deadline-day banner

Der Konkurrenzthread 2023/24

01.07.2021 - 21:41 Uhr
Der Konkurrenzthread 2023/24 |#9701
22.04.2024 - 12:43 Uhr
Zitat von Don_Chneadle
Zitat von GladbachEsch

Favre bei Bayern im Gespräch


Oh Gott, er würde unter dem (Medien-)Druck zusammenbrechen.

Ich frage mich, welche Strategie die Bayern fahren. Suchen sie einen Übergangstrainer in der Hoffnung, 2025 Klopp oder Alonso zu bekommen?


Erstmal glaube ich persönlich das da rein gar nichts dran ist. Favre zu Bayern ist absurd und grade Eberl müsste das am Besten wissen.

Das man bei Bayern einen Übergangstrainer sucht für die nächste Saison ist ja nicht so neu in der Gerüchteküche. Schon vor 2 Wochen wurde darüber im DoPa diskutiert. Sollte Klopp bspw den Bayern das Signal geben nch seiner Auszeit kommen zu wollen würde es absolut Sinn machen.

Problem ist halt wer ist "gut genug" und bereit nur für 1 Jahr?
Der Konkurrenzthread 2023/24 |#9702
22.04.2024 - 13:17 Uhr
Habe immer mehr das Gefühl, dass sich die Wege von Kehl und dem BVB relativ bald trennen werden...
Der Konkurrenzthread 2023/24 |#9703
22.04.2024 - 14:01 Uhr
Naja Bayern macht schon Sinn. Alleine die Kohle für ein Jahr. Die Stadt. Nähe zur Heimat. Er kennt Eberl. Und die Bayern sind nun Mal Titelanwärter. Viel kann Favre da nicht verkehrt machen. Und die Bayern nach der Gurken Saison auch nicht!
Der Konkurrenzthread 2023/24 |#9704
22.04.2024 - 14:03 Uhr
Zitat von Finsterworld

Weder Heidenheim, noch Wolfsburg, auch nicht Mainz, Bochum, Köln oder Darmstadt konnte uns in der Rückrunde besiegen, also mach ich mir auch vor Union Berlin nicht in die Hose.


Union konnte uns aber in der Hinrunde besiegen und in den letzten fünf Begegnungen insgesamt ebenfalls immer. Man sollte also gewarnt sein und muss diesen Trend dringend durchbrechen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jokerinho am 22.04.2024 um 14:06 Uhr bearbeitet
Der Konkurrenzthread 2023/24 |#9705
22.04.2024 - 14:03 Uhr
Zitat von BMGFranken
Zitat von Keltenborusse

Safe sind wir noch nicht, aber unsere Konkurrenz spielt auch nicht die Sterne vom Himmel.

Manchmal frage ich mich, warum die Fans unserer Borussia teilweise mehr draufkloppen als unsere Gegner.

Genau, unsere einzig verbliebene "hust" Stärke :

Die Dummheit der Konkurrenz !
Na wenn das mal nichts ist, da steht uns doch eine glorreiche Zukunft bevor, oder ?


Es kann nicht jeder ständig vor einer glorreichen Zukunft stehen.
Die Grundlage dafür ist jedoch die Teilnahme an der Bundesliga. Von da aus kann es Jahr für Jahr ganz schnell gehen, siehe ihr Relegation 10/11, siehe Frankfurt Relegation 15/16 siehe VfB Stuttgart Relegation 22/23.

Dazu ist die wichtigste Voraussetzung, jedes Jahr mindestens 2, besser 3 Mannschaften hinter sich zu lassen.

Ich glaube jedem gerne, dass die Frustration von Jahr zu Jahr steigt, in dem unweit der Abstiegsplätze ins Ziel trudelt. Die Tabellen der letzten Jahr zeigen aber gut, dass es von da aus auch nicht so weit ist ins internationale Geschäft. Und um dort mal wieder mitzuspielen hat Gladbach in der nächsten Saison nicht weniger gute Voraussetzungen als die Hälfte der Liga. Im schlimmsten Fall deutlich bessere Voraussetzungen als 3-4 Teams erneut die Klasse zu halten und im übernächsten Jahr wieder angreifen zu können.

