deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 46
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hannover 96

Stefan Leitl [Trainer]

08.05.2022 - 14:54 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#851
01.05.2024 - 20:22 Uhr
Zitat von AttaboomTTV
Zitat von Jernals

Die Fragen die du stellst (z.B. Wer legt die Werte fest?), sind eben die, die man für sich selbst beantworten können sollte, bevor man sich eine so klare Meinung ("sinnfrei", "hohl") über etwas bildet.

Um ein Spiel wirklich statistisch abzubilden, sind definitiv mehr Werte als xG notwendig. Dabei geht es dann zum Beispiel um die von dir angesprochenen wichtigen Zonen in denen Ballbesitz, Zweikämpfe usw stattgefunden haben. xG bieten aber einen ersten groben Überblick über die Torchancen in einem Spiel und können dementsprechend genau solche Aussagen wie "eigentlich hätten wir drei Tore machen müssen" statistisch entkräften. Gefällt natürlich vielen nicht, schließlich guckt man ja schon seit 30 Jahren Fußball und hat schon alles erlebt - nur eben trotzdem noch keine Ahnung was Wahrscheinlichkeiten eigentlich sind.


Wie können Spiele ohne XG nur stattfinden? Ich glaube der einzige der eventuell nutzen davon hat ist der Videoanalyst der Mannschaft. Im Stadion hat man davon auch gar nichts, das ist dann eher etwas für TV gucker zb.

Darum ist das für mich Hohl oder sinnfrei - das habe ich explizit gesagt FÜR MICH und nicht es ist für jeden so! Bitte richtig lesen.


Du darfst das sinnfrei finden - aber du hast über die Berechnungsformel gesprochen und da eben nicht den Kern getroffen. Das kann ja passieren und wurde jetzt hier auch genug durchgekaut.
Stefan Leitl [Trainer] |#852
02.05.2024 - 02:36 Uhr
Moderationshinweis
Bitte die Diskussion um xG hier weiterführen, damit es in diesem Thread wieder um Stefan Leitl gehen kann. Danke!

•     •     •

In Marcus Mann we trust

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Footballive22 am 02.05.2024 um 02:40 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#853
02.05.2024 - 14:14 Uhr
Zitat von Arekon96
Zitat von thHannover96

Ich habe riesen Zweifel, ob wir spontan eine bessere Lösung als Leitl finden. Stendel und Breitenreiter wären da für mich die einzigen Ausnahmen. Ansonsten würde ich den 3-Jahresplan vollenden und den Vertrag von Leitl dann auslaufen lassen. Alles andere wäre auch wirtschaftlich nicht logisch. Wie ich im anderen Thread schrieb: Leitls Punkteschnitt liegt unter dem vom Kocak und Dabro. Kein Fortschritt, auch kein Rückschritt! Haben wir nicht die Möglichkeiten in ein höheres Regal zu greifen, macht es auch keinen Sinn einen Leitl zu entlassen.

Zu schreiben es gäbe unter Leitl keinen Fortschritt ist schlicht falsch und das lässt sich in 5 Minuten belegen. Man kann über die Personalie trotzdem diskutieren, aber eine Diskussion die mit plumpen Falschbehauptungen begonnen wird, hat keinen Zweck. Und ja, den Begriff plump benutzte ich hier durchaus sehr bewusst.

