deadline-day banner
Roland Virkus
Geburtsdatum 03.12.1966
Alter 57
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Roland Virkus [Geschäftsführer Sport]

15.02.2022 - 14:54 Uhr
Gut nacht mein geliebtes Borussia.
Ich war schon mit seine Leistung für die U Mannschaft en von uns nicht zufrieden. Er gehörte zu meine 3 V's die weg gehörten und jetzt wird er befördert.
Am besten noch Hütter entlassen und durch Vogel ersetzen.

Hoffentlich werde ich eines besseren belehrt.

•     •     •

Perser Borusse
Viel Erfolg!

Aber was ich nicht verstehe, wir haben seit Wochen ein Welle die extrem gefährlich ist, jetzt nimmt man Roland, der kann und wird ebenfalls auf diese Welle weiter schwimmen.

Ich hätte mir gerne eine extrene Lösung gewünscht, damit diese gefährlich Welle ggf gebrochen wird mit neuen ansetzen etc.

•     •     •

EIN VEREIN!
BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH!
Selten fand ich eine Personalie so daneben wie diese Entscheidung heute. Habe ich null Verständnis für.

Wer seit über 30 Jahren im Amateur- und Jugendbereich arbeitet, der gehört genau da hin und nicht mit 55 Jahren zum Hauptentscheidungsträger einer Bundesligamannschaft gemacht.

Nach dem ganzen Eberl-Drama, den letzten 12-15 Monaten voller Unruhe und Enttäuschungen und der Tatsache, dass unsere Nachwuchsarbeit schon lange keine Früchte mehr trägt, wäre es soooo wichtig gewesen, ein Zeichen zu setzen. Frischen Wind in den angestaubten Laden zu bringen.

Chance vertan, gute Nacht der dringend benötigten Veränderung.

•     •     •

"Wovon man nicht sprechen kann darüber muß man schweigen." (Ludwig Wittgenstein 1889 - 1951)

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummkopf macht zu allem eine Bemerkung."
(Heinrich Heine)

"Die Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen."
(Curt Goetz)
Auf den ersten Blick natürlich erstmal überraschend…

Auf den zweiten Blick eine durchaus sinnige Variante. Man konnte ja bereits vermuten, dass Korell's Rolle erweitert wird, diese Arbeit macht er ja bereits seit Ende letzten Jahres.
Wenn man nun also Virkus als „alleinige Spitze mit tatkräftiger Unterstützung Korell's“ ankündigt, kann man davon ausgehen, dass Korell eine ähnlich große Rolle, die er derzeit ja bereits hat, ausfüllen wird. Aber ohne groß in der Öffentlichkeit stehen zu müssen, eben weiterhin im Hintergrund seine Arbeit machen zu können.
Wenn man also Korell's Aufgabenbereich, der bekanntermaßen der Favorit des Präsidiums auf den Posten war, erweitern will, dann brauch man eben einen SpoDi, der damit zufrieden ist und keine Ansprüche auf Aufgabenbereiche Korell's stellt.

Virkus wird somit sicher nicht (mal im Ansatz) die Aufgaben haben, die ein Eberl in seiner Position hatte.
Er kennt den Laden, arbeitet schon lange für Borussia, identifiziert sich voll mit uns.
Nach außen sicher nicht die „attraktivste“ Variante, bei längerem Auseinandersetzen aber eben eine sinnige Variante.

Ich finde es dafür erschreckend, wie viele nun hier den Super-GAU ausrufen ohne Virkus eine faire Chance zu geben.
Die Welt geht jetzt nicht unter, das ist sie auch nicht als Eberl gegangen ist. Es übernehmen nun Eberl’s (eher mehr als weniger) rechte Hand, Korell, und Virkus, der bei Eberl ebenfalls einen hohen Stand hatte.
Fast schon absurd, wie manche hier Virkus diskreditieren, als wäre er mit dem Rad vorbei gefahren und auf einmal Leiter des NLZ geworden…

Gebt dem Mann eine faire Chance, die hat er allemal verdient!
Für mich ein klarer Rückschritt.