Insofern ist der Klassenerhalt aufgrund der "Dummheit der anderen" vielleicht der leichteste, aber der erste Schritt zu einer glorreichen Zukunft, wann immer die (wieder) beginnt.
Der Konkurrenzthread 2023/24 |#9706
22.04.2024 - 14:10 Uhr
Nach meinen Berechnungen würde ggf. schon ein Unentschieden am kommenden Spieltag reichen, um sich zu retten. Ein Heimerfolg gegen Union Berlin würde ein Abrutschen auf Platz 16 praktisch vollständig ausschließen.

Der Supercomputer von Opta sieht eine 1,1-prozentige Chance, dass wir noch auf Platz 16 landen. Alle Mannschaften über uns stehen bei 0,0 Prozent. Ich mache es daran fest, weil der VfL Bochum am kommenden Spieltag zum siegen gezwungen ist. Das Duell gegen Union Berlin müssen sie letztlich auch gewinnen, damit ihnen ein direkter Konkurrent nicht enteilen kann. Bayer Leverkusen werden sie vermutlich nicht schlagen.

Die Wolfsburger wiederum spielen noch gegen Mainz und gegen den FC Bayern. Auch diese Vereine werden sich irgendwie gegenseitig Punkte wegnehmen.

Die Darmstädter und Kölner haben auch noch jeweils zwei Duelle, bei denen man entscheidend eingreifen kann.

Daher nochmal: ein Punkt könnte mit viel Zittern reichen, drei Punkte und wir sind sicher durch.

https://theanalyst.com/eu/2023/08/opta-football-predictions/

Entscheidend wird aber sein, was wir am kommenden Sonntag machen (wenn Bochum freitags bereits verloren hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit insgesamt fast bei null, dass man in die Relegation rutscht).

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
Der Konkurrenzthread 2023/24 |#9707
22.04.2024 - 14:18 Uhr
Zitat von Hackinho1900

Zitat von Treze82

Zitat von Hackinho1900

Zitat von Finsterworld

Weder Heidenheim, noch Wolfsburg, auch nicht Mainz, Bochum, Köln oder Darmstadt konnte uns in der Rückrunde besiegen, also mach ich mir auch vor Union Berlin nicht in die Hose.


Genau das. Also wir spielen ja wirklich nicht die Sterne vom Himmel, das wurde auch Alles schon lang und breit durchgekaut, aber dieses Starkreden von der Konkurrenz - ich weiß ja nicht. Find‘s ehrlich gesagt teilweise wirklich amüsant.
Man liest nur noch „die Bochumer haben nach dem Trainerwechsel wieder Selbstvertrauen“. „Die Wolfsburger holen ihre Punkte“. „Die Mainzer sind in einem Flow“.

Hab ich die letzen 30 Spieltage irgendwie verpasst? Es ist wunderbar für Mainz, dass sie in einem vermeintlichen Flow sind, hätten die den nämlich nicht, wären sie hinter Darmstadt abgeschlagen Letzter, weil sie wirklich absolute Grütze gespielt haben die ersten 25 Spieltage. Wenn man hier so querliest, könnte man meinen, die kämpfen mit Frankfurt um den Euro-League Platz.
Genauso wie Bochum scheinbar voller Selbstvertrauen spielt. Sind es die Bochumer, die nach dem Sieg gegen Bayern bis heute noch 1-2 Punkte dazu geholt haben? Oder sprechen wir von irgendwelchen anderen Bochumern, die ich nicht mitbekommen habe und bei dem der Trainerwechsel aus zwei Spielen einen Punkt gebracht hat?
Und reden wir über die Unioner, die seit 7 Spieltagen einen Sieg geholt haben?