Natürlich ist der Punkteschnitt eine sehr plumpe Bemessungsgrundlage und ja: An diesem kann man wenn tatsächlich eine Entwicklung von der letzten zur jetzigen Saison feststellen.
Der Punkteschnitt ist aber deshalb mMn eine Erwähnung wert, weil es als sachliches Argument taugt!
Ketzerisch könnte man dann ebenfalls behaupten, dass die verbesserte Punkteausbeute auf den Transfer von Halstenberg zurückführt werden kann. Die Schulterklopfern bei Leitl und Mann kann man sich aber durchaus sparen, ist dieser Transfer doch eher auf den Wunsch von Halste in der Heimat zuspielen zurückzuführen, als das Verhandlungsgeschick von Leitl und Mann.
Leitls absoluter Wunschtransfer Christansen hingegen überzeugt wenig.
Letztlich will ich dir deinen Leitl ja auch gar nicht schlecht reden. Wie ich schon schrieb, ist er ein solider 2. Liga-Trainer. Ich möchte nur erwähnen, dass meinem Empfinden nach schon jetzt die Frage nach dem "Danach" gestellt werden soll, wie auch @Skordie schon schrieb. Und hier muss ich feststellen, dass eine Verlängerung für mich stark hinterfragt werden sollte. Auch darf man kritisch hinterfragen, ob sich die gezahlte Ablöse für Leitl von 400k gelohnt hat, nimmt man den besagten Punkteschnitt hinzu (selbst wenn dir das zu plump ist).
Letztlich ist für mich viel wichtiger einer guten Transferstrategie zu vertrauen. Hier ist für mich Mann die viel entscheidendere Personalie. Ins Scouting wird kräftig investiert und auch bei der Jungend läuft zur Zeit vieles richtig! Entsprechend wäre es für mich wichtiger zu evaluieren, ob Leitl noch zum gesetzten Konzept passt, oder ob man hier eine bessere Option finden kann, mit der dann eben nicht alles erneut über Bord geworfen wird, sondern eher weiter optimiert werden kann.

•     •     •

Manchmal geht es nicht so wie man will,
doch unsere Liebe steht deswegen noch nicht still.
Tränen können fließen, doch in der größen Not,
rudern wir gemeinsam im roten Fußballboot!
Stefan Leitl [Trainer] |#854
02.05.2024 - 15:22 Uhr
Zitat von thHannover96
Zitat von Arekon96

Zitat von thHannover96

Ich habe riesen Zweifel, ob wir spontan eine bessere Lösung als Leitl finden. Stendel und Breitenreiter wären da für mich die einzigen Ausnahmen. Ansonsten würde ich den 3-Jahresplan vollenden und den Vertrag von Leitl dann auslaufen lassen. Alles andere wäre auch wirtschaftlich nicht logisch. Wie ich im anderen Thread schrieb: Leitls Punkteschnitt liegt unter dem vom Kocak und Dabro. Kein Fortschritt, auch kein Rückschritt! Haben wir nicht die Möglichkeiten in ein höheres Regal zu greifen, macht es auch keinen Sinn einen Leitl zu entlassen.

Zu schreiben es gäbe unter Leitl keinen Fortschritt ist schlicht falsch und das lässt sich in 5 Minuten belegen. Man kann über die Personalie trotzdem diskutieren, aber eine Diskussion die mit plumpen Falschbehauptungen begonnen wird, hat keinen Zweck. Und ja, den Begriff plump benutzte ich hier durchaus sehr bewusst.

Natürlich ist der Punkteschnitt eine sehr plumpe Bemessungsgrundlage und ja: An diesem kann man wenn tatsächlich eine Entwicklung von der letzten zur jetzigen Saison feststellen.
Der Punkteschnitt ist aber deshalb mMn eine Erwähnung wert, weil es als sachliches Argument taugt!
Ketzerisch könnte man dann ebenfalls behaupten, dass die verbesserte Punkteausbeute auf den Transfer von Halstenberg zurückführt werden kann. Die Schulterklopfern bei Leitl und Mann kann man sich aber durchaus sparen, ist dieser Transfer doch eher auf den Wunsch von Halste in der Heimat zuspielen zurückzuführen, als das Verhandlungsgeschick von Leitl und Mann.
Leitls absoluter Wunschtransfer Christansen hingegen überzeugt wenig.
Letztlich will ich dir deinen Leitl ja auch gar nicht schlecht reden. Wie ich schon schrieb, ist er ein solider 2. Liga-Trainer. Ich möchte nur erwähnen, dass meinem Empfinden nach schon jetzt die Frage nach dem "Danach" gestellt werden soll, wie auch @Skordie schon schrieb. Und hier muss ich feststellen, dass eine Verlängerung für mich stark hinterfragt werden sollte. Auch darf man kritisch hinterfragen, ob sich die gezahlte Ablöse für Leitl von 400k gelohnt hat, nimmt man den besagten Punkteschnitt hinzu (selbst wenn dir das zu plump ist).
Letztlich ist für mich viel wichtiger einer guten Transferstrategie zu vertrauen. Hier ist für mich Mann die viel entscheidendere Personalie. Ins Scouting wird kräftig investiert und auch bei der Jungend läuft zur Zeit vieles richtig! Entsprechend wäre es für mich wichtiger zu evaluieren, ob Leitl noch zum gesetzten Konzept passt, oder ob man hier eine bessere Option finden kann, mit der dann eben nicht alles erneut über Bord geworfen wird, sondern eher weiter optimiert werden kann.


