Offiziell 25.06.2021 - 10:37 | Quelle: Bild/Unterhaching | Lesedauer: unter 2 Min.
SpVgg Unterhaching
Sandro Wagner
Nachfolger für van Lent 

Ex-Profi Wagner wird Cheftrainer bei Unterhaching: „Macht mich stolz“

Ex-Profi Wagner wird Cheftrainer bei der SpVgg Unterhaching
©IMAGO

Eine erste Fassung des Artikels erschien am Freitag um 10:37 Uhr.


Update 12:29 Uhr: Sandro Wagner, der eigentlich als Coach der U19 der SpVgg Unterhaching eingeplant war, steigt direkt zum Cheftrainer auf. Das bestätigte der Klub wenige Stunden, nachdem die „Bild“ darüber berichtet hatte. Haching war in der zurückliegenden Saison aus der 3. Liga abgestiegen, im Anschluss daran vermeldete der Klub den Abschied von Coach Arie van Lent. Der 50-Jährige hatte im vergangenen Sommer die Nachfolge von Claus Schromm angetreten und in 38 Partien im Schnitt lediglich 0,82 Punkte geholt.


Leistungsdaten
Sandro Wagner
S. Wagner Mittelstürmer
Gesamte Leistungsdaten
Alle Wettbewerbe
Spiele
421
Tore
111
Vorlagen
34


„Ich hatte in den vergangenen Monaten viel Zeit, den Verein genauer kennenzulernen und fühle mich hier sehr wohl. Die Möglichkeit, jetzt direkt die erste Mannschaft als Trainer zu übernehmen, macht mich stolz - und ich bin sehr dankbar für das große Vertrauen der Vereinsführung. Ich kann es kaum erwarten, mit den Jungs ins Trainingslager nach Südtirol zu fahren und gemeinsam mit meinem Trainerteam loszulegen. Zunächst gilt mein voller Fokus jedoch dem U19-Relegations-Rückspiel am Sonntag in Schweinfurt, wo wir den Aufstieg in die A-Junioren-Bundesliga perfekt machen wollen“, erklärte Wagner.



Profi Wagner Meister mit Bayern, Confed-Cup-Sieger mit Deutschland Zum Spielerprofil Wagner hatte seine aktive Karriere im August 2020 beendet, nachdem er seinen Vertrag bei Tianjin Teda aufgelöst hatte. Zuvor lief er unter anderem für den FC Bayern, die TSG Hoffenheim und Darmstadt 98 auf. Bereits während seiner Zeit als Spieler hatte sich der 33-Jährige Gedanken über die Karriere nach der Karriere gemacht und den Job als Trainer fest ins Visier genommen. „Schon als Profi habe ich mich richtig darauf gefreut“, verriet der achtfache Nationalspieler Deutschlands zuletzt im Interview mit „dfb.de“: „Die Tendenz ging eigentlich schon dorthin, als ich gerade 22, 23 Jahre war und noch relativ am Beginn meiner Profikarriere stand. In den vergangenen sieben oder acht Jahren war ich dann schon felsenfest davon überzeugt, dass ich diesen Weg gehen möchte und werde.“


Tore & Highlights von Sandro Wagner bei Tianjin Teda


Zidane, Kuntz & Co.: Diese Trainer sind aktuell auf dem Markt

Zinédine Zidane (Frankreich - Letztes Team: Real Madrid)
© IMAGO

Zum Trainerprofil
Stand: 2. März

1/28

Antonio Conte (Italien - Letztes Team: Tottenham)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

2/28

Lucien Favre (Schweiz - Letztes Team: OGC Nizza)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

3/28

Julen Lopetegui (Spanien - Letztes Team: Wolverhampton)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

4/28

Graham Potter (England - Letztes Team: Chelsea)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

5/28

André Villas-Boas (Portugal - Letztes Team: Marseille)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

6/28

Sam Allardyce (England - Letztes Team: Leeds)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

7/28

Laurent Blanc (Frankreich - Letztes Team: Olympique Lyon)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

8/28

Fabio Grosso (Italien - Letztes Team: Olympique Lyon)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

9/28

Quique Setién (Spanien - Letztes Team: Villarreal)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

10/28

Giovanni van Bronckhorst (Niederlande - Letztes Team: Glasgow)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

11/28

Stefan Kuntz (Deutschland - Letztes Team: Türkei)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

