09.05.2016 - 16:12 | Quelle: Kicker/Transfermarkt.de | Lesedauer: unter 2 Min.
Bayer 04 Leverkusen
Admir Mehmedi
Bayer-Zukunft ungewiss 

Mehmedi auf dem Abstellgleis: „Ist mir noch nie passiert“

Bis zur jüngsten Pleite in Mönchengladbach konnte Bayer 04 Leverkusen eine Siegesserie über sieben Spiele verbuchen - während Linksaußen Julian Brandt (20) im Kader von Roger Schmidt einer der größten Nutznießer des positiven Laufs der Werkself war, steht Offensivkraft Admir Mehmedi (Foto) seither auf dem Abstellgleis. Im „Kicker“ macht sich der 25-Jährige nun ernsthafte Gedanken um seine Zukunft.


Marktwert
Admir Mehmedi
A. Mehmedi Hängende Spitze
-


Erst im Sommer vergangenen Jahres war Mehmedi vom Absteiger SC Freiburg für 8 Mio. Euro Ablöse an den Rhein gewechselt. Nach zwischenzeitlichen Anlaufschwierigkeiten in der ersten Saisonhälfte, hatte er zwischen Mitte Februar und Anfang März fünf Partien in Folge in der Startelf gestanden. Zwar steuerte die hängende Spitze in dieser Phase drei Assists für seine Mannschaft bei, insgesamt holte Bayer jedoch nur vier von 15 möglichen Punkten, rutschte in der Tabelle bis auf Rang 8 ab.


Leistungsdaten
Admir Mehmedi
A. Mehmedi Hängende Spitze
Bayer 04 Leverkusen
Bayer 04 Leverkusen
Saison 15/16
Bundesliga
Spiele
28
Tore
2
Vorlagen
7


Seither bringt es der Schweizer Nationalspieler unter Schmidt auf lediglich drei Kurzeinsätze und insgesamt 20 Bundesligaminuten. An Stelle Mehmedis überzeugte in Bayer-Reihen indes Youngster Julian Brandt, der es auf zehn Torbeteiligungen in den letzten acht Spielen brachte und sich mit seinen starken Leistungen in den EM-Fokus von Bundestrainer Joachim Löw spielte. Für Mehmedi hingegen scheint der EM-Zug aufgrund mangelnder Einsatzzeiten bei Bayer fast abgefahren.


Leistungsdaten
Julian Brandt
J. Brandt Offensives Mittelfeld
Bayer 04 Leverkusen
Bayer 04 Leverkusen
Saison 15/16
Bundesliga
Spiele
29
Tore
9
Vorlagen
5


Angesprochen auf seine aktuelle Situation erklärt der fünffache CL-Torschütze: „Da müssen Sie den Trainer fragen. [...] Ich habe in letzter Zeit nicht viel mit ihm gesprochen. Anscheinend ist er unzufrieden. Ich weiß nicht, was gelaufen ist.“ Hinter seiner Zukunft bei Bayer steht vor diesem Hintergrund ein großes Fragezeichen, in Fan-Kreisen wurde zuletzt bereits über eine mögliche Rückkehr in den Breisgau auf Leihbasis diskutiert.



Mehmedi selbst lässt seine Zukunft vorerst offen: „Noch eine Woche, dann ist die Saison beendet. Danach müssen wir uns zusammensetzen und sehen, was das Beste ist. Das werden wir machen. [...] Dass man am Schluss so dasteht wie ich jetzt - das ist mir noch nie passiert.“

Anzeige: 
Zur Startseite  
Weitere News

Letzte Beiträge Newsforum

Anseam 1.FC Köln Anseam 11.05.2016 - 17:37
Zitat von Anseam
Wenn günstig würde ich ihn gerne in Köln sehen... er kann Modeste mit Toren füttern


Bin nicht der einzige der dran dachte

http://www.rundschau-online.de/sport/1-fc-koeln/bundesliga-wechselt-mehmedi-von-leverkusen-nach-koeln--24036326
Apfelschuerrle Bayer 04 Leverkusen Apfelschuerrle 11.05.2016 - 00:13
Zitat von BVB77
Für mich Drmic 2.0.


