deadline-day banner
Fr., 26.04.2024
FC St. Pauli
Forum FC St. Pauli
1. Tabellenplatz  
FC Hansa Rostock
Hansa Rostock Forum
17. Tabellenplatz  

Daten

FC St. Pauli   FC Hansa Rostock
Fabian Hürzeler F. Hürzeler Trainer M. Selimbegovic Mersad Selimbegovic
33,70 Mio. € Gesamtmarktwert 15,98 Mio. €
26,7 ø-Alter 25,7
Marcel Hartel M. Hartel Wertvollster Spieler Júnior Brumado Júnior Brumado

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

31. Spieltag: FC St. Pauli - FC Hansa Rostock

22.04.2024 - 22:08 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Drei Punkte näher am Aufstieg (Sieg)
 83,3  20
Schiedlich (hoffentlich friedliche) Punkteteilung (Unentschieden)
 04,2  1
Die Kogge klaut die Zähler am Millerntor (Niederlage)
 12,5  3
Gesamt: 24

Die Umfrage ist abgelaufen.

Langsam dürfen die Rechenschieber rausgeholt werden. Acht Punkte benötigt der magische FC noch, um sicher aus eigener Kraft aufzusteigen. Beim Restprogramm aus Rostock, dem HSV, Osnabrück und Wiesbaden darf man guter Dinge sein, dass das machbar ist. Eigentlich. Denn was ist schon normal dieser Tage in Liga 2? Die Niederlagen gegen den KSC und Elversberg hatte vermutlich keine so richtig auf dem Zettel, dafür reichte es nun bei heimstarken Hannoveranern zu drei ganz wichtigen Punkten. Eine Prognose für das Spiel gegen Hansa? Schwierig.

Der Gast von der Ostsee dürfte (noch) mehr Druck haben als unsere Mannen. Derzeit rangiert man auf dem Relegationsplatz (Richtung Liga 3) und das verlorene Heimspiel gegen Magdeburg, was ziemlich sanglos mit 0:2 an die Domstädter ging, wird Rostocks Elf dazu veranlassen, auf dem Platz am Millerntor die richtige Antwort geben zu wollen. Angesichts der engen Situation und lediglich einem Punkt Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz 17 ist Rostock schon fast verdammt, in jedem verbleibenden Spiel zu punkten (wo mit Karlsruhe, Schalke und Paderborn nun wahrlich auch keine Laufkundschaft wartet).

Der Trend spricht klar für den FC St. Pauli. Trotz der Niederlagen in Karlsruhe und gegen Elversberg führt man die Rückrundentabelle an, Rostock steht dort nur auf Rang 14. Rostocks größtes Problem liegt in der Offensive. 27 Tore in 30 Spielen bedeuten aktuell Negativrekord in Liga 2 (zusammen mit Schlusslicht Osnabrück). Da wir bekanntlich die beste Defensive der Liga haben (33 Gegentreffer in 30 Spielen) müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn da nix geht. Eigentlich. Denn was ist schon normal dieser Tage?

Auch wenn es mit Vasilj – der es übrigens mit seine Leistung in die Kicker-Elf des Tages schaffte – und dem Glück im Bunde in Hannover nur ein Gegentor zu verzeichnen gab, so bleibt die Abwehr aktuell das Sorgenkind von Coach Hürzeler. Während Metcalfe zwar offensiv glänzte und eine Vorlage lieferte, wirkte er nach hinten überfordert. Ob Rostock das ausnutzen würde? Ob man die Möglichkeit beim FCSP überhaupt riskieren möchte? Nun, sicherlich grübelt Hürzeler aktuell vor allem, wie er die Abwehr zusammenstellen wird. Offensiv hingegen dürfte es kaum Anlass geben, etwas umzustellen. Afolayan zeigte sich spritzig und griffig, Eggestein ackerte und traf, Hartel zog ab (ausnahmsweise mal drüber).

