Watzke: „Müssen nicht alles runderneuern“ – Gutes wird unter den Teppich gekehrt

13.03.2024 - 13:53 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Watzke: „Müssen nicht alles runderneuern“ – Gutes wird unter den Teppich gekehrt.

Borussia Dortmunds Vereinschef Hans-Joachim Watzke sieht trotz des bisher durchwachsenen Saisonverlaufs keine Notwendigkeit für einen umfassenden Kaderumbau im kommenden Sommer. „Ich glaube nicht, dass wir den ganz großen Umbruch haben. Wir haben mit Kobel, Schlotterbeck,

Es ist auch nicht alles so schlecht wie man es hier im Forum ließt, aber auch nicht so gut wie Watzke es sieht.

Ich denke auch, dass man mit 3 guten Transfers an den richtigen Stellen im Sommer sehr viel erreichen kann, so schlecht wie der Kader gemacht wird, ist er nicht.

•     •     •

• • •
-------Füllkrug//Moukoko/Haller
---JBG/Adeyemi---------------------------Sancho/Malen/Duranville

--------------Brandt/Reus---------Sabitzer/Nmecha/Reyna

---------------Can (C)/Özcan
Maatsen/Wolf/Bensebaini - Schlotterbeck - Süle/Hummels - Ryerson/Wolf
------------Kobel
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Fakt ist, dass Dortmund sich ab einem gewissen Punkt nicht weiterentwickelt hat, das Niveau eher in einem gewissen Rahmen gehalten hat, nachdem es nach den beiden Meisterschaften abgenommen hat. Das liegt unter anderem daran, dass man sich nicht getraut hat zu investieren. Viel mehr kann man bei Dortmunds Umsatz zwar nicht erwarten, aber ein bisschen aggressiver wirtschaften wäre wünschenswert. Und bitte einfach keine Bundesliga Graupen mehr kaufen, lieber wieder im Ausland umsehen.
Denke auch nicht das alle so schlimm ist wie geschrieben wird.

Bin allerdings der Meinung, dass der BVB noch Glück hat. Wenn Bayern nicht so "schlecht" dastehen würde und Leverkusen aktuell nicht alles abreißen würde, kann ich mir vorstellen, dass der BVB das Medienziel Nr. 1 wäre.

•     •     •

Einmal Rot, immer Rot,

DANKE FUßBALLGOTT!!!
Also abgesehen von der bisherigen CL-Saison wüsste ich absolut nichts positives über die aktuelle Saison zu sagen. Mit dem Meisterschaftskampf hat man absolut nichts zu tun, man muss zittern ob man es überhaupt in die CL schafft, man spielt einen Fußball zum abgewöhnen, lässt absolut kein Konzept erkennen und von den 4 Sommerneuzugängen hat keiner so richtig eingeschlagen. Ja bei Füllkrug stimmen immerhin die Statistiken, aber auch er hat genug Spiele wo er komplett abtaucht. Bensebaini hat man mit der Leihe von Maatsen schon wieder so halb aussortiert, Nmecha ist quasi dauerverletzt oder sucht seine Form und Sabitzer ist bislang definitiv nicht der Leader den man sich erhofft hat. Die Wahl Can zum Kapitän zu machen erweist sich bislang als absolut falsch und abgesehen von Kobel und Malen ist quasi kein Spieler so wirklich in Top-Form.

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona
Für andere Top-Mannschaften aus der Bundesliga sind das doch positive Nachrichten.

Ein (im allerbesten Fall) stagnierendes Dortmund sieht kein Bedarf an einem Umbruch. Das steigert die Chancen von Leverkusen & Leipzig mittel- und langfristig die Position als zweitstärkste Kraft im deutschen Oberhaus zu übernehmen. (Klar ist aktuell Leverkusen sowieso in einer ganz anderen Lage, aber auf die letzten Jahre gesehen, war dann ja doch Dortmund immer Konkurrent Nr. 1 der Bayern)

Aus meiner ich denke objektiven Sicht von Außen auf den BVB in dieser Saison, schwingt mir immer wieder zu viel Schönrederei entgegen.
Ja, man ist momentan 4. und hat vielleicht sogar gute Chancen, wieder an der CL teilnehmen zu dürfen.
Aber 1. ist das Ziel von Dortmund ja nicht bis zum letzten Spieltag um eben jenen 4. Platz zu kämpfen und
2. sind die letzten Transferperioden und die in Kombination mit dem Trainer daraus resultierende Spielanlage eines nationalen Top-Top-Teams kaum noch würdig.

Einen damaligen Sancho, einen Dembele, einen Haaland und einen Bellingham kann man zwar nicht ersetzen, die Scoutingabteilung arbeitet aber aktuell schon sehr engstirnig und einfalls- sowie risikolos.

Bin wirklich gespannt, wie der BVB in 3-5 Jahren da steht. Die nahe Zukunft kann sehr entscheidend sein in welche Richtung man sich national orientiert bzw. orientieren muss.

•     •     •

Als VfB-Fan die schönste Saison seit langem und höchstwahrscheinlich auch für lange Zeit.

~ drum jede Minute genießen~
Ich glaube, wenn wir letztes Jahr bis zur 89. Minute deutscher Meister gewesen sind, können wir in den letzten Jahren nicht alles falsch gemacht haben. Und als Edin Terzic in seiner ersten Periode den DFB-Pokal gewonnen hat, haben wir das sicher auch nicht durch schlechten Fußball geschafft.


Ach Aki...

Wir waren nicht fast Meister, weil wir so toll waren. Wir hatten ebenfalls eine beschissene Hinrunde und die Bayern waren einfach schlecht. Fakt.

