deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 60
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Peter Bosz [Trainer] |#3381
22.10.2017 - 12:04 Uhr
Zitat von c4im321
Zitat von BvB_4_ever

Bosz hat eine komplett neue Mannschaft bekommen!


+ des Verlustes von DEM Spieler der letzten Saison, Dembele....

Dembele in allen Ehren aber mit ihm ist aus defensivtaktischer Sicht ein großer Unsicherheitsfaktor weg. Seine Ballverluste vermiss ich nicht.
Peter Bosz [Trainer] |#3382
22.10.2017 - 12:05 Uhr
Zitat von 7654321

Bosz ist für den Verein eine einzige Katastrophe ich bin mir ziemlich sicher das man das in der Führung genauso sieht und fieberhaft daran gearbeitet wird in der Winterpause die Weichen neu zu stellen. Am Anfang der Saison hat der Holländer noch schön von Tuchels Arbeit profitiert aber mittlerweile setzt die Mannschaft seinen Käse konsequent um. Vor einer Woche noch fünf Punkte in Front ! Und die Gegner kommen noch. Gegen Frankfurt (Umsatz 2016—104 Mio, BVB -376) trotz 2-0 Führung noch das Spiel vergeigt. Schafft auch nicht jeder. In der CL letztes Jahr als Gruppensieger vor Real qualifiziert,mittlerweile wird Nikosia schon zur Herausforderung


Setzen, glatte sechs!

Ich weis nicht wie man so plump analysieren kann. Mit Bosz ist ein neuer Trainer zu uns gekommen, damit einher geht auch ein neues System und eine gewisse Eingewöhnungszeit. Im Fall von Bosz hat es aber aus dem Stand hervorragend funktioniert und wir sind regelrecht auf Platz 1 der Liga gestürmt und stehen da heute noch. Du bist der Meinung dass das ein einzige Katastrophe ist.

Wir haben 6 verletzte oder gesperrte Defensivspieler (Toljan, Schmelzer, Sokratis, Guerreiro, Durm, Pischu) und mussten mit Weigl und Subotic auf IV spielen. Der eine hat das seit 18 Monaten nicht mehr gemacht, der andere noch nie. Es fehlen mit Dahoud, Schürrle, Reus aber auch in anderen Mannschaftsbereichen wichtige Spieler. Dazu kommt die 3-fach Belastung und die Tatsache, dass bei uns die Ergänzungsspieler seit Wochen Stamm spielen müssen (Zagadou, Toljan). Gestern sitzen Zagadou, Isak und Sancho auf der Bank. Trotzdem führen wir 2:0 bis ein Elfmeter das Momentum verändert und wir auswärts nur einen Punkt holen. Bei einem Gegner, den z.B. Tuchel letztes Jahr nicht schlagen konnte.

Wie stark ist deine Führungs- und Arbeitsqualität? Mit halber Mannschaft in einer neuen Situation in einer Extrembelastung Höchstleistungen erbringen. Dabei bist Du nur Erster der Liga, kannst aber Real nicht schlagen, ja und Nikosia in der Situation auch nicht. Deshalb jagt man dich nach 3 Monaten vom Hof, oder was. Stümperhaft eine solche Analyse.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von moselbomber am 22.10.2017 um 12:07 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#3383
22.10.2017 - 12:12 Uhr
Zitat von Nic
Zitat von moell

Zitat von Nic

Zitat von BVBBC

Ja, es herrscht große Unsicherheit. Ich denke das kann man gut und gerne sagen. Ich halte aber nichts davon zu sagen, dass Bosz hier dazu lernen muss, sondern sehe vielmehr die Mannschaft in der Pflicht, die nun endlich Schritte machen muss, um auch in engen Spielen, sich an die Vorgaben zu halten. Taktisch war das von der Umsetzung her auf Bambini Niveau und das geht in der Bundesliga nicht!

Bosz hat gestern dabei sicher Fehler gemacht - Startaufstellung und Wechsel sind diskutabel, wenngleich die Intentionen nicht falsch waren und klar ist, dass er wohl einen Tod sterben musste, angesichts der Alternativen -, aber die Fragen an die Mannschaft und deren Qualität werden bei mir im Moment eher größer und größer!


