deadline-day banner
Steffen Baumgart
Geburtsdatum 05.01.1972
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hamburger SV

Steffen Baumgart [Cheftrainer]

19.02.2024 - 15:40 Uhr
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2081
25.04.2024 - 11:40 Uhr
Zitat von Gallertprinz
Zitat von Mnemosyne

Zitat von fanbeauftragter

Hier der Vergleich auf Basis von: Wyscout, Soccerment, Bundesliga, Opta

…………………………Baumgart (Spieltage 23–30) Walter (Spieltage 1–21)
Punkteschnitt…………………….1.38………………………….1.76
Expected Points…………………..1.62………………………….1.8
Expected Goals (xG)………………1.71………………………….2.03
Expected Goals against (xGA)……1.57…………………………1.59
Schüsse……………………………..16……………………………15
Schusspräzision……………………28%…………………………41%
Ballbesitz…………………………..57%…………………………56%
Gespielte Pässe……………………503…………………………..477
Passquote………………………….83% ………………………….85%
Anteil Vertikalpässe……………….35%…………………………..31%
Progressive Pässe (Präzision)…….76 (76%)……………………66 (74%)
Ballverluste…………………………116…………………………102
Balleroberungen…………………….92…………………………..83
Ballverluste eigenes Drittel…………15………………………….18
hohe Balleroberungen………………18………………………….15
Flanken (Präzision)………………..24 (26%)……………………20 (34%)
Kontakte im 16er…………………….27……………………………24
Zugelassene Schüsse………………..10……………………………12
Pässe hinter die Abwehr…………….1.1……………………………1.5
Abschlüsse nach 1-gegen-1…………1.1……………………………1.9
Durchschnittliche Höhe einer Abwehraktion..35 m………………30 m



Aus meiner Sicht ist die Statistik nur bedingt aussagekräftig, da wir im Prinzip fünf komplett unterschiedliche Saisonphasen hatten.
1.) Furioser Auftakt (Spieltage 1 bis 5; Punkteschnitt 2,6)
2) Totalschaden gegen die Aufsteiger plus Lichtblick gegen Düsseldorf (Spieltage 6 bis 9; Punkteschnitt 1,0)
3.) Konsolidierung mit Ausschlägen nach oben gegen Fürth und Magdeburg und unten gegen Kiel und Paderborn (Spieltage 10 bis 17; Punkteschnitt 1,75)
4.) Walters Endphase mit Boldts To-do-Liste und extremen Ausschlägen nach oben und unten (Spieltage 18 bis 21; Punkteschnitt 1,5)
5.) Kontinuierlicher Niedergang unter Polzin und Baumgart mit Tiefpunkten gegen Osnabrück und Düsseldorf (ab Spieltag 22; Punkteschnitt 1,33)

Die Saison versaut wurde somit in der Phase 2, die Ausdruck der zur HSV-DNA gehörenden Unfähigkeit gegen kleine Gegner in kleinen Stadien zu spielen war, und in den Phasen 4 und 5, die durch Alarmismus, Aktionismus und Populismus geprägt waren bzw. sind. Also die früher HSV-typischen Untugenden, die man eigentlich überwunden glaubte.

Es ist natürlich hypothetisch. Die Frage ist aber, ob der Stock in die Speichen mit Boldts Weihnachts-Ansage und seiner öffentlich ans Schwarze Brett gehefteten To-do-Liste geschoben wurde.


