27.06.2016 - 07:04 | Quelle: dpa/Transfermarkt.de | Lesedauer: unter 2 Min.
Argentinien
Lionel Messi
Nach Copa-Finale 

Messi verkündet Rücktritt aus argentinischer Nationalmannschaft

Messi verkündet Rücktritt aus argentinischer Nationalmannschaft
©IMAGO

Superstar Lionel Messi (Foto) hat nach der Finalniederlage gegen Chile bei der Copa América seinen Rücktritt aus der argentinischen Nationalmannschaft verkündet. Der 29-jährige Spieler des FC Barcelona erklärte im Anschluss an das Finale gegenüber einem argentinischen TV-Sender: „Ich habe meine Entscheidung getroffen, meine Zeit in der Nationalmannschaft ist vorbei. Es tut mir mehr als jedem anderen weh, dass ich nicht im Stande bin, mit Argentinien einen Titel zu gewinnen.“ Der fünfmalige Weltfußballer des Jahres hatte zuvor im Elfmeterschießen des Endspiels einen Strafstoß verschossen.


Marktwert
Lionel Messi
L. Messi Rechtsaußen
30,00 Mio. €


Argentinien wartet seit dem Copa-Gewinn 1993 auf einen Erfolg bei einem großen Turnier. Bereits im Vorjahr war man dem südamerikanischen Nachbarn im Elfmeterschießen im Finale unterlegen. Zudem war der 55-fache Torschütze der „Albiceleste“ mit seiner Mannschaft bei der Weltmeisterschaft 2014 im Endspiel an Deutschland gescheitert.



Stehen weitere Rücktritte bei Argentinien bevor?


Einige seiner Teamkollegen mochten an den Rücktritt ihres Kapitäns noch nicht glauben. Torwart Sergio Romero (29) meinte, Messi habe seine Äußerungen unter dem Eindruck der schmerzlichen Niederlage gemacht und werde diese aber überdenken: „Er hat es in der Hitze des Augenblicks gesagt. Er wird noch mal darüber nachdenken und sich beruhigen.“ Stürmer Sergio Agüero (28) deutete hingegen an, dass weitere Spieler sich aus der Nationalmannschaft zurückziehen könnten: „Man denkt darüber nach, ob vielleicht der Augenblick gekommen ist, anderen Spielern den Platz zu überlassen.“



Beim 4:0-Erfolg der Argentinier im Copa-Halbfinale gegen die USA war Messi sein 55. Treffer gelungen. Damit ist er Argentiniens Rekordtorschütze und überholte Gabriel Batistuta. „Jeder verdient diesen Rekord, all meine Mitspieler der vergangenen Jahre haben ihren Anteil daran“, hatte der 29-Jährige damals betont.



 

Anzeige 

Letzte Beiträge Newsforum

SVWEdenHazard SV Werder Bremen SVWEdenHazard 28.06.2016 - 17:05
Zitat von legend1900

Zitat von SVWEdenHazard

Man kann zwar an der Aktion nicht Ronaldo ist besser als Messi festmachen.
Aber charakterliche Punkte sehr wohl, halten sich ja immer viele mit dem Punkt Messi ist Mannschaftsdienlicher als Ronaldo, hat sich aber schon oft genug über die Mannschaft gestellt und hier jetzt extrem.
Außerdem sieht man den wohl größten Unterschied zwischen Ronaldo und Messi, während der eine zerfressen von Ehrgeiz ist und immer alles gibt und nur durch Ehrgeiz da ist wo er jetzt ist, lebt der andere nur von seinem sehr sehr großem Talent aber viel Ehrgeiz hab ich noch nie bei ihm erkennen können, das zeigt dieser Rücktritt ala bockiges Kind deutlich. Und daa ist keine Entschuldigung dasa er 3 Finals verloren hat, das ist bitter ja, aber als vorbildlicher ehrgeiziger Sportler würde man sagen "dann schaff ich es das 4. Mal"... Und Ronaldo wird immer an die Chance glauben, obwohl es mit Portugal deutlich schwieriger ist wie mit Argentinien, obwohl Portugal wieder auf einem guten Weg ist, denn er gibt nie auf und will immer das Unmögliche schaffen.