Das finde ich einen spannenden Punkt.

Das individualtaktische Verhalten war gestern mehr als fragwürdig bei einigen Spielern.

Bezeichnend war für mich eine Szene kurz vor dem 2-1 oder dem 2-2, ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Auf jeden Fall bekommen wir einen Freistoß kurz hinter der Mittellinie. Und was macht unser ausführender Spieler? Er schlägt eine völlig uninspirierten Ball aus dem Halbfeld nach vorn, wo sich die Eintracht natürlich schon lange formiert hatte und einen entsprechenden einfachen Ballgewinn erzielen konnte.

So eine Aktion in einem ohnehin gerade super hektischen Spiel bei eigener Führung auswärts ist doch der reinste Wahnsinn. Warum spiele ich da einfach nicht nen kurzen Ball und baue das Spiel in Ruhe auf? Wenn ich in Führung liege können die Innenverteidiger sich auch 20 mal den Ball hin und herschieben, das interessiert doch keinen. Hauptsache man kontrolliert den Ball und damit auch das Spiel.

So ein Verhalten verstehe ich nicht und die Frage nach der nötigen Qualität bei einigen Spielern stellt sich dann auch zurecht.


Bosz muss eben umstellen. Sein System funktioniert mit der vorhandenen Qualität der Spieler gegen Gegner die einfach wesentlich schlechter sind. Sobald die Spieler einigermaßen kicken können, reicht unser Kader nicht mehr aus, um den vollends dominanten Fußball auf den Rasen zu bringen. Tuchel hat es damals kapiert und bastelte sich ein zweites System, klar war die letzte Saison nicht perfekt, aber er war auf einen guten Weg. Bosz hätte sich einfach die Saisons der letzten Jahre angucken müssen und viel mehr über uns in Erfahrung bringen müssen, dann hätte er gesehen, was Tuchel und Klopp probiert haben, womit sie gegen wen erfolg hatten und welche Entwicklung positiv war. Diese Entwicklung des Bosz-Fußball ist für mich nur eine Bestätigung, dass Bosz sich überhaupt nicht mit unserer Entwicklung auseinandergesetzt hat.


Naja aber gerade dieses Beispiel zeigt doch, dass es eben auch dem individuellen Verhalten geschuldet ist bzw. man sich da wirklich besonders dämlich anstellt. Nur weil ich jetzt mit Doppel-6 oder 3er-Kette oder sonstwie spiele verhält sich der Spieler ja nicht automatisch cleverer.

Tuchel stellte zwar um, besser wurde es dadurch aber nicht zwingend. Mit der 3er Kette bekam man zwar eine etwas erhöhte Stabilität, was aber stark zulasten der spielerischen Komponente ging. Nach vorne ging es in der Rückrunde doch nur noch über Einzelaktionen. Dembele dreht in der Rückrunde ordentlich auf, dazu war Reus zur Rückrunde wieder voll da und ging ziemlich ab. Reus hatte ja bis zum 13 Spieltag gefehlt (kann auch 12. sein, weiss nicht mehr so genau). Eine echte Entwicklung hatte Tuchel eben nicht hinbekommen. Das man mehr Punkte holte in der Rückrunde war unterm Strich der individuellen Klasse der Offensive geschuldet sowie der Tatsache, dass man in der Hinrunde massiv von den Schiedsrichtern benachteiligt wurde.


Wobei die Punkte paradoxerweise ja auch erst mit dem Schlussspurt geholt wurden - nach dem Anschlag! In der Liga hatte man nach dem Anschlag jedenfalls den mit Abstand besten Punkteschnitt mit 2,33 Punkten, gegen Mannschaften gegen die man in der Hinrunde mit Abstand den schlechtesten Punkteschnitt von 1,5 Punkten geholt hat. Daher ist der Vergleich, zwischen Hin- und Rückrunde gegen die Mannschaften, die man vor dem Anschlag gespielt hat, interessanter. In der Hinrunde hat man in den ersten 11 Spielen 1,91 Punkte geholt, in der Rückrunde nur noch 1,82. Das Torverhältnis war auch in der kompletten Rückrunde schlechter als in der Hinrunde, was aber nicht an weniger Gegentoren lag, sondern lediglich an weniger eigenen Toren!

