deadline-day banner

Diskussionen über das Forum und ein besseres Miteinander

07.07.2022 - 14:58 Uhr
Zeige Ergebnisse 31-40 von 337.
Zitat von Keltenborusse
...

Das eigentliche Problem ist doch in diesem Fall aber ein ganz anderes. Der @Hexer schreibt ja aus besonderem Grund. Es gibt und es wird immer wieder Menschen geben die lassen sich eben nicht mit besten Argumenten und eindeutigen Fakten überzeugen. Es fällt ihnen sehr schwer ihre eigene Meinung auch einfach mal zu ändern. Oft wird dann uneinsichtig ein weiterer Dialog verweigert und stur alles abgeblockt, sollte die andere Meinung auch noch so schlüssig sein.

....


Den Punkt finde ich interessant, daher habe ich den Rest mal rausgekürzt (zumal ich auch ganz selektiv wenig Lust habe, hier insgesamt über die Stimmung und Verbesserung im allgemeinen zu diskutieren):

Was du da schreibst, gilt ja in beide Richtungen. Welche Argumente man für gut hält und welche Fakten bzw. Informationen man wie gewichtet, hängt ja vom einzelnen und dessen Meinung ab (siehe auch Bestätigungsfehler). Leider oder zum Glück sind die Menschen ja in vielen Dingen grundverschieden. Und das was für dich und mich sehr gute Argumenten und schwerwiegende Fakten sind, sind das für andere Leute eben nicht. Und genauso wie du oder ich dann vielleicht über jemand denken: "Hä, ist der doof? Das muss der doch schnallen oder wenigstens nachvollziehen können.", denkt derjenige vermutlich über dich oder mich: "Hä, ist der doof? Das muss der doch schnallen oder wenigstens nachvollziehen können.".
Und da müsste man sich dann eigentlich die Frage stellen, ob der andere vielleicht recht hat oder zumindest in Betracht ziehen, dass es so sein könnte. Und wenn man dann zu dem Ergebnis kommt, dass die andere Person doch nicht recht hat und vielleicht einfach nur dämlich ist, dann darf sie das ja sein. Dann kann ich entweder einen weiteren Austausch betreiben und auf eine Änderung der Meinung hoffen oder ich lasse es eben.

•     •     •

black, white & green
world's greatest football team
So, Plea hat verlängert. Sportlich für uns super wichtig. Allerdings landet man da zwangsläufig mal wieder bei unseren so geschätzten "Insidern". Damit meine ich vor allem die, die im "Transfergerüchte ohne Quelle, keine Diskussion"-Thread ihre ganz persönliche Party veranstaltet haben. Denn eines war bei denen safe, nämlich das Plea geht. Ein ganz besonderes Goldstück ist der Post vom Camper vom 25.07. "nach meinen Infos geht nur Plea". Tja und jetzt ist es gerade der, der als erstes verlängert.
Die Sache ist die: Jeder Mensch, der irgendwo eine Info hat, kann natürlich auch mal daneben liegen. Das ist völlig okay. Mein Problem ist nur folgendes: Bei den beschriebenen Kollegen bin ich mir zu 99% sicher, dass die gar keine Quellen haben sondern nur das schreiben, was sie gerade für wahrscheinlich halten. Damit meine ich ganz besonders den Camper. Ein Beispiel: Ein User schreibt, dass ein Offensivspieler aus der BL zu uns wechseln soll. Camper macht daraus prompt Zirkzee und ein bisschen später Pohjanpalo (den er nichtmal ansatzweise richtig schrieben konnte). Ich bin mir sicher, dass beide niemals ein Thema bei uns waren oder sind. Dazu muss man nur selbst mal ein bisschen nachdenken. Dazu dieser Mbuku. Jung, Franzose, Flügelspieler. Jo, das könnte passen. Gerücht zu Weigl ploppt auf und kurz darauf schreibt er, dass Weigl zu uns wechselt und Bensebaini geht. Von seinem Gespräch mit Favre fang ich besser mal gar nicht an.
Ihr merkt hoffentlich selbst dass es völlig willkürlich ist, was diese Kollegen da schreiben. Es war recht wahrscheinlich, dass Plea geht, daher war das eine fast sichere Nummer. Tja, zum Glück kam es anders.

