22.04.2024 - 08:44 | Quelle: Kicker/Transfermarkt | Lesedauer: unter 2 Min.
FC Bayern München
Lucien Favre
Tuchel in Kontakt mit Man Utd? 

„Kicker“: FC Bayern diskutiert Favre und Flick als Übergangslösung in Trainerfrage

FC Bayern diskutiert Favre und Flick als Übergangslösung in Trainerfrage
©IMAGO

„Wir sind sehr final und werden hoffentlich bald etwas verkünden können“, sagte Sportvorstand Max Eberl am Wochenende über die Trainerfrage beim FC Bayern. Mit dem früheren Gladbacher, Dortmunder und Berliner Coach Lucien Favre nennt der „Kicker“ am Montag einen neuen Namen für die Bank der Münchner. Der 66-jährige Schweizer werde als mögliche Übergangslösung für die kommende Saison diskutiert – ebenso wie Hansi Flick, mit dem schon gesprochen worden sei.


Mitarbeiter
Lucien Favre
L. Favre Alter: 66
Alle Saisons -
1.Bundesliga
Spiele
307
Gewonnen
152
Unentschieden
66
Verloren
89


Übergangslösung bedeutet in dem Fall, dass der Coach einen Einjahresvertrag erhalten würde mit erfolgsabhängiger Option, diesen zu verlängern. 2025 könnten sich mit den in diesem Jahr nicht verfügbaren Xabi Alonso (Bayer Leverkusen), Sebastian Hoeneß (VfB Stuttgart) oder gar Jürgen Klopp (Sabbatjahr nach Abgang aus Liverpool) Optionen ergeben, auf die die Bayern warten könnten, spekuliert das Magazin. Dagegen spricht womöglich, dass 2025 nach 2012 wieder ein „Finale dahoam“ in der Champions League möglich ist.  


Zidane, Kuntz & Co.: Diese Trainer sind aktuell auf dem Markt

Zinédine Zidane (Frankreich - Letztes Team: Real Madrid)
© IMAGO

Zum Trainerprofil
Stand: 2. März

1/28

Antonio Conte (Italien - Letztes Team: Tottenham)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

2/28

Lucien Favre (Schweiz - Letztes Team: OGC Nizza)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

3/28

Julen Lopetegui (Spanien - Letztes Team: Wolverhampton)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

4/28

Graham Potter (England - Letztes Team: Chelsea)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

5/28

André Villas-Boas (Portugal - Letztes Team: Marseille)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

6/28

Sam Allardyce (England - Letztes Team: Leeds)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

7/28

Laurent Blanc (Frankreich - Letztes Team: Olympique Lyon)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

8/28

Fabio Grosso (Italien - Letztes Team: Olympique Lyon)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

9/28

Quique Setién (Spanien - Letztes Team: Villarreal)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

10/28

Giovanni van Bronckhorst (Niederlande - Letztes Team: Glasgow)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

11/28

Stefan Kuntz (Deutschland - Letztes Team: Türkei)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

12/28

Jesse Marsch (USA - Letztes Team: Leeds United)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

13/28

Joachim Löw (Deutschland - Letztes Team: Deutschland)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

14/28

José Mourinho ( Portugal - Letztes Team: AS Rom)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

15/28

Steve Bruce (England - Letztes Team: West Brom)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

16/28

Frank Lampard (England - Letztes Team: Chelsea)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

17/28

Hansi Flick (Deutschland - Letztes Team: Deutschland )
© IMAGO

Zum Trainerprofil

18/28

Dunga (Brasilien - Letztes Team: Brasilien)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

19/28

Ole Gunnar Solskjaer (Norwegen - Letztes Team: Man United)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

20/28

Ruud van Nistelrooy (Niederlande - Letztes Team: PSV Eindhoven)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

21/28

Lothar Matthäus (Deutschland - Letztes Team: Bulgarien)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

22/28

Rudi Garcia (Frankreich - Letztes Team: Napoli)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

23/28

Bruno Labbadia (Deutschland - Letztes Team: VfB Stuttgart)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

24/28

Jorge Sampaoli (Argentinien - Letztes Team: Flamengo)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

25/28

Felix Magath (Deutschland - Letztes Team: Hertha BSC)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

26/28

Bruno Génésio (Frankreich - Letztes Team: Stade Rennes)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

27/28

Miroslav Klose (Deutschland - Letztes Team: SCR Altach)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

28/28


Roberto De Zerbi (Brighton) und der vor allem von spanischen Medien gehandelte Zinédine Zidane gehören demnach nicht (mehr) zum Favoritenkreis. Gehandelt werden weiter Ralf Rangnick (Nationalcoach Österreich), der nicht abgeneigt sei, obwohl er selbst verlauten ließ, den ÖFB eigentlich nicht verlassen zu wollen, und Aston Villas Unai Emery. Der 52 Jahre alte Spanier ist vertraglich noch an den Klub aus Birmingham gebunden, weshalb wohl eine Ablöse fällig wäre. „Ich bin zu 100 Prozent auf Aston Villa fokussiert, absolut“, sagte der Coach des Premier-League-Vierten am Wochenende, als er auf die Gerüchte angesprochen wurde.