Spannend wird zu sehen sein, mit welchem Selbstverständnis die Boys in Brown auftreten werden. Zeigen sie das Gesicht aus Halbzeit 1 oder Halbzeit 2 in Hannover? Verängstigt oder selbstbewusst? Dass der Aufstiegskampf zu großen Teilen im Kopf entschieden wird, dürften die vergangenen Wochen einmal mehr unter Beweis gestellt haben. Na ja, und dann ist natürlich noch völlig unklar, ob nicht wieder irgendwelche Schiedsrichterentscheidungen Einfluss nehmen (siehe zuletzt Düsseldorf gegen Fürth). Wollen wir aber nicht hoffen.

Glücklich sind jedenfalls all jene, die ein Ticket für das Spiel ergattern konnten. Saisonendspurt am Freitagabend im Millerntor-Stadion (und das mit der fast schon historischen Chance aufzusteigen)... Was gibt es Schöneres? Hoffentlich bleibt es im und am Stadion friedlich. Mir ist zu Ohren gekommen, dass es in der Vergangenheit das ein oder andere Scharmützel gegeben haben soll... Also: Bleibt sportlich! Forza!

•     •     •

Ick heff mol en Hamborger Veermaster sehn.
Zeige Ergebnisse 1-8 von 8.
Zitat von Bauernluemmel
Zitat von Tommi75

Und angeknockte Boxer sind bekanntlich die gefährlichsten.


Ja, aber wir sind in ner ganz anderen Gewichtsklasse (und ohne Boxhandschuhe) im Ring...

Punktetechnisch erwarte ich nichts, würde mich schon freuen dass es auf den Rängen ruhig bleibt, aber da sind Punkte wohl wahrscheinlicher.
"Positiv": unabhängig vom Ergebnis kann man sich danach diverse Kaltgetränke geben, ob Frust oder Freude tongue

Möge der Schlechtere gewinnen.


Ich bin da auch noch sehr, sehr vorsichtig. Teams im Abstiegskampf kämpfen ja in der Regel mit jeder Faser bis zum letzten und kompensieren gern auch physisch, was ihnen kompetitiv im Spielerischen fehlt. Und dagegenzuhalten ist ja keine Kernkompetenz unserer Mannschaft.

Für mich ist das Spiel das wichtigste der kommenden vier: Es kann der, wirklich DER Wegweiser sein. Bei einem Sieg blieben 5 Punkte aus 3 Spielen und vor allem die Gewissheit nach dem Hannover-Spiel, auch wieder Spiele sicher gewinnen zu können. Es nimmt auch enorm Druck vom Kessel, ehe wir nach Mordor reisen.
Ein Ausblick zu Mordor sei mir hier schon gestattet: Um das klar zu sagen: Erstens glaube ich nicht an einen Aufstieg auswärts bei der MVA, da uns Düsseldorf den Gefallen nicht tun wird. Zweitens ist es mir auch ziemlich egal, wo wir den feiern können (Hauptsache wir feiern überhaupt). Und drittens: Ein Aufstieg beim HSV könnte dort Prozesse beschleunigen, die jenseits vom Sport angesiedelt sind und wenig Freude aber Ärzten und Polizei & Ordnungsdienst viel Arbeit machen. Man ganz davon ab, dass unsere SelbstverliebTRAS das Spiel für unseren Club auch so schon teuer genug machen werden.

In jedem Fall wäre ein Sieg gegen die Rostocker ein wichtiger Schritt zur Stabilisierung für den Endspurt, ein wichtiger Fingerzeig in der einen oder auch mehreren Vertragsverhandlungen (Leo, kom hjem, tilbake til Millerntør!)
Umgekehrt würde ein Punktverlust viel Druck aufbauen. Und wie sagten sie so schön im AfM-Radio in der ersten halben Hannover-Stunde sinngemäß so schön: "Die haben Angst!"
Nein, gegen Rostock muss unbedingt ein Dreier her. Diesen Druck gewinnen zu müssen habe ich lieber gegen Hansa als eine Woche später gegen den HSV, viel lieber!

