deadline-day banner

Daten

FC Paris Saint-Germain   Borussia Dortmund
Luis Enrique Luis Enrique Trainer E. Terzic Edin Terzic
1,02 Mrd. € Gesamtmarktwert 463,70 Mio. €
25,4 ø-Alter 25,6
Kylian Mbappé K. Mbappé Wertvollster Spieler J. Brandt Julian Brandt

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Weitersagen

Champions League: FC Paris Saint-Germain - Borussia Dortmund

18.09.2023 - 09:54 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Auswärtssieg und ich freue mich
 21,0  21
Auswärtssieg und ich freue mich nicht, denn Terzic bleibt nun noch länger
 02,0  2
Den Punkt nehme ich mit
 29,0  29
Der Punkt is zu wenig - Terzic raus
 01,0  1
Niederlage
 37,0  37
Spielabbruch
 10,0  10
Gesamt: 100

Die Umfrage ist abgelaufen.

1. Spieltag | Dienstag, 19.09.2023 | 21:00 Uhr

Ort: Parc des Princes
Übertragung: Amazon
Schiedsrichter: Jesus Gil Manzano

Ils sont les meilleurs
Sie sind die Besten
These are the Champions
Die Meister
Die Besten

Es ist wieder Champions League Zeit und eine willkommene Abwechslung in all den schlechten Zeiten, des weiterhin unbesiegten Ballspielvereins aus Dortmund.

Die Gruppenauslosung ergab eine tolle Gruppe mit Gegnern aus Frankreich (PSG), Italien (AC Milan) und England (Newcastle). Von Platz 1 bis 4 ist alles möglich (auch wenn eine Umfrage in diesem Forum gewiss 89% Platz 4 ergeben würde).

Zum Start geht auf nach Frankreich zu Paris St. Germain. Deren Stern scheint nach den Abgängen von Messi und Neymar sowie all den (halbjährigen) Querelen um Mbappe so langsam aber sicher unterzugehen. Der Ligastart fällt mit 8 Punkten nach 5 Spielen recht spärlich aus und es gibt schon mehr als genügend Störfeuer so früh in der Saison. Man hinkt national derzeit deutlich den eigenen Erwartungen hinterher.

Und der BVB? Bei dem Auftraktprogramm sollten es schon 10 Punkte werden, es wurden deren 8. Dabei stehen nicht nur die Ergebnisse, sondern vor allem das "Wie" in der Kritik. Zurecht!

Nun geht es in der Champions League los. Hoffnung ist klar: als Außenseiter weniger Druck zu haben und so ggf. auftrumpfen zu können.

Hierfür stehen Stand heute alle Spieler vom Samstag zur Verfügung. Am spannendsten sollte die Personalie Füllkrug sein. Wie fit ist er? Reicht es schon zu einem Startelfeinsatz?

Bei PSG fallen derzeit Mendes und Rico aus, Rest der Spieler sind wohl fit.

---

Historisch gesehen gab es bisher vier Duelle: 1 Sieg, 2 Remis, 1 Niederlage

******************************************************************************
HINWEIS: In diesem Thread geht es ausschließlich um das Spiel PSG vs. BVB. Bitte achtet auf einen angemessenen Umgangston. Sollte es zu Provokationen kommen, diese bitte einfach alarmieren und nicht weiter darauf eingehen. Das Fragen nach illegalen Streams ist untersagt.
******************************************************************************

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Wunschaufstellung

•     •     •

Was auch immer wird geschehn
Der BVB, der BVB wird niemals untergehen!

Tradition und Herz, ist geiler als Kommerz!
Wir brauchen Tempo in der Spitze, damit hat Paris Probleme. Defensiv kompakt stehen und dann muss es im Umschaltspiel schnell gehen. Haller passt 0,0 zu dieser Herangehensweise, genauso wenig wie Füllkrug.
Maximal in einer Doppelspitze könnte ich mit einem von beiden leben, wenn man mit "Bälle festmachen" argumentiert und mal wieder ausschließlich Kick & Rush anbieten will.
Ich würde lieber Reus & Brandt hinter den beiden Spitzen bringen und damit auch Spieler, die auf diesem Niveau für die entscheidenden Zuspiele sorgen können und Räume antizipieren.

In seiner unglaublichen, taktischen Flexibilität könnte es bei Terzic aber auch auf die Überraschungsaufstellung mit Haller/Füllkrug zentral und Malen/Adeyemi auf den Flügeln hinauslaufen. Damit rechnet sicher keiner.
Auch ein 4-3-3 mit Brandt auf dem linken Flügel und Özcan im Mittelfeld, um auch wirklich rein gar nichts im eigenen Ballbesitz zu machen, halte ich bei Terzic für sehr gut möglich.