12/28

Jesse Marsch (USA - Letztes Team: Leeds United)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

13/28

Joachim Löw (Deutschland - Letztes Team: Deutschland)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

14/28

José Mourinho ( Portugal - Letztes Team: AS Rom)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

15/28

Steve Bruce (England - Letztes Team: West Brom)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

16/28

Frank Lampard (England - Letztes Team: Chelsea)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

17/28

Hansi Flick (Deutschland - Letztes Team: Deutschland )
© IMAGO

Zum Trainerprofil

18/28

Dunga (Brasilien - Letztes Team: Brasilien)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

19/28

Ole Gunnar Solskjaer (Norwegen - Letztes Team: Man United)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

20/28

Ruud van Nistelrooy (Niederlande - Letztes Team: PSV Eindhoven)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

21/28

Lothar Matthäus (Deutschland - Letztes Team: Bulgarien)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

22/28

Rudi Garcia (Frankreich - Letztes Team: Napoli)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

23/28

Bruno Labbadia (Deutschland - Letztes Team: VfB Stuttgart)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

24/28

Jorge Sampaoli (Argentinien - Letztes Team: Flamengo)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

25/28

Felix Magath (Deutschland - Letztes Team: Hertha BSC)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

26/28

Bruno Génésio (Frankreich - Letztes Team: Stade Rennes)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

27/28

Miroslav Klose (Deutschland - Letztes Team: SCR Altach)
© IMAGO

Zum Trainerprofil

28/28

Anzeige 
Weitere News

Letzte Beiträge Newsforum

Zeyes Zeyes 25.06.2021 - 19:44
Zitat von KunstART

Der Spruch ist einfach schlimm - ich brauch dir das nicht erklären. Wagner steht es als Außenstehender (vor allem Kommentator) nicht zu so was zu behaupten. Er darf natürlich sagen Kimpembe ist taktisch nicht der klügste - was ja auch stimmen mag. Aber "nicht die hellste Kerze auf der Torte" impliziert Dummheit - und das darf er sich schlicht nicht rausnehmen.

Und weiter vorn im Thread hast du dich noch darüber echauffiert, dass ein Beitrag, der Wagner auf sehr ähnliche Weise von außenstehender Perspektive einfach mal rundweg die Qualifikation als Trainer abgesprochen hat, keine Lesenswert-Markierungen bekommen hat. Kann man sich nicht ausdenken.
Sayno 1.FC Köln Sayno 25.06.2021 - 18:23
Zitat von H-bauer

Wagner hat die A-Lizenz.
Und interessant finde ich die Aussagen um "Talente entwickeln" - Wagner übernimmt keine Jugendmannschaft, um Talente zu entwickeln. Der übernimmt eine Erwachsenenmannschaft - zwar in Liga 4 aber egal.
Und nach Ihrer Theorie dürfte ja dann Wagner auch nicht im Jugendbereich arbeiten, weil er als "Ex-Profi" ja keine "jahrelange Erfahrung in der Entwicklung und Förderung von Talenten" hat.
Also was jetzt? Soll einer im Jugendbereich arbeiten und Talente entwickeln? Oder soll er im Erwachsenenbereich arbeiten? Soll er Erfahrung sammeln? Oder Erfahrung haben? Stellt sich nur die Frage, wo er die dann her hat, wenn er nicht irgendwann mal irgendwo angefangen hat, Erfahrung zu sammeln.

Nicht jeder gute Ex-Profi wird ein guter Trainer. Und nicht jeder gute Trainer war irgendwann mal ein guter Profi. Aber es kann doch den meisten "Fans" egal sein, wenn ein Verein einen Ex-Profi als Trainer holt oder eben einen Ex-Jugendtrainer nach oben befördert. Das muss man doch dem Verein überlassen.
Oder geht ihr Post nur deshalb gegen diese Personalie, weil Sie Wagner nicht mögen?


