Sa., 09.02.2019
VfL Bochum
Forum VfL Bochum
8. Tabellenplatz  
SC Paderborn 07
SC Paderborn Forum
7. Tabellenplatz  

Daten

VfL Bochum   SC Paderborn 07
Robin Dutt R. Dutt Trainer S. Baumgart Steffen Baumgart
63,20 Mio. € Gesamtmarktwert 20,85 Mio. €
28,2 ø-Alter 24,6

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

21. Spieltag: VfL Bochum - SC Paderborn 07

08.02.2019 - 07:05 Uhr
Also was ich da heute erkennen kann und was mir schon die Saison aufgefallen ist, das unser Kader echt in die Jahre gekommen ist. Vor allem an der Spitze. Es fehlt überall an Spritzigkeit und Dynamik. Wessi hat natürlich recht, das vom Papier her Qualität vorhanden ist, aber Namen machen keine Mannschaft. Paderborn ist dafür ein Paradebeispiel. Das sieht man in Kiel und Heidenheim auch. Du brauchst 2-3 Leader und der Rest wird mit dynamischen Spielern aufgefüllt. Das System wird auf blitzschnelles Umschalten ausgelegt. Da ist Rang und Name sowie Spielklasse total unwichtig. Wichtig ist das die Spieler Tempofussball spielen können.

Ich denke wir werden noch ein paar Punkte dazuhocken und es am Ende unter den Top 10 schaffen, mehr ist halt nicht drin. Bin heute wieder mal enttäuscht, aber muss mich vor den Paderbornern verneigen, die machen Spaß. Würd mich freuen wenn manisch in Zukunft dahinbewegen würde.
Geht wieder die Welt unter nach ner Niederlage?

Die Truppe ist ganz gut, kann aber an einigen Stellen eine Erfrischungkur vertragen. Wir haben meistens die älteste Startelf von allen Zweitliga Truppen. Das heißt erstmal nix, weil z. B Pauli oben dabei ist.

Wir müssen uns von ein paar Spielern verabschieden und frischen Wind in die Truppe bringen. Das wird unweigerlich sowieso passieren, wenn gyambo, Hinterseer und vlt sogar weilandt wechseln. Mehr Qualität und weniger Namen.

Die Saison ist sowieso abgehackt Demnach ist es auch relativ wumpe wie oft man noch verliert oder gewinnt. Ein Platz zwischen 7 und 10 ist in Ordnung.

•     •     •

Einmal Bochumer, Immer Bochumer!

Mitglied: #7399
VfL Bochum Spielernoten - VfL Bochum
3,5M. Riemann
4,5D. Baumgartner
3,5T. Hoogland
4,0D. Soares
4,5J. Gyamerah
3,5A. Losilla
5,0R. Tesche
2,5C. Lee
3,5Sidney Sam
5,0R. Kruse
5,0L. Hinterseer
5,0S. Maier
4,0S. Zoller

Ich kann hier einige - positivere - Notenvergaben echt nicht nachvollziehen und muss mir echt die Augen reiben. Wir waren deutlich gegen einen Aufsteiger, der fast insolvent war, unterlegen. Dass hier der Mannschaft teilweise ein "befriedigend" gegeben wird, ist unfassbar.

•     •     •

07.10.1989 VfL Bochum - Werder Bremen 0:0


VfL Bochum Spielernoten - VfL Bochum
4,0M. Riemann
4,5D. Baumgartner
3,0T. Hoogland
3,0D. Soares
3,0J. Gyamerah
3,0A. Losilla
4,0R. Tesche
2,5C. Lee
3,5Sidney Sam
3,0R. Kruse
3,0L. Hinterseer
3,0S. Maier
3,5S. Zoller

Nunja, objektiv betrachtet hatten wir über 90 Minuten nicht viel weniger Toschüsse, ähnlich viele Großchancen, mehr Ecken, mehr Ballbesitz und dafür schlechtere Zweikampfwerte. Paderborn ist auch in erster Linie eines der offensivstärksten Teams der Liga. Ob die mal fast insolvent waren tut bei der Bewertung nichts zur Sache.

Ich fand das Spiel keinesfalls gut, aber eben wenige Spieler grottenschlecht. Es war halt keiner wirklich gut und gleichzeitig haben dann schlechte Leistungen wie die von Baumgartner oder die Abschlusschwäche von Sam und Kruse den Unterschied gemacht. Wir wurden nicht aus dem Stadion geschossen oder vorgeführt und genau so bewerte ich dann auch die Spieler und ich vermute mal andere sehen das ähnlich...

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Zitat von Blockx
Zitat von Wessi

Also wenn diese Mannschaft ein Qualitätsproblem hat, dann fress ich einen Besen. In der Liga gibt es wenige Formationen, die vom Papier her besser sind.