Also ja, wir stehen ja zurecht dort, wo wir stehen, keine Frage und es muss sich im Verein auch schleimigst sehr, sehr viel ändern, aber diese anderen Mannschaften, die punktemäßig gleich oder besser schlechter stehen als wir, immer aufs Neue stark zu reden, das ist wirklich absurd. Wären die so stark, hätten die mehr Punkte auf dem Konto. Ganz einfache Nummer. Die Tabelle lügt nicht. Weder in Darmstadt, noch in Köln etc. noch bei uns. Flow hin oder her.


Stimme ich komplett zu, es ist schlicht überhaupt nicht wahrscheinlicher dass bei denen der Knoten platzt als bei uns, Mainz punktet gerade richtig gut, erinnert an unsere Zeit unter Schubert nach Favre, wie entfesselt. Habe jetzt schon gelesen dass sie auf jeden Fall noch an uns vorbei ziehen werden, das könnte passieren, sehe ich aber nicht wirklich als wahrscheinlich am, dafür müssten sie immer noch jeden einzelnen Spieltag mindestens einen Punkt mehr holen als wir, auch wenn sie gerade gefühlt die Hälfte ihrer Tore in den letzten Spielen geschossen haben.
Wolfsburg spielt unter Hasenhüttl On/Off, Sieg oder Niederlage, richtig Konstanz kommt da auch nicht rein.
Union und Bochum stehen in der Formtabelle noch hinter uns, Union "nur" wegen schlechterer Tordifferenz, Bochum aber sehr deutlich. Aus den letzten 5 Spielen 2 Punkte. Wir stehen mit 4 Punkten natürlich nicht toll da, haben aber immer noch 2 mehr geholt und Bochum müsste ebenso mindestens 4 Punkte aufholen, also jeden Spieltag mindestens einen Punkt MEHR als wir holen und dann noch ungefähr 20 Tore MEHR schießen als wir. Also nochmal 2/3 ihrer gesamten Tore aus 30 Spielen in 4 Spielen.
Köln ist für mich am Wochenende abgestiegen, wer pro Spieltag im Schnitt gerade so ein Tor schießt gewinnt keine Spiele und dann sind diese 5 Punkte auf Bochum und Mainz nie und nimmer aufzuholen.
Zudem spielen Union und Bochum in zwei Wochen auch noch gegeneinander, dass uns beide überholen ist damit so gut wie sicher ein Ding der Unmöglichkeit.

Um es in aller Deutlichkeit zu sagen, natürlich hoffe ich nicht darauf dass die anderen einfach so schlecht weiter punkten wie bisher, es ist aber wahrscheinlich, nämlich genauso wahrscheinlich es ist, dass wir ohne irgendwelche Glanzpunkte einfach trotzdem ein bisschen besser punkten, so wie die ganze Saison, die dann bald endlich vorbei ist, mit den Absteigern Darmstadt und Köln und Bochum oder Union in der Relegation, wahrscheinlich gegen Düsseldorf. Am ehesten trifft es Bochum.


Man hätte es nicht besser zusammenfassen können.

Ich möchte hier nochmal betonen, dass ich uns hier nicht in dem Himmel loben möchte. Dafür bin auch ich viel zu realistisch. Im Sommer müssen wir radikal was ändern, sonst kann es kommende Saison nochmal 1-2 Plätze tiefer gehen.

So weit sind wir aber noch nicht - wir sind noch in der laufenden Saison & hier wird mir bei der Konkurrenz viel zu viel schön geredet im Vergleich zu uns. Das kann ich für mich nicht so ganz nachvollziehen. Muss ich vielleicht auch nicht, ich wollte es nur eben mal kundtun, dass da sicherlich keiner besser ist als wir, weil diese Mannschaften eben sonst mehr Punkte haben würden als wir. Dem ist nicht so, also sollten wir uns trotz der sehr bescheidenen Saison auch nicht maßlos in die Hose scheißen, weil gefühlt noch jeder an uns vorbeizieht.


