deadline-day banner
Fr., 26.04.2024
Hertha BSC
Forum Hertha BSC
8. Tabellenplatz  
Hannover 96
Hannover 96 Forum
6. Tabellenplatz  

Daten

Hertha BSC   Hannover 96
Pál Dárdai P. Dárdai Trainer S. Leitl Stefan Leitl
45,20 Mio. € Gesamtmarktwert 28,73 Mio. €
24,4 ø-Alter 25,3
Fabian Reese F. Reese Wertvollster Spieler N. Tresoldi Nicolò Tresoldi

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

31. Spieltag: Hertha BSC - Hannover 96

23.04.2024 - 09:02 Uhr
Zitat von KidCuddy
Zitat von Jernals

Zitat von KidCuddy

Zitat von Jernals

Zitat von KidCuddy

Zitat von Alt-Linden

Das ist doch alles Humbug und durch die letzten Aufsteiger klar widerlegt, ebenso sind in dieser Saison 2 Clubs oben die mit kleinerem Budget besser performen als 96 das tut.
Diese ständigen Entschuldigungen für Leitl sind doch so haltlos und unterdurchschnittlich wie Leitl. Was hat Schmidt aus HDH gemacht, was ist mit D98 und seinem Trainer, und was Rapp in Kiel leistet haben wir hier in Hannover von Leitl erwartet, er hat bisher nicht geliefert was möglich gewesen wäre und das ist Ihm ganz klar vorzuwerfen.
Wenn er die Talente die 96 hat nicht hätte spielen lassen hätte man Ihn gleich vom Hof jagen können.

In den letzten 10 Spielen hat die Mannschaft in der ersten HZ im Rückstand gelegen, was für ein super Trainer der so einen Mangel nicht abstellen kann.

Ich sage unter einem guten Trainer würden wir jetzt noch um den Aufstieg spielen und wenn MK mit 80 noch bei Sinnen ist dann holt er zur neuen Saison einen guten Trainer, ansonsten passiert das in der Saison was für 96 nicht gut wäre.

Ich habe fertig


Genau, die letzten Aufsteiger haben klar widerlegt, dass es ohne Schlüsselspieler in der Offensive funktioniert.

Die beiden Defensivkünstler Beste und Kleindienst bei HDH kamen vergangene Saison auf fast 60 Scorer grins

Und auch Darmstadt hätte es wohl ohne die 30 Scorer von Manu und Tietz locker geschafft auszusteigen.
Übrigens…Darmstadt hatte mit Mehlem und Kempe direkt zwei Mittelfeldspieler die offensiv konstant Akzente gesetzt haben. (Die beiden haben sicherlich auch zwischen 15 -20 Torbeteiligungen)grins

Respekt, wie „billig“ man auf Trainer einprügelt, dafür ohne faktische Belege andere Übungsleiter mit einem besseren Prädikat versehen will, Argumente dafür aber nicht anbringt bzw anbringen kann.

Hauptsache die Hasstirade wurde platziert und man klopft sich danach selbst auf die Schulter.


Ich denke hier gings ums Budget und nicht um Schlüsselspieler. Und dass es auch schon jede Menge Aufsteiger mit kleinerem Budget als 96 gab, kann man ja nicht abstreiten. Trotzdem ist ein teurer Kader natürlich leichter gut zusammenzustellen.

Aber wer für einen Trainer aus der 1.Bundesliga Ablöse zahlt, Halstenberg als Abwehrchef holt und sich zudem in den letzten Jahren (eigentlich) überdurchschnittliche Zweitligaspieler wie Schaub, Besuschkow, Christiansen oder Voglsammer holt, will nicht über Jahre einen Mittelfeldplatz in der 2. Liga belegen.

Irgendwann sind die Ansprüche unter Teilen der Fans ganz schön gesunken, da redet man dann das Budget klein und die Jugendförderung groß. Blickt man nach links und rechts auf die anderen Vereine der Liga, fällt allerdings auf, dass wir weder besonders junge Formationen aufbieten, noch niedrigere Gehälter bezahlen oder gar auf der Trainerposition sparen.

