deadline-day banner

Der Abwehr-Thread I

08.07.2012 - 14:02 Uhr
Der Abwehr-Thread I |#171
01.01.2023 - 18:27 Uhr
Ich geh mal hier auf deine Frage ein.

Zitat von jameiswinston

Ich sehe grade Hugo Bueno als Linksverteidiger bei den Wolves in der S11 gegen Man United. Sein Zwilling Guille spielt ja bei uns in der II. Ich verfolge die Spiele der II. ehrlicherweise wenig bis gar nicht. Kann jemand, der sich mit unserer II. mehr auseinandersetzt sagen, wie weit er ist, was er für ein Spielertyp ist und ob er evt. Potenzial mitbringt auch eine Rolle in der Profimannschaft spielen zu können?



Erstmal: ist mir gar nicht richtig bewusst gewesen, dass er einen Zwillingsbruder hat, der mittlerweile auch schon desöfteren mal in der Premier League zum Einsatz kam, auch wenn man es glaube ich am Rande schonmal mitbekommen hat. Aber aktiv verfolgt habe ich Hugo jetzt nicht.

Guille ist definitiv im Trikot von Borussia Dortmund eine offensivere Variante des Linksverteidigers, beim BVB wurde er bisher schlichtweg (bis auf Freundschaftsspiele, wo er mal bei der 1.Mannschaft mitmischen durfte) nicht als Viererketten-AV unter die Lupe genommen. Entsprechend kann man auch nur das beurteilen, was er bei der II.Mannschaft als linker Wingback / LAV spielt. Das macht er jetzt ab spätestens Mitte der Rückrunde 2021/2022 in der 3.Liga aber doch mit ansteigendem Erfolg. Trotz der Ergebnis-Krise unter Preußer bis September, konnte man bei Bueno - von vielleicht 2-3 anderen Spielern abgesehen - meiner Meinung nach mit den größten Entwicklungsprung konstatieren. Und das auf einer Position, wo man theoretisch - analog zu rechts mit Pasalic - auch Offensivspieler wie Aning (bei dem wahrscheinlich selber noch keiner weiß, ob er jetzt Außenverteidiger oder Außenbahnspieler wird), Braaf, Elongo-Yombo, Njinmah oder Pohlmann einsetzen könnte. Sprich: Bueno bietet von all der Auswahl der eben Aufgezählten dann auch die defensiv zuverlässigste Variante. Direkte Torgefahr bringt er dagegen als LAV nicht mit, war bisher - wenn ich das richtig sehe - auch erst an einem Tor (gegen Duisburg diese Saison als Vorlage) in all seinen 25 Spielen für die II.Mannschaft beteiligt. Dadurch, dass er ein relativ schneller Spieler ist, müsste man seine gelegentlichen Sturmläufe aber im Endeffekt besser ausnutzen. Da bietet sich dann vielleicht auch ab der Winterpause die Möglichkeit, jetzt, wo man mit Akono auch wieder einen großgewachsenen Zielstürmer aka Bälleverwerter "in der Box" haben wird.

Wahrscheinlich entgegen seines Zwillingsbruders Hugo bisher etwas in der Entwicklung "hintendran", was das Spielen im ganz großen Fußballkonzert anbetrifft. Ich sehe beim BVB jetzt auch in den kommenden Jahre nicht die riesige Perspektive, da man sich a) im Sommer mit Bensebaini einen neuen Linksverteidiger für mindestens die kommenden 3 Jahre holen wird und dazu mit b) Tom Rothe auch schon ein großes LV-Talent "in Lauerstellung" weiß, von dem man sicherlich ausgeht, dass er spätestens 2025 eine ernsthafte Alternative für den Profikader darstellt (evtl. auch noch durch Leihe etc.). Und dann hat man sich mit Prince Aning ja auch letzten Sommer noch ein vielversprechendes Nachwuchstalent aus der Ajax-Schmiede geholt, dass wohl zeitnah auch noch stärker in den Fokus rücken soll, auch wenn, wie oben geschrieben, sicherlich noch nicht klar ist, wo er am Ende seinen Platz finden wird, ob defensiv oder eher offensiv.
Dazu fehlt bei Bueno bisher halt auch noch der Nachweis, wie er als Linksverteidiger einer Viererkette agiert. Für ihn wird es wahrscheinlich besser sein, wenn er diesen Sommer seinen Marktwert testet und evtl. ergibt sich dann ja auch schon etwas in Richtung 2.Liga oder gar eine 1.Liga in Belgien, Holland, etc.

