deadline-day banner
Peter Bosz
Geburtsdatum 21.11.1963
Alter 60
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein PSV Eindhoven

Peter Bosz [Trainer]

06.06.2017 - 13:06 Uhr
Zeige Ergebnisse 41-50 von 679.
Peter Bosz [Trainer] |#41
26.06.2017 - 13:29 Uhr
Jetzt habe ich endlich ein wenig Zeit um über die Philosophie und Taktik von Bosz zu schreiben smile

Wie bereits angekündigt, wollte ich ein wenig zusammenfassen, was wir nächste Saison erwarten können bzw. wo die Reise hingehen soll:


Fangen wir mit der Philosophie an. Peter Bosz lässt sehr gerne eine dominate Spielweise spielen. D.h. der
Fokus wird bei uns auf einen hohen Ballbesitz, viele Abschlüsse und starken Passquote gepaart. Diese Attribute werden auch bei uns in nächster Zeit eingefügt, sodass die DNA nach und nach sich entwickelt und Früchte trägt. Bosz wird sich die entsprechenden Spieler anschauen und danach auch deutlich aussortieren bzw. den Spieler klar machen, welche nicht in das System passen. Ein System entwickeln aufgrund des vorhandenen Spielermaterials wird es höchstwahrscheinlich nicht geben.


Kommen wir zum System:

Peter Bosz favorisiert ein 4-3-3 mit zwei offensiven 8er und Aussenstürmern die nach innen rücken. Das ist die Grundausrichtung mit der wir wahrscheinlich die meisten Spiele beginnen werden.
Die Innenverteidigung wird sich vermehrt auf die Spieleröffnung konzentrieren. Die klassischen "Hummels-Läufe" werden wir daher öfter sehen. Ansonsten ist neben der Spieleröffnung, die Schnelligkeit noch wichtig, aufgrund der hohen Vierkette.
Die Viererkette wird mit hohen AV's spielen, die sich in der Offensive mit einschalten werden und die Seiten so entsprechend überlagern und den Gegner unter Druck setzen. In der Defensive werden die AV's meistens nach innenziehen und die Mitte kompakt und im Kollektiv abschirmen.

Abwehr:

Im Tor wird es keine Überraschungen geben. Bürki ist ein guter Torwart und passt auch zu unser Spielweise. Als Backup passt Weidenfeller nach wie vor.

In der Innenverteidigung wird vor allem Bartra die Nase vorn haben. Er ist der perfekte IV für das Spielmaterial von Bosz. Daher stellt sich die Frage, welcher IV neben Bartra auflaufen wird. Vermutlich werden hier je nach Gegner sich den Platz Sokratis und Toprak teilen. Zagadou könnte - aufgrund seiner Spieleröffnung und Schnelligkeit - ebenfalls eine interessante Rolle spielen.
Die entscheidende Frage wird sein, ob Sokratis eine Veränderung möchte. Ich denke das Bosz keine allzu großen Probleme damit haben wird und sich dadurch einen weiteren spielstarken IV dazu holen kann. Da eine Spieleröffnung ausschließlich über Bartra auf Dauer zu einfach zu verteidigen ist. Sollte Sokratis wirklich gehen, wird Bosz abwägen wie weit Zagadou ist und Toprak in das Profil passt, ansonsten wird es hier noch einen spielstarken IV geben. Ginter wird wahrscheinlich den Verein verlassen, da er zum einen nicht in das Profil passt und dadurch nicht auf die Einsätze kommen wird, wie in den Jahren zuvor.

Damit hätte man in der IV: Bartra, Toprak, (Sokratis), Zagadou und Bender - das wird vom Spielermaterial her ausreichen für zwei Positionen.

Bei Aussenverteidiger werden sehr hoch stehen und sich in der Offensive mit einschalten. In der defensiven Ausrichtung werden beide Seiten einrücken, um die Mitte kompakt zu schließen. Auf der linken Seite werden Schmelzer und Guerreiro die Positionen teilen. Auf der rechten Seite gehe ich davon aus, dass Passlack eine große Rolle spielen kann. Pischu baut mehr und mehr ab und Durm ist der falsche Spielertyp für diese Position und könnte wahrscheinlich den Verein verlassen.

Mittelfeld:

Das Mittelfeld wird durch eine Dreikette gebildet. Der 6er wird anders als bisher bei uns, eine deutlich andere Rolle spielen. Der 6er wird sich nicht mehr zwischen die IV's fallen lassen und von dort auf, das Spiel gestalten. Dafür sind größtenteils die IV's verantwortlich. Die neue Rolle konzentriert sich auf Räume schaffen und Kombinationen ermöglichen. Dadurch öfters in die Offensive einschalten und bei Ballverlust ins Gegenpressing umschalten. Für Weigl wird das eine extrem spannende Situation, da er seine Art deutlich umstellen muss. Jedoch ergibt das auch die Chance sich hier noch weiterzuentwickeln und seine Offensiv-Qualitäten zu verbessern Zwinkernd
Wer diese Rolle bei uns ausfüllen wird (solange Weigl verletzt ist), ist schwer abzuschätzen. Ich sehe allerdings Merino hier als großen Gewinner, sollte er bleiben. Sahin wird hier Defizite haben, die zu groß sind, um hierfür geeignet zu sein.

Bei den anderen beiden Positionen kann man von 8er oder 10er sprechen. Diese Positionen sind sehr offensiv ausgerichtet. Der Fokus wird auf die Überladung der jeweiligen Angriffsseiten sein und ebenfalls Kombinationen ermöglichen mit Drang zum Tor. Für diese Positionen sind Götze und Kagawa wie gemacht. Daher gehe ich auch von einer VVL von Kagawa. Das Bosz auch noch ein wenig japanisch spricht ist das i-Tüpfelchen. Kagawa und Götze in Form, werden in dieser Positionen Offensiv(!) komplett aufgehen und bekommen hier alle Freiheiten. Bei der Defensiv-Bewegung müssen hier beide allerdings stark Gegenpressen und wirklich viele Kilometer fressen. Dahoud passt hier ebenfalls sehr gut in das Profil und wird sich mit den beiden sehr gut ergänzen. Hier haben wir das ideale Spielermaterial für diese Positionen. Castro ist für mich einer derjenigen, die nicht so richtig in das System passen. Ich gehe davon aus, dass er nicht so viele Spiele machen wird, sollte Götze fit sein und Dahoud keine Startprobleme haben.



Sturm:

Die Aussenpositionen werden viel variieren müssen und den Weg zum Tor suchen. Ein häufiges nach innen ziehen und Abschlusssituationen ermöglichen wird die primäre Aufgabe sein. Der "klassische Robben" also Zwinkernd besonders Dembele, Pulisic und Philipp sind für diese Positionen sehr gut geeignet. Daher finde ich die Verpflichtung von Philipp auch sehr positiv, da er häufig den Abschluss sucht und diesen auch noch beherrscht. Dembele und Pulisic müssen sich nicht großartig verändern, da die beiden bereits sehr gut in das System passen. Lediglich der Drang zum Abschluss wird sich hier verstärken.
Als Mittelstürmer spielt Bosz eigentlich immer mit einem Wandstürmer, der auch mal den Ball halten kann. Dies ist bei Auba jetzt nicht die größte Stärke. Wäre Auba bereits früher gegangen, bin ich mir sicher, das Traore bei uns aufgeschlagen wäre. Da sich vermutlich nun doch kein Abnehmer findet und Auba bleibt, wird das eine spannende Situation. Mal sehen wie sich Auba hierbei noch weiterentwickeln kann, mit Isak hätten wir einen passenden Spielertyp, dem allerdings noch die Physis fehlt. Isak wird wahrscheinlich einen höheren Spielanteil bekommen und bei passender Entwicklung auch eine ernste Alternative werden.
Für Mor und Schürrle muss man abwarten wie sich die beiden in das System fügen. Mor könnte aufgrund der Dribbelstärke und dem nach innen ziehen, eine Alternative werden. Dafür muss er aber noch an seinem Abschluss üben. Für Schürrle als Abschlussspieler kommen die Positionen auf jeden Fall besser zur Geltung und aufgrund der Reus Verletzung wird er hier auch am Anfang mehr Spielanteile bekommen.

