deadline-day banner

Daten

Glasgow Rangers   Bayer 04 Leverkusen
Steven Gerrard S. Gerrard Trainer P. Bosz Peter Bosz
108,80 Mio. € Gesamtmarktwert 594,55 Mio. €
26,5 ø-Alter 24,9

Gesamtbilanz: UEFA Europa League

Weitersagen

Europa League: Glasgow Rangers - Bayer 04 Leverkusen

08.03.2020 - 21:23 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Bayer 04 ist nicht zu stoppen! Sieg!
 84,8  28
Ein Remis mit vielen Toren reicht mir auch!
 09,1  3
Nach neun unbesiegten Spielen ist es wieder so weit. Niederlage!
 06,1  2
Gesamt: 33

Die Umfrage ist abgelaufen.

Wer: Rangers Football Club vs. Bayer 04
Wann: Donnerstag, den 12.März um 21 Uhr
Wo: Ibrox Stadium, Glasgow
Live zu sehen: bei RTL (nicht Nitro!) im Free-TV, bei DAZN im Pay-TV oder live vor Ort

•     •     •

Meine Mutter sagt immer: "BILD sprach zuerst mit den Toten!"

Vorwärts nach weit!

- Bayer 04 Leverkusen - Hannover 96 - TSV 1860 München - 1.FC Magdeburg - Valencia CF -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rhein2008 am 09.03.2020 um 09:21 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-1 von 1.
Nachdem man mit dem FC Porto den Gruppenersten der Gruppe G der Europa League ausschalten konnte, wartet nun der Gruppenzweite der Gruppe G, Rangers FC aus Glasgow. Der erste Auftritt Bayer 04s in Glasgow seit dem Champions League-Finale 2002!

Aber beginnen wir heute mal mit den Reisetipps für die Auswärtsfahrer: Leute, Glasgow und vor allem Edinburgh sind ein Traum! Glasgow ist eine von den klassischen, britischen Arbeiterstädten mit einem richtig schönen Flair. Die Cathedral + der Friedhof Necropolis sowie der Stadtpark Glasgow Green sind zu empfehlen. Edinburgh (nur eine Zug- oder Autostunde entfernt) haut jeden um! Die Stadt ist der Hammer! Von der Burg über die Royal Mile bis zum Vulkan. Da jetzt alle Sehenswürdigkeiten aufzulisten, sprengt hier den Rahmen. Googelt einfach. zwinker

Einmal kreuzten die beiden Vereine bereits ihre Klingen. Im UEFA-Cup der Saison 98/99 gab es in der 2.Runde ebenfalls dieses KO-Duell. Damals wurden alle Runden noch im K.O.-Modus ausgespielt. Das Hinspiel gewannen die Schotten mit 1:2 in Leverkusen, das Rückspiel ging 1:1 aus und so setzte sich Glasgow durch. Allerdings war auch für die Sieger in der nächsten Runde gegen den späteren Cup-Gewinner AC Parma Schluss.

Bayer 04 Leverkusen

Gemach, gemach! Nach diesem Wochenende nicht in die totale Euphorie zu verfallen, ist schwierig. Unser Trainer hat allerdings vollkommen recht. Wir schauen von Spiel zu Spiel. An dieses Mantra sollten wir Fans uns ebenfalls halten. Bis Berlin ist es vielleicht nicht mehr so weit, bis zur Champions League ist es aber noch ein ganzes Stück und auch Danzig ist noch nicht mal mit dem Fernglas in Sichtweite. Wir haben trotz der starken Phase noch gar nichts erreicht.

Dazu kommen die personellen Nackenschläge derzeit wochenweise. Erst Volland, dann Lars Bender und Amiri, jetzt haut’s den anderen Bender raus. Zumindest Lars Bender plant am Donnerstag wieder dabei zu sein. Zurzeit kann Peter Bosz allerdings rotieren, wie er will, es funktioniert. Aus den Erfahrungen der letzten Spiele würde ich allerdings mit einer Viererkette starten wollen. Auswärts kann ein klassischer Mittelstürmer nicht schaden und auch die Geschwindigkeit von Diaby und Bellarabi sollte man mitnehmen. In der Offensive hat Bosz aber die volle Auswahl.