Ich kann nur an jeden appellieren, dass man die "Infos" der "Insider" selbst mal unter die Lupe nimmt und mit einem gesunden Menschenverstand hinterfragt, was da gerade geschrieben wird.
Das Problem ist nämlich, dass diese Leute Aufmerksamkeit wollen und diese hier von einigen auch bekommen. Dadurch schreiben sie immer mehr Quatsch und man kann gewisse Threads gar nicht mehr betreten ohne diesen Unsinn zu lesen. Der oben genannte Thread wurde ja wirklich nur von den selben Personen vollgespamt. Es kann doch auch niemand glauben, dass einige Leute so viele Infos bekommen und diese dann hier teilen. Das ist doch völlig unrealistisch und entlarvt diese Leute doch schon.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SonGoku94 am 05.08.2022 um 15:29 Uhr bearbeitet
Zitat von borusse70
Ich finde es unterhaltsam, wenn die "Insider" Dinge posten. Egal welcher Name auch von ihnen genannt wird, dann geht die Post ab in den entsprechenden Themen, ob der Spieler passt oder nicht. Warum er kommen sollte oder auch nicht... Dadurch kommt etwas Stimmung in die Bude!

Manche brauchen das nicht, ich finde es unterhaltsam und kann doch für mich selbst entscheiden, ob diese Info passen könnte oder nicht. Ob dann was davon eintritt... weiss man nie!

Ich glaube, dass du und viele andere, die diese Informationen angeblich aufgrund ihres Unterhaltungswertes gerne hier lesen, sich ein Stück weit etwas vormachen. Es geht nicht nur um den reinen Unterhaltungswert, sondern eben auch um die kleine Hoffnung, dass an dem Gerücht ja vielleicht doch etwas dran sein könnte.
Ansonsten könnte man sich ja auch mit potentiellen Neuzugängen der Marke Lewandowski, Neymar und Mbappe unterhalten, das geschieht aber nicht. Es sind immer nur Spieler, die als durchaus realistischer Transfer gesehen werden, um eben diese kleine Hoffnung aufrecht zu erhalten.

Und das ist dann kein „Entertainment“ mehr, sondern ein Spiel mit den Wünschen und Ängsten (im Falle von Abgängen) der Leser von einigen wenigen, die dieses Forum nutzen, um die Reichweite ihrer „Macht“ auszutesten. Genau da sehe ich eine Gefahr, denn ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass viele Gerüchte hier ihren Anfang nehmen und von Journalisten, Influencern und Informationsmultiplikatoren aufgegriffen werden. Dadurch kann Unruhe entstehen, nicht nur bei den Forenusern hier, sondern eben auch im Verein, bei den Spielern und Verantwortlichen.
Zitat von Netzer1972
Es ist einfach die Frage der Sichtweise. Ich finde es einfach nur nervig. Oft fehlt der sachliche u. begründete Nachweis, warum angeblich der oder der Spieler kommt. Anders in dem Thread, wo darüber diskutiert wird, welcher Spieler eventuell für uns interessant ist bzw. zu holen ist. Bin weiter ein Befürworter, dass die User hier ihr eigenes Forum gründen. Da haben sie die Möglichkeit sich mit ihren Spekulationen auszutoben.



Das würde nichts ändern. Es klappt ja auch nicht das ich in diesen Spielplatz der Insider nicht reinschaue da es genug gibt die danach lechzen und die dortige Info sofort in alle anderen threads tragen und ausdiskutieren.

Sprich hätten die ein "eigenes" Forum würden auch weiterhin dort getätigte Aussagen diskutiert werden oder als Fakten herüber transportiert.