Zusammengefasst kann man vermutlich (!) davon ausgehen:

Gewinner:
- Bartra, Dahoud, Merino, Kagawa, Götze, Isak

Neutral mit Potenzial:
- Passlack, Zagadou, Schürrle, Mor

Verlierer:
- Pischu, Ginter, Castro, Rode

Bei zwei Spielern wird das eine ganz spannende Saison: Weigl und Auba. Können die beiden das abrufen, was verlangt wird, haben wir ein wirklich starkes Spielermaterial mit einer sehr dominanten Spielweise.
Sollte Auba uns verlassen, wird höchstwahrscheinlich ein spielstarker Stürmer dazu kommen. Da dieser deutlich besser in das System passt. Für die Weigl-Position haben wir ein großes Fragezeichen, solange Weigl noch verletzt ist und bei der IV könnte ein Sokratis-Abgang noch ein spielstarker IV ins Rennen kommen.

Schaut man sich die aktuellen Gerüchte an:

Paredes - Ideal für die 6er Position
Kramaric - spielstarker MS

macht das alles einen Sinn! Ich denke wenn auf der Abgaben-Seite sich was tut, könnten die beiden, perfekt in das System passen. Ich hoffe der ein oder andere kann mit dem Post was anfangen und sich das System und die Philosophie von Bosz ein wenig vorstellen.

•     •     •

Heja BVB!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pienaar am 26.06.2017 um 13:30 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#42
26.06.2017 - 15:29 Uhr
Zitat von Pienaar
Jetzt habe ich endlich ein wenig Zeit um über die Philosophie und Taktik von Bosz zu schreiben smile

Wie bereits angekündigt, wollte ich ein wenig zusammenfassen, was wir nächste Saison erwarten können bzw. wo die Reise hingehen soll:


Fangen wir mit der Philosophie an. Peter Bosz lässt sehr gerne eine dominate Spielweise spielen. D.h. der
Fokus wird bei uns auf einen hohen Ballbesitz, viele Abschlüsse und starken Passquote gepaart. Diese Attribute werden auch bei uns in nächster Zeit eingefügt, sodass die DNA nach und nach sich entwickelt und Früchte trägt. Bosz wird sich die entsprechenden Spieler anschauen und danach auch deutlich aussortieren bzw. den Spieler klar machen, welche nicht in das System passen. Ein System entwickeln aufgrund des vorhandenen Spielermaterials wird es höchstwahrscheinlich nicht geben.


Kommen wir zum System:

Peter Bosz favorisiert ein 4-3-3 mit zwei offensiven 8er und Aussenstürmern die nach innen rücken. Das ist die Grundausrichtung mit der wir wahrscheinlich die meisten Spiele beginnen werden.
Die Innenverteidigung wird sich vermehrt auf die Spieleröffnung konzentrieren. Die klassischen "Hummels-Läufe" werden wir daher öfter sehen. Ansonsten ist neben der Spieleröffnung, die Schnelligkeit noch wichtig, aufgrund der hohen Vierkette.
Die Viererkette wird mit hohen AV's spielen, die sich in der Offensive mit einschalten werden und die Seiten so entsprechend überlagern und den Gegner unter Druck setzen. In der Defensive werden die AV's meistens nach innenziehen und die Mitte kompakt und im Kollektiv abschirmen.

Abwehr:

Im Tor wird es keine Überraschungen geben. Bürki ist ein guter Torwart und passt auch zu unser Spielweise. Als Backup passt Weidenfeller nach wie vor.

In der Innenverteidigung wird vor allem Bartra die Nase vorn haben. Er ist der perfekte IV für das Spielmaterial von Bosz. Daher stellt sich die Frage, welcher IV neben Bartra auflaufen wird. Vermutlich werden hier je nach Gegner sich den Platz Sokratis und Toprak teilen. Zagadou könnte - aufgrund seiner Spieleröffnung und Schnelligkeit - ebenfalls eine interessante Rolle spielen.
Die entscheidende Frage wird sein, ob Sokratis eine Veränderung möchte. Ich denke das Bosz keine allzu großen Probleme damit haben wird und sich dadurch einen weiteren spielstarken IV dazu holen kann. Da eine Spieleröffnung ausschließlich über Bartra auf Dauer zu einfach zu verteidigen ist. Sollte Sokratis wirklich gehen, wird Bosz abwägen wie weit Zagadou ist und Toprak in das Profil passt, ansonsten wird es hier noch einen spielstarken IV geben. Ginter wird wahrscheinlich den Verein verlassen, da er zum einen nicht in das Profil passt und dadurch nicht auf die Einsätze kommen wird, wie in den Jahren zuvor.

Damit hätte man in der IV: Bartra, Toprak, (Sokratis), Zagadou und Bender - das wird vom Spielermaterial her ausreichen für zwei Positionen.

Bei Aussenverteidiger werden sehr hoch stehen und sich in der Offensive mit einschalten. In der defensiven Ausrichtung werden beide Seiten einrücken, um die Mitte kompakt zu schließen. Auf der linken Seite werden Schmelzer und Guerreiro die Positionen teilen. Auf der rechten Seite gehe ich davon aus, dass Passlack eine große Rolle spielen kann. Pischu baut mehr und mehr ab und Durm ist der falsche Spielertyp für diese Position und könnte wahrscheinlich den Verein verlassen.

Mittelfeld:

Das Mittelfeld wird durch eine Dreikette gebildet. Der 6er wird anders als bisher bei uns, eine deutlich andere Rolle spielen. Der 6er wird sich nicht mehr zwischen die IV's fallen lassen und von dort auf, das Spiel gestalten. Dafür sind größtenteils die IV's verantwortlich. Die neue Rolle konzentriert sich auf Räume schaffen und Kombinationen ermöglichen. Dadurch öfters in die Offensive einschalten und bei Ballverlust ins Gegenpressing umschalten. Für Weigl wird das eine extrem spannende Situation, da er seine Art deutlich umstellen muss. Jedoch ergibt das auch die Chance sich hier noch weiterzuentwickeln und seine Offensiv-Qualitäten zu verbessern Zwinkernd
Wer diese Rolle bei uns ausfüllen wird (solange Weigl verletzt ist), ist schwer abzuschätzen. Ich sehe allerdings Merino hier als großen Gewinner, sollte er bleiben. Sahin wird hier Defizite haben, die zu groß sind, um hierfür geeignet zu sein.

