Offiziell 15.10.2023 - 18:22 | Quelle: Hertha BSC/dpa | Lesedauer: unter 3 Min.
Hertha BSC
Marten Winkler
Stammkraft nach Leihe 

Hertha verlängert mit Winkler – Gersbeck entschuldigt sich für „größten Fehler“

Hertha BSC verlängert mit Winkler – Gersbeck entschuldigt sich
©IMAGO

Hertha BSC hat den Vertrag mit Jungprofi Marten Winkler (20) verlängert. Bei der Mitgliederversammlung am Sonntag trat zudem Torwart Marius Gersbeck (28) aufs Podium, um sich für seine Schlägerei während des Trainingslagers zu entschuldigen. 


Leistungsdaten
Marten Winkler
M. Winkler Rechtsaußen
Hertha BSC
Hertha BSC
Saison 23/24
2. Bundesliga
Spiele
30
Tore
5
Vorlagen
5


Der zuletzt an Waldhof Mannheim verliehene Flügelstürmer Winkler zählte im ersten Saisonviertel zum Stammpersonal der Berliner, nachdem er sich im ersten Auftritt nach der Rückkehr leicht verletzte und ein Spiel pausieren musste. Wie lange Winkler jetzt bei der „Alten Dame“ gebunden ist, machte der Klub zunächst nicht bekannt. Winklers Verlängerung wurde bei der Mitgliederversammlung am Sonntag verkündet.



„Wir haben viele tolle Spieler. Einige habt ihr schon gesehen, andere werdet ihr noch sehen. Es liegt an uns, ihnen einen gemeinsamen Weg aufzuzeigen“, sagte Herthas Lizenzbereichsleiter Andreas „Zecke“ Neuendorf im Rahmen der Verkündung. Sportdirektor Benjamin Weber versuchte sich an einer Einordnung des bisherigen, enttäuschenden Saisonverlaufs des nur neuntplatzierten Bundesliga-Absteigers. Er erklärte: „Nach der Länderspielpause im September war es ein gefühlter Neustart für uns. Seitdem sieht man die positive Entwicklung anhand der Ergebnisse sowie der Art und Weise, wie die Jungs gegen Widerstände kämpfen. Wir sind auf einem guten Weg, aber tun gut daran, Schritt für Schritt zu gehen.“


Gersbeck-Entschuldigung vor den Herthanern: „Größter Fehler“


Torwart Gersbeck hat sich bei den Mitgliedern von Hertha BSC für sein schweres Fehlverhalten im Trainingslager des Zweitligisten entschuldigt. Der 28-Jährige trat am Sonntag in der Messe Berlin vor über 1600 Herthanern ans Podium und äußerte sich in einer rund dreieinhalbminütigen Rede zu der Schlägerei, bei der er seinem Opfer durch Faustschläge und Tritte Verletzungen im Gesicht zugefügt hatte. „Am 15. Juli habe ich den größten Fehler meines Lebens gemacht“, sagte Gersbeck.


Marktwert
Marius Gersbeck
M. Gersbeck Torwart
500 Tsd. €


Mit Applaus reagierten die Hertha-Mitglieder schon bei der Ankündigung Gersbecks, der vom Landgericht Salzburg nach einem Schuldeingeständnis und einer Entschuldigung bei dem Opfer zu 40 000 Euro Geldstrafe verurteilt worden war. Hertha BSC gewährte Gersbeck, der im Sommer als großer Hoffnungsträger für den Neuaufbau nach dem Abstieg geholt worden war, eine zweite Chance.



„Ich werde euch in Zukunft den Menschen Marius Gersbeck zeigen, der seinen Fehler bereut und für die richtigen Werte und Normen steht. Messt mich an meinem Auftreten, Aussagen und Handeln“, forderte Gersbeck, der im weißen Hemd mit dunklem sportlichem Sakko auf die Bühne trat. „Wie ihr wisst, erfolgt auch meine Rückkehr in den Verein unter Auflagen. Das akzeptiere ich selbstverständlich und werde diese erfüllen“, versicherte er. Gersbeck hatte an dem Abend der Prügelei unerlaubt das Team-Hotel verlassen.