Die Ansage war das eine, die Weihnachtsanalyse das andere. MMn. lag Boldt richtig mit dem Ergebnis: Man kann mit Walter weitermachen, aber er muss Verstärkungen bekommen.
Dass es nicht gelang, diese Verstärkungen zu verpflichten, war entscheidend. Gemäß der eigenen Analyse musste man schon in dem Moment davon ausgehen, dass Walter die Kurve nicht kriegt.
(Keine Ahnung, ob Boldt schon damals nach einem geeigneten Nachfolger Ausschau hielt.)
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2082
25.04.2024 - 11:47 Uhr
Zitat von Gallertprinz

Aus meiner Sicht ist die Statistik nur bedingt aussagekräftig, da wir im Prinzip fünf komplett unterschiedliche Saisonphasen hatten.
1.) Furioser Auftakt (Spieltage 1 bis 5; Punkteschnitt 2,6)
2) Totalschaden gegen die Aufsteiger plus Lichtblick gegen Düsseldorf (Spieltage 6 bis 9; Punkteschnitt 1,0)
3.) Konsolidierung mit Ausschlägen nach oben gegen Fürth und Magdeburg und unten gegen Kiel und Paderborn (Spieltage 10 bis 17; Punkteschnitt 1,75)
4.) Walters Endphase mit Boldts To-do-Liste und extremen Ausschlägen nach oben und unten (Spieltage 18 bis 21; Punkteschnitt 1,5)
5.) Kontinuierlicher Niedergang unter Polzin und Baumgart mit Tiefpunkten gegen Osnabrück und Düsseldorf (ab Spieltag 22; Punkteschnitt 1,33)

Die Saison versaut wurde somit in der Phase 2, die Ausdruck der zur HSV-DNA gehörenden Unfähigkeit gegen kleine Gegner in kleinen Stadien zu spielen war, und in den Phasen 4 und 5, die durch Alarmismus, Aktionismus und Populismus geprägt waren bzw. sind. Also die früher HSV-typischen Untugenden, die man eigentlich überwunden glaubte.

Es ist natürlich hypothetisch. Die Frage ist aber, ob der Stock in die Speichen mit Boldts Weihnachts-Ansage und seiner öffentlich ans Schwarze Brett gehefteten To-do-Liste geschoben wurde.


Was für eine Über-Theoretisiserung. Also die Statistik ist nur bedingt aussagekräftig, weil sie nicht-linear ist? Lachend Eigentlich ist Hürzeler der beste Trainer der Welt, die Statistik ist nur nicht wirklich aussagekräftig weil sie durch die 2. Saisonhälfte verfälscht ist wo Pauli auf einmal angefangen hat zu verlieren.

In einer Saison gibt es immer ein auf und ab, das Endprodukt ist das was zählt. Da braucht man nicht willkürlich in irgendwelche Phasen unterteilen. Der Kern der Aussage war, dass im Endprodukt mit Baumgart eine Verschlechterung eingetreten ist und die Statistik belegt das auch. In jedem Fall spricht das bisher gezeigte nicht für eine Weiterbeschäftigung von Baumgart über die Saison hinaus.

•     •     •

Dompé/Okugawa -------------- Glatzel/Nemeth --------------- Jatta/Königsdörffer
---------------Kittel/Benes -------------------------------- Pherai/Suhonen---------------
------------------------------------Meffert//Kaba/Krahn--------------------------------------
Muheim/Bangura - Bernardo/Heyer - Schonlau/Collins - Dräger/Mikelbrencis
--------------------------------------Raab/Oppermann---------------------------------------
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2083
25.04.2024 - 11:47 Uhr
Zitat von WillyWinzig04
Zitat von Mnemosyne

Vielen Dank für die Daten! Interessant, das die xGa nicht besser geworden sind, obwohl wir gegen eine relativ schwache (im Schnitt) Gruppe an Gegnern gespielt haben. Also wurde die Abwehr gar nicht stabilisiert. Schon schade.


Naja, bei den expected Goals und Goals against ist dem sicherlich so. Aber was sagen die denn über das Ergebnis?

Im Endeffekt hat Baumgart xGa von 1,57 - jedoch Ga vom 1,125.
Walter hatte xGa von 1,59 und Ga von 1,47.
Demnach ist die Abwehr nicht erwartbar besser geworden, aber real schon.