Die Entwicklung unter Tuchel war daher, trotz Systemumstellung (meines Erachtens gerade deswegen), negativ! Angesichts dessen, dass im Sommer ein Umbruch stattfand, der zum Saisonstart Probleme erwarten ließ, die aber mit der gemeinsamen (Entwicklungs-)Zeit immer geringer hätten werden müssen, sind Rückschritte, die klar sichtbar waren und sich auch in den Ergebnissen zeigten, umso schwerwiegender!
Peter Bosz [Trainer] |#3384
22.10.2017 - 12:12 Uhr
Zitat von t0x1m

Du merkst aber hoffentlich schon das damit Tuchel Qualität verlor und Bosz Qualität hinzu gewonnen hat, womit er noch nicht gänzlich umgehen kann.


Du merkst aber schon das Tuchel die Bundesliga aus dem FF kennt und bis auf die 2-3 Spieler die er verloren hat das komplette Team und sein Umfeld?! DU merkst nicht das ein neuer Trainer wenn er sein DIng versucht zu etablieren dass nur im Live-Betrieb machen kann, während ein Trainer der alles schon kennt, eher weiß was er probieren könnte und was er lieber sein lässt?!

Du machst den Fehler Ajax und Holland mit Dortmund und der Bundesliga zu vergleichen. Schön das er Qualität gewonnen hat, das ist in jedem Fall richtig, die Gegner heißen aber eben nicht mehr Ado den Haag, Venlo und Heracles Almelo und Gronigen aus dem Mittelfeld. Sondern eben Frankfurt, Berlin, Leverkusen und Schalke.

Was Qualität angeht musste Tuchel zu quasi keiner Zeit hinten drin auf einen 18 jährigen IV der AV machen muss und einem U21 Spieler auf der anderen Seite sein Vertrauen setzen denn mit Ginter, Socke, Piszu und Schmelle hat er erstmal etabliertes Niveau und mit Bartra und Rapha zwei Diamanten dazu bekommen von denen Rapha direkt funktionierte und Bartra 6 Monate gebracuht hat.

EIn SPieler von Barcelona brauchte hier 6 Monate um sich zu aklimatisieren während ein Zagadou komplett ohne Profierfahrung und ein Toljan mit ich sag jetzt mal vorsichtig, weniger Spielpraxis dann direkt funktionieren müssen und Bosz instant, also sofort alles einschätzen kann nur durch Videos schauen, er kennt in einem neuen Verein und in einer Liga die er zuvor nur aus dem TV kennt sofort alles und jedem, auf jeden Fall. Wo war Pepp in England in seinem ersten Jahr?! Meinst du Pepp wäre in Deutschland Meister geworden wenn er zu uns gekommen wäre anstatt zu Bayern und Jupp hätte damals dort weitergmacht?! Also bitte, ein klein wenig in der Realität bleiben.
Peter Bosz [Trainer] |#3385
22.10.2017 - 12:15 Uhr
Hallo Leute, mal ganz ehrlich , wenn man das Spiel von gestern zugrunde legt,sieht man doch genau wo es überall fehlt. Spätestens nach dem 2-0 ,egal mit welchem Personal,muss einfach zwingend die Abwehrreihe 10-15m zurück um besser verteidigen zu können.Das Mittelfeld muss Tempo rausnehmen um der Eintracht nicht alle 5 Min. eine Grosschance zu ermöglichen.Und das muss ein guter Trainer erkennen, zumal es vorher ja hinten auch schon sehr luftig war. Bin überzeugt dass wir dann gewinnen. Und machen wir uns nichts vor,gegen eine Spitzenmannschaft kriegen wir 5 Stück eingeschenkt!! Und wenn Auba vorne überhaupt nichts gebacken bekommt , muss er einfach mal raus.Egal wer kommt( Yarmo oder Phillip oder meinetwegen auch Schürrle)könnens doch auch nicht schlechter machen.Eher besser. Auba gewinnt keinen Kopfball, gewinnt gefühlt keinen Zweikampf , das ist einfach unterirdisch.Und da muss Bosz reagieren,dass kritisiere ich am meisten. Wenn er dass in Zukunft nicht verbessert, wird es bei uns leider so bleiben und wir immer wieder unnötig Punkte verlieren und uns nach Bayern und inzwischen Leipzig einordnen.Allerdings mit Blick nach hinten!!
Peter Bosz [Trainer] |#3386
22.10.2017 - 12:15 Uhr
Zitat von moselbomber
Zitat von 7654321