Pech natürlich, wenn sich dann der zweite Sergio Gomez entpuppt, aber um dieser "Gefahr" Herr zu werden, müsste man mit ihm wohl erstmal langfristig bis 2025 oder 2026 verlängern und ihn dann mal 1-2 Jahre in eben so eine Liga ausleihen.

Bensebaini, Rothe, eventuell auch der noch sehr rohe Diamant Aning, diese drei Namen stehen ihm ohne komplette Entwicklungsexplosion in den nächsten 3-5 Jahren aber erstmal im Wege beim BVB. Normalerweise ist hier also spätestens ein Abgang 2024 zum aktuellen Vertragsende zu erwarten, wenn er sich nicht schon diesen Sommer wie gesagt mit Angeboten konfrontiert sieht, evtl. ja auch, weil er durch die Aufmerksamkeit seines Bruders zusätzlich ebenfalls ins Scheinwerferlicht geraten sollte. Gibts dann ja auch nicht dermaßen oft, dass Zwillingsgeschwister parallel in zwei großen europäischen Fußballnationen immerhin beide in dortigen Profiligen (wenn auch - noch - nicht auf dem selben Level) spielen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 01.01.2023 um 18:41 Uhr bearbeitet
Der Abwehr-Thread I |#172
01.01.2023 - 21:23 Uhr
Zitat von Borusse91

Dazu fehlt bei Bueno bisher halt auch noch der Nachweis, wie er als Linksverteidiger einer Viererkette agiert. Für ihn wird es wahrscheinlich besser sein, wenn er diesen Sommer seinen Marktwert testet und evtl. ergibt sich dann ja auch schon etwas in Richtung 2.Liga oder gar eine 1.Liga in Belgien, Holland, etc.


Sehe ich ähnlich. Guille Bueno müsste sich einen höherklassigen Verein suchen, wo er sich als Linksverteidiger in einer Viererkette beweisen kann, wenn er noch richtig groß rauskommen will. Offensiv wird er mit zunehmender Erfahrung hoffentlich effizienter, Torabschluss und Flanken werden aber vermutlich nie seine größte Stärke werden.

Sein Zwillingsbruder Hugo dürfte vermutlich einfach einen Tick talentierter sein. Der wechselte bereits 2019 zu den Wolves. Guille wechselte 2020 zu Deportivo und dann 2021 zum BVB.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Der Abwehr-Thread I |#173
02.01.2023 - 19:20 Uhr
Zitat von Borusse91
Ich geh mal hier auf deine Frage ein.

Zitat von jameiswinston

Ich sehe grade Hugo Bueno als Linksverteidiger bei den Wolves in der S11 gegen Man United. Sein Zwilling Guille spielt ja bei uns in der II. Ich verfolge die Spiele der II. ehrlicherweise wenig bis gar nicht. Kann jemand, der sich mit unserer II. mehr auseinandersetzt sagen, wie weit er ist, was er für ein Spielertyp ist und ob er evt. Potenzial mitbringt auch eine Rolle in der Profimannschaft spielen zu können?



Erstmal: ist mir gar nicht richtig bewusst gewesen, dass er einen Zwillingsbruder hat, der mittlerweile auch schon desöfteren mal in der Premier League zum Einsatz kam, auch wenn man es glaube ich am Rande schonmal mitbekommen hat. Aber aktiv verfolgt habe ich Hugo jetzt nicht.