Nachdem es Austrittsankündigungen gegeben hatte, weil nicht alle von der zweiten Chance für Gersbeck bei Hertha begeistert waren, habe er versucht, mit jedem einzelnen Kontakt aufzunehmen. „Ich bin sehr froh darüber, dass nach unseren Gesprächen viele von ihnen unserem Verein doch treu bleiben“, erklärte er und gab noch ein weiteres persönliches Gesprächsangebot für kommenden Mittwoch nach dem Training ab. „Ich hoffe, auch euch spätestens dann zeigen zu können, dass es einen größeren Mehrwert hat, mich im Verein zu behalten, anstatt mich zu entlassen.“



Gersbeck will nach eigener Aussage in Zukunft zudem Kinder und Jugendliche begleiten und unterstützen, damit „ihnen nicht das widerfährt, was ich getan haben“.

Anzeige 
Weitere News

Letzte Beiträge Newsforum

SuperMario66 1.FC Nürnberg SuperMario66 16.10.2023 - 17:54
Zitat von EisernBerlin
Zitat von alchak

Zitat von Urberliner

Zitat von Kaherthaner007

Das wohl beste in dieser MV war wohl die Verlängerung von Winkler.
Das Gersbeck nun auch vor den Mitglieder versucht wieder Rückhalt zu bekommen ist legitim, jedoch hatte es nichts ehrliches. Es war wie ein anwaltlich vorgefertigten Entwurf den er auswendig gelernt hat.
Er kann noch so viel Einsicht vorgaukeln aber ohne seine Ultra Verbindung wäre er nicht begnadigt worden. Wäre er ohne diese Ultras gewesen so glaube ich , wärmer gekündigt worden. Bernstein hat sich mächtig ins Zeug gelegt damit er bleibt.
Allerdings sollte man nicht vergessen, das andere Personen (Bobic, Jarstein u.a.) wegen wesentlich weniger fristlos gekündigt wurden. Man merkt also das hier etwas nicht stimmt.
Wenn man rund 5000ü Mitglieder hat aber nur ca 1600 Mitglieder zur MV kommen, dann sieht man was die Mitglieder davon halten. Die rund 1600 sind eigentlich auch niemals beschlussfähig, eigentlich...
Man wird sehen wie lächerlich Herthas Verantwortliche in Zukunft sein werden, man kann nur hoffen das die Hertha baldigst einen Präsidenten bekommt dem es um den VEREIN geht und um die Entschuldung und die Zukunft und bei dem nicht sein eigenes Wohl im Vordergrund steht. Das Chaos wird iwie niemals enden

Zum 100x deine selben Phrasen runtergeschrieben. Ich hoffe tatsächlich zutiefst dass du dich früher oder später abmeldest und ich von dieser Zeitverschwendung verschont bleibe. Was für ein verbitterter Mensch bist du eigentlich..


Wenn es dich stört, kannst du gern seine Ansichten widerlegen oder ignorieren. Soweit ich mich entsinnen kann ist das hier immer noch ein Forum, wo man seine Meinung frei äußern darf. Ob diese Meinung jedem gefällt sei mal' dahingestellt.


Das Problem ist, dass der genannte Nutzer weder seine Meinung noch etwas zum „Widerlegen“ postet. Seine Beiträge bestehen zum großen Teil aus haltlosen Vermutungen verpackt als Tatsachen, die aber meist ohne jegliche faktische Grundlage sind. Auch der zitierte Beitrag strotzt erneut davon. Würde er wenigstens mal einen Satz mit „Meiner Meinung nach….“ eröffnen, wäre das halb so schlimm. Das bezieht sich auf seinen eigenen als auch auf andere Vereine, die Beiträge haben stets einen negativen, gehässigen Unterton. Daher passt das mit der „Verbitterung“ schon sehr gut.

Natürlich kann hier jeder seine Meinung posten. Nur wie immer gilt - man muss auch mit Reaktionen darauf rechnen. Und wenn jemand stets und ständig unbeholfen durch die Gegend poltert und sich dazu noch rhetorisch massiv überschätzt, dann stößt dann eben bitter auf. In einem Forum mit derart vielen Nutzern einen zweifelhaften Bekanntheitsgrad zu haben, dann muss man erstmal schaffen.