1,37 Punkte in den beiden Jahren sind vielleicht noch irgendwie ok, um das dritte Vertragsjahr antreten zu dürfen, aber sie sind ganz sicherlich intern nicht zufriedenstellend. Früher waren die Fans mal zum Großteil kritischer als die sportliche Leitung. Hier im Forum scheint sich das mittlerweile fast umgekehrt zu haben. Wobei man wegen der schieren Anzahl von AttaboomTTVs Beiträgen auch einen falschen Eindruck bekommt und das vielleicht fälschlicherweise als Mehrheit annimmt, obwohls immer wieder der gleiche (und noch schlimmer: auch das gleiche) ist.


Dennoch ist der Tenor schlicht "Der Trainer ist schlecht, der Trainer muss weg - weil wir ja eigentlich Geld haben und daraus muss was zu machen sein". Unabhängig vom Budget gab es in genannten Vereinen eben besseres Personal.

Mit weitaus mehr Budget und fast doppeltem Umsatz, aber ungenügendem Tun der sportlich Verantwortlichen wurde in den vergangenen Jahren weniger erreicht, als wir aktuell sehen.
Ein Kenan Kocak hatte bspw einen ~40 Mio. Kader - Platz 6., nach Corona der Absturz in die Bedeutungslosigkeit.
Zimmermann war die reinste Qual und Dabro hat uns auch nur so mit Ach und Krach gerettet.

Diese Misswirtschaft aufzuarbeiten ist zeitintensiv. Das organisiert man nicht nebenbei weg und schon gar nicht über ein bzw zwei Jahre - um MM mal mit ins Boot zu holen.
Und jetzt, mit dem geringsten Budget seit wahrscheinlich weit über 10 Jahren, ist eine realistische Erwartungshaltung gerechtfertigt.

Jetzt erklär' mir auf Basis dessen eines: Wieso ist der Trainer "schuld"?

Für mein Empfinden regiert auf der Contra-Leitl-Seite eher die Ungeduld. Das ist alles, aber kein gesunder Realismus.


Edith flüstert mir gerade noch ins Ohr: "Mein" Anspruch steht übrigens in meiner Signatur zwinker dieser ist aber ein langwieriger Prozess, geschuldet der betriebenen Misswirtschaft!


Ja, besseres Personal. Aber da schließen wir den Trainer einfach grundsätzlich aus?

Der Kader unter Dabrowski oder Kocak war ja ein komplett anderer. Da lief es schlecht, die Gründe sind vielschichtig. Aber inwiefern zwingt einen das, immer wieder diese Szenarien mit dem aktuellen zu vergleichen?
Die Aufarbeitung der Misswirtschaft ist doch längst abgeschlossen. Spätestens mit Kerk und Weydandt sind doch nun wirklich alle "Altlasten" irgendwann mal weg.
Nach 2 Jahren Leitl hat man langsam genug Vergleichswerte unter Leitl selbst, da braucht man gar nicht so weit in die Vergangenheit gucken, die mit der heutigen Situation keine Personalien mehr gemeinsam hat.

Eine "realistische Erwartungshaltung" ist natürlich immer gerechtfertigt. Die Frage ist, wie diese aussieht. Suggeriert aber natürlich eine höhere als die eigene wäre unrealistisch - weiß ich nicht.

Ich stelle Leitl in Frage, weil ich den Kader besser einschätze als er in dieser Saison performt hat. Das bezieht sich ausdrücklich nicht auf die letzte Saison, sondern auf diese. In der Verantwortung sehe ich ihn, weil der komplette Kader nach seinen Vorstellungen zusammengebaut wurde, er dann aber nie dauerhaft in das geplante System mit Mittelfeldraute gewechselt ist. Dadurch wurde der Kader unausgewogen, Spieler wie Damar oder Ernst fast gänzlich nutzlos und am Ende haben wir ein Derby mit 5er Kette und einer Doppel-6 aus Kunze und Christiansen gespielt. Das ist einfach furchtbar anzusehen und geht auf die taktische Ausrichtung und die Aufstellung des Trainers zurück.

Mittlerweile muss man sich, wie auch bereits geschrieben, sogar fragen, ob denn niemand bei Gindorf im Training genauer hin geguckt hat. Bei seinen Aktionen in den letzten Spielen wurde erstmal richtig deutlich, wie antrittsschwach und wenig zielstrebig Schaub spielt. Vielleicht ists bei Damar ähnlich - wundern würde es mich mittlerweile nicht mehr.
Auf der anderen Seite steht ein Spieler wie Christiansen, eindeutig ein Wunsch des Trainers, der aber mal so überhaupt nicht in Tritt kommt und trotzdem zeitweise sogar wieder in der Startelf stand. Für mich sind das Fehler, die auf den Trainer zurückzuführen sind.

