deadline-day banner

Diskussionen über das Forum und ein besseres Miteinander

07.07.2022 - 14:58 Uhr
Hier ist jeder dazu eingeladen sich über das Forum an sich auszutauschen. Das Feedback wird sich der Pate durchlesen, und ggf. in seine Überlegungen zu einem besseren Miteinander einbeziehen. Hierbei ist es jedem selbst überlassen was thematisiert werden soll - solange man sich an die geltenden Regeln auf Transfermarkt und in dem Thread hält.

Das bedeutet: keine Beleidigungen, keine Provokationen, kein Spam!

Wenn konkrete Fragen an den Paten bestehen sollten oder eine Antwort von ihm aus notwendig ist, dann wird er sich hier dazu äußern. Das soll auch dazu dienen, dass andere Threads entlastet werden, in denen es gar nicht primär darum geht Konflikte zu lösen.

1. Was könnte hier diskutiert werden?

a) Der zukünftige Umgang mit Insidern.

b) Das Erstellen von neuen Threads.

c) Die Stimmung im Forum.

usw.

Danke schon einmal fürs Feedback!

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
Zeige Ergebnisse 1-10 von 335.
Ja, ähm, also...

zuallererst einmal -obwohl ich ja meinte, ich hätte alles gesagt- wäre es schön, wenn der Palaver-Thread nicht mehr missbraucht wird für Diskussionen, die andernorts zu OT führen.

Und wenn ich schomma dabei bin, sag ich's auch stellvertretend für all die anderen nochma:
Insider-Infos OHNE Diskussion bitte (wieder) einführen, separat zu dem Gerüchte-Thread. Weil wegen überschaubar und chronologisch und informativ. Den dazugehörigen Diskussionsthread kann man dann bei Bedarf besuchen oder es eben lieber lassen.

•     •     •

"Zauberer sind sehr stolz auf ihren Hut." (Diablo I)
Wenn jemand meint jemand anders hätte sich im Ton vergriffenm, off topic geredet oder in sonstiger weise nicht zum Forenklima beigetragen lasst es diese Person per PN wissen anstelle im jeweiligen thread zu antworten...

Hat damals super geklappt als ich immer die Insider news zusammengefasst hab. Alle probleme etc per pn klären statt die threads voll zu spammen egal ob man Recht hat oder nicht.
Ich verstehe es nicht, warum man in einen Insider-Infos-Thread geht, wenn man jegliche Insider-Info nicht zur Kenntnis nimmt sondern immer jegliches Wissen abspricht.

Es wird der kleine Finger gereicht "Borussia verhandelt mit einem Buli-Spieler" und dann aber von ein paar Leuten nach der ganzen Hand gegriffen "Wenn man keinen Namen sagt, dann ist das ein Wichtigtuer". Normales Nachfragen ist mMn natürlich okay und wenn ein Insider dann sagt, dass es Spieler xy ist, dann ist es gut. Genauso gut ist es aber, wenn er sagt, dass er es zu diesem Zeitpunkt der Verhandlungen nicht sagen kann oder darf.

Vielleicht sollten wir, als Forenteilnehmer, einfach mal mit den Infos zufrieden sein, die wir bekommen. Für mein Empfinden sind die Insider-Infos, dass was an einem Forum Spaß macht. Richtigkeit der Infos kann man zum Zeitpunkt der Veröffentlichung hier eh nicht überprüfen. Zum Teil kann man das nie. Gerade wenn es so ruhig um Transfers in den Medien ist, sind solche Infos doch einfach spannend und Zeitvertreib für alle.

Grundsätzlich sollte natürlich auch Skepsis erlaubt sein. Aber die Skepsis sollte den möglichen Insider nicht beleidigen oder runtermachen. MMn ist eine gute Skepsis "Du hast erzählt Christiano Ronaldo unterschreibt einen 4 Jahres Vertrag, wie können wir uns das leisten." und nicht "Christiano Ronaldo bei Borussia? Da hat wohl jemand zu viel FIfa gespielt".

Ich weiß nicht, wieso diejenigen, die in der letzten Zeit so oft gegen Insider gewettert haben dies tun. Um zu verstehen, warum sie das tun, wäre es super hilfreich einfach mal ihre Gründe zu hören. Vielleicht hat es was damit zu tun, dass ihnen Ein-Satz-Infos nicht genügen oder ähnliches. Wenn die beiden Seiten Insider und ihren Kritiker von Anfang an begründen würden, warum sie skeptisch sind oder warum sie nur so wenig Infos posten.