Ich glaube wenn sich jemand rhetorisch massiv überschätzt, dann bist du das grins
Er hat doch mit allen Punkten eine begründete Aussage getroffen, wenn du dich daran störst, kannst du doch jederzeit dagegen argumentieren.. in diesen zwei langen Absätzen hättest du schon auch mal inhaltlich auf ihn eingehen können, wenn dich das so stört
male1984 Celtic Glasgow male1984 16.10.2023 - 15:41
Zitat von HerthaKoriBSC
Zitat von male1984

Zitat von HerthaKoriBSC

Zitat von male1984

Zitat von HerthaKoriBSC

Es ist eine LÜGE!!! Er hat mich und meine Kinder nicht persönlich angeschrieben! Denn er sagte ALLE!

Ich habe damals eine langen Brief mit meinen Bedenken an der Weiterverpflichtung geschrieben, da ich die Werte nicht vertreten kann und will und dies ach nicht das ist was meine Kinder als Vorbild brauchen und habe meine Kündigung angedroht.
Ohne jegliche Antwort oder Stellungnahme seitens der Hertha. Die Mail wurde ignoriert. Ich hatte eine weitere Mail gesendet die ebenfalls nicht beantwortet wurde. Anfang letzter Woche hatte ich noch eine dritte geschrieben wo ich darauf hingewiesen hatte das ich immer noch keine Antwort erhalten habe und ich dieses Verhalten, Mitgliedern gegenüber unerhört finde.


Wenn du nicht gekündigt hast, dann ist es keine Lüge. Und dabei ist es auch vollkommen sch... egal, wie groß du das Wort schreibst. Gersbeck sagte gestern und so wurde es auch vorher kommuniziert, dass er versucht hat alle zu erreichen, die ausgetreten sind. Wer sagt dir, dass er überhaupt von deinen Emails weiß? Wenn er nur etwas von denen weiß, die ausgetreten sind und er eben jene alle kontaktiert bzw es versucht hat, dann sagt der Mann die Wahrheit. Er kann niemanden kontaktieren, von dem er gar nichts weiß und man kann ihm das dann auch definitiv nicht vorwerfen.

Man kann zum Gersbeck Thema stehen wie man will, aber jemanden hier öffentlich als Lügner darzustellen, weil man selbst einfach nicht verstanden hat, was der andere gesagt hat, geht eindeutig zu weit.


Doch das habe ich am Mittwoch Morgen!
Und somit ist es eine Lüge!


Ach, am Mittwoch dann doch schon, also vor nicht mal 7 Tagen hast du gekündigt. Was erwartest du? Das er dich 10 Minuten später anruft?

Manche Menschen sind echt unglaublich. Ich würde mich in Grund und Boden schämen, dass hier so zu schreiben. Ganz ehrlich, ich hoffe er ruft dich nicht an und du bleibst bei deiner Kündigung. Solche Mitglieder braucht der Verein definitiv nicht.


Was heißt hier unglaublich?
Wenn man erst ganz normale Mails schreibt um das Thema anzusprechen und wird dann dauerhaft ignoriert obwohl man auch ankündigt seine Mitgliedschaft zu beenden, ist es doch kein wunder wenn man es denn wirklich auch macht.
Zwischen den Mails lagen immer mehrere Tage. Und auch wenn ich erst am Mittwoch dann so konsequent war, ist meine Kündigung trotzdem noch weit vor Sonntag angekommen. Und in der Kündigung stand auch explizit als Grund: das Vergehen von Marius Gersbeck und das Ignorieren sämtlicher Mails zu diesen Thema.

Stimmt, 4 zahlende Mitglieder fallen bei der Hertha ja nicht auf und sie haben sie ja auch absolut nicht nötig. augen-zuhalten
Ich würde gerne mal die genauen Zahlen wissen seit dem Vorfall bis heute, wieviel genau ausgetreten sind.
Die Hertha ist ja so beliebt das sie es sich locker leisten können.


Von deinen Mails wird Gersbeck aller Voraussicht nach gar nichts wissen. Die kannst du in diesem Kontext also getrost vergessen. Das wäre dann eine Sache die du dem Verein, aber nicht Gersbeck ankreiden musst.

