deadline-day banner
Friedhelm Funkel
Geburtsdatum 10.12.1953
Alter 70
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern
Friedhelm Funkel [Trainer] |#911
11.05.2024 - 20:55 Uhr
Laut DBB steht die Entscheidung übrigens fest, es wird nur noch mit der Verkündung gewartet, bis die Saison gelaufen ist.

Ich tendiere auch zu einem Abgang, um jetzt keine unnötige Unruhe reinzubringen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 11.05.2024 um 20:57 Uhr bearbeitet
Friedhelm Funkel [Trainer] |#912
11.05.2024 - 20:55 Uhr
@Betzemaster: Ich fasse deinen damaligen Beitrag (der hochinterssant ist) tatsächlich so auf, als dass sich Funkel eher von den "äußeren Einflüssen" in Form von social-media, den negativen Fan-Meinungen oder der Lautrer-Provinzpresse hat tangieren lassen, als von den "Quertreibern" oder der hochseriösen, sportlichen Expertise im Lautrer-Background. Ist das tatsächlich so?

Ich hätte (naiverweise) gedacht, dass er sich als einer der erfahrensten Trainer, den der aktuelle Profifussball bereithält und der nahezu schon alles im sportlichen Bereich erlebt hat, etwas süffisanter darüber "amüsiert", was im weiteren Umfeld des Vereins von Statten geht, solange es nicht seine tägliche Trainerarbeit oder die Beziehung mit dem vorhandenen Profikader beeinflusst.

Haben diese (vereinsfremden) Punkte am Ende tatsächlich einen solch-gravierenden "Impact", dass er sich nach der heutigen PK offensichtlich nicht mehr für ein weiteres Jahr an unserer Seitenlinie erwärmen kann? Das würde mich brennend interessieren - in diesem Falle, sollten sich wohl auch Großteile des Umfelds einmal vor Augen führen, wie sehr man einen Mann öffentlich "verbrennen" kann, dem man einen hohen Anteil an der heutigen Reputation des 1. FCK beimesen kann. Mich persönlich würde das sehr sehr nachdenklich stimmen.

Gruß,
W7
Friedhelm Funkel [Trainer] |#913
11.05.2024 - 20:59 Uhr
Zitat von Wingman_7
@Betzemaster: Ich fasse deinen damaligen Beitrag (der hochinterssant ist) tatsächlich so auf, als dass sich Funkel eher von den "äußeren Einflüssen" in Form von social-media, den negativen Fan-Meinungen oder der Lautrer-Provinzpresse hat tangieren lassen, als von den "Quertreibern" oder der hochseriösen, sportlichen Expertise im Lautrer-Background. Ist das tatsächlich so?

Ich hätte (naiverweise) gedacht, dass er sich als einer der erfahrensten Trainer, den der aktuelle Profifussball bereithält und der nahezu schon alles im sportlichen Bereich erlebt hat, etwas süffisanter darüber "amüsiert", was im weiteren Umfeld des Vereins von Statten geht, solange es nicht seine tägliche Trainerarbeit oder die Beziehung mit dem vorhandenen Profikader beeinflusst.

Haben diese (vereinsfremden) Punkte am Ende tatsächlich einen solch-gravierenden "Impact", dass er sich nach der heutigen PK offensichtlich nicht mehr für ein weiteres Jahr an unserer Seitenlinie erwärmen kann? Das würde mich brennend interessieren - in diesem Falle, sollten sich wohl auch Großteile des Umfelds einmal vor Augen führen, wie sehr man einen Mann öffentlich "verbrennen" kann, dem man einen hohen Anteil an der heutigen Reputation des 1. FCK beimesen kann. Mich persönlich würde das sehr sehr nachdenklich stimmen.

Gruß,
W7




Mit Kritik muss man umgehen können.

Die Aufstellung war heute K*cke.
Friedhelm Funkel [Trainer] |#914
11.05.2024 - 21:09 Uhr
Sollte es so sein, sollte er zumindest keinen anderen Traditionsverein mehr trainieren. Beim HSV, auf Schalke, in Köln usw. sieht es nicht anders aus. Das ist einfach die heutige Generation.

Schreib irgendwas bei Facebook rein, die Hälfte findet es gut, die andere Hälfte meckert. Selbst wenn ich 1 Mio für einen guten Zweck spenden würde, würde mich die Hälfte der Leute angreifen, dass ich sowas öffentlich mache und mich damit profilieren möchte.