Das was du da sagst kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, Messi ist ein purer Teamplayer, der der sich grundsetzlich über alles und jeden stellt ist wohl C. Ronaldo. Derjenige der absolut den Respekt vor seinen Fußballkollegen verliert ist Ronaldo. So wie ich das beurteilen würde was du sagst, hast du noch nie Fußball gespielt, wenn du z.b 4 mal die Möglichkeit hast aufzusteigen und scheiterst in der Relegation zerfrisst dich das. Aber sehr viele sehen nur den Rücktritt aus der sportlichen Seite , da ist aber viel mehr im Gange. Wenn du z.B im Arbeitsleben von deinem Chef, Mitarbeitern , Kunden etc pp nur Kritisiert wirst hast du dann immer noch lust darauf , Nein natürlich nicht.!
In den ganzen Tagen und Wochen zuvor gab es wenig erfreuliches zu hören und zu lesen. Die argentinische Mannschaft wurde scharf kritisiert und wer steht wie schon die ganzen Jahre zuvor immer im Hauptpunkt der Kritik, Lionel Messi. Er wird ausschließlich als die Person des Scheiterns verdammt, andere Spieler wie Sergio Agüero, Gonzalo Higuain oder auch andere sind nur Darsteller in diesem Theaterstück. Das Idol Messis Diego Maradona kritisiert ihn als Fußballer, als auch als Menschen und dann wundern sich die Landsleute warum er nie befreit aufspielen kann, wie denn auch mit solch einen Gewicht auf den Schultern. Es gab einige Menschen die sich wegen solch ein Verhalten das Leben nahmen, denken wir nur mal eine Sekunde an Robert Enke. Jeder vergisst was das alles mit einem Menschen macht und das ist auch der unterschied bei Ronaldo der wird egal bei was Gefeiert in seinem Heimatland . Hinzu kommt, die Vergleiche mit Maradona, dass er nie das erreicht hat, was er erreicht hat , dreht man die Sache einfach mal um, was hat Maradona nicht erreicht ,was Messi erreicht hat und das ist einiges . Die Erfolge die Messi auf Vereinsebene vorweist, da kann Maradona nur von träumen. Er hat weder den Pokal der Landesmeister noch den Pokal der Pokalsieger, er hat EINMAL den UEFA Cup gewonnen, Messi hat 3 mal die Cl gewinnen können und übrigens Maradona hat nie die Copa America gewonnen und stand nicht 3 mal im Finale ! Aber was haben die Menschen davon, Maradona war ein fantastischer Fußballer, trotzallem sollte man auch beachten das die Zeit des Fußballs sich verändert hat. Früher war es einfacher die Verteidigung oder auch Verteidiger aufs Korn zu nehmen, heutzutage ist ein Verteidiger verdammt schnell, dynamisch, beweglich und haben auch fußballerische Qualitäten, es ist viel schwieriger geworden deswegen sollte man auch klar sagen Messi und Ronaldo stehen über Pele und Maradona, denn die Zeit dreht sich immer weiter und man muss einfach darauf achten wie unglaublich komplex dieses Spiel geworden ist. Hinzu kommt noch, wieso wird Maradona noch so gefeiert , dafür das er an der Deutschen Mauer kläglich zerschellt ist ? Messi ist der beste Fußballer der Welt und das erkennen auch genug Menschen wie auch genug Fußballer an und der Rücktritt war eine nachvollziehbare Entscheidung und man kann sie verstehen und sollte er doch zurückkehren ist es seine Sache, Zlatan hat es auch gemacht schon vergessen ? Es zeugt weder von schwäche oder sonstigem wer weiß von uns kleinen Fischen was er damit auslösen wollte, vielleicht das der Verband gesprengt wird und sich neu Ausrichten muss? Wer weiß das schon, aber man sollte nie einen Menschen niedermachen wenn man eine eigene Entscheidung trifft sondern respektieren und Anerkennen, jeder hat das verdient, alle von uns!

