deadline-day banner
Sa., 27.04.2024
Eintracht Braunschweig
Forum E. Braunschweig
14. Tabellenplatz  
Hamburger SV
Hamburger SV Forum
4. Tabellenplatz  

Daten

Eintracht Braunschweig   Hamburger SV
Daniel Scherning D. Scherning Trainer S. Baumgart Steffen Baumgart
15,13 Mio. € Gesamtmarktwert 45,10 Mio. €
26,3 ø-Alter 24,9
Hampus Finndell H. Finndell Wertvollster Spieler L. Reis Ludovit Reis

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

31. Spieltag: Eintracht Braunschweig - Hamburger SV

24.04.2024 - 21:04 Uhr
Die Szene war fast schon symptomatisch für das gesamte Spiel und die Saison des HSV: In der 90. Minute der Partie gegen Holstein Kiel bekommen die Hamburger noch einmal einen Eckball. Es steht 0:1, die Elf von Trainer Steffen Baumgart agiert seit einer Viertelstunde in Überzahl und drängt auf den Ausgleich. Nun also Eckball: Ludovit Reis läuft an, rutscht weg und schießt sich selbst an ...

Wieder einmal sind die Saisonziele des HSV mehr als gefährdet und ist in Braunschweig enorm unter Druck die allerletzte Chance zu nutzen. Druck hat auch die Eintracht, mal wieder, aber irgendwie ist es diesmal anders. Das Selbstbewusstsein, was Scherning am Rand und das Team auf dem Platz ausstrahlt, läßt den Druck nicht als belastend empfinden, eher etwas wie Freude, genauer Vorfreude. Der eigentliche underdog dürfte diesmal nicht unbedingt unterlegen sein.

HSV-Coach Steffen Baumgart und Eintracht-Trainer Daniel Scherning blicken auf eine gemeinsame und vor allem sehr erfolgreiche Zeit zurück. Denn mit dem SC Paderborn stiegen sie zusammen aus der 3. in die 2. Liga und von dort in die Bundesliga auf - und zwar mit Scherning als Co-Trainer Baumgarts. Entsprechend herzlich dürfte die Begrüßung am Sonnabend nach 4 Jahren und 166 gemeinsamen Spielen ausfallen. Gleiches gilt für Immanuel Pherai, der auf seinen ehemaligen Club trifft - gegen den er im Hinspiel sein erstes HSV-Tor erzielte.

In den ersten 13 Spielen der Hinserie kassierte Eintracht Braunschweig 26 Gegentore, im Schnitt also exakt 2 pro Spiel. In den 13 Spielen der Rückrunde sind es bislang nur 10 Gegentore. Allein 3 der letzten 4 Spiele absolvierte die Eintracht gänzlich ohne Gegentreffer - ein Grund für den steilen Aufstieg der Löwen, die nach Hinrunden-Tabellenplatz 17 in der Rückrundentabelle von Rang 6 grüßen.

Die Teams unterscheiden sich bei der Art der erzielten Tore. Denn während keine Mannschaft der Liga so wenige Tore von außerhalb des Strafraums erzielte wie die Braunschweiger (2), traf aus dieser Entfernung niemand so häufig wie der HSV, nämlich stolze 11 Mal. Ähnlich verhält es sich mit Kopfballtoren nach Flanken, von denen der HSV 10 und damit die drittmeisten der Liga vorzuweisen hat, während die Eintracht lediglich 3 Kopfballtreffer erzielte und in dieser Disziplin auf einem Abstiegsplatz steht. Es ist davon auszugehen, dass Dompe wieder von Beginn an beginnen wird, der für sein Flankenspiel bekannt ist (neben seine Dribblings) und auf den Rittmüller aufpassen muss, denn Glatzel wartet auf diese Anspiele. Ähnliche gilt für Standards, bei denen sich die Eintracht-Defensive allerdings deutlich verbessert hat.