Aber ist ja in Ordnung. Manche sehen den Kader schwach und meinen, Leitl holt das maximale (oder wenigstens etwas ordentliches) raus. Ich sehe das anders, weil ich den Kader und die Möglichkeiten die er theoretisch bietet gut finde, lasse mir dabei aber nach 2 Jahren des Festhaltens am Trainer sicherlich keine Ungeduld unterstellen. Leitl war schon mal relativ kurz vor dem Rauswurf - ganz so weit weg liege ich mit meiner Einschätzung nicht von der der sportlichen Leitung entfernt.

Edit: und bevor wieder jemand ankommt und die gestrige erste Halbzeit lobt. Ja, die war gut. Auch gegen St. Pauli gab es gute Phasen. In der ganzen Leitl Amtszeit gab es immer wieder gute Phasen, sogar ganze gute Spiele. Aber der Gesamteindruck ist eben ein anderer, weil die negativen Phasen - gemessen an meiner Einschätzung und meiner Erwartung an den Kader - überwiegen. Und ein ausgeglichenes 1:1 in Berlin ist jetzt auch nicht ernsthaft über dem Anspruch den jeder hier hat. Sonst brauchen wir uns demnächst nur noch über das Erreichen des Klassenerhalts freuen.


Es wird ein System implementiert und, wie ich schon schrieb, verlässt dann der „Schlüsselspieler“ dieses Systems den Verein. Dessen designierter Nachfolger, auch für jene Planstelle im beschriebenen System, laboriert an mentalen Problemen und ist immernoch nicht wieder der Alte.
Kann man bei der Bewertung außer Acht lassen, sollte man aber nicht.


Kann sein, dass du da die zwei Spielsysteme verwechselt hast! Köhns Stärken liegen eindeutig bei der 3-er Kette! In dem System kann er seine offensiv Qualitäten ausspielen! In der 4-er Kette muss er viel mehr nach hinten arbeiten, weil ein IV fehlt!

•     •     •

Niemals allein!!
Sehr interessanter Austausch hier, wenn auch in dem Thread langsam fast falsch, aber man kann sicherlich beiden "Lagern" was abgewinnen. Sehe es auch so, dass die Meinungsverhältnisse durch Atas schiere Masse an Beiträgen (Worte, nicht Inhalte) etwas verfälscht wird, aber grundsätzlich bei Seiten Argumente haben.

Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen. Mann kann mit dem Kader (ob mit oder ohne Köhn) aufsteigen, man kann aber auch ohne Aufstieg leben, wenn dafür die Jugend gefördert und Werte geschaffen werden.

In dem Zuge ist es auch grotesk, dass die Leute, die sagen, man habe ja gar kein so geringes Durchschnittsalter in der Stamm11, gleichzeitig argumentieren, dass man mit Spielern wie Halste und Weltmeister Zieler mehr Punkte holen müsse. Wasch mich, aber mach mich nich nass oder wie?!

In meinen Augen ein guter Ansatz, viele junge Starter und zeitgleich Erfahrung und Qualität. Ob der Durchschnitt dann bei 23, 24 oder 35 liegt, weil Zieler im Tor steht, juckt doch keinen. Die Spielminuten von Mbi, Leopold, Tresoldi, Gindorf etc sind entscheidend.

Trotzdem kann ich auch Kritik an Leitl verstehen, gerade in Hinblick auf später/wenige Wechsel und das Abrücken von einem offensiven Pressing hin zur Zerstörer-Taktik mit 6/7 Defensivspielern. Würde Leitl mit wehenden Fahnen und einer jungen, unbedarften und offensiven Mannschaft im obeten Mittelfeld mit einem Torverhältnis 90:90 abschneiden, würden die wenigsten einen Vorwurf machen.