Wenn man in der Öffentlichkeit steht, muss man damit umgehen können.
Friedhelm Funkel [Trainer] |#915
11.05.2024 - 21:10 Uhr
Zitat von Betzemaster
Zitat von Wingman_7

Zitat von Josh_Simpson

Zitat von Thorsten80

Bei der PK vorm Spiel verschiebt Funkel die Nachfrage ob er als Trainer weiter macht auf "erstmal Klassenerhalt fest machen".
Bei der PK nach dem Spiel gibt er ungefragt bekannt sehr wahrscheinlich nächstes Jahr nicht mehr Trainer zu sein.
Passt für mich absolut nicht zusammen. Außer... es hat in den Tagen dazwischen vielleicht ein Gespräch gegeben, dass die Lage geändert hat. Ist aber reiner Spekulatius von mir


Beim FCK ist alles möglich. Alles im negativen Sinne und selten im Positiven. Wahrscheinlich hat man irgendwo schon einen anderen Kandidaten an der Angel. Funkel hat das gemerkt und direkt die Tür zugemacht. Reine Spekulation aber der FCK ist intern in höchstem Maße unprofessionell. Und ich sehe überhaupt keine Anzeichen dafür, dass sich daran irgendwas geändert hat.

Perfekt - da wächst die Vorfreude auf einen neuen, unverbrauchten Cheftrainer zur neuen Saison, an dem erneut der Großteil des kommenden Kaders „vorbeiverpflichtet“ wird, ja ins Unermessliche. Respekt, wir steuern definitiv besseren, sportlichen Zeiten entgegen. Wo waren eigentlich heute unsere ganzen Winterneuzugänge (bis auf Abiama), hatte man die nicht als „Vorgriff“ auf die kommende Saison getätigt?

Edit: Entschuldigt die Polemik, ich werde einfach sauer wenn ich sehe wie wir sehenden Auges von einem Chefcoach in der heutigen PK „abserviert“ werden, weil der sich offensichtlich den Fußball-Kosmos 1. FCK im Jahr 24/25 (verständlicherweise) nicht mehr antun möchte, nachdem er jetzt 2-3 Monate an „Eindrücken“ hier gesammelt hat.

Gruß,
W7


Danke,

hierzu auch nochmal mein Post 771 von kürzlich

https://stage.transfermarkt.de/friedhelm-funkel-trainer-/thread/forum/23/thread_id/314516/page/78#anchor_1257047

Er wird sich sehr genau überlegen, ob er sich die ganze Schei*** hier weiter antut. In so einem Umfeld kann man offenbar nicht vernünftig und nachhaltig arbeiten. Inzwischen sind die Störfeuer von Außen ein fast noch größerer Grund die Segel zu streichen als die inneren. Und das will bei uns echt was heißen.

Wenn er sich das weiter antut, würde ich mich anstelle seiner Frau scheiden lassen. Aber er ist halt fussballverrückt, daher ist nichts auszuschließen.

Wäre ich ein persönlicher Freund...würde ich ihm abraten, sich das weiter zu geben.

Gruß


Dann haben doch ganz viele hier im Forum, aber natürlich auch ausserhalb dessen, ihr Ziel erreicht.
Nochmal, auch für mich hat das heute von vornerein nicht gepasst und diesen Schuh kann er sich anziehen. Wie man auf Soldo kommt und das System wieder umschmeisst, bleibt heute sein Geheimnis.
Er ist aber im Vorfeld nicht allein damit beschäftigt einen Matchplan auszuarbeiten. Hat man hier schon irgendwas über die Arbeit und das Zutun vom Videoanalyst Martin gehört oder gelesen? Egal, jemand der den Verein ein bisschen kennt und weiss, was hier in den letzten Jahren los war, kann vielleicht in etwa abschätzen, was Funkel alleine durch seine ruhige, besonnene Art, was er auch mit Redondo, Hanslik, oder jetzt auch Zolinski gemacht hat, damit wir überhaupt mit diesem katastrophal unausgewogenen und an einigen Stellen qualitativ nicht konkurrenzfähigen Kader noch die mehr als realistische Chance auf den Klassenerhalt haben, das ist tatsächlich nicht immer nur System und Taktik und richten müssen es die Kollegen auf dem Platz.Was Opoku, Elvedi, etc. heute geboten haben, war frech und ist nicht Funkel anzulasten.
Hier werden Krokodilstränen von einigen Usern verdrückt, wenn Spieler kritisiert werden und man wird als Fan in Frage gestellt, das ist doch nicht normal.