Am Samstag kommt es also mal wieder zu einem Nordderby, in dem es selten so offen war wie diesmal. Ein Sieg der Eintracht gegen einen angeschlagenen Gegner würde mich nicht überraschen.
Zeige Ergebnisse 1-10 von 12.
Hallo liebe Braunschweiger, ich habe die Ehre euer Stadion endlich mal besuchen zu dürfen. Ich wollte anfragen, ob ihr im Stadion Vegane/Vegetarische Alternativen habt?

Zum Spiel: Unsere Saison ist "gegessen" smile, daher schaue ich mir das Spiel ganz ohne Anspannung an und würde mich nicht mal richtig ärgern, wenn ihr gegen uns punktet, denn ihr habt es nach dieser tollen Aufholjagd verdient in der Liga zu bleiben.
Alle sind fit. Dementsprechend eine harte Entscheidung in der IV, Ich hätte mit beiden Varianten keine Bauchschmerzen. Egal ob Nikolaou oder Ivanov. Denke aber, dass es Ivanov werden wird.

Ich wünsche mir wieder 110 Prozent Einsatz von unseren Jungs, dann kann auch gegen den HSV was gehen. Drei Punkte wären natürlich Goldwert.

Hoffen wir auf einen Sieg und Niederlagen für die Konkurrenz. Die Tabelle würde dann wundervoll aussehen.zwinker

•     •     •

"Unsere Auswärtsschwäche ist stärker geworden."
Ernst Fricke, ehemaliger Präsident von Eintracht Braunschweig.
Die Tore haben dem HSV unnötigerweise Sicherheit gegeben und Eintrachts Anfangsflow gebrochen. Natürlich entwischt Glatzel den IVern zu leicht - aber es ist ganz klar, dass der Rückstand größtenteils auf den völlig indisponierten Donkor geht.

Das geht so einfach nicht. Er ist im Kopf wie so oft viel zu langsam, hatte mehrmals kein gutes Timing im Zweikampf und bekommt auch kaum einen Pass gut hin.
Jetzt platzt mir gleich der Ar*** hier silent
Was eine schlechte Schiri Leistung erst jede 50/50 Situation gegen uns zu pfeifen und dann noch das Tor zurückzunehmen...

Es ist klar zu erst der H(I)SVer der dem eigenen Torwart den Ball aus der Hand spielt. Einfach unglaublich
Und dann noch das als klare Fehlentscheidung auszulegen damit sich der VAR sich das angucken kann?!?
Einfach unglaublich
Zitat von MaxBTSV
Jetzt platzt mir gleich der Ar*** hier silent
Was eine schlechte Schiri Leistung erst jede 50/50 Situation gegen uns zu pfeifen und dann noch das Tor zurückzunehmen...

Es ist klar zu erst der H(I)SVer der dem eigenen Torwart den Ball aus der Hand spielt. Einfach unglaublich
Und dann noch das als klare Fehlentscheidung auszulegen damit sich der VAR sich das angucken kann?!?
Einfach unglaublich

Absolut!
Der Treffer kam doch klar vom Hamburger.
Der Braunschweiger war ganz normal im Zweikampf um den Ball und fällt dann über den schon getroffenen Torwart.
Der Schiri sieht alles und entscheidet korrekt. Und dann kommt der VAR… Warum?!
Lächerlich!
Tja, Punkte gegen den HSV hatte ich jetzt nicht unbedingt eingeplant. Eigentlich gab's da in letzter Zeit ja immer aufn Deckel. Ebenso nicht eingeplant war aber der Sieg von Lautern, sodass das ganze jetzt schon wieder ein Herzschlagfinale wird. Wie sollte es auch anders sein.

Zum Spiel: Man hat zwar engagiert begonnen . Unsere linke Seite war aber offen wie ein Scheunentor und dann liegt man folgerichtig 2:0 hinten. Der HSV hat dann selbst eigentlich auch nix mehr gemacht, unser Spiel nach vorne in Halbzeit 1 war aber gruselig. Halbzeit 2 wurde es dann wieder besser.

