01.05.2024 - 16:52 | Quelle: dpa/TM | Lesedauer: unter 3 Min.
FC Schalke 04
VfL Osnabrück
DFL-Entscheidung steht aus 

Stadt Osnabrück sperrt Bremer Brücke wegen baulicher Mängel – Schalke lehnt Verlegung ab

VfL Osnabrück: Stadt sperrt Bremer Brücke – Schalke lehnt Verlegung ab
©IMAGO

Dieser Artikel erschien auf Transfermarkt in seiner ersten Fassung am 30.04. um 19:22 Uhr und wurde mit einer Reaktion der Schalker aktualisiert.


Das Heimspiel des Zweitliga-Tabellenletzten VfL Osnabrück gegen den FC Schalke 04 am Samstag steht wegen baulicher Mängel an der Dachkonstruktion des Stadions vor der Absage. Die zuständigen Behörden der niedersächsischen Stadt haben die Nutzung der Spielstätte vorübergehend untersagt, wie der Klub am Dienstagabend mitteilte. Am Mittwoch lehnten die Königsblauen eine Verlegung der Partie in einem Statement jedoch ab.



Der VfL setze laut Geschäftsführer Michael Welling alles daran, „verschiedene bauliche Maßnahmen zu prüfen und so umzusetzen, dass wir den Brückentag gegen Schalke schnellstmöglich nachholen und auch das letzte Heimspiel gegen Hertha BSC wie gewohnt an der Bremer Brücke austragen können.“ Die Partie gegen Hertha BSC soll am 19. Mai stattfinden. 



Der VfL habe die Deutsche Fußball Liga (DFL) und Schalke über die Problematik informiert. Eine Entscheidung der DFL über die Absage erfolge erst dann, wenn dort die ausgestellte Nutzungsunterlassung schriftlich vorliege und geprüft wurde. Bislang gab es vonseiten der Stadt nur eine mündliche Sperrung des Stadions. Auf der Basis der DFL-Entscheidung will sich der Klub an Dauerkarteninhaber und Ticketkäufer wenden. Zunächst seien alle Tickets weiter gültig.


Schalke 04 lehnt Verlegung des Zweitliga-Spiels gegen VfL Osnabrück ab


Schalke derweil forderte Osnabrück und die DFL auf, das Spiel „zur Wahrung eines integren Wettbewerbs“ am geplanten Tag durchzuführen. Dazu seien Alternativ-Vorschläge abgegeben worden, die das Spielen am 4. Mai in Osnabrück unter Ausschluss der Öffentlichkeit, „so dies von Behörden und Experten beim Blick auf die Sicherheitsauflagen erlaubt wird“, oder eine Verlegung in die eigene Veltins-Arena umfassen. „Gegebenenfalls mit reduzierter Zuschauerkapazität oder sogar vor leeren Rängen“ und somit „kostenneutral für Osnabrück“. Die dritte Möglichkeit sei, einen neutralen Platz zu finden. Wegen der VAR-Technik müsse es sich dabei um ein Erst- oder Zweitliga-Stadion handeln.



Schalke teilte weiter mit: „Elementar ist dabei eine schnelle Entscheidung, um notwendige Vorbereitungen zu treffen sowie Gespräche mit zuständigen Behörden führen zu können. Der FC Schalke 04 steht jederzeit für zielführende Gespräche zur Verfügung. Sollte die Begegnung dennoch abgesagt werden, behält sich der Klub alle rechtlichen Mittel vor, um die Interessen des Vereins und seiner Mitglieder zu schützen.“ Eine Neuansetzung etwa zwischen dem 33. und 34. Spieltag sei aufgrund des Wettbewerbs und des herrschenden Kampfes gegen den Abstieg nicht im Sinne des Fairplay. 


Der VfL Osnabrück feiert in diesem Jahr 125. Geburtstag.


