28.04.2024 - 12:39 | Quelle: dpa | Lesedauer: unter 2 Min.
Bundesliga
Deutsche Fußball Liga
Verspätete TV-Geld-Zahlungen 

DAZN wehrt sich gegen DFL-Vorwürfe: „Müssen Verleumdungen vehement widersprechen“

Verspätete TV-Geld-Zahlungen: DAZN wehrt sich gegen Vorwürfe von DFL
©IMAGO

Der Internet-Sportsender „DAZN“ erhebt in der Auseinandersetzung um verspätete TV-Geld-Zahlungen und die Unterbrechung der Rechte-Auktion neue Vorwürfe gegen die Deutsche Fußball Liga (DFL). „Die Glaubwürdigkeit von DAZN als vertrauenswürdigem Geschäftspartner“ sei „durch das Verhalten sowie die Äußerungen der DFL-Geschäftsführung in den vergangenen zwei Wochen massiv diskreditiert“ worden, heißt es am Sonntag in einem Schreiben an die 36 Profivereine, das der „dpa“ vorliegt.



In einem DFL-Rundschreiben „entsteht der Eindruck, dass DAZN bewusst massive Zahlungsausfälle an die 36 Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga verursacht habe“, heißt es im Brief von „DAZN“-Boss Shay Segev. „Wir stellen hierzu fest: Dies ist falsch und wir müssen diesen Verleumdungen vehement widersprechen.“


TV-Geldrangliste 2023/24: Aufsteiger erhalten bis zu 22,5 Mio. mehr

18 Darmstadt 98 | Einnahmen: 32,5 Mio. €
© IMAGO

+17,9 Mio. €
Vorläufige Zahlen laut dem „Kicker“ vor der Saison. Einnahmen aus den Töpfen der nationalen und internationalen TV-Vermarktung, für die die Erfolge der letzten fünf bzw. zehn Jahre grundlegend sind. Zusätzlich zählen der Einsatz von jungen Spielern, das Faninteresse sowie Sockelbeträge.

1/18

17 Heidenheim | Einnahmen: 36,1 Mio. €
© IMAGO

+22,5 Mio. €

2/18

16 VfL Bochum | Einnahmen: 38,4 Mio. €
© IMAGO

+5,1 Mio. €

3/18

15 Werder Bremen | Einnahmen: 41,5 Mio. €
© IMAGO

+4,7 Mio. €

4/18

14 VfB Stuttgart | Einnahmen: 43,9 Mio. €
© IMAGO

+2,2 Mio. €

5/18

13 FC Augsburg | Einnahmen: 45,3 Mio. €
© IMAGO

+1,1 Mio. €

6/18

12 1. FC Köln | Einnahmen: 51,7 Mio. €
© IMAGO

+0,8 Mio. €

7/18

11 Mainz 05 | Einnahmen: 52,2 Mio. €
© IMAGO

unverändert

8/18

10 TSG Hoffenheim | Einnahmen: 55,9 Mio. €
© IMAGO

-7,1 Mio. €

9/18

9 Gladbach | Einnahmen: 60,6 Mio. €
© IMAGO

-6,1 Mio. €

10/18

8 VfL Wolfsburg | Einnahmen: 62,5 Mio. €
© IMAGO

-1,8 Mio. €

11/18

7 SC Freiburg | Einnahmen: 64,1 Mio. €
© IMAGO

+7,8 Mio. €

12/18

6 Union Berlin | Einnahmen: 66 Mio. €
© IMAGO

+11,1 Mio. €

13/18

5 Eintracht Frankfurt | Einnahmen: 74,1 Mio. €
© IMAGO

+0,6 Mio. €

14/18

4 RB Leipzig | Einnahmen: 77,6 Mio. €
© IMAGO

-0,7 Mio. €

15/18

3 Bayer 04 | Einnahmen: 78,5 Mio. €
© IMAGO

+3,0 Mio. €

16/18

2 BVB | Einnahmen: 80,8 Mio. €
© IMAGO

+0,7 Mio. €

17/18

1 FC Bayern | Einnahmen: 90 Mio. €
© IMAGO

-0,2 Mio. €

18/18


Die DFL hatte zuvor den Vereinen am Freitagabend mitgeteilt, dass derzeit 80 Millionen Euro aus dem aktuellen TV-Vertrag nicht wie geplant ausgezahlt werden. „Die Auskehrungsrate Juni 2024 wird von ursprünglich 127 Mio. auf 47 Mio. Euro gekürzt“, heißt es in einem DFL-Schreiben an die 36 Klubs. Weiter heißt es in dem Brief: „Grund hierfür ist, dass Erlöse in Höhe von 80 Mio. Euro erst zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr vereinnahmt werden können, da Zahlungen von Partnern nicht zu den vertraglichen Fälligkeitsterminen erbracht werden konnten. Auf Veranlassung der betreffenden Partner mussten insofern Vereinbarungen über spätere Zahlungen getroffen werden.“ Um welches Unternehmen es neben „DAZN“ geht, ist derzeit nicht bekannt.