Der Schiri eine absolute Blase. Das Spiel hat er am Ende nicht entschieden, das hat man sich eindeutig selbst zuzuschreiben. Aber wie man so jemanden eine EM pfeifen lassen kann ist ja bodenlos. Gomez fällt zwar auch zu schnell, aber Schonlau konnte eigentlich alles mit ihm machen und nix davon wurde gepfiffen. Ganz ganz schwache Zweikampfbewertung in den meisten Fällen zu unserem Leidwesen. Zu unserem abgepfiffenen Tor kann ich nich viel sagen, das hab ich im TV noch nich gesehen.

Und das Torverhältnis im Vergleich zu Wehen und Lautern hat man sich auch versaut
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Torkanone67 am 27.04.2024 um 16:34 Uhr bearbeitet
E. Braunschweig Spielernoten - E. Braunschweig
2,5R. Hoffmann
4,0E. Bicakcic
4,5H. Kuruçay
5,0J. Nikolaou
5,0R. Krauße
4,0F. Kaufmann
4,0T. Helgason
3,5H. Finndell
4,0M. Rittmüller
4,0A. Lucoqui
5,0A. Donkor
4,0Y. Amyn
4,0R. Philippe
3,5J. Gómez

Zitat von Velberter

Zitat von BTSV4me

Zitat von akki58

Mein Gott Margot, eine 4:0 Klatsche bekommen und wie immer ist der Schiedsrichter schuld.
Lasst euch bloß mal langsam eine andere Leier einfallen!schief


Endlich bist du wieder da, habe dich sehr vermisst ugly

Kommst immer rausgekrochen, wenn es schei$$e läuft, sauberdaumen-hoch



....aber wo er Recht hat, hat er Recht!.....diese Niederlage wieder der Schirileistung in die Schuhe zu schieben ist lachhaft. Klar, war er natürlich nicht der beste Mann auf dem Platz, aber was kann er dafür, wenn der VAR ihn zum Monitor bittet??? Klar, hätte er auch bei seiner ersten Entscheidung bleiben können, aber anscheinend haben ihn die Bilder doch eines besseren belehrt....für mich persönlich war es auch nach den 2 oder 3 gezeigten Wiederholungen NICHT einwandfrei ersichtlich, wer nun der Übeltäter war


Womit deutlich wird, dass es keine eindeutige Fehlentscheidung war. Er hätte also gar nicht erst zum Monitor gehen dürfen. Und auch sonst - auch wenn der Beitrag wieder gelöscht wird - bleibe ich dabei, dass die Schiedsrichterleistung mehr als zweifelhaft war.

Nichtsdestotrotz muss man auch anerkennen, dass der HSV seine Chancen effizient genutzt hat, während wir in diese Situationen heute nicht kamen. Gleichzeitig stimme die Zuordnung in der Defensive heute über die gesamte Zeit nicht. Jeder Angriff des HSV sorgte für überfordungen und Gefahr. Das darf sich in den letzten 3 Spielen keinesfalls wiederholen.
Der Sieg des äußerst unsympathischen Gegners heute geht in Ordnung, leider auch in der Höhe. Ich hoffe auf eine Reaktion in Fürth und gleichzeitig auf Schützenhilfe aus ebendieser Stadt morgen.
Am unglücklichsten wirkten für mich heute leider Nikolaou. Hier hätte zur Halbzeit Ivanov gebracht werden sollen.

Es kann nicht jeder Spieltag laufen wie geplant. Wir haben es nach wie vor selber in der Hand und müssen das nächsten Samstag wieder nutzen.

Um vielleicht wenigstens etwas positives zu finden: Ich finde mit längerer Spielzeit hat Findell angedeutet, dass er durchaus ein Spieler für spannende Vertikalpässe sein könnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_BTSV am 27.04.2024 um 17:48 Uhr bearbeitet
Grundsätzlich schlagen ja 2 Herzen in meiner Brust, aber wenn es um ein direktes Duell geht, speziell, wenn es entscheidend ist, dann zählt die Eintracht. Insofern tut die Niederlage, auch wenn man ihr rechnen konnte, aber insbesondere die Art und Weise der Niederlage weh.

