Nagelsmann über Kader vor EM: „Ganz drehen wird es sich nicht“ – Will Zukunft früh klären

14.03.2024 - 16:30 Uhr
Meine erste Elf bei der EM wäre Stand jetzt:

Füllkrug
Musiala - Wirtz - Sané
Kroos - Groß
Gosens - Rüdiger - Anton - Kimmich
Neuer

Dazu dann noch Ter Stegen, Mittelstädt, Tah, Schlotterbeck, Henrichs, Gündogan, Andrich, Führich, Müller, Hofmann, Undav, Trapp

mit Ball dann 2-3-5 mit Kimmich auf der 6 und Gosens der hochschiebt wie es Nagelsmann hier erklärt ab 2:25 https://www.youtube.com/watch?v=WtGakrzZq4E
Dieser Beitrag wurde zuletzt von reingekoepft19 am 14.03.2024 um 18:09 Uhr bearbeitet
Das einzige was sich mir nicht erschließt, ist die nicht-Nominierung von Thiaw.
Ist ja seit einem Monat wieder fit und Stammspieler bei einem Topclub...
Zitat von predi
"Ganz drehen wird es sich nicht, es ist aber auch nicht so, dass die Tür für keinen, der jetzt nicht nominiert ist, zu ist“


Bei der Interpretation dieses Satzes hab ich Nasenbluten bekommen.


grins

•     •     •

You're not a whore, if no one's paying. (Carolyn Mark)
Zitat von reingekoepft19
Meine erste Elf bei der EM wäre Stand jetzt:

Füllkrug
Musiala - Wirtz - Sané
Kroos - Groß
Gosens - Rüdiger - Anton - Kimmich
Neuer

Dazu dann noch Ter Stegen, Mittelstädt, Tah, Schlotterbeck, Henrichs, Gündogan, Andrich, Führich, Müller, Hofmann, Undav, Trapp

mit Ball dann 2-3-5 mit Kimmich auf der 6 und Gosens der hochschiebt wie es Nagelsmann hier erklärt ab 2:25 https://www.youtube.com/watch?v=WtGakrzZq4E


Hast schon mitbekommen, dass Gosens nicht mal nominiert ist und man Kimmich auf keinen Fall auf die 6 stellen sollte, weder im Verein noch in der NM? Lachend

Wenn Nagelsmann vernünftig ist, läuft es darauf hinaus je nach Gegner:

------------------Undav-------------------
Führich/Sané------------------Musiala
-------------------Wirtz--------------------
----------------------------------------------
-----------Kroos----Pavlo/Andrich----
Raum---------------------------Kimmich
-----------Rüdiger----Anton-------------
----------------------------------------------
----------------ter Stegen-----------------

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!
Zitat von RobbenRibery13

Rückholaktionen, Debüts, Verbandsabwerbungsabwehrversuche etc. ... der Weg ist schon mit der USA-Reise gescheitert weil man keine klare Linie gefunden hat -Nagelsmann hat sich zu diesem Populismus verleiten lassen, vlt, klappt es auf der Taktiktafel aber nicht auf dem Platz. Da ist es dann auch egal wie hoch der XG-Wert istZunge raus