Bei Walter wurden 33 Gegentore erwartet und er bekam 31.
Bei Baumgart wurden 12,5 Gegentore erwartet und er bekam 9.


Nach vorne ist das eh schlechter, dass war aber ja auch ohne Statistik schon zu sehen.


Das ist es ganz sicher.
Walter hat die xG auch nahezu umgesetzt in G.
Baumgart hinkt mit xG von 1,71 zu realen 1,25 deutlich hinterher.

Fazit:
Im Endeffekt würde ich schon sagen, dass Baumgart das versuchte, was Walter nicht schaffte.
Die Abwehr zu stabilisieren und er schaffte es auch.
Leider auf Kosten der Offensive.
Wohl genau der Punkt an welchem Walter scheiterte.

Da kann man auch zu dem Schluss kommen, dass Walter es nicht besser umsetzen konnte und Baumgart den Beweis dazu antrat. Stabilisiert man mit dem Team hinten, dann fehlt es vorn. Ist es vorn vorhanden, dann ist man hinten instabil.

Ich sehe da nach wie vor im Gesamten keinen großen Unterschied.

Interessant fände ich die Daten von Walter nach dem Bruch ab dem 6. Spieltag. Denn dass die ersten 5 Spiele den Erfolg verzerren könnten und das Team sich auf einem durchschnittlichem Level einpendelte, denke ich schon. Und Baumgart dann vielleicht daran scheiterte, an was Walter scheiterte.

Mein Ansinnen geht eher in die Richtung, dass ich mittlerweile eher davon ausgehe, mich bei Walter entschuldigen zu müssen und sein Scheitern zwangsläufig war und auch Baumgart daran eben nichts ändern konnte. Mit dem Team in der Konstellation tatsächlich nicht mehr zu holen ist, als seit dem 6. Spieltag geholt wurde.


Vielleicht ist das so. Ich glaube allerdings auch, dass wir (sowohl unter Walter als auch Baumgart) viel Pech haben, mit Schiris, Pfosten etc.

Wenn wir die Spiele unter Baumgart mal durchgehen, so aus meiner Eye Sicht:

1. Elversberg: Ein nicht sehr überzeugender aber verdienter 1:0 Sieg
2. Osnabrück: Eine Niederlage, die mit dem Spielverlauf wenig zu tun hatte. Dumm.
3. Düsseldorf: Ein Katastrophenspiel, vielleicht das schlechteste der letzten 2,5 Jahre. Erste seltsame Aufstellungsideen.
4. Wehen: Ein glatter und verdienter Sieg.
5. Fürth: Das Spiel hätte gewonnen werden müssen. Aber wieder seltsame Aufstellung / Einwechslungen
6. Kaiserslautern: Absoluter Glückssieg, eine Niederlage wäre verdient gewesen. Komische Aufstellung und mieser Fußball.
7. Magdeburg: Seltsame Aufstellung und Einwechslungen. Katastrophale Abwehr. Schiri. Muss dennoch gewonnen werden. Mit 10 Mann eine halbe Stunde wieder schöner Ball.
8. Kiel: Sehr seltsame Taktik und schlimme Aufstellung. Dennoch gleichwertig, ein Unentschieden wäre ok gewesen.

Insgesamt also 4-5 Punkte weniger geholt, als realistisch drin gewesen wären. Auch, weil wir die vorhandenen Chancen nicht umgesetzt haben (Fürth, Osnabrück, Magdeburg).

Wäre es etwas gut gelaufen, wären wir tatsächlich noch in der Nähe von Düsseldorf. Das ändert allerdings nichts daran, dass der Fußball komplett unansehnlich geworden ist. Über Kommunikation und den Nachwuchs.. schweigen wir mal lieber.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2084
25.04.2024 - 11:56 Uhr
Ich finde das vom Abendblatt sehr schäbig. Es wird behauptet, dass alles schlechter geworden sei, aber in Realität sind es lediglich die xGoals. Viele Statistiken sind sogar besser geworden.