Nach Abgang vom FC Bayern: Tuchel Kandidat bei Manchester United


Der zum Saisonende scheidende Bayern-Coach Thomas Tuchel hat derweil wohl die Möglichkeit, direkt den nächsten lukrativen Job an Land zu ziehen – jedenfalls, wenn der möglicherweise interessierte Verein auf der Trainerbank handelt. Laut dem „Kicker“ hatte Tuchel initialen Kontakt zu Manchester United, dessen neuer Investor Sir Jim Ratcliffe den 50-Jährigen „enorm“ schätze.


Mitarbeiter
Erik ten Hag
E. ten Hag Alter: 54
Manchester United
Manchester United
Alle Saisons -
Alle Wettbewerbe
Spiele
109
Gewonnen
65
Unentschieden
15
Verloren
29


Bei den Red Devils ist aufgrund der erneut enttäuschenden Saison unklar, ob es mit Erik ten Hag (Vertrag bis 2025) weitergeht. Durch das Erreichen des FA-Cup-Finals (25. Mai gegen Man City) kann der Niederländer immerhin noch einen Titel gewinnen, die Champions League ist aber bei 16 Punkten Rückstand auf Emerys Aston Villa längst außer Reichweite. Tuchel selbst wolle, bevor er eine Zukunftsentscheidung fällt, erst die Saison im München beenden – dort besteht schließlich noch die Möglichkeit, sich mit dem Henkelpott zu verabschieden.


Anzeige 
Weitere News

Letzte Beiträge Newsforum

datindurstig datindurstig 02.05.2024 - 13:59
ne Kombi aus Favre oder Magath mit Klose z.B. .. alles was da kommt hat eh Plan-C-Charakter oder ist aus-der-Not-geboren.. uglyCool Habe fertICH..
robstar Slowenien robstar 23.04.2024 - 11:55
Flick hat sich eigentlich mit seinem N11-Engagement disqualifiziert.

Wenn man mal auf seine Vita schaut, gab es vor den Bayern nichts herausragendes und danach mit der N11 eben auch nicht. Sein Bayern-Engagement war wohl eher eine glückliche Fügung während der Corona-Isolation.

Favre und Rangnik wäre die interessanteren, weil da mehr Substanz drin ist.
NurLiebe SC Freiburg NurLiebe 23.04.2024 - 10:42
Zitat von Elo6077
Zitat von MrDreibein99

Favre und Bayern meine Meinung nach No Go! Und Flick? war beim ersten Mal schon eine falsche Entscheidung ihn zu holen.


Ah ok, war also eine falsche Entscheidung Flick zu holen. Er hat ja dann nur das Triple geholt und Bayern mit einem 2,53er Punkteschnitt verlassen. ugly

