Viel BVB-Lob für „beste Leistung“ Sanchos –Terzic stärkt Nagelsmann den Rücken

14.03.2024 - 06:46 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Viel BVB-Lob für „beste Leistung“ Sanchos –Terzic stärkt Nagelsmann den Rücken.

In Manchester gescholten, in Dortmund gefeiert: Der zuletzt selbstkritische Rückkehrer Jadon Sancho ist beim BVB auf gutem Weg zur bestechenden Form vergangener Tage. Von Trainer Edin Terzic gab es nach dem Viertelfinaleinzug der Westfalen in der 

Wird ein sehr wichtiges Saisonfinale. Da würde ich mich auch freuen möglichst wenig Spieler abstellen zu müssen.
Ansonsten sympathisches Interview. Scheint ein echt netter Kerl zu sein. Viertelfinale sei ihm und dem BVB gegönnt..
Aber freut sich jedes mal über eine gute Halbzeit, gute halbe Stunde, fragt er sich nicht warum die Mannschaft so Leistungen nicht mal über 90 Minuten bringt ?
Das ist ja wie ein roter Faden.. Wie viel Punkte wurden liegen gelassen weil die Leistung von einem auf den anderen Moment abfällt? Da muss der Trainer sich doch fragen sind das mentale Gründe, körperliche Gründe?
Für einen schlechten Taktiker halte ich ihn nicht mal unbedingt, PSV wurde gestern erstmal an die Wand gespielt, kann man das so aufrecht erhalten wird es nicht so spannend bis zum Schluss..
Aber jedes mal als ob die nicht so talentierten Zwillingsbrüder der guten Spieler auf einmal spielen.
Das Spiel gestern gegen PSV war das beste Bewerbungsschreiben für Terzic den Job am Saisonende zu verlieren. Er zeigt eindrucksvoll, dass er tollen Fußball spielen lassen kann, nur um sich nach der Führung wieder verstecken zu gehen. Top Passstafetten, schnelles überbrücken des Mittelfelds, man ist mit gezielten Dribblings hinter die Kette gekommen, frühes Anlaufen, nach Ballverlust sofort ins Gegenpressing umgeschalten, alles wirklich Top. Man hat PSV absolut keine Chance gelassen.

Dann hat man es auch super im TV gesehen, dass er ab der 20. Minute die Mannschaft zurück gepfiffen hat und PSV das Feld überlassen hat. WIESO? Vertraut er seiner Truppe nicht oder ist das wirklich seine Überzeugung? Ist die Mannschaft nicht fit genug, dass sie so ein intensives Spiel über 90 Minuten gehen kann? Wieso wieder nur 3 Wechsel?

Ganz ehrlich, ich bin kein Freund von Trainerentlassungen, weil sie meistens nichts bringen, aber Terzic bettelt quasi darum. Kann mir keiner erzählen, dass der Sammer neben Watzke sitzt und ihm sagt das ist alles ganz dufte was Terzic da macht.
Schöne Worte über Nagelsmann... Auch wenn seine Spielweise auch mit der Grund ist, warum die Dortmunder sich nicht ins Schaufenster stellen können
Balsam für die gescholtene BVB-Seele...

Am Aus in der Nationalmannschaft gibt es nichts zu bemängeln.
Die Teilnahme an Länderspielen muss man sich verdienen und für einen Nationaltrainer berechenbar verlässliche Leistungen zeigen. Das bekommen die BVB Nationalspieler nicht hin, also haben sie da
auch nichts verloren, wenn andere gleichzeitig stabiler performen.

Da ist es auch irrelevant, ob manche an guten Tagen Weltklasse haben, so lange sie an anderen Tagen
dann auch wieder Kreisklasse sind.
Zitat von chakko84
Das Spiel gestern gegen PSV war das beste Bewerbungsschreiben für Terzic den Job am Saisonende zu verlieren. Er zeigt eindrucksvoll, dass er tollen Fußball spielen lassen kann, nur um sich nach der Führung wieder verstecken zu gehen. Top Passstafetten, schnelles überbrücken des Mittelfelds, man ist mit gezielten Dribblings hinter die Kette gekommen, frühes Anlaufen, nach Ballverlust sofort ins Gegenpressing umgeschalten, alles wirklich Top. Man hat PSV absolut keine Chance gelassen.

Dann hat man es auch super im TV gesehen, dass er ab der 20. Minute die Mannschaft zurück gepfiffen hat und PSV das Feld überlassen hat. WIESO? Vertraut er seiner Truppe nicht oder ist das wirklich seine Überzeugung? Ist die Mannschaft nicht fit genug, dass sie so ein intensives Spiel über 90 Minuten gehen kann? Wieso wieder nur 3 Wechsel?

Ganz ehrlich, ich bin kein Freund von Trainerentlassungen, weil sie meistens nichts bringen, aber Terzic bettelt quasi darum. Kann mir keiner erzählen, dass der Sammer neben Watzke sitzt und ihm sagt das ist alles ganz dufte was Terzic da macht.