Aber Vorsicht ist geboten, auch bei vermeintlich unterschiedlichen Gewichtsklassen: Ein lucky punch und auch große Boxer wanken und taumeln, auch nach dem letzten Gong! Volle Konzentration und voller Einsatz! Kein Elversberg-Gegurke, kein Hacke-Spitze etc. Der Aufstieg will zuallererst erkämpft werden.

Forza die Guten!

(Wer einen Nazi sieht, möge ihn bitteschön nur dieses eine Mal nicht boxen) und einfach nur achselzuckend seiner Wege ziehen lassen. )

•     •     •

Meeske als Präsident, Stani & Boller in den Aufsichtsrat! Poitbüro nach Pjöngjang!

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Weder durch Kritik an der Führung des FC St. Pauli, noch an AntiFa und AntiRa wird man zum Faschisten oder Rassisten.
Moin aus Rostock!

Ich muss da den Vorrednern zustimmen, gerade die Metapher, dass die angenockten Boxer doch die gefährlichsten seien, das stimmt schon. Aber..

Ich glaube die wenigsten hier rechnen sich noch viel aus. Vor allem nicht bei dem ( für mich ) besten Team der Saison. Spielerisch sind wir nun mal nicht in der Lage großartig zu überraschen. Was soll soll also schon wirklich gefährliches passieren?! Null Qualität in der Offensive und Mittelfeld wird sich nicht durch Kampf und Wille wettmachen lassen. Lasse mich aber gerne überraschen, natürlich.

Ich bin wieder sehr gespannt, was uns Abseits des Platzes erwartet und freue mich schon auf die Rechnung am Ende des Jahres. . Nicht ! Wenn unsere Orks in vorderster Front mit dem größten Charme den sie besitzen meinen Verein repräsentieren. Es wird wie immer sehr unangenehm sein. Kann man sich da schon mal vorneweg für entschuldigen?!. Es gibt auch vernünftige Leute hier.

Hoffe auf n Faires Spiel und keine fliegenden Toilettenteile.. oder massig lange Unterbrechungen.

Mein Tipp in der Tipprunde beschert mir hoffentlich wichtige Punkte. 5:0 für euch !

Eines ist mir als Rostocker doch noch wichtig zu sagen , weil der Vorredner dies so beschrieben hat.

Gesichtete Nazis dürfen gerne weggeputzt werden. zwinker

Alles gute nächstes Jahr dann hoffentlich in Liga 1 zwinker
Hallo, es ehrt Euch, dass Ihr den Sieg gegen uns nicht als gegeben anseht und warnend den Finger hebt.
Auf unserer Seite steht wohl für die allermeisten Jungs bereits fest, dass es in Hamburg kaum etwas zu holen gibt, zu schwach waren die letzten Auftritte unserer Mannschaft und der Gesamteindruck ist deshalb einfach desolat.
Das Einzige was für Hansa spricht ist wohl, dass nichts für uns spricht und Fußball nicht immer einer gewissen Logik folgt. Das wir uns wünschen, dass am Freitag so ein Tag ist, werdet Ihr sicher verstehen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gegen Null tendiert.
Die Hoffnung auf einen Sieg unsererseits ist jedoch wahrscheinlich größer, als die Hoffnung darauf, dass unsere Edelfans, die mit 99% von uns nichts zu tun haben und uns unendlich peinlich sind, sich wie normale Menschen verhalten. Vor denen habe ich fast mehr Angst, als vor einer richtigen Klatsche, die unsere Mannschaft kassieren könntet, weil sie uns und den ganzen Verein mal wieder bis auf die Knochen blamieren.
Diesbezüglich würde ich mich gerne genauso irren, wie bei der Prognose zum Spielausgang.
Auf ein faires Spiel und Grüße von der Ostsee nach Hamburg!
Zitat von Shakes

Ich bin da auch noch sehr, sehr vorsichtig. Teams im Abstiegskampf kämpfen ja in der Regel mit jeder Faser bis zum letzten und kompensieren gern auch physisch, was ihnen kompetitiv im Spielerischen fehlt. Und dagegenzuhalten ist ja keine Kernkompetenz unserer Mannschaft.

