deadline-day banner

Was bringt die Saison?

27.07.2019 - 22:46 Uhr
Was bringt die Saison? |#1421
20.05.2024 - 11:04 Uhr
Zitat von hansa_65
Der Abstieg war irgendwie von Saisonbeginn an zu riechen. Spätestens seit dem verspielten 2-Tore-Vorsprung in Karlsruhe hat er sich bei mir angekündigt.

Aber die Entwicklung dahin ging eindeutig vorher los. Was hier für Fehler gemacht wurden - und das nur in den letzten 1,5 Jahren - ist eigentlich wahnsinnig.

Angefangen bei der Entlassung Härtels durch…ja, durch was eigentlich? Höhenflüge von Piecke? Disharmonie? Durch irgendeinen Gehirnfurz?

Dann die Anstellung von Patrick Glöckner. Ein Experiment, das wir uns zu dieser Zeit definitiv nicht erlauben konnten. Ein Experiment, das 90% hier mehr als kritisch gesehen haben. Ein Experiment, das scheitern musste.

Danach haben wir trotzdem die Klasse gehalten und sind dem Abstieg von der Schippe gesprungen.
Als Dank dann der nächste Fehler: Verlängerung mit Alois Schwartz. Und das, obwohl man wissen sollte, dass der Fußball von Alois selten, gar höchst selten eine vielversprechende Investition in die Zukunft war.
Aus Dankbarkeit Verträge im Profisport zu schließen, ist an Unprofessionalität nicht zu überbieten.

Dann kam Kristian Walter, puh. Da will ich nicht viel drüber sagen, das Ergebnis spricht Bände. Wir hatten plötzlich eine Mannschaft, die keine mehr war und in der sich bis zuletzt jeder (!) auf das Niveau des Nebenmanns herabgelassen hatte.

Und dann holst du zu guter Letzt im Winter einen Trainer, der zwar fast 4 Jahre in Regensburg gecoacht hat, allerdings noch nie bei einem solchen wuchtigen Verein in dieser prekären Lage. Auch da kam alles, wie es kommen musste, obwohl ich mich mit der Zeit mit Mersad angefreundet habe.
Trotzdem muss man mit der Weisheit des Rückblicks sagen, dass auch diese Entscheidung ein Fehler war.

Und wenn du diese Fülle an Fehlern im Profisport begehst, ist das Endergebnis völlig klar und absolut verdient.
Schade ist, dass man scheinbar in einigen Gremien sehenden Auges in den Abgrund gelaufen ist.
Quod erat demonstrandum.


Im Nachhinein waren natürlich damals "90%" pro Härtel. Ganz so war es nicht. Die Fangemeinde war gespaltener Meinung, es gab genügend Fans die sich eine Abkehr der sehr destruktiven Spielweise gewünscht hatten. Der Zeitpunkt, ja, den muss man besser wählen, nämlich im vorigen Sommer.

Bei Schwartz war der Verein in einer schwierigen Lage. Wir hatten, wie du ja gesagt hast, es irgendwie geschafft trotz Glöckner den Klassenerhalt zu erkämpfen. Unter Glöckner ergaben wir uns unserem Schicksal, es schien nicht mehr Beißen und Kratzen Mentalität zu geben. All das gab uns Schwartz, was in Rostock eben gut ankommt, also wenn man einfach kämpft und sich überall rein wirft. Schwartz hatte dann eine tolle Serie mit vielen Punkten, als Höhepunkt Breiers 2:1 gegen Braunschweig. Die Fans waren versöhnt, zu dem Zeitpunkt passte es einfach mit Schwartz und Hansa.
Und in diesem Zustand wäre es dann zu diesem Zeitpunkt nicht leicht zu vermitteln gewesen, dass man sich jetzt trennt. Ein neuer Trainer hätte einen schwierigen Start gehabt, denn nach einer Niederlage hätten alle gesagt "Man hätte Schwartz behalten sollen!!!!"