Hätte ein Funkel beim Kader mitreden können,nie im Leben würde das beim FCK annähernd so aussehen,nie im Leben.

Ich habs vorhin schon geschrieben, ich befürchte, dass bei einigen die Augen aufgehen werden im Falle des Klassenerhalts, welcher Trainer uns präsentiert wird.

Ich bin immer noch der Meinung, dass uns, zumindest für ein Jahr um mal wieder alles zu beruhigen und qualifiziert bei der Kadergestaltung mitzureden, nichts besseres wie Funkel passieren kann.

Neben der Kaderplanung könnte man mal das Scouting, den Analysten, eventuell auch die medizinische Abteilung hinterfragen, aber ein roher Funkel in der Planung der neuen Saison ist mir zigmal lieber, als ein Hengen gekocht.

Das dürfte sich ja aber erledigt haben, ich hoffe, dass er seine Mission, ungeachtet der B- Note, die ist vollkommen schnuppe, bei uns erfolgreich abschliesst, dass ist das Wichtigste, was hier aber so mancher über ihn ablässt ( gerade diejenigen, welche die Spieler und Hengen immer verteidigen ), ist unterste Schublade.
Wenn es aus irgendeinem Grund nicht reicht, ist die Schuld auf dem Platz und zuvorderst bei denen zu suchen, welche die Spieler geholt haben, wo gar kein Bedarf war und die seit Ankunft keine Rolle spielen.
Friedhelm Funkel [Trainer] |#916
11.05.2024 - 21:17 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Zitat von Thorsten80

Bei der PK vorm Spiel verschiebt Funkel die Nachfrage ob er als Trainer weiter macht auf "erstmal Klassenerhalt fest machen".
Bei der PK nach dem Spiel gibt er ungefragt bekannt sehr wahrscheinlich nächstes Jahr nicht mehr Trainer zu sein.
Passt für mich absolut nicht zusammen. Außer... es hat in den Tagen dazwischen vielleicht ein Gespräch gegeben, dass die Lage geändert hat. Ist aber reiner Spekulatius von mir


Beim FCK ist alles möglich. Alles im negativen Sinne und selten im Positiven. Wahrscheinlich hat man irgendwo schon einen anderen Kandidaten an der Angel. Funkel hat das gemerkt und direkt die Tür zugemacht. Reine Spekulation aber der FCK ist intern in höchstem Maße unprofessionell. Und ich sehe überhaupt keine Anzeichen dafür, dass sich daran irgendwas geändert hat.


Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wieso sollte der FCK nicht Gespräche mit Alternativen führen, wenn Funkel sich selbst permanent auf "Ich will derzeit nicht drüber reden" beruft.
Und es ist das Gegenteil von unprofessionell - Hengen würde zeigen, dass er aus Fehlern lernt und nicht wieder mit heruntergelassenen Hosen erwischt werden will, wie als Schuster spontan entlassen wurde. Solange es vorkommen kann, dass Funkel in 2 Wochen sagt "Das wars, tschüß!" hat Hengen zum Wohle des FCKs sich mit potentiellen Nachfolgern zu unterhalten und Interesse abzuklopfen.
Und Funkel wird dies wissen.
Friedhelm Funkel [Trainer] |#917
11.05.2024 - 21:20 Uhr
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Funkels Entscheidung evtl aufzuhören mit dem Umfeld - sprich social Media - zu tun hat. Das wäre von ihm höchst unprofessionell und dünnhäutig. An wem will er denn eine solche Entscheidung festmachen? Rein theoretisch gibt's in Deutschland nun mal 40 Mio Fußballtrainer. Jeder will Ahnung haben - egal ob Nationalmannschaft, Bundesliga oder Kreisklasse. Jeder weiß es besser als der Trainer oder würde zumindest gerne mal mit dem Trainer diskutieren.
Friedhelm Funkel ist 70 Jahre. Trainer einer Profimannschaft ist man nicht mal so nebenbei. Auch wenn er Erfahrung hat - Stress ist da. Ich könnte mir Funkel in sportlich verantwortlicher Position vorstellen. Er weiß, was es braucht um einen konkurrenzfähigen Kader zusammenzustellen.
Ich hoffe, dass der Verein nach erfolgreicher Mission mit Funkel eine Regelung findet, die nicht auf verbrannte Erde oder zerschnittene Tischtücher schließen lässt. Nach dieser Saison ist tatsächlich einiges kritisch aufzuarbeiten und schreit auch nach personeller Veränderung.
PS die Aussage heute auf der PK war bei allem Respekt höchst unprofessionell. Ich hoffe, dass Braunschweig morgen den Deckel auf eine verkorkste 2. Liga Saison macht. Pokal hin Pokal her - sollte morgen alles klar sein, muss am Montag mit der Aufarbeitung der Saison begonnen werden und personell Klarheit geschaffen werden.

