01.05.2024 - 15:13 | Quelle: Sport Bild/Kicker/Sky | Lesedauer: unter 3 Min.
1.FC Union Berlin
Nenad Bjelica
Berater „verwundert“ 

„Kicker“: Union trennt sich nach der Saison von Bjelica – Auch vorzeitiges Aus diskutiert

Union Berlin will sich von Trainer Nenad Bjelica trennen - Berater verwundert
©IMAGO

Dieser Artikel erschien auf Transfermarkt in seiner ersten Fassung am 30.04. um 07:59 Uhr und wurde mit Informationen zur bevorstehenden Trennung und einer Reaktion der Trainerseite aktualisiert.


Ende November trat Nenad Bjelica beim 1. FC Union Berlin in große Fußstapfen. Nach mehr als fünf erfolgreichen Jahren mit Urs Fischer sollte der 52-Jährige die in Abstiegsnot geratenen Eisernen zum Klassenerhalt führen. Drei Spieltage vor Saisonende ist diese Mission noch immer gefährdet – und die Zukunft des Kroaten wohl entschieden. Am Mittwochnachmittag äußerte sich Bjelicas Berater darüber „verwundert“.


Mitarbeiter
Nenad Bjelica
N. Bjelica Alter: 52
1.FC Union Berlin
1.FC Union Berlin
Saison 23/24 -
1.Bundesliga
Spiele
20
Gewonnen
6
Unentschieden
5
Verloren
9


Einem Bericht der „Sport Bild“, der am Dienstag veröffentlicht wurde, zufolge hat Bjelica bei den Verantwortlichen von Union keinen einfachen Stand. Zwar führte er den Hauptstadtklub mit guten Leistungen im Februar und März zwischenzeitlich auf Rang zwölf, nach zuletzt fünf Partien ohne Sieg ist der Vorsprung auf Rang 16 allerdings wieder auf zwei Zähler geschrumpft (zur Tabelle). In den nächsten zwei Spielen geht es mit dem VfL Bochum und 1. FC Köln gegen direkte Konkurrenten, am 34. Spieltag wartet der SC Freiburg.


Der „Kicker“ ging am Mittwochmorgen einen Schritt weiter und berichtete, dass sich die Wege von Bjelica und Union Berlin im Sommer trennen werden. Dem Kroaten werde nicht mehr zugetraut, die Mannschaft auf lange Sicht spielerisch weiterentwickeln zu können. Zudem habe das Präsidium am Montagabend über eine sofortige Ablösung Bjelicas vor dem Duell mit Bochum diskutiert. Vorerst gehe es gemeinsam im Kampf um den Klassenerhalt weiter, eine vorzeitige Trennung sei aber weiterhin nicht ganz ausgeschlossen. Als möglicher Kandidat für die Nachfolge im Sommer gilt laut „Sky“ Ex-Mainzer Bo Svensson.




Bjelica-Berater über Nachrichten von Aus bei Union Berlin verwundert


Bjelicas Berater Alen Augustincic zeigte sich am Mittwochnachmittag bei „Sky“ irritiert über die Berichte, sein Klient könnte den Job bei Union verlieren. „Nenad Bjelica und ich sind darüber verwundert, dass solche Informationen an die Öffentlichkeit gelangen. Fakt ist: Wir haben bislang keine Kenntnis darüber, dass Nenad Union Berlin möglicherweise vorzeitig oder am Saisonende verlassen muss. Mit uns wurde seitens Union Berlin darüber noch nicht gesprochen“, sagte Augustincic. „Ich kann versichern, dass Nenad voll auf Union fokussiert ist und seine ganze Kraft in den Kampf um den Klassenerhalt steckt. Nenad gibt alles für Union.“


Seit Bjelica am 14. Spieltag übernahm, legte der Kroate den Fokus auf die Defensive. Nur 22 Gegentore werden in diesem Zeitraum lediglich von Bayer 04 Leverkusen und Borussia Dortmund getoppt. Auch nach Punkten sieht die Bilanz ordentlich aus: 23 Zähler aus 18 Partien bedeuten Rang neun in der Tabelle seit Dezember.



