deadline-day banner

Diskussionen über das Forum und ein besseres Miteinander

07.07.2022 - 14:58 Uhr
Zeige Ergebnisse 11-20 von 337.
Was ich generell schön fände, wenn man vor dem Erstellen eines Post sich selber kurz fragt, wie das Geschriebene bei dem Gegenüber ankommen könnte. Besonders wenn man gedenkt, eine Forderung zu stellen nach Rechtfertigungen, Begründungen usw..

Generell bin ich der Meinung, es ist schwer, von sich selbst auf andere zu schließen aber so eine Grundportion an Anstand ist mehr als nur wünschenswert. Sei es nun bei dem Wunsch nach Namen von möglichen Transferzielen oder den verschiedenen Ansichten über Qualitäten von Spielern.

Häufig bekommt man schnell das Gefühl, es ging vereinzelten Personen mehr um den Streit statt Verständnis zu schaffen für den eigenen Standpunkt. Und dann fühlt manch einer sich durchaus persönlich angegangen, obwohl dies nicht unbedingt beabsichtig gewesen war. Was dann widerum, wie zuletzt häufig beobachten zu war, zu wilden Auswüchsen von nicht zielführenden Massen von Texten führt, welche die Gemüter von verschiedenen Personen erhitzen.

Kommunikation ist ja auch schon immer nicht ganz so einfach, wie man es sich wünscht. Besonders, wenn Diese auf geschriebene Wörter begrenzt ist und weitere wichtige Faktoren wie Gestik, Tonlage usw. leider durch die Wahl des Mediums außen vor sind.

Manchmal hilft auch einfach ein freundliches Nachfragen per PN um etwas zu klären, bevor man es missverstanden erwidert. Generell ein "durch die Hose atmen" und nicht alles zu verbissen aus seiner eigenen Sicht sehen.

Also, auf das wir alle in Zukunft mehr ein Miteinander als ein Gegeneinander haben und dabei zivilisiert mit Respekt/Verständnis/Freundlichkeit einander unseren verschiedenen Gedanken austauschen, sodass man lernt und positiv angeregt wird.
Zitat von Londonesier

Zitat von Herr_Jemine

Ja, ähm, also...

zuallererst einmal -obwohl ich ja meinte, ich hätte alles gesagt- wäre es schön, wenn der Palaver-Thread nicht mehr missbraucht wird für Diskussionen, die andernorts zu OT führen.

Und wenn ich schomma dabei bin, sag ich's auch stellvertretend für all die anderen nochma:
Insider-Infos OHNE Diskussion bitte (wieder) einführen, separat zu dem Gerüchte-Thread. Weil wegen überschaubar und chronologisch und informativ. Den dazugehörigen Diskussionsthread kann man dann bei Bedarf besuchen oder es eben lieber lassen.


Ja. Bitte rigoros sperren. Ich sehe wieviel der Pate an Arbeit hier reinstecken beim Durchforsten und Löschen von Beiträgen ohne dass man diese Arbeit sieht.

Daher, der Transparenz und Abschreckung wegen bitte nen thread erstellen wo aufgelistet wird wer für was und für wie lange gesperrt wurde. Evtl dort den post zitieren und Verwarnung oder sperre aussprechen.

Schreckt ab und zeigt was im Forum akzeptiert wird und was nicht. Und zeigt auch auf wie groß das Problem ist....


Genau. Und außerdem zu einer festen Uhrzeit am/im Pranger aufstellen (direkt vor dem Borussia Park) und mit Tomaten und Eiern bewerfen lassen… Junge Junge

An sich sollte es doch wohl reichen, wenn sich alle an ihre (hoffentlich) gute Erziehung erinnern und daran erinnern, dass man nichts verkehrt machen kann, wenn man sein Gegenüber so behandelt wie man selbst behandelt werden möchte. Beleidigungen und Anfeindungen müssen nie sein. Kritische Auseinandersetzungen finde ich okay.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ToDieFor am 07.07.2022 um 19:20 Uhr bearbeitet
Zitat von 1900er

Ein Thread "Zu-Abgänge ohne Quelle und Diskussion "
würde mir gefallen.

