deadline-day banner

Mögliche Nachfolge-Kandidaten für den Trainerposten

29.10.2017 - 19:12 Uhr
Zitat von Vela7
Zitat von Frenckone

WAs mich schon wieder total ärgert, dass man überhaupt in Betracht zieht den nächsten Nachwuchstrainer zu verbrennen. Hätte mir da gewünscht, dass man die Möglichkeit sofort ausschließt. Dann weiß jeder sofort was Fakt ist. Dieses Rumgeeier ist wirklich amateurhaft. Für mich mal wieder keine klaren Zeichen. Hoffe das wird intern klarer kommuniziert.


Das ist nicht zu Ende gedacht: Was macht man, wenn Kohlfeldt in seinen 4 Spielen 12 Punkte holt und Werder defensiv sicher steht sowie wieder den klaren Fußball nach vorne, wie in der Rückrunde spielt? Stellt man dann den großen Mister X vor, setzt Kohlfeldt wieder an den Tisch der U23 und verweist auf das Alter des Trainers? in den nächsten Spielen fährt der große Mann dann das Schiff wieder gegen die Wand und alles schreit: "Na hätte man doch...!"

In so einer Situation ist es immer ratsam, sich alle Möglichkeiten offen zu halten. Das Risiko, dass man Kohlfeldt "verbrennt" besteht auch in 5 Jahren, denn das ist nun einmal das Risiko eines jeden Trainers. Selbst wenn man Favre holt kann es sein, dass dieser floppt. Nur, weil man mehr Erfahrung hat, bedeutet das nicht, dass man auch besser in Situationen handelt. Im Gegenteil, denn mehr Erfahrungswerte bedeuten auch mehr mögliche Szenarien im Kopf.

Am schlimmsten ist momentan wirklich die Fangemeinde, die der GL amateurhaftes Verhalten vorwirft, denn das ist lächerlich. Der Trainer wurde nach einer ordentlichen Stichprobe an Spielen und dem bisherigen klaren Negativpunkt entlassen, was nachvollziehbar ist. Vorwürfe, man solle doch bitte alle Energiereserven in die Suche nach einem Nachfolger investieren und keine Stellungnahmen veröffentlichen oder man hätte keinen Plan für den Fall der Entlassung gehabt, sind doch peinlich und spielen sich maximal in einer sehr limitierten eigenen Realitätswelt ab. Man, das sind Profis, die machen das nicht nebenbei, sondern hauptberuflich und gehen demnach sehr wohl Szenarien durch. Vielleicht hat man mit keinem Trainerkandidaten gesprochen während Nouri Trainer war, doch eine Liste gibt es und eventuelle Sondierungsgespräche via Mittelsmänner bzw. Agenten sicherlich auch. Öffentlich dementiert man das natürlich, denn das hat a) mit Stil und b) mit Fairness zu tun.


Ich verstehe deinen Standpunkt und teile auch viele deiner Aussagen. Aber im Profisport ist es wahrscheinlich genauso, dass Mitarbeiter (Spieler) oft mehr Vertrauen in langjährige erfahrene Vorgesetzte (Trainer) stecken, als in aufstrebende Jungspunde. Was nicht abwertend ist. Aber ein Favre oder Tuchel haben schon beeindruckende Leistungsnachweise. Und sowas kann einen Spieler vielleicht schon viel Halt und Sicherheit geben im Gegensatz zu einem neuen Pilotprojekt „wir lösend das intern“. Als amateurhaft meinte ich nicht die Arbeit die geleistet wird, sondern wie kommuniziert wird bzw. vieles dargestellt und reflektiert wird. Zumindest nach außen. Intern können wir nicht gucken. Aber das meinte ich auch mit Aussenwirkung des Vereins. Oft schwammige Aussagen, die dadurch recht ratlos wirken. Da fehlt mir oft die Eigenschaft Stärke auszustrahlen. Stattdessen wirkt es immer so „ach wir versuchen doch alles, aber irgendwie klappt das nicht, ach man ich bin so traurig“. Als wenn man ständig nur um Verständnis gebeten wird als Fan oder gar Vereinsmitglied. Ganz schwache Aussenwirkung halt.

