deadline-day banner
Gerardo Seoane
Geburtsdatum 30.10.1978
Alter 45
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Gerardo Seoane [Trainer]

06.06.2023 - 16:05 Uhr
Gerardo Seoane [Trainer] |#3141
28.04.2024 - 21:26 Uhr
Zitat von Jokerinho

Es kann doch nicht sein, dass wir immer den Trainer als Schuldigen auszumachen. Jedes Jahr ist der Trainer wieder der angeblich schlimmste Trainer, den wir je hatten. Wir brauchen dringend Veränderungen im Kader und die Möglichkeit für einen Trainer, hier mal langfristig zu arbeiten. .

Gewisse Spieler müssen endlich aussortiert werden. Auf was warten wir noch? Aufgrund der Ausrichtung des Vereins alles Kapitalanhängig zu gestalten, wird der Verein dagegen immer machtloser. Einige Spieler haben doch gar keinen Bock, hier was zu rocken. Dir sitzen ihre Zeit ab, Das ist insgesamt nicht gut für den Spirit im Verein. Mit ungefähr der Hälfte des Kaders kannst noch was anfangen. Den Rest kannt eigentlich vergessen. Stagnation und Bequemlichkeit. Schon 4 Heimspiele nicht mehr gewonnen. Einfach nur noch peinlich. Seit nun 3 1/2 Saison die gleichen Muster.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shoreditch am 28.04.2024 um 21:30 Uhr bearbeitet
Gerardo Seoane [Trainer] |#3142
28.04.2024 - 21:33 Uhr
Weil ich jetzt auf die Schnelle keine Statistik gefunden habe, habe ich die mal eben selber erstellt...habe mal den Punkteschnitt aller Trainer der Borussia nur in der 1. Bundesliga in eine Tabelle erfasst, der Punkteschnitt von Seoane wird nämlich durch die Pokalspiele geschönt.

1. Weisweiler 1,74
2. Lattek 1,72
3. Rose 1,68
4. Favre 1,62
5. Heynckes I 1,60
6. Schubert 1,58
7. Hecking 1,52
8. Krauss 1,51
9. Lienen 1,35
10. Hütter 1,32
11. Werner 1,31
12. Bongartz 1,30
13. vom Bruch 1,30
14. Köppel 1,28
15. Farke 1,26
16. Fach 1,16
17. Gelsdorf 1,15
18. Meyer I 1,09
19. Meyer II 1,04
20. Seoane 1,03
21. Advocaat 1,00
22. Frontzeck 0,98
23. Meier 0,91
24. Rausch 0,88
25. Heynckes II 0,84
26. Bonhof 0,70
27. Luhukay 0,59

Mit drei Siegen könnte er es noch vor Fach schaffen...ansonsten befindet er sich aktuell im tiefsten Gruselkabinett wieder, da sammeln sich Trainer aus ganz schlimmen Zeiten unserer Borussia. Aber das geht nicht ausdrücklich gegen Seoane, es ist vielmehr auch ein Fingerzeig, wo unser Kader punktetechnisch (also mehr oder weniger leistungstechnisch) steht. Dass Seoane noch hinter Fach und Gelsdorf liegt, hat mich aber tatsächlich arg geschockt. zwinker

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
Gerardo Seoane [Trainer] |#3143
28.04.2024 - 21:39 Uhr
Wie gut Rose einfach war Weinend

•     •     •

Woanders isses auch Scheiße.
Gerardo Seoane [Trainer] |#3144
28.04.2024 - 21:41 Uhr
Zitat von Fluchgeburt
Weil ich jetzt auf die Schnelle keine Statistik gefunden habe, habe ich die mal eben selber erstellt...habe mal den Punkteschnitt aller Trainer der Borussia nur in der 1. Bundesliga in eine Tabelle erfasst, der Punkteschnitt von Seoane wird nämlich durch die Pokalspiele geschönt.

