21.02.2018 - 14:00 | Quelle: Transfermarkt.de | Lesedauer: unter 6 Min.
Bundesliga
Josha Vagnoman
U19-Talent im Interview 

Vagnoman über Vertrag: „Muss mich wohlfühlen und beim HSV ist das der Fall“

Vagnoman über neuen Vertrag: „Muss mich wohlfühlen und beim HSV ist das der Fall“
©Transfermarkt

Josha Vagnoman (17, Foto) ist HSV-Eigengewächs, U18-Nationalspieler und trainiert seit Anfang Februar bei den Profis mit. 2010 wechselte der Außenverteidiger vom Hummelsbütteler SV zum Hamburger SV und durchlief sämtliche Jugendteams. Im Transfermarkt-Interview spricht Vagnoman über seinen auslaufenden Vertrag, die Nachwuchsarbeit der Rothosen, den Abstiegskampf und verrät, wen er sich als sportliches Vorbild genommen hat.


Transfermarkt: Josha, im vergangenen Sommer wurden Sie als 16-Jähriger zur U19 hochgezogen, nun dürfen Sie bei den Profis mittrainieren. Wie sind Ihre Eindrücke?


Josha Vagnoman: Ich denke, ich habe mich gut in der Mannschaft eingefunden, habe alle ein wenig kennengelernt. Das macht riesig Spaß und man muss im Training immer Gas geben. Man sieht jeden Tag, dass alle sehr engagiert sind, um am Wochenende das Bestmögliche herauszuholen.


Leistungsdaten
Josha Vagnoman
J. Vagnoman Rechter Verteidiger
Hamburger SV U19
Hamburger SV U19
Saison 17/18
U19-BL N/NO
Spiele
18
Tore
1
Vorlagen
4


Transfermarkt: Wie groß ist für Sie der Unterschied im Vergleich zum Training bei der U19?


Vagnoman: Das Tempo ist natürlich viel höher, das Spiel dadurch schneller und körperlich alles eine Nummer betonter.


Transfermarkt: Im November bezeichnete Ex-HSV-Trainer Markus Gisdol Sie als „körperlich weit“ und bescheinigte Ihnen „eine gute Perspektive“. Sein Nachfolger Bernd Hollerbach nannte Sie einen „richtigen Brocken“. Was hat er Ihnen mit auf den Weg gegeben?


Vagnoman: Noch nicht so viel, wir haben uns nur einmal kurz im Büro zusammengesetzt. Er hat mir gesagt, dass ich in jedem Training weiter Gas geben, mein Spiel spielen und zeigen soll, was ich kann. Jetzt liegt es an mir.


Transfermarkt: Was nehmen Sie als junger Spieler im Training unter Hollerbach mit?


Vagnoman: Es geht vor allem darum, meinen Defensivjob zu erledigen und mich auch offensiv ein wenig zu beteiligen.


Transfermarkt: Wie eng ist der Austausch mit den Profis beim HSV?


Vagnoman: Das ist ganz unterschiedlich, eigentlich tausche ich mich mit allen Spielern aus. Ich bin jetzt nicht an die jüngeren Jahrgänge gebunden, ich gehe auch zu den älteren Spielern und frage, was ich besser machen kann oder was situationsabhängig zu tun ist. Berührungsängste musste man nicht haben, die sind alle sehr nahbar und hilfsbereit. Es geht dann auch eher um kleine Tipps, z. B. wie ich vorschieben soll, wenn wir pressen.


Transfermarkt: Der HSV steckt im Abstiegskampf. Wie nehmen Sie als junger Spieler die Stimmung im Team wahr?


Vagnoman: In der Kabine ist vor und nach dem Training alles ganz ruhig, jeder konzentriert sich voll auf seine Sache. Wenn wir trainieren, liegt der Fokus voll darauf. Wir wissen alle, in welcher Situation wir sind.


Transfermarkt: Spielt das unruhige Umfeld eine Rolle?


Vagnoman: Bis jetzt nicht. Ich habe bisher nicht so richtig etwas davon mitbekommen.


Transfermarkt: Der HSV kann auf dem Transfermarkt keine großen Sprünge machen, muss und will auch deshalb vermehrt auf junge Talente setzen. Macht sich das bei Ihnen bemerkbar?


Hahn, Pollersbeck & Co. Die Transfers des HSV 2017/18 Zur Übersicht Vagnoman: Ich denke schon. Es gibt ein paar sehr gute Spieler in der Jugend, die auch die Chance verdient haben, oben mitzutrainieren und zu zeigen, was sie können. Wenn der Trainer sie gut findet, spricht nichts dagegen, es auszuprobieren.


Transfermarkt: Welche Veränderungen haben sich im Vergleich zu Ihrer Anfangszeit im HSV-Nachwuchs ergeben?