Typischer Fall von keinem Plan, aber trotzdem sein Senf dazugeben. Nagelsmann wird sich ganz sicher keine Werte wie xG ansehen, denn es gibt nicht den einen xG Wert, das Berechnen irgendwelche Seiten von den Daten, aber da gibt es zig Methoden zu und die meisten haben z.B. einen enormen Bias für Links/Rechtsfuß. Gerade bei Verteidigern sollte man sich die Daten genau ansehen und da ist sein Kommentar treffend. Unter Flick/Löw hat man halt lange versucht möglichst viele Namen von Bayern/Bvb auf den Platz zu bringen. Auf dem Papier mag z.B. Kroos/Kimmich ein Weltklasse MF sein, in der Praxis decken beide ihre Schwächen nicht gut ab und sind so zusammen schlechter als z.B. Kroos/(Groß/Andrich). Auf LV braucht man nicht den größten Namen, sondern jemanden, der gut mit Musiala/Sane/Wirtz funktioniert. Nagelsmann wird nach der EM bewertet, aber den Kader hat er solide nominiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gary11 am 14.03.2024 um 19:20 Uhr bearbeitet
Spielerisch sind Bayer und Stuttgart momentan richtig stark. Beide spielen mit einer Dreierkette und entsprechend, behaupte ich, hat Nagelsmann jetzt nominiert. Dann muss er jetzt die Mischung aus Top-Spielern aus Top-Vereinen (Rüdiger, Kroos, Gündogan) und stark performenden Bundesliga-Spielern (Mittelstädt, Tah, Anton) in dem System finden. Fände ich eine gute Marschroute und Konsequenz aus der Erfolgslosigkeit des anderen Wegs. Vielleicht projiziere ich zu viel auf Kimmich, aber ich finde er passt nicht in diese Mannschaft mit dieser neuen Marschroute - außer er spielt auf der rechten Schienenposition, wo einfach die Alternativen fehlen und er beweisen würde, dass er bereit ist, in die zweite Reihe zu rücken. Mit der Interpretation der Nominierung und der Aussagen, würde ich mal auf folgende Aufstellung tippen:

--------------------Füllkrug----------------------
-------------Wirtz ----------Musiala------------
-----------------------------------------------------
--------------Kroos-------Gündogan-----------
--Mittelstädt------------------------Kimmich--
--------------Tah-----Rüdiger-----Anton-------
----------------------ter Stegen-------------------
Zitat von tibo007
Spielerisch sind Bayer und Stuttgart momentan richtig stark. Beide spielen mit einer Dreierkette und entsprechend, behaupte ich, hat Nagelsmann jetzt nominiert. Dann muss er jetzt die Mischung aus Top-Spielern aus Top-Vereinen (Rüdiger, Kroos, Gündogan) und stark performenden Bundesliga-Spielern (Mittelstädt, Tah, Anton) in dem System finden. Fände ich eine gute Marschroute und Konsequenz aus der Erfolgslosigkeit des anderen Wegs. Vielleicht projiziere ich zu viel auf Kimmich, aber ich finde er passt nicht in diese Mannschaft mit dieser neuen Marschroute - außer er spielt auf der rechten Schienenposition, wo einfach die Alternativen fehlen und er beweisen würde, dass er bereit ist, in die zweite Reihe zu rücken. Mit der Interpretation der Nominierung und der Aussagen, würde ich mal auf folgende Aufstellung tippen:

--------------------Füllkrug----------------------
-------------Wirtz ----------Musiala------------
-----------------------------------------------------
--------------Kroos-------Gündogan-----------
--Mittelstädt------------------------Kimmich--
--------------Tah-----Rüdiger-----Anton-------
----------------------ter Stegen-------------------


Das kommt der Sache wohl sehr nahe, wobei ich mir auch eine Viererkette und dafür einen Sechser (Pavlovic) hinter Kroos und Gündogan vorstellen kann. So ein stabiles Dreier-Mittelfeld hat uns zum WM-Titel geführt (Khedira, Schweinsteiger, Kroos) Zwinkernd
Zitat von derkietsch
Das einzige was sich mir nicht erschließt, ist die nicht-Nominierung von Thiaw.
Ist ja seit einem Monat wieder fit und Stammspieler bei einem Topclub...


Geht mir genauso. Dass da heute keiner nachgefragt hat mich dagegen nicht überrascht. Was nicht Bundesliga ist, wird halt ignoriert. Thiaw muss nicht nur mit, der darf in die erste Elf.
Die Radikalität von Nagelsmann bei den Nominierungen hat einen gewissen Charme kann aber auch in die Hose gehen.