•     •     •

+++++++++++Füllkrug+++++++++++
Ducksch+++++++++++++Bittencourt
+++++Stage+++++++Keita++++++++
+++++++++++Gruev+++++++++++++
Buchanan+Friedl++Stark++++Weiser
+++++++++++Pavlenka++++++++++
Zitat von Frenckone

... )

Aber das meinte ich auch mit Aussenwirkung des Vereins. Oft schwammige Aussagen, die dadurch recht ratlos wirken. Da fehlt mir oft die Eigenschaft Stärke auszustrahlen. Stattdessen wirkt es immer so „ach wir versuchen doch alles, aber irgendwie klappt das nicht, ach man ich bin so traurig“. Als wenn man ständig nur um Verständnis gebeten wird als Fan oder gar Vereinsmitglied. Ganz schwache Aussenwirkung halt.



Naja, also wenn ich bei mir in die Firma schaue, stelle ich halt auch fest, dass zwischen Führungskräfte in der Industrie und der BuLi Welten liegen, klar, das wäre ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen ugly letztendlich merkt man aber dennoch, dass vor allem strategische Führungskräfte aus der Industrie sich nach außen hundertmal besser darstellen und präsentieren können, als Führungskräfte aus sportlichen Bereichen. Da will ich mich jetzt nicht wer weiß wie aus dem Fenster legen, aber die aus der Industrie sind meiner Meinung nach doch viel besser ausgebildet, als ehemalige Profis, die in die Vereinsvorstände einsteigen. Des Weiteren agiert die gesamte Sportwelt viel emotionaler, was die Öffentlichkeitsarbeit erschwert. Die aus der Industrie sind einfach formal gesehen viel besser, bzw. viel professioneller aufgestellt zwinker

•     •     •

ALLEz Grün - Immer Grün - lebenslang Grünweiß :-)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ober0n am 01.11.2017 um 09:25 Uhr bearbeitet
Zitat von Ober0n
Zitat von Frenckone

... )

Aber das meinte ich auch mit Aussenwirkung des Vereins. Oft schwammige Aussagen, die dadurch recht ratlos wirken. Da fehlt mir oft die Eigenschaft Stärke auszustrahlen. Stattdessen wirkt es immer so „ach wir versuchen doch alles, aber irgendwie klappt das nicht, ach man ich bin so traurig“. Als wenn man ständig nur um Verständnis gebeten wird als Fan oder gar Vereinsmitglied. Ganz schwache Aussenwirkung halt.



Naja, also wenn ich bei mir in die Firma schaue, stelle ich halt auch fest, dass zwischen Führungskräfte in der Industrie und der BuLi Welten liegen, klar, das wäre ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen ugly letztendlich merkt man aber dennoch, dass vor allem strategische Führungskräfte aus der Industrie sich nach außen hundertmal besser darstellen und präsentieren können, als Führungskräfte aus sportlichen Bereichen. Da will ich mich jetzt nicht wer weiß wie aus dem Fenster legen, aber die aus der Industrie sind meiner Meinung nach doch viel besser ausgebildet, als ehemalige Profis, die in die Vereinsvorstände einsteigen. Des Weiteren agiert die gesamte Sportwelt viel emotionaler, was die Öffentlichkeitsarbeit erschwert. Die aus der Industrie sind einfach formal gesehen viel besser, bzw. viel professioneller aufgestellt zwinker


Geb ich dir recht. Aber das ist es ja was so auf der Strecke bleibt. Findest du aus der Führungsetage irgendeinen emotional?! Teilweise sieht man nicht mal Freude über einen Sieg. Die wirken immer wie geschlagene Hunde, dass man fast Mitleid bekommt und sie in den Arm nehmen will. Da muss doch mal einem der Allerwerteste platzen. Stattdessen wird trocken und emotionslos gesagt „wir haben deutliche Worte gefunden“. Sry ich will ja nicht wissen was gesagt wird, aber da muss man doch zumindest mal die Halsschlagader pochen sehen. Wie unter Valium wirkt das ja. Einem Watzke, Hoeneß, rummenigge oder Sammer sieht man genau an wenn sie pissig sind. Und vielen anderen auch.