Wir sind uns einig darin, dass M.Mann uns dessen Transferstrategie wichtiger ist als der Trainer Stefan Leitl. Aber du musst halt auch einen Trainer haben, der Spieler entwickeln kann. Was Köhn, Teuchert, Leopold oder Neumann unter Leitl für eine Entwicklung hingelegt haben, ist nicht von der Hand zu weisen. Plus natürlich die vielen Jugendspieler, die unter ihm die nächsten Schritte machen könnten, allen voran Beier, Tresoldi und Mbi.

Die beste Jugendarbeit und Transferpolitik bringt nicht viel, wenn dein Trainerteam die Potenziale nicht aktivieren kann. Lobt man also M.Mann bspw. für die Köhn-Story, darf dabei das Trainer-Team nicht außer Acht gelassen werden.
Stefan Leitl [Trainer] |#855
02.05.2024 - 15:44 Uhr
Ich gehe hier absolut mit meinem Vorredner mit, aber man sollte dann auch die Schwierigkeiten (Budgetreduzierung) für Leitl und Mann hervorheben.


Letztlich wird das Budget jährlich runtergefahren und die Ziele hochgefahren. Irgendwie beißt sich das dann doch irgendwie in der Qualität. Ohne treffsicheren Stürmer kann die neue Saison kaum besser werden, selbst durch eine eingespieltere Mannschaft nicht.

Leitl muss jetzt einfach das beste aus der Mannschaft herausholen, die ihm zur Verfügung steht und hoffen, dass alle Spieler, die zu uns wechseln werden, sofort einschlagen. Bei den Gehältern werden wir ja einiges durch die reduzierten neuen Verträgen einsparen, dazu noch die Abgänge von Teuchert fix, Besuschkow hoffentlich bald fix und Foti + Damar fix. Wobei ich zukünftige Ablösesummen bezweifle, aber lass mich gerne von Mann und Team überraschen.

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !
Stefan Leitl [Trainer] |#856
02.05.2024 - 19:11 Uhr
War Leitl eigentlich ein Trainer Manns?
Ich finde, dass das Duo Leitl/Mann entsprechend der Umstände gute Leistungen gezeigt hat. Klar kann man sagen, dass man den Aufstieg nicht schaffte. Vergleicht man sich aber mit anderen Vereinen, die auch das Ziel hatte, wie Hertha, Schalke, HSV oder Co, dann ist unsere Entwicklung nicht schlecht. So finde ich es auch nachhaltiger, wenn man lieber gefestigt aufsteigt als durch eine Glückssaison, wonach es danach direkt wieder runtergeht.
Man will ja dann auch nicht wie Darmstadt völlig hilflos durch die Liga dümpeln. Daher ist die langfristige Strategie nachvollziehbar. Man muss halt auch durch Tiefen gehen. Beispiele aus der Vergangenheit zeigen doch, dass nur Langfristigkeit auch nachhaltig Erfolg haben kann.
Wenn wir jetzt gnadenlos abgeschossen werden würde oder man wirklich nichts sehen würde, dann wäre ich auch für eine Entlassung. Aber peu à peu entwickelt man sich. Diese Saison haben wir und schon verbessert. Wir hatten aber nur wahnsinnig viele Unentschieden. Dies muss man nun in Siege umwandeln.

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
Stefan Leitl [Trainer] |#857
03.05.2024 - 06:34 Uhr
Genau das ist das Thema , Erwartungshaltung ist bei manchen User so hoch angesetzt. Budgetsenkung , viele unerfahrene Spieler aus der 4. Liga, Manche spielen ihre erste Profi Saison usw.

Das es Leute gibt die dann erwarten das man alle Spiele Dominiert, souverän aufsteigt und so weiter ist für mich eben ein Ding der Unmöglichkeit.