Interessant ist auch, dass wir in 8 Spielen mit Baumgart erst drei Gegentore aus dem Spiel heraus bekommen haben. Unter Walter haben wir alleine im Karlsruhe Spiel 4 Gegentore aus dem Spiel heraus bekommen.

Abgesehen davon ist es unfair einen Trainer mit null Vorbereitungszeit mit einem anderen zu vergleichen, der drei Sommervorbereitungen Zeit hatte.
Die User hier hätten wahrscheinlich auch Xabi Alonso nach den ersten 7 Spielen entlassen…
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2085
25.04.2024 - 11:57 Uhr
Zitat von Mnemosyne

Wäre es etwas gut gelaufen, wären wir tatsächlich noch in der Nähe von...


Ja, so etwas kann man immer anführen. Aber wäre es gut gelaufen, wäre Baumgart gar kein Trainer beim HSV sondern noch immer...

Aber dennoch hat es immer Gründe, wenn man in einer gewissen Serie lang mäßigeren Erfolg hat. Diese Gründe gab es bei Walter, welche außerhalb des Pechs zu suchen waren und diese gibt es bei Baumgart ebenso.

Und so so sehr ich Walter verteufelte für seine sture Art, muss ich da mittlerweile Abbitte leisten.
Aber umso mehr weigere ich mich, Baumgart jetzt auf gleiche Art zu verteufeln.

Entweder beide machten grobe Fehler in ihrer Arbeit oder aber beide riefen ab, was es abzurufen gab. Und dass dies nicht viel ist, sehen wir ja in der Tabelle.

PS:
Ich muss dazu sagen, dass ich nach wie vor der Ansicht bin, dass wir mit Walter derzeit nicht besser dastehen würden in der Tabelle.
Das berührt natürlich die Enttäuschung bzgl. Baumgart, keine Verbesserung der Situation eingeführt zu haben, in keiner Weise. Diese ist da, keine Frage.

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2086
25.04.2024 - 13:06 Uhr
Zitat von WillyWinzig04

PS:
Ich muss dazu sagen, dass ich nach wie vor der Ansicht bin, dass wir mit Walter derzeit nicht besser dastehen würden in der Tabelle.


Ich sag es immer wieder: Ich bin mir sehr sicher, dass wir in Reichweite zu allen oder gar zwischen Pauli und Düsseldorf ständen. Düsseldorf hatte doch erst gegen uns die Initialzündung, davor hatten die in sieben Rückrundenpartien sieben Punkte gesammelt, gegen uns waren die echt nicht unschlagbar und erst seitdem haben sie doch ihre Siegesserie. Im Thioune (Düsseldorf) vs. Walter (HSV) ist die direkte Bilanz übrigens: 2 Siege Walter, 2 Unentschieden, Daniel Thioune ging im direkten Duell mit Tim Walter nie als Sieger vom Platz. Also: Es kann niemand garantieren, dennoch ist es für mich ziemlich sicher, dass wir mit Walter keine sechs Punkte hinter Platz 3 wären.

•     •     •

### NUR DER HSV ###

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nickinho7 am 25.04.2024 um 13:12 Uhr bearbeitet
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2087
25.04.2024 - 13:10 Uhr
Wir wissen es nicht, ob es mit Walter besser oder schlechter gelaufen wäre! Die Frage stellt sich einfach nicht!
Da hätten wir auch alle anderen Trainer vorher behalten können, weil es mit denen ev. dann doch in der 2. Saison geklappt hätte!!? ...hätte hätte Fahrradkette!!