Für mich ist das Spiel das wichtigste der kommenden vier: Es kann der, wirklich DER Wegweiser sein. Bei einem Sieg blieben 5 Punkte aus 3 Spielen und vor allem die Gewissheit nach dem Hannover-Spiel, auch wieder Spiele sicher gewinnen zu können. Es nimmt auch enorm Druck vom Kessel, ehe wir nach Mordor reisen.
Ein Ausblick zu Mordor sei mir hier schon gestattet: Um das klar zu sagen: Erstens glaube ich nicht an einen Aufstieg auswärts bei der MVA, da uns Düsseldorf den Gefallen nicht tun wird. Zweitens ist es mir auch ziemlich egal, wo wir den feiern können (Hauptsache wir feiern überhaupt). Und drittens: Ein Aufstieg beim HSV könnte dort Prozesse beschleunigen, die jenseits vom Sport angesiedelt sind und wenig Freude aber Ärzten und Polizei & Ordnungsdienst viel Arbeit machen. Man ganz davon ab, dass unsere SelbstverliebTRAS das Spiel für unseren Club auch so schon teuer genug machen werden.

Ich sehe das ehrlich gesagt genauso wie du Shakes. Das wird ein ganz schweres Heimspiel, weil die Rostocker ebenfalls auf Punkte angewiesen sind. Insbesondere Abstiegsbedrohte Mannschaften empfinde ich am Ende der Saison immer als unangenehme Gegner, eben weil es um alles oder nichts geht. Daher sehe ich die letzten beiden Spiele der Saison auch nicht als sichere Punkte an. Das Spiel ist mit absoluter Sicherheit ein Wegweiser, denn mit einem Sieg, nimmt man die Euphorie mit, eine Niederlage bedeutet wieder Druck. Daher bin ich nach wie vor vorsichtig gestimmt, gerade weil die Vorzeichen wieder zu gut stehen, Heimspiel, verunsicherter Gegner…

Das Auswärtsspiel beim HSV ist ebenfalls so eine Sache… Denn der HSV hat in dieser Saison nur noch ein Ziel, Derby gewinnen, im Idealfall Aufstieg verhindern und das insbesondere im eigenen Wohnzimmer.

Trotzdem fühlt es sich aus Fansicht entspannter an, vor allem im Vergleich zum Hannover Spiel, wo ich wirklich pure Anspannung empfunden habe. Vermutlich haben die Spieler ein ähnliches Gefühl. Daher ist es wirklich wichtig den Schwung aus dem letzten Spiel mitzunehmen und früh gut reinzustarten und im Idealfall direkt zu treffen. Mit einem Sieg könnte natürlich die Konkurrenz unter Druck gesetzt werden… aber ich ertappe mich wieder dabei, wie ich mir diese ganzen Szenerien schon vorstelle, leider ist das Leben kein Wunschkonzert.
Matchday

Also werde ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Viele (fast alle) erwarten einen deutlichen Sieg der boys in brown.

Der DFB ist damit aber nicht so einverstanden und hat entschieden, dass Robert Hartmann die Partie leitet.
An den Seitenlinien wird er unterstützt von Christian Leicher und Dominik Jolk, Timo Gansoweit fungiert als 4. Offizieller. Benjamin Cortus und sein Assistent Phillipp Hüwe betrachtenn das Speilgeschehen aus dem Kölner Keller (oder auch nicht).

Für Robert Hartmann ist es die 12. Spielleitung mit braun-weißer Beteiligung, davon das 7. Mal am Millerntor.
Die Bilanz in diesen Begegnungen ist nun nicht gerade berauschend. In 4 Heimspiele gingen verloren (zuletzte 1:2 gegen die Braunschweiger Eintracht) 1x wurden die Punkte geteilt und wer jetzt mitgezählt hat wird erkennen, richtig eine Begegnung konnten siegreich gestaltet werden.