1. Weisweiler 1,74
2. Lattek 1,72
3. Rose 1,68
4. Favre 1,62
5. Heynckes I 1,60
6. Schubert 1,58
7. Hecking 1,52
8. Krauss 1,51
9. Lienen 1,35
10. Hütter 1,32
11. Werner 1,31
12. Bongartz 1,30
13. vom Bruch 1,30
14. Köppel 1,28
15. Farke 1,26
16. Fach 1,16
17. Gelsdorf 1,15
18. Meyer I 1,09
19. Meyer II 1,04
20. Seoane 1,03
21. Advocaat 1,00
22. Frontzeck 0,98
23. Meier 0,91
24. Rausch 0,88
25. Heynckes II 0,84
26. Bonhof 0,70
27. Luhukay 0,59

Mit drei Siegen könnte er es noch vor Fach schaffen...ansonsten befindet er sich aktuell im tiefsten Gruselkabinett wieder, da sammeln sich Trainer aus ganz schlimmen Zeiten unserer Borussia. Aber das geht nicht ausdrücklich gegen Seoane, es ist vielmehr auch ein Fingerzeig, wo unser Kader punktetechnisch (also mehr oder weniger leistungstechnisch) steht. Dass Seoane noch hinter Fach und Gelsdorf liegt, hat mich aber tatsächlich arg geschockt. zwinker


Ich finde die Statistik hinkt. Man muss eben auch sehen welche Möglichkeiten und Kader die jeweiligen Trainer hatten.
Alleine der personelle Aderlass die letzten 3 Jahre ist ja enorm.
Kann man da wirklich Hütter mit Seoane vergleichen?
Die beiden nur genannt weil eben recht aktuell.
Gerardo Seoane [Trainer] |#3145
28.04.2024 - 21:50 Uhr
Zitat von Wittiborusse
Zitat von Fluchgeburt

...


Ich finde die Statistik hinkt. Man muss eben auch sehen welche Möglichkeiten und Kader die jeweiligen Trainer hatten.
Alleine der personelle Aderlass die letzten 3 Jahre ist ja enorm.
Kann man da wirklich Hütter mit Seoane vergleichen?
Die beiden nur genannt weil eben recht aktuell.
Das sind natürlich Faktoren, die man nicht in Zahlen ausdrücken kann, die vielleicht auch subjektiv von dir und mir anders betrachtet werden. Aber da habe ich ja auch drauf hingewiesen, dass es halt auch um den Kader geht. Daher auch der Vergleich zu Fach und Gelsdorf, die z.B. subjektiv im Kontext der damaligen Zeit über keinen besseren Kader verfügten...gerade an die Zeit unter Fach habe ich keinerlei schöne Erinnerungen.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
Gerardo Seoane [Trainer] |#3146
28.04.2024 - 22:31 Uhr
Zitat von Wittiborusse
Zitat von Fluchgeburt

Weil ich jetzt auf die Schnelle keine Statistik gefunden habe, habe ich die mal eben selber erstellt...habe mal den Punkteschnitt aller Trainer der Borussia nur in der 1. Bundesliga in eine Tabelle erfasst, der Punkteschnitt von Seoane wird nämlich durch die Pokalspiele geschönt.

1. Weisweiler 1,74
2. Lattek 1,72
3. Rose 1,68
4. Favre 1,62
5. Heynckes I 1,60
6. Schubert 1,58
7. Hecking 1,52
8. Krauss 1,51
9. Lienen 1,35
10. Hütter 1,32
11. Werner 1,31
12. Bongartz 1,30
13. vom Bruch 1,30
14. Köppel 1,28
15. Farke 1,26
16. Fach 1,16
17. Gelsdorf 1,15
18. Meyer I 1,09
19. Meyer II 1,04
20. Seoane 1,03
21. Advocaat 1,00
22. Frontzeck 0,98
23. Meier 0,91
24. Rausch 0,88
25. Heynckes II 0,84
26. Bonhof 0,70
27. Luhukay 0,59

Mit drei Siegen könnte er es noch vor Fach schaffen...ansonsten befindet er sich aktuell im tiefsten Gruselkabinett wieder, da sammeln sich Trainer aus ganz schlimmen Zeiten unserer Borussia. Aber das geht nicht ausdrücklich gegen Seoane, es ist vielmehr auch ein Fingerzeig, wo unser Kader punktetechnisch (also mehr oder weniger leistungstechnisch) steht. Dass Seoane noch hinter Fach und Gelsdorf liegt, hat mich aber tatsächlich arg geschockt. zwinker


Ich finde die Statistik hinkt. Man muss eben auch sehen welche Möglichkeiten und Kader die jeweiligen Trainer hatten.
Alleine der personelle Aderlass die letzten 3 Jahre ist ja enorm.
Kann man da wirklich Hütter mit Seoane vergleichen?
Die beiden nur genannt weil eben recht aktuell.