Denn die sogenannten Insider nennen sich ja selbst nicht Insider, sondern werden hier von den Usern als solche betitelt. Von der einen Seite werden sie verehrt, während die andere Seite sie am liebsten sonst wo hin wünschen würde.


Deinen Vorschlag würde ich definitiv unterstützen nebst Begründung.

Insider gibt es auch mMn. nicht wirklich oder überaus selten.

I.d.R. sind es doch User die möglicherweise ein Info gesteckt bekommen haben und hier weitergeben, Wahrheitsgehalt sei mal dahingestellt.

Fakt ist, der Thread "Transfergerüchte mit Quelle ohne Diskussion" funktioniert mMn. doch super, wer meint hier diskutieren zu wollen wird angemahnt und bei weiterer Nichteinhaltung letztlich gesperrt. Klare Linie.

Ebenso gut funktioniert der Thread "Transferspekulationen (mit Quelle)". Da gibt es auch wenig unnötige Diskussionen.

Den Insider-Thread würde ich komplett schließen und dafür dann einen Thread "Zu-und Abgänge ohne Quelle und OHNE Diskussion" erstellen, wie von @1900er vorgeschlagen.
Gleiche Regeln wie im Thread "Transfergerüchte mit Quelle ohne Diskussion", wer diskutiert fliegt raus.

Wer dann Lust auf Diskussionen, Rätselspiele oder sonst was hat, darf das gerne dann im neuen Thread

"Diskussionen um Zu- und Abgänge" machen.

Da ist dann alles erlaubt, was den TM-Regeln entspricht.

Wer also rein an Infos rund um Zu-und Abgänge interessiert ist, liest in den beiden Threads
" Transfergerüchte mit Quelle..." und "Zu-und Abgänge ohne Quelle" , jeweils OHNE Diskussion...
...und kann und darf sich seinen Teil denken.

Diskussionen dann im entsprechenden, neuen Thread "Diskussionen um Zu- und Abgänge".

Saubere Trennung und wer will kann sich dann im v.g. Thread gerne die Köppe einschlagen...nicht wirklich...Zwinkernd

...aber wer sich in diesen Thread traut sollte sich dann auch nicht beschweren dürfen was ihn da evtl. erwartet und auf alles gefasst sein. Bleibt ja dann jedem selbst überlassen, wie lange man sich das antun will.

Für weitere, vernünftige Diskussionen gibt es ja dann auch noch den Thread "Transferspekulationen (mit Quelle)" mit bekannten Regeln.

Nur meine Meinung dazu.

•     •     •

------DFB-Pokal Sieg 1973 gegen Köln-----
-----unvergessen-----
----Seit diesem Tag trage ich die Raute in meinem Herzen----

Dieser Beitrag wurde zuletzt von michi29bmg am 07.07.2022 um 20:33 Uhr bearbeitet
Ich bin ja nun schon ein paar Tage hier im Forum dabei und hab so einige8s) kommen und gehen sehen.

Randnotiz: natürlich ist meine Meinung deshalb nicht mehr oder weniger wert wie jede andere Meinung. Aber holt Euch einen Schemel, macht es Euch am Lagerfeuer bequem, Opa erzählt von der Zeit, als wir noch 'nen Kaiser hatten...

Erstmal danke ich Euch allen für Eure Meinungen und dass Ihr sie äußert.

Vor der Explosion der sozialen Medien gab es dieses Forum schon... und es war auch damals schon lediglich eines von mehreren Fussball-Foren. Und schon damals hatten wir dieselben Probleme...

Damals gab es aber so etwas wie eine semi-autonome Verwaltung. Passte jemanden etwas nicht im Ton oder sonstwie, wurde der User einfach mal angeschrieben. Meist stellte man dann fest, dass man in der Sache zwar nicht zusammen kommt, dass man aber dennoch irgendwie ähnlich funkt und so klärten sich damals viele Dinge (nicht alle).

Wir hatten immer schon das sogenannte Insider-Problem... Insidern wird nicht so richtig über den Weg getraut. Das hat mehrere Ursachen. Manche davon sind ganz vernünftig, andere vielleicht nicht so. Aber Opa schweift ab...

