[Deutschland] Jugendfußball

08.05.2018 - 13:33 Uhr
Wie angekündigt: Hier ein Thread der sich mit dem Jugendfußball in Deutschland beschäftigt. Liga, Pokal & co. Sicher ein eher unerforschtes Gebiet, da bei den meisten Groundhoppern zumeist zweite Wahl. Aber ein Thema mit Potential.

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuchenblock am 08.05.2018 um 13:33 Uhr bearbeitet
[Deutschland] Jugendfußball |#1
08.05.2018 - 14:04 Uhr
Demnächst stehen überall wieder Endspiele an: Sei es um die Deutsche Meisterschaft oder den DFB-Juniorenpokal und die diversen Landespokale usw.

Ich habe nur sehr wenig Jugendspiele bisher gesehen. fussball.de scheint mir da die zuverlässigste und beste Quelle zu sein. Im Mai stehen stehen so einige Finalspiele an. Interessant dabei, dass die Endspiele meistens in Non-League-Grounds stattfinden. In meinem Einzugsgebeit - den Nordländern - sind einige spannende Adressen dabei:

Schleswig-Holstein: 10.05./16 Uhr - A-Jugend-Pokalfinale: Weiche Flensburg - Holstein Kiel in Malente im Uwe-Seeler-Sportpark.

Hamburg: 26.05./15 Uhr - A-Jugend-Pokalfinale: TSV Sasel - Barmbek-Uhlenhorst in der HFV-Sportschule/Jenfelder Allee.

Mecklenburg-Vorpommern: 10.05./ab 09:30 Uhr - B-Jugend-Pokalfinale: FC Förderkader René Schneider (!) - Güstrower SC 09 - 12:30 Uhr A-Jugend-Pokalfinale: MSV Pampow - 1.FC Neubrandenburg im Niklotstadion in Güstrow.

Der LFVM informiert sehr ausführlich über die Finalspiele

Niedersachsen: Morgen, Mittwoch 09.05./19:30 - A-Jugend-Pokalfinale: VfL Wolfsburg - Eintracht Braunschweig im August-Wenzel-Stadion, Barsinghausen.

Zu guter Letzt: Bremen. 22.05./19 Uhr - A-Jugend-Pokalfinale: TuS Komet Arsten - Werder Bremen in der SPA Egon-Kähler-Straße.

Werder hat sein Halbfinale in Sebaldsbrück mit 13:0 gewonnen. Aber wie sollte es auch anders sein...


Das Finale um den DFB-Juniorenpokal steigt am 19. Mai um 11 Uhr in dem Amateurstadion im Olympiapark und wird zwischen Kaiserslautern und dem SC Freiburg ausgefochten.

Bei der Deutschen Meisterschaft stehen Himmelfahrt die Halbfinal-Hinspiele an: Hoffenheim empfängt Schalke im Dietmar-Hopp-Stadion (12 Uhr) und die Hertha hat den BVB zu Gast, erneut im Olympiapark (14 Uhr). Das Finale steigt am 27.05. - zum Endspielort habe ich auf die Schnelle nichts gefunden...

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuchenblock am 08.05.2018 um 14:07 Uhr bearbeitet
[Deutschland] Jugendfußball |#2
08.05.2018 - 17:54 Uhr
Zitat von Kuchenblock
Demnächst stehen überall wieder Endspiele an: Sei es um die Deutsche Meisterschaft oder den DFB-Juniorenpokal und die diversen Landespokale usw.

Ich habe nur sehr wenig Jugendspiele bisher gesehen. fussball.de scheint mir da die zuverlässigste und beste Quelle zu sein. Im Mai stehen stehen so einige Finalspiele an. Interessant dabei, dass die Endspiele meistens in Non-League-Grounds stattfinden. In meinem Einzugsgebeit - den Nordländern - sind einige spannende Adressen dabei:

Schleswig-Holstein: 10.05./16 Uhr - A-Jugend-Pokalfinale: Weiche Flensburg - Holstein Kiel in Malente im Uwe-Seeler-Sportpark.