Hm? Wagner hat die A-Lizenz? Wann hat er die denn gemacht? Anfang des Jahres hat er auf jeden Fall die Elite-Jugend-Lizenz erworben (für die er schon eine Ausnahmegenehmigung bekommen hat als ehemaliger Nationalspieler), das war in der FAZ zu lesen. Meines Wissens musst du für die A-Lizenz dann erst ein mal ein Jahr mit deiner Elite-Jugend-Lizenz eine Manschaft betreuen, bevor du dich um die A-Lizenz bemühen kannst, deswegen frage ich so ein wenig skeptisch nach. Zwinkernd

---

Ich habe hier Beiträge gelesen, ob Wagner als Jugendtrainer geeignet ist, also dass darüber diskutiert wird finde ich schon ein wenig fragwürdig. Das einzige das ihm gespart wurde ist die B-Lizenz mit der du 5. Klasse oder niedriger, bzw Jugendteams bis zu Regionalliga betreuen darfst. Es will mir doch keiner erklären, dass ein B-Lizenz-Trainer mehr Erfahrung und fachliches Wissen zu bieten hat, als ein ehemaliger Profispieler, der in der Nationalmanschaft, im Ausland und um Titel gespielt hat, zudem als TV Experte gearbeitet hat.

Ich würde eher verstehen, wenn der ein oder andere daran zweifeln würde ihn eine Herrenmanschaft im Profi-Berreich betreuenzu lassen, da müsste man wissen wie essentiell das Wissen ist, dass in der A-Lizenz und dem Fußballlehrer-Lehrgang vermitteln wird, also wie hoch das Gefälle zum Jugend-Lehrgang ist, also wie gesagt da wären Zweifel vielleicht eher angebracht.

Ansonsten irgendwie mag ich Sandro Wagner, könnte mir subjektiv betrachtet vorstellen, dass er ein ganz passabler Trainer wird, nur an seiner Direktheit wird er arbeiten müssen, im Profi-Berreich bei verwöhnten millionen schweren Stars könnt ich mir vorstellen, dass das en Problem werden könnte.
H-bauer H-bauer 25.06.2021 - 17:52
Zitat von KunstART
Außerdem ist Wagner nur für jeden Kneipen-Stammtisch-Dauergast fachlich und vor allem sachlich ein guter. "Kimpembe sei nicht die hellste Kerze auf der Torte" ist zwar für den ein oder anderen unterhaltsam, mit sachlich das aber nichts zutun. Er ist ehrlich, das kann man ihm nicht absprechen.


Leider das falsche Zitat gewählt bzw. das Zitat verfälscht:
"Kimpembe ist taktisch gesehen nicht die hellste Kerze auf der französischen Torte..."
Man kann über die Art der Äußerung/der Formulierung zweierlei Meinung sein, aber den fachlichen Inhalt sollte man dabei auch betrachten. Wenn Wagner es formuliert hätte: "Kimpembe hat taktisch gesehen Defizite im Vergleich zu seinen Mannschaftskollegen" wäre es der gleiche Inhalt, aber es würde sich keiner drüber unterhalten.

Das Problem ist aber bei Wagner ein anderes - und das liest man hier leider sehr häufig aus den Kommentaren raus: Die User wissen wenig über ihn (seine A-Lizenz wird z.B. angezweifelt), kennen ihn nicht und haben nur ein paar flotte Sprüche von ihm parat. Ihm wird sogar abgesprochen, auf hohem Niveau Fußball gespielt zu haben. Naja, wenn Bundesliga nicht reicht, dann muss man mal über Nagelsmann, Klopp und Tuchel reden...
Wagner hat in seiner aktiven Zeit polarisiert - manche mögen ihn, manche nicht (unter anderem auch, weil er bei den Roten gespielt hat). Aber man sollte ihm deshalb nicht gleich den Fussbalsachverstand absprechen, weil man ihn nicht sympatisch findet.
Autor
Marie_Schwabe
Marie-Theres Schwabe
TM-Username: Marie_Schwabe

Alle Beiträge des Autors
Sandro Wagner
Karriereende
Sandro Wagner
Geb./Alter:
29.11.1987 (36)
Nat.:  Deutschland
Akt. Verein:
Karriereende
Vertrag bis:
-
Position:
Mittelstürmer
Marktwert:
-
Sandro Wagner
Deutschland
Sandro Wagner
Geb./Alter:
29.11.1987 (36)
Nat.:  Deutschland
Akt. Verein:
Deutschland
Aktuelle Funktion:
Co-Trainer
Im Amt seit:
11.09.2023
SpVgg Unterhaching
Gesamtmarktwert:
5,73 Mio. €
Wettbewerb:
3. Liga
Tabellenstand:
8.
Kadergröße:
34
Letzter Transfer:
Yannick Stark