Gerade, wenn die Insider selber kritisch mit ihren "neuen" Quellen umgehen, wie es z.B. @Treue immer getan hat, dann ist das doch super förderlich für das Forum.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse0719 am 07.07.2022 um 15:45 Uhr bearbeitet
Bin auch für einen Thread für Insider Informationen OHNE Diskussionen, um es hier übersichtlicher zu gestalten. Wie dann die Regeln in einem weiteren Thread FÜR die Diskussion über Insider Beiträge dann gestaltet werden, z.B. was die Grenzen sind zwischen einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Inhalt einer Insider Informationen an sich oder dem "Insider" als Quelle der Information, ist dann sicherlich noch mal diskutieren. Wenn man hier allerdings nur daran interessiert ist, Informationen zu unserer Borussia zu bekommen, zu denen ja auch Insider Informationen (unabhängig von der Glaubwürdigkeit) gehören, würde so ein zusätzlicher Thread einfach wieder die Möglichkeit eines chronologischen Überblicks bieten, vergleichbar mit Transferspekulationen mit Quelle, keine Diskussion.
Ich selber bin auch glücklich um jede Information und spekuliere gerne, aber was hier in der letzten Zeit abgeht, ist echt albern. Schon fast täglich sprießen neue "Insider" aus dem Boden mit heißen Infos, welche dann aber eher wie "Geschichten aus dem Paulanergarten" wirken. Gerade diese User mit einer handvoll Beiträgen sind dann auch nur in den jeweiligen Insider Threads zu finden, bevor der Account wieder gelöscht wird. Wie man das Problem löst? Keine Ahnung - hier wäre eventuell eine gewisse Warte- oder Probezeit nach Anmeldung hilfreich. Oder man sperrt die Registrierung generell in den Sommerferien Lachend

Da es jedem frei steht, wild zu spekulieren und dem Glauben zu schenken was man möchte, würde ich die Threads, wie es z.B im Frankfurt oder Freiburg Forum gehandhabt wird, aufteilen:

- Insider - nur Infos
- Insider - Diskussion

So kann jeder für sich die Info aufschnappen, bewerten und sich ggf. noch im Diskussions-Thread austoben. Dazu müsste sich natürlich jeder an die Regeln halten, aber ich persönlich finde das in der Form übersichtlicher.
Zitat von RhodesClosed


Da es jedem frei steht, wild zu spekulieren und dem Glauben zu schenken was man möchte, würde ich die Threads, wie es z.B im Frankfurt oder Freiburg Forum gehandhabt wird, aufteilen:

- Insider - nur Infos
- Insider - Diskussion

So kann jeder für sich die Info aufschnappen, bewerten und sich ggf. noch im Diskussions-Thread austoben. Dazu müsste sich natürlich jeder an die Regeln halten, aber ich persönlich finde das in der Form übersichtlicher.


Ich schreibe wahrlich nicht viele Beiträge, lese aber viele und normalerweise sehr, sehr gerne. Ich empfinde es mittlerweile so, dass die Begrifflichkeiten der Threadnamen ein großes Problem sind. Den Thread mit ausschließlich Insiderinformationen ohne jegliche Diskussion benötigen wir dringend. Das Kombination der Begrifflichkeiten Insider und Diskussion werden mMn massiv unterschiedlich aufgenommen. Während eine Gruppe unbedingt weitere Infos rauskitzeln möchte mit mehrmaligen Nachfragen, versteht eine andere Gruppe den Insiderpost als Gelegenheit über Insider zu diskutieren. Woraufhin wieder die Gruppe der Meckerer über die Meckerer kommt.

Prinzipiell haben wir folgende Struktur:

- Kaderschmiede
- Insider Infos + Diskussion
- Transferspekulation mit Quelle
- Transfergerüchte mit Quelle, KEINE Diskussion

Wenn man hieraus einfach die Diskussion aus dem Insider Info Thread entfernen würde, würde viel Konfliktpotential weggenommen werden.

Ich würde die Threads wie folgt benennen:

- Transfergerüchte mit Quelle – Keine Diskussion
- Transfergerüchte Insider – Keine Diskussion
- Wünsch dir Was! – Deine FOHLENELF
- Wer soll kommen? – Die Neufohlendiskussion (unabhängig irgendeiner einer Quelle - Wobei hier auch wirklich Spieler besprochen werden sollen)

Dazu gehören dann die restlichen Regeln der Threads auch angepasst und Leute, die wiederholt und nach Hinweis die Regeln nicht einhalten können oder wollen, gehören dann einfach auch bestraft. So funktioniert das gesellschaftliche Prinzip.

Die Möglichkeit verschiedener Moderatoren, wie bereits vorher aufgezeigt, finde ich übrigens Klasse. Funktioniert auf anderen Plattformen ja auch.
Ganz ehrlich, ich glaube fast, dass es komplett egal ist wie wir welchen Thread benennen. Am Ende wird die Insider Information aus Thread 1 in Thread 2 diskutiert, wo sich dann irgendjemand dazu veranlasst fühlt, die Information bzw. den Insider infrage zu stellen. Und dann geht der Zirkus wieder von vorne los.

Vielleicht ergibt sich dadurch anfangs wieder etwas Besserung, aber am Ende landen wir doch wieder da, wo wir jetzt gerade sind.