Das sind deine Eindrücke (spiele übrigens schon mein ganzes Leben Fußball), musst dich aber nur mal beschäftigen, wie sich alle Mitspieler (auch welche die den Verein gewechselt habe) über Ronaldo äußern, durchweg positiv, das spricht nicht gerade für deine Meinung. Keiner von seinen (Ex)Mitspielern lässt etwas negatives über ihn kommen. Wenn ich das aus der SIcht beurteile, vielleicht hast du ja dann noch nie Fußball gespielt? rolleyes
Messi ein purer Teamplayer, der sich zum Beispiel weigert sich auswechseln zu lassen? Spricht wirklich sehr dafür dass er sich IMMER der Mannschaft unterordnet, alles und jedem wie du es sagst.
Verstehe was du sagen willst, dass es hart ist kritisiert zu werden, aber kann deine Sicht absolut nicht nachvollziehen, wenn ich ein schlechtes Spiel mache oder ein wichtiges Spiel verliere, will ich es besser machen das nächste Mal und noch mehr geben, ich würde mich persönlich auch als ehrgeizigen Menschen bezeichnen, wenn du da so eingestellt bist wie Messi, der anscheinend ja nicht mehr den Ehrgeiz aufbringen kann Titel mit Argentinien zu gewinnen (obwohl das durchaus drin wäre), bist du wohl auch nicht sonderlich ehrgeizig, da du es anscheinend verstehen kannst aufzugeben. Deswegen ist Ronaldo in Sachen Ehrgeiz ja wohl ein größeres Vorbild als Messi mehr hab ich dazu nicht gesagt. Zur Arbeit kann man dasselbe sagen, wenn man kritisiert wird steckt da normalerweise schon was dahinter, außer der Chef kann einen wirklich nicht leiden, bei Messi ist die Kritik in der Nationalmannschaft aber einfach nicht ganz unbegründet, vielleicht liegt das daran, dass er dort nicht in seiner Wohlfühloase Barcelona ist (Und ich finde seine Leistungen da, vor allem in seiner ersten Karrierehälfte überragend, wie es bei einem anderen Verein wäre wäre aber auch mal interessant, denke ähnlich wie bei Argentinien, aber das ist zu viel Spekulation). Das alles auf die öffentliche Kritik abzuwälzen ist auch sehr sehr einfach, dann ist man nämlich falsch im Profisport, denn die Medien auch wenn nervig sind bekannt und gehören nunmal dazu.
Zu deinem restlichen Beitrag will ich gar nicht viel sagen, da ich Messi nicht seine Erfolge auf Vereinsebene absprechen will, die hat er sich verdient, aber wenn man sein ganzes Leben bei einem der konstant Top 3 Vereine Europas spielt auch die logische Konsequenz, betrachte dann mal Peles/Maradonnas Verein, natürlich kamen sie nicht an diese Erfolge ran (auf Clubebene). Sie haben es aber geschafft Weltmeister zu werden und das ist für eine Topkarriere eines Spielers aus Nationen wie Deutschland, Brasilien und Argentinien einfach enorm wichtig sein Land zum Titel geführt zu haben. Finde es daher ungerecht zu sagen die überragenden Spieler von früher wären heute nicht so stark wie zum Beispiel Messi und Ronaldo, man kann es nicht wissen also braucht man auch keine Behauptungen aufzustellen...
Und es gibt auch genug Leute, die sagen Ronaldo ist der beste Fußballer der Welt, aber wenn du schreibst dass es Messi ist dann soll niemand etwas gesagt haben.(Lass sowas einfach in Zukunft deine Meinung ist nicht gliech die Meinung von jedem nur weil es auch noch andere gibt die diese teilen, für mich gilt das selbe aber ich schließe von meiner Meinung auch nicht auf andere)
Finde diese Messi-Ronaldo Diskussion übrigens unnötig, da diese Meinung jedem selbst überlassen ist und es genügend Dinge gibt in denen der eine besser als der andere ist. Und würde auch sagen bei der Diskussion hängt viel von Sympathie ab, wie wen mag man mehr vom Charakter? Barca oder Real symphatischer? Usw.
legend1900 Borussia Mönchengladbach legend1900 28.06.2016 - 15:53
Zitat von SVWEdenHazard
Man kann zwar an der Aktion nicht Ronaldo ist besser als Messi festmachen.
Aber charakterliche Punkte sehr wohl, halten sich ja immer viele mit dem Punkt Messi ist Mannschaftsdienlicher als Ronaldo, hat sich aber schon oft genug über die Mannschaft gestellt und hier jetzt extrem.
Außerdem sieht man den wohl größten Unterschied zwischen Ronaldo und Messi, während der eine zerfressen von Ehrgeiz ist und immer alles gibt und nur durch Ehrgeiz da ist wo er jetzt ist, lebt der andere nur von seinem sehr sehr großem Talent aber viel Ehrgeiz hab ich noch nie bei ihm erkennen können, das zeigt dieser Rücktritt ala bockiges Kind deutlich. Und daa ist keine Entschuldigung dasa er 3 Finals verloren hat, das ist bitter ja, aber als vorbildlicher ehrgeiziger Sportler würde man sagen "dann schaff ich es das 4. Mal"... Und Ronaldo wird immer an die Chance glauben, obwohl es mit Portugal deutlich schwieriger ist wie mit Argentinien, obwohl Portugal wieder auf einem guten Weg ist, denn er gibt nie auf und will immer das Unmögliche schaffen.