Grundsätzlich habe ich vor der Saison schon erwartet, dass wir größtenteils desolaten Fußball spielen und sich der Ball zu unserem Feind entwickeln wird. Deshalb müssen uns im Umkehrschluss eigentlich diese Top-Spiele inzwischen liegen, wir können PSG den Ball überlassen und müssen nichts kreiieren. Außerdem erwartet selbst der eigene Anhang kaum noch positive Ausreißer. In Paris kann die Mentalitäts-Truppe ihre Mentalität zeigen, um jeden Ball kämpfen, rustikal zu Werke gehen und vorne kann man in der Theorie die pfeilschnellen Adeyemi und Malen laufen lassen. Gerade Adeyemi hat auf engen Räumen immer Probleme, ist kein Spieler der großartig kreiieren kann. Seine besten Spiele hatte er für Salzburg oder auch für uns gegen Chelsea in der Champions League. Da hat er in der Regel viel Wiese vor sich und exakt das ist sein Spiel. Würde zum taktischen Mastermind an der Seitenlinie passen, wenn er dann ausgerechnet in diesem Spiel nicht spielt.

Ich erwarte, dass wir mindestens einen Punkt nehmen. Wofür sonst wurde dieser Kader zusammengestellt? Beißen, kämpfen, kratzen und eine Horde von Mittelstürmern. Das sind die Spiele, in denen die Truppe richtig liefern muss, wenn wir in allen anderen Partien schon das Fußball spielen eingestellt haben.

1:2
Überraschungssieg zum Auftakt durch Tore von Malen & Adeyemi. In Paris stottert der Motor noch zu sehr, der BVB steht kompakt und die Wadenbeißer-Truppe von Terzic liefert exakt das, was man in den letzten Transferfenstern eingekauft hat.

•     •     •

Terzic RAUS

Kobel - Geertruida, Hummels, Schlotterbeck, Maatsen - Y. Fofana, Reyna, Brandt - Sancho, Bakayoko - Malen
Wunschaufstellung
Gibt es heute die PK von Terzic vor dem Spiel oder erst morgen?

•     •     •

Meine Watchlist zeigt meine Wunschtransfers für den BVB.
Würde es so probieren.
Als Spitze ist Haller leider zur Zeit völlig verloren. Er hat kaum eine Anbindung ins Spiel, das sah mit Füllkrug direkt besser aus. Also spielt Füllkrug, falls er die Kraft für wenigstens 60 Min hat. Dahinter unser bester 10er mit Jule Brandt, flankiert von Malen und Adeyemi. Bei letzterem sehe ich zwar eher schwache Leistungen zur Zeit, aber er hat mehr CL Erfahrung, im Gegensatz zu JBG.
Im def. Mittelfeld dann Can und Sabitzer. Wirkt ein bisschen wie ein Ritt auf der Rasierklinge, aber insbesondere Can ist alternativlos. Sabitzer fand ich garnicht so schlecht gegen Freiburg. Daher die beiden hinter Jule.
Nächstes Sorgenkind sind die AV, insbesondere die rechte Seite. Da muss es mMn spät. im Winter ein Upgrade geben, auch wenn ich Ryerson als Backup absolut in Ordnung finde. Aber als erste Wahl würde ich ihn nicht sehen. Aber ist jetzt so, müssen wir jetzt mit umgehen. Er hat ja immer mal wieder tolle Spiele drin, vielleicht ist es morgen ja mal wieder soweit.
IV und der Keeper sind klar.
Tippe auf ein sehr wildes Spiel (sicher keine Überraschung) mit einem Punktgewinn für uns: 3:3.

Ein Punkt in Paris wäre ein guter Start in die CL.

Heja BVB

•     •     •

- Wäre ich Sportdirektor, spielte die Borussia in der 3. Liga
- Hinterher ist Mensch immer klüger
- Meine Berechtigung zur Teilnahme an TM.de habe ich durch tausende FIFA-Sessions
- Demut ist und bleibt angebracht
Zitat von CG1991
Gibt es heute die PK von Terzic vor dem Spiel oder erst morgen?


Morgen ist das Spiel doch bereits, die PK sollte irgendwann am frühen Abend nach der Ankunft in Paris stattfinden.

Ich würde Haller aus zweierlei Gründen morgen gerne nochmals die Chance geben; einerseits braucht er Spiele um seinen Rhythmus wieder zu finden, andererseits glaube ich, dass Füllkrug vermutlich noch nicht 90 Minuten gehen kann und vermutlich auch den besseren Impact von der Bank liefern kann.