Advocaat war einer meiner Lieblingstrainer. Geschätzt 90% der Forum User hielten ihn für eine Pfeife. Als er ging, holte er mit Petersburg das kleine Triple. Mit Süd Korea glaub bis ins 1/2 Finale, WM Quali inkl. Dann Rotterdam, hat er aufgebaut. Schaut mal seine Punkteschnitte an:

https://www.transfermarkt.de/dick-advocaat/profil/trainer/3

Dann Heynckes II, der holte nach uns das große Triple. Auch da haben rund 90% gesagt, seine Zeit sei vorbei. So so, er holte nach uns 2 Meisterschaften, 1 CL Sieger, 1 Pokal, 1 Super Cup und neben bei, jetzt MwSt, er wurde Weltclubtrainer. Also eine Jury sah ihn als besten Trainer der Welt. So viel Fachwissen und Experten rum findet man nur in Foren.

Schubert und Rose blenden ein wenig. Da habe ich mir mal einen genaueren Blick gemacht:

Schubert: 2015/16 - 55 Pkt. in 29 Spielen - 1,89
Schubert: 2016/17 - 16 Pkt. In 16 Spielen - 1,00

Rose: 2019/20 - 65 Pkt in 34 Spielen - 1,91
Rose: 2020/21 - 49 Pkt in 34 Spielen - 1,44

Rose ist nicht gekündigt worden, er ging auch nicht, weil er schlecht war, im Gegenteil, er nutzte seine erste und sehr gute Saison um beim BVB anzuheuern.

Bei den PPS Werten ist auch zu schauen, in welchen Zustand übernommen wurde. Rose übernahm z.b. einen EL Teilnehmer auf Platz 5, der fast noch 4. gewesen wäre. Favre übernahm uns als sicher geglaubter Absteiger. Hütter übernahm uns, als die Talfahrt bereits anfing usw.

Seoane kann man erst nächste Saison werten, vorausgesetzt er bekommt die Spielertypen, die er fordert. Wir hatten Top Trainer, es waren die Fans, welche das Projekt zum scheitern brachten. Diese ewigen „Trainer raus“ Schreier.

Seoane muß bleiben, damit wir aus dem Tal der Tränen raus kommen. Ich traue es ihm zu. Wir haben in 1-2 Jahren dann einen Kader, der auf ihn zugeschnitten ist. Sollte er dann mal gehen, wird die Kunst darin liegen, einen Nachfolger zu finden, der zum Kader paßt. Aktuell ist da wischi-waschi, keine Struktur. Da findet man keinen Trainer.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Gerardo Seoane [Trainer] |#3147
28.04.2024 - 23:04 Uhr
Zitat von Fluchgeburt

Weil ich jetzt auf die Schnelle keine Statistik gefunden habe, habe ich die mal eben selber erstellt...habe mal den Punkteschnitt aller Trainer der Borussia nur in der 1. Bundesliga in eine Tabelle erfasst, der Punkteschnitt von Seoane wird nämlich durch die Pokalspiele geschönt.

1. Weisweiler 1,74
2. Lattek 1,72
3. Rose 1,68
4. Favre 1,62
5. Heynckes I 1,60
6. Schubert 1,58
7. Hecking 1,52
8. Krauss 1,51
9. Lienen 1,35
10. Hütter 1,32
11. Werner 1,31
12. Bongartz 1,30
13. vom Bruch 1,30
14. Köppel 1,28
15. Farke 1,26
16. Fach 1,16
17. Gelsdorf 1,15
18. Meyer I 1,09
19. Meyer II 1,04
20. Seoane 1,03
21. Advocaat 1,00
22. Frontzeck 0,98
23. Meier 0,91
24. Rausch 0,88
25. Heynckes II 0,84
26. Bonhof 0,70
27. Luhukay 0,59

Mit drei Siegen könnte er es noch vor Fach schaffen...ansonsten befindet er sich aktuell im tiefsten Gruselkabinett wieder, da sammeln sich Trainer aus ganz schlimmen Zeiten unserer Borussia. Aber das geht nicht ausdrücklich gegen Seoane, es ist vielmehr auch ein Fingerzeig, wo unser Kader punktetechnisch (also mehr oder weniger leistungstechnisch) steht. Dass Seoane noch hinter Fach und Gelsdorf liegt, hat mich aber tatsächlich arg geschockt. zwinker



Schöne und hilfreiche Zusammenstellung zu unseren Trainern. Und deren Punkteschnitt.