Bosz ist für den Verein eine einzige Katastrophe ich bin mir ziemlich sicher das man das in der Führung genauso sieht und fieberhaft daran gearbeitet wird in der Winterpause die Weichen neu zu stellen. Am Anfang der Saison hat der Holländer noch schön von Tuchels Arbeit profitiert aber mittlerweile setzt die Mannschaft seinen Käse konsequent um. Vor einer Woche noch fünf Punkte in Front ! Und die Gegner kommen noch. Gegen Frankfurt (Umsatz 2016—104 Mio, BVB -376) trotz 2-0 Führung noch das Spiel vergeigt. Schafft auch nicht jeder. In der CL letztes Jahr als Gruppensieger vor Real qualifiziert,mittlerweile wird Nikosia schon zur Herausforderung


Setzen, glatte sechs!

Ich weis nicht wie man so plump analysieren kann. Mit Bosz ist ein neuer Trainer zu uns gekommen, damit einher geht auch ein neues System und eine gewisse Eingewöhnungszeit. Im Fall von Bosz hat es aber aus dem Stand hervorragend funktioniert und wir sind regelrecht auf Platz 1 der Liga gestürmt und stehen da heute noch. Du bist der Meinung dass das ein einzige Katastrophe ist.


Das kommt halt davon, wenn man sich schon nach dem 8. Spieltag abfeiern will mit der Tabellenführung.
Da überblickt man dann einfach so einige Faktoren.
Denn die Defensive stand bisher zu keinem Zeitpunkt in dieser Saison solide.
Hinzu kommt, dass man ein wahnsinnig leichtes Auftaktprogramm hatte 5 der 9 Gegner kommen aus dem unteren Tabellendrittel und und diese 5 Teams haben ein wahnsinnig tolles Torverhältnis von -39.
Gegen die Teams aus der oberen Tabellenhälfte waren die Auftritte dann relativ ernüchternd, ausgenommen das Gladbach Spiel.

Zitat von moselbomber

Wir haben 6 verletzte oder gesperrte Defensivspieler (Toljan, Schmelzer, Sokratis, Guerreiro, Durm, Pischu) und mussten mit Weigl und Subotic auf IV spielen. Der eine hat das seit 18 Monaten nicht mehr gemacht, der andere noch nie. Es fehlen mit Dahoud, Schürrle, Reus aber auch in anderen Mannschaftsbereichen wichtige Spieler. Dazu kommt die 3-fach Belastung und die Tatsache, dass bei uns die Ergänzungsspieler seit Wochen Stamm spielen müssen (Zagadou, Toljan). Gestern sitzen Zagadou, Isak und Sancho auf der Bank. Trotzdem führen wir 2:0 bis ein Elfmeter das Momentum verändert und wir auswärts nur einen Punkt holen. Bei einem Gegner, den z.B. Tuchel letztes Jahr nicht schlagen konnte.


Weigl und Subotic mussten nicht in der IV spielen!
Es gab durchaus andere Möglichkeiten als einen Bartra auf RV zu ziehen und einen Weigl als IV aufzubieten.
Zagadou kam ja sogar noch in der zweiten Hälfte, wo war da das Problem ihn direkt zu bringen?
Was ist mit Beste?
Wieso tauscht man auf 2 Positionen und bringt dann 2 Spieler in die Bedrängnis auf Positionen zu spielen, die diese eigentlich nie spielen?
Peter Bosz [Trainer] |#3387
22.10.2017 - 12:24 Uhr
Zitat von Mr_Kittels
Zitat von moselbomber