Guille ist definitiv im Trikot von Borussia Dortmund eine offensivere Variante des Linksverteidigers, beim BVB wurde er bisher schlichtweg (bis auf Freundschaftsspiele, wo er mal bei der 1.Mannschaft mitmischen durfte) nicht als Viererketten-AV unter die Lupe genommen. Entsprechend kann man auch nur das beurteilen, was er bei der II.Mannschaft als linker Wingback / LAV spielt. Das macht er jetzt ab spätestens Mitte der Rückrunde 2021/2022 in der 3.Liga aber doch mit ansteigendem Erfolg. Trotz der Ergebnis-Krise unter Preußer bis September, konnte man bei Bueno - von vielleicht 2-3 anderen Spielern abgesehen - meiner Meinung nach mit den größten Entwicklungsprung konstatieren. Und das auf einer Position, wo man theoretisch - analog zu rechts mit Pasalic - auch Offensivspieler wie Aning (bei dem wahrscheinlich selber noch keiner weiß, ob er jetzt Außenverteidiger oder Außenbahnspieler wird), Braaf, Elongo-Yombo, Njinmah oder Pohlmann einsetzen könnte. Sprich: Bueno bietet von all der Auswahl der eben Aufgezählten dann auch die defensiv zuverlässigste Variante. Direkte Torgefahr bringt er dagegen als LAV nicht mit, war bisher - wenn ich das richtig sehe - auch erst an einem Tor (gegen Duisburg diese Saison als Vorlage) in all seinen 25 Spielen für die II.Mannschaft beteiligt. Dadurch, dass er ein relativ schneller Spieler ist, müsste man seine gelegentlichen Sturmläufe aber im Endeffekt besser ausnutzen. Da bietet sich dann vielleicht auch ab der Winterpause die Möglichkeit, jetzt, wo man mit Akono auch wieder einen großgewachsenen Zielstürmer aka Bälleverwerter "in der Box" haben wird.

Wahrscheinlich entgegen seines Zwillingsbruders Hugo bisher etwas in der Entwicklung "hintendran", was das Spielen im ganz großen Fußballkonzert anbetrifft. Ich sehe beim BVB jetzt auch in den kommenden Jahre nicht die riesige Perspektive, da man sich a) im Sommer mit Bensebaini einen neuen Linksverteidiger für mindestens die kommenden 3 Jahre holen wird und dazu mit b) Tom Rothe auch schon ein großes LV-Talent "in Lauerstellung" weiß, von dem man sicherlich ausgeht, dass er spätestens 2025 eine ernsthafte Alternative für den Profikader darstellt (evtl. auch noch durch Leihe etc.). Und dann hat man sich mit Prince Aning ja auch letzten Sommer noch ein vielversprechendes Nachwuchstalent aus der Ajax-Schmiede geholt, dass wohl zeitnah auch noch stärker in den Fokus rücken soll, auch wenn, wie oben geschrieben, sicherlich noch nicht klar ist, wo er am Ende seinen Platz finden wird, ob defensiv oder eher offensiv.
Dazu fehlt bei Bueno bisher halt auch noch der Nachweis, wie er als Linksverteidiger einer Viererkette agiert. Für ihn wird es wahrscheinlich besser sein, wenn er diesen Sommer seinen Marktwert testet und evtl. ergibt sich dann ja auch schon etwas in Richtung 2.Liga oder gar eine 1.Liga in Belgien, Holland, etc.

Pech natürlich, wenn sich dann der zweite Sergio Gomez entpuppt, aber um dieser "Gefahr" Herr zu werden, müsste man mit ihm wohl erstmal langfristig bis 2025 oder 2026 verlängern und ihn dann mal 1-2 Jahre in eben so eine Liga ausleihen.

Bensebaini, Rothe, eventuell auch der noch sehr rohe Diamant Aning, diese drei Namen stehen ihm ohne komplette Entwicklungsexplosion in den nächsten 3-5 Jahren aber erstmal im Wege beim BVB. Normalerweise ist hier also spätestens ein Abgang 2024 zum aktuellen Vertragsende zu erwarten, wenn er sich nicht schon diesen Sommer wie gesagt mit Angeboten konfrontiert sieht, evtl. ja auch, weil er durch die Aufmerksamkeit seines Bruders zusätzlich ebenfalls ins Scheinwerferlicht geraten sollte. Gibts dann ja auch nicht dermaßen oft, dass Zwillingsgeschwister parallel in zwei großen europäischen Fußballnationen immerhin beide in dortigen Profiligen (wenn auch - noch - nicht auf dem selben Level) spielen.