•     •     •

Mitglied-Nr. 11323
Pro Gerry!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jens1412 am 11.05.2024 um 21:25 Uhr bearbeitet
Friedhelm Funkel [Trainer] |#918
11.05.2024 - 21:30 Uhr
Zitat von Forever_FCK
Zitat von Wingman_7

@Betzemaster: Ich fasse deinen damaligen Beitrag (der hochinterssant ist) tatsächlich so auf, als dass sich Funkel eher von den "äußeren Einflüssen" in Form von social-media, den negativen Fan-Meinungen oder der Lautrer-Provinzpresse hat tangieren lassen, als von den "Quertreibern" oder der hochseriösen, sportlichen Expertise im Lautrer-Background. Ist das tatsächlich so?

Ich hätte (naiverweise) gedacht, dass er sich als einer der erfahrensten Trainer, den der aktuelle Profifussball bereithält und der nahezu schon alles im sportlichen Bereich erlebt hat, etwas süffisanter darüber "amüsiert", was im weiteren Umfeld des Vereins von Statten geht, solange es nicht seine tägliche Trainerarbeit oder die Beziehung mit dem vorhandenen Profikader beeinflusst.

Haben diese (vereinsfremden) Punkte am Ende tatsächlich einen solch-gravierenden "Impact", dass er sich nach der heutigen PK offensichtlich nicht mehr für ein weiteres Jahr an unserer Seitenlinie erwärmen kann? Das würde mich brennend interessieren - in diesem Falle, sollten sich wohl auch Großteile des Umfelds einmal vor Augen führen, wie sehr man einen Mann öffentlich "verbrennen" kann, dem man einen hohen Anteil an der heutigen Reputation des 1. FCK beimesen kann. Mich persönlich würde das sehr sehr nachdenklich stimmen.

Gruß,
W7




Mit Kritik muss man umgehen können.

Die Aufstellung war heute K*cke.


Das sehe ich auch so und ich denke es ist das Beste, wenn Herr Funkel dann auch nach der Saison wirklich in den Ruhestand geht.
Wenn wir die Klasse halten, dann gebührt ihm die größte Dankbarkeit. Der Verein sollte dann aber auch die Chance nutzen um den Reset-Knopf zu drücken und die Warnsignale nutzen, die wir diese Saison bekommen haben.
Ehrlich gesagt habe ich nicht verstanden, warum wir heute wieder mit einer 4-er Kette gespielt haben, nachdem wir in der vergangenen Woche mit Elvedi, Tomiak und Toure ein gutes Spiel in der Defensive gemacht haben.
Es gibt viele Dinge die Herr Funkel wirklich gut macht, z.B. den Druck von der Mannschaft zu nehmen. Die Spieler die weit weg von der Mannschaft waren, wieder mit einzubeziehen und er hat mir wieder den Eindruck erweckt nachdem die Mannschaft auseinanderzubrechen drohte, zumindest das Ziel für die Mannschaft wieder in den Vordergrund gerückt und wichtige Punkte geholt.
Für die neue Saison wünsche ich mir aber einen modernen Trainer der die Mannschaft zusammenstellen kann und die Problemstellen wie die Defensive besser in den Griff bekommt und dazu natürlich auch die passenden Spieler.
Allen voran wünsche ich mir auch einen FÄHIGEN RV oder gerne auch einen Schienenspieler der die rechte Seite zu bekommt. Auch ein Trainer mit seiner Erfahrung darf es gerne mal erkennen wenn 95% (gefühlt!) der gegnerischen Angriffe von Hertha BSC über unsere rechte Seite laufen.
Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt, wenn ich an die ersten 2 Spiele gegen Nürnberg richtig gut waren, genau wie in den ersten 2 Spielen gegen Hertha (auch wenn wir das 1. Spiel in Unterzahl verlieren), wie krass unterschiedlich die 3. Spiele gegen Nürnberg und auch Heute gegen Hertha waren unter der Leitung von Funkel. Spielerisch liegen da Welten dazwischen und das Pokalspiel ist noch gar nicht so lange her.
Friedhelm Funkel [Trainer] |#919
11.05.2024 - 21:32 Uhr
Ich wünsche mir sehr, dass wir morgen nach dem Spiel schon den nicht-Abstieg feiern können.
Zum einen aus absoluten Eigeninteresse als FCK Fan, aber zum anderen auch für Friedhelm Funkel selbst.
Funkel kenne ich noch aus der Zeit als Spieler und fand ihn damals schon toll. Ich bin ihm unendlich dankbar, dass er sich das ganze angetan hat und es wäre einfach immens wichtig, dass er diese Mission auch erfolgreich beendet. Ich hatte bei Amtsantritt ehrlicherweise etwas die Befürchtung, dass er sich sein Denkmal mit diesem Engagement zumindest ankratzt.