Ich schrieb es ja im Opener, dass die größte Stärke des HSV ist, wenn Flanken über außen in den 16er auf Glatzel geschlagen werden*). Diese Stärke war nun auch heute ausschlaggebend, nicht über Dompe, wie erwartet über links, sondern diesmal über Königsdörffer über rechts. Ich vermute, dass der HSV die linke Abwehrreihe der Eintracht als Schwachpunkt ausgemacht hatte. Bereits in der 1. Minute, aber dann auch bei den ersten beiden Toren, wurden die entscheidenden Szenen über die rechte Seite über Königsdörffer eingeleitet. In diesen Szenen sah Donkor sehr schlecht aus, leider konnte auch Nikolaou den viel zu offenen Raum nicht absichern. Wir kennen die Schwächen von Donkor im defensiven Stellungsspiel, aber eine so desaströse Leistung wie heute habe ich nicht in Erinnerung. Konsequenterweise wurde Donkor zur Halbzeit erlöst.

Donkor war natürlich nicht alleine verantwortlich für die hohe Niederlage. Es war entgegen meiner Erwartung von Anfang an spürbar, dass die Spieler nichts von ihrem eigentlich vorhandenen Selbstbewussten mit auf den Platz genommen hatten und dies zog sich durch alle Mannschaftsteile, den TW mal ausgenommen. Bei den ersten beiden Gegentoren sah auch Kurucay schlecht gegen Glatzel aus, er stand einfach schlecht positioniert. Auch im Aufbauspiel kam kaum ein Ball zum eigenen Mann, sowohl kurz als auch lang. Die vielen Ballverluste kosten viel Kraft und zermürben dann auch. Der HSV hat eigentlich gut auf diesen Schwächen reagiert, den Ball gut in den eigenen Reihen gehalten und viele Nadelstiche in der Offensive gesetzt.

Vielleicht wäre das Spiel anders gelaufen, wenn Philippe kurz vor dem 0:2 den Ausgleich erzielt hätte, mit rechts kann er halt nicht, warum stoppt er nicht den Ball, hatte doch soviel Platz? Ob er mögliche Anschlusstreffer durch Gomez tatsächlich irregulär war, konnte ich in den bisher gezeigten Fernsehbildern nicht genau verifizieren. Es wirkte allerdings so, dass Muheim den eigenen TW behindert hatte. Da die Eintracht direkt mit Beginn der 2. Halbzeit einen guten Eindruck machte, hätte vielleicht noch etwas gehen können. Ansonsten war die Offensive weitgehend abgemeldet, kein Wunder bei den vielen schlechten Anspielen. Nach dem 0:2 ging fast nichts mehr, die Schüsse von Helgason und Findell trafen nicht ins Ziel. Nach dem 0:3 mußte man Angst haben.

Leider war das heute gar nichts, schade um das Momentum. Da Kaiserslautern unerwartet gewonnen hat, das Torverhältnis ebenfalls gelitten hat, hoffen wir, dass die anderen Konkurrenten ebenfalls Federn lassen. Im nächsten Spiel sollte wieder die Stamm-Dreierkette zum Einsatz kommen.

*) Scherning sprach nach dem Spiel auf der PK, dass man genau dies mittels Videoanalyse vor dem Spiel besprochen hatte. Man fragt sich dann wieso das so daneben gegangen ist.
So, jetzt habe ich mich auch etwas beruhigt und kann eine ausgeruhtere Analyse meinerseits absondern…

Der HSV hat natürlich verdient gewonnen. Allerdings lief es insgesamt einfach auch unglücklich für die Eintracht bzw. wurden böse Fehler gemacht. Donkor war heute ganz ganz schwach und hat maßgeblichen Anteil an den ersten beiden Toren, die den Weg für die Hamburger leider geebnet haben.