Zudem es etwas anderes ist wenn man einfach nur Vorschläge macht wie bspw. @Daikey1900 oder eben davon redet das Spieler XY kommt. Garniert mit Aussagen zum Zeitpunkt.

Jeder von uns hat ja eigene Ideen im Kopf oder halt auch Wünsche zu Spielern. Sei es von den Vorhandenen welche abzugeben oder eben Neuverpflichtungen. Da kann man trefflich diskutieren ob es Sinn macht. Die Diskussionen über Plea bspw liefen mE völlig aus dem Ruder durch Aussagen das er weg will. Da wurde keine sportliche Analyse mehr angestellt ob eine VVL Sinn macht oder ein Verkauf sondern das Totschlagargument zu Vieler war das er eh weg will und deshalb gehen müsse. Seine steigenden und teilweise herausragenden Leistungen wurden pauschal nur begründet mit Schaufenster für andere und eben nicht das er es für UNS macht.

Dazu aktuell die "Diskussion" um Mbuku. Er wurde von jemanden genannt und inzwischen stilisiert sich die Personalie als quasi Fakt hervor. Dabei gibt es rein gar keine Anzeichen in irgendeiner Form das man Interesse hat. Weiter aber hält es sich das wir dran sind. Man kann ja gerne über den Sinn einer Verpflichtung Mbukus streiten aber das ist dann eben nur Kaderschmiede oder Spekulation. Es ist kein Gerücht für mich.
Und genau daran streite ich mich. Ist es automatisch ein Gerücht nur weil ein User was behauptet? Für mich gehört zumindest mal eine "anständige" Quelle dazu. Für mich ist das auch kein Clickbaiter auf Twitter.

Man hat ja immer noch die geflügelten Worte eines Trump in Ohren der Fake News populär machte. Fake News sind teilweise starfbar. Wieso aber darf man hier alles behaupten und auch als Fakt darstellen.
Ich wurde für so eine Aussage zu Fake News gesperrt. Bedeutet ich darf alles behaupten und eben als Fakt darstellen, aber ich darf es nicht monieren ? Und ja da beziehe ich den Paten mit ein der eben die Aufgabe hat das zu moderieren und auch zu regelementieren bzw. zu überwachen.

Für mich übrigens unerheblich ob da (angeblich) kurz mal wieder was geändert wurde und dies und das schief ging weshalb der fixe Deal nicht klappte. Behaupte ich es ist ein done deal muss ich mich daran messen lassen oder eben auch die Rechnung dafür tragen.

Leider kann ich User wie diesen Camper und Co nicht ausblenden da es dieses tool hier nicht gibt. Ergo muss ich weiter damit leben das er (sie) hier ihr Unwesen treiben.
Nicht falsch verstehen: ich freue mich auch über Infos aber eben nicht wenn ich andauernd angelogen werde. Die Beweggründe des Handelns dafür müssten die User erklären
Zitat von Rautenberger
Ich kann es immer noch nicht begreifen, warum man die sogenannten Insider nicht einfach machen lässt. Wenn man denn so tickt, kann man es doch gern für sich als Schwachsinn abtun. Aber man muss doch nicht genau deshalb solche Leute quer durch ein Fußballforum treiben. Hat man denn wirklich für sich selbst keine sinnvollere Beschäftigung?

Ich persönlich finds traurig, ist aber wohl leider der Spiegel der Gesellschaft.



Schön für dich. Und wieso lässt du dann nicht den Leuten deren Meinung sondern versuchst sie mit deinen Aussagen durchs Forum zu treiben ?

Hast du keine sinnvollere Beschäftigung? Macht dich das denn besser als die Leute die du angreifst?
Traurig aber wohl der Spiegel der Gesellschaft und der Empörungskultur.

Und nochmals: hier wird niemand gezwungen Dinge zu posten, tut er das und zwar als Faktum muss er sich daran messen lassen. Wir sind hier nicht in einer Kita oder Schwurblergruppe wo jeder alles behaupten kann. Erzählt jemand Lügen darf man ruhig darauf hinweisen. Für dich scheinbar ok, für mich und andere eben nicht.