Bei den anderen beiden Positionen kann man von 8er oder 10er sprechen. Diese Positionen sind sehr offensiv ausgerichtet. Der Fokus wird auf die Überladung der jeweiligen Angriffsseiten sein und ebenfalls Kombinationen ermöglichen mit Drang zum Tor. Für diese Positionen sind Götze und Kagawa wie gemacht. Daher gehe ich auch von einer VVL von Kagawa. Das Bosz auch noch ein wenig japanisch spricht ist das i-Tüpfelchen. Kagawa und Götze in Form, werden in dieser Positionen Offensiv(!) komplett aufgehen und bekommen hier alle Freiheiten. Bei der Defensiv-Bewegung müssen hier beide allerdings stark Gegenpressen und wirklich viele Kilometer fressen. Dahoud passt hier ebenfalls sehr gut in das Profil und wird sich mit den beiden sehr gut ergänzen. Hier haben wir das ideale Spielermaterial für diese Positionen. Castro ist für mich einer derjenigen, die nicht so richtig in das System passen. Ich gehe davon aus, dass er nicht so viele Spiele machen wird, sollte Götze fit sein und Dahoud keine Startprobleme haben.



Sturm:

Die Aussenpositionen werden viel variieren müssen und den Weg zum Tor suchen. Ein häufiges nach innen ziehen und Abschlusssituationen ermöglichen wird die primäre Aufgabe sein. Der "klassische Robben" also Zwinkernd besonders Dembele, Pulisic und Philipp sind für diese Positionen sehr gut geeignet. Daher finde ich die Verpflichtung von Philipp auch sehr positiv, da er häufig den Abschluss sucht und diesen auch noch beherrscht. Dembele und Pulisic müssen sich nicht großartig verändern, da die beiden bereits sehr gut in das System passen. Lediglich der Drang zum Abschluss wird sich hier verstärken.
Als Mittelstürmer spielt Bosz eigentlich immer mit einem Wandstürmer, der auch mal den Ball halten kann. Dies ist bei Auba jetzt nicht die größte Stärke. Wäre Auba bereits früher gegangen, bin ich mir sicher, das Traore bei uns aufgeschlagen wäre. Da sich vermutlich nun doch kein Abnehmer findet und Auba bleibt, wird das eine spannende Situation. Mal sehen wie sich Auba hierbei noch weiterentwickeln kann, mit Isak hätten wir einen passenden Spielertyp, dem allerdings noch die Physis fehlt. Isak wird wahrscheinlich einen höheren Spielanteil bekommen und bei passender Entwicklung auch eine ernste Alternative werden.
Für Mor und Schürrle muss man abwarten wie sich die beiden in das System fügen. Mor könnte aufgrund der Dribbelstärke und dem nach innen ziehen, eine Alternative werden. Dafür muss er aber noch an seinem Abschluss üben. Für Schürrle als Abschlussspieler kommen die Positionen auf jeden Fall besser zur Geltung und aufgrund der Reus Verletzung wird er hier auch am Anfang mehr Spielanteile bekommen.

Zusammengefasst kann man vermutlich (!) davon ausgehen:

Gewinner:
- Bartra, Dahoud, Merino, Kagawa, Götze, Isak

Neutral mit Potenzial:
- Passlack, Zagadou, Schürrle, Mor

Verlierer:
- Pischu, Ginter, Castro, Rode

Bei zwei Spielern wird das eine ganz spannende Saison: Weigl und Auba. Können die beiden das abrufen, was verlangt wird, haben wir ein wirklich starkes Spielermaterial mit einer sehr dominanten Spielweise.
Sollte Auba uns verlassen, wird höchstwahrscheinlich ein spielstarker Stürmer dazu kommen. Da dieser deutlich besser in das System passt. Für die Weigl-Position haben wir ein großes Fragezeichen, solange Weigl noch verletzt ist und bei der IV könnte ein Sokratis-Abgang noch ein spielstarker IV ins Rennen kommen.

Schaut man sich die aktuellen Gerüchte an:

Paredes - Ideal für die 6er Position
Kramaric - spielstarker MS

macht das alles einen Sinn! Ich denke wenn auf der Abgaben-Seite sich was tut, könnten die beiden, perfekt in das System passen. Ich hoffe der ein oder andere kann mit dem Post was anfangen und sich das System und die Philosophie von Bosz ein wenig vorstellen.


Sorry, aber wenn ich mir die Spielweise von Bosz so vorstelle, wie Du sie beschreibst, bekomme ich echt etwas Angst ...

Offensive IV, hochstehende AV, offensiver 6er, 2 10er ... gibt es in Bosz' Wortschatz auch das Wort "defensiv" ?

Wir haben letzte Saison reihenweise Konterchancen zugelassen, so dass Tuchel dann sogar ein MF "geopfert" hat um mit drei IV zu spielen. Hat aber im Endeffekt auch nicht viel gebracht ...

Sollten wir tatsächlich mit "Deiner" Mannschaft (Bürki - Passlack, Bartra, Toprak, Guerreiro - Paredes, Götze, Kagawa - Dembele, Auba, Reus) spielen, erwarte ich unsere Gegner (mit Ausnahme von Bayern) in einem 5-4-1-System. Hinten wird unserer massiven Offensive jeder Platz zum Kombinieren genommen und vorne wartet am Mittelkreis ein Sprinter. Bei Ballverlust im Spielaufbau stehen dann unsere 2 IV (bzw. 1 IV, wenn der andere gerade einen "Hummels-Lauf" unternimmt) alleine an der Mittellinie und freuen sich auf das Laufduell ...

Darüberhinaus verstehe ich Deine Spielerbewertung zum Teil nicht:

Ginter/Sokratis: Warum passt der aufbaustärkere Ginter nicht ins System ? Sokratis ist weder schnell genug (gemeint ist hier der Sprint, nicht der Antritt) noch geeignet als Aufbauspieler - klarer Verlierer !

Götze/Kagawa: Offensiv freie Radikale und gleichzeitig defensiv (Gegen-)Pressing und Kilometerfresser ? Das ist wohl von den beiden ein bisschen viel verlangt.

Thema Wandstürmer: Ich bin mir nicht sicher, ob wir die gleiche Vorstellung von einem Wandstürmer haben. Für mich ist das ein Spielertyp, der auch aufgrund seiner Physis, zugespielte Bälle (hoch wie flach) insbesondere mit dem Rücken zum Tor verarbeiten, halten und weiterverteilen kann. Bei dieser Definition sind Traore und Kramaric aber definitiv OUT. Soweit ich weiss, hat Bosz ja auch zuletzt Dolberg den Vorzug im Zentrum gegeben.
Peter Bosz [Trainer] |#43
26.06.2017 - 17:40 Uhr
Zitat von --Abi--
Zitat von Pienaar

Jetzt habe ich endlich ein wenig Zeit um über die Philosophie und Taktik von Bosz zu schreiben smile

Wie bereits angekündigt, wollte ich ein wenig zusammenfassen, was wir nächste Saison erwarten können bzw. wo die Reise hingehen soll:


Fangen wir mit der Philosophie an. Peter Bosz lässt sehr gerne eine dominate Spielweise spielen. D.h. der
Fokus wird bei uns auf einen hohen Ballbesitz, viele Abschlüsse und starken Passquote gepaart. Diese Attribute werden auch bei uns in nächster Zeit eingefügt, sodass die DNA nach und nach sich entwickelt und Früchte trägt. Bosz wird sich die entsprechenden Spieler anschauen und danach auch deutlich aussortieren bzw. den Spieler klar machen, welche nicht in das System passen. Ein System entwickeln aufgrund des vorhandenen Spielermaterials wird es höchstwahrscheinlich nicht geben.