Es sagt niemand, dass alle Vereine hinter uns besser spielen, aber der Abstand ist einfach marginal zwischen uns, Wolfsburg, Union und Bochum. Da scheint es mehr oder weniger auf Glück oder Pech hinauszulaufen, wer mehr punktet, wobei Wolfsburg eben noch zuhause gegen abgestiegene Darmstädter spielt und damit wohl drei Punkte holt. Ja, wie am Wochenende gesehen nicht garantiert, aber doch sehr wahrscheinlich. Angenommen wir verlieren, wie in den letzten Jahren immer, gegen Union, wäre Union halt auch schon vor uns und dann hast du noch Bochum und Mainz. Bochum sehe ich von der Form ebenfalls am schwächsten und hier besteht die größte Hoffnung, dass sie die 4 Punkte nicht mehr aufholen, aber darauf verlassen kann man sich nicht. Und bei Mainz muss man einfach sagen, dass sie aktuell eben am besten da unten spielen und damit die größte Chance auf Punkte haben. Nicht ohne Grund ist der Abstand von 10 Punkten oder so auf 4 geschrumpft. Aber auch die müssen das natürlich erstmal bestätigen und uns tatsächlich einholen, nur kann ich da nicht wirklich entspannt drauf gucken. Ja, es besteht die Möglichkeit, dass wir alles verlieren und als 14. oder 15. ins Ziel trudeln, aber darauf verlassen kann man sich nicht. Für mich bleibt das Fazit, dass wir selbst noch einen Beitrag leisten müssen und ich hoffe wirklich, dass wir das gegen Union schaffen. Möglicherweise würden auch schon zwei Unentschieden in den nächsten beiden Spielen reichen, aber es wäre schon besser a) aus eigener Kraft und durch noch ein oder zwei Siege die Klasse zu halten und b) nicht am letzten Spieltag in Stuttgart zittern zu müssen. Was mich tatsächlich positiv stimmt, sind die Spiele in Wolfsburg und gegen Bochum, wo man im entscheidenden Moment da war. Kritisch ist das alles aber nach wie vor und der kommende Sonntag hält ein extrem richtungsweisendes Spiel für uns bereit gegen einen Gegner, der uns die letzten Jahre immer Probleme bereitet hat. Für alle da unten hängt alles gleichermaßen am seidenen Faden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jokerinho am 22.04.2024 um 14:23 Uhr bearbeitet
Der Konkurrenzthread 2023/24 |#9708
22.04.2024 - 15:48 Uhr
Ricken als neuer Chef beim BvB ist überraschend.
Der Konkurrenzthread 2023/24 |#9709
22.04.2024 - 16:02 Uhr
Zitat von Jokerinho
Zitat von Hackinho1900

Zitat von Treze82

Zitat von Hackinho1900

Zitat von Finsterworld

Weder Heidenheim, noch Wolfsburg, auch nicht Mainz, Bochum, Köln oder Darmstadt konnte uns in der Rückrunde besiegen, also mach ich mir auch vor Union Berlin nicht in die Hose.


Genau das. Also wir spielen ja wirklich nicht die Sterne vom Himmel, das wurde auch Alles schon lang und breit durchgekaut, aber dieses Starkreden von der Konkurrenz - ich weiß ja nicht. Find‘s ehrlich gesagt teilweise wirklich amüsant.
Man liest nur noch „die Bochumer haben nach dem Trainerwechsel wieder Selbstvertrauen“. „Die Wolfsburger holen ihre Punkte“. „Die Mainzer sind in einem Flow“.

Hab ich die letzen 30 Spieltage irgendwie verpasst? Es ist wunderbar für Mainz, dass sie in einem vermeintlichen Flow sind, hätten die den nämlich nicht, wären sie hinter Darmstadt abgeschlagen Letzter, weil sie wirklich absolute Grütze gespielt haben die ersten 25 Spieltage. Wenn man hier so querliest, könnte man meinen, die kämpfen mit Frankfurt um den Euro-League Platz.
Genauso wie Bochum scheinbar voller Selbstvertrauen spielt. Sind es die Bochumer, die nach dem Sieg gegen Bayern bis heute noch 1-2 Punkte dazu geholt haben? Oder sprechen wir von irgendwelchen anderen Bochumern, die ich nicht mitbekommen habe und bei dem der Trainerwechsel aus zwei Spielen einen Punkt gebracht hat?
Und reden wir über die Unioner, die seit 7 Spieltagen einen Sieg geholt haben?