Will sagen: keiner soll glauben, dass man hier eine Situation hat, die es so noch nie gab und die sich nicht auch wieder beruhigt. Ich komm darauf aber gleich noch mal zurück...

Wir alle haben in den letzten 18 Monaten als Borussen-Gemeinde ziemlich gelitten, sind so manches Mal am Fussball der Borussia verzweifelt und haben alle ein gerüttelt Maß an Sorge um die Zukunft des Vereins.

* kurze Sprechpause * man hört das Lagerfeuer knistern *

Und keiner hier im Forum kann sich komplett davon frei machen, dass man das Gefühl hat, was in dieser Transferperiode so passiert, ist extrem wichtig und zukunftsweisend - und teilweise stimmt das auch, teilweise wird es aber auch aus den Emotionen der letzten 18 Monate gespeist.

Und in dieser Situation - die mindestens mal emotional aufgeladen ist - hatten wir die Dauerkritiker und ihre Lieblings-"Widersacher" in Rede und Gegenrede ... Ihr werdet Euch erinnern, dass auch das schon oft ziemlich anstrengend war zu lesen.

Und jetzt komme ich zurück zum Insider-Thread... Opa hat nicht so verfolgt, warum die vorherige Regelung bzgl. Insidern geändert wurde, aber ich bin sicher, die Motive waren sehr ehrenwert.

Und selbst Opa muss auch offen für Neues bleiben, sonst wird man links und rechts überholt...

Meine erste These ist nun die folgende: wir haben im letzten Jahr auch im Forum einige Gräben aufreißen lassen. Wir sind zwar nicht abgestiegen und haben den Roland einen geschmeidigen Trainer verpflichten lassen, aber das reicht noch nicht, damit alles wieder gut ist.

Mit dieser These im Hinterkopf, dass wir hier im Forum schon mal insgesamt netter mit uns umgegangen sind, möchte ich Euch um Verständnis darum bitten, dass ich eine weitere These aufstelle: Ich empfinde es so, dass wenn wir nicht Mann neben Mann wie eine Wand zusammen stehen, sondern uns so ein bisschen gegenüber stehen, dass ich davon absehen möchte, großzügig und rigoros mit Sperren und Löschungen zu arbeiten. Je mehr Regeln, desto mehr Verstöße dagegen, desto böser das Blut. Das ist meine zweite These.

Opa hat weit ausgeholt und behauptet jetzt mal: früher war nicht alles schlecht.
Früher gab es einen reinen Insider-Info-Thread ... da war die Thread-Hygiene auch nicht immer perfekt, aber hey... wir sind in einem Diskussionsforum. Da regelt man solche Sache mit einem kurzen Hinweis "Interessanter Gedanke, lass uns im anderen Thread weitersprechen - hier ist es off-topic" ... und gut isses. Niemand muss sich echauffieren, die Info-Sucher werden fündig... so weit alles chic.

Aber zurück zur Diskussion... wir werden weder die Qualität der Insider-Nachrichten regulieren können (der Versuch war aller Ehren wert, aber das ist ganz klar zum Scheitern verurteilt aus Opas Sicht), noch werden wir das Misstrauen gegen Insider aus der Welt schaffen können.... wie gesagt: Opa ist schon ein paar Tage hier.

Also wäre mein Vorschlag dieser:
Es gibt (abseits der Kaderschmiede und sonstigen Threads) ZWEI Threads:

A) Insider-Infos (gemonitored), ein paar Wahns... ähhh... Freiwillige kopieren falsch fliegende Insider-Infos einfach dort in diesen Thread... es wird freundlich aber bestimmt auf die Thread-Hygiene geachtet.

B) Der andere Thread.... ich würde ihn nennen "Kann denn das sein? Macht doch was Ihr wollt... Zutritt auf eigene Gefahr - der Insider-Talk mit ihnen, über sie und ihre Aussagen".