Das ist in meinen Augen kein Problem der Threadbenennung oder der Struktur des Forums. Ich denke, dass das Problem schlicht und ergreifend bei den Leuten, die sich hier im Forum herumtreiben, liegt.
So ich melde mich jetzt doch nochmal.
hoffe das ich mir jetzt nicht wieder Ärger einhandeln werde das ich sage das denis_zaki mir seine Sichtweise aufgezeigt hat und ich ihm meine.
werde nicht auf die Inhalte eingehen die wir beide ausgetauscht haben nur von meiner Seite war und ist es nicht gewesen hier von meiner Seite Unruhe rein zubringen.
Mein Vorschlag ist das wenn sogenannte insider wie sie auf TM genannt werden das infos folgende Punkte beinhalten sollten:
1. Bei Abgang eines Spielers den Namen des Spielers und des interessierten Vereins.
2.beim Zugang eines Spielers entweder der Namen des Spielers oder der Name des abgebenen Vereins. Oder halt beides.
Aus eigener Erfahrung weiß ich das man oft infos bekommt die zb folgendes beinhaltet.
Als Beispiel:Monaco ist an embolo interessiert.
anderes Beispiel:wir sind an itakura interessiert.
oder wir sind an einem Spieler von Schalke interessiert aber noch weiß ich nicht um wem es sich handelt da ich nicht mehr erfahren konnte.

Ist nur ein Vorschlag von mir.
Keine Ahnung was denis_zaki und ihr davon haltet.
Ich fände das übersichtlicher und konkreter.
Als ich angefangen habe hier mitzulesen, waren die Insider Infos in meiner subjektiven Wahrnehmung immer ganz einfach gehalten und kamen unabhängig vom Rauschen im Blätterwald. Als Beispiel:

- "Meine Quelle sagt, dass wir mit Max Mustermann vom FC Musterhausen sehr weit sind. Wenn Spieler XY uns verlässt, dürfte er zeitnah als Ersatz vorgestellt werden".

- "Wir sollen mit einem 6er von einem Europa League Teilnehmer in engem Kontakt sein. Einen Namen weiß derzeit ich derzeit leider auch noch nicht".

Solche Infos waren immer sehr erfrischend und eigentlich wurde keinem Insider daraus ein Strick gedreht, wenn etwas dann doch nicht eingetroffen ist. Nicht selten wurden diese Infos dann auch von den Medien aufgegriffen. Häufig stellte sich sogar später heraus, dass die Infos, die hier abgesetzt wurden, richtig waren ein Transfer aber an Ablöse, Kaderplatz oder sonstwas gescheitert ist.

Heute werden die Infos vieler neuer, vermeintlicher Insider in meiner subjektiven Wahrnehmung anders angeboten. So nach dem Motto:

- "Wir sind an einem Offensivspieler dran und bereits sehr weit mit ihm. Den Namen verrate ich hier aber nicht (Haha!), aber wenn wir in den nächsten 14 Tagen einen offensiven verpflichten, war es genau der den ich meinte! Dann seht ihr das ich recht hatte und was für ein krasser Insider ich bin."

Oft kommen diese Infos zeitnah NACHDEM im Blätterwald eine neue Spekulation aufgetaucht ist oder sich im Kader Vertragssituationen ergeben, in denen jeder, der nicht auf den Kopf gefallen ist, 1 + 1 zusammenzählen kann. Auf Kritik an diesen schwammigen Aussagen wird nicht mit der Nennung von Zahlen, Daten, Fakten reagiert, sondern nur trotzig, was die vermeintliche Insider Info noch mehr wie reine Profilierung und Selbstdarstellung wirken lässt. Traurigerweise finden sich dann auch noch genug Claqueure, die diese Schauspiel unterstützen.

Kurzum, es wäre schön, wenn wir wieder den früheren Zustand erreichen könnten. Wer Infos hat und diese hier teilen will, soll Ross und Reiter nennen oder eben dazuschreiben, dass er selbst auch keinen Namen erfahren hat, den er nennen könnte. Wie man das durch veränderte Threads, Forenstruktur oder ggf. auch Sanktionen bewerkstelligen kann, weiß ich leider nicht. Aber der Ton macht die Musik und wenn man seine Infos hier gescheit niederschreibt, könnte das durchaus 3-4 Seiten in denen sich alle gegenseitig anpampen und die einen beim Lesen zermürben einsparen.
Zitat von Barnimer1967
Zitat von Treue

So ich melde mich jetzt doch nochmal.
hoffe das ich mir jetzt nicht wieder Ärger einhandeln werde das ich sage das denis_zaki mir seine Sichtweise aufgezeigt hat und ich ihm meine.
werde nicht auf die Inhalte eingehen die wir beide ausgetauscht haben nur von meiner Seite war und ist es nicht gewesen hier von meiner Seite Unruhe rein zubringen.

Sorry, aber wenn ihr das so geklärt habt, hättest du es hier ruhen lassen sollen und dich nicht nochmal rechtfertigen und jemanden die Schuld daran geben.
Die Sache ruhen lassen, hätte gereicht
Nur meine Meinung


Muss darauf leider noch mal eingehen.
Das ist irgendwie typisch.
Wo habe jemanden die schuld gegeben und wo rechtfertige ich mich für was?
Ich habe einen Vorschlag gemacht und da ich nicht mehr über Inhalte rede was mir einer per PN geschrieben hat kannst du es auch nicht beurteilen.
So und jetzt kann man wenn man möchte natürlich weiter solche hilfreiche Tipps geben und so seinen Beitrag leisten zum besseren Umgang und Verständnis.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.