Bericht: BVB sucht Kontakt zu PSVs Bakayoko – Geht Dortmund an finanzielle Schmerzgrenze?

08.04.2024 - 17:31 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Bericht: BVB sucht Kontakt zu PSVs Bakayoko – Geht Dortmund an finanzielle Schmerzgrenze?.

Bei Borussia Dortmund ist einem Bericht zufolge Johan Bakayoko von der PSV Eindhoven in den Fokus gerückt. Wie „Eindhovens Dagblad“ schreibt, haben die Schwarz-Gelben Kontakt mit der PSV und dem Berater des Spielers aufgenommen. Der 20 Jahre alte Rechtsaußen, der [...]

Wir verkaufen Malen für 40 Mio. und investieren diese dann umgehend in Bakayoko nur um dann weiterhin kein Geld für egtl. Schwachstellen im Kader (LV, RV Backup, MF) zu haben?

Also das würde ich nicht verstehen, sorry!
Die Preisexplosionen in der Eredivisie sind immer krass...mich würde mal eine Statistik interessieren, wieviele Spieler diese Werte dann echt rechtfertigen.
Zitat von DEDE17LV
Wir verkaufen Malen für 40 Mio. und investieren diese dann umgehend in Bakayoko nur um dann weiterhin kein Geld für egtl. Schwachstellen im Kader (LV, RV Backup, MF) zu haben?

Also das würde ich nicht verstehen, sorry!


Wäre ja dann wirklich der 1:1 Ersatz, sollte sich wohl auch finanziell die Waage halten.

Für mich einer der stärksten oder der stärkste Eredivisie Spieler aktuell, wirklich wahnsinn was er teilweise gezeigt hat, absolutes Powerpaket, wäre für mich auch ein deutliches Ausrufezeichen für Dortmund und die Buli sollte er her wechseln.
Gibt ja glaube schon seit letztem Jahr die Gerüchte zu Dortmund, aber dachte er entscheidet sich zwischen Liverpool und Manu, sind die abgesprungen oder startet hier gerade das Wettbieten?
Zitat von Bluepurple
Die Preisexplosionen in der Eredivisie sind immer krass...mich würde mal eine Statistik interessieren, wieviele Spieler diese Werte dann echt rechtfertigen.


also wenn ich mir grob anschaue wer alles die letzten jahre aus der niederlande in die PL gewechselt ist und wer alles aus portugal in die PL gewechselt ist und wer davon erfolgreich war/ist, muss ich gestehen, dass das geld der eredevise spiele in den meisten fällen nicht gerechtfertigt war.

in der bundesliga schaffen die glaube ich den übergang oft besser aus der eredevise. 40mio oder mehr find ich trotzdem ne stolze summe. mir persönlich wärs zu viel.
kein schlechter Spieler, aber in der Entscheidungsfindung vor dem Tor noch recht kopflos. Sehe in ihm eher nicht den kommenden Star
Wer soll denn dieses objektive Rating denn machen? Ich denke das ist jetzt schon der Anspruch von TM und anderen die Marktwerte festlegen
Wer soll denn dieses objektive Rating denn machen? Ich denke das ist jetzt schon der Anspruch von TM und anderen die Marktwerte festlegen
Zitat von DEDE17LV
Wir verkaufen Malen für 40 Mio. und investieren diese dann umgehend in Bakayoko nur um dann weiterhin kein Geld für egtl. Schwachstellen im Kader (LV, RV Backup, MF) zu haben?

Also das würde ich nicht verstehen, sorry!


Naja, ganz so läuft es ja nicht ab.

Malen hat damals 30 Mio gekostet, wovon 18 Mio nach 3 Jahren abgeschrieben sind. Nimmt man 40 Mio ein, und zieht die 12 Mio Restabschreibung ab, hat man 28 Mio frei.

Kostet Bakayoko 40 Mio und verdient das gleiche, müssten hier nur 8 Mio im kommenden Jahr abgeschrieben werden, 20 Mio blieben dann für Akutmaßnahmen noch über.

Das ist quasi die vereinfachte Darstellung von "Ein Teurer Spieler mit langsam Vertrag ist besser als ein Teurer Spieler mit kurzem Vertrag".

Problem dabei ist natürlich, dass man irgendwie auch in den kommenden Jahren die 8 Mio aufbringen muss. Wenn man die Malen-Millionen sofort auf dem Kopf haut, müssen diese Gelder woanders her kommen.