Damit war das Spiel fast schon entschieden, zumal die Brust des HSV dank der Führung breit wurde. Zu Beginn hatte man schon gemerkt, dass der Ex-Dino angeschlagen war und nicht ganz sattelfest.

Dadurch, dass Eintracht dann zwangsläufig kommen musste, wurde das Spiel für Eintracht immer schwieriger. Und trotzdem wusste ich zur HZ, dass ein Tor genügen würde, um alles für Eintracht möglich zu machen. Das Gefühl hatte die Mannschaft offenbar auch und kam engagiert aus der Kabine. Das 1:2 fiel tatsächlich und hätte auch aus meiner nachträglichen Sicht nie und nimmer zurückgenommen werden dürfen. Der VAR missachtet aber schon länger immer wieder seine eigene Regel, dass er nur bei einer krassen Fehlentscheidung eingreifen darf.

Ich bleibe dabei: diese Fehlentscheidung hat das Spiel entschieden. Der nicht überraschenderweise spielstärkere, offensivstärkere HSV brauchte nur noch auf die Chance zum 0:3 warten - natürlich auch, weil Eintracht die letzte Durchschlagskraft fehlte.

Dass am Ende noch zwei Gegentreffer dazukamen, ist sehr ärgerlich, aber angesichts des Spielverlaufs, indem der HSV immer sicherer wurde (auch weil er den Schiri in 50:50-Entscheidungen auf seiner Seite wusste), fielen die Dinger fast zwangsläufig.

Natürlich hat der HSV insgesamt seine größere Klasse gezeigt und den Platz als verdienter Sieger verlassen..

Und trotzdem bleibe ich bei meinem Nachmittagsfazit, dass Donkor und der Schiri (neben einem präsenten Glatzel) den größten Anteil an der Heimniederlage haben.

Wie schon vor diesem Wochenende (leider zurecht) betont, war die von einigen verbreitete Klassenerhaltssicherheit völlige Augenwischerei. Man sieht ja, wie schnell sich der Wind dreht. Hoffentlich auch wieder nächste Woche!
Ich war gestern auch richtig sauer wegen der Leistung. Das darf dir in der Schlussphase der Saison nicht passieren (auch wenn uns das immer wieder passiert). Irgendwie war zu viel Euphorie drin, der klassenerhalt war ja schon fast in trockenen Tüchern. Die Realität hat uns wieder eingeholt, wenn Wiesbaden heute noch nachzieht ist unser entspanntes Saisonfinale ruiniert.

Donkor war wirklich völlig neben sich (sein defensives Stellungsspiel ist einfach eine Katastrophe). Vermute das nächste Woche Kurucay wieder auf links rückt in der IV um da ggf abzusichern. Luccoqui hat ja auch nur begrenzt Eigenwerbung gemacht.

Der HSV gewinnt das völlig verdient mit 4:0 und wir verspielen unseren Vorsprung im Torverhältnis.

Das war der letzter Fehler den wir uns erlauben konnten. Nächste Woche in Fürth müssen wir gewinnen, danach in den beiden direkten Duellen gibt es keinen Favoriten mehr, ich hoffe aber wir können uns mit zwei Siegen retten damit wir keinen Showdown am letzten Spieltag haben.

Mir hat Sieber auch nicht gefallen, Seine Linie war schon sehr großzügig gegenüber dem HSV. Ausschlaggebend war das aber nicht, das haben wir defensiv verkackt. Vielleicht nochmal genau der Schuss vor den Bug den die Mannschaft gebraucht hat. Bisher folgte nach jeder schlechten Leistung eine Reaktion (Schalke, Rostock), das macht mir definitiv Mut.

Heute auf Fürth hoffen und nächste Woche in Fürth was mitnehmen daumen-hoch

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstö.. äh die Relegation abgeschafft gehört.

Danke Torsten für 15 Jahre Herzblut und Einsatz. Danke für die geile Zeit.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.