20.10.2017 - 21:14 | Quelle: Transfermarkt.co.uk/Liv. Echo | Lesedauer: unter 2 Min.
FC Everton
Ronald Koeman
Skandal in Europa League 

Evertons Koeman vor dem Aus? „Entscheidung trifft die Klubführung“

Evertons Koeman vor dem Aus? „Entscheidung trifft die Klubführung“
©IMAGO

158,2 Millionen Euro investierte der FC Everton im zurückliegenden Transfersommer in neues Personal – bewährt hat sich das bislang nicht: Nach einem verheißungsvollen Start in der Europa League-Qualifikation stehen die „Toffees“ aus Liverpool im europäischen Wettbewerb mittlerweile vor dem Aus. In der Gruppenphase gab’s bislang nur einen Zähler aus drei Partien.



In der heimischen Premier League sieht es nicht viel besser aus: Mit acht Punkten und fünf Toren nach acht Spielen ist Everton nur Tabellen-16.. Zu wenig für die Ansprüche – und gemessen an den Ausgaben im Sommer. In der Kritik steht vor allem Trainer Ronald Koeman (Foto). Der Vorwurf der englischen Medien: Der Niederländer habe den Kader im Sommer falsch zusammengestellt. Rückkehrer und Alt-Star Wayne Rooney (31) konnte den Abgang von Angreifer Romelu Lukaku zu Manchester United nicht kompensieren. Mit dem teuersten Transfer der Klubgeschichte, Gylfi Sigurdsson (für 49,4 Mio. von Swansea), sowie Davy Klaassen von Ajax (27 Mio. Ablöse) holte Koeman gleicht zwei offensive Mittelfeldspieler, die sich im taktischen System des Liverpooler Klubs bislang zumeist gegenseitig auf den Füßen stehen.


Marktwert
Gylfi Sigurdsson
G. Sigurdsson Offensives Mittelfeld
750 Tsd. €


Mitarbeiter
Ronald Koeman
R. Koeman Alter: 61
FC Everton
FC Everton
Saison 17/18 -
Premier League
Spiele
9
Gewonnen
2
Unentschieden
2
Verloren
5


Über seine Zukunft im Goodison Park sagte der 54-jährige angezählte Trainer am Donnerstagabend: „Die endgültige Entscheidung trifft die Klubführung, nicht ich. Wenn sie denkt, dass ich nicht der Richtige bin, wird sie es mir schon sagen.“ Am Freitag ergänzte Koeman dann gegenüber dem „Liverpool Echo“ er habe weiterhin die „totale Unterstützung“ von Shareholder Farhad Moshiri sowie Chairman Bill Kenwright. „Aber natürlich ist jeder besorgt aufgrund der Situation.“


Leistungsdaten
Ashley Williams
A. Williams Innenverteidiger
FC Everton
FC Everton
Saison 17/18
Premier League
Spiele
24
Tore
1
Vorlagen
0


In der Kritik steht Koeman seit Donnerstag auch, weil er nach dem 1:2 daheim gegen Lyon in der Europa League seinen Verteidiger Ashley Williams verteidigte. Dieser hatte Olympique-Keeper Anthony Lopes mit einem Ellenbogencheck in den Graben zwischen Tor und Fans gestoßen, woraufhin sich eine Rudelbildung bildete, bei der ein Anhänger der „Toffees“ versuchte, Lopes einen Faustschlag zu verpassen und dabei ein kleines Kind auf dem Arm trug. Williams sah „nur“ Gelb, Koeman sprach hinterher von einer „Irritation“, die sein Spieler ausgelöst habe. Er sei nun einmal „ein Spieler, der gerne gewinnt“.


Community Jetzt über die Toffees diskutieren Ins England-Forum Die UEFA sah es anders, kündigte Ermittlungen an – und auch die „Merseyside Police“ ist mittlerweile involviert. Gegen den handgreiflichen „Fan“ will der FC Everton ein Stadionverbot durchsetzen, heißt es.

Anzeige 
Weitere News

Letzte Beiträge Newsforum

Borsigplatz Borussia Dortmund Borsigplatz 21.10.2017 - 12:27
Würde mir wünschen, dass Unsworth die Chance bekommt. Er ist seit Ewigkeiten im Verein, hat die U21 letzte Saison zum Titel geführt und eine Reihe der talentierten Jungs trainiert, die Everton im Kader und in der Jugendakademie hat. Koeman hat letzte Saison gute Arbeit geleistet und einen tollen siebten Platz geholt, die Leistungen in dieser Saison in Liga und Europapokal sind aber nicht ausreichend, weshalb man sich dort denke ich bald trennen wird.
Es war klar, dass es schwierig wird Lukaku zu ersetzen. Trotzdem wurde diesen Sommer leider wieder unfassbar viel Geld verschwendet und nichtmals alle Lücken im Kader geschlossen. Ein Sandro bekommt nach wenigen Wochen schon kaum noch Beachtung, Rooney ist einfach kein MS mehr und im Mittelfeld tummeln sich mit Sigurdsson, Klaasen, Schneiderlin und de facto auch Rooney mehrere Spieler die viel Geld gekostet haben und bisher überhaupt keinen Ertrag bringen.
thoms09 Borussia Dortmund thoms09 21.10.2017 - 10:50
Zitat von Dozbik
Zitat von thoms09

