Offiziell 07.05.2023 - 10:58 | Quelle: SpVgg Bayreuth | Lesedauer: unter 1 Min.
SpVgg Bayreuth
Thomas Kleine
Schlusslicht in 3. Liga 

Nach 2:5-Pleite in Elversberg: SpVgg Bayreuth trennt sich von Trainer Kleine

SpVgg Bayreuth trennt sich von Trainer Kleine - nach der 2:5-Pleite in Elversberg
©IMAGO

Einen Tag nach der 2:5-Niederlage bei Tabellenführer SV Elversberg hat sich die SpVgg Bayreuth von Trainer Thomas Kleine getrennt. Wie das Drittliga-Schlusslicht am Sonntag auf seiner Vereinshomepage mitteilte, sei diese „Entscheidung bereits in der letzten Woche gereift und nach der fünften Niederlage in Folge nun die Konsequenz der sportlichen Talfahrt“. Bayreuth sammelte aus bislang 35 Liga-Partien 31 Punkte, für Kleine standen in insgesamt 39 Spielen im Schnitt 0,95 Zähler zu Buche.


Mitarbeiter
Thomas Kleine
T. Kleine Alter: 46
SpVgg Bayreuth
SpVgg Bayreuth


„Thomas hat dafür gesorgt, dass wir im Laufe der Saison überhaupt konkurrenzfähig geworden sind. In jedem Punkt, den wir auf dem Konto haben, steckt seine Arbeit. Dafür sind wir ihm sehr dankbar. Leider ist es in den letzten Spielen nicht gelungen, die spürbare Leistungsentwicklung nach der Winterpause zu stabilisieren und eine Stammelf zu etablieren. So bitter der Moment ist, aber ab morgen geht es darum Zukunft zu gestalten“, erklärte Dr. Wolfgang Gruber, Gesellschafter der Spielbetriebs-GmbH. Interimsweise wird der bisherige Co-Trainer Julian Kolbeck die Mannschaft betreuen.



Anzeige 

Letzte Beiträge Newsforum

latios99 latios99 18.06.2023 - 10:07
Im Nachhinein betrachtet hat es schon Sinn gemacht. So konnte man frühzeitig und in aller Ruhe einen neuen Trainer suchen, was auch gelungen ist.
stepser FSV Zwickau stepser 07.05.2023 - 12:05
Also ein bisschen lachen musste ich bei dieser Meldung schon.
Da betont die Vereinsführung noch vor ein paar Wochen, dass sie an Kleine festhalten, unter anderem weil sie gesehen haben, dass die Trainerwechsel in Zwickau und Meppen nichts gebracht haben (Halle wird dabei gekonnt ignoriert) und jetzt wird er in einer Situation entlassen, wo der Klassenerhalt einem achten Weltwunder gleichkäme. Genau wie für meine Zwickauer ist der Klassenerhalt illusorisch, weil alle Spiele gewonnen werden müssten und Halle nur noch einen Punkt holen darf (und sowohl Bayreuth als auch Zwickau haben eine zu schlechte Tordifferenz als das es mit Punktgleichheit klappen könnte), nur Halle spielt noch zuhause gegen das derzeit formschwächste Team der Liga.
Messi-ass VfB Stuttgart Messi-ass 07.05.2023 - 11:37
Zitat von Sascha3599
Das sind so diese Entscheidungen die absolut keinen Sinn machen.


Wozu jetzt diese unnötige Trainerentlassung? Man ist so gut wie abgestiegen. Da hätte man dann auch die 3 Spiele jetzt noch durchziehen können.
Auch, dass in solchen Fällen dann immer der Co-Trainer interimsweise übernimmt. Was verspricht man sich davon? Der wird im Grunde ebenso die selben Methoden haben wie der ehemalige Trainer. In dem Fall macht es keinen Unterschied ob man jetzt nochmal den Trainer tauscht oder nicht.


Bei dieser Art von Entscheidungen geht es mMn mehr darum, dass man nicht das Vertrauen in das Personal hat, die kommende Saison erfolgreich zu gestalten. Eine offizielle Trennung Spieltage vor Ende der Saison, speziell in aussichtsloser Lage, gibt schlicht Vorlauf für die Suche nach einem passenden Kandidaten für die kommende Saison. Im Optimalfall hat man nach dem letzten Spieltag bereits ein neues Trainerteam, das sich mit dem Sportdirektor an die Kaderplanung setzt und Gespräche mit Spielern führt.
Autor
Marie_Schwabe
Marie-Theres Schwabe
TM-Username: Marie_Schwabe

Alle Beiträge des Autors
Thomas Kleine
Huddersfield Town
Thomas Kleine
Geb./Alter:
28.12.1977 (46)
Nat.:  Deutschland
Akt. Verein:
Huddersfield Town
Aktuelle Funktion:
Co-Trainer
Vertrag bis:
30.06.2026
Im Amt seit:
19.02.2024
SpVgg Bayreuth
Gesamtmarktwert:
1,81 Mio. €
Tabellenstand:
12.
Trainer:
Lukas Kling
Kadergröße:
25
Letzter Transfer:
Bogdan Potalov