•     •     •

+++++++++++Füllkrug+++++++++++
Ducksch+++++++++++++Bittencourt
+++++Stage+++++++Keita++++++++
+++++++++++Gruev+++++++++++++
Buchanan+Friedl++Stark++++Weiser
+++++++++++Pavlenka++++++++++
Ich persönlich fand, dass Baumann die Causa Nouri eloquent und gut gelöst hat, sich dabei zielstrebig der Öffentlichkeit präsentiert hat und den Anschein erweckt, er hätte einen Plan.
Zitat von Lamento
Zitat von TheSuperdude

Zurück zu Lück: Wenn genug Kohle fließt, dann lässt sich auch ein "Top-Trainer" an die Weser lotsen. Davon bin ich auch überzeugt. Klonfeld ist mir einfach zu unerfahren.

Habe nach dem Lesen von Magickeys post nochmals recherchiert, Kohfeldt habe "Stahlgeruch", an Zäunen und Trägern geschnuppert, was soll ich sagen, Stahl riecht nach nix, oder muss man den heiß machen augen-zuhalten
Nein, im Ernst, auch wenn Kohfeldt wirklich ein toller Trainer sein mag, ist zweimal nacheinander in die Hose gegangen, kann man nicht direkt wieder probieren (täte man ihm auch keinen Gefallen).
Ich denke allerdings, dass er auf einer Liste auch eher weiter hinten steht.



Mit dem Stahlgeruch lag ich wohl falsch aber wie möchte Werder Bremen einen Trainer wie Lucien Favre (60) oder Thomas Tuchel (44) bezahlen. Werder Bremen rudert weit hinaus um am Ende wieder eine billig Lösung
anzustreben. Also doch wieder Kohfeldt
€dit: ich verschiebe mal meinen Post in den anderen Thread, ich will jetzt hier nicht zu sehr vom Thema abschweifen, es geht ja hier um die Trainer-Nachfolge smile

•     •     •

ALLEz Grün - Immer Grün - lebenslang Grünweiß :-)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ober0n am 01.11.2017 um 10:10 Uhr bearbeitet
Neben Dirk Schuster würde ich auch noch Jens Keller und Christian Gross in den Ring werfen.

Das wären meine Wunschlösungen.
Zitat von Vela7

Am schlimmsten ist momentan wirklich die Fangemeinde, die der GL amateurhaftes Verhalten vorwirft, denn das ist lächerlich. Der Trainer wurde nach einer ordentlichen Stichprobe an Spielen und dem bisherigen klaren Negativpunkt entlassen, was nachvollziehbar ist. Vorwürfe, man solle doch bitte alle Energiereserven in die Suche nach einem Nachfolger investieren und keine Stellungnahmen veröffentlichen oder man hätte keinen Plan für den Fall der Entlassung gehabt, sind doch peinlich und spielen sich maximal in einer sehr limitierten eigenen Realitätswelt ab. Man, das sind Profis, die machen das nicht nebenbei, sondern hauptberuflich und gehen demnach sehr wohl Szenarien durch. Vielleicht hat man mit keinem Trainerkandidaten gesprochen während Nouri Trainer war, doch eine Liste gibt es und eventuelle Sondierungsgespräche via Mittelsmänner bzw. Agenten sicherlich auch. Öffentlich dementiert man das natürlich, denn das hat a) mit Stil und b) mit Fairness zu tun.