Mit einer Doppellösung OK, aber so ein ganz schwaches Zeichen.

Statt nach all den Jahren extern frisches Blut zu holen..
Herzlich willkommen heißen muss ich Virkus ja nicht, schließlich ist er schon 30 Jahre im Verein.
Aber ich schiebe jetzt auch mal meine kritischen Gedanken beiseite und wünsche ihm viel Erfolg und alles alles Gute, wir können es nach den 2 letzten Jahren echt gebrauchen.

Man muss einfach die PK heute Abend abwarten, was ich glaube und auch gut finden würde, wenn man Korell einfach intern mehr zutraut und den Großteil des Jobs übernehmen lässt, mit gesundem Input was Netzwerk usw. von Virkus angeht + öffentliche Arbeit von Virkus.

Die Kommunikation find ich allerdings katastrophal, wobei das ja die letzten Monate/Jahre schon häufiger der Fall war.

Viel Erfolg für unsere Borussia!

PS: Das Problem, welches ich sehe, gerade nach den letzten Jahren, Thuram Spuckaktion, Embolo Badewannenparty, Rose Wechsel, dann sportliche Talfahrt, Eberl Abgang, nur negative Berichterstattung, hat man sich schon eher auf eine Personalie gefreut, die etwas Aufbruchstimmung herbeiführen, das ist leider nicht passiert.

Die Chance auf externen Input hat man vertan, meine Hoffnung liegt in Korell...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Emkay84 am 15.02.2022 um 15:20 Uhr bearbeitet
Ein gutes Händchen für den Posten des Sportdirektors hatten wir doch sowieso noch nie, sonst wäre die Initiative damals gar nicht zu Tage getreten. Mit Max Eberl gab's dann mal durch eine glückliche Fügung eine gute Entscheidung, aber wenn ich an Peter Pander oder Christian Hochstätter denke da graust es mir bis heute.

Virkus ist auch wieder eine total schlechte Lösung, da wird einer befördert der im Nachwuchsbereich so gut wie gar nichts auf die Reihe bekommen hat. Wäre ja schön, wenn er mich positiv überraschen würde, aber da habe ich wirklich arge Zweifel.

Gibt einem das Gefühl, dass dieses Wohlfühloasen-Gewurstel einfach weiter gehen wird, wirklich schade.
Wir sollten vielleicht erst mal die PK nachher um 17 Uhr abwarten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Virkus Eberl 1 zu 1 ersetzt. Ich gehe zunächst mal von einer Übergangslösung aus bzw. dass er den Verein nach außen hin führt und Korell´s Aufgabengebiet erweitert wird und er intern den Verein führt. Von daher mit Sicherheit eine unspannende und vielleicht auch langweilige Lösung die aber, wenn es denn in der Kombi mit Korell geschieht, durchaus logisch ist.

Sollte er jetzt aber alleine hauptverantwortlich sein und knallharte Verhandlungen mit einem Raiola führen soll. Puh dann wünsche ich uns Hals und Beinbruch, dass das gut geht. Er ist mir jetzt zumindest nicht mit überragender Arbeit als Direktor NLZ in Erinnerung. Unsere U23 steht seit Jahren grauenhaft dar, U19 steckt im Abstiegskampf und der letzte Spieler der es aus der U23 nachhaltig in die 1 Mannschaft geschafft hat war Dahoud und mit Abstrichen noch Jordan Beyer.