Es gab (stand letzte Woche) wohl 30 Kündigungen mit dieser Begründung und alle 30 wurden wohl kontaktiert, wovon 20 letztlich geblieben sind. Ob Gersbeck nochmal eine Liste mit Kontaktdaten bekommt oder ob man es bei diesen 30 Leuten belässt, kann ich ich sagen. Wenn man sich entscheidet ihm keine weiteren Informationen diesbezüglich zukommen zu lassen, dann ist es auch nicht gelogen, wenn Gersbeck sagt, dass er alle kontaktiert hat. Er hat dann schließlich alle kontaktiert, von denen er weiß. Die von denen er nichts weiß, kann er schlicht nicht kontaktieren. Und wenn er nicht von mehr Fällen weiß, dann ist es auch nicht gelogen, wenn er sagt, dass er alle kontaktiert hat. Denn, das hat er ja dann getan. Ihn der Lüge zu bezichtigen ist dann schlichtweg falsch.

Es kann natürlich auch sein, dass man alle die ab Tag X (nachdem die ersten Anrufe publik wurden) austreten nicht mehr kontaktiert, weil man vermeiden will, dass es Leute gibt, die das nur machen, damit sie mal ein Profi anruft.

Klar braucht Hertha aktuell jeden Cent, aber sind wir mal ehrlich, bei dem Gesamtumsatz den ein Verein wie Hertha hat, ist der Beitrag von 4 Mitgliedern mehr oder weniger am Ende uninteressant. Nach Abzug von Steuern und Kosten für die Administration etc bleibt da jetzt auch nicht mehr extrem viel hängen. Ohne Abzüge sind das bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern nur 19€ brutto pro Monat und das auch nur, wenn du die teuersten Varianten hattest. Hast du irgendwelche Kombi´s oder andere Ermäßigungen genutzt, könnten es auch nur 11,59€ brutto sein. Nee, bei den Summen muss der Verein jetzt nicht zwangsläufig jeden halten und jedem hinterherrennen. Das lohnt sich tatsächlich erst, wenn eine Signifikante Anzahl an Mitgliedern deswegen austritt. Schaut man sich die Entwicklung der Mitgliedszahlen an, hat man die 30 Personen (plus vielleicht noch 10 seitdem dazu) doch innerhalb ein Tagen wieder drin.
Soldya Eintracht Frankfurt Soldya 16.10.2023 - 14:22
Man muss für seine Taten gerade stehen, auch wenn sie im Affekt oder im Suff passieren. Sich fetzen ist eine Sache, einem bereits geschlagenen noch nachtreten ist ein Unding. Da muss man eine klare Grenze ziehen.
Denke wenn es bei einem einfachen Schlag ins Gesicht geblieben wäre, hätte das nicht so Wellen geschlagen

Wenn man in der Öffentlichkeit steht wie ein Profifußballer muss man sich 2x überlegen, wie viele letzte Biere man trinkt, das kann ganz schnell nach hinten los gehen. Ich will Herrn Gersbeck nicht unterstellen, er sei Alkoholiker, aber ich denke bei der Feier ist schon das ein oder andere alkoholhaltige Kaltgetränk konsumiert worden, ist ja nicht unüblich auf Dorffesten. Leider gibt es eben auch Personen, die aggressiv werden und provozieren, um eben genau so eine Reaktion zu bekommen. An so jemanden ist Gersbeck vermutlich geraten und es ist so gekommen, wie es gekommen ist.

Im Endeffekt geht die Hertha als Verein definitiv ein Risiko ein, indem sie ihn begnadigen. Da kann eben zu Mitglieder- vielleicht sogar Sponsorenverlust führen. Man muss sich im Klaren sein, welche Wirkung das nach außen hat.
Marten Winkler
Hertha BSC
Marten Winkler
Geb./Alter:
31.10.2002 (21)
Nat.:  Deutschland
Akt. Verein:
Hertha BSC
Vertrag bis:
30.06.2027
Position:
Rechtsaußen
Marktwert:
1,50 Mio. €
Marius Gersbeck
Hertha BSC
Marius Gersbeck
Geb./Alter:
20.06.1995 (28)
Nat.:  Deutschland
Akt. Verein:
Hertha BSC
Vertrag bis:
30.06.2026
Position:
Torwart
Marktwert:
500 Tsd. €
Hertha BSC
Gesamtmarktwert:
45,20 Mio. €
Wettbewerb:
2. Bundesliga
Tabellenstand:
9.
Kadergröße:
31
Letzter Transfer:
Bradley Ibrahim

14.06.2023 | 16:30 Uhr | Quelle: Transfermarkt

Die ewige Tabelle der Bundesliga Die ewige Tabelle der Bundesliga