Zitat von 7654321

Bosz ist für den Verein eine einzige Katastrophe ich bin mir ziemlich sicher das man das in der Führung genauso sieht und fieberhaft daran gearbeitet wird in der Winterpause die Weichen neu zu stellen. Am Anfang der Saison hat der Holländer noch schön von Tuchels Arbeit profitiert aber mittlerweile setzt die Mannschaft seinen Käse konsequent um. Vor einer Woche noch fünf Punkte in Front ! Und die Gegner kommen noch. Gegen Frankfurt (Umsatz 2016—104 Mio, BVB -376) trotz 2-0 Führung noch das Spiel vergeigt. Schafft auch nicht jeder. In der CL letztes Jahr als Gruppensieger vor Real qualifiziert,mittlerweile wird Nikosia schon zur Herausforderung


Setzen, glatte sechs!

Ich weis nicht wie man so plump analysieren kann. Mit Bosz ist ein neuer Trainer zu uns gekommen, damit einher geht auch ein neues System und eine gewisse Eingewöhnungszeit. Im Fall von Bosz hat es aber aus dem Stand hervorragend funktioniert und wir sind regelrecht auf Platz 1 der Liga gestürmt und stehen da heute noch. Du bist der Meinung dass das ein einzige Katastrophe ist.


Das kommt halt davon, wenn man sich schon nach dem 8. Spieltag abfeiern will mit der Tabellenführung.
Da überblickt man dann einfach so einige Faktoren.
Denn die Defensive stand bisher zu keinem Zeitpunkt in dieser Saison solide.
Hinzu kommt, dass man ein wahnsinnig leichtes Auftaktprogramm hatte 5 der 9 Gegner kommen aus dem unteren Tabellendrittel und und diese 5 Teams haben ein wahnsinnig tolles Torverhältnis von -39.
Gegen die Teams aus der oberen Tabellenhälfte waren die Auftritte dann relativ ernüchternd, ausgenommen das Gladbach Spiel.

Zitat von moselbomber

Wir haben 6 verletzte oder gesperrte Defensivspieler (Toljan, Schmelzer, Sokratis, Guerreiro, Durm, Pischu) und mussten mit Weigl und Subotic auf IV spielen. Der eine hat das seit 18 Monaten nicht mehr gemacht, der andere noch nie. Es fehlen mit Dahoud, Schürrle, Reus aber auch in anderen Mannschaftsbereichen wichtige Spieler. Dazu kommt die 3-fach Belastung und die Tatsache, dass bei uns die Ergänzungsspieler seit Wochen Stamm spielen müssen (Zagadou, Toljan). Gestern sitzen Zagadou, Isak und Sancho auf der Bank. Trotzdem führen wir 2:0 bis ein Elfmeter das Momentum verändert und wir auswärts nur einen Punkt holen. Bei einem Gegner, den z.B. Tuchel letztes Jahr nicht schlagen konnte.


Weigl und Subotic mussten nicht in der IV spielen!
Es gab durchaus andere Möglichkeiten als einen Bartra auf RV zu ziehen und einen Weigl als IV aufzubieten.
Zagadou kam ja sogar noch in der zweiten Hälfte, wo war da das Problem ihn direkt zu bringen?
Was ist mit Beste?
Wieso tauscht man auf 2 Positionen und bringt dann 2 Spieler in die Bedrängnis auf Positionen zu spielen, die diese eigentlich nie spielen?


Die Kritik möchte ich gerne aufgreifen. Denn mit Batra als RV und Zagadou in der IV wären wir wohl eineutig besser aufgestellt gewesen als mit Weigl. Warum.Bosz dann nach dem 2:0 dann die gesamte Abwehr durcheinandergewürfelt hat, ist mir schleierhaft und ist für mich auch der Grund dafür, weshalb wir das 2:0 verspielt haben. Da muss man Bosz in die Verantwortung nehmen.