Da möchte ich sogar noch ergänzen. Es ist unglaublich, wie sehr Flicks Ansehen unter dem Misserfolg bei der Nationalmannschaft gelitten hat. Gerade hier im Forum muss ich mir da immer wieder verwundert die Augen reiben. Ich hoffe sehr, dass Flick nächstes Jahr auf der Bayern-Bank sitzt, alleine um nochmal zu beweisen, was für ein guter Trainer er sein kann. Denn das hat er bei den Bayern definitiv bereits bewiesen. Man liest in den sozialen Medien inzwischen sehr oft, die Bayern hätten das Sextupel nur aufgrund des Corona-Lockdowns geholt. Was das betrifft können wir uns gerne noch darauf einigen, dass man, in der Champions League, Barcelona unter anderen Umständen vielleicht ein kleines bisschen weniger dominiert hätte, weil es eben einen Unterschied macht, wenn man ein Spiel aus der Hand gegeben hat, sollte es noch ein Rückspiel geben. Auch der Halbfinalgegner hätte vielleicht eine größere Herausforderung sein können, als die dann doch maßlos unterlegenen Lyonais. DOCH wer ernsthaft glaubt, die Bayern hätte auch nur einen der 6 Titel ohne Lockdown nicht geholt, der mag inzwischen vergessen haben (ist ja auch langsam schon etwas her), wie dermaßen favorisiert sie aufgrund der Leistung unter Flick bereits vor diesem waren. Ich möchte hier nochmal daran erinnern:
Wettbewerbsübergreifend in 24 Spielen 20 Siege, 3 Niederlagen, ein Unentschieden, bei einer Torquote von 82/22, also +60(!) und besonders in der Champions League absolut überragenden Auftritten (Das ergibt im Schnitt 2,6 Punkte pro Spiel, 3,4 Tore pro Spiel und 0,9 Gegentore pro Spiel. Nochmal das war die Bilanz VOR CORONA. In den 55 Spielen unter Tuchel gab es 35 Siege, 13 Niederlagen und 7 Unentschieden mit 132/68, also+64. Das ergibt im Schnitt 2,0 Punkte pro Spiel, 2,4 Tore pro Spiel und 1,2 Gegentore pro Spiel). So war man damals bereits vor der Auslosung des höchstdominanten Achtelfinals gegen den nächstjährigen CL-Sieger FC Chelsea, und damit relativ lange vor dem Lockdown, Topfavorit auf alle Titel.
Was das Bild dieses dann eingetretenen Erfolges scheinbar auch zu trüben scheint, ist das Ausscheiden im nächstjährigen Champions-League-Viertelfinale. Aber gerade das muss man dringend relativieren. Man hatte A das Lospech sofort gegen den Vorjahresfinalisten und großen Mitfavoriten PSG spielen zu müssen und B das noch viel größere Pech, dass der beste und wichtigste Spieler der eigenen Mannschaft, auf seinem Karrierehöhepunkt, in beiden Spielen ausgefallen ist. So war man zwar dennoch in beiden Spielen das bessere Team, konnte das aber mit Choupo-Moting nicht ausreichend in Tore ummünzen. Die waren katastrophal ineffizient, Lewandowski fehlte an allen Ecken und Enden. Am Ende schied man ganz knapp durch die damals noch aktive Auswärtstorregel aus. Spielt Lewandowski auch nur in einem der beiden Spiele, davon bin ich überzeugt, erreichen die Bayern in diesem Jahr mindestens das Halbfinale, Lewandowski gewinnt die Weltfußballer-Titel und vllt hätte man sogar den Titel verteidigen können. Ist aber nicht passiert und somit klebt an Flick ein Ausscheiden im CL-Viertelfinale ohne zugehörige Hintergründe.
Um also nochmals zusammenzufassen, das Sextupel haben die Bayern unter Flick zwar mit, aber nicht wegen Corona gewonnen und Flick nächste Saison auf die Bank zu setzen wäre für die Bayern wohl eine super Wahl.

Eine Idee die mir aber beim Lesen des Artikels gekommen ist: Warum tauschen die nicht den Trainer mit Man United? Ich kann mir wirklich vorstellen, dass die höchst interessiert sind an Tuchel und Ten Hag hat bei den Bayern doch das, was offenbar als Stallgeruch bezeichnet wird und bereits bewiesen, dass er Umbruch kann. Klar ist er bei den Fans von United nicht besonders beliebt, da man sich wohl mehr erwartet hat, aber diese Aussage trifft auf die meisten Trainer und Spieler der Red Devils in den letzten 10 Jahren zu. Ich glaube ja fest an die Wirkung von Mantras im Fußball. Ich sehe in ihnen auch mit den Grund für die erfolglose Zeit der Nationalmannschaft nach der WM 2018, für den ein oder anderen CL-Titel von Real Madrid, die letztjährigen Abstiege von Hertha, Schalke und Bielefeld, den regelmäßigen Nichtaufstieg des HSV und allgemein die so bezeichnete "Siegermentalität" der Bayern. Ähnlich habe ich Manchester United dadurch schon vor Jahren als Club gesehen, in dem in dem jeder, der von außen dazukommt, teilweise immer weit unter seinem Niveaus performt. Die Samplesize hierfür ist inzwischen riesig. Dahinter steckt weit mehr, als nur schlechte Arbeit, die ich persönlich gar nicht unbedingt attestieren würde.
Für die Fähigkeit eines Erik Ten Hag sehe ich die Zeit bei diesem Unternehmen deshalb auch als nicht repräsentativ dafür, dass er das oberste Level (oder von mir aus auch das darunter wenn man United dort ansiedeln will), also das Regal der Bayern, nicht könnte. Dieser "Tauschdeal" könnte also vielleicht sogar die beste Variante für die Bayern sein, sollte man eine langfristige Lösung wollen, anstatt eines Übergangstrainers für ein Jahr, um dann Klopp, Alonso, etc. zu bekommen.
Autor
Matteo
Marius Soyke
TM-Username: Matteo

Community-Mitglied der 1. Stunde und Teil der Redaktion seit Ende 2013. Serieamore!

Alle Beiträge des Autors
Lucien Favre
Vereinslos
Lucien Favre
Geb./Alter:
02.11.1957 (66)
Nat.:  Schweiz
Akt. Verein:
Vereinslos
Aktuelle Funktion:
Trainer
Hansi Flick
Vereinslos
Hansi Flick
Geb./Alter:
24.02.1965 (59)
Nat.:  Deutschland
Akt. Verein:
Vereinslos
Aktuelle Funktion:
Trainer
FC Bayern München
Gesamtmarktwert:
929,45 Mio. €
Wettbewerb:
Bundesliga
Tabellenstand:
2.
Kadergröße:
27
Letzter Transfer:
Bryan Zaragoza