Die Frage ist hier eben auch, welche Alternativen es gegeben hätte an Trainern. Ich finde es aber immer etwas einfach, wenn es am Ende alle vorher gewusst haben.

"Dann kam Kristian Walter, das Ergebnis spricht Bände" sagt ja auch alles. Ich geh da mit, das Ergebnis ist schlecht. Aber das haben die Verantwortlichen nicht vorher gewusst, sondern er hat sich gegen andere Kandidaten durchgesetzt. Ich fand unseren Kader übrigens nicht so schlecht, er hat nur nicht mit Schwartz zusammen gepasst und das war das eigentliche Problem.

Auch dein "Schade ist, dass man scheinbar in einigen Gremien sehenden Auges in den Abgrund gelaufen ist. " lässt mich ratlos zurück. Niemand wollte das, auch unsere Gremien nicht. Die können aber immer nur die Gegenwart bewerten und nicht die Zukunft. Man kann höchstens unterstellen, dass es uns in entscheidenden Positionen an Fußballfachkompetenz fehlt. Dass sie es nicht besser konnten. Teil der Wahrheit ist ja aber auch, dass wir mit den Siegen in Braunschweig, gegen Fürth und Wiesbaden einen kleinen Aufwärtstrend hatten. Dass wir uns in den letzten sechs Spielen durch Standardtore und individuelle Fehler selbst geschlagen haben.


Am Ende ist es eine Verzahnung sehr vieler Umstände. Wenn man sieht, dass es am Ende zwei lumpige Punkte sind die uns fehlen und man die letzten sechs Spiele verloren hat, dann ist es leider einfach ein verdienter Abstieg.

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Was bringt die Saison? |#1422
20.05.2024 - 11:10 Uhr
Zitat von Mr_FCH

Zitat von hansa_65

Der Abstieg war irgendwie von Saisonbeginn an zu riechen. Spätestens seit dem verspielten 2-Tore-Vorsprung in Karlsruhe hat er sich bei mir angekündigt.

Aber die Entwicklung dahin ging eindeutig vorher los. Was hier für Fehler gemacht wurden - und das nur in den letzten 1,5 Jahren - ist eigentlich wahnsinnig.

Angefangen bei der Entlassung Härtels durch…ja, durch was eigentlich? Höhenflüge von Piecke? Disharmonie? Durch irgendeinen Gehirnfurz?

Dann die Anstellung von Patrick Glöckner. Ein Experiment, das wir uns zu dieser Zeit definitiv nicht erlauben konnten. Ein Experiment, das 90% hier mehr als kritisch gesehen haben. Ein Experiment, das scheitern musste.

Danach haben wir trotzdem die Klasse gehalten und sind dem Abstieg von der Schippe gesprungen.
Als Dank dann der nächste Fehler: Verlängerung mit Alois Schwartz. Und das, obwohl man wissen sollte, dass der Fußball von Alois selten, gar höchst selten eine vielversprechende Investition in die Zukunft war.
Aus Dankbarkeit Verträge im Profisport zu schließen, ist an Unprofessionalität nicht zu überbieten.

Dann kam Kristian Walter, puh. Da will ich nicht viel drüber sagen, das Ergebnis spricht Bände. Wir hatten plötzlich eine Mannschaft, die keine mehr war und in der sich bis zuletzt jeder (!) auf das Niveau des Nebenmanns herabgelassen hatte.

Und dann holst du zu guter Letzt im Winter einen Trainer, der zwar fast 4 Jahre in Regensburg gecoacht hat, allerdings noch nie bei einem solchen wuchtigen Verein in dieser prekären Lage. Auch da kam alles, wie es kommen musste, obwohl ich mich mit der Zeit mit Mersad angefreundet habe.
Trotzdem muss man mit der Weisheit des Rückblicks sagen, dass auch diese Entscheidung ein Fehler war.

Und wenn du diese Fülle an Fehlern im Profisport begehst, ist das Endergebnis völlig klar und absolut verdient.
Schade ist, dass man scheinbar in einigen Gremien sehenden Auges in den Abgrund gelaufen ist.
Quod erat demonstrandum.