Bin jetzt erst zum Lesen gekommen, vielen Dank für deine Einschätzung!

•     •     •

Borussia Dortmund, Newcastle United, New Orleans Saints

Der Abwehr-Thread I |#174
26.03.2023 - 23:18 Uhr
Schönes Comeback von Bueno, die RN bzw. Zimmermann nennen es sogar "beeindruckend".

Eine weitere Saison 3.Liga -- im Falle des Klassenerhalts -- täte ihm wahrscheinlich gut , auch wenn ich immer mehr glaube, dass Tom Rothe in dieser Position kommendes Jahr fest eingeplant wird, der ja jetzt das Jugendalter mit der folgenden Saison auch verlässt. Im Endeffekt würde der II.Mannschaft ein Konkurrenzkampf auf AV sicherlich aber auch gut zu Gesicht stehen. Auf der anderen Seite (rechts) hat man ja überhaupt keinen "Buhlerei" um den Platz in der Startelf sondern stellt regelmäßig eher Verlegenheitslösungen dorthin, zuletzt Özkan, davor Pasalic als RAV.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Der Abwehr-Thread I |#175
26.03.2023 - 23:30 Uhr
Bueno ist Rothe leistungsmäßig weit voraus. Sein Comeback heute war wieder top, hinten viel aufgeräumt und nach vorne unermüdlich angeschoben. Nach 60 Minuten hatte der Spanier alle Körner verbrannt, die er hatte. Toller Spieler, der die Linie rauf und runter sprintet.
Und trotzdem wird Rothe leistungsunabhängig vor Bueno stehen.

Am Ende ist es für die Amas nur wichtig, dass einer der beiden fest bleibt. Ich bin bzgl Rothe etwas ernüchtert, aber er wird mittelfristig das nötige Niveau haben. Bueno wäre noch besser, aber ich tippe auf den Riesen.

Rechts ist komplett vakant. Semic wird mach der Saison weg sein, Özkan ist so oder so eine Notlösung. Aus der U19 kommt kein RV hoch, da wird man extern doppelt nachlegen müssen.

Zentral ist es gut zu sehen, dass Pudel seinen Mann stehen kann. Dams löst seine Sache äußerst seriös.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Der Abwehr-Thread I |#176
23.07.2023 - 13:46 Uhr
Hinter BVB-Youngster Lion Semic liegt eine komplett enttäuschende Saison. Nun kämpft er gegen die Zweifel an. Der 19-Jährige spielt in Dortmund auf Bewährung.

„Ich hoffe, dass er das, was er hier im Trainingslager zeigt, auch in den nächsten Monaten zeigen wird“, sagt Ingo Preuß im Gespräch mit den Ruhr Nachrichten. Der Sportliche Leiter der BVB-U23 wünscht sich, dass das Engagement Semics kein Strohfeuer bleibt. Dass der Youngster auch dann motiviert bleibt, wenn er nicht die erste Geige spielen sollte.

Zitat von usernick
Intern kritisieren sie dessen Arbeitseinstellung und fehlende Selbstreflexion. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft eine gewaltige Lücke. Daher schwingt trotz der aktuell positiven Eindrücke bei den Verantwortlichen von Borussia Dortmund eine gewisse Portion Skepsis mit, wie nachhaltig Semics Motivation wirklich ausgeprägt ist.

Sein Vertrag läuft bis Juni 2024. Bis dahin hat er die Gelegenheit, die BVB-Bosse von sich zu überzeugen. Es ist ein entscheidendes Jahr für Semic. Er spielt auf Bewährung. Kann er die Zweifel an seiner Person zerstreuen und das zweifellos vorhandene Potenzial dauerhaft zur Geltung bringen? Gelingt ihm das nicht, werden sich die Wege spätestens im nächsten Sommer trennen.