Anzeige 

Letzte Beiträge Newsforum

El_Burro FC Energie Cottbus El_Burro 29.04.2024 - 08:20
Zitat von Happosoccer
Zitat von Danyello

Zitat von Sosal

Kann mir mal bitte einer erklären, warum sich die DFL gegen die zusätzliche 320 (manchmal wird auch von 400) Millionen von DAZN gegenüber Sky Querstellt aber beim Investorendeal bei etwas mehr als 700 Millionen Euro die Hand aufgehalten hätte?
Für mich erschließt sich das nicht ganz. Entweder ich möchte Geld generieren oder nicht.
Obwohl ich weder Sky noch DAZN mag, sind die beiden mir allemal lieber als irgendein Investor für die Liga…


Das Investorengeld wäre doch zum Großteil bei der DFL gelandet, während die TV-Rechte zum Großteil an die Klubs gehen, oder nicht?

Wie meine Vorredner teilweise schon sagten:
Die DFL hat nirgends öffentlich erwähnt, dass DAZN in Rückstand mit den Zahlungen ist. Warum diese dann jetzt so ein Statement raushauen ist für mich nicht nachvollziehbar und kommt unseriös rüber.
Und auch wenn ein Zahlungsaufschub während der Vertragslaufzeit branchenüblich sein sollte, so finde ich es dennoch verständlich, wenn man bei einem extrem hohen Gebot eines Bewerbers, welcher aktuell mit seinen Zahlungen in Verzug ist, eine entsprechende Garantie von der Bank verlangt.

Keine Ahnung welches Spiel DAZN hier spielt, aber das Ganze kommt mir schon ziemlich suspekt vor. Die DFL wird nicht ohne Grund das "schlechtere" Angebot annehmen, indem man DAZN entsprechende Auflagen erteilt hat.


Seh ich ähnlich. Alle schreien wie geldgierig die DFL ist. Angeblich würden die alles für das finanzielle tun. Wenn die nun einem deutlich besseren Angebot eher abgeneigt sind muss es doch schon heftige Gründe geben


Nicht unwahrscheinlich, dass es genau die gleichen Gründe sind, warum z.B. der DFB vor 5 Jahren sich beim Ausrüsterstreit noch für eine Fortführung mit adidas entschieden hatte, obwohl es bereits damals ein wesentlich besseres Angebot von Nike gab (siehe u.a. die Bierhoff-Interviews). Da wird möglicherweise hinter den Kulissen gemauschelt, und es gibt sicher nicht wenige bei der DFL, die sky protegieren, einfach aus "Tradition" (böse Zungen würden es umgangssprachlich eher "Seilschaften" nennen).
Ich hoffe sehr, dass sich Gerichte und gegebenenfalls das Kartellamt (je nach Ausgang der gesamten Rechtevergabe) mit den aktuellen Entwicklungen beschäftigen, und zwar sehr ausführlich. Sonst landen wir genau da, wo wir vor 10 Jahren standen...rolleyes
Raegen BSG Chemie Leipzig Raegen 28.04.2024 - 22:32
Zitat von Pseudomelone
Zitat von Raegen

Zitat von Pseudomelone

Zitat von Raegen

In einem anderen Finanzblatt wurde gesagt das sowas zum Teil marktublich sei und auch von der DFL so abgesegnet würde, also verstehe ich jetzt nicht wo das Problem seitens der DFL ist. Hatten dem ja nicht zustimmen müssen, sondern auf Einhaltung des Vertrages ( der mich echt Mal interessieren würde was alles drin steht)
Schade das diverse berichte nur DAZN als böses Unternehmen darstellen lassen, obwohl auch andere im Sponsoring auf die DFL zukam mit Verschiebung der Zahlung.
Klar ist DAZN kein sauberes Unternehmen, aber welches Unternehmen ist heutzutage schon sauber und Sky ist auch nicht der Heilsbringer wie viele es darstellen.