Das was du da sagst kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, Messi ist ein purer Teamplayer, der der sich grundsetzlich über alles und jeden stellt ist wohl C. Ronaldo. Derjenige der absolut den Respekt vor seinen Fußballkollegen verliert ist Ronaldo. So wie ich das beurteilen würde was du sagst, hast du noch nie Fußball gespielt, wenn du z.b 4 mal die Möglichkeit hast aufzusteigen und scheiterst in der Relegation zerfrisst dich das. Aber sehr viele sehen nur den Rücktritt aus der sportlichen Seite , da ist aber viel mehr im Gange. Wenn du z.B im Arbeitsleben von deinem Chef, Mitarbeitern , Kunden etc pp nur Kritisiert wirst hast du dann immer noch lust darauf , Nein natürlich nicht.!
In den ganzen Tagen und Wochen zuvor gab es wenig erfreuliches zu hören und zu lesen. Die argentinische Mannschaft wurde scharf kritisiert und wer steht wie schon die ganzen Jahre zuvor immer im Hauptpunkt der Kritik, Lionel Messi. Er wird ausschließlich als die Person des Scheiterns verdammt, andere Spieler wie Sergio Agüero, Gonzalo Higuain oder auch andere sind nur Darsteller in diesem Theaterstück. Das Idol Messis Diego Maradona kritisiert ihn als Fußballer, als auch als Menschen und dann wundern sich die Landsleute warum er nie befreit aufspielen kann, wie denn auch mit solch einen Gewicht auf den Schultern. Es gab einige Menschen die sich wegen solch ein Verhalten das Leben nahmen, denken wir nur mal eine Sekunde an Robert Enke. Jeder vergisst was das alles mit einem Menschen macht und das ist auch der unterschied bei Ronaldo der wird egal bei was Gefeiert in seinem Heimatland . Hinzu kommt, die Vergleiche mit Maradona, dass er nie das erreicht hat, was er erreicht hat , dreht man die Sache einfach mal um, was hat Maradona nicht erreicht ,was Messi erreicht hat und das ist einiges . Die Erfolge die Messi auf Vereinsebene vorweist, da kann Maradona nur von träumen. Er hat weder den Pokal der Landesmeister noch den Pokal der Pokalsieger, er hat EINMAL den UEFA Cup gewonnen, Messi hat 3 mal die Cl gewinnen können und übrigens Maradona hat nie die Copa America gewonnen und stand nicht 3 mal im Finale ! Aber was haben die Menschen davon, Maradona war ein fantastischer Fußballer, trotzallem sollte man auch beachten das die Zeit des Fußballs sich verändert hat. Früher war es einfacher die Verteidigung oder auch Verteidiger aufs Korn zu nehmen, heutzutage ist ein Verteidiger verdammt schnell, dynamisch, beweglich und haben auch fußballerische Qualitäten, es ist viel schwieriger geworden deswegen sollte man auch klar sagen Messi und Ronaldo stehen über Pele und Maradona, denn die Zeit dreht sich immer weiter und man muss einfach darauf achten wie unglaublich komplex dieses Spiel geworden ist. Hinzu kommt noch, wieso wird Maradona noch so gefeiert , dafür das er an der Deutschen Mauer kläglich zerschellt ist ? Messi ist der beste Fußballer der Welt und das erkennen auch genug Menschen wie auch genug Fußballer an und der Rücktritt war eine nachvollziehbare Entscheidung und man kann sie verstehen und sollte er doch zurückkehren ist es seine Sache, Zlatan hat es auch gemacht schon vergessen ? Es zeugt weder von schwäche oder sonstigem wer weiß von uns kleinen Fischen was er damit auslösen wollte, vielleicht das der Verband gesprengt wird und sich neu Ausrichten muss? Wer weiß das schon, aber man sollte nie einen Menschen niedermachen wenn man eine eigene Entscheidung trifft sondern respektieren und Anerkennen, jeder hat das verdient, alle von uns!
SVWEdenHazard SV Werder Bremen SVWEdenHazard 28.06.2016 - 08:47
Man kann zwar an der Aktion nicht Ronaldo ist besser als Messi festmachen.
Aber charakterliche Punkte sehr wohl, halten sich ja immer viele mit dem Punkt Messi ist Mannschaftsdienlicher als Ronaldo, hat sich aber schon oft genug über die Mannschaft gestellt und hier jetzt extrem.
Außerdem sieht man den wohl größten Unterschied zwischen Ronaldo und Messi, während der eine zerfressen von Ehrgeiz ist und immer alles gibt und nur durch Ehrgeiz da ist wo er jetzt ist, lebt der andere nur von seinem sehr sehr großem Talent aber viel Ehrgeiz hab ich noch nie bei ihm erkennen können, das zeigt dieser Rücktritt ala bockiges Kind deutlich. Und daa ist keine Entschuldigung dasa er 3 Finals verloren hat, das ist bitter ja, aber als vorbildlicher ehrgeiziger Sportler würde man sagen "dann schaff ich es das 4. Mal"... Und Ronaldo wird immer an die Chance glauben, obwohl es mit Portugal deutlich schwieriger ist wie mit Argentinien, obwohl Portugal wieder auf einem guten Weg ist, denn er gibt nie auf und will immer das Unmögliche schaffen.