Vagnoman: Das Leistungsniveau ist offenbar gestiegen. Denn im Vergleich zu früher kommen vermehrt jüngere Spieler hoch und trainieren bei den Profis mit.


Transfermarkt: Was macht die Jugendarbeit der Hamburger für Sie aus?


Vagnoman: Bei der Jugendarbeit wird wirklich auf alles geachtet – ganz gleich, ob es sich um Kraft- oder Techniktraining handelt. Wir lernen zudem das Drumherum, also auch den Umgang mit Euch von der Presse. Man versucht, uns auf alles vorzubereiten. Das finde ich super, denn dadurch verbessern wir uns unendlich gut. Das bringt echt viel.


Die größten HSV-Talente in der TM-Galerie



Transfermarkt: Welche Elemente haben Sie besonders nach vorn gebracht?


Vagnoman: Das war insbesondere das Techniktraining, das zweimal in der Woche stattfand. Man konnte immer eintragen, was man gerne verbessern möchte. Das habe ich von der U11 bis jetzt zur U19 gemacht, das hat viel gebracht.


Transfermarkt: Auf welcher Position sehen Sie sich langfristig?


Vagnoman: Auf den Außenbahnen geht eigentlich alles, ob vorne, hinten, links oder rechts. Meine Lieblingsposition wäre aber die des Linksverteidigers, aber aktuell biete ich mich dem Trainer überall an, wo er mich braucht und ich dem Team helfen kann.


Transfermarkt: Bei den Außenverteidigern ist das Angebot in Deutschland schon seit Jahren überschaubar. Ist das für Sie ein zusätzlicher Ansporn?


Hector an der Spitze Die wertvollsten deutschen Linksverteidiger Zur Statistik Vagnoman: Ich denke schon, denn es gibt nicht so viele Außenverteidiger. Daraus ergibt sich auch für mich eine große Chance. Vorne links ist das Angebot an Spielern größer, dort ist es aufgrund der Konkurrenz schwieriger.


Transfermarkt: Was sind Ihre größten Stärken, woran müssen Sie noch arbeiten?


Vagnoman: Gemeine Frage. Denn klar ist, dass ich ganz sicher noch an allem arbeiten muss und auch an allem weiter arbeiten werde. Ich bin noch lange nicht fertig, stehe gerade am Anfang. Bislang galten meine Schnelligkeit, meine Physis und meine Beidfüßigkeit als meine Stärken. Ich dribble aber meistens mit dem rechten, etwas stärkeren Fuß. An der Verteidigung von langen und Diagonalbällen und am Kopfballspiel kann ich auf jeden Fall noch arbeiten.


Transfermarkt: Welches fußballerische Vorbild haben Sie?


Vagnoman: Ich orientiere mich immer gern an Marcelo von Real Madrid. Er zeigt gute offensive Läufe, ist technisch sehr gut und vergisst dabei seine Aufgaben in der Defensive nicht.


Transfermarkt: Ihr Vertrag endet im Sommer. Der HSV soll einen neuen Fünfjahres-Kontrakt bieten


Vagnoman: Damit befasse ich mich wirklich überhaupt noch nicht. Wenn es zurzeit irgendwelche Gespräche gibt, führen die meine Familie und mein Berater. Sie halten das auch bewusst fern von mir. Ich konzentriere mich auf den Fußball und das tägliche Training. Ich bin jetzt in einer Phase, wo sehr viele neue, interessante Dinge auf mich einprasseln, aus denen ich lernen kann. Davon lasse ich mich nicht ablenken, zumal ich weiß, dass meine Familie und mein Berater alles Weitere in meinem Sinne regeln.


Transfermarkt: Angeblich sind Wolfsburg, Werder Bremen, Mönchengladbach und sogar Paris Saint-Germain an Ihnen interessie­­­rt. Die englische „Sun“ brachte Bayern, Arsenal, Chelsea, ManCity ins Spiel. Wie gehen Sie mit solchen Meldungen um?


Vagnoman: Damit beschäftige ich mich nicht. Ich habe einen Vertrag bis zum Sommer und bis dahin konzentriere ich mich voll auf den Fußball hier beim HSV.



Transfermarkt: Wovon machen Sie Ihre Vertrags-Entscheidung abhängig?


Vagnoman: Ausschlaggebend ist, dass ich mich wohl fühle. Und beim HSV ist das der Fall. Ich fühle mich hier wohl, alles passt. Mal schauen, wie alles verläuft.


Transfermarkt: Wer sind Ihre Ratgeber, wenn es um die Gestaltung Ihrer Zukunft geht?


Vagnoman: Eigentlich alle, die zur Familie zählen: mein Vater, meine Mutter, meine kleine Schwester und natürlich mein Berater.


Transfermarkt: Welche langfristigen Ziele verfolgen Sie?


