deadline-day banner
Friedhelm Funkel
Geburtsdatum 10.12.1953
Alter 70
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern
Friedhelm Funkel [Trainer] |#821
02.05.2024 - 15:23 Uhr
Zitat von Roon_Bub
Kreilinger wäre besser bei der Wahrheit geblieben, die lautet, dass uns Krahl den Sieg gerettet hat und nicht die Umstellung von 4er- auf 3er-Kette. Hätte der Mann nicht so grandios gehalten, wären die Unseren wieder wie nasse Pudel vom Platz gekrochen. Welche Kette auch immer da vor ihm spielte.


Genau so.

Die 3er Kette mag besser funktionieren (ich würde meinen eigentlich auch ja) oder auch nicht - aber den Unterschied machte der überragende Krahl - sonst stehts zwischenzeitlich auf einmal 3:2 für Kiel.
Friedhelm Funkel [Trainer] |#822
02.05.2024 - 15:24 Uhr
Kann mir jemand erklären wie Funkel zu dieser Aussage mit den 7 Niederlagen aus 8 Spielen mit Dreierkette kommt? Egal wie ich die Saison unterteile, ich komme immer wieder auf ganz andere Ergebnisse.
Friedhelm Funkel [Trainer] |#823
02.05.2024 - 15:26 Uhr
Er wirft Kreilinger vor nicht fundierte Berichte zu schreiben.
Sagt dann aber, er hätte es sich extra aufgeschrieben und von 8 Spielen mit 3er Kette gingen 7 verloren...

wow!
es ist halt völliger Quatsch was Friedhelm da sagt!
Nürnberg, Köln, Berlin das sind alleine 3 total überzeugende Siege im Pokal mit 3er/5er Kette!
Schuster hat nur mit 5er Kette gespielt... in Paderborn mit 5er Kette gewonnen, Heimspiel gegen den Club, zu Hause gegen Hansa, Heimspiel gegen Hannover und noch viele mehr!

Ich bin schon sehr sehr irritiert über das was Friedhelm da los gelassen hat!
Natürlich ist Pucha prädestiniert für 5er Kette! Das Selbe hat auch sein Ex Coach Urs Fischer über Pucha gesagt... Wow ich bin echt irritiert. Und ja das hatte was von Frontzeck!

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!




Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 02.05.2024 um 15:29 Uhr bearbeitet
Friedhelm Funkel [Trainer] |#824
02.05.2024 - 15:26 Uhr
Zitat von Ozelot
Naja, mir geht das jetzt wieder alles etwas zu schnell. Funkel, der Unangepasste. Is klar. Natürlich nimmt er mal eben unsere gesamte Kaderplanung hops. Natürlich hat er bzgl. der Dreierkette die vermeintlichen Fakten auf seiner Seite, aber: Aussagen wie "Ob Dreier- oder Viererkette, hauptsache kratzen und beißen" erinnern mich schon sehr ans Frontzecksche "Taktik gewinnt keine Spiele". NATÜRLICH ist Pucha in der Dreierkette besser aufgehoben als in der Viererkette. Ich habe den Artikel von Kreilinger nicht gelesen, wüde diesem Kader aber auch viel eher eine Tauglichkeit für die Dreier- als die Viererkette zusprechen wollen.


Wie wäre es denn mal mit RICHTIG zitieren? Bei Frontzeck war es, soweit ich mich entsinne, ist lange her, eine allgemeine Aussage. Taktik gewinnt keine Spiele. Punkt. FF hat es heute direkt nochmal erklärt was er damit meint, hat er auch vor einigen Wochen, als er es zum ersten mal gesagt hat, ebenfalls erklärt. Taktik, ob 3er oder 4er Kette ist dahingehend egal, dass man die richtige Einstellung für die Umsetzung braucht. Oder damals: Man verliert Spieler mit 3er und mit 4er Kette, wenn man die dafür notwendige Einstellung nicht auf den Platz bringt. Und das ist weit weg von "Taktik gewinnt keine Spiele". Also bitte endlich mal aufhören Sachen zu behaupte, die FF so nie gesagt hat.

Aber schon klar - würden FF plötzlich Flügel wachsen und er könnte zum Training fliegen, würden FF-Hater nölen, dass er jetzt auch noch zu faul zum laufen ist.
Friedhelm Funkel [Trainer] |#825
02.05.2024 - 15:34 Uhr
Zitat von BarcaKL
Kann mir jemand erklären wie Funkel zu dieser Aussage mit den 7 Niederlagen aus 8 Spielen mit Dreierkette kommt? Egal wie ich die Saison unterteile, ich komme immer wieder auf ganz andere Ergebnisse.