Am Ende verlieren eh alle und besonders der Endnutzer der Plattformen. Kann mir auch keine Zusammenarbeit mehr vorstellen zwischen DAZN und DFL unter aktueller Führung beidseitiger Unternehmen.
Mich würde brennend interessieren was die Vereine dazu zu sagen haben


Habe schon lange von keinem Endnutzer mehr gelesen, der DAZN toll findet (nicht dass du sie toll findest!). DAZN hat sich halt die Welt der Sportübertragungen zu rosig ausgerechnet. Die Wahrheit ist, dass man über die Sportrechte eigentlich fast nur defizitär arbeiten kann, da die Lizenzen so Sacksteuer sind...

Sehe ehrlich gesagt deshalb auch nicht wieso da der Endkunde der gelackmeierte ist. Vielleicht besteht ja sogar die Chance, dass alle Spiele bei einem Anbieter landen..


Ich stehe dazu das ich DAZN mag, hab nie Probleme mit den Stream und finde die Kommentatoren und Experten angenehm. Schaue aber vermehrt Serie A, ausgewählte la Liga spiele und Pokalspiele (Landespokal) und klar Champions League, selten Bundesliga. Bin auch bereit den Preis zu zahlen weil ich zufrieden damit bin und es halt ein Luxusprodukt ist was ich mir leisten kann, muss ich Geld sparen ist es halt weg. In anderen Ländern muss man zum Teil deutlich mehr zahlen um das sich anzuschauen, das ist zum Teil wirklich heftig.
(https://www.google.com/amp/s/www.sportbuzzer.de/fussball/international/dazn-erhoeht-die-preise-so-viel-zahlt-man-in-spanien-england-und-co-fuer-live-fussball-C6B23552764AF6DE3F7577367C.html%3foutputType=valid_amp)
Ich kann dennoch die Kritik der anderen verstehen die das Produkt DAZN nicht toll finden, hatte ich Streamprobleme würde ich es ebenso ätzend finden.

Die Sportrechte in vielen Sportarten sind dermaßen explodiert das man eigentlich nie schwarze Zahlen erreichen kann mit niedrigen Abo Preisen finde ich. Und die Firmen wollen ja einigermaßen positiv bleiben, daher steigen die Preise halt und gleichzeitig versucht man ja Produktionskosten zu sparen, aber gleichzeitig wollen die Nutzer ja auch eine Qualität haben.

Würde mich aber nicht wundern wenn als Resultat dieses Streites Bayern, BVB, bayer und Leverkusen etc versuchen ab einem Zeitpunkt ihre Fernsehrechte selbst verwalten, statt der DFL es zu überlassen. Bin da Mal gespannt.

Am coolsten wäre es ja wenn ARD/ZDF/Sky/DAZN sich die rechte teilen und jeder schaut da wo er will und dann muss man via Qualität und alles drum herum glänzen.
Hatte früher Mal Premiere gehabt, das war zum Teil in meinen Erinnerungen sehr grausam was da an Service geboten wurde und viele Kommentaren hatten genervt, vor allem wenn man über Mannschaften redeten die nicht auf den Platz waren


Die Aussage für den Endkunden ist das aktuelle Modell besser/gut bzw. Günstigere Preise bringt, ist halt trotzdem nicht richtig. Willst du alle Bundesligaspiele sehen musst du mehr blechen. Tritt dein Club international auf, darf es noch ein Dienst sein oder sogar zwei sein (CL aus auf Platz drei dann EL bei RTL).
Es mag ja sein, dass du dir das leisten kannst. Aber meiner Meinung nach sollte Fußball als Breitensport entsprechend auch niederschwellig leistbar sein. Das ist nicht mehr so. Und du verlierst ja dadurch auch immer mehr Leute. Habe ich selber bei mir auch feststellen können. Durch die ganze Splittung und die immer größer werdenden Kosten schaue ich erheblich weniger Fußball, weil es mir das dann nicht mehr Wert ist. Dann lieber Mal ins Stadion vor Ort ein Spiel live gucken und das volle Programm bekommen.

Dass die Rechte teuer sind bestreitet niemand. Aber dann muss sich halt systematisch was ändern. Denn unsereiner hat rein gar nix davon wenn irgendeiner der Kicker statt 5 Mio 6 Millionen verdient. Oder wenn der neue Transfer statt 20 Mio 40 Mio kostet.