Kommen wir zum System:

Peter Bosz favorisiert ein 4-3-3 mit zwei offensiven 8er und Aussenstürmern die nach innen rücken. Das ist die Grundausrichtung mit der wir wahrscheinlich die meisten Spiele beginnen werden.
Die Innenverteidigung wird sich vermehrt auf die Spieleröffnung konzentrieren. Die klassischen "Hummels-Läufe" werden wir daher öfter sehen. Ansonsten ist neben der Spieleröffnung, die Schnelligkeit noch wichtig, aufgrund der hohen Vierkette.
Die Viererkette wird mit hohen AV's spielen, die sich in der Offensive mit einschalten werden und die Seiten so entsprechend überlagern und den Gegner unter Druck setzen. In der Defensive werden die AV's meistens nach innenziehen und die Mitte kompakt und im Kollektiv abschirmen.

Abwehr:

Im Tor wird es keine Überraschungen geben. Bürki ist ein guter Torwart und passt auch zu unser Spielweise. Als Backup passt Weidenfeller nach wie vor.

In der Innenverteidigung wird vor allem Bartra die Nase vorn haben. Er ist der perfekte IV für das Spielmaterial von Bosz. Daher stellt sich die Frage, welcher IV neben Bartra auflaufen wird. Vermutlich werden hier je nach Gegner sich den Platz Sokratis und Toprak teilen. Zagadou könnte - aufgrund seiner Spieleröffnung und Schnelligkeit - ebenfalls eine interessante Rolle spielen.
Die entscheidende Frage wird sein, ob Sokratis eine Veränderung möchte. Ich denke das Bosz keine allzu großen Probleme damit haben wird und sich dadurch einen weiteren spielstarken IV dazu holen kann. Da eine Spieleröffnung ausschließlich über Bartra auf Dauer zu einfach zu verteidigen ist. Sollte Sokratis wirklich gehen, wird Bosz abwägen wie weit Zagadou ist und Toprak in das Profil passt, ansonsten wird es hier noch einen spielstarken IV geben. Ginter wird wahrscheinlich den Verein verlassen, da er zum einen nicht in das Profil passt und dadurch nicht auf die Einsätze kommen wird, wie in den Jahren zuvor.

Damit hätte man in der IV: Bartra, Toprak, (Sokratis), Zagadou und Bender - das wird vom Spielermaterial her ausreichen für zwei Positionen.

Bei Aussenverteidiger werden sehr hoch stehen und sich in der Offensive mit einschalten. In der defensiven Ausrichtung werden beide Seiten einrücken, um die Mitte kompakt zu schließen. Auf der linken Seite werden Schmelzer und Guerreiro die Positionen teilen. Auf der rechten Seite gehe ich davon aus, dass Passlack eine große Rolle spielen kann. Pischu baut mehr und mehr ab und Durm ist der falsche Spielertyp für diese Position und könnte wahrscheinlich den Verein verlassen.

Mittelfeld:

Das Mittelfeld wird durch eine Dreikette gebildet. Der 6er wird anders als bisher bei uns, eine deutlich andere Rolle spielen. Der 6er wird sich nicht mehr zwischen die IV's fallen lassen und von dort auf, das Spiel gestalten. Dafür sind größtenteils die IV's verantwortlich. Die neue Rolle konzentriert sich auf Räume schaffen und Kombinationen ermöglichen. Dadurch öfters in die Offensive einschalten und bei Ballverlust ins Gegenpressing umschalten. Für Weigl wird das eine extrem spannende Situation, da er seine Art deutlich umstellen muss. Jedoch ergibt das auch die Chance sich hier noch weiterzuentwickeln und seine Offensiv-Qualitäten zu verbessern Zwinkernd
Wer diese Rolle bei uns ausfüllen wird (solange Weigl verletzt ist), ist schwer abzuschätzen. Ich sehe allerdings Merino hier als großen Gewinner, sollte er bleiben. Sahin wird hier Defizite haben, die zu groß sind, um hierfür geeignet zu sein.

Bei den anderen beiden Positionen kann man von 8er oder 10er sprechen. Diese Positionen sind sehr offensiv ausgerichtet. Der Fokus wird auf die Überladung der jeweiligen Angriffsseiten sein und ebenfalls Kombinationen ermöglichen mit Drang zum Tor. Für diese Positionen sind Götze und Kagawa wie gemacht. Daher gehe ich auch von einer VVL von Kagawa. Das Bosz auch noch ein wenig japanisch spricht ist das i-Tüpfelchen. Kagawa und Götze in Form, werden in dieser Positionen Offensiv(!) komplett aufgehen und bekommen hier alle Freiheiten. Bei der Defensiv-Bewegung müssen hier beide allerdings stark Gegenpressen und wirklich viele Kilometer fressen. Dahoud passt hier ebenfalls sehr gut in das Profil und wird sich mit den beiden sehr gut ergänzen. Hier haben wir das ideale Spielermaterial für diese Positionen. Castro ist für mich einer derjenigen, die nicht so richtig in das System passen. Ich gehe davon aus, dass er nicht so viele Spiele machen wird, sollte Götze fit sein und Dahoud keine Startprobleme haben.



Sturm:

Die Aussenpositionen werden viel variieren müssen und den Weg zum Tor suchen. Ein häufiges nach innen ziehen und Abschlusssituationen ermöglichen wird die primäre Aufgabe sein. Der "klassische Robben" also Zwinkernd besonders Dembele, Pulisic und Philipp sind für diese Positionen sehr gut geeignet. Daher finde ich die Verpflichtung von Philipp auch sehr positiv, da er häufig den Abschluss sucht und diesen auch noch beherrscht. Dembele und Pulisic müssen sich nicht großartig verändern, da die beiden bereits sehr gut in das System passen. Lediglich der Drang zum Abschluss wird sich hier verstärken.
Als Mittelstürmer spielt Bosz eigentlich immer mit einem Wandstürmer, der auch mal den Ball halten kann. Dies ist bei Auba jetzt nicht die größte Stärke. Wäre Auba bereits früher gegangen, bin ich mir sicher, das Traore bei uns aufgeschlagen wäre. Da sich vermutlich nun doch kein Abnehmer findet und Auba bleibt, wird das eine spannende Situation. Mal sehen wie sich Auba hierbei noch weiterentwickeln kann, mit Isak hätten wir einen passenden Spielertyp, dem allerdings noch die Physis fehlt. Isak wird wahrscheinlich einen höheren Spielanteil bekommen und bei passender Entwicklung auch eine ernste Alternative werden.
Für Mor und Schürrle muss man abwarten wie sich die beiden in das System fügen. Mor könnte aufgrund der Dribbelstärke und dem nach innen ziehen, eine Alternative werden. Dafür muss er aber noch an seinem Abschluss üben. Für Schürrle als Abschlussspieler kommen die Positionen auf jeden Fall besser zur Geltung und aufgrund der Reus Verletzung wird er hier auch am Anfang mehr Spielanteile bekommen.