•     •     •

HSV 2023/24 - 2. Liga
1. Team:
DHF - van der Brempt, Hadzikadunic, Schonlau, Muheim - Meffert, Reis, Benes, Jatta, Dompé - Glatzel

2. Team
Raab - Heyer, Ambrosius, Ramos, Mikelbrencis - Poreba, Suhonen, Pharei, Königsdörffer, Öztunali - Nemeth (könnte in der 2. Liga so wohl auch eine gute Rolle spielen - Pharei gehört eigentlich ins 1. Team)

weiter im Kader: Sanne, Krahn, (Vuscovic hoffentlich nach der Winterpause), Andresen, Oliveira, Mickel.
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2088
25.04.2024 - 13:29 Uhr
Zitat von Ridanho

Zitat von Gallertprinz

Aus meiner Sicht ist die Statistik nur bedingt aussagekräftig, da wir im Prinzip fünf komplett unterschiedliche Saisonphasen hatten.
1.) Furioser Auftakt (Spieltage 1 bis 5; Punkteschnitt 2,6)
2) Totalschaden gegen die Aufsteiger plus Lichtblick gegen Düsseldorf (Spieltage 6 bis 9; Punkteschnitt 1,0)
3.) Konsolidierung mit Ausschlägen nach oben gegen Fürth und Magdeburg und unten gegen Kiel und Paderborn (Spieltage 10 bis 17; Punkteschnitt 1,75)
4.) Walters Endphase mit Boldts To-do-Liste und extremen Ausschlägen nach oben und unten (Spieltage 18 bis 21; Punkteschnitt 1,5)
5.) Kontinuierlicher Niedergang unter Polzin und Baumgart mit Tiefpunkten gegen Osnabrück und Düsseldorf (ab Spieltag 22; Punkteschnitt 1,33)

Die Saison versaut wurde somit in der Phase 2, die Ausdruck der zur HSV-DNA gehörenden Unfähigkeit gegen kleine Gegner in kleinen Stadien zu spielen war, und in den Phasen 4 und 5, die durch Alarmismus, Aktionismus und Populismus geprägt waren bzw. sind. Also die früher HSV-typischen Untugenden, die man eigentlich überwunden glaubte.

Es ist natürlich hypothetisch. Die Frage ist aber, ob der Stock in die Speichen mit Boldts Weihnachts-Ansage und seiner öffentlich ans Schwarze Brett gehefteten To-do-Liste geschoben wurde.


Was für eine Über-Theoretisiserung. Also die Statistik ist nur bedingt aussagekräftig, weil sie nicht-linear ist? Lachend Eigentlich ist Hürzeler der beste Trainer der Welt, die Statistik ist nur nicht wirklich aussagekräftig weil sie durch die 2. Saisonhälfte verfälscht ist wo Pauli auf einmal angefangen hat zu verlieren.

In einer Saison gibt es immer ein auf und ab, das Endprodukt ist das was zählt. Da braucht man nicht willkürlich in irgendwelche Phasen unterteilen. Der Kern der Aussage war, dass im Endprodukt mit Baumgart eine Verschlechterung eingetreten ist und die Statistik belegt das auch. In jedem Fall spricht das bisher gezeigte nicht für eine Weiterbeschäftigung von Baumgart über die Saison hinaus.


Ja, es gibt immer Aufs und Abs. Aber derart extreme Schwankungen sind äußerst selten. Und es gab in dieser Saison eine Reihe einschneidender Ereignisse, die den Zug entgleisen ließen.

Nach den ersten fünf Spielen sah es wie ein ungefährdeter Durchmarsch aus. Was dann nach der Länderspielpause in den drei Spielen gegen die Aufsteiger geschah, war ein dermaßener Ausschlag nach unten, wie ich ihn zuvor noch nicht erlebt habe.

Und natürlich war es mehr als ungewöhnlich, in der Winterpause seinen Trainer öffentlich anzuzählen und dennoch unter Entzug seiner wesentlichen Kompetenzen (Trainingsgestaltung, Taktik) in die Rückrunde zu schicken. Dass der Vorstand eine operative Maßnahmenliste für das Trainerteam erarbeitet, ist schon kurios genug. Aber diese auch noch öffentlich zu machen, lässt einen nur noch fassungslos zurück. Dadurch hat sich selbstverständlich eine komplett neue Situation ergeben.

