31.07.2020 - 13:12 | Quelle: Spiegel | Lesedauer: unter 2 Min.
Karriereende
Benedikt Höwedes
Nach Schürrle 

Höwedes beendet Karriere: „Ich wollte jetzt einen Schlussstrich ziehen“

Höwedes beendet Karriere: „Ich wollte jetzt einen Schlussstrich ziehen“
©IMAGO

Knapp zwei Wochen nach André Schürrle (29) hat auch sein Weltmeister-Kollege Benedikt Höwedes das Ende seiner Karriere bekannt gegeben. „Ich hatte auch einige Anfragen von Vereinen aus dem In- und Ausland, aber ich wollte mich nicht mehr abhängig machen von den Entscheidungen anderer. Ich wollte jetzt einen Schlussstrich ziehen“, erklärte der 32-Jährige im Gespräch mit dem „Spiegel“.


Leistungsdaten
Benedikt Höwedes
B. Höwedes Innenverteidiger
Gesamte Leistungsdaten
Alle Wettbewerbe
Spiele
453
Tore
40
Vorlagen
13


Archiv Schürrle verkündet Karriereende „Brauche keinen Beifall mehr“ Höwedes nannte in erster Linie familiäre Gründe für seinen Rücktritt. In einem Urlaub habe er kürzlich gemerkt, „wie krass es mich erfüllt hat, meinen Sohn hautnah zu erleben. Da wurde Fußball plötzlich so unwichtig für mich.“ Der langjährige Kapitän des FC Schalke 04 hatte bereits vor einigen Wochen seinen Vertrag bei Lokomotiv Moskau vorzeitig aufgelöst. Höhepunkt seiner Karriere war der Gewinn der WM 2014 in Brasilien, wo er in allen sieben Partien als Linksverteidiger zum Einsatz kam. Fünf Jahre zuvor hatte Höwedes mit der deutschen U21-Auswahl die Europameisterschaft gewonnen.



Community Hier über Schalke 04 diskutieren Zum Forum Auch auf Vereinsebene sammelte der Abwehrmann einige Titel. Mit Schalke wurde Höwedes 2011 DFB-Pokal-Sieger, mit Juventus Turin unter anderem italienischer Meister 2018, 2020 holte er mit Lokomotiv Moskau den russischen Pokal. Die längste Zeit seiner Laufbahn verbrachte Höwedes für die Königsblauen: Von 2001 bis 2018 lief der Weltmeister für S04 auf. Von 2008 bis 2015 war dort mit Jefferson Farfán ein Profi aktiv, dem er in Moskau wiederbegegnete. Zusammen standen die Beiden insgesamt 199 Mal auf dem Platz – damit ist Farfán vor Joel Matip der Spieler, mit dem Höwedes am häufigsten zusammenspielte.


Hunterlaar, Rakitic & Co.: Mit diesen Profis spielte Höwedes am häufigsten



Der Fußball habe „sich brutal entwickelt. Und dabei immer weiter distanziert von den normalen Fans. Da geht etwas verloren“, so Höwedes. Dennoch habe der Abwehrmann „bis zuletzt gern Fußball gespielt. Es ist schwer, auf diesen Moment zu verzichten, in einem ausverkauften Stadien aufzulaufen. So etwas pusht dich auch noch nach vielen Jahren. Da waren die Corona-Zeiten mit den Geisterspielen vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfahl.“


Anzeige 

Letzte Beiträge Newsforum

JudasIskariot FC Schalke 04 JudasIskariot 03.08.2020 - 16:42
Benedikt Höwedes: der wohl beste Schalker Abwehrmann der jüngeren Vereinsgeschichte - mit 32 Jahren kann man seine Fußballerlaufbahn schon ma' beenden, aber ich finde es absolut schade, wie seine königsblaue Karriere 2017 und dann nochmals ein Jahr später geendet ist. Irgendwie soo unwürdig gegenüber dem Kapitän gewesen.. sad schief Hatte (immer) sehr gehofft, daß er nochmal für uns aufläuft..

Im Zweikampf schwer zu überwinden, kopfballstark (offensiv wie defensiv), toller Führungsspieler welcher in der Abwehrkette auf allen Positionen herausragende Leistungen brachte: einige Attribute von Bene.. smile cool smile

Auf »Kicker.de« gibt es auch einen recht schönen Artikel vom Freitag über unseren Weltmeister; obwohl die dort tatsächlich vergessen haben, den U21-Titelgewinn zu erwähnen, haha..
Der Pokalsieg 2011 ist geil gewesen, aber überragend war natürlich die WM-Trophäe three Years later. cool Des weiteren darf man auch die zwei Europa-Meisterschaften ('12 und '16) erwähnen.. zwinker cool
Wehmütig sage ich als Schalke-Anhänger Danke für insgesamt 335 Partien (240 Ligaspiele, 29 Pokalspiele national und 66 Partien auf Europa-Ebene) für unsere erste Mannschaft, in denen er auch respektable 23 Tore erzielte. smile Daß er mit Lok Moskau ebenfalls Pokalsieger wurde, freut mich auch cool smile Glück Auf