Ich würde gerne noch diese Tabelle zur Ansicht bringen :

https://www.transfermarkt.de/bundesliga/ewigeTabelle/wettbewerb/L1/plus/?saison_id_von=1965&saison_id_bis=2023&tabellenart=alle

In der ewigen Tabelle seit 1965/66 (Bundesliga-Zugehörigkeit) sind wir Vierter – ist das hier jedem bewusst ? Wer steht da vor uns ? Und vor allem : wer steht da hinter uns ?

Das ist nicht unbedingt kompatibel oder allein kongruent mit Trainer-Namen. Man muss sich vor Augen halten, dass Hennes Weisweiler 11 Jahre, dass Lattek 4 Jahre und Jupp Heynckes 8 Jahre als Trainer bei uns waren. Ich habe 23 Jahre Borussia mit nur drei Trainern „erlebt“ ! In einem sportlichen Höhenrausch !

Und danach kam so etwas wie der Niedergang. Mit Namen wie Wolf Werner, Gerd vom Bruch, Jürgen Gelsdorf, Hannes Bongartz, Friedel Rausch oder Holger Fach. Sie standen – subjektiv und so in meiner Erinnerung – für Rückschritt, für Niedergang. Gefühlt. Im Vergleich zu all den fetten Jahren davor. Lag es (nur) an ihnen, den Trainern ? Lag es auch und nicht zuletzt an den („neuen“) Verhältnissen ? Die uns zu einem kleinen gallischen Dorf machten ? Zu einem Kaufhaus des Westens ? In einem komplett veränderten Konkurrenzgefüge ? Noch ohne Hoffenheim und RBL …. aber dann … ?

Es kam eine göttliche Fügung …. vertreten durch einen M. Eberl und einen L. Favre unter einem Königs …. die dann aber auch wieder eine gewisse Endlichkeit erfuhr. Deren Ursachen und Gründe in ihrer Vielfältigkeit (auch hier) schon ausreichend, wenn nicht sogar ausufernd erörtert worden sind.

Wir sind so nach Rose, Hütter, Farke bei Seoane angekommen. Jeder ist zu vermessen, zu bewerten. Aber immer auch anhand ihrer Voraussetzungen, ihrer Bedingungen. In ihrem Konkurrenzgefüge. Das sich in einer BuLi-Tabelle findet.

Und das ist sauschwer. Wer von all diesen Trainern war denn nun der „Beste“ ?

Leicht dagegen ist es zu schreiben (wie es sich ein User hier heute Abend erlaubt hat ) :

„Seoane hat sich hier in kürzester Zeit zum schlechtesten Trainer der Vereinsgeschichte gemausert.“

So etwas kann nur ´ne Flachzange schreiben. Der nur die letzten 10 Jahre überblicken kann. Und in einer Emotionalität gefangen ist. Anders kann ich mir das nicht erklären. Aber das sei ihm natürlich zugestanden.

Steht der Punkteschnitt des Trainers XY nur (!) für dessen Qualität ? Steht ein Punkteschnitt von 1,03 für die Qualität von Seoane ?

•     •     •

Ich war dabei :
Mai 1965, 2:0 gegen Alemannia Aachen, Borussia ist Meister der Regionalliga West ...
April 1966, 0:5 gegen Werder Bremen, mit Hedi auf den Stufen der Nordkurve gesessen, Wetter war schön ... Hedi auch
Januar 1967, 11:0 gegen Schalke, schneebedeckter Rasen, Tore Rupp, Heynckes, Laumen, Netzer
Oktober 1971, 7:0 gegen Schalke, U. le Fevre schiesst Tor des Jahres ...
Juni 1975, 2:0 gegen Eintracht Braunschweig, Verabschiedung von Hennes Weisweiler, der an Udo Lattek übergibt ...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Daikey1900 am 28.04.2024 um 23:10 Uhr bearbeitet
Gerardo Seoane [Trainer] |#3148
28.04.2024 - 23:25 Uhr
Zitat von effe2007

Wir hatten Top Trainer, es waren die Fans, welche das Projekt zum scheitern brachten. Diese ewigen „Trainer raus“ Schreier.