Noch ausschlaggebender soll für die Bosse aber die fehlende spielerische Weiterentwicklung sein. Im selben Zeitraum erzielten die Köpenicker nur 14 Tore – gemeinsam mit Köln der schlechteste Wert der Liga. Des Weiteren komme Bjelica mit seinem konsequenten und eher altmodischen Führungsstil nicht bei jedem gut an. In die Kritik geriet er bereits durch seine Tätlichkeit gegen Leroy Sané im Januar. Angaben über die Vertragslänge Bjelicas wurden bei der Vorstellung im November nicht gemacht.



Anzeige 

Letzte Beiträge Newsforum

Freidachs Hamburger SV Freidachs 02.05.2024 - 13:55
Zitat von Trixer
Egal, wann er entlassen wird, es ist deutlich zu spät.
Dass er überhaupt noch nach seinen Ausrastern gegen Sane Trainer ist, ist schon traurig genug und zeigt nur, was aus dem "Kultverein" Union geworden ist. Nichts anderes als ein Buliverein mit genau der gleichen Doppelmoral wie die anderen, wenn nicht teils sogar schlimmer.
Dass er als Trainer nun auch schlecht performt und es wohl so etwas wir Karma gibt, ist das einzig positive an der Saison.


Leroy Sane selbst ist nicht das Unschuldslamm als das einige Leute ihn hinstellen wollen. Nein das rechtfertigt nicht Bjelicas vorgehen.
Freidachs Hamburger SV Freidachs 02.05.2024 - 13:53
Bjelica wird es überleben. Die Leute die wegen der Aktion mit Sane da so einen Aufriss drum machen. Da hat Leroy Sane sich auch daneben verhalten. Bjelica wird bei einem guten osteuropäischen der auch international spielt unterkommen. Deutschland war für ihn ein Missverständnis. Auch sowas kommt vor
Eiserne-Zwei 1.FC Union Berlin Eiserne-Zwei 02.05.2024 - 11:19
Zitat von Guido31
Zitat von EisernBerlin

Das stimmt schlichtweg nicht. Muss man jetzt nicht nochmal groß aufbereiten, aber es ist schlichtweg faktisch falsch, dass Bjelica einen Ball sperrt. Er hat sich gebückt und von Sané nen Check mit der Hüfte bekommen.


Jeder kann sich die Videobilder ansehen und Dein Narrativ ist eine glatte Lüge. Sane steht mit offenen Händen direkt vor Bjelica, möchte den Ball übergeben bekommen. Bjelica schaut absichtlich an Sane vorbei und gibt den Ball nicht raus. Sane will sich den Ball mit dem rechten Arm greifen. Bjelica dreht den Oberkörper weg, schirmt den Ball ab und wirft ihn nach hinten weg. Dann geht auch schon Bjelica Hand ins Gesicht von Sane.

Was man nicht ausschließen kann, ist dass Sane etwas Inakzeptables/Beleidigendes gegen Bjelica gesagt hat. Das wäre nicht in Ordnung und ggf. sanktionswürdig, aber es rechtfertigt keine Tätlichkeit.

Bjelica ist danach auch auf der Tribüne noch eskaliert und wollte sich für seine Tätlichkeit dann erst mal explizit nicht entschuldigen. Der Mann ist eine Schande im Fußball.

Aus unbegreiflichen Gründen ist Bjelica mit einer extrem milden Strafe davon gekommen - ansonsten wäre das Kapitel Bjelica bei Union schon lange beendet gewesen.


https://giphy.com/gifs/MxiZfBlni35RAK9Xj1
Nenad Bjelica
Vereinslos
Nenad Bjelica
Geb./Alter:
20.08.1971 (52)
Nat.:  Kroatien
Akt. Verein:
Vereinslos
Aktuelle Funktion:
Trainer
1.FC Union Berlin
Gesamtmarktwert:
144,65 Mio. €
Wettbewerb:
Bundesliga
Tabellenstand:
16.
Trainer:
Marco Grote
Kadergröße:
24
Letzter Transfer:
Yorbe Vertessen