Naja das ein alternder Wayne Rooney einen Spieler wie Lukaku nicht 1:1 ersetzen kann war ja ohnehin klar. Zwar hat sich Everton mit ein paar auf dem Papier durchaus namenhaften Spielern verstärkt, aber Teams wie ManU, Chelsea, Arsenal, City, Liverpool und Tottenham sind aber nunmal trotzdem stärker besetzt. Zudem sind da noch ein paar Teams die vom Kader her zumindest auf Augenhöhe mit Everton sind. Das man besser als Platz 16 dastehen sollte ist klar. Dennoch frage ich mich was die Erwartungshaltung war. Das man mit diesem Kader im Normallfall mit Teams wie Southampton oder Westham um die Plätze hinter den Top-6 spielt war doch eigentlich vorher klar. Man war in der Vergangenheit zu abhängig von Lukakus Toren. Da diese jetzt wegfallen geht es eben bergab. Ich denke dennoch, dass man am Ende im soliden Mittelfeld landen wird und mit dem Abstieg nichts zu tun haben wird.


Nachdem die Mannschaft letzte Saison Tabellensiebter geworden ist, hat man sich es als Anspruch vorgenonnem, dieses Jahr eine ernsthafterer Rival von den Top 6 zu werden (7. Platz hin oder her, der Abstand zu Man United war trotzdem relativ groß). Das scheint zur Zeit schief laufen, etwas ähnlich wie es bei Tottenham verlief als sie Gareth Bale verkauft und zahlreiche neue Spieler gekauft haben. Viele aus den Neuzugängen haben Schwierigkeiten ihre optimale Position in der Mannschaft und auf dem Spielfeld zu finden, da bekommt der Trainer auch gerecht Kritik und steht deswegen unter großem Druck. Man sieht zur Zeit keine Spur auf Verbesserung. Koeman scheint nicht zu wissen, welche seine stärkste Elf ist und welche Formation ideal für den Kader ist, als ob er keine Ideen hätte, was er tun sollte und man hat naturgemäß dann auch Zweifel an seine Arbeit. Man hat ohnehin mehr als 150 Millionen in neue Spieler investiert, aber das Geld zu sehr auf zentrale Mittelfeldspieler ausgegeben (Klaasen 28 Mio, Sigurdsson fast 50 Mio, Rooney gehört auch in letzter Zeit ins zentrale Mittelfeld). Auf der anderen Seite haben sie außer Rooney keinen Stürmer verpflichtet, Giroud war angeblich das Zielpersonal, an ihn sind sie am Ende gescheitert und es gab keinen Plan B. Jetzt hat die Mannschaft Schwierigkeiten, Tore zu schießen. Da wird natürlich der Trainer höchst kritisiert und vielleicht verliert er seinen Job dadurch auch.

Wobei man sagen muss, dass auch einfach relativ viel Geld für Spieler ausgegeben wurde, die keine wirklichen Topstars sind. Klar kann man 30 Millionen für Klaasen zahlen, das ändert aber nichts daran, dass er bislang nur in Holland geglänzt hat. Bei den 50 Millionen für Sigurdson ist es doch ähnlich. Ja in absoluten Zahlen ist er der Rekordtransfer des Clubs. Das heißt aber nicht, dass er auch sofort eine Verstärkung ist. Die Preise steigen und steigen, während die Qualität der Spieler mehr oder weniger gleich bleibt. Hat man früher für 20-25 Millionen noch Topstars bekommen, so bekommt man für das selbe Geld heute maximal ein aufstrebendes Talent. (Sofern die Spieler keine AK haben)
Von daher sollte man sich mmn nicht zu sehr an den 150 Millionen aufhängen.
Vitesse1 Vitesse Arnheim Vitesse1 21.10.2017 - 03:54
Mann muss bei Everton einfach begreifen das den Verein ohne ein Superstar wie Lukaku, nicht viel besser ist als Vereinen wie Stoke, Bournemouth und Newcastle. Das die im letzte Saison mit Abstand 7. geworden sind (hinter die größe 6, wie ich sie nennen würde) war nur ein Ausnahme. Wenn sie mit dieser Truppe zwischen Platz 8 und 14 enden werden, ist das ganz normal.

Problem ist aber das Mann:

1. Nach so einer Saison die realität schnell verliert.
2. Kein Ersatz für überragenden Lukaku gefunden hat.
3. Mit Rooney auch ein Problemkind rein geholt hat.
4. Außergewöhnlich viel Geld spendiert hat für Spieler den nicht mal Europastars sind (35 mio für Pickford, 28 mio für Klaassen und 50 mio für Sigurdsson)

Hier ist in die letzten Sommer ganz viel schief gelaufen...
Autor
Bernabeu37
Dennis Krämer
TM-Username: Bernabeu37
Alle Beiträge des Autors
Ronald Koeman
Niederlande
Ronald Koeman
Geb./Alter:
21.03.1963 (61)
Nat.:  Niederlande
Akt. Verein:
Niederlande
Aktuelle Funktion:
Trainer
Vertrag bis:
31.07.2026
Im Amt seit:
01.01.2023
FC Everton
Gesamtmarktwert:
344,40 Mio. €
Wettbewerb:
Premier League
Tabellenstand:
15.
Trainer:
Sean Dyche
Kadergröße:
24
Letzter Transfer:
Beto
UEFA Europa League

Gruppe E   |  Do., 19.10.2017    | 21:05 Uhr

Gruppe E
19.10.17
21:05 Uhr