„Beispielhaft einige Gründe ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Während die Konkurrenz nur ein Spiel pro Woche bestreiten würde, müssten die Knappen dreimal in acht Tagen antreten, dabei die Saison mit zwei aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen abschließen. Der sportliche Malus dieser Konstellation ist augenscheinlich – weniger Regeneration, praktisch keine Trainings- und Vorbereitungsmöglichkeiten zwischen den Partien und ein erhöhtes Reiseaufkommen an den letzten beiden Spieltagen.“


VfL Osnabrück: Mängel an Bremer Brücke in turnusmäßiger Prüfung aufgefallen


Die Mängel am Stadion sind laut Angaben des VfL in der vergangenen Woche bei einer turnusmäßig durchgeführten Prüfung gefunden worden. Die Probleme in der mehr als 90 Jahre alten Spielstätte hängen mit Holzträgern zusammen, „die aufgrund der problematischen Beschaffenheit einiger Träger ein sofortiges Handeln erforderlich machen.“ Nach Ansicht der Gutachter sei es ohne sofortige Maßnahmen ausgeschlossen, die Ostkurve für die beiden Heimspiele zu nutzen. Der VfL Osnabrück steht in der Tabelle auf dem letzten Tabellenrang. Bei drei verbleibenden Spielen vor Saisonende und sieben Punkten Abstand auf den rettenden Relegationsrang hat der Verein kaum noch Chancen, den Abstieg abzuwenden.


Anzeige 

Letzte Beiträge Newsforum

Mnemosyne Hamburger SV Mnemosyne 02.05.2024 - 20:25
Zitat von Tara_noastra
Zitat von Daywalker2609

Zitat von DerJogi

Zitat von Daywalker2609

Zitat von DerJogi

Zitat von Daywalker2609

Warum sollte Schalke dafür büßen? Die DFL hat das Stadion abgenickt und wenn der VFL das Stadion nicht genug wartet ist das nicht die Schuld des Auswärtsvereins.

BTW :

Es ist schon länger bekannt dass das Stadion saniert werden muss. Da hat sich die Stadt und der Verein lange nicht zu entschieden. Es entspricht nicht den Anforderungen der DFL.....
Sorry dann ist es der Verein doch selber Schuld bzw dann die DFL??? Die hat das so abgenickt, abgesehen davon wäre eine Verschiebung halt auch Unfair gegenüber den anderen Vereinen.


Fair fände ich wenn sie auf ein anderes Stadion in der Umgebung ausweichen, wie Bielefeld, Paderborn.
Denn das sie die Mängel so schnell beheben, bezweifle ich. Der DFL gebe ich da keine Schuld, denn die sind ja keine Baugutachter. Viel mehr wundert es mich das die zuständige Behörde erst jetzt auf die mängel gestoßen sind, bzw erst jetzt begutachtet haben, denn die Holzträger werden wohl ja nicht seit kurzem diese Mängel haben.


Gut man kann darüber diskutieren wie groß die Rolle der DFL ausfällt. Ist ein valider Punkt, da sie sicherlich keine Baugutachter sind.
Fakt ist aber die Baumängel waren schon lange nachweislich bekannt und das Stadion hat nachweislich NICHT den Anforderungen der DFL genügt.


Ja gut, das die Baumängel nachweislich schon länger bekannt sind, wusste ich nicht, und anscheinend die DFL auch nicht, denn sonst hätten dort keine Spiele stattgefunden.
Das dass Stadion nicht sicher ist muss dann aber die zuständige Behörde entscheiden und letztendlich der Verein an die DFL melden.


DIE Quelle ist der NDR :
https://www.ndr.de/sport/fussball/Schuldenschnitt-VfL-Osnabrueck-soll-Bremer-Bruecke-sanieren,osnabrueck7904.html

Dort steht im Vorletzten Absatz :

"Durch den Schuldenschnitt soll es nun möglich werden, das Stadion an der Bremer Brücke umfassend zu sanieren und zu modernisieren. Schon jetzt entspricht die Arena nämlich nicht mehr den Vorgaben der Deutschen Fußball Liga (DFL)."

Und deswegen finde ich schon dass die DFL da zumindest ne gewisse Teilschuld trägt.


Du solltest die Lizenzierungsverfahren der DFL und die bauordnungsrechtlichen und baupolizeilichen Regelungen des Landes Niedersachsen nicht vermischen. Die DFL prüft nicht die Tragfähigkeit von Dachbalken und die Stadt Osnabrück nicht, ob ein Stadion mit 10.000 Zuschauern als fiktivem Wert für die zweite Bundesliga zulassungsfähig ist, dementsprechend trägt die DFL hier natürlich KEINE Mitschuld.