100% Zustimmung.
Auch wenn ich Sammer mittlerweile so einiges zutraue..
Im Prinzip ist es gut, dass keine/wenige Dortmunder Nationalspieler für die nächsten Länderspiele nominiert werden. So bleibt mehr Zeit, uns (als ganzes Team) auf die nächsten Ligaspiele vorzubereiten. Einige Legionäre werden ja trotzdem unterwegs sein.
Gegen Bayern, Stuttgart, Leverkusen und Leipzig muss ebenfalls eine Leistung wie in den ersten 30 Minuten gegen PSV gezeigt werden, wenn man in diesen Spielen Punkte mitnehmen will. Auf Kobel ist wirklich immer Verlass, aber man wird nicht nochmal so viel Glück haben und sich wie gestern Abend zum Sieg zittern. Gegen Gladbach, Augsburg, Mainz und Darmstadt muss definitiv ohne Wenn und Aber gewonnen werden. Dann würde man es auch schaffen, den vierten Tabellenplatz zu verteidigen.
Es werden schweren Wochen. Aber ich glaub, dass wir das schon packen werden.
Aktuell ohne DAZN blieb mir nur der Vollstream über Webradio bei WDR Event. Und das klang und las sich im kicker-Ticker dann auch eher wie ein Spiegelbild der Hinrunde. Wir starten furios in das Spiel und verlieren zunehmend die Spielkontrolle. Eigentlich nicht zunehmend, sondern es ist eher wie ein harter Cut und lässt sich halt nur so erklären, dass von Außen eben entsprechend das Kommando kommen muss.
Bei einem 1:0? Ich meine, dass kann man durchaus mal als taktisches Mittel einsetzen um sich vielleicht selbst auch so ein wenig zu "schonen", damit man dann nochmal angreifen kann. Vielleicht aber auch, um die Konter zu ziehen. Ist aber eben sehr riskant.
Am Ende ist es halt wieder einmal ein eher glückliches Ende. Klar. Am Ende gewinnen wir 2:0 und in der Summe ist das wohl auch verdient (weil wir halt nach den ersten 20 Minuten gerne auch schon 3:0 führen könnten)... Aber mir ist das zu zittrig...

Kann man ja froh sein, dass er nicht noch defensiv gewechselt hat. So ein Wolf und Bensebaini waren ja immerhin noch auf der Bank.

Weiß nicht, ob ich inzwischen auch einfach zu negativ bin. Aber mir missfällt dann auch das euphorische "Das waren die besten 30 Minuten in dieser Saison". Ja, mag sein. Es waren aber auch wieder 60 Minuten, die nicht so toll waren. Und ein Fußballspiel geht halt mindestens über die Distanz von 90 Minuten. Und der Ausgleich PSVs lag bis zum Schluss durchaus in der Luft.
Semmelt de Jong nicht überhastet darüber, wer weiß wie ...

Ja ja. Hätte-Hätte-Fahrradkette.

Dann bin ich mal gespannt, wen wir im VF bekommen.
Joa, die ersten 30 Minuten waren echt stark, aber gegen die nächsten Gegner wird es mehr als nur eine gute Halbzeit benötigen. Warum kann man solche Leistungen nicht mal konstant über ein ganzes Spiel zeigen? Bei einer Formkurve wie auf einer Achterbahn, braucht man sich natürlich auch nicht wundern, wenn's nicht für die Nationalmannschaft reicht...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mizmo am 14.03.2024 um 08:16 Uhr bearbeitet
Vorab ganz wichtig: es ist super, dass der BVB in die nächste Runde eingezogen ist, für den Verein selbst, für die Bundesliga und für die Wahrnehmung im Ausland.

Aber....
Es war klar, dass man das Tempo und die Wucht der ersten 30 Minuten nicht über 90 Minuten halten kann. Es ist auch nachvollziehbar, dass man nach dem Start etwas vom Gas geht und den Gegner einmal kommen lässt. Allerdings sollte man die Kontrolle behalten und das war insbesondere in der zweiten Halbzeit nicht der Fall. Dass es nicht völlig gekippt ist, lag nur am Unvermögen der PSV und nicht an der guten defensiven Ausrichtung des BVB. Was Can und Süle in der Abwehr abgeliefert haben, war schon grenzwertig und keinesfalls eine Basis für eine NM-Nominierung. Süle kilometerweit weg von Lozana, zögerlich im Zweikampf und selbst in den Kopfballduellen als Schwergewicht gegen halbe Portionen, Can mit einem Querschläger nach dem anderen. Selbst Matsen ehr zurückhaltend im Zweikampf, einzig Hummels, Öczan und Sabitzer mit Mumm und Bumms. Und über Julian Brand in der NM möchte ich eigentlich nicht mehr reden. Hier gibt es unzählige Alternativen, die vielleicht nicht ganz an die Spitzenleistung eines Brand heranreichen, aber über das Mittel betrachten deutlich mehr performen als ein Julian Brand.

Zusammengefasst: Viertelfinale erreich, der Rest bleibt sehr fragil und fragwürdig. Ein Befreiungsschlag sieht anders aus.
Zitat von Tanky
Anderthalb Jahre Terzic für ne halbe Stunde guten Fußball ist doch ne starke Entwicklung.
Wenn's genauso weitergeht hat man in 3 Jahren die 90 Minuten voll smile

Glückwunsch an BVB fürs Weiterkommen. Bin schon auf die Auslosung gespannt. Die nächste Runde dürfte hart werden.


Danke für den Lacher am Morgen. grins
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.