Der Vergleich mit anderen Ländern wiederum finde ich schwierig. Teilweise haben die dafür keinen ÖR der bezahlt werden muss oder haben dafür andere Lebenshaltungskosten die niedriger sind. Genauso gut kann man ja auch hingehen und sagen aber im Land X ist Fußball gucken viel billiger als bei uns!

Das diese Preisspirale übrigens nicht gut ankommt sieht man ja bei DAZN. Die Abozahlen gehen dramatisch zurück und man bleibt deshalb trotzdem defizitär. Gehe auch stark davon aus, dass der Versuch das größte Paket zu bekommen, in der Hoffnung beruht, die Leute auch beim hohen Preis zu ziehen.

Die Qualität des deutschen Fußballjournalismus in Sachen Live-Übertragung fand ich sowieso schon immer schwach. Egal ob der Anbieter Premiere, Sky, DAZN oder die ÖR oder privaten Sender waren.


So wie es aktuell ist, ist es ätzend wenn man Fan eines Bundesliga Verein ist und man seine spiele sehen will, da geb ich dir auf jeden Fall Recht. Vor allem wenn der Verein von CL in El abrutscht kommt ja dann noch ein Abo dazu. Das dass dann auch arg in den Geldbeutel geht stimmt definitv.
Kann mir aber gut vorstellen, wenn einer der Anbieter alleinige rechte auf alles hat, wird der Preis sicher auch massiv hochgehen um die Unkosten reinzuholen. Oder der Anbieter ist nen ***** und will noch mehr von uns haben.

Das die Vereine mehr Gehaltkosten und höhere Transfersummen zahlen müssen, daran haben wir keine Schuld, aber es wird auf uns Fans ja dennoch abgewälzt mit höheren Ticketpreisen, Merchandise und auch via TV Geld, womit wir ja auch wieder bei den rechten sind. Wir Fans hängen halt immer mit drin und müssen teilweise die Grütze ausbaden die die Vereine da verzapfen.

Stimmt mit dem was zahlen die anderen für ihre Fussball Abos hat nix mit uns zu tun. Es zeigt aber deutlich die Tendenzen, je "wertvoller" die Liga ist und je lukrativer der TV Deal ist umso mehr muss der Endverbraucher blechen.

Das DAZN die Preise in den letzen 2 Jahren brutal nach oben schob zeigt wie schlecht man da vorher gemanaged hat oder man hat wissentlich falsch kalkuliert und einfach billig für jedermann zu sein und man hoffte wohl das man durch Masse das ausgleichen kann, das ging halt kräftig nach hinten los mit Klage und Massenflucht der Nutzer, sowie einen Image Schaden das scheinbar jeder DAZN hasst und für Medien ein gesundes fressen ist.
Pseudomelone FC Bayern München Pseudomelone 28.04.2024 - 21:07
Zitat von Raegen
Zitat von Pseudomelone

Zitat von Raegen

In einem anderen Finanzblatt wurde gesagt das sowas zum Teil marktublich sei und auch von der DFL so abgesegnet würde, also verstehe ich jetzt nicht wo das Problem seitens der DFL ist. Hatten dem ja nicht zustimmen müssen, sondern auf Einhaltung des Vertrages ( der mich echt Mal interessieren würde was alles drin steht)
Schade das diverse berichte nur DAZN als böses Unternehmen darstellen lassen, obwohl auch andere im Sponsoring auf die DFL zukam mit Verschiebung der Zahlung.
Klar ist DAZN kein sauberes Unternehmen, aber welches Unternehmen ist heutzutage schon sauber und Sky ist auch nicht der Heilsbringer wie viele es darstellen.

Am Ende verlieren eh alle und besonders der Endnutzer der Plattformen. Kann mir auch keine Zusammenarbeit mehr vorstellen zwischen DAZN und DFL unter aktueller Führung beidseitiger Unternehmen.
Mich würde brennend interessieren was die Vereine dazu zu sagen haben


Habe schon lange von keinem Endnutzer mehr gelesen, der DAZN toll findet (nicht dass du sie toll findest!). DAZN hat sich halt die Welt der Sportübertragungen zu rosig ausgerechnet. Die Wahrheit ist, dass man über die Sportrechte eigentlich fast nur defizitär arbeiten kann, da die Lizenzen so Sacksteuer sind...

Sehe ehrlich gesagt deshalb auch nicht wieso da der Endkunde der gelackmeierte ist. Vielleicht besteht ja sogar die Chance, dass alle Spiele bei einem Anbieter landen..