•     •     •

Nur der BVB.
Peter Bosz [Trainer] |#3388
22.10.2017 - 12:26 Uhr
Zitat von Mr_Kittels

Zitat von moselbomber

Zitat von 7654321

Bosz ist für den Verein eine einzige Katastrophe ich bin mir ziemlich sicher das man das in der Führung genauso sieht und fieberhaft daran gearbeitet wird in der Winterpause die Weichen neu zu stellen. Am Anfang der Saison hat der Holländer noch schön von Tuchels Arbeit profitiert aber mittlerweile setzt die Mannschaft seinen Käse konsequent um. Vor einer Woche noch fünf Punkte in Front ! Und die Gegner kommen noch. Gegen Frankfurt (Umsatz 2016—104 Mio, BVB -376) trotz 2-0 Führung noch das Spiel vergeigt. Schafft auch nicht jeder. In der CL letztes Jahr als Gruppensieger vor Real qualifiziert,mittlerweile wird Nikosia schon zur Herausforderung


Setzen, glatte sechs!

Ich weis nicht wie man so plump analysieren kann. Mit Bosz ist ein neuer Trainer zu uns gekommen, damit einher geht auch ein neues System und eine gewisse Eingewöhnungszeit. Im Fall von Bosz hat es aber aus dem Stand hervorragend funktioniert und wir sind regelrecht auf Platz 1 der Liga gestürmt und stehen da heute noch. Du bist der Meinung dass das ein einzige Katastrophe ist.


Das kommt halt davon, wenn man sich schon nach dem 8. Spieltag abfeiern will mit der Tabellenführung.
Da überblickt man dann einfach so einige Faktoren.
Denn die Defensive stand bisher zu keinem Zeitpunkt in dieser Saison solide.
Hinzu kommt, dass man ein wahnsinnig leichtes Auftaktprogramm hatte 5 der 9 Gegner kommen aus dem unteren Tabellendrittel und und diese 5 Teams haben ein wahnsinnig tolles Torverhältnis von -39.
Gegen die Teams aus der oberen Tabellenhälfte waren die Auftritte dann relativ ernüchternd, ausgenommen das Gladbach Spiel.

Zitat von moselbomber

Wir haben 6 verletzte oder gesperrte Defensivspieler (Toljan, Schmelzer, Sokratis, Guerreiro, Durm, Pischu) und mussten mit Weigl und Subotic auf IV spielen. Der eine hat das seit 18 Monaten nicht mehr gemacht, der andere noch nie. Es fehlen mit Dahoud, Schürrle, Reus aber auch in anderen Mannschaftsbereichen wichtige Spieler. Dazu kommt die 3-fach Belastung und die Tatsache, dass bei uns die Ergänzungsspieler seit Wochen Stamm spielen müssen (Zagadou, Toljan). Gestern sitzen Zagadou, Isak und Sancho auf der Bank. Trotzdem führen wir 2:0 bis ein Elfmeter das Momentum verändert und wir auswärts nur einen Punkt holen. Bei einem Gegner, den z.B. Tuchel letztes Jahr nicht schlagen konnte.


Weigl und Subotic mussten nicht in der IV spielen!
Es gab durchaus andere Möglichkeiten als einen Bartra auf RV zu ziehen und einen Weigl als IV aufzubieten.
Zagadou kam ja sogar noch in der zweiten Hälfte, wo war da das Problem ihn direkt zu bringen?
Was ist mit Beste?
Wieso tauscht man auf 2 Positionen und bringt dann 2 Spieler in die Bedrängnis auf Positionen zu spielen, die diese eigentlich nie spielen?


Schau mal was für Spieler im Raum stehen, Beste, Toljan, Zagadou und letzten Endes noch Subotic, das sind die Alternativen aus denen man dann eine kompakte Defensive basteln muss?! Also bitte, ja schmeiß Beste rein in den Lostopf, wird schon gut gehen und wenn nicht schreibst dann warum Beste und und und... zwinker

Was ist eigentlich mit dem 12 jährigen Moukoko der in der U17 grad alles wegbombt, warum nicht der auch noch! ugly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BvB_4_ever am 22.10.2017 um 12:29 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#3389
22.10.2017 - 12:30 Uhr
Das kommt halt davon, wenn man sich schon nach dem 8. Spieltag abfeiern will mit der Tabellenführung.
Da überblickt man dann einfach so einige Faktoren.
Denn die Defensive stand bisher zu keinem Zeitpunkt in dieser Saison solide.
Hinzu kommt, dass man ein wahnsinnig leichtes Auftaktprogramm hatte 5 der 9 Gegner kommen aus dem unteren Tabellendrittel und und diese 5 Teams haben ein wahnsinnig tolles Torverhältnis von -39.
Gegen die Teams aus der oberen Tabellenhälfte waren die Auftritte dann relativ ernüchternd, ausgenommen das Gladbach Spiel.