Zitat von BillyReina1972
Und der nächste aus der Weltmeister Truppe von 2014 der seine Karriere beendet! Schon verrückt wie schnell doch die Zeit vergeht....
Unvergessen sein Kopfballgeschoss, welches im WM Finale 14 an den Pfosten klatschte.
Aber auch seine totale Identifikation mit S04 und der Stadt Gelsenkirchen bleiben in Erinnerung.
Leider hat er seit der Ausbootung durch Tedesco nicht mehr zur Form gefunden. Weder bei Juve noch bei Lok Moskau.
Ich hätte ihn gerne nochmal in der Buli etc gesehen. Rückkehr zu S04 wäre immer ein Traum gewesen für die Fans dort.

Aber so bleibt er unvergessen. Als wichtiger Teil der Weltmeister Elf und Identifikationsfigur der Knappen.
Der Höwedes-Kopfball, welcher leider nur ans Aluminium ging, ist für mich, glaub' ich, der emotionalste Moment des Finals gewesen. Hab das Endspiel damals allein bei mir geguckt und bei der Ecke kurz vor der Halbzeit dachte ich wirklich noch genau: jetz' Höwedes per Kopf. Und einen Augenblick später klatscht das Ding aber wirklich sowas von ans Gebälk, daß ich laut aufgeschrien hab.
Als Götze traf, hab ich übrigens nit geschrien: Aber doch etwas längere Zeit den Arm gen Himmel gereckt.
Lächelnd Cool Lächelnd

Zitat von BigBird
Starker Abwehrspieler mit ungemein viel Herz und nicht weniger Verstand. Ungeachtet dessen, dass sein Abschied wohl zum richtigen Zeitpunkt kommt: Ein Spieler mit einer vergleichbaren Mentalität hätte Schalke gerade in der trostlosen Rückrunde sehr gut getan....
Ich ziehe jedenfalls den Hut vor Dir, Bene!!! Danke für alles!
Ich bin sogar der Meinung, daß Bene uns kommende Saison (beim Wiederaufbau) hätte gut helfen können: Kein Aktiver (selbst R. Fährmann eigentlich nit) kennt den FC Schalke so genau wie er. Mag sein, daß Höwedes' beste Zeiten als Spieler vorbei sind, ABER er hat einen enormen Erfahrungsschatz. Und Weltmeister-Reputation kommt wohl auch immer an: innerhalb der Mannschaft, des gesamten S04-Umfeldes & auch nach außen. Aber irgendwie egal jetzt - leider
Potztausend Eintracht Frankfurt Potztausend 01.08.2020 - 10:26
Zitat von MAXKritiker
Zudem ist der sportliche Wert von WM und EM in meinen Augen begrenzt.Daher ist in meinen Augen der sportliche Wert eines CL Sieges deutlich über einem WM/EM Sieg einzuordnen.


Woher machst Du das fest? Wenn in der CL Retortenklub 0815 finanziert durch russischen Oligarchen Dimitri XYZ gegen den FC Scheichverein bzw. Spielzeug von Ölmultis gegeneinander spielt, sehe ich wenig Kollektiv, sondern hauptsächlich Egoshooter und Ich-AGs (bestes Beispiel ein Weltklassespieler wie Bale, der völlig desinteressiert auf der Tribüne rumalbert). Was hat das noch groß mit Mannschaftssport zu tun? Nicht mehr sehr viel.

Und wo waren die Ausnahmekönner, die wir aus der CL kannten, bei der WM 2014? Auf einmal waren sie entlarvt, dass sie gegen ein funktionierendes Kollektiv wie dem deutschen Team überhaupt nicht funktionieren. Stattdessen schoss der viel gescholtene Schürrle gegen Brasilien mit dem 7-1 eines der schönsten Tore der WM. Götzes Tor nach Flanke Schürrle bleibt eines der schönsten WM-Finaltore aller Zeiten. Das ist was unterm Strich zählt.

Bitte zudem die Reichweite bzw Einschaltquoten bei einem WM Finale weltweit vergleichen mit den Einschaltquoten, wenn mal wieder 4 Oligarchenvereine aus der Premier League im CL Halbfinale stehen.

Nuff said.
Ole_VfB VfB Stuttgart Ole_VfB 01.08.2020 - 10:09
Schade, alles Gute Benni!

Hätte sicher vielen Bundesligisten auch als Stammkraft noch weiterhelfen können.
Autor
Joiest
Johannes Wiest
TM-Username: Joiest
Alle Beiträge des Autors
Benedikt Höwedes
Karriereende
Benedikt Höwedes
Geb./Alter:
29.02.1988 (36)
Nat.:  Deutschland
Akt. Verein:
Karriereende
Vertrag bis:
-
Position:
Innenverteidiger
Marktwert:
-