Aber so muss sich Leitl den Vorwurf einer teils fehlenden Philosophie gefallen lassen und dass er oft, scheinbar unnötig, eine Herangehensweise wählt, die für unseren Kader nicht geeignet ist. Und dann erscheint ein Platz 6 plötzlich viel negativer, als es der Fall gewesen wäre, wenn Gindorf seit der Winterpause gespielt hätte und wir durch Hurra-Fußball 5 Niederlagen und 5 Siege mehr hätten und dafür 10 Unentschieden weniger.

Lasst uns Leitl doch die Chance geben, dass erkannt zu haben und ihn ins letzte Vertragsjahr gehen. Im Winter 24 kann man dann schauen ob man verlängert oder das Projekt zu Ende gehen lässt.

Ich spiele noch gerne 10 Jahre 2. Liga, wenn man nur vom Aktionismus weg kommt und einfach mal einen langfristigen Plan durchzieht.

•     •     •

-------------Tresoldi-----Diouf---------------
Ya Konan---------------------------------Stajner

-------------------Schmiede-------------------

Tarnat----------------------------------U.S.A.

---------Anton-------Sané-------Merte-------

------------------------Enke---------------------
Moin Leute,
wie drehen uns hier seit Tagen mehr oder weniger im Kreis! Zumal es nicht der richtige Thread dafür ist.
Ich persönlich kritisiere den Leitl, weil er aus unseren Möglichkeiten und auch aus unseren Ansprüchen nach meiner Auffassung zu wenig draus macht! Das der Trainer nicht die alleinige Schuld daran trägt, dass wir nicht so performen wie ich mir das vorstelle ist mir auch klar! Dennoch ist ein Trainer aus meiner Sicht der wichtigste Baustein wenn es um Erfolg oder Misserfolg einer Fußballmannschaft geht ( siehe Xabi Alonso ).
In einer sehr ausgeglichenen Liga wie die 2. BL es mittlerweile ist, kommt es wirklich auf die Nuancen drauf an, ob ich ein Spiel gewinne, verliere oder nur unentschieden spiele!
Die Aufgaben eines Trainers, abgesehen von der gesamten sportlichen Verantwortung für die Mannschaft sind:
Eine gute Grundordnung zu wählen ( finden ), eine bestmögliche Startelf für jeweiligen Spieltag aufzustellen und während des Spiels auf die Ereignisse zu reagieren, das sogenannte In-Game Coaching!
Das letztere hat er meiner Meinung überhaupt nicht drauf! Begründung: die Wechseln finden in der Regel immer erst ab der 60. oder erst ab der 75. Minute statt! Es sind immer die gleichen Spieler die in der selben Reihenfolge eingewechselt werden. Wahrscheinlich geht es um irgendwelche Hierarchien in der Mannschaft!
Egal gegen welchen Gegner wie spielen, setzt er auf die gleichen Spieler, maximal wird dabei das Spielsystem verändert, was aber gerade zuletzt keine Ergebnisse hervorgebracht habe!
Seine Lieblingsspieler wie Nielsen und Schaub bekommen deutlich mehr als der Rest des Kaders an Spielzeit zugesprochen, obwohl die teilweise seit Monaten die Performance nicht gebracht haben! Und wir reden hier nicht von jungen, sondern von gestanden Spielern! Seine Begründungen dafür, dass die beiden Spieler für die Mannschaft ungemein wichtig sind und damit quasi unersetzlich sind, ist schlicht und einfach falsch!
In der Summe sind das viele Kleinigkeiten die uns am Ende aus meiner Sicht viele Punkte gekostet haben, mit den wir wiederum ein Wörtchen um den Aufstieg mitgeredet hätten!
Für mich ist Leitl auch kein schlechter Trainer im eigentlichen Sinne, aber für unsere Zwecke eben nicht geeignet, weil er sich für mich als nicht lernfähig gezeigt hat!
Zum Thema Köhn möchte ich nur sagen, dass der sportliche Verlust für uns wegen seines Abgangs schon schwer wiegt! Dafür bedanken können wir uns in erster Linie bei unseren treusten Fans, nämlich die Ultras! Am Ende wollte aber Derrick auch nicht bis zum Saisonende bleiben, so wahren es die wirtschaftliche Gründe die so eine Entscheidung beeinflusst haben!
Ansonsten sind die hier zum Teil angebrachten Argumente, bezüglich der Raute und Schlüsselspieler Köhn nicht richtig! Als klassischer Schienenspieler ist Köhn in der 3-er Kette besser aufgehoben!