Und jetzt haltet Euch fest... hier darf jeder kritisch, unkritisch, defätistisch, ins Lächerliche ziehend oder Insider-dankend nach Herzenslust posten, lesen, ignorieren und ignoriert werden.
Natürlich alles im Rahmen der Gesetze, aber jeder kann hier nach Laune seine Meinungen posten zu Gerüchten von Insidern, zu Insidern selbst und man kann das auch alles ganz schlecht finden.... aber Zutritt auf eigene Gefahr... Achtung, es könnte sein, dass Du offene Kritik erfährst, wenn Du hier etwas postest. Zarte Seelen oder reine Insider-Info-Sammler bleiben besser draussen.

Ich sehe Eure ungläubigen Blicke... aber das artet dann doch wieder komplett aus, das hatten wir gerade erst. Nun ja... ich denke nicht: wir hatten den Versuch, Insider zu erziehen und ihre Nachrichten etwas "messbar" wahrer zu machen (und das ist gegen die Wand gefahren) und wir hatten das Gejammer, dass man die Infos nicht mehr findet (das wär dann weg) und wir hatten zahlreiche Aufforderungen, keine Kritik zu äußern, weil man selbst daran nicht interessiert sei (oder was auch immer der Grund war)... das klärt ja wohl das "Bleib mal besser draussen, hier wird offen diskutiert"-Hinweis im Thread-Titel.
Was wir dafür wieder kriegen, ist die Angst, man vergraule die armen Insider... aber auch für die Insider gilt: dann poste doch nur in den Info-Thread, wenn Du zartbesaitet bist.

Es gibt auch noch eine Alternative... die heißt: GAR KEINEN INSIDER-THREAD. Vertragsverlängerungen oder nicht wird beim jeweiligen Spieler diskutiert, neue Spieler im Gerüchte-Thread über Zugänge... geht auch - woanders sogar ganz toll.
Opa hat nämlich noch eine dritte These: Das ganze Gerufe nach Insidern bewirkt überhaupt erst das inflationäre Auftauchen vermeintlicher Insider. Und die fast gebetsmühlenartigen Rufe, dass das Abendland untergeht, wenn es keinen Insider-Thread und keine Insider mehr gibt, muss mal bitte irgendwer dem Opa begründen. Das Forum selbst ist jedenfalls kein Insider-Forum, sondern ein Fussball-Forum. Es gibt ja täglich Insider-Posts auf Twitter und sonstwo... was geht also verloren, wenn man in den Bense-Thread gehen muss, um mal nachzufragen, ob Bensebaini nun bleibt oder geht? Zugegeben, nach dem dritten Mal schaut dann jeder schräg und fragt mal zurück, wie oft man das noch fragen möchte... das gleiche Verhalten in einem Insider-Thread scheint aber völlig als normal erachtetes Verhalten... ständig fragt einer nach Insiderinfos.

So, die eine Hälfte der Zuhörer hat sich abgewendet oder ist eingepennt, von der anderen Hälfte haben alle vergessen, Holz im Lagerfeuer nachzulegen.

Also hat Opa fertig, Opa geht sich in seine Rheumadecke kuscheln (hat der Dieter von der letzten Kaffeefahrt mitgebracht... eigentlich sehr nett von ihm) So, macht doch, was Ihr wollt, aber macht es. zwinker
Und seid wieder nett miteinander... dann ist es einfach leichter in allen Forum, gleich wie sie aussehen.

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden

Zitat eines geschätzten Foren-Users zur Causa Eberl: "Wer das nicht frustrierend findet, hat den Fußball nie geliebt." - darunter setze ich meine Unterschrift
Tut mir leid aber das ist doch Wahnsinn. Hier werden schon 5 Seiten geschrieben wie man Infos teilt wie man damit umgeht und was weiß ich noch alles.

Eigentlich ist es doch ganz simpel. Jeder der schon mehrere Jahre dabei ist weiß doch wer Infos hat und diese teilt die auch eingetreten sind zum größten Teil.

Dann gibt es die neuen insider die uns mit Infos versorgen und warum muss man die direkt in Frage stellen wenn sie keine Namen nennen? Vielleicht können sie es nicht weil sie dann keine Infos mehr bekommen?

Was ich eigentlich sagen möchte. Lasst doch jeden seine Infos teilen und jeder nimmt sie auf und denkt sich seinen Teil und in 4 bis 6 Wochen weiß man ob das was dran sein konnte oder nicht. Und so trennt sich mit der Zeit die Spreu vom weizen und man weiß wem man was glauben kann oder nicht.