Hradecky – L.Bender, Tah, Tapsoba, Sinkgraven – Demirbay, Aranguiz – Bellarabi, Havertz, Diaby – Alario


Der Gegner: Rangers Football Club

Unser Gegner am Donnerstag ist ein Club, der womöglich über eine der größten Traditionen im Weltfussball verfügt. Der offizielle Vereinsname lautet eigentlich „nur“ Rangers Football Club. Da im Vereinsnamen der Zusatz „Glasgow“ nicht vorhanden ist, wird von dem Klub in Großbritannien nur als „Rangers“ oder „Rangers FC“ gesprochen. Spitznamen des Vereins sind „The Gers“ (als Abkürzung von „Rangers“). Die Anhänger der Rangers bezeichnen sich gegenseitig auch als „Bluenoses“. Als 54facher nationaler Meister gewannen die Rangers mehr Landesmeisterschaften als jeder andere Verein weltweit.

Die Spieler und Anhänger der Rangers entstammen verschiedenen Religionen, obwohl der Klub traditionell von zumeist protestantischen Unionisten in Schottland favorisiert wurde. Bis 1989 durften sogar ausschließlich nur protestantische Spieler für die Rangers aktiv sein. Die konfessionelle Zuneigung stammt von den protestantischen Studenten, die 1872 in Glasgow den Verein im über weite Teile katholischen Schottlands zum Leben erweckten. Das als Old Firm bekannte Stadtderby mit Celtic als katholisches Pendant gilt als eine der erbittertsten Vereinsrivalitäten des Fußballs überhaupt. Diese Partie steht symbolisch für den Klassenkampf in der britisch-schottischen Gesellschaft. Die britisch-, protestantisch- und akademikerunterstützenden Rangers auf der einen gegen die irisch-, katholisch- und arbeiterklassenunterstützenden Celtics auf der anderen Seite. Daher stammen auch die Vereinsfarben der Rangers: Blau, weiß und rot – wie der Union Jack.

Im letzten Jahrzehnt durchlief der Verein seine schwärzesten Stunden und Jahre. Nachdem im Jahre 2012 die Insolvenz unausweichlich war, stieg der Verein in die vierte, schottische Liga ab. In der Saison 15/16 war man zurück in der obersten Spielklasse. Man etablierte sich sofort wieder als Nr.2 in Schottland hinter Stadtrivale Celtic.

Es ist bereits das 17.(!) Spiel der Rangers in der diesjährigen Europa League. Man musste als Tabellenzweiter in Schottland in der 1.Qualifikationsrunde starten. Über St.Joseph’s FC (Gibraltar), Progres Niederkorn (Luxemburg), Midtjylland (Dänemark) und Legia Warschau qualifizierte man sich für die Gruppenphase. In einer Gruppe mit dem FC Porto, den Young Boys Bern und Feyenoord Rotterdam gelangte man als Zweitplatzierter in die K.O.-Phase. In der Zwischenrunde wartete der SC Braga, der mit 3:2 und 0:1 geschlagen werden konnte.

Der berühmteste Name der Rangers sitzt auf der Trainerbank und hört auf Steven Gerrard. Der mittlerweile 39jährige (ja, wir werden alt) ist seit dem Sommer 2018 in Glasgow aktiv. Die bekanntesten Spieler des Kaders sind u.a. Jermain Defoe, Ianis Hagi oder Alfredo Morelos. Die Generalprobe am Sonntag wurde mit 1:0 gegen Ross County gewonnen. Zuvor gab es zwei Niederlagen.

Das Standard-Spielsystem von Gerrard ist ein 4-3-3. Auf die beiden Verteidiger Helander und Tavernier müssen die Rangers verzichten. Die Startelf könnte wie folgt aussehen:

McGregor – Polster, Goldson, Edmundson, Barisic – Kamara, Davis, Aribo – Hagi, Morelos, Kent


Auswärts in Glasgow! Herz, was willst du mehr?!
Auf geht’s Bayer, kämpfen und siegen!

•     •     •

Meine Mutter sagt immer: "BILD sprach zuerst mit den Toten!"

Vorwärts nach weit!

- Bayer 04 Leverkusen - Hannover 96 - TSV 1860 München - 1.FC Magdeburg - Valencia CF -
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.