Und da kann ich gerne auf die Worte des Paten verweisen das man eben schauen soll was man behauptet.
Zitat von Rautenberger
Ich kann es immer noch nicht begreifen, warum man die sogenannten Insider nicht einfach machen lässt. Wenn man denn so tickt, kann man es doch gern für sich als Schwachsinn abtun. Aber man muss doch nicht genau deshalb solche Leute quer durch ein Fußballforum treiben. Hat man denn wirklich für sich selbst keine sinnvollere Beschäftigung?

Ich persönlich finds traurig, ist aber wohl leider der Spiegel der Gesellschaft.

Fällt dir dabei denn aber nicht auf, dass die Themen bzw. Informationen, die von diesen Insidern kommen, einen vorherrschenden Stellenwert in nahezu allen fußballrelevanten Threads hier haben? Seien es nun Neuzugänge, Abgänge oder angebliche Aussagen und Ansichten von Spielern. Fast immer geht es dabei um Beiträge von Leuten, die angeblich etwas gehört und ihre Connections zur Borussia haben.

Es ist schlicht nicht möglich, diese Inhalte zu überlesen oder zu ignorieren, weil man überall auf sie stößt. „Sie einfach machen lassen“ ist Teil des Problems, nicht Teil der Lösung.
Ich bin geneigt zu sagen, dass früher, als ich hier anfing, nicht nur meine Augen und Gelenke besser waren.

Wie schön wäre es doch, wenn man einfach ein wenig mehr Gelassenheit an den Tag legen würde. Hier muss eigentlich niemand für andere entscheiden, wer etwas gutes oder wer etwas schlechtes sagt.

Wie viele Hexenjagden habe ich hier in den letzten 10 Jahren erlebt; es ging und geht immer weiter bergab. Und wie toll war es hier so um 2006, als es losging.

Es sollte sich wieder mehr um Fussball drehen und nicht um die Leute, die hier etwas über Leute sagen oder für andere Leute entscheiden wollen.

Also an alle: einfach mal cool bleiben. Es ist eigentlich auch bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

•     •     •

27.01.2006, TM-Mitglied-Nr. 10.796
Die meisten hier sind sich wohl einig, dass es „richtige“ Insider nicht gibt, sondern bestenfalls User, die über mehrere Ecken irgendwas mitbekommen. Insofern würde auch ich mir vom einen oder anderen etwas mehr Zurückhaltung und Konjunktiv in seinen Posts erwarten.

Da das bei gewissen „Insidern“ aktuell nicht der Fall ist, mach ich das bei mir beim Lesen einfach automatisch.
Wer hier mit Argumenten wie „Ich werde nicht gerne angelogenen“ oder ähnlich gegen diese User Stimmung macht, sollte m.E. genau so viel an sich arbeiten, wie die „Insider“. Man muss auch nicht die „gefährlichen“ Threads lesen, wenn man solche User oder Posts nicht Überschallen kann.

Was ich im Sinne dieses Threads damit sagen will ist, dass sich beide Seiten hier etwas zurücknehmen sollten. Die „Insider“ sollten sich mit dem Konjunktiv anfreunden und die Anti-Insider sollten lernen über gewisse Posts einfach hinweg zu scrollen und auch begreifen, dass eine große Zahl von Usern es nicht benötigt, vor den bösen Insidern beschützt zu werden.
Lieber @YB-Borusse ... Du beschreibst sehr schön, dass Du bei Dir im Kopf die Schere ansetzt und bestimmte Behauptungen von Insidern in den Konjunktiv setzt. Kompliment. Mach das doch vielleicht einfach bei den Leuten, die das ernster nehmen als Du auch. Das dürfte Dir ja eigentlich nicht schwerer fallen als Ersteres. Aber da beklagst Du Dich. Warum? Die Reaktionen auf Unwahrheiten, Ungenauigkeiten oder Veralberung sind doch nicht Ursache des Problems, sondern eine Folge...