Frag mal in Duisburg nach - Denen ist damals die Stadt auch (sprichwörtlich) aufs Dach gestiegen, weil in der Arena Dachplatten auf das Spielfeld zu fallen drohten. Sowas kann denklogisch erst dann auffallen, wenn in diesem Bereich spezialisierte Fachleute die Bausubstanz besichtigen, ansonsten geht die DFL davon aus, dass
die Stadien so, wie sie sind, den baurechtlichen Vorgaben entsprechen.


Der HSV hat ja im Herbst 22 auch die Auflage bekommen, die Statik des Dachs zu verbessern. Nicht weil es baufällig war, sondern weil die Vorschriften verschärft worden waren (Bei Sturm hätte das Stadion sonst micht mehr genutzt werden können). Wir mussten deswegen einiges verstärken lassen und das gesamte Dach neu eindecken (Was inzwischen abgeschlossen ist), hat den Verein einige Millionen gekostet.

So etwas fällt immer dann auf, wenn amtliche Prüfer such das ansehen oder Vorschriften verschärft werden. Sehr ärgerlich für beide Vereine, für Osnabrück aber ein echtes Problem, weil das Stadion ja langfristig gesperrt sein dürfte.
Paulinho04 FC Schalke 04 Paulinho04 02.05.2024 - 18:47
Aus meiner Sicht machst du hier eine zentrale Fehleinschätzung. Der eigentliche Grund für die Sperrung ist nicht das Guthaben, sondern dass der Eigentümer des Stadions (der VfL) das Stadion nicht ordnungsgemäß in Stand gehalten hat. Das Guthaben ist lediglich die Folge daraus. Ein Gutachten ist nicht dafür da, dem Eigentümer zu erklären wie er sein Stadion im Stand halten soll, sondern bescheinigt primär einen guten Zustand. (Wenn bei deinem Auto die Bremse kaputt ist, ist auch nicht TÜV schuld, dass du nicht mehr fahren darfst)
Die Schuld an der jetzigen Situation liegt also zu hundertprozentig beim beim VfL als Eigentümer und somit sollte es auch logisch sein dass die Nachteile komplett auf den VfL gelegt werden.
InspGadget SV Werder Bremen InspGadget 02.05.2024 - 18:18
Zitat von Pigotto


1. wir sind hier nicht am Flughafen. Du musst deinen Abflug nicht ankündigen. Mir ist schon klar , dass du hier nur nochmal nachtreten willst weil du keine sachlichen Argumente mehr findest. Wenn du nicht diskutieren willst sondern nur deine eigene Meinung bestätigt haben willst kann ich dir ChatGPT empfehlen.
2. es ist keine einseitige Geschichte wie du es darstellst. Der VfL will verständlicherweise sein Heimspiel nicht woanders austragen, Schalke will verständlicherweise keine Verschiebung. Der VfL hat seine Pflicht erfüllt, der dfl die Verschiebung vorgeschlagen, Schalke informiert und wartet jetzt ab. Schalke hat die Verlegung rigoros abgelehnt und Vorschläge gemacht, die allesamt beinhalten, dass der VfL keine Chance auf ihr Heimspiel bekommt.
3. ich habe nie behauptet neutral zu sein. Ich habe sogar deutlich gemacht, dass ich hier auf Seite des VfL bin und das Verhalten von Schalke unprofessionell finde. Schalke gegenüber bin ich generell neutral eingestellt. Ich verteile Sympathien nicht nach einmaligen Ausnahmesituationen oder wo Verantwortliche vorher mal gearbeitet haben.
4. wenn eine Verlegung eine“deutlich krassere Wettbewerbsverzerrung“ ist frage ich mich ja, wieso normalerweise immer verschoben wird, wenn der Platz nicht bespielbar ist. Außerdem gibt jedes Spiel gleich viele Punkte, daher ist es doch sportlich völlig irrelevant, ob man wegen einer Verlegung am 17 oder am 33 Spieltag Punkte lässt…