Auch dein "Schade ist, dass man scheinbar in einigen Gremien sehenden Auges in den Abgrund gelaufen ist. " lässt mich ratlos zurück. Niemand wollte das, auch unsere Gremien nicht. Die können aber immer nur die Gegenwart bewerten und nicht die Zukunft. Man kann höchstens unterstellen, dass es uns in entscheidenden Positionen an Fußballfachkompetenz fehlt. Dass sie es nicht besser konnten. Teil der Wahrheit ist ja aber auch, dass wir mit den Siegen in Braunschweig, gegen Fürth und Wiesbaden einen kleinen Aufwärtstrend hatten. Dass wir uns in den letzten sechs Spielen durch Standardtore und individuelle Fehler selbst geschlagen haben.

Aber die Gremien haben eben jede Entscheidung abgesegnet. Da muss man einfach konsequent kritisieren. Schlimm genug zu sagen, dass „sie es nicht besser konnten.“
Ein Walter setzte sich bei der Agentur durch und wurde dann abgesegnet. Ich hoffe, diese Agentur hat nicht nur auf schöne PowerPoints und sprachliche Komponenten gesehen - aber wenn man hier eine Beiträge durch die Blume deutet, sieht es schon ein wenig danach aus.

Es gab genügend Zeitpunkte während dieser Fehler-Phase zu reagieren. An verschiedenen Stellen, zu verschiedenen Zeiten. Aber wir haben genau dies eben verschlafen. „Weil sie es nicht besser konnten.“

- und genau das macht eben keinen Mut für die Zukunft. Aber was will man auch von Köchen, Ex-Capos und Co. erwarten. Das ist ja schließlich nicht ihr Gebiet.

Nun steht jedenfalls der hochverdiente Abstieg und wir sollten schleunigst den Prozess der Professionalisierung im Vorstand und Aufsichtsrat angehen. Ansonsten wird die Quote der guten Entscheidungen nicht besser.
Und trotzdem wächst Gras nicht schneller, wenn man es zieht.

•     •     •

Unsere Kogge liegt gut in der See!
Alles für den F.C. Hansa!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansa_65 am 20.05.2024 um 11:14 Uhr bearbeitet
Was bringt die Saison? |#1423
20.05.2024 - 12:43 Uhr
Ich hoffe jetz einfach das schnellstens etwas passiert, wenns geht noch diese Woche grade was die Trainerfrage angeht.
Und auch wer uns verlässt und wer bleibt das dort beizeiten Klarheit herrscht.
Ich hab so ein bammel das wir es wie der msv , würzburg, Bielefeld oder im ersten Jahr aue machen...und bis zum letzten Spieltag erstmal sehen müssen iwie die Klasse zu halten...rolleyesaugen-zuhalten
Was bringt die Saison? |#1424
20.05.2024 - 13:17 Uhr
Zitat von FCH1991
Ich hoffe jetz einfach das schnellstens etwas passiert, wenns geht noch diese Woche grade was die Trainerfrage angeht.
Und auch wer uns verlässt und wer bleibt das dort beizeiten Klarheit herrscht.
Ich hab so ein bammel das wir es wie der msv , würzburg, Bielefeld oder im ersten Jahr aue machen...und bis zum letzten Spieltag erstmal sehen müssen iwie die Klasse zu halten...rolleyesaugen-zuhalten

Eigentlich ist es doch egal. Wir sind doch alle lang genug dabei, un zu wissen, dass dieser Verein sowieso irgendwann zurückkommt. So wie es mit dem MSV oder Aachen ist/sein wird.
Was bringt die Saison? |#1425
20.05.2024 - 13:19 Uhr
Ich saß 45 Minuten für 10 Euro auf der West in den bequemsten Sesseln die unsere Tribünen zu bieten hatten. Unten auf dem Feld jagten ganz junge Wilde dem Ball nach. Einer der älteren zog plötzlich von der Mittellinie ab, was für ein Tor. Danach noch das 2. von eben einem dieser ganz jungen. Irgendwie waren das rückblickend die schönsten 45 Minuten in dieser Saison im Ostseestadion. Ein gutes Spiel und so ein unheimliches Gefühl, dass das alles so gar nicht wahr sein kann. 2:0 für Hansa II gegen Energie Cottbus in einem Meisterschaftsspiel.