Die Älteren unter uns serden sich vielleicht erinnern. 14, März 2010. Der Vierzehnte der Tabelle gastiert beim Dritten.
Torschützen für die Gäste Stoppelkamp, Gordon und Miletic trafen für RWO. Wer ist RWO ?
Rot-Weiß Oberhausen (aktuell in der Regionalliga West unterwegs).

Für den magischen FC trafen Marius "Ebbe" Ebbers, "Matze" Matthias Lehmann, Bastian Oczipka, "Flo" Florian Bruns, und der "Bulle" Fabian Boll (Fußballgott).

Hoffentlich verbessern wir diese Statistik.

Allen Stadionbesuchern viel Spaß und eine friedliche Begegnung auch außerhalb des Stadions.

Edith erinnert mich gerade, dass ich nichts zur Aufstellung geschrieben habe.
Diese wird wohl keine Änderung in der S11 geben.

•     •     •

Grüße aus der Oldenburger Geest.
You'll never walk alone
Zitat von Kaipirinh4
Man kann nur auf eine gute Ansprache und Pläne zur Änderung hoffen. Es ist das erwartbar schwere Spiel, aber das ist noch weniger gefährlich, als ich vermutet habe.


Das ist mal gar nichts. Erinnert an die Spiele gegen Osnabrück oder Homburg. Und auch zur ersten Halbzeit letzter Woche gegen Hannover sind Parallelen zu erkennen. Zum Glück ist Rostock so schwach und schafft es nicht, Kapital zu schlagen aus diesen Chancen, die wir bislang auf dem Silbertablett präsentiert haben.

Irgendwie kneift es heute überall, keine Ahnung, was da wieder los ist. So fahrig und uninspiriert, teilweise echt lahm. So gewinnt man doch gegen niemanden einen Blumentopf!? Klar, wenn Eggestein die einzige Chance nutzt, sieht die Welt anders aus, aber in dem Fall war das wirklich gut verteidigt von Rostocks letztem Mann.

Puh, ich wüsste gar nicht, wie ich da jetzt am besten reagieren würde als Coach. Das ganze Konzept stimmt ja irgendwie nicht, aber vor allem sind es so viele individuelle Ungenauigkeiten, dass da selbst das beste Konzept kaum greifen würde.

•     •     •

Ick heff mol en Hamborger Veermaster sehn.
Zitat von NordNordOst
Aber es ist ja nicht so, als hätte der Schiedsrichter das Spiel in irgendeiner Weise verpfiffen. Das hat schon was von Realitätsverlust.


Nein, der hat nichts entscheidend verpfiffen. Und daran erkennt man eben auch erfolgreiche Teams, du bespielst nicht nur den Gegner sondern auch den Schiedsrichter. Man wollte früh durch Theatrakik gelbe Karten provozieren und da ist Hartmann in Halbzeit 1 nicht drauf reingefallen. Diese Cleverness sollte man selbst auch mal aufbringen und ein Spiel auch auf dieser Ebene bespielen.

Fatalismus? Nö, noch ist alles drin. HZ 1 war gut, in HZ 2 fanden wir nicht mehr statt. Dass man sich aus den 15 Minuten, die ihr nur zur Eckfahne marschiert seid nicht ein einziges Mal befreien konnte war bezeichnend. Offensiv sind wir diese Saison mit Abstand die schlechteste und ungefährlichste Mannschaftsleistung, obwohl da gute Einzelspieler dabei sind (Ingelsson, Pröger). Es wird eng.