Ich stehe dazu das ich DAZN mag, hab nie Probleme mit den Stream und finde die Kommentatoren und Experten angenehm. Schaue aber vermehrt Serie A, ausgewählte la Liga spiele und Pokalspiele (Landespokal) und klar Champions League, selten Bundesliga. Bin auch bereit den Preis zu zahlen weil ich zufrieden damit bin und es halt ein Luxusprodukt ist was ich mir leisten kann, muss ich Geld sparen ist es halt weg. In anderen Ländern muss man zum Teil deutlich mehr zahlen um das sich anzuschauen, das ist zum Teil wirklich heftig.
(https://www.google.com/amp/s/www.sportbuzzer.de/fussball/international/dazn-erhoeht-die-preise-so-viel-zahlt-man-in-spanien-england-und-co-fuer-live-fussball-C6B23552764AF6DE3F7577367C.html%3foutputType=valid_amp)
Ich kann dennoch die Kritik der anderen verstehen die das Produkt DAZN nicht toll finden, hatte ich Streamprobleme würde ich es ebenso ätzend finden.

Die Sportrechte in vielen Sportarten sind dermaßen explodiert das man eigentlich nie schwarze Zahlen erreichen kann mit niedrigen Abo Preisen finde ich. Und die Firmen wollen ja einigermaßen positiv bleiben, daher steigen die Preise halt und gleichzeitig versucht man ja Produktionskosten zu sparen, aber gleichzeitig wollen die Nutzer ja auch eine Qualität haben.

Würde mich aber nicht wundern wenn als Resultat dieses Streites Bayern, BVB, bayer und Leverkusen etc versuchen ab einem Zeitpunkt ihre Fernsehrechte selbst verwalten, statt der DFL es zu überlassen. Bin da Mal gespannt.

Am coolsten wäre es ja wenn ARD/ZDF/Sky/DAZN sich die rechte teilen und jeder schaut da wo er will und dann muss man via Qualität und alles drum herum glänzen.
Hatte früher Mal Premiere gehabt, das war zum Teil in meinen Erinnerungen sehr grausam was da an Service geboten wurde und viele Kommentaren hatten genervt, vor allem wenn man über Mannschaften redeten die nicht auf den Platz waren


Die Aussage für den Endkunden ist das aktuelle Modell besser/gut bzw. Günstigere Preise bringt, ist halt trotzdem nicht richtig. Willst du alle Bundesligaspiele sehen musst du mehr blechen. Tritt dein Club international auf, darf es noch ein Dienst sein oder sogar zwei sein (CL aus auf Platz drei dann EL bei RTL).
Es mag ja sein, dass du dir das leisten kannst. Aber meiner Meinung nach sollte Fußball als Breitensport entsprechend auch niederschwellig leistbar sein. Das ist nicht mehr so. Und du verlierst ja dadurch auch immer mehr Leute. Habe ich selber bei mir auch feststellen können. Durch die ganze Splittung und die immer größer werdenden Kosten schaue ich erheblich weniger Fußball, weil es mir das dann nicht mehr Wert ist. Dann lieber Mal ins Stadion vor Ort ein Spiel live gucken und das volle Programm bekommen.

Dass die Rechte teuer sind bestreitet niemand. Aber dann muss sich halt systematisch was ändern. Denn unsereiner hat rein gar nix davon wenn irgendeiner der Kicker statt 5 Mio 6 Millionen verdient. Oder wenn der neue Transfer statt 20 Mio 40 Mio kostet.

Der Vergleich mit anderen Ländern wiederum finde ich schwierig. Teilweise haben die dafür keinen ÖR der bezahlt werden muss oder haben dafür andere Lebenshaltungskosten die niedriger sind. Genauso gut kann man ja auch hingehen und sagen aber im Land X ist Fußball gucken viel billiger als bei uns!

Das diese Preisspirale übrigens nicht gut ankommt sieht man ja bei DAZN. Die Abozahlen gehen dramatisch zurück und man bleibt deshalb trotzdem defizitär. Gehe auch stark davon aus, dass der Versuch das größte Paket zu bekommen, in der Hoffnung beruht, die Leute auch beim hohen Preis zu ziehen.

Die Qualität des deutschen Fußballjournalismus in Sachen Live-Übertragung fand ich sowieso schon immer schwach. Egal ob der Anbieter Premiere, Sky, DAZN oder die ÖR oder privaten Sender waren.