Die Dinge auf der Tribüne und die Pause waren dann so etwas wie die Rückkehr zur Normalität. Zufällig saßen Walter und Schwartz (teilweise) die ganze Zeit kurz entfernt hinter mir. Mam redete viel, aber nicht miteinander. Und man schaute sich weite Teile des Spiels auch nicht zusammen an. Trainerteam oben, SD irgendwo auf der Tribüne verschwunden. Kann normal sein, irritierte mich aber schon etwas.

2. Halbzeit, die Realität kehrte eiskalt zurück. 2:1, 2:2, 2:3. Aus der Traum (des Tages) und Gedanken, wie um alles in der Welt Hansa Rostock so etwas verdient haben kann und ob man sich nicht in einem Jahr in anderer Konstellation wieder sieht. Leider kam es genau so...

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Was bringt die Saison? |#1426
20.05.2024 - 19:35 Uhr
Da im Thread Forum Intern wegen dem Bild+ Artikel gefragt wurde:
Geld: Etat für die 3.Liga 27,9 Mio., damit sei klar das der sofortige Wiederaufstieg ein Thema sei.
Manager: Montagfrüh 9 Uhr war Shapourzadeh nach BILD Infos bereits im OS , die Mannschaft in den Urlaub verabschiedet.
Trainer: Bild findet es müsste logisch sein das MS nicht weiter Trainer bleibt.
Mannschaft: Leihspieler sind weg, Markus Kolke, Damian Roßbach, Nico Neidhart und Kevin Schumacher haben Verträge für die 3 Liga.Nils Fröling und Sveinn Gudjohnsen ebenfalls gebunden, können für eine festgeschriebene Ablöse gehen
Bosse: Man sei nicht nur wegen den sportlich Verantwortlichen abgestiegen sondern auch wegen dem Aufsichtsrat, man hätte tatenlos auf eine wende mit MS gehofft.Man hat sich Amateurhaft angestellt mit Walter in dem man es lange vertuschen wollte.
JW wird nicht von Bord gehen
Was bringt die Saison? |#1427
20.05.2024 - 19:39 Uhr
Zitat von DuBistHansa
Da im Thread Forum Intern wegen dem Bild+ Artikel gefragt wurde:
Geld: Etat für die 3.Liga 27,9 Mio., damit sei klar das der sofortige Wiederaufstieg ein Thema sei.
Manager: Montagfrüh 9 Uhr war Shapourzadeh nach BILD Infos bereits im OS , die Mannschaft in den Urlaub verabschiedet.
Trainer: Bild findet es müsste logisch sein das MS nicht weiter Trainer bleibt.
Mannschaft: Leihspieler sind weg, Markus Kolke, Damian Roßbach, Nico Neidhart und Kevin Schumacher haben Verträge für die 3 Liga.Nils Fröling und Sveinn Gudjohnsen ebenfalls gebunden, können für eine festgeschriebene Ablöse gehen
Bosse: Man sei nicht nur wegen den sportlich Verantwortlichen abgestiegen sondern auch wegen dem Aufsichtsrat, man hätte tatenlos auf eine wende mit MS gehofft.Man hat sich Amateurhaft angestellt mit Walter in dem man es lange vertuschen wollte.
JW wird nicht von Bord gehen


Danke!