Also ja, wir stehen ja zurecht dort, wo wir stehen, keine Frage und es muss sich im Verein auch schleimigst sehr, sehr viel ändern, aber diese anderen Mannschaften, die punktemäßig gleich oder besser schlechter stehen als wir, immer aufs Neue stark zu reden, das ist wirklich absurd. Wären die so stark, hätten die mehr Punkte auf dem Konto. Ganz einfache Nummer. Die Tabelle lügt nicht. Weder in Darmstadt, noch in Köln etc. noch bei uns. Flow hin oder her.


Stimme ich komplett zu, es ist schlicht überhaupt nicht wahrscheinlicher dass bei denen der Knoten platzt als bei uns, Mainz punktet gerade richtig gut, erinnert an unsere Zeit unter Schubert nach Favre, wie entfesselt. Habe jetzt schon gelesen dass sie auf jeden Fall noch an uns vorbei ziehen werden, das könnte passieren, sehe ich aber nicht wirklich als wahrscheinlich am, dafür müssten sie immer noch jeden einzelnen Spieltag mindestens einen Punkt mehr holen als wir, auch wenn sie gerade gefühlt die Hälfte ihrer Tore in den letzten Spielen geschossen haben.
Wolfsburg spielt unter Hasenhüttl On/Off, Sieg oder Niederlage, richtig Konstanz kommt da auch nicht rein.
Union und Bochum stehen in der Formtabelle noch hinter uns, Union "nur" wegen schlechterer Tordifferenz, Bochum aber sehr deutlich. Aus den letzten 5 Spielen 2 Punkte. Wir stehen mit 4 Punkten natürlich nicht toll da, haben aber immer noch 2 mehr geholt und Bochum müsste ebenso mindestens 4 Punkte aufholen, also jeden Spieltag mindestens einen Punkt MEHR als wir holen und dann noch ungefähr 20 Tore MEHR schießen als wir. Also nochmal 2/3 ihrer gesamten Tore aus 30 Spielen in 4 Spielen.
Köln ist für mich am Wochenende abgestiegen, wer pro Spieltag im Schnitt gerade so ein Tor schießt gewinnt keine Spiele und dann sind diese 5 Punkte auf Bochum und Mainz nie und nimmer aufzuholen.
Zudem spielen Union und Bochum in zwei Wochen auch noch gegeneinander, dass uns beide überholen ist damit so gut wie sicher ein Ding der Unmöglichkeit.

Um es in aller Deutlichkeit zu sagen, natürlich hoffe ich nicht darauf dass die anderen einfach so schlecht weiter punkten wie bisher, es ist aber wahrscheinlich, nämlich genauso wahrscheinlich es ist, dass wir ohne irgendwelche Glanzpunkte einfach trotzdem ein bisschen besser punkten, so wie die ganze Saison, die dann bald endlich vorbei ist, mit den Absteigern Darmstadt und Köln und Bochum oder Union in der Relegation, wahrscheinlich gegen Düsseldorf. Am ehesten trifft es Bochum.


Man hätte es nicht besser zusammenfassen können.

Ich möchte hier nochmal betonen, dass ich uns hier nicht in dem Himmel loben möchte. Dafür bin auch ich viel zu realistisch. Im Sommer müssen wir radikal was ändern, sonst kann es kommende Saison nochmal 1-2 Plätze tiefer gehen.