Hier setzt mein Lösungsvorschlag an: verschwindet die Ursache des Ganzen, verschwinden die Folgen ebenso...
... nur die Folgen abzuschaffen, lässt die Ursache aber unangetastet.

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden

Zitat eines geschätzten Foren-Users zur Causa Eberl: "Wer das nicht frustrierend findet, hat den Fußball nie geliebt." - darunter setze ich meine Unterschrift
Zitat von Misantroph
Warum habt Ihr immer etwas gegen einen zünftigen Streit?
Nur so lassen sich Probleme nachhaltig lösen und nicht durch anlächeln und nach Mutti rennen. Offener und ehrlicher Streit bis die Gewitterwolken weg sind und nicht immer diese pseudo Heilewelt und wir haben uns alle lieb.


Warum hat man in einem Forum etwas gegen einen zünftigen Streit? Weil es ein Forum ist und nicht eine private Bubble.

Es ist, da hast Du vollkommen Recht, ein Diskussionsforum.
Bei Streitereien wird regelmäßig an die PN-Funktion erinnert und es bitte privat auszutragen.

Es besteht ein grundsätzlicher Unterschied zwischen Diskussion und Streit. Die möglichst ergebnisoffene, konstruktive Form einer Diskussion ist Grundlage jedweden guten Forums, das auch für alle anderen, an der Diskussion unbeteiligten User, einen Gewinn darstellen soll. Diskutieren um des Diskutierens Willen, ein Schwall an Rechthaberei gespickt mit billigstem Whataboutism, das ist eben nicht, was ein gutes Forum sein will.
Es geht in einem Forum nicht ums Recht haben, sondern um ein "gedeihliches Miteinander". Altmodischer Ausdruck, der es aber umfassend ausdrückt.

Je mehr ich von Dir lese, desto mehr habe ich den Eindruck, dass Dir diese (gar nicht mal so feinen) Nuancen völlig fremd sind, oder aber egal.

Ein zünftiger Streit ist etwas, das ausschließlich im nicht-anonymen privaten Bereich, zumeist sogar unter Freunden oder engeren Arbeitskollegen, Aussicht auf Erfolg hat. In allen anderen Bereichen des Lebens zieht ein zünftiger Streit nur weitere negative Folgen nach sich, außer für denjenigen, der sich subjektiv als "Sieger" des Streits fühlt. Leute, die dieses Gefühl suchen, findet man hier im Forum leider zuhauf.

zwinker

Darüberhinaus gbt es in jedem Forum, das etwas auf sich hält, Regeln, die genau o.a. gedeihliches Miteinander fördern sollen, und diese sind einzuhalten.

Die Regeln für Insider-Posts wurden deklariert.
Der Ort für insiderbasierte Transferspekulationen wurde definiert.
Die Einhaltung der Regeln sollte man vertrauensvoll dem Paten überlassen.

Probleme entstehen nur dort, wo man sich nicht an die Regeln hält und Insider zB im falschen Thread posten, was dazu führt, wie mancher hier bemängelt, dass man diesen Diskussionen (angeblich) immer noch nicht aus dem Weg gehen könne. Oder eben durch User, die diese Diskussion dann in anderen Threads weiterführen.

Das einzige Problem ist Disziplin, die Voraussetzungen wurden jedenfalls so gut wie nur möglich geschaffen.
Man darf sich als User aber auch nicht auf das konsequente Verfolgen über 24/7 durch den einen Paten in dessen Freizeit verlassen und das Ausufern von Diskussionen währenddessen noch selbst befeuern.
Bei konsequenter Ahndung jedenfalls würde es hier täglich zig Sperren hageln.


Genau das habe ich also "gegen einen zünftigen Streit".

•     •     •

"Zauberer sind sehr stolz auf ihren Hut." (Diablo I)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.