18.09.2023 - 12:48 | Quelle: dpa/TM/Sabah/TFF | Lesedauer: unter 2 Min.
Türkei
Stefan Kuntz
Nach übereinstimmenden Berichten 

Türkischer Verband dementiert Kuntz-Aus – Treffen mit Präsident am Mittwoch geplant

Türkei dementiert Aus von Trainer Stefan Kuntz – Treffen am Mittwoch
©IMAGO

Nach dem mutmaßlichen Aus für Stefan Kuntz als Nationaltrainer will der türkische Fußballverband (TFF) in den „kommenden Tagen“ eine Erklärung abgeben. Das sagte ein Sprecher des Verbandes der „dpa“. Am Montag sei damit eher nicht zu rechnen. Unter anderem die regierungsnahe Nachrichtenagentur „DHA“ hatte am Sonntag berichtet, dass der bis nach der Euro 2024 laufende Vertrag mit dem langjährigen deutschen U21-Nationaltrainer aufgelöst wird. Kuntz hat sich bislang nicht dazu geäußert.


Update 16:24 Uhr: Am Montagnachmittag dementierte der TFF die kursierenden Nachrichten über das Kuntz-Aus, dies entspreche nicht der Wahrheit. Der 60-Jährige stehe noch unter Vertrag. Für Mittwoch ist Kuntz zu einem Treffen mit Verbandspräsident Mehmet Büyükeksi eingeladen.



Die Berichte über die Entlassung wurden von einigen türkischen Kommentatoren mit Erleichterung aufgefasst. Nach der kürzlichen Niederlage der Türkei gegen Japan und dem 1:1 in der EM-Qualifikation gegen Außenseiter Armenien war die Kritik an Kuntz deutlich lauter geworden. Einem Bericht der Zeitung „Sabah“ zufolge soll der Europameister von 1996 mit rund 1,2 Millionen Euro für die frühzeitige Beendigung des Vertrages entschädigt werden.



Nationaltrainer der Türkei: Abdullah Avci als Favorit gehandelt


Kuntz hatte im September 2021 ein auf drei Jahre datiertes Arbeitspapier unterschrieben. Seine Co-Trainer sollen noch nicht über die Trennung informiert worden sein. In der Türkei spekulieren Medien derweil bereits über die Nachfolge. Als einer der ausländischen Kandidaten wird neben dem Italiener Vincenzo Montella auch 2014-Weltmeistercoach Joachim Löw gehandelt, heißt es bei „DHA“.


Mitarbeiter
Joachim Löw
J. Löw Alter: 64
Deutschland
Deutschland
Alle Saisons -
Alle Wettbewerbe
Spiele
198
Gewonnen
125
Unentschieden
39
Verloren
34


Der Ex-Bundestrainer hatte in der Spielzeit 1998/99 den Istanbuler Traditionsklub Fenerbahce trainiert. Türkei-Expertin Lara Karacan (Content Lead Transfermarkt.com.tr) hält ein Engagement des 63-Jährigen aber für unwahrscheinlich: „Löw ist sicher kein Top-Kandidat auf den Posten, die Priorität liegt bei der Suche nach einem möglichen Kuntz-Nachfolger dem Vernehmen nach auf einem türkischen Trainer, Abdullah Avci wird derzeit als Favorit gehandelt.“



Der Meistertrainer von Trabzonspor hatte die Nationalelf bereits zwischen 2011 und 2013 betreut und in 18 Spielen einen Punkteschnitt von 1,22 Zählern pro Partie eingefahren. Neben dem 60-Jährigen sollen beim TFF auch Trainer-Ikone Fatih Terim sowie der ehemalige Besiktas-Coach Sergen Yalcin auf der Agenda stehen.



Anzeige 
Weitere News

Letzte Beiträge Newsforum

BlentHH Besiktas JK BlentHH 20.09.2023 - 14:37
Zitat von Freidachs
Zitat von BlentHH

Gibt viele die Interesse haben.
Es gibt turkische Trainer die sein Job haben wollen.
Die haben viele befürworter in der Presse.
Man hat in der Türkei sehr viele fussball Kommentatoren im TV und Youtube.
Und da gibt es die vereinsblinden.
Gala Fans wollen terim. Fener Fan Aykut usw


Fatih Terim? Der Mann ist 70. Darf der nicht irgendwann mal seine Rente in Ruhe genießen? Aykut? Das der was erreicht hat war vor über 5 Jahren.



Erzähl das nicht mir. Viele anti fussball Fachleute wollen die Trainer.
Wenn einer von den kommt. Guck ich kein Spiel mehr.
Zehner_UK Zehner_UK 19.09.2023 - 13:54
Zitat von Rhoenschaf
Zitat von Zehner_UK

Welche WM war denn 1991? Lachend

Und wenn man mit Rumpelfußball Europameister wird sich niemand in der Türkei beschweren. Im Gegenteil. Wobei das mit Griechenland einmalig war, König Otto konnte alles. stark


ach ***** natürlich 1990.



So wie sich das hier anliest würde König Otto aus dem Stadion geprügelt wenn der so spielen lassen würde wie die Griechen seinerzeit.


Naja, auch wenn ich damals es noch nicht mitbekommen habe. Aber bei der WM 90 gab es richtig gute Spiele. Insbesondere das Erste. Aber das ist hier nicht das Thema.
Rhoenschaf Eintracht Frankfurt Rhoenschaf 19.09.2023 - 13:35
Zitat von Zehner_UK

Welche WM war denn 1991? Lachend

Und wenn man mit Rumpelfußball Europameister wird sich niemand in der Türkei beschweren. Im Gegenteil. Wobei das mit Griechenland einmalig war, König Otto konnte alles. stark


ach ***** natürlich 1990.



So wie sich das hier anliest würde König Otto aus dem Stadion geprügelt wenn der so spielen lassen würde wie die Griechen seinerzeit.
Autor
uchterjung
Thomas Deterding
TM-Username: uchterjung

Alle Beiträge des Autors
Stefan Kuntz
Hamburger SV
Stefan Kuntz
Geb./Alter:
30.10.1962 (61)
Nat.:  Deutschland
Akt. Verein:
Hamburger SV
Aktuelle Funktion:
Vorstand Sport
Vertrag bis:
30.06.2026
Im Amt seit:
22.05.2024
Türkei
Gesamtmarktwert:
354,80 Mio. €
Kadergröße:
33