Zusammengefasst kann man vermutlich (!) davon ausgehen:

Gewinner:
- Bartra, Dahoud, Merino, Kagawa, Götze, Isak

Neutral mit Potenzial:
- Passlack, Zagadou, Schürrle, Mor

Verlierer:
- Pischu, Ginter, Castro, Rode

Bei zwei Spielern wird das eine ganz spannende Saison: Weigl und Auba. Können die beiden das abrufen, was verlangt wird, haben wir ein wirklich starkes Spielermaterial mit einer sehr dominanten Spielweise.
Sollte Auba uns verlassen, wird höchstwahrscheinlich ein spielstarker Stürmer dazu kommen. Da dieser deutlich besser in das System passt. Für die Weigl-Position haben wir ein großes Fragezeichen, solange Weigl noch verletzt ist und bei der IV könnte ein Sokratis-Abgang noch ein spielstarker IV ins Rennen kommen.

Schaut man sich die aktuellen Gerüchte an:

Paredes - Ideal für die 6er Position
Kramaric - spielstarker MS

macht das alles einen Sinn! Ich denke wenn auf der Abgaben-Seite sich was tut, könnten die beiden, perfekt in das System passen. Ich hoffe der ein oder andere kann mit dem Post was anfangen und sich das System und die Philosophie von Bosz ein wenig vorstellen.


Sorry, aber wenn ich mir die Spielweise von Bosz so vorstelle, wie Du sie beschreibst, bekomme ich echt etwas Angst ...

Offensive IV, hochstehende AV, offensiver 6er, 2 10er ... gibt es in Bosz' Wortschatz auch das Wort "defensiv" ?

Wir haben letzte Saison reihenweise Konterchancen zugelassen, so dass Tuchel dann sogar ein MF "geopfert" hat um mit drei IV zu spielen. Hat aber im Endeffekt auch nicht viel gebracht ...

Sollten wir tatsächlich mit "Deiner" Mannschaft (Bürki - Passlack, Bartra, Toprak, Guerreiro - Paredes, Götze, Kagawa - Dembele, Auba, Reus) spielen, erwarte ich unsere Gegner (mit Ausnahme von Bayern) in einem 5-4-1-System. Hinten wird unserer massiven Offensive jeder Platz zum Kombinieren genommen und vorne wartet am Mittelkreis ein Sprinter. Bei Ballverlust im Spielaufbau stehen dann unsere 2 IV (bzw. 1 IV, wenn der andere gerade einen "Hummels-Lauf" unternimmt) alleine an der Mittellinie und freuen sich auf das Laufduell ...

Darüberhinaus verstehe ich Deine Spielerbewertung zum Teil nicht:

Ginter/Sokratis: Warum passt der aufbaustärkere Ginter nicht ins System ? Sokratis ist weder schnell genug (gemeint ist hier der Sprint, nicht der Antritt) noch geeignet als Aufbauspieler - klarer Verlierer !

Götze/Kagawa: Offensiv freie Radikale und gleichzeitig defensiv (Gegen-)Pressing und Kilometerfresser ? Das ist wohl von den beiden ein bisschen viel verlangt.

Thema Wandstürmer: Ich bin mir nicht sicher, ob wir die gleiche Vorstellung von einem Wandstürmer haben. Für mich ist das ein Spielertyp, der auch aufgrund seiner Physis, zugespielte Bälle (hoch wie flach) insbesondere mit dem Rücken zum Tor verarbeiten, halten und weiterverteilen kann. Bei dieser Definition sind Traore und Kramaric aber definitiv OUT. Soweit ich weiss, hat Bosz ja auch zuletzt Dolberg den Vorzug im Zentrum gegeben.


Bosz lässt einen offensiven Fußball spielen, das sollte mit der Beschreibung ein wenig rüber kommen bzw. wie er das vor hat.

Kaum zu glauben, aber Bosz kennt auch die Defensive Zwinkernd sonst wäre er nicht mit seinen Mannschaften so erfolgreich die letzten Jahre und wäre auch nicht in das EL-Finale gekommen. Bosz hat bei Ajax und TelAviv hervorragende Arbeit geleistet und hatte mit beiden Mannschaften die wenigsten Gegentore (TelAviv 2. wenigsten).

Verstehe nicht wieso es relevant sein sollte, was bei Tuchel letztes Jahr nicht geklappt hat?! Die beiden braucht man nicht vergleichen, da beide unterschiedlich Fussball spielen lassen. Nur weil bei Tuchel was nicht geklappt hat, kann es sehr wohl mit Bosz klappen.

Da machst du es dir etwas zu einfach. Glaubst du wirklich das man mit einem 4-5-1 gegen uns dann auf der sicheren Seite ist? Fussball ist ein wenig mehr als das. Und das sich die Gegner bei uns hinten rein stellen und wir das Spiel machen müssen, ist nicht seit gestern bekannt.

Bosz favorisiert IV's mit einer guten Spieleröffnung, gepaart mit Schnelligkeit/Zweikampfstärke. Wenn du Ginter stärker als Sokratis einschätzt, ok. Seit wann es bei einem IV nicht auf den Antritt ankommt ist mir ebenfalls neu? Es kommt auf die ersten Meter an und nicht, dass einer unser IV's über den halben Platz rennt.. ugly

Das Götze und Kagawa Defensiv-Arbeit leisten sollen, ist zu viel verlangt? Das gehört nun mal zum Gegenpressing dazu. Und Kagawa hat das bereits unter Klopp schon hervorragend unter Beweis gestellt.

Wäre Dolberg verfügbar und Auba schon verkauft, wären wir bestimmt interessiert. Evtl. erst im nächsten Jahr, da Dolberg bei Ajax noch bleiben möchte. Mit Wandstürmer war mehr oder weniger ein Stürmer gemeint, der die Bälle behauptet, aber auch sich bei Kombinationen beteiligt. Hier haben sich Dolberg und Traore gut ergänzt und abgewechselt.
Wenn es so bleibt, haben wir ja das Glück, das Auba bei uns bleibt. Somit ist ein passender Nachfolger obsolet daumen-hoch

•     •     •

Heja BVB!
Peter Bosz [Trainer] |#44
26.06.2017 - 23:32 Uhr
Ohne auch nur ein Spiel unter Bosz gehabt zu haben und mit dem was man bisher gehört oder gelesen hat über seinen Stil und seiner Philosophie, bin ich etwas zwiegespalten. Euphorisch und zweifelnd zugleich.

Auf der einen Seite könnte es unter Bosz endlich die lang ersehnte Balance geben. Unter Klopp hieß es Umschalten, Pressing, Gegenpressing, volle Pulle. Unter Tuchel hieß es Ballbesitz, Positionsspiel, sehr offensiv und variabel. Beide konnten aber eben nicht beides. Unter Klopp fehlte uns dafür oft die Kreativität, die Ruhe im Ballbesitz und ein Plan B. Unter Tuchel waren wir gefühlt ne Schießbude, Pressing/Gegenpressing hat gar nicht oder nur in Teilen funktioniert (in CL-Spielen mal, wobei das über die Motivation geschehen sein dürfte). Es fehlte also schlicht die Balance.