Alle Infos die hier über den Kader usw gepostet werden sind für mich tausend mal interessanter und willkommender als die Diskussion wer ist ein insider und wer nicht.

Ich finde es mittlerweile nur noch anstrend hier die Infos zu lesen
Meiner bescheidenen Ansicht nach beinhaltet der erwachsene Umgang mit Beiträgen anderer Menschen die Erkenntnis, dass die eigene Meinung zu den Dingen keine allzu große Relevanz hat.
Ich benötige niemanden, der ganz aufmerksam kritische Nachfragen an einen User mit 1-stelliger Beitragszahl richtet, um eine zweifelhaften Insiderinformation als Nonsens zu erkennen, und schon gar keinen weiteren Hüter von selbstaufgestellten Diskussionsregeln. Wer hat dazu einen Auftrag erteilt?
Für all dies ist der Pate im Rahmen der auf dieser Plattform festgelegten Regeln zuständig, und wer dabei helfen will drückt im Zweifel den Alarmknopf.

Ist es denn wirklich so schwer, eine Information einfach mal als solche stehen, und die Zeit den Wahrheitsgehalt aufzeigen zu lassen?
Im besten Fall ist eine Insiderinformation ein Gewinn für alle die weniger wissen, im schlechtesten Fall ein Fake, den man in 90% der Fälle sofort als solchen erkennt. Diskussionen über solche Beiträge sind in 99% der Fälle eine Belastung für die Forumskultur und im schlechtesten Fall der sichere Weg, keine informellen Informationen mehr auf diesem Weg zu erhalten.

•     •     •

Verstehse nich? Lies nochmal.
@rossini hat eigentlich alles gesagt. Ich würde die komplette Abschaffung des insider-Threads bevorzugen.
Allein der Titel triggert ganz offensichtlich beide Lager, in dieser Form gibt es diesen thread übrigens auch nur in wenigen Klub-Foren (Freiburg z.B.).
In Masse und Hitze der Diskussion ist das ein ganz spezielles Gladbach-Thema und dies schon seit Jahren.
Es taucht auch regelmäßig zwischen den Saisons auf, merkwürdigerweise gibt es keine Infos zu Transfers die während der Saison getätigt werden oder Infos zum Wirtschafts- oder Jugendbereich o.ä. Aber egal.
Alle Transferthemen lassen sich hervorragend in einem Thread ohne Quelle besprechen, ggf. in Zu- und Abgänge geteilt.
Will man gar nicht auf die "insider-Info" verzichten, dann festgepinnt ohne jegliche Kommentarmöglichkeit, egal mit welcher Intuition, lediglich die jeweilige Aussage und fertig. Böte so einige Vorteile, darüberhinaus erschliesst sich mir die Diskussionsfunktion in diesem thread so gar nicht. Von daher weg damit.
Wer das Bedürfnis hat dem Informanten seinen Dank auszusprechen kann dies per PN, wer über den dort genannten Spieler diskutieren will, kann dies in einem Zu-/Abgangsthread ohne Quelle.
Sollte eigentlich reichen.
Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

Einen thread, nur mit Info und ohne Diskussion würde ich auch begrüßen. Wie der "Transfergerüchte mit Quelle, KEINE DISKUSSION"-thread.
Sobald irgendwer eine Diskussion dort startet oder auch nur eine Frage stellt --> Alarmbutton, Pate löscht

Ich würde den thread nur nicht "Insiderinfo" o.ä. nennen, sondern vielmehr "Transfergerüchte ohne Quelle, KEINE DISKUSSION".
Dann ist es auch vom Grundsatz her egal, ob der entspr. User selber irgendwo an Informationen gelangt ist (Vereinsnähe, Beraternähe) oder irgendwo im www eine Meldung einfach nur aufgeschnappt hat.
Das wiederum könnte dann in einem entspr. Diskussionsthread vorab schon eine gewisse Schärfe herausnehmen, jedenfalls müsste dann nicht seitenlang darüber geschrieben werden, dass man nur das wiedergibt, was man irgendwo gelesen hat und ein Abgleich von Zeitstempeln würde sich auch erübrigen...
Zitat von MissBarnaby
Zitat von Howlymoly

Zitat von Sventomir

Zitat von denis_zaki

Zitat von Camper88

Darf man hier nun noch was zu Spielern Posten oder net? Mein Postfach läuft nämlich bald über


Solange der Thread gesperrt ist, wird das nicht möglich sein.