So weit sind wir aber noch nicht - wir sind noch in der laufenden Saison & hier wird mir bei der Konkurrenz viel zu viel schön geredet im Vergleich zu uns. Das kann ich für mich nicht so ganz nachvollziehen. Muss ich vielleicht auch nicht, ich wollte es nur eben mal kundtun, dass da sicherlich keiner besser ist als wir, weil diese Mannschaften eben sonst mehr Punkte haben würden als wir. Dem ist nicht so, also sollten wir uns trotz der sehr bescheidenen Saison auch nicht maßlos in die Hose scheißen, weil gefühlt noch jeder an uns vorbeizieht.


Es sagt niemand, dass alle Vereine hinter uns besser spielen, aber der Abstand ist einfach marginal zwischen uns, Wolfsburg, Union und Bochum. Da scheint es mehr oder weniger auf Glück oder Pech hinauszulaufen, wer mehr punktet, wobei Wolfsburg eben noch zuhause gegen abgestiegene Darmstädter spielt und damit wohl drei Punkte holt. Ja, wie am Wochenende gesehen nicht garantiert, aber doch sehr wahrscheinlich. Angenommen wir verlieren, wie in den letzten Jahren immer, gegen Union, wäre Union halt auch schon vor uns und dann hast du noch Bochum und Mainz. Bochum sehe ich von der Form ebenfalls am schwächsten und hier besteht die größte Hoffnung, dass sie die 4 Punkte nicht mehr aufholen, aber darauf verlassen kann man sich nicht. Und bei Mainz muss man einfach sagen, dass sie aktuell eben am besten da unten spielen und damit die größte Chance auf Punkte haben. Nicht ohne Grund ist der Abstand von 10 Punkten oder so auf 4 geschrumpft. Aber auch die müssen das natürlich erstmal bestätigen und uns tatsächlich einholen, nur kann ich da nicht wirklich entspannt drauf gucken. Ja, es besteht die Möglichkeit, dass wir alles verlieren und als 14. oder 15. ins Ziel trudeln, aber darauf verlassen kann man sich nicht. Für mich bleibt das Fazit, dass wir selbst noch einen Beitrag leisten müssen und ich hoffe wirklich, dass wir das gegen Union schaffen. Möglicherweise würden auch schon zwei Unentschieden in den nächsten beiden Spielen reichen, aber es wäre schon besser a) aus eigener Kraft und durch noch ein oder zwei Siege die Klasse zu halten und b) nicht am letzten Spieltag in Stuttgart zittern zu müssen. Was mich tatsächlich positiv stimmt, sind die Spiele in Wolfsburg und gegen Bochum, wo man im entscheidenden Moment da war. Kritisch ist das alles aber nach wie vor und der kommende Sonntag hält ein extrem richtungsweisendes Spiel für uns bereit gegen einen Gegner, der uns die letzten Jahre immer Probleme bereitet hat. Für alle da unten hängt alles gleichermaßen am seidenen Faden.


Meine größte Hoffnung ruht auch auf Bochum.

Die müssen wegen des Torverhältnisses 5 Punkte aus den 4 Spielen holen. Ich hoffe inständig, dass sie das nicht schaffen.
Meine deutlich reduzierte Hoffnung ruht auf uns selbst.

Aus 4 Spielen 2 Punkte würden vermutlich reichen -- siehe Bochum.
Aber ob wir die holen??? Der VfB wird sich nicht wehrlos den Saisonschluss zu Hause versauen lassen.
Die Eintracht spielt noch um Europa
Bremen und Union, genau wie wir , gegen den Abstieg. Bremen auswärts.
Und Union liegt uns überhaupt nicht.
Hinzu kommt, dass wir bestimmt noch mindestens einmal krass verpfiffen werden.

Ich hoffe ich täusche mich und wir schießen Union am Sonntag mit 3:2 aus dem Park stark

•     •     •

Pro Virkus
Pro Seoane

Ich reagiere nur auf sachliche Kritik
Der Konkurrenzthread 2023/24 |#9710
22.04.2024 - 16:14 Uhr
Zitat von rockham
Ricken als neuer Chef beim BvB ist überraschend.


Sieht eher aus wie der junge Calmund!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.