Und dass ET den DFB Pokal geholt hat, lag vor allem an einem überragenden Sancho und einem überragenden Haaland und einem überragenden Bellingham. Nicht an einem wunderbaren Kollektivfußball. Natürlich spielt man mit solchen Ausnahmespielern einen anderen Fußball.

Die hat Terzic aber nicht mehr, was auch zu Teilen auf ihn selber zurückgeht, da er lieber mit Käptn Can und seinesgleichen (Füllkrug, Öczan, Sabitzer, Bensebaini und co) spielt.

Wie verblendet muss man eigentlich sein. Oder ist das schon Altersstarrsinn?
Diese Aussagen zeigen leider gut wie verklärt die Lage gesehen wird. Natürlich wird mit der Kritik nicht gespart und gerne auch übermäßig dramatisiert. Zu sagen es gäbe in dieser Saison diverse positive Aspekte und sich an die knapp verpasste Meisterschaft letzte Saison zu klammern ist jedoch mindestens kurzsichtig.

Zunächst einmal war das knappe Ergebnis letzte Saison nur aufgrund schwächelnder Bayern zu erreichen. Die Punktzahl (71 Punkte) der letzten Saison war die mit Abstand schwächste Punkteausbeute eines Meisters seit der Saison 09/10!

Von den Ergebnissen her liegt der Verein auch diese Saison noch einigermaßen im Soll, die Spiele gegen die direkte Konkurrenz stehen allerdings noch vor der Tür. Wenn man sich dann die Spielanlage und "taktische Finesse" unter diesem Trainer ansieht (siehe z.B. Einwechslungen gegen Bremen), muss man feststellen das es nicht mehr viel schlechter geht. Man spielt regelmäßig einen Angsthasenfußball inklusive mauern, aber selbst diese Spielweise ist mit individuellen Fehlern gespickt. Vom Tempofußball vergangener Jahre ist so gut wie nichts mehr erkennbar.

Das die Spiele dennoch gewonnen werden lag in der näheren Vergangenheit häufig nur an Unvermögen des Gegners bzgl. der Chancenverwertung sowie individueller Klasse in Einzelaktionen von Spielern wie Malen. In dieser Saison wird man bis zum Ende um die CL zittern müssen, aber selbst wenn man sich qualifizieren sollte müssten dringend Anpassungen erfolgen. Da die Vereinsführung das anscheinend nicht wahrhaben möchte sieht es für die nähere Zukunft leider nicht sehr gut aus.
Zitat von thoms09
Also abgesehen von der bisherigen CL-Saison wüsste ich absolut nichts positives über die aktuelle Saison zu sagen. Mit dem Meisterschaftskampf hat man absolut nichts zu tun, man muss zittern ob man es überhaupt in die CL schafft, man spielt einen Fußball zum abgewöhnen, lässt absolut kein Konzept erkennen und von den 4 Sommerneuzugängen hat keiner so richtig eingeschlagen. Ja bei Füllkrug stimmen immerhin die Statistiken, aber auch er hat genug Spiele wo er komplett abtaucht. Bensebaini hat man mit der Leihe von Maatsen schon wieder so halb aussortiert, Nmecha ist quasi dauerverletzt oder sucht seine Form und Sabitzer ist bislang definitiv nicht der Leader den man sich erhofft hat. Die Wahl Can zum Kapitän zu machen erweist sich bislang als absolut falsch und abgesehen von Kobel und Malen ist quasi kein Spieler so wirklich in Top-Form.


Und nicht zu vergessen. Den malen wollte man sogar im Winter bei nem guten Angebot abgeben.
So ziemlich der einzigste der performt und eure Lebensversicherung.
Da greift man sich echt an den Kopf.

•     •     •

Gib mir die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann.
Die Gelassenheit Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Watzke muss unheimlich aufpassen, dass der BVB nicht abrutscht. Der Kader ist nicht optimal zusammengestellt, die Kosten-Leistungsrelation ist nicht positiv und der Trainer steht partiell hilflos an der Seitenlinie und kann sportlich nicht überzeugen. Währenddessen haben ein bärenstarkes Leverkusen und Stuttgart überholt bzw. aufgeholt und Leipzig ist bereits seit Jahren auf Augenhöhe.

Die Luft wird für Dortmund in der Spitze in Deutschland immer dünner! Watzke sollte den sportlichen Bereich reformieren, ansonsten werden solche Platzierungen wie aktuell, in den nächsten Jahren öfter vorkommen. Um die deutsche Meisterschaft zu gewinnen, muss der BVB endlich mal massiv investieren und seine Zurückhaltung auf dem Transfermarkt aufgeben!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SiddharthaFCB am 13.03.2024 um 14:35 Uhr bearbeitet
Die Aussage macht für mich wenig Sinn und ich habe langsam das Gefühl das man beim BVB noch nicht kapiert hat wie die aktuelle Lage des Vereins ist.

Dortmund muss die CL-Plätze erreichen, nicht nur dieses und nächstes Jahr sondern langfristig.
Anders kann man die Transfers und die Gehälter nicht finanzieren.

Jetzt wäre das alles kein Problem wenn man wie 2013/14 nur die Bayern als Konkurrent hat.
Mit Leverkusen und Leipzig ist es 2024/25 aber eine komplett andere Situation.

Es bahnt sich kein Zweikampf, sondern eher ein Vierkampf um die Meisterschaft und die internationalen Plätze an.
Und aktuell sieht es für mich so aus, als wenn Dortmund den schwächsten der vier Kader hat.

Wenn man aus Dortmund-Sicht dann sagt, naja wir brauchen erst nächstes oder übernächstes Jahr was grundlegendes machen.
Dann besteht die realistische Gefahr, dass man sich die kommenden Jahre dadurch zerschießt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.