Bisher ist der BVB nie so ins Risiko gegangen. Die Fast-Insolvenz sitzt vielen noch in den Knochen. Aber Dortmund muss zusehen, dass sie in der Top 3 bleiben und gleichzeitig hat man so viele Assets, dass man auch in den kommenden Jahren regelmäßig hohe Einnahmen zu Refinanzierung einnehmen kann (Moukoko, Gittens, Reyna, Duranville, Kobel etc.)

Ich denke, man sollte schon ein bisschen Mutig vorgehen. Aber einen Maatsen zu halten wäre für mich wichtiger, als so viel Geld in einen Spieler zu investieren, der sich noch in keiner Top 5 Liga bewiesen hat. Gegen den BVB z.B. konnte er nicht viel zeigen. Gleichzeitig kommt Adeyemi grade wieder in Schwung, Gittens und Duranville sind beide fit. Der Druck jemanden zu holen nimmt ein wenig ab.
Zitat von face_the_truth
Zitat von Bluepurple

Die Preisexplosionen in der Eredivisie sind immer krass...mich würde mal eine Statistik interessieren, wieviele Spieler diese Werte dann echt rechtfertigen.


also wenn ich mir grob anschaue wer alles die letzten jahre aus der niederlande in die PL gewechselt ist und wer alles aus portugal in die PL gewechselt ist und wer davon erfolgreich war/ist, muss ich gestehen, dass das geld der eredevise spiele in den meisten fällen nicht gerechtfertigt war.

in der bundesliga schaffen die glaube ich den übergang oft besser aus der eredevise. 40mio oder mehr find ich trotzdem ne stolze summe. mir persönlich wärs zu viel.

Wobei auch einige Spieler die aus Holland kommen in der Bundesliga ihre Probleme haben. Ein aktuelles Beispiel ist natürlich Gravenberch, für den der Schritt zu den Bayern viel zu früh kam. Aber auch ein Mazraoui als erfahrener Spieler hat sich nicht 100% durchgesetzt (auch wenn hier natürlich Verletzungen eine weitere Rolle gespielt haben). Der im Artikel erwähnte Malen hat auch lange gebraucht. Die erste Saison war noch okay, die Hinrunde der letzten Saison eine absolute Katastrophe. Erst danach wurden die Leistungen konstanter. Ein Cerny ist in Wolfsburg ebenfalls nur Rotationsspieler. Leute wie Ekkelenkamp oder Burgzorg haben es ebenfalls nicht gepackt. Also alles in allem war da die letzten 3 Jahre durchaus eine hohe Streuung drin (Haller und Baumgartl habe ich aufgrund der Umstände mal bewusst außen vor gelassen).
Es ist halt ein Unterschied ob du in Holland überzeugen kannst, wo 2/3 der Teams in Deutschland vermutlich irgendwo zwischen 2. oder 3. Liga spielen würden oder ob du in einer der Top 4 Ligen spielst. Deswegen habe ich bei so teuren Transfers aus Holland auch immer etwas Bauchschmerzen, auch wenn Bakayoko grundsätzlich natürlich ein interessanter Spieler ist. Vom Gefühl her würde ich aber sagen wir sind hier ein Jahr zu spät dran, jetzt ist das Risiko für uns einfach zu hoch.

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona
Zitat von face_the_truth
Zitat von Bluepurple

Die Preisexplosionen in der Eredivisie sind immer krass...mich würde mal eine Statistik interessieren, wieviele Spieler diese Werte dann echt rechtfertigen.


also wenn ich mir grob anschaue wer alles die letzten jahre aus der niederlande in die PL gewechselt ist und wer alles aus portugal in die PL gewechselt ist und wer davon erfolgreich war/ist, muss ich gestehen, dass das geld der eredevise spiele in den meisten fällen nicht gerechtfertigt war.

in der bundesliga schaffen die glaube ich den übergang oft besser aus der eredevise. 40mio oder mehr find ich trotzdem ne stolze summe. mir persönlich wärs zu viel.


Ist dem so? Subjektiv hätte ich ohne die Kollegen Martinez und Antony gesagt, dass es eigentlich geht.

Transfers 23/24
- Kudus zu WestHam (43 Mio): Guter Transfer
- Timber zu Arsenal (40 Mio): Guter Transfer
- Kerkez zu Bournemouth (18 Mio): Guter Transfer
- Sangare zu Forest (35 Mio): Durchschnitt
- Alvarez zu WestHam (38 Mo): Durchschnitt

Transfers 23/24
- Sinisterra zu Leeds (25 Mio): Durchschnitt
- Gakpo zu Liverpool (42 Mio): Durchschnitt
- Malacia zu Manutd (15 Mio): Schwer, verletzt

Ziyech, van de Beek, Angelino, Bergwijn .... ok du hattest recht smile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.