Jetzt kommt also Bosz. Lässt typisch niederländischen, offensiven Fussball spielen. Anscheinend sind 10er bei ihm obligatorisch, was Götze und Kagawa wieder deutlich entgegen kommen wird, weil sie ja unter Tuchel oft (nicht immer) nicht ideal eingesetzt wurden. Auch den 8er wirds geben, also im 3er-Mittelfeld richtige Rollenverteilung mit DM, ZM und OM. Kommt allen Spielertypen sehr entgegen finde ich die wir dort haben.
Auch die Außenstürmer-Positionen invers zu spielen passt zu unseren Offensiv-Jungs. Gleichzeitig dürfen die durchaus dribbeln. Das ganze garniert mit einer wie gesagt sehr offensiven Ausrichtung, viel Ballbesitz, Dominanz und viel Kombinationen. Eigentlich wie unter Tuchel, nur das vielleicht die Kombinationen unter Bosz mehr in den Vordergrund gerückt werden könnten, wo unter Tuchel noch mehr über die Individualisten ging.
Alles in allem wird er was das Spiel mit Ball angeht, Tuchels Idee weiterführen und halt in Nuancen ändern. Das finde ich zeitgemäß, passend zum Kader und passend zu unserer Rolle als europäisches Spitzenteam.

Für mich jetzt aber der Punkt, warum ich denke wir kriegen die Balance eventuell gut hin. Bosz lässt Gegenpressing bis zum Erbarmen spielen. Bei Ajax gabs ja wohl die 5-Sekunden-Regel. Das heißt binnen 5 Sekunden muss der Ball zurückerobert sein. Die Idee hat er aus Barcelona, wo es die 3 Sekunden-Regel gab. Ich denke wir werden den Ball schnell zurückerobert haben wenn wir das so spielen, da viele Spiele das Gegenpressing noch aus 8 Jahren Klopp auf der Festplatte haben. Das muss nur aufgefrischt und trainiert werden, dann wird man das wieder sehen.
Ehrlich gesagt passt dieses Spiel gegen den Ball auch besser zum Verein, zur Malocher-Region Dortmund. Volle Pulle, wie die Wespen drauf auf den Gegner und dann schnelles Umschalten. Das hat jahrelang hier her gepasst und wird wieder passen. Nur das wir heute, anders als damals, MIT BALL eben deutlich besser sind.

Wenn wir diese Balance erlangen, prophezeie ich, ohne mich zuweit aus dem Fenster zu lehnen, werden wir eine vielleicht noch erfolgreichere Zeit haben als unter Tuchel.
Europaweit wurden wir in den letzten Jahren als Team wahrgenommen wo immer was los war, frisch, offensiv, viel am Laufen, Pressing/Gegenpressing, Kreativ, mitreißend. Dafür steht unsere Borussia international und Mannschaften kommen nicht gerne in den Tempel deswegen.
Für mich könnte Bosz daher als Trainer mehr als optimal sein.
Kurzum: Operation Balance.


Jetzt der Teil warum ich ein bisschen skeptisch bin.
Durch den offensiven Stil und das fast ausschließliche Setzen auf spielstarke/schnelle Akteure könnte bedeuten, dass langsamere Spieler (Pisczcu), Führungsspieler (Bender, Schmelzer) oder sogar Leistungsträger (Sokratis) auf der Strecke bleiben bzw. aussortiert werden.
Bei aller Liebe zum sportlichen, darf man nicht vergessen wie sensibel heutzutage ein Kader ist. Unser Mannschaftskern bestehend aus Manni, Schmelle, Sahin, Pisczcek, Reus, Weidenfeller, mit Unterbrechung Kagawa und Götze etc. ist seit Jahren der gleiche und von der Hierarchie her klar struktuiert. Was mit Tuchel passiert ist haben wir ja gesehen. Da kann es tatsächlich sein, wenn diese Spieler tatsächlich unter Bosz auf der Strecke bleiben, dass sich das negativ auf das Innenleben und somit auf die Leistung auswirkt.
Das sollte man nach Tuchel auf keinen Fall unterschätzen.

Ich hoffe auch hier setzt Bosz auf das Stichwort "Balance". Denn nur nach dem sportlichen zu gehen (so blöd das jetzt klingen mag), halte ich für falsch. Wenn dem so wäre, hätte Man City längst die CL gewonnen, wäre United jedes Jahr in der CL vertreten und würde Wolfsburg auch jedes Jahr in der Champions League spielen. Dem ist aber nicht so. Weil oftmals willkürliches Zusammenkaufen dazu führt dasss die ganze Kader-Struktur instabil ist, sich Gruppen bilden oder kein vernünftiger Kern vorhanden ist.
Bekommt das Bosz in den Griff, inklusive der Balance was die Philosophie angeht, stehen uns alle Türe offen.

•     •     •

Gegen TM-Sprache:

"Gott sei Dank ist der KELCH an uns vorbei gegangen"
"Made my day"
"+1"
"absurd“ - aktuelles Unwort im Forum
"Schienenspieler" - das heißt Wingback!
„Bockstark/Sackstark“ - sag doch einfach stark!
"Nö" - ein viel verwendetes Wort sogenannter Qualitätsuser/User mit vielen Beiträgen
um sich bockig zu stellen ohne das dabei der eigene Status als Moralapostel flöten geht
Peter Bosz [Trainer] |#45
01.07.2017 - 03:08 Uhr
Zitat von Bremer_Hesse

In der Gegenwart? Okay, da hat Tuchel einen Titel gewonnen und Klopp seit 5 Jahren nicht mehr. Offenbar raffst Du nicht, dass es überhaupt keinen Sinn macht, Trainer überhaupt zu vergleichen. Vergleichen kann man die Erfolge. Die haben aber nicht direkt was mit der Qualität eines Trainers zu tun.

Du scheinst offenbar nicht zu raffen, dass Klopp das Prädikat Weltklasse bereits erreicht hat, unabhängig davon ob jetzt gerade bei Liverpool Titel gewinnt oder nicht, im hier und jetzt geht es darum diesen Status, seine Leistung zu halten. Tuchel ist hier als der "Rulebreaker" angsteppt gekommen mit einem Prädikat, welches er zu dem Zeitpunkt nicht haben konnte und auch bei seinem Abgang nicht erreicht hat.

Die Quervergleiche zu Trainern aus anderen Zeiten und dann noch von anderen Teams hast du in den Raum geworfen, denn mir ist es komplett egal ob ein Mou, Pep, Veh oder der liebe Gott persönlich was und wo und wie bei einem anderen Verein erreicht hat! Für mich zählt der BvB! Deswegen hab ich bei Doll angefangen und bei Tuchel aufgehört, weil Bosz noch nicht bewertet werden kann.

Das du mit irgendwelchen Vehs und Magaths um die Ecke kommst, die mit dem BvB mal gar nichts zu tun haben bleibt dir überlassen, interessiert den BvB aber mal überhaupt nicht. Beim BvB hat Kloppo weltklasse gearbeitet und ein Tuchel Dienst nach Vorschrift! Dienst nach Vorschrift bedeutet bei unserem BvB was?! Das junge potenzial Entwickeln und nach Möglichkeit fördern und dabei die sportlichen Ziele erreichen, hat er getan, nicht mehr, nicht weniger, Dienst nach Vorschrift, das zeichnet einen guten Mitarbeiter aus und niemand spricht ihm ab das er gut ist, aber eben auch nicht mehr! Du und viele reden hier so als ob das irgendwelche Supertalente von Tuchel wären, sind sie nicht, das ist eine Grundvoraussetzung um bei uns überhaupt Trainerkandidat zu werden und basierend auf dieser Grundvoraussetzung kristallisiert sich dann das sportliche Primärziel heraus, nämlich die direkte CL Quali. Das wurde Klopp damals genau so wie Tuchel mit auf dem Weg gegeben und wird auch Bosz so vermittelt worden sein mit dem Unterschied, dass Klopp damals mehr Zeit zugestanden wurde, da der Kader alles war, nur bestimmt noch nicht CL reif, dazu wurde er erst geformt. Wenn Klopp jetzt zurückkommen würde, hätte er genau die selben Primärziele bei uns wie ein Tuchel oder jetzt ein Bosz. Erreicht er diese, hat er seinen Job gut gemacht, erreicht er diese nicht, war er schlecht, holt er die Meisterschaft oder gar das Double, reden wir wieder von Weltklasse und jetzt kannst du mir bitte nochmals erklären wo genau Tuchel abgesehen von Dienst nach Vorschrift hier bei uns mehr als das Prädikat gut sich verdient hat?! Weil Dembele so geil war oder Micki plötzlich steil ging?! Ich bitte dich.