Und ich denke, wir müssen nicht darüber diskutieren, dass mit einem Trainerwechsel - insbesondere in unserem Fall - alles komplett über den Haufen geworfen wurde. Wie kannst Du angesichts dieses Saisonverlaufs von einem normalen Auf und Ab sprechen?

Insofern ist es keine Übertheoretisierung, Saisonphasen zu benennen, die durch derartige Besonderheiten geprägt waren, die es zumindest bei uns in der Vergangenheit in dieser Häufung noch nie gab. Also nix mit Willkür.

In den ersten beiden Waltersaisons gab es natürlich auch Schwankungen aber nie extreme Ausschläge oder Brüche. Und die drei ersten Zweitligasaisons lassen sich in exakt zwei Phasen aufteilen, die komplett gegensätzlich liefen. Nämlich von Juli bis Februar, wo sehr bis extrem gut lief, und ab März, wo überhaupt nichts mehr ging. Auch das waren keine Aufs und Abs, die es immer gibt.

Und zu St. Pauli/Hürzeler: Was heißt "auf einmal angefangen zu verlieren"? Würde mich freuen, wenn es so wäre. Wir alle wissen doch, dass bei der Dreipunkteregel ein Unentschieden eher einer Niederlage gleichkommt, als einem Punktgewinn. Insoweit unterscheiden sich Hin- und Rückrunde bei St. Pauli so stark nicht (Hinrunde: 8 Siege, 9 Unentschieden, 0 Niederlagen; Rückrunde bislang: 9 Siege, 0 Unentschieden, 4 Niederlagen). Eher war die Rückrunde bislang einen Tick besser.

Insgesamt habe ich nicht den Eindruck, dass Du verstanden hast, dass reine Durchschnittswerte ohne Detailbetrachtung wenig zu sagen haben. Es lässt sich auch ein Zuschauscherzuspruch nicht allein am Zuschauerschnitt bewerten. Viel interessanter ist doch, ob der Schnitt durch einige Top-Spiele nach oben gezogen wurde (wie es früher der Fall war), oder die Zuschauerzahlen konstant hoch sind (wie jetzt) und ob die nicht erreichte Vollauslastung nur daran liegt, dass der Gästeblock gegen Gegner wie Wiesbaden weitgehend leer ist oder ob regelmäßig nicht alle Heimtickets verkauft werden.

Und generell: Auch wenn Du meine Sichtweise nicht teilst, geht es auch mit etwas weniger Polemik, seinen Widerspruch auszudrücken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gallertprinz am 25.04.2024 um 13:34 Uhr bearbeitet
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2089
25.04.2024 - 14:44 Uhr
Die Antwort auf die Frage, ob er die Fragen der Journalisten oft nicht so gut findet - dafür feiere ich Baumgartstark
Steffen Baumgart [Cheftrainer] |#2090
25.04.2024 - 14:51 Uhr
Zitat von Commander1974

Wir wissen es nicht, ob es mit Walter besser oder schlechter gelaufen wäre! Die Frage stellt sich einfach nicht!
Da hätten wir auch alle anderen Trainer vorher behalten können, weil es mit denen ev. dann doch in der 2. Saison geklappt hätte!!? ...hätte hätte Fahrradkette!!


Wenn die Behauptung, mit einem anderen Trainer als dem jetzigen würde es besser laufen legitim ist, dann ist es die Behauptung, dass es mit dem vorherigen Trainer besser laufen würde als mit dem jetzigen auch.

Edith sagt: Vorstehender Satz ist übertragbar auf alle Funktionen wie z.B. die des Sportdirektors, Chefscouts, Spieler, Vorstände.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HackeSpitze87 am 25.04.2024 um 14:55 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.