Trotzdem finde ich es grotesk, die Trainerleistung eine Katastrophe zu nennen, wenn man nach 9 Spieltagen auf Platz 1 steht, das hat mein Vorredner getan.



Weigl und Subotic mussten nicht in der IV spielen!
Es gab durchaus andere Möglichkeiten als einen Bartra auf RV zu ziehen und einen Weigl als IV aufzubieten.
Zagadou kam ja sogar noch in der zweiten Hälfte, wo war da das Problem ihn direkt zu bringen?
Was ist mit Beste?
Wieso tauscht man auf 2 Positionen und bringt dann 2 Spieler in die Bedrängnis auf Positionen zu spielen, die diese eigentlich nie spielen?

Verstehe nicht warum wir mit Beste und Zagadou gestern hätten besser aussehen sollen.
Peter Bosz [Trainer] |#3390
22.10.2017 - 12:31 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von Nic

Zitat von moell

Zitat von Nic

Zitat von BVBBC

Ja, es herrscht große Unsicherheit. Ich denke das kann man gut und gerne sagen. Ich halte aber nichts davon zu sagen, dass Bosz hier dazu lernen muss, sondern sehe vielmehr die Mannschaft in der Pflicht, die nun endlich Schritte machen muss, um auch in engen Spielen, sich an die Vorgaben zu halten. Taktisch war das von der Umsetzung her auf Bambini Niveau und das geht in der Bundesliga nicht!

Bosz hat gestern dabei sicher Fehler gemacht - Startaufstellung und Wechsel sind diskutabel, wenngleich die Intentionen nicht falsch waren und klar ist, dass er wohl einen Tod sterben musste, angesichts der Alternativen -, aber die Fragen an die Mannschaft und deren Qualität werden bei mir im Moment eher größer und größer!


Das finde ich einen spannenden Punkt.

Das individualtaktische Verhalten war gestern mehr als fragwürdig bei einigen Spielern.

Bezeichnend war für mich eine Szene kurz vor dem 2-1 oder dem 2-2, ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Auf jeden Fall bekommen wir einen Freistoß kurz hinter der Mittellinie. Und was macht unser ausführender Spieler? Er schlägt eine völlig uninspirierten Ball aus dem Halbfeld nach vorn, wo sich die Eintracht natürlich schon lange formiert hatte und einen entsprechenden einfachen Ballgewinn erzielen konnte.

So eine Aktion in einem ohnehin gerade super hektischen Spiel bei eigener Führung auswärts ist doch der reinste Wahnsinn. Warum spiele ich da einfach nicht nen kurzen Ball und baue das Spiel in Ruhe auf? Wenn ich in Führung liege können die Innenverteidiger sich auch 20 mal den Ball hin und herschieben, das interessiert doch keinen. Hauptsache man kontrolliert den Ball und damit auch das Spiel.

So ein Verhalten verstehe ich nicht und die Frage nach der nötigen Qualität bei einigen Spielern stellt sich dann auch zurecht.


Bosz muss eben umstellen. Sein System funktioniert mit der vorhandenen Qualität der Spieler gegen Gegner die einfach wesentlich schlechter sind. Sobald die Spieler einigermaßen kicken können, reicht unser Kader nicht mehr aus, um den vollends dominanten Fußball auf den Rasen zu bringen. Tuchel hat es damals kapiert und bastelte sich ein zweites System, klar war die letzte Saison nicht perfekt, aber er war auf einen guten Weg. Bosz hätte sich einfach die Saisons der letzten Jahre angucken müssen und viel mehr über uns in Erfahrung bringen müssen, dann hätte er gesehen, was Tuchel und Klopp probiert haben, womit sie gegen wen erfolg hatten und welche Entwicklung positiv war. Diese Entwicklung des Bosz-Fußball ist für mich nur eine Bestätigung, dass Bosz sich überhaupt nicht mit unserer Entwicklung auseinandergesetzt hat.