Ich möchte auch gerne das trinken was du trinkst, was ist dasO?smile


Aber wo soll man sich denn individuell wirklich auf einer Position verstärken ? Ich behaupte mal, dass jeder Spieler, der für uns ein Upgrade darstellt, spätestens nach einem Jahr in der ersten Liga landet.
Mein Kommentar zum ernüchternden Spiel in unserem Blog:

http://einsachtvieracht.de/2019/02/10/wenn-kleinigkeiten-entscheiden/

•     •     •

********* VfL Bochum *********
********einsachtvieracht*******
VfL Bochum Spielernoten - VfL Bochum
3,0M. Riemann
4,5D. Baumgartner
3,0T. Hoogland
3,0D. Soares
4,5J. Gyamerah
4,0A. Losilla
5,0R. Tesche
4,0C. Lee
4,0Sidney Sam
4,5R. Kruse
4,0L. Hinterseer
5,0S. Maier
4,5S. Zoller

Spielernoten
VfL Bochum Spielernoten - VfL Bochum
3,0M. Riemann
4,0D. Baumgartner
2,5T. Hoogland
3,0D. Soares
3,5J. Gyamerah
4,5A. Losilla
3,5R. Tesche
3,0C. Lee
3,0Sidney Sam
4,0R. Kruse
3,0L. Hinterseer
3,5S. Maier
2,5S. Zoller

Qualität hat dieser Kader enorm viel mMn. Problem ist viel mehr, dass es ständig Patzer und Konzentrationsprobleme in der Abwehr gibt. Gestern hatte man Anstoß, der Ball wird direkt weggeschossen, dann rennen alle nach vorne und Paderborn kontert einen aus. Das zweite Gegentor war dann wieder ein typisches VfL-Gegentor dieser Saison. Wenn ich das richtig sehe, ist Hoogland unser einziger Verteidiger der noch keinen Patzer hatte, der direkt zum Gegentor führte.

Zweites großes Problem gestern war, dass Hinterseer ständig auf den Außen unterwegs war und Kruse dafür in der Mitte. Ich nehme mal an, dass das eine Anweisung von Dutt war. Falls das Hinterseers Entscheidung war, hätte ich ihm eine 5 gegeben. Kruse kam dann zu 6 Torschüssen, wovon 4 direkt auf den Mann und 2 weit über das Tor gingen. Kruse ist nunmal kein Torjäger, warum also spielte er gestern über die längste Zeit im Sturmzentrum?

•     •     •

Mitglied beim VfL seit 2010
500.Beitrag: 22.05.2013
1000.Beitrag: 15.03.2018
1500.Beitrag: 27.05.2019
1848.Beitrag: 25.02.2021
2000. Beitrag: 19.10.2021
2500. Beitrag: 28.05.2023
VfL Bochum Spielernoten - VfL Bochum
3,5M. Riemann
3,0T. Hoogland
4,0D. Baumgartner
3,5D. Soares
4,0J. Gyamerah
3,5A. Losilla
4,0R. Tesche
3,5C. Lee
3,0Sidney Sam
3,0R. Kruse
3,5L. Hinterseer
3,5S. Maier
3,5S. Zoller

Spielernoten
Zum Spiel muss glaube ich wenig gesagt werden.

Wieso Dutt den Spieler rausnimmt, der seit Wochen der beste Spieler ist, versteht er wohl auch nur exklusiv. Klar hat sich Sam ein paar mal verdribbelt, aber da ist ja auch kein Spieler mitgekommen, der den Ball haben wollte. Da liefen die Spieler doch nur Alibi-mäßig rum.

Maier statt Tesche hat direkt gewirkt. Maier nicht mal wirklich gut, aber alleine sein Tempo und seine spielerische Stärke hat dem Spiel ungemein geholfen.

Zoller direkt besser als Hinterseer das ganze Spiel. Meine sogar, dass der Ball von Zoller drin war, bevor Hinterseer das Tor für sich beanspruchen wollte. Jedenfalls wäre der Kopfball von Zoller auch von alleine reingegangen.


Defensiv sind wir extrem wackelig, offensiv planlos. Allgemein sind unsere Spieler körperlich zu langsam und spielen auch zu langsamen Fußball.


Nächste Spiel bitte:

--------------------Riemann--------------------
Celozzi-Baumgartner-Hoogland-Soares
-------------------Maier-Losilla----------------
Sam------------------Lee------------Weilandt
------------------------Zoller---------------------

Wir kriegen trotz sehr defensiver Doppel6 auf Lasten der Offensive und des Spielaufbaus/Konzepts trotzdem unsere Defensive nicht stabilisiert.

Es ist für mich längst mal an der Zeit das Spiel offensiver zu gestalten und mehr Dominanz auszustrahlen.

Zoller wirkt in allen 3 Einsätzen als reiner Mittelstürmer immer stark. Die Doppelspitze ist kacke, insbesondere mit 2 defensiven 6ern, die offensiv und fußballerisch eher nicht so gut sind.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.