Man wird sehen, erstmal geht es ja nur um die beiden Testspiele.

Wenn man an die letzten Auftritte und an die letzte WM denkt kann es eigentlich auch nur besser werden.
Zitat von thoms09
Zitat von RobbenRibery13

Ich kann diese Nominierungs-Politik und diesen Aktionissmus nicht mehr ab.
Rückblickend muss man sagen, dass unter Jogi (2016 bis Schluss) und z.T. unterFlick kein Leistungsprinzipp geherrscht hat was die Nominierungen angeht.
Das hat dazu geführt, dass allgemein nur noch formstarke Spieler gefodert werden - "Die (aktuell form-)stärksten Spieler sollen spielen" so der O-Ton.

Ich halte das so wie es nun umgesetzt wird für billigen Populismus.augen-zuhalten

Wenn man die N11 wieder zu erfolg führen will muss man einen (mindest) Stamm an Spielern bzw. Spieleprofilen haben, welche dann auf ihren Positionen fast immer spielen. Heißt min. Keeper, IV, Abräumer und Spielermacher sowie ein Offensivspieler sollten gesetzt sein. Darum kann man dann varrieren bzw. auch mal die jungen wilden ran lassen.
Nach einer gewissen Zeit bspw. einem Jahr kann man dann evaluieren und sehen ob diese Spieler ihrer Verantwortung gerecht geworden sind und falls nicht welche Alternativen es gibt. ABER nur weil einer vor einem wichtigen Tunier 10 Spiele gut spielt kann man diesen doch nicht jmd. anderem der 10 Jahre über diesem Niveau spielt vor die Nase setzten.
Es war dieser Aktionismus der letzten Jahre gepaar mit einigen Spielern die sicher auch nicht ihrer Rolle gerecht geworden sind was zu diesem Harakiri geführt haben. Das ist schwachsinn jetzt.ugly

Was Nageslmann jetzt 2 Spiele vor der Heim-EM macht, ist "Tulpen oder Gladiolen" - "Alles oder Nichts".
2010 hat es geklappt diesmal wird des schief gehen.

Rückholaktionen, Debüts, Verbandsabwerbungsabwehrversuche etc. ... der Weg ist schon mit der USA-Reise gescheitert weil man keine klare Linie gefunden hat -Nagelsmann hat sich zu diesem Populismus verleiten lassen, vlt, klappt es auf der Taktiktafel aber nicht auf dem Platz. Da ist es dann auch egal wie hoch der XG-Wert istZunge raus

Grundsätzlich bin ich bei dir. Bin auch kein Fan von Aktionismus. Aber das Grundgerüst ist ja durchaus gegeben.
Egal ob im Tor am Ende Neuer oder Ter Stegen steht, beide haben schon mehr als genug Erfahrung und sind mit vielen eingespielt.

Der Kern wird denke ich so aussehen:
Tor: Neuer/Ter Stegen
Abwehr: Rüdiger
MF: Gündogan, Musiala
Sturm: Füllkrug
Damit hast du ja schon ein gewisses Gerüst. Dazu dann Kimmich, der zwar jetzt als RV spielen wird, aber grundsätzlich auch schon lange dabei ist + dann nach der Sperre vermutlich auch wieder Sane. Auch Wirtz wird wohl zum Stamm gehören, auch wenn noch nicht so lange dabei.
Darum herum wird dann natürlich gebastelt, aber das ist auch grundsätzlich okay.


Nagelsmann kann Kroos eigentlich nicht wieder nominieren, ohne ihn starten zu lassen. Kroos und Gündogan passen nur zusammen auf's Feld, wenn Gündogan auf die 10 rückt, wo mit Musiala und Wirtz bereits zwei andere Kandidaten da sind. Wirtz ist so absurd gut drauf, dass man ihn kaum NICHT aufstellen kann. Heißt für mich: Gündogan muss weichen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.