Ich möchte auch die Zeit bekommen das Feedback auszuwerten und in die Umsetzung zu gehen.


Man kann es auch unnötig kompliziert machen augen-zuhalten


Sehe ich genauso dicken Daumen nach unten Pate augen-zuhalten


Also richtig fair finde ich das jetzt nicht so ganz.....ich kann schon verstehen, wenn er das Bedürfnis hat, richtig auszuwerten und alles auf die richtigen Füße zu stellen.
Vielleicht wäre es ein Kompromiss, den Thread ohne jegliche Diskussion zu ermöglichen, so nach dem Motto"Das Schweigen im Walde" und sonst erstmal gar nix?


Ich möchte daran erinnern, dass ich den Thread gestern nicht grundlos geschlossen habe.

Darüber hinaus: Ein bisschen Geduld sollte man schon aufbringen können - der Thread ist gerade einmal seit 24 Stunden geschlossen. Es ist wohl nicht zu viel verlangt einfach mal abzuwarten, dass ich das Ganze am Wochenende auswerte und umsetze, und nicht irgendetwas halbgar angehe, womit ich wahrscheinlich mehr Arbeit und ihr weniger Spaß haben werdet (Moderation, Regeln aufstellen, und was sonst noch dazu gehört).

Wenn ich nebenbei keinen Vollzeitjob hätte, dann würde ich das anders sehen. Dann würde ich mich so schnell wie möglich um alles kümmern, aber so sollte man doch bitte etwas Verständnis aufbringen, dass ich nicht immer sofort springen kann wenn sich das jemand wünscht.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
Zitat von denis_zaki
Zitat von MissBarnaby

Zitat von Howlymoly

Zitat von Sventomir

Zitat von denis_zaki

Zitat von Camper88

Darf man hier nun noch was zu Spielern Posten oder net? Mein Postfach läuft nämlich bald über


Solange der Thread gesperrt ist, wird das nicht möglich sein.

Ich möchte auch die Zeit bekommen das Feedback auszuwerten und in die Umsetzung zu gehen.


Man kann es auch unnötig kompliziert machen augen-zuhalten


Sehe ich genauso dicken Daumen nach unten Pate augen-zuhalten


Also richtig fair finde ich das jetzt nicht so ganz.....ich kann schon verstehen, wenn er das Bedürfnis hat, richtig auszuwerten und alles auf die richtigen Füße zu stellen.
Vielleicht wäre es ein Kompromiss, den Thread ohne jegliche Diskussion zu ermöglichen, so nach dem Motto"Das Schweigen im Walde" und sonst erstmal gar nix?


Ich möchte daran erinnern, dass ich den Thread gestern nicht grundlos geschlossen habe.

Darüber hinaus: Ein bisschen Geduld sollte man schon aufbringen können - der Thread ist gerade einmal seit 24 Stunden geschlossen. Es ist wohl nicht zu viel verlangt einfach mal abzuwarten, dass ich das Ganze am Wochenende auswerte und umsetze, und nicht irgendetwas halbgar angehe, womit ich wahrscheinlich mehr Arbeit und ihr weniger Spaß haben werdet (Moderation, Regeln aufstellen, und was sonst noch dazu gehört).

Wenn ich nebenbei keinen Vollzeitjob hätte, dann würde ich das anders sehen. Dann würde ich mich so schnell wie möglich um alles kümmern, aber so sollte man doch bitte etwas Verständnis aufbringen, dass ich nicht immer sofort springen kann wenn sich das jemand wünscht.


Man möchte sich dennoch iwo mal austauschen oder informiert werden.

Die Möglichkeit sollte in einem Forum gegeben sein...man hätte den Thread auch offen lassen können und sperren sobald man sich darüber Gedanken gemacht hat und es sofort umsetzten kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.