Beide Schweizer.
Beide kamen vom Absteiger.
Beide tolle Fußballer.


Beide konnten bei Leverkusen über zeugen in jedem Wettbewerb, doch beide hatten von Schmidt wenig Rückhalt und Vertrauen bekommen.


grins grins Drmić konnte bei uns kein Stück überzeugen! Hat sich lieber hängen lassen und bei der erstbesten Gelegenheit die Flucht ergriffen. Und in Gladbach bzw. danach beim HSV schien bzw. scheint es nicht so viel besser auszusehen …
PaSaLiC Bosnien-Herzegowina PaSaLiC 10.05.2016 - 09:30
Zitat von BVB77
Für mich Drmic 2.0.


Beide Schweizer.
Beide kamen vom Absteiger.
Beide tolle Fußballer.


Beide konnten bei Leverkusen über zeugen in jedem Wettbewerb, doch beide hatten von Schmidt wenig Rückhalt und Vertrauen bekommen.


Für mich gibt es 2 mögliche Szenarien entweder durchsetzen bei Bayer oder er wechselt nach Wolfsburg oder nach Frankfurt

Da beide ihre Offensive umbauen.


Abgesehen von deren Herkunft sind das natürlich zwei verschiedene Fußballer.
Drmic kann sich mittlerweile nicht mal beim HSV durchsetzen aber bei Mehmedi sehe ich noch potenzial darin, dass er sich bei Leverkusen durchsetzt.

Das Brandt ein talentierter Fußballer ist, möchte ich nicht bestreiten. Seine letzten 5-8 Spiele hat er wunderbare Leistungen gebracht aber das ist auch zurückzuführen auf eine schlechte Hinrunde. Mit der Zeit hat sich das Vertrauen vom Trainer gelohnt.

Ebenso denke ich, dass sich das selbe positiv auch auf Mehmedi hätte auswirken können, deshalb ist es wichtig, dass alle Spieler gleich berechtigt werden.

Aber mal schauen. Wenn ein Brandt mit der Leistung vor einem Spielt ist es auch für Mehmdei verständlich, dass Brandt spielt. Auch Bellarabi spielt erst seit der Siegesserie wieder guten Fußball. Vergebens wartete mal lange auf Bellarabis Normalform die er hat lange vermissen lassen.

Wenn es läuft, dann läuft es. Es wäre ncht Sinnvoll an der Startelf großartig zu rütteln, wenn die Mannschaft immer wieder und immer wieder Siegt, von daher versteht man die mangelnde Spielzeit von Mehmedi in letzter Zeit.

Er sollte sich noch etwas zeit geben, solange kein anderer guter Verein kommt. Eventuell könnte er sich bei Hertha Gedanken machen. Mit Mehmedi wäre ein erneut ordentlicher Tabellenplatz in der nächsten Saison gut möglich.
Autor
uchterjung
Thomas Deterding
TM-Username: uchterjung

Alle Beiträge des Autors
Admir Mehmedi
Karriereende
Admir Mehmedi
Geb./Alter:
16.03.1991 (33)
Nat.:  Schweiz Nordmazedonien
Akt. Verein:
Karriereende
Vertrag bis:
-
Position:
Hängende Spitze
Marktwert:
-
Julian Brandt
Borussia Dortmund
Julian Brandt
Geb./Alter:
02.05.1996 (27)
Nat.:  Deutschland
Akt. Verein:
Borussia Dortmund
Vertrag bis:
30.06.2026
Position:
Offensives Mittelfeld
Marktwert:
40,00 Mio. €
Bayer 04 Leverkusen
Gesamtmarktwert:
594,55 Mio. €
Wettbewerb:
Bundesliga
Tabellenstand:
1.
Trainer:
Xabi Alonso
Kadergröße:
27
Letzter Transfer:
Borja Iglesias