Naja aber gerade dieses Beispiel zeigt doch, dass es eben auch dem individuellen Verhalten geschuldet ist bzw. man sich da wirklich besonders dämlich anstellt. Nur weil ich jetzt mit Doppel-6 oder 3er-Kette oder sonstwie spiele verhält sich der Spieler ja nicht automatisch cleverer.

Tuchel stellte zwar um, besser wurde es dadurch aber nicht zwingend. Mit der 3er Kette bekam man zwar eine etwas erhöhte Stabilität, was aber stark zulasten der spielerischen Komponente ging. Nach vorne ging es in der Rückrunde doch nur noch über Einzelaktionen. Dembele dreht in der Rückrunde ordentlich auf, dazu war Reus zur Rückrunde wieder voll da und ging ziemlich ab. Reus hatte ja bis zum 13 Spieltag gefehlt (kann auch 12. sein, weiss nicht mehr so genau). Eine echte Entwicklung hatte Tuchel eben nicht hinbekommen. Das man mehr Punkte holte in der Rückrunde war unterm Strich der individuellen Klasse der Offensive geschuldet sowie der Tatsache, dass man in der Hinrunde massiv von den Schiedsrichtern benachteiligt wurde.


Wobei die Punkte paradoxerweise ja auch erst mit dem Schlussspurt geholt wurden - nach dem Anschlag! In der Liga hatte man nach dem Anschlag jedenfalls den mit Abstand besten Punkteschnitt mit 2,33 Punkten, gegen Mannschaften gegen die man in der Hinrunde mit Abstand den schlechtesten Punkteschnitt von 1,5 Punkten geholt hat. Daher ist der Vergleich, zwischen Hin- und Rückrunde gegen die Mannschaften, die man vor dem Anschlag gespielt hat, interessanter. In der Hinrunde hat man in den ersten 11 Spielen 1,91 Punkte geholt, in der Rückrunde nur noch 1,82. Das Torverhältnis war auch in der kompletten Rückrunde schlechter als in der Hinrunde, was aber nicht an weniger Gegentoren lag, sondern lediglich an weniger eigenen Toren!


Kannst du das irgendwie belegen?
Wenn ich mir einfach mal die Tabelle anschaue, dann haben wir in der Rückrunde 37 Tore geschossen und in der Hinrunde 35.
In der Rückrunde haben wir 21 Tore kassiert und in der Hinrunde 19

Zitat von BVBBC

Die Entwicklung unter Tuchel war daher, trotz Systemumstellung (meines Erachtens gerade deswegen), negativ! Angesichts dessen, dass im Sommer ein Umbruch stattfand, der zum Saisonstart Probleme erwarten ließ, die aber mit der gemeinsamen (Entwicklungs-)Zeit immer geringer hätten werden müssen, sind Rückschritte, die klar sichtbar waren und sich auch in den Ergebnissen zeigten, umso schwerwiegender!


Die Hinrunde war extrem holprig und insgesamt muss man wohl festhalten, dass die komplette letzte Saison nicht das gelbe vom Ei war.
Aber insgesamt widersprichst du dir hier einfach, die Entwicklung war negativ und trotzdem hat man es in der Rückrunde von Platz 6 auf Platz 3 geschafft?
Wie soll das denn mit dem zusammen passen was du schreibst?
Auch in den Ergebnissen Rückschritte?
In der Hinrunde hat man in 16 Spielen 28 Punkte geholt, in der Rückrunde in 18 Spielen 36 Punkte, kann da nicht so ganz erkennen wo die schwerwiegenden Rückschritte in den Ergebnissen waren.
Scheint wohl das "wir haben 2:1 gegen Darmstadt verloren deswegen war alles Scheiße" Phänomen zu sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.