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski | Reus |
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
Der Abwehr-Thread I |#177
30.07.2023 - 01:39 Uhr
Weil hier Jonah Husseck noch im Kader der U23 aufgeführt wird, gibts dazu eine Quelle, dass sein Vertrag überhaupt a) bis 2024 läuft und/oder er b) in der 3.Liga-Kader aufgenommen wurde?

In der Mannschaftsübersicht auf bvb.de sucht man seinen Namen nämlich vergebens:

https://www.bvb.de/Mannschaften/U23

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Der Abwehr-Thread I |#178
30.07.2023 - 07:42 Uhr
Zitat von Borusse91
Weil hier Jonah Husseck noch im Kader der U23 aufgeführt wird, gibts dazu eine Quelle, dass sein Vertrag überhaupt a) bis 2024 läuft und/oder er b) in der 3.Liga-Kader aufgenommen wurde?

In der Mannschaftsübersicht auf bvb.de sucht man seinen Namen nämlich vergebens:

https://www.bvb.de/Mannschaften/U23


https://www.transfermarkt.de/kaderplanung-2023-2024/thread/forum/218/thread_id/1095/page/23#anchor_18123

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski | Reus |
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
Der Abwehr-Thread I |#179
18.08.2023 - 15:52 Uhr
Das gilt unter anderem auch für Ted Tattermusch, der in Münster als rechter Verteidiger auflief, für den gelernten Stürmer keine gänzlich neue Erfahrung. Schon in der Saison 2021/22 testete der damalige BVB-Trainer Enrico Maaßen ihn einmal auf der rechten defensiven Außenbahn. Ungewohnt war es aber schon, gibt Tattermusch schmunzelnd zu. „Das ist eine Umstellung“, verrät der Ex-Stürmer. Dabei helfe es ihm jedoch, dass er bis zur U17 als Innenverteidiger gespielt habe. Mit 1,94 Metern hat er für das Abwehrzentrum auch durchaus Gardemaß. Fortan soll Tattermusch auf der rechten Abwehrseite den Gegner vom eigenen Tor fernhalten. Dabei will der Ex-Stürmer seinen Offensiv-Trieb jedoch weiter ausleben – zumindest, wenn es die Situation erlaubt: „Ich versuche, meine Akzente im Spiel nach vorne zu setzen und Tore vorzubereiten.“

Der Trainer verrät, dass der Rückzug von Tattermusch aus dem Sturm in die Abwehr eine längere Vorgeschichte hat: „Wir hatten diese Idee schon in der vergangenen Saison und haben jetzt die ganze Vorbereitung dafür genutzt. Ted hat alle Fähigkeiten für diese Position und auch die Bereitschaft. Er ist schnell, robust und kopfballstark, wie man es sich von einem Abwehrspieler wünscht. Die physischen Voraussetzungen waren mitentscheidend, warum wir darüber nachgedacht haben.“ Über das Debüt in Münster sagt Zimmermann: „Im ersten Spiel war er etwas nervös, aber das ist normal. Er hat es sehr gut gemacht. Es ist ein Prozess, der noch nicht zu Ende ist, und ich bin zuversichtlich, dass er in diese Position hineinwächst.“

https://www.bvb.de/News/Uebersicht/Erstes-Heimspiel-der-Saison-Die-U23-empfaengt-den-SC-Freiburg-II



Laut Homepage keine Idee über Nacht, sondern schon ein längerer Plan mit Tattermusch. Wenn das aber schon länger schon so geplant ist und Semic ja auch noch da ist, macht der Transfer von Patrick Göbel als Ü23-Spieler dann wirklich nur bedingt Sinn.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Der Abwehr-Thread I |#180
18.08.2023 - 23:27 Uhr
Semic ist doch gar nicht mehr als Defensivspieler eingeplant. Zimmermann kann Tattermusch als Verteidiger stark reden wie er will (als ob es nur auf Physis ankäme...), wenn es mit den Ü23 Slots passt, wird Göbel spielen. Der hat in der Vorbereitung schon deutlich die meisten Minuten als Rechtsverteidiger absolviert.

Allgemein schießt man sich mit den vielen Ü23 Spielern selbst ins Knie, was vorhersehbar war. Für mich ist aber eher Suver als Göbel über.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 18.08.2023 um 23:28 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.