Gut fand ich aber die Stimmung im Stadion - es geht offenbar ohne Provokation, ohne kaputte Klos und ohne Bambule. Vom Kiez hab ich auch noch nix gehört, so könnte es immer laufen.
FC St. Pauli Spielernoten - FC St. Pauli
2,0N. Vasilj
3,0Karol Mets
3,0D. Nemeth
3,0Hauke Wahl
3,5A. Kemlein
2,5J. Irvine
3,5M. Saliakas
3,0C. Metcalfe
3,5M. Hartel
3,0O. Afolayan
2,5J. Eggestein

Ich glaube die ersten 5-10 Minuten kommen wir gut rein, dann kommt Rostock intensiver in die Zweikämpfe und ein Problem, welches uns seit Wochen begleitet, kommt wieder hoch: Fehlpässe. Rostock schaltet dann 2-3 mal schnell um und hat gute Abschlüsse, Vasilj ist aktuell aber mehr als "warm" und hält was das Zeug hält.

Bezeichnend definitiv wie lange Niko teilweise den Ball hält, keiner bewegt sich, wenig Tempo, immer das Gleiche und dann wieder Fehlpässe. in HZ1 besonders Saliakas / Kemlein und tatsächlich Eggestein auch 1-2 Mal.
Alles in allem konnte man so ein Spiel aber erwartet, in dem Derby sind die Platzierungen egal und man merkt auch, dass Rostock alles versuchen wollte, mir persönlich hat da die Intensität gefehlt, die Leidenschaft in die Zweikämpfe sich reinzuwerfen (ähnlich zu Schalke) und dennoch haben wir gute Gelegenheiten und eine 100% von Eggestein, wenn er entweder 1 Kontakt früher schießt oder quer legt.

Halbzeit 2 war wirklich von Beginn an komplett anders, wir gehen endlich mal auf Bälle drauf, machen das Spiel schnell, Rostock kommt nicht mehr in die Zweikämpfe und wir fahren unser Spiel auf mit der gewohnten Dominanz. Mehrere gute Chancen von Kemlein und die Ecke ist dann natürlich erste Sahne, man hat es schon im Ansatz gesehen, als Irvine von hinten wieder vorsprintet. Genial! Danach finde ich lediglich, dass wir zu früh in dieses "Wir verteidigen nurnoch" umgeschaltet haben, aber das Spiel war auch etwas zerfahren von vielen kleinen Fouls.

Von Hansa kam wirklich nichts mehr in HZ2, deshalb geht der Sieg auch für mich in die Kategorie verdient. Speziell in HZ1 fand ich aber Spieler wie Irvine / Hartel gefühlt nicht anwesend im Spiel, das war schon krass.

Die Wechselpolitik finde ich auch etwas fraglich die letzten Spiele, ist Saad wirklich in so einem Loch, zeigt er eine schlechte Einstellung im Training? Der Junge schmorrt ja gefühlt auf der Bank. Was sollen diese defensiven Wechsel dann mit Dzwigala? Oder generell die späten Wechsel? Naja ich wills jetzt nicht überdramatisieren, fand ich nur merkwürdig um ehrlich zu sein

Ich habe es letzte Woche schon gesagt, manche Fans zittern ja ordentlich weil wir nicht mehr von Minute 1 bis 90 dominant spielen. Das ist auch erlaubt vor allem in so einem Spiel, was haben Heidenheim, Darmstadt und Co. gegen Ende der letzten Saison rumgekrebst... Endlich gewinnen wir auch mal Spiele halbwegs "dreckig" mit nur einer guten Halbzeit, wenn man mal an die ganzen Unentschieden in der Hinrunde denkt, von den 9 Unentschieden müssen wir eigentlich 8 Spiele gewinnen und hätten es auch verdient! Dann ist mir das Geheule egal wenn irgendwelche Leute behaupten, es sei nich "verdient"

Gestern waren weitere brutal wichtige Punkte! Es bleibt spannend was heute mit Kiel & Düsseldorf passiert und welches Szenario uns dann erwartet nächste Woche.

Auf alle Fälle sollten wir noch etwas an der Einstellung arbeiten: Weg von "Angst" und hin zu den Mustern die uns die ganze Saison stark gemacht haben! smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NikoSTP am 27.04.2024 um 10:44 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.