Tresoldi und Ndikom dürfen noch U-19 spielen.
Foti, Lührs, Damar haben noch keine richtige 2. Liga Saison hinter sich
Scott ist nur verletzt leider.
Mbi reift zum N11 Spieler in der U-21... Wo auch Tresoldi immer wieder eingeladen wird...
Oudenne spielt seine 1. Profi Saison kam aus der 4. Liga
Lars Gindorf spielt seine ersten Profispiele und das sehr gut bisher, auch als Startelf Spieler zuletzt mit guten Leistungen Offensiv, so ein Spieler der auch mal aus der 2. Reihe schießt hat uns bisher gefehlt.
Brooklyn Ezeh 1 Saison in der 2. Liga
Enzo Leopold seine 2. Saison mit deutlicher Steigerung.

Das sind ELF Spieler die ihre ersten schritte machen. Der eine mehr, der andere weniger.
Da sind Schwankungen eben normal. Die Umstellung braucht seine Zeit.

Mit Kunze, Neumann haben wir dann noch 2 Mitte Zwanzig Spieler die noch 5-7 Jahre auf höchstmöglichen Niveau spielen können.

Warum immer auf Dehm negativ bewertet wird verstehe ich nicht, der spielt eine Grundsolide Saison, ist Variable Einsetzbar als RIV (3er Kette) oder AV (4er Kette) und spielt das absolut in Ordnung. Da gibt es schlechtere Leistungen von anderen Spielern.

Mit Zieler, Voglsammer, Halstenberg , Nielsen und Muroya haben wir 5 Ü-30 Spieler

Mit Teuchert ist der erste Stammkern Spieler weg. Gönn ich ihm die Millionen die er dort mitnimmt. Wichtig für seine Kinder eine Gesicherte Zukunft zu haben Finaanziell.

Komme ich zu Spielern wo ich wirklich enttäuscht bin diese Saison und wo man definitiv mehr erwarten muss als Führungsspieler oder etablierten Profi.

Ernst müsste enorm viel Abstriche machen, tut er das nicht muss er gehen, würde ihn aber Sportlich betrachtet gehen lassen. Hat seit seiner Verletzung nicht mehr überzeugen können.

Schaub wäre für mich, ich mag Louis wirklich als Typ auf dem Platz, der nächste Streichkandidat. Er hat diese Saison kein Spiel überzeugend gespielt leider und nicht seinen Stempel aufgedrückt..

Teuchert zeigt leider zu selten das er den nötigen Impact mitbringt. Irgendwas ist da passiert was etwas verändert hat.

Christiansen kam bisher gar nicht bei uns an. Wirkt behäbig, gehemmt und ist oft am Platzverweis dran. Da hab ich definitiv mehr erwartet.

Nielsen:
Viel am laufen, viel zu viel irgendwo... Offensiv zu ungefährlich leider oftmals und kein 10er... Je nach dem wer kommt denke ich das Nielsen ein Backup werden kann.

Worauf ich am ende hinaus möchte. Die erfahrenen haben oft nicht das gezeigt was wir uns erwartet haben und die jungen sollen das ausgleichen?

Dann sieht das eben so aus das man halt nicht immer gewinnt, diese Jungen Burschen können dann aber im nächsten Jahr noch "Reifer" sein und noch cleverer spielen sodass man mit den richtigen Stellschrauben Spiele wie zuhause gegen lautern halt doch gewinnt.

Dafür muss man Geduld haben. Leitl verbessert Spieler eben auch, siehe Mbi, Leopold oder Tresoldi... auch Muroya ist klar besser geworden in meinen Augen. Kunze hat seine Holzfäller Spielweise abgelegt und spielt viel weniger unnötig Foulspiel.

Wie ein Vorredner schon sagte. Mit der unerfahrenen Truppe währen wir wohl Darmstadt 2.0.
Ein Trainerwechsel garantiert nichts und dieses eine Jahr soll Leitl doch seine Chance bekommen den 3 Jahresplan umzusetzen. Ich verstehe nicht wieso man seit Anfang 2023 so auf seine Person schießt...

Wir haben andere Baustellen wo wir unseren Fokus richten sollten. Brainhouse hat uns 1,5 Millionen gekostet z.B. die müssen wir irgendwie wieder rein bekommen...

•     •     •

Ich habe den Körper eines Gottes!
Leider den des Buddhas :D
Stefan Leitl [Trainer] |#858
03.05.2024 - 11:19 Uhr
Zitat von RuvinhoDBS
War Leitl eigentlich ein Trainer Manns?