Hamburg: 26.05./15 Uhr - A-Jugend-Pokalfinale: TSV Sasel - Barmbek-Uhlenhorst in der HFV-Sportschule/Jenfelder Allee.

Mecklenburg-Vorpommern: 10.05./ab 09:30 Uhr - B-Jugend-Pokalfinale: FC Förderkader René Schneider (!) - Güstrower SC 09 - 12:30 Uhr A-Jugend-Pokalfinale: MSV Pampow - 1.FC Neubrandenburg im Niklotstadion in Güstrow.

Der LFVM informiert sehr ausführlich über die Finalspiele

Niedersachsen: Morgen, Mittwoch 09.05./19:30 - A-Jugend-Pokalfinale: VfL Wolfsburg - Eintracht Braunschweig im August-Wenzel-Stadion, Barsinghausen.

Zu guter Letzt: Bremen. 22.05./19 Uhr - A-Jugend-Pokalfinale: TuS Komet Arsten - Werder Bremen in der SPA Egon-Kähler-Straße.

Werder hat sein Halbfinale in Sebaldsbrück mit 13:0 gewonnen. Aber wie sollte es auch anders sein...


Das Finale um den DFB-Juniorenpokal steigt am 19. Mai um 11 Uhr in dem Amateurstadion im Olympiapark und wird zwischen Kaiserslautern und dem SC Freiburg ausgefochten.

Bei der Deutschen Meisterschaft stehen Himmelfahrt die Halbfinal-Hinspiele an: Hoffenheim empfängt Schalke im Dietmar-Hopp-Stadion (12 Uhr) und die Hertha hat den BVB zu Gast, erneut im Olympiapark (14 Uhr). Das Finale steigt am 27.05. - zum Endspielort habe ich auf die Schnelle nichts gefunden...

Nach dem was ich gelesen habe steigt das Finale im Stadion eines der beiden Finalisten.
[Deutschland] Jugendfußball |#3
08.05.2018 - 21:33 Uhr
Wurde die letzten beiden Jahre tatsächlich so gehandhabt. Erinnere mich auch an ein halbvolles Westfalenstadion, was schon was heißt. Warum auch immer man das macht und eine Mannschaft dadurch bevorzugt.

33.450 Zuschauer, hab grad mal gegooglet. Nicht schlecht. Und natürlich eine stilvolle und günstige Gelegenheit das Westfalenstadion mal zu besuchen, wenn man noch nicht dort war.

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)
[Deutschland] Jugendfußball |#4
08.05.2018 - 22:48 Uhr
Allgemein bin ich sehr angetan vom Jugendfußball und so habe ich zum Beispiel zuletzt bei "meinem" VfB Stuttgart ein Jugendfußballwochenende hingelegt.

U16
U17
U15

Gespielt wurde im Robert-Schlienz-Stadion (U17) und auf einem Nebenplatz des VfB-Geländes (Beheimatet ist hier der PSV Stuttgart).

Das Schlienz-Stadion ist schon ein nettes Ding. Schön klein, komplett nur Stehplätze (hier wird teils Regionalliga-Fußball gespielt!), einfach und urig ausgestattet und erinnert sehr an die früheren Zeiten des VfB, in der die "Jungen Wilden" entstanden sind und dort ihre Anfänge hatten.

Zum Thema Zuschauer-Resonanz: Persönlich habe ich den Eindruck, dass der Jugendfußball in den letzten Jahren immer mehr Beachtung findet. (was man somit auch an den Zuschauerzahlen merkt, wobei hier immer noch viele Angehörige und Scouts unter den Anwesenden sind). Bin ich hier richtig in der Annahme oder wie seht ihr das?
[Deutschland] Jugendfußball |#5
22.05.2018 - 12:58 Uhr
Das Finale zwischen der A-Jugend der Schalker und der Hertha-U19 findet am Sonntag (16 Uhr) übrigens im Stadion Niederrhein in Oberhausen statt. Kennt jemand Details zur Vergabe der Finalspielorte? Ist ja mal überhaupt nicht durchsichtig.

Reviersport

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.