•     •     •

Niemals allein!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hoodi am 28.04.2024 um 10:53 Uhr bearbeitet
Zitat von hoodi
Moin Leute,
wie drehen uns hier seit Tagen mehr oder weniger im Kreis! Zumal es nicht der richtige Thread dafür ist.
Ich persönlich kritisiere den Leitl, weil er aus unseren Möglichkeiten und auch aus unseren Ansprüchen nach meiner Auffassung zu wenig draus macht! Das der Trainer nicht die alleinige Schuld daran trägt, dass wir nicht so performen wie ich mir das vorstelle ist mir auch klar! Dennoch ist ein Trainer aus meiner Sicht der wichtigste Baustein wenn es um Erfolg oder Misserfolg einer Fußballmannschaft geht ( siehe Xabi Alonso ).
In einer sehr ausgeglichenen Liga wie die 2. BL es mittlerweile ist, kommt es wirklich auf die Nuancen drauf an, ob ich ein Spiel gewinne, verliere oder nur unentschieden spiele!
Die Aufgaben eines Trainers, abgesehen von der gesamten sportlichen Verantwortung für die Mannschaft sind:
Eine gute Grundordnung zu wählen ( finden ), eine bestmögliche Startelf für jeweiligen Spieltag aufzustellen und während des Spiels auf die Ereignisse zu reagieren, das sogenannte In-Game Coaching!
Das letztere hat er meiner Meinung überhaupt nicht drauf! Begründung: die Wechseln finden in der Regel immer erst ab der 60. oder erst ab der 75. Minute statt! Es sind immer die gleichen Spieler die in der selben Reihenfolge eingewechselt werden. Wahrscheinlich geht es um irgendwelche Hierarchien in der Mannschaft!
Egal gegen welchen Gegner wie spielen, setzt er auf die gleichen Spieler, maximal wird dabei das Spielsystem verändert, was aber gerade zuletzt keine Ergebnisse hervorgebracht habe!
Seine Lieblingsspieler wie Nielsen und Schaub bekommen deutlich mehr als der Rest des Kaders an Spielzeit zugesprochen, obwohl die teilweise seit Monaten die Performance nicht gebracht haben! Und wir reden hier nicht von jungen, sondern von gestanden Spielern! Seine Begründungen dafür, dass die beiden Spieler für die Mannschaft ungemein wichtig sind und damit quasi unersetzlich sind, ist schlicht und einfach falsch!
In der Summe sind das viele Kleinigkeiten die uns am Ende aus meiner Sicht viele Punkte gekostet haben, mit den wir wiederum ein Wörtchen um den Aufstieg mitgeredet hätten!
Für mich ist Leitl auch kein schlechter Trainer im eigentlichen Sinne, aber für unsere Zwecke eben nicht geeignet, weil er sich für mich als nicht lernfähig gezeigt hat!
Zum Thema Köhn möchte ich nur sagen, dass der sportliche Verlust für uns schon schwer wiegt! Dafür bedanken können wir uns in erster Linie bei unseren treusten Fans, nämlich die Ultras! Am Ende wollte aber Derrick auch nicht bis zum Saisonende bleiben, so wahren es die wirtschaftliche Gründe die so eine Entscheidung beeinflusst haben!
Ansonsten sind die hier zum Teil angebrachten Argumente, bezüglich der Raute und Schlüsselspieler Köhn nicht richtig! Als klassischer Schienenspieler ist Köhn in der 3-er Kette besser aufgehoben!


Aus meiner Sicht ein sehr guter Beitrag der alles erfasst und die Situation umfassend beschreibt .

•     •     •

Vertraue deinem Gefühl
Glaube an deine Kraft
hab Freude an dem was Du tust
Zitat von Alt-Linden
Aus meiner Sicht ein sehr guter Beitrag der alles erfasst und die Situation umfassend beschreibt .


Aus meiner Sicht ein guter Beitrag (den ich aber nicht teile und in einigen Punkten auch klar widerspreche) noch besser wäre es aber gewesen, wenn man nicht nur sagt, er wäre am falschen Platz, sondern diesen auch in den richtigen Faden gepackt hätte.

Bitte hier Antworten... Stefan Leitl...

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.