Zwischen Spieltag 12 und 21 haben wir fast immer mit der Dreierkette gespielt. Nimmt man die Spiele Fürth bis Elversberg kommt man auf die 7 aus 8. Aber ich fand die Zahl auch ziemlich random.

Ich finde es aber gut das er ehrlich und authentisch seine Meinung äußert und sich auch wehrt. Die Kritik von Kreilinger ist fast nie sachlich und objektiv und meist haut er von außen auch nur drauf.

Funkel ist halt auch ein Charakter, letztlich das was man sich im Fußball (wieder mehr) wünscht.

Ich fand die PK klasse!
Friedhelm Funkel [Trainer] |#826
02.05.2024 - 15:50 Uhr
Zitat von Ozelot

Ich habe den Artikel von Kreilinger nicht gelesen, wüde diesem Kader aber auch viel eher eine Tauglichkeit für die Dreier- als die Viererkette zusprechen wollen.
Ich habe bisher weder die PK angesehen, noch den Artikel gelesen und würde es auch so sehen, dass der Kader klar auf eine Dreierkette hin ausgerichtet ist. Man kann das exemplarisch an drei, ggf. vier Personalien festmachen: Puchacz, Touré, Ronstadt, Aremu.

Puchacz hatte in den ersten beiden Saisondritteln erhebliche Stellungsfehler in seinem Spiel und war hinten nicht sattelfest. Das hat zeitweise der gelernte Offensivspieler Redondo besser gemacht. Puchacz hat seine Stärken zudem klar im Offensivspiel, wo er zu den besseren auf seiner Position gehört. So jemand profitiert davon, wenn es hinten drei Leute gibt, von denen einer die Lücken schließt, wenn er nach vorne geht.

Bei Ronstadt ist es ähnlich gelagert, aber in beide Richtungen nicht so extrem.

Touré hat seine Stärken klar im fußballerischen Bereich. Der profitiert bereits unabhängig von der Grundordnung davon, wenn man sich sauber nach vorne kombinieren will und man viel den Ball hat. Als Innenverteidiger in einer Viererkette sind die Aufgaben ein Stück weit destruktiver und es fehlt ein Mitspieler auf der letzten Linie, der den Laden koordiniert.

Mit Aremu hat man einen eher kleingewachsenen Sechser geholt. Auch Raschl kommt nicht über die Körperlichkeit, Klement sowieso nicht. Wenn man mit solchen Spielern im Mittelfeldzentrum agieren will, ist es gut, wenn die einen zentralen Innenverteidiger hinter sich wissen, der die Bälle heraus köpft. Da war primär Kraus eingeplant.

Für eine Viererkette fehlen ein Stück weit Spieler, nämlich ein zweiter robuster Sechser neben Niehues sowie ein defensiv stabilerer Linksverteidiger. Dass Puchacz sich unter Funkel gegen den Ball massiv gesteigert hat - das kann Funkel auch gerne als eigenen Verdienst in Anspruch nehmen -, hat meines Erachtens die Viererkette überhaupt erst spielbar gemacht. Niehues‘ Verletzung zeigt dann aber wieder den ganzen Notstand auf.

Eine andere Frage ist, wieso man in Kiel gewonnen hat; da wäre ich auch eher bei den Leuten, die auf Krahls Leistung verweisen und würde das um die generell höhere Bissigkeit auf unserer Seite ergänzen.
Aber generell hat Kreilinger mit seiner Behauptung, die Dreierkette passe abstrakt besser zum Kader, doch Recht.

Die Bilanz, die Funkel da notiert hat, kann übrigens auch meiner Meinung nach nicht stimmen. Da hat er wohl die Pokalspiele gegen Köln und Nürnberg ausgeklammert.

•     •     •

Funkel holen! Klasse halten!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 02.05.2024 um 15:53 Uhr bearbeitet
Friedhelm Funkel [Trainer] |#827
02.05.2024 - 16:07 Uhr
Vielleicht stellt sich Funkel auch nur in den Wind, um alles Störgeräusche abzufangen, die von außen irgendwie negativ auf die Mannschaft wirken könnten? Kreilinger hat letzte Woche ja ziemlich vom Leder gezogen und spricht nun anscheinend der Mannschaft die Fähigkeit zur erfolgreichen Viererkette ab (habe den Artikel nicht lesen können, also bitte korrigieren, wenn ich falsch liege). Funkel absorbiert das und gibt sich gleichzeitig kämpferisch. "Wir gegen die" hat auf dem Betze oftmals ganz ordentlich funktioniert.

Im Grundsatz hat er zudem Recht, wenn er sagt, dass taktische Diskussionen Makulatur sind, wenn die grundsätzliche Einstellung nicht stimmt. An der Formation kannst Du in der Regel selbst während des Spiels noch viele wichtige Dinge ändern, bei der Einstellung ist das ungleich schwieriger.