Nun gut, ich warte dann mal die PK nachher ab bevor ich jetzt unnötig Puls bekomme.
zumindest eins muss man Borussia lassen - da weiß man, wie man jegliche Euphorie verpuffen lassen kann.. Virkus ist für mich persönlich eine der schlechtesten aller möglichen Lösungen und ich bin relativ bedient. Das ist also das Ergebnis der großen Suche, die von Königs persönlich geleitet wurde? Was befähigt Virkus für den Posten, außer seit 3 Jahrzehnten im Verein zu sein? Sein bisheriger Hauptverantwortungsbereich ist ein seit Jahren schwelender Kritikpunkt, der unter seiner Führung keinerlei Besserung erfahren hat und nun wird er nach oben befördert? Es wäre vielleicht noch was anderes gewesen, wenn man Virkus direkt nach Eberls Rücktritt im Verbund mit Korell vorgestellt hätte. Aber erst groß tönen, dass man jemand von außen holt, um dann 2 Wochen später die hausbackenste aller Lösungen zu präsentieren, lässt mich einigermaßen fassungslos zurück. Klar, aus reinem Selbstinteresse wünsche ich ihm alles Gute für die Aufgabe, aber ehrlicherweise bin habe ich wenig bis keine Hoffnung. Komplette Enttäuschung für den Wunsch auf einen Neuanfang und frischen Wind, sondern stattdessen denselben Mief wie bisher

•     •     •

------------------------- Omlin ------------------------
--- Scally ------ Itakura ------ Wöber --- Netz --
------------------ Konè ----- Weigl ------------------
-- Honorat -------- Neuhaus ------------ Plea --
---------------------- Cvancara ----------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Falcon77 am 15.02.2022 um 15:12 Uhr bearbeitet
Zitat von ElHuracan
Auf den ersten Blick natürlich erstmal überraschend…

Auf den zweiten Blick eine durchaus sinnige Variante. Man konnte ja bereits vermuten, dass Korell's Rolle erweitert wird, diese Arbeit macht er ja bereits seit Ende letzten Jahres.
Wenn man nun also Virkus als „alleinige Spitze mit tatkräftiger Unterstützung Korell's“ ankündigt, kann man davon ausgehen, dass Korell eine ähnlich große Rolle, die er derzeit ja bereits hat, ausfüllen wird. Aber ohne groß in der Öffentlichkeit stehen zu müssen, eben weiterhin im Hintergrund seine Arbeit machen zu können.
Wenn man also Korell's Aufgabenbereich, der bekanntermaßen der Favorit des Präsidiums auf den Posten war, erweitern will, dann brauch man eben einen SpoDi, der damit zufrieden ist und keine Ansprüche auf Aufgabenbereiche Korell's stellt.

Virkus wird somit sicher nicht (mal im Ansatz) die Aufgaben haben, die ein Eberl in seiner Position hatte.
Er kennt den Laden, arbeitet schon lange für Borussia, identifiziert sich voll mit uns.
Nach außen sicher nicht die „attraktivste“ Variante, bei längerem Auseinandersetzen aber eben eine sinnige Variante.

Ich finde es dafür erschreckend, wie viele nun hier den Super-GAU ausrufen ohne Virkus eine faire Chance zu geben.
Die Welt geht jetzt nicht unter, das ist sie auch nicht als Eberl gegangen ist. Es übernehmen nun Eberl’s (eher mehr als weniger) rechte Hand, Korell, und Virkus, der bei Eberl ebenfalls einen hohen Stand hatte.
Fast schon absurd, wie manche hier Virkus diskreditieren, als wäre er mit dem Rad vorbei gefahren und auf einmal Leiter des NLZ geworden…

Gebt dem Mann eine faire Chance, die hat er allemal verdient!



Na dann erkläre mir doch mal die Aussage das man eine interne Lösung geprüft habe aber sich dafür entschieden habe eine externe Lösung zu wollen. Du kannst niemanden erzählen das er in der Liste unter den top 5 Lösungen stand, falls er überhaupt in Erwägung gezogen wurde.

Was soll daran sinnig sein ? Ein weiter so wie beim Nachwuchs der null Erfolge vorweisen kann und es seit Langem keiner mehr schaffte ? Er war für mich eine der Personalien die im Sommer gegangen werden müssten, nun wird er gar befördert?

Ein 55j der nur Amateure kennt ist sicher jemand der frisches Blut bringt und Innovationen ugly
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.