Am schlimmsten ist natürlich die Fangemeinde, die seit einem halben Jahr von Spiel zu Spiel reist, um Ihren Verein zu unterstützen, die Mannschaft anfeuert und kein Erfolgserlebnis dabei haben durfte...rolleyes
Entschuldigung, aber das ist ganz schön undifferenziert.

Des Weiteren sehe ich in Bode und Baumann keine Vollprofis, das gebe ich zu. M. E. sind sie blutige Anfänger. Bode hat sich bekanntermaßen als Kinderbuchautor verdingt und Baumann war in Bremen 1 Jahr lang (?) Talentscout. Wie können sie in Ihren jetzigen Funktionen Profis sein? Das ist bei Bremen so wie mit den Trainern, wo auch 2 x in Folge Novizen Ihr Glück versuchen durften. Es gibt an der Weser eine Try & Error Taktik auf allen wichtigen Stellen.

Filbry und Eichin sind erfahrene Leute, weil sie mit einer entsprechenden Vita ausgestattet sind.

Ich kann natürlich nicht behaupten, dass Bode und Baumann das nicht meistern werden. Das darf ich mir auch nicht anmaßen, weil ich nicht wirklich weiß, wie sie arbeiten. Ich will nur zum Ausdruck bringen, dass sie Anfänger sind.

Anfänger machen bekanntlich Fehler und das dürfen sie auch, denn nur so wird man schlauer, wenn man denn daraus lernt. Insofern bin ich auch absolut nicht dafür, B&B jetzt abzusetzen, wie es einige bereits forderten. Im Gegenteil bin ich bei Baumann vorsichtig optimistisch, dass das echt ein Guter werden kann.

Was die Trainersuche anbelangt gestehe ich, wäre ich schon schockiert, wenn man nicht bereits vor Wochen schon an entsprechendes Personal herangetreten wäre. Die Situation, wie sie jetzt ist, hat sich schon seit langem angekündigt. Die Zeichen standen so, dass es mit Nouris 352 ohne Stürmer nicht funktionieren wird, auch wenn sich Leute wie Du vehement dagegen verweigert haben. Denn Deine Argumente pro Nouri habe ich immer so verstanden, dass man ihm das blinde Vertrauen auszusprechen hat.

Die Zeit die man Nouri für seine Ideen und Vorstellungen gegeben hat fand ich insgesamt auch angemessen.

Zitat von Vela7

Das ist nicht zu Ende gedacht: Was macht man, wenn Kohlfeldt in seinen 4 Spielen 12 Punkte holt und Werder defensiv sicher steht sowie wieder den klaren Fußball nach vorne, wie in der Rückrunde spielt? Stellt man dann den großen Mister X vor, setzt Kohlfeldt wieder an den Tisch der U23 und verweist auf das Alter des Trainers? in den nächsten Spielen fährt der große Mann dann das Schiff wieder gegen die Wand und alles schreit: "Na hätte man doch...!"


Der gute Mann heißt übrigen Kohfeldt! Ohne l !
Das muss man doch wissen stark

•     •     •

Woe to you, oh earth and sea
For the Devil sends the beast with wrath
Because he knows the time is short
Let him who hath understanding reckon the number of the beast
For it is a human number
Its number is six hundred and sixty-six

-Buch der Offenbarung-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheSuperdude am 01.11.2017 um 10:49 Uhr bearbeitet
Zitat von TheSuperdude


Am schlimmsten ist natürlich die Fangemeinde, die seit einem halben Jahr von Spiel zu Spiel reist, um Ihren Verein zu unterstützen, die Mannschaft anfeuert und kein Erfolgserlebnis dabei haben durfte...rolleyes
Entschuldigung, aber das ist ganz schön undifferenziert.