Wenn Bosz gut sein wird, wird auch unter ihm das Gerüst funktionieren, der Punkteschnitt reichen für die direkte CL Quali und mit etwas Glück der DFB Pokal geholt, dann reden wir von einem guten Job, wenn er es schafft die Schaale zu holen das Double und ein CL Finale zu spielen, reden wir von Weltklasse und nicht von Glück oder der und der Spieler war ein glüklicher Kauf blah blah blah.... Am Ende vom Tag wirst du eben an Titel gemessen, auch als Trainer und wie schon erwähnt ist es mir scheißegal was ein Pep, Magath oder Franz Beckenbauer gemacht haben und wie sie im Titelvergleich stehen, mich interessiert nur der BvB und da wird sich zeigen wo Bosz sich einreiht und hat sich gezeigt das Klopp Weltklasse war, Doll unterdurchschnittlich gut und Tuchel einfach nur gut, nicht mehr und nicht weniger.

Man kann sehr wohl Trainer vergleichen und zwar in seinem Verein für den man ist und sicherlich hat der eine andere Stärken und Schwächen als der andere, aber ganz am Ende vom Tag kommt ein Ergebnis bei raus, so oder so und interessiert nicht was ein Pep gemacht hat und wie toll er ist, solange er nicht hier Trainer war, also ziehst du den Vergleich beim BvB und wirst in jedem Fall zu genau dem selben Ergebnis kommen in Bezug auf Tuchel, Kloppo und wenn du willst auf jeden anderen Trainer der hier tätig war, denn Vereinsintern, kann man natürlich Trainer vergleichen, total absurd da das Gegenteil zu behaupten.

Auch Bosz wird irgendwann in naher Zukunft sich in einer Bewertung einreihen bei uns und auch sein Nachfolger usw..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BvB_4_ever am 01.07.2017 um 03:25 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#46
05.07.2017 - 15:51 Uhr
Zitat von Willi009

Zitat von tobi1909bvb

Zitat von Willi009

Zitat von Zersorger

Zitat von Willi009

Merkwürdige Vereinspolitik von Ajax da jemanden zu haben, der den Trainern erzählt, wie er zu trainieren hat.

Sowas gibts bei uns nicht, hoffentlich gibt uns Bosz keinen Grund dazu, in dem er nur offensiven Harakiri Fussball spielen lässt.

4-3-3.... wenn ich dieses System schon höre, wird mir schlecht.


Warum?


Weil dieses System wenig erfolgsversprechend ist, es ist schön offensiv und es fallen meist viele Tore, hinten wie vorne, aber damit gewinnt man nichts.

Ich finde, es passt nicht zu unserem Kader.


Barcelona, Real und die Bayern haben in den (gefühlt) letzten 10 Jahren wirklich gar keine Titel abgesahnt, abgesehen von 7 CL-Titeln. Schuld war mit Sicherheit das 4-3-3...

Was bitte ist das für eine Aussage?


1. Haben wir nicht solche Kader wie diese 3 Teams
2. Haben die kein klassischen 4-3-3 gespielt, höchstens Barca vielleicht
3. Muss man sein System dem Kader anpassen und nicht stur sein System durchdrücken, das macht einen guten Trainer aus.


1) Das haben viele andere Vereine ebenso wenig. Trotzdem funktioniert "das System".
2) Aha. Alle drei Vereine spielten in der Vergangenheit mit zwei offensiven Flügeln (Barca jetzt: Neymar, Messi; Real: Ronaldo, Bale; Bayern: Ribery, Robben) und zwei relativ "klassichen" 8ern (Barca: Iniesta, Xavi (Rakitic); Real: Kroos, Modric; Bayern: Thiago, Vidal). Die Rollenverteilung ist je nach vorhandenen Spielertypen sowieso unterschiedlich, weshalb es einfach sinnlos ist "DAS" 4-3-3 zu kritisieren, weil es -vor allem im modernen Fußball- keine starren Systeme mehr gibt.
3) Und wo ist der große Unterschied zwischen 4-3-3 und dem 15/16 erfolgreichen, nominellen 4-1-4-1? Richtig, den Unterschied machen die Spieler, nicht das System. Auf dem Papier haben beide Systeme eine Viererkette, drei zentrale Mittelfeldspieler, zwei Außenspieler und einen zentralen (Stoß-) Stürmer. Ein 4-2-3-1 unterscheidet sich auch nicht wirklich, da man es genauso gut als 4-3-3 (defensiv) beschreiben könnte. Von daher ist das sowieso nur Names-Hokus-Pokus, der letztlich nichts entscheidet. Entscheidend ist eben die Rollenverteilung, die in der Hinrunde 15/16 unter Tuchel dem 4-3-3 sehr nahe kam.

Deswegen ist die Diskussion sowieso völlig überflüssig, siehe oben. Es gibt keine starren Anordnungen mehr, da zumeist höchste Flexibilität gefragt ist. Die Raumaufteilung (auf dem Papier) ist dabei nur ein Leitfaden, der den Individuen auf dem Rasen Orientierungshilfen geben soll, damit sie zu bespielende Räume finden und vernünftige Abstände halten. Wie man das Kind dann letztlich nennt, who cares?

Nennen wir das präferierte System halt 4-1-2-2-1. Oder kann man damit nicht erfolgreich sein?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tobi1909bvb am 05.07.2017 um 15:53 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#47
06.07.2017 - 07:48 Uhr
Die Weiterentwicklung des kloppschen Fußballs, hin zu längeren Ballbesitzzeiten, einhergehend mit besseren Lösungsansätzen im Ballbesitz bei tiefstehendem Gegner, war dringend notwendig. Meine Erinnerung an die finale Trainerphase Klopps beim BVB ist noch sehr lebendig und daher kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, dass wir damals mit Klopps Ansatz große Probleme hatten überhaupt noch Chancen zu kreieren und Spiele zu gewinnen. Ja, es wurde in der Rückrunde zwar besser, aber es war immer noch klar zu erkennen, dass wir mit diesem Ansatz am Ende unserer Entwicklung waren und für den weiteren Erfolg des Vereins eine andere fußballerische Herangehensweise etabliert werden musste. Ich hoffe, dass Bosz die Evolution weiter voran treibt. Er ist ein Verfechter der Barca-Schule und deshalb werden wir weiter längere Ballbesitzzeiten haben, wenngleich eines der anderen Hauptmerkmale ebenfalls von großer Bedeutung sein wird, nämlich das Gegenpressing und die schnelle Rückeroberung des Balles. Wieder zurück zum kloppschen Fußball wird es aber nicht gehen. Ich hoffe, wir erleben die Veredelung dessen, was Tuchel hier erfolgreich auf den Weg gebracht hat.