Davon kann man zumindest ausgehen.
Mann und Zimmermann sind damals relativ zeitgleich zu 96 gekommen, sodass man das hinterfragen kann.
Die Entscheidung Dabro hochzuholen und auch wieder gehen zu lassen, ist dann von Mann getroffen worden. Ebenso die Verpflichtung von Leitl.
Beide haben auch einige Zeit beim selben Verein gespielt und kannten sich daher schon. Dazu kommt, dass Kind sich öffentlich sehr zurückhält und man davon ausgehen kann, dass Mann tatsächlich sehr selbstbestimmt arbeiten kann.
Stefan Leitl [Trainer] |#859
03.05.2024 - 16:01 Uhr
Zitat von Skordie
Zitat von RuvinhoDBS

War Leitl eigentlich ein Trainer Manns?


Davon kann man zumindest ausgehen.
Mann und Zimmermann sind damals relativ zeitgleich zu 96 gekommen, sodass man das hinterfragen kann.
Die Entscheidung Dabro hochzuholen und auch wieder gehen zu lassen, ist dann von Mann getroffen worden. Ebenso die Verpflichtung von Leitl.
Beide haben auch einige Zeit beim selben Verein gespielt und kannten sich daher schon. Dazu kommt, dass Kind sich öffentlich sehr zurückhält und man davon ausgehen kann, dass Mann tatsächlich sehr selbstbestimmt arbeiten kann.


Danke. Stimmt ich erinnere mich. Man wusste, dass Leitl seinen Vertrag nicht mehr verlängert und da hat Mann ja bereits im November, nach dem Aus von Zimbo, da angebandelt.

Aber wie @AttaboomTTV es richtig gesagt hatte: Die Erwartungshaltung ist einfach zu hoch. Man setzt bewusst auf junge Spieler und einen langfristigen Plan. Das es da Schwankungen gibt, ist vollkommen natürlich. Bezeichnend finde ich, wie nach den letzten Spielen ein Tresoldi kritisiert wurde.

Natürlich sollte man die letzten Spiele sich aber zusammenreißen. Ansonsten könnte eine relativ gute Saison böse enden.

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
Stefan Leitl [Trainer] |#860
03.05.2024 - 19:07 Uhr
Zitat von RuvinhoDBS
Zitat von Skordie

Zitat von RuvinhoDBS

War Leitl eigentlich ein Trainer Manns?


Davon kann man zumindest ausgehen.
Mann und Zimmermann sind damals relativ zeitgleich zu 96 gekommen, sodass man das hinterfragen kann.
Die Entscheidung Dabro hochzuholen und auch wieder gehen zu lassen, ist dann von Mann getroffen worden. Ebenso die Verpflichtung von Leitl.
Beide haben auch einige Zeit beim selben Verein gespielt und kannten sich daher schon. Dazu kommt, dass Kind sich öffentlich sehr zurückhält und man davon ausgehen kann, dass Mann tatsächlich sehr selbstbestimmt arbeiten kann.


Danke. Stimmt ich erinnere mich. Man wusste, dass Leitl seinen Vertrag nicht mehr verlängert und da hat Mann ja bereits im November, nach dem Aus von Zimbo, da angebandelt.

Aber wie @AttaboomTTV es richtig gesagt hatte: Die Erwartungshaltung ist einfach zu hoch. Man setzt bewusst auf junge Spieler und einen langfristigen Plan. Das es da Schwankungen gibt, ist vollkommen natürlich. Bezeichnend finde ich, wie nach den letzten Spielen ein Tresoldi kritisiert wurde.

Natürlich sollte man die letzten Spiele sich aber zusammenreißen. Ansonsten könnte eine relativ gute Saison böse enden.


Die Erwartungshaltung mag (zu) hoch sein, aber der langfristige Plan ist auch (schon) in Phase 2/3 und das man auf jüngere Spieler setzt, stimmt natürlich und stimmt mich auch zufrieden. Aber unser Alterschnitt ist jetzt auch nicht super tief und wir kommen auch immer noch über viele Spieler mit Erfahrung - das Argument find ich nicht so stark und wird mir einen Tick zu oft genannt.
Die Kritik an Tresoldi ist natürlich drüber, da stimme ich zu!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.