Das ist zu 100 Prozent meine tiefste innere Überzeugung, ohne dass ich mir das jemals so klar gemacht habe.

Schon vor Jahren (noch unter anderem Nick) und auch jetzt versuche ich eigentlich nie etwas anderes, als gegen die Negativität bzw. die mangelnde Geduld in diesem unruhigen Umfeld anzuschreiben, fast egal, wer gerade Trainer oder Verantwortlicher war.

Ich lebe in Hamburg. Mir wird täglich vor Augen geführt, wie Fans und Umfeld eines großen Traditionsvereins systematisch einen Toptrainer nach dem anderen klein machen. (Umso enttäuschender natürlich, dass man jetzt immerhin mal einen Weg zweieinhalb Jahre lang gegangen ist und trotzdem nicht belohnt wurde - oder eben doch wieder kurz vor Schluss auf der Zielgerade die Nerven verloren hat - je nach Mindset).
Gerardo Seoane [Trainer] |#3149
28.04.2024 - 23:54 Uhr
Seoane jetzt mit Hütter, Farke oder Rose zu vergleichen ist echt Unfug.
Der Kader hat sich von Jahr zu Jahr sehr stark geändert und ob du einen Zakaria hast oder eben nicht, dann kann das ganze Spiel verändern.

Ich finde es gut, dass er mit der Jugend arbeiten will und bei vielen Dingen bin ich auch dabei.
Seiner Aufstellungen machen mich verrückt!
Heute mit 7 defensiven Feldspielern auf dem Pkatz.
Das ist zu wenig und es ist zu feige.
Für mich unvollständig
Gerardo Seoane [Trainer] |#3150
29.04.2024 - 00:01 Uhr
Boah, ich weiß nicht. Ich hielt immer viel von Seoane und tue das eigentlich weiterhin, er ist ein ausgezeichneter Fußballfachmann, auch wenn er auch nur ein Mensch ist.

Aber ich weiß nicht, ob er mit seiner nüchternen und analytischen Art die Mannschaft momentan noch erreicht. Er wirkt doch sehr frustriert und auch ein bisschen mutlos, und dann wundert er sich, dass sich diese Mutlosigkeit auf die Mannschaft überträgt. In Leverkusen war das am Ende auch so, da kann man ja auch nicht sagen, dass er schlechte Arbeit geleistet hätte, aber aus dem Loch, in das sich die Mannschaft da gegraben hatte, bekam er sie nicht mehr raus. Und trotz nicht "trotz" seiner Menschenführung, sondern scheinbar eher wegen. Er ist ein Grübler, so wie Favre. Nur ohne dessen verrückter-Professor-Vibe.

Und taktisch verrennt er sich aus meiner Sicht. Ja, es ist ein schwieriges Puzzle mit dem Kader. Ja, es ist ein noch schwierigeres Puzzle, wenn gerade die Hälfte der Mannschaft irgendwo zwischen Reha und Kaderplatz pendelt, so kann man keinen Rhythmus hineinbekommen ins Team, da sind auch zu viele Gerade-wieder-fit-Leute bei, die jetzt irgendwie sofort spielen müssen, aber noch Zeit bräuchten, etc. Aber dieses 5-2-3, das ist nicht die Lösung. Das mag man anhand des Sieges gegen Wolfsburg gedacht und sich festgelegt haben, aber da hatten wir Glück mit dem Itakura-Tor. Ansonsten funktioniert es defensiv so halb (kein Wunder, bei der Zahl an Defensiven) und vorne so gar nicht. Würde sofort wieder zu einem 4-3-3 mit Florian Neuhaus wechseln, nur den Luca Netz, den würde ich dann sicherheitshalber draußen lassen. Bin mir auch sicher, dass die Bremer dieses 5-2-3 zerlegen werden, das spielt denen voll in die Karten. Und dann wird die Diskussion voll da sein, ob man vor Frankfurt - die sehr biederen Fußball spielen mit ihrer Hochglanztruppe - noch mal die letzte Patrone probiert. Denn danach ist es zu spät.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WindomEarle am 29.04.2024 um 00:04 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.