Vagnoman: Der erste Schritt für mich wäre, meine ersten Bundesligaeinsätze zu bekommen. Weiter möchte ich erst einmal noch gar nicht denken. Wenn ich das geschafft habe, dann können wir weiterreden. Ich bin noch jung und habe noch viel vor mir, wenn es so weitergeht. Es liegt wie gesagt an mir, jetzt das Beste daraus zu machen.



Transfermarkt: Haben Sie einen Traumverein?


Vagnoman (überlegt lange): Neben dem HSV? Nicht wirklich. Ich mag viele Vereine, aber einen richtigen Traumverein gibt es nicht.


Transfermarkt: Was muss passieren, damit der HSV erneut den Klassenerhalt schafft?


Vagnoman: Jeder muss im Spiel 120 Prozent geben. Wir müssen unsere Arbeit machen und hoffen, dass die Konkurrenz schwächelt. Und dann mal schauen, was dabei herauskommt.


Interview: Philipp Marquardt (PhilippMrq)

Anzeige: 
Zur Startseite  

Letzte Beiträge Newsforum

Oleeee Hamburger SV Oleeee 22.02.2018 - 21:47
Zitat von Kieke02
Zitat von cruento__

Danke fürs Interview, solche Beiträge machen TM aus, toller Artikel mit Substanz. Verfolge Vagnoman schon länger und hoffe, dass wir ihn irgendwie (wie auch Arp) halten können beim Abstieg (für mich beschlossene Sache).

Sowas wünsche ich mir in größerem Umfang und nicht 10 Artikel mit Wasserstandsmeldungen zu irgendeinem eventuellen Transfer o.ä.

Pollersbeck

RvD----Pfeiffer----Ambrosius

Knost ----Janjicic--Jung-----Vagnoman

Ito/Jatta-----Opoku/Waldscmidt

Arp/Knöll/Drawzs

--> Wir haben viele talentierte junge Spieler, die mit gespickt mit ein paar erfahrenen (Salihovic, Mavraj, Wood usw) und ein paar starken 2 Liga Spielern (Rückholaktion von Behrens, Börner/Leistner, Paquarda, Staude, Drexler, Kinsombi , um mal Beispiele zu nennen), würde einen starken und interessanten Kader für die 2e Liga geben.

Wenn ich mir das so anschaue und wir Arp, Ito usw halten können, hätte ich sogar richtig Lust mit den jungen Wilden die 2e Liga zu rocken.


Wurde von Arps Seite nicht betont, dass er nicht mit in die 2. Liga geht? Ich hab da was im Hinterkopf diesbezüglich. So ein Talent sehe ich auch nicht in der 2. Liga, aber dennoch hast du mit allem Anderen Recht. Der HSV muss es auch einfach so machen...


Betont würde ich es nicht unbedingt nennen, sein Vater hat soweit ich weiß in einem Interview gesagt, dass man besonders bei einem Abstieg schauen muss was das Sinnvollste für ihn ist.
Aber klar, wenn man zwischen den Zeilen liest kommt man eher nicht zu dem Schluss dass er bleiben würde.
Kailin Hertha BSC Kailin 21.02.2018 - 20:11
Wäre ihm zu raten, zu bleiben, besonders beim Abstieg. Allerdings sollte er auf eine niedrige AK bestehen, um jederzeit wechseln zu können. Handgelder sind für die Spieler sinniger als hohe Ablösen.
Kieke02 SV Werder Bremen Kieke02 21.02.2018 - 18:57
Zitat von cruento__
Danke fürs Interview, solche Beiträge machen TM aus, toller Artikel mit Substanz. Verfolge Vagnoman schon länger und hoffe, dass wir ihn irgendwie (wie auch Arp) halten können beim Abstieg (für mich beschlossene Sache).

Sowas wünsche ich mir in größerem Umfang und nicht 10 Artikel mit Wasserstandsmeldungen zu irgendeinem eventuellen Transfer o.ä.

Pollersbeck

RvD----Pfeiffer----Ambrosius

Knost ----Janjicic--Jung-----Vagnoman

Ito/Jatta-----Opoku/Waldscmidt

Arp/Knöll/Drawzs

--> Wir haben viele talentierte junge Spieler, die mit gespickt mit ein paar erfahrenen (Salihovic, Mavraj, Wood usw) und ein paar starken 2 Liga Spielern (Rückholaktion von Behrens, Börner/Leistner, Paquarda, Staude, Drexler, Kinsombi , um mal Beispiele zu nennen), würde einen starken und interessanten Kader für die 2e Liga geben.

Wenn ich mir das so anschaue und wir Arp, Ito usw halten können, hätte ich sogar richtig Lust mit den jungen Wilden die 2e Liga zu rocken.


Wurde von Arps Seite nicht betont, dass er nicht mit in die 2. Liga geht? Ich hab da was im Hinterkopf diesbezüglich. So ein Talent sehe ich auch nicht in der 2. Liga, aber dennoch hast du mit allem Anderen Recht. Der HSV muss es auch einfach so machen...