Ich wäre selbstverständlich sehr froh, wenn Funkel noch eine Saison machen würde. Nach den Kommentaren zur Pressekonferenz klingt das allerdings absolut nicht danach. Da ich die Gründe überhaupt nicht kenne, würde ich mich da gar nicht an den Spekulationen beteiligen wollen. Funkel hat so viel erreicht und ist auch in einem Alter, indem er sich wirklich aussuchen, was er machen möchte. Das hat er sich absolut verdient!

Sollte er also wirklich nach dem DFB-Pokal-Finale den Abschied verkünden, wünsche ich ihm alles Gute. Der FCK wird dann hoffentlich jemand passenden finden. Man kann nur hoffen, dass hier schon längst Gespräche laufen. Unabhängig davon braucht es aber auch eine deutliche Analyse der Transferaktivitäten und Trainerentlassungen dieser Saison. Ich sehe zwar im Gegensatz zu einigen anderen Hengen durchaus noch als tragbar, aber eine weitere Saison mit einer solch hohen Zahl von Fehleinschätzungen auf dem Transfermarkt überleben wir sportlich nicht.

Zum Thema Spiel gegen die Hertha muss ich gar nicht soviel sagen. Das war von vorne bis hinten zu wenig. Es war aber auch keine absolut überraschende Niederlage.
Friedhelm Funkel [Trainer] |#920
11.05.2024 - 21:44 Uhr
Zitat von Zocat
Zitat von Josh_Simpson

Zitat von Thorsten80

Bei der PK vorm Spiel verschiebt Funkel die Nachfrage ob er als Trainer weiter macht auf "erstmal Klassenerhalt fest machen".
Bei der PK nach dem Spiel gibt er ungefragt bekannt sehr wahrscheinlich nächstes Jahr nicht mehr Trainer zu sein.
Passt für mich absolut nicht zusammen. Außer... es hat in den Tagen dazwischen vielleicht ein Gespräch gegeben, dass die Lage geändert hat. Ist aber reiner Spekulatius von mir


Beim FCK ist alles möglich. Alles im negativen Sinne und selten im Positiven. Wahrscheinlich hat man irgendwo schon einen anderen Kandidaten an der Angel. Funkel hat das gemerkt und direkt die Tür zugemacht. Reine Spekulation aber der FCK ist intern in höchstem Maße unprofessionell. Und ich sehe überhaupt keine Anzeichen dafür, dass sich daran irgendwas geändert hat.


Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wieso sollte der FCK nicht Gespräche mit Alternativen führen, wenn Funkel sich selbst permanent auf "Ich will derzeit nicht drüber reden" beruft.
Und es ist das Gegenteil von unprofessionell - Hengen würde zeigen, dass er aus Fehlern lernt und nicht wieder mit heruntergelassenen Hosen erwischt werden will, wie als Schuster spontan entlassen wurde. Solange es vorkommen kann, dass Funkel in 2 Wochen sagt "Das wars, tschüß!" hat Hengen zum Wohle des FCKs sich mit potentiellen Nachfolgern zu unterhalten und Interesse abzuklopfen.
Und Funkel wird dies wissen.


Natürlich muss der Markt sondiert werden, dann erwarte ich aber auch, dass sich die Aufsichtsorgane professionell nach potentiellen Nachfolgern für Hengen umschauen, für den Fall des Falles, dies wäre genauso angebracht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.