Bei Adeyemi glaube ich gegenteiliges, ihm tut es vielleicht ganz gut, erst einmal über die Jokerrolle zu kommen und als frischer Spieler mit seinem Tempo gegen müder werdende Abwehrspieler anzulaufen. Ob Bynoe-Gittens bereits soweit ist über 45-60 Minuten zu gehen, weiß ich nicht, sollte das nicht der Fall sein, würde ich Nmecha bringen. Das ist zwar auch nicht ideal, aber sein Tempo ist zumindest höher einzuschätzen als Reus Geschwindigkeit.
Paris kannst Du dann richtig wehtun, wenn Du einerseits vorne Dein Tempo auf den Platz bekommst und gleichzeitig den 3 Diven Dembele, Kolo Muani (Ramos) und Mbappé die Lust am Fußball nimmst.
Die muss man ständig nerven.
Gerade Dembele und Mbappé neigen dazu relativ schnell frustriert zu sein, wenn man ihnen auf den Füßen steht. Daher würde ich Süle auf RV setzen, der Mbappé sehr schnell die Lust am Fußball nehmen könnte.
Die Doppel 6 ist eine Idee, da Paris doch ein recht spielstarkes ZM hat, um auch hier den Spielfluß zu unterbinden.
Vorne stellt sich die Truppe quasi von alleine auf, wobei ich Moukoko schlicht als passendsten Stürmer in dem System sehe. Notfalls kann da auch Füllkrug spielen. Haller sitzt bei mir auf der Bank, da dem schlicht momentan alles fehlt, um für uns eine Verstärkung zu sein.
Außerdem ist Moukoko ein Garant dafür Abwehrreihen zu stressen, was man gegen Paris tun muss, da die relativ schnell die Ordnung verlieren, wenn es schnell geht.
Am Wichtigsten ist kompakt zu stehen und als Mannschaft zu funktionierend bloß kein frühes Tor zu kassieren.
Kommen die ins Rollen, hauen die fast jeden Gegner aus dem Stadion.
Ballbesitz wird man wahrscheinlich wenig haben, ich tippe mal auf ca. 35 Prozent. Paris spielt sich gerne den Ball hin und her, ohne daß da viel zählbares rauskommt. Da müssen dann die Umschaltmomente funktionieren.
Es muss viel bei uns passen, um in Paris etwas zählbares mitzunehmen.
Ich tippe auf ein ganz optimistisches 1-1, wenn wir unseren Plan umsetzen können.
Wunschaufstellung: Bor. DortmundBor. Dortmund
Ich würde erstmal auf eine defensiv starke 11 setzen und dann im richtigen Moment offensiv wechseln -

du könntest einen Nmecha, Moukoko, Haller, einen Adeyemi und einen Malen in der zweiten Hälfte bringen.
Zitat von Arno09
Zitat von CG1991

Gibt es heute die PK von Terzic vor dem Spiel oder erst morgen?


Morgen ist das Spiel doch bereits, die PK sollte irgendwann am frühen Abend nach der Ankunft in Paris stattfinden.

Ich würde Haller aus zweierlei Gründen morgen gerne nochmals die Chance geben; einerseits braucht er Spiele um seinen Rhythmus wieder zu finden, andererseits glaube ich, dass Füllkrug vermutlich noch nicht 90 Minuten gehen kann und vermutlich auch den besseren Impact von der Bank liefern kann.

Bei Adeyemi glaube ich gegenteiliges, ihm tut es vielleicht ganz gut, erst einmal über die Jokerrolle zu kommen und als frischer Spieler mit seinem Tempo gegen müder werdende Abwehrspieler anzulaufen. Ob Bynoe-Gittens bereits soweit ist über 45-60 Minuten zu gehen, weiß ich nicht, sollte das nicht der Fall sein, würde ich Nmecha bringen. Das ist zwar auch nicht ideal, aber sein Tempo ist zumindest höher einzuschätzen als Reus Geschwindigkeit.

Kann deine Analyse bezüglich Haller und Adeyemi nachvollziehen, aber JBG wäre mir neben der fehlenden Praxis defensiv viel zu riskant. Adeyemi hat da zumindest schon mehr gezeigt. Gerade auf großer Bühne.
Denke, in dem Fall ginge eher Brandt nach Außen und Reus ins Zentrum.

•     •     •

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."
Ich würde morgen auf eine kompaktere Aufstellung setzen, um nicht von Paris ausgekontert zu werden. Mit Malen und Mouki setze ich auf zwei schnelle Stürmer, damit wir selbst Kontern können. Adeyemi wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wenn man im 4-2-3-1 bleibt und drei schnelle Spieler benötigt.

•     •     •

#EchteLiebe

(Wappen nur wegen verlorener Wette)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.