Des Weiteren sehe ich in Bode und Baumann keine Vollprofis, das gebe ich zu. M. E. sind sie blutige Anfänger. Bode hat sich bekanntermaßen als Kinderbuchautor verdingt und Baumann war in Bremen 1 Jahr lang (?) Talentscout. Wie können sie in Ihren jetzigen Funktionen Profis sein? Das ist bei Bremen so wie mit den Trainern, wo auch 2 x in Folge Novizen Ihr Glück versuchen durften. Es gibt an der Weser eine Try & Error Taktik auf allen wichtigen Stellen.

Filbry und Eichin sind erfahrene Leute, weil sie mit einer entsprechenden Vita ausgestattet sind.

Ich kann natürlich nicht behaupten, dass Bode und Baumann das nicht meistern werden. Das darf ich mir auch nicht anmaßen, weil ich nicht wirklich weiß, wie sie arbeiten. Ich will nur zum Ausdruck bringen, dass sie Anfänger sind.

Anfänger machen bekanntlich Fehler und das dürfen sie auch, denn nur so wird man schlauer, wenn man denn daraus lernt. Insofern bin ich auch absolut nicht dafür, B&B jetzt abzusetzen, wie es einige bereits forderten. Im Gegenteil bin ich bei Baumann vorsichtig optimistisch, dass das echt ein Guter werden kann.

Was die Trainersuche anbelangt gestehe ich, wäre ich schon schockiert, wenn man nicht bereits vor Wochen schon an entsprechendes Personal herangetreten wäre. Die Situation, wie sie jetzt ist, hat sich schon seit langem angekündigt. Die Zeichen standen so, dass es mit Nouris 352 ohne Stürmer nicht funktionieren wird, auch wenn sich Leute wie Du vehement dagegen verweigert haben. Denn Deine Argumente pro Nouri habe ich immer so verstanden, dass man ihm das blinde Vertrauen auszusprechen hat.

Die Zeit die man Nouri für seine Ideen und Vorstellungen gegeben hat fand ich insgesamt auch angemessen.

Moment, ich differenziere weiter: Den Teil der Fangemeinde! Das ist in meinem Post untergegangen und zu kurz gekommen. Natürlich meine ich nicht alle, aber nun einmal den Teil, der nun Stimmung in diese Richtung macht.

Profis sind es in meinen Augen schon, denn sie machen es hauptberuflich. Ich arbeite im Einkauf und das hauptberuflich, also bin ich da auch Profi, quasi. grins Ansonsten gehe ich mit deinen Ansichten in Sachen B&B konform.

Natürlich wird man eine Liste mit Kandidaten haben, denn man hat ja auch eine Grundidee des Fußballs, den man spielen möchte. Ich habe Nouri lange verteidigt und bin nach wie vor der Meinung, dass sein Konzept richtig ist. Gegen die Mechanismen im Fußball kann aber selbst der beste Trainer nicht gegen anarbeiten, von daher ist die Entlassung nach 10 Spielen und dem fehlenden Erfolg nachvollziehbar.

Zitat von Vela7

Das ist nicht zu Ende gedacht: Was macht man, wenn Kohlfeldt in seinen 4 Spielen 12 Punkte holt und Werder defensiv sicher steht sowie wieder den klaren Fußball nach vorne, wie in der Rückrunde spielt? Stellt man dann den großen Mister X vor, setzt Kohlfeldt wieder an den Tisch der U23 und verweist auf das Alter des Trainers? in den nächsten Spielen fährt der große Mann dann das Schiff wieder gegen die Wand und alles schreit: "Na hätte man doch...!"


Der gute Mann heißt übrigen Kohfeldt! Ohne l !
Das muss man doch wissen stark
Asche auf mein Haupt!
mit Favre scheint es wohl eher nichts zu werden

http://www.transfermarkt.de/favre-berater-wechsel-nach-bremen-bdquo-im-moment-kein-thema-rdquo-/view/news/291676
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.