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
- seit 1978 -
Was bringt die Saison? |#1428
20.05.2024 - 19:44 Uhr
Zitat von DuBistHansa
Da im Thread Forum Intern wegen dem Bild+ Artikel gefragt wurde:
Geld: Etat für die 3.Liga 27,9 Mio., damit sei klar das der sofortige Wiederaufstieg ein Thema sei.
Manager: Montagfrüh 9 Uhr war Shapourzadeh nach BILD Infos bereits im OS , die Mannschaft in den Urlaub verabschiedet.
Trainer: Bild findet es müsste logisch sein das MS nicht weiter Trainer bleibt.
Mannschaft: Leihspieler sind weg, Markus Kolke, Damian Roßbach, Nico Neidhart und Kevin Schumacher haben Verträge für die 3 Liga.Nils Fröling und Sveinn Gudjohnsen ebenfalls gebunden, können für eine festgeschriebene Ablöse gehen
Bosse: Man sei nicht nur wegen den sportlich Verantwortlichen abgestiegen sondern auch wegen dem Aufsichtsrat, man hätte tatenlos auf eine wende mit MS gehofft.Man hat sich Amateurhaft angestellt mit Walter in dem man es lange vertuschen wollte.
JW wird nicht von Bord gehen


Vielen Dank!
Aber sorry steh grade auf'n Schlauch... JW? Is wer?
Was bringt die Saison? |#1429
20.05.2024 - 19:45 Uhr
Zitat von FCH1991
Zitat von DuBistHansa

Da im Thread Forum Intern wegen dem Bild+ Artikel gefragt wurde:
Geld: Etat für die 3.Liga 27,9 Mio., damit sei klar das der sofortige Wiederaufstieg ein Thema sei.
Manager: Montagfrüh 9 Uhr war Shapourzadeh nach BILD Infos bereits im OS , die Mannschaft in den Urlaub verabschiedet.
Trainer: Bild findet es müsste logisch sein das MS nicht weiter Trainer bleibt.
Mannschaft: Leihspieler sind weg, Markus Kolke, Damian Roßbach, Nico Neidhart und Kevin Schumacher haben Verträge für die 3 Liga.Nils Fröling und Sveinn Gudjohnsen ebenfalls gebunden, können für eine festgeschriebene Ablöse gehen
Bosse: Man sei nicht nur wegen den sportlich Verantwortlichen abgestiegen sondern auch wegen dem Aufsichtsrat, man hätte tatenlos auf eine wende mit MS gehofft.Man hat sich Amateurhaft angestellt mit Walter in dem man es lange vertuschen wollte.
JW wird nicht von Bord gehen


Vielen Dank!
Aber sorry steh grade auf'n Schlauch... JW? Is wer?


Jürgen Wehlend unser Interims VV.
Was bringt die Saison? |#1430
20.05.2024 - 19:45 Uhr
Zitat von FCH1991
Zitat von DuBistHansa

Da im Thread Forum Intern wegen dem Bild+ Artikel gefragt wurde:
Geld: Etat für die 3.Liga 27,9 Mio., damit sei klar das der sofortige Wiederaufstieg ein Thema sei.
Manager: Montagfrüh 9 Uhr war Shapourzadeh nach BILD Infos bereits im OS , die Mannschaft in den Urlaub verabschiedet.
Trainer: Bild findet es müsste logisch sein das MS nicht weiter Trainer bleibt.
Mannschaft: Leihspieler sind weg, Markus Kolke, Damian Roßbach, Nico Neidhart und Kevin Schumacher haben Verträge für die 3 Liga.Nils Fröling und Sveinn Gudjohnsen ebenfalls gebunden, können für eine festgeschriebene Ablöse gehen
Bosse: Man sei nicht nur wegen den sportlich Verantwortlichen abgestiegen sondern auch wegen dem Aufsichtsrat, man hätte tatenlos auf eine wende mit MS gehofft.Man hat sich Amateurhaft angestellt mit Walter in dem man es lange vertuschen wollte.
JW wird nicht von Bord gehen


Vielen Dank!
Aber sorry steh grade auf'n Schlauch... JW? Is wer?


Jürgen Wehlend

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
- seit 1978 -
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.