•     •     •

SAPERE AUDE
- Wage es, weise zu sein -

oder nach Immanuel Kant
"Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Butduma am 02.05.2024 um 16:09 Uhr bearbeitet
Friedhelm Funkel [Trainer] |#828
02.05.2024 - 16:07 Uhr
Kreilinger schreibt das auch nicht so absolutistisch, wie FF das in der PK hinstellt:
Einer der Faktoren zum jüngsten Erfolg war die Systemumstellung weg von der Viererkette, hin zum 3-4-1-2.

Also EIN Faktor, nicht DER Faktor.
Das geht ja auch mit Funkels Aussage zusammen, dass Marlon gegen körperlich robuste und großgewachsene Kieler nicht erste Wahl war, sondern man deren 18 Tore nach Standards auch durch Körpergröße etwas entgegensetzen wollte. Was bietet sich da an, um Ecken und Freistöße zu verteidigen? Ein dritter großer IV etwa?
Der Kader ist speziell auf den Außenverteidigerpositionen für eine solche Grundordnung ausgelegt.
Tymoteusz Puchacz und auch Jean Zimmer können dabei ihren Offensivdrang besser ausleben

Keine Neuigkeiten hier.
Als Geschäftsführer Thomas Hengen im vergangenen November Dirk Schuster freigestellt hatte, skizzierte er für den damals noch nicht gefundenen Nachfolger folgenden Plan: „Unser dieses Jahr angeschobene System mit einer Dreierkette ist sicherlich etwas anspruchsvoller, aber das wollen wir weiter vorantreiben.“

Also ist der Kader, unabhengig vom jeweiligen Trainer, für das Spiel mit 3er-kette zusammengestellt und die 3er-Kette "von oben verordnet".
Dimitrios Grammozis versuchte es dennoch zunächst mit einer Viererkette, ehe er recht schnell zu drei Innenverteidigern zurückkehrte. Auch Friedhelm Funkel wollte die Gegentorflut mit dem von ihm in der Vergangenheit häufig gewählten 4-2-3-1 in den Griff bekommen. Dass der 70-jährige Routinier nicht die passenden Spieler dafür zur Verfügung hat, ist einer der Gründe, warum es nicht gelang.

Das hört sich dann so an, als wäre Friedhelm in Richtung Hengens Vorgabe eingeknickt. Was natürlich Quark ist. Auf der PK sagte er ja auch, dass es völlig egal wäre, welches System man am Ende spielen lässt. Es kommt viel mehr auf die Einstellung der Spieler an. Sind die Spieler engagiert, werden sie am Ende Erfolg haben.
Vielleicht wollte Kreilinger auch einfach Hengen eine mitgeben, für einen schlecht zusammengestellten Kader. Er hat da aber die falsche Herangehensweise gewählt und Friedhelm lässt sich dann nicht ans Bein pinkeln.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roon_Bub am 02.05.2024 um 16:20 Uhr bearbeitet
Friedhelm Funkel [Trainer] |#829
02.05.2024 - 16:23 Uhr
Zitat von MaxDevil


Zwischen Spieltag 12 und 21 haben wir fast immer mit der Dreierkette gespielt. Nimmt man die Spiele Fürth bis Elversberg kommt man auf die 7 aus 8. Aber ich fand die Zahl auch ziemlich random.


Zwischen Hamburg und Nürnberg gab es schon mal kein weiteres Unentschieden. Das würde seine Aussage ja schon widerlegen. Passen würde es echt nur zwischen Düsseldorf und Pauli. Da lässt man dann auch Köln und Nürnberg im Pokal raus, ignoriert die 3 Trainer in der Zeit und verschweigt die höchste Niederlage in dieser Zeit gegen Kiel, wo man mit Viererkette ins Spiel ging. Und obendrauf fiel in der Zeit auch noch Ache aus.

Inhaltlich ist das mMn ein extrem schwaches Argument. Dass eine Dreierkette nicht das Allheilmittel ist, sollte unser Tabellenplatz eigentlich schon klarmachen. Rein vom Kader her bin ich auch eher bei Funkel. Man muss mit dieser Truppe nicht mit Dreierkette spielen. Das war wohl auch seine Kernaussage und Konter an den Kickerbericht.
Friedhelm Funkel [Trainer] |#830
02.05.2024 - 17:18 Uhr
Wir haben nur zwei zuverlässige Innenverteidiger. Wie soll der Kader denn da bitteschön auf ne Dreierkette ausgerichtet sein? Der Kader ist auf überhaupt kein System hin optimiert. Gerade deshalb stecken wir so in der Scheiße.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.