•     •     •

09:

"One more time
You at the foot of the master
I'm faster, but I'm gonna take
My time..."

Oh Captain, mein Captain... † 17.12.2010
Peter Bosz [Trainer] |#48
07.07.2017 - 14:32 Uhr
Zitat von Behvaubeh09

Hallo!
Ich habe mich bisher -auch aus Zeitmangel- kaum so richtig mit unserem neuen Trainer befassen können. Daher die Frage ob hier welche sind die ihn schon länger beobachten, auch abseits seiner Tätigkeit jetzt bei Ajax? Auch ein Artikel über den ich mich ein bisschen rein lesen kann und bei dem derjenige weiß, dass er gut recherchiert ist, würde mir hier entgegenkommen smile

Speziell interessieren mich folgende Aspekte:
- favorisierte Taktik/Ausrichtung, bzw. hat er überhaupt eine?
- Ausrichten der Taktik nach dem vorhandenen Spielermaterial (so sieht es zu mindest aktuell aus, da man von Transferforderungen ja noch gar nichts gehört hat) oder das Festhalten an einer Lieblingstaktik und das dementsprechende "Reindrücken" der Spieler in diese
- Starker Einsatz von Talenten oder eher das Setzten auf erfahrene Spieler
- Rotation oder eher ein Festspielen einer Stammformation
- Flexibilität im Bezug auf taktische Umstellung während (!) eines Spieles

Wäre cool falls jemand gerade nen schönen Artikel dazu parat hat smile


Ich denke du wirst hier im Thread reichlich finden.

Kurze Zusammenfassung von dem was ich weiß:

Er ist Verfechter des hölländischen 4-3-3 ( 4 er Kette, 1x6er/2x8er bzw 10er ). Bosz setzt auf sehr gute Raumaufteilung und weist jedem Spieler bestimmte Zonen zu. 4erKette ist bei ihm angesagt mit spielstarken Innenverteidigern, die das Spiel eröffnen. der 6 er ist das Bindeglied der Defesive zur Offensive. Im Mittelfeld entweder ein 6er und zwei 8er oder aber 6er, 8er und 10er leicht asymetrisch versetzt. Wobei die Schaltzentrale im ZM/OM sowohl offensiv wie auch defensiv mitarbeiten muss . Die Offensiven Aussen haben Drang zur Mitte ( ala`Robben ) und werden von hoch stehenden AVs unterstützt.

Rotation kann ich nicht beurteilen.

Bei Ajax hat er keine Scheu davor gehabt "alte" Stammspieler zu rasieren und den Jungen den Vorzug zu geben, soweit er der Meinung war das diese besser in sein System passen. Dolberg oder Younes als Beispiel genannt.

Tuchelsche Taktikspielchen werden wir unter ihm wohl selten sehen. Er setzt auf klare Rollenverteilung und Disziplin auf dem Platz ohne ewig Änderungen vor zu nehmen. Er setzt sein System durch ( hat bei Ajax anfangs dadurch etwas Probleme gehabt von den Ergebnissen her ).

Er ist ein Trainer der sowohl gegenpressing lebt wie auch eigene Spielanteile einfordert.
Seine Regel nach 5 Sekunden den Ball zu erobern und dann mit hoher spielericher Qualität und Kombinationen zum Tor zu kommen, ist das was er von seinem Team fordert. Er steht für Offensivfussball, aber hat auch bei Ajax gute Werte in der Defensive erreichen können.

MMn passt dies alles recht gut auf uns und unseren Kader. Spieler wie Bartra, Weigl, Guerreiro, Dembele, Pulisic, Reus und auch Götze sollten wunderbar in sein Schema passen. Castro als 8er, evtl. auch Merino im ZM sind die Typischen Soieler die er für sein System benötigt.
Passlack könnte noch einespannende Personalie werden, da er eher einen offensiven AV auf rechts geben kann im vgl. zu Piszczek. Auba ist ein dementsprechend passender Abschlussspieler als MS, der aber im Gegensatz zu Dolberg bei Ajax einen anderen Spielstil hat.

Er selbst gilt als ein recht eigener Kauz, der sich im Vgl. zu Tuchel aber nicht isoliert. Er hat seine eigene Philosophie vom Fussball und würde sich nicht davon abbringen lassen, geht aber auch auf Kaderplaner und Geschäftsführung ein. Würde das als konstruktiv beschreiben.
Als Holländer hat er eine bekannt lockere Art, ist aber auch sehr auf Disziplin ausgelegt.
Alles in allem eine wie ich finde ganz gute Mischung. Ob er ein großes Team wie den BVB Erfolge bescheren kann, muss man sehen, da er vorher eigentlich eher bei kleineren Klubs war ( bis auf Ajax 1 Jahr ).

Ich glaube wiederum das könnte gut passen bei uns für ihn. ein 4-3-3 passt gut auf unsere Spieler, er setzt auf die Jugend und auf Offensive, sowie hohhes taktisches Verständnis und technisches können.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

•     •     •

"Wir treten nicht mit vollen Hosen an. Ich habe extra noch mal nachgeschaut."(Jürgen Klopp )

"Das interessiert mich wie eine geplatzte Currywurst im ostfriesischen Wattenmeer."(Dieter Eilts)

"Das Spielfeld war zu lang für Doppelpässe."(Berti Vogts)

"Ich habe in einem Jahr 16 Monate durchgespielt."(Franz Beckenbauer)

"Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal."(Lothar Matthäus)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Muschelschrubber12 am 07.07.2017 um 14:40 Uhr bearbeitet
Peter Bosz [Trainer] |#49
08.07.2017 - 13:40 Uhr
Ich bin wirklich extrem gespannt was Bosz mit unseren Spielern macht und wie er diese auf welchen Positionen einsetzt. Sehr große Gragezeichen stehen für mich hinter folgenden Spielern:

Raphael: Wird er Schmelzer verdrängen können oder doch offensiver eingesetzt werden?

Bender: Geht sein Weg zurück ins Mittelfeld. Ohne einen zweiten 6er eigentlich undenkbar. Es sei denn er gibt den Realschen Casimero. Halte ich für unmöglich, da wiraktuell keinen Kroos und/oder Modric haben.

Rode: Ja, was soll denn aus ihm werden? Ich denke auch Bosz wird es da schwer haben.

Pischu: wieder der klassische RV? Ich weiß weiß ja nicht. Für mich ist er für sehr hoch stehende Mannschaften als RV nicht geeignet, da er unter Druck zu viele Fehler macht. Und bei einem alleinigen Sechser benötigst du eben auch pressingresistente AVs. Schmelle und Pischu dienen da höchstens zum Klatschen lassen.

Demeble: war in der RR im Halbraum wirklich grandios. Er fand Lösungen wo keine waren und harmonierte auf dieser Art Doppelzehn oftmals sehr gut mit Kagawa. Nun haben wir aber auch noch Castro und vor allem Dahoud für die Acht. Demeble auf der Acht macht andere definitiv unglücklich. Man könnte ihn ja auch neben Dahoud oder Castro stellen, was ich sogar für sinnvoller halten würde aber dann sitzen Götze und Kagawa auf der Bank. Fazit: Dembélé muss leider runter von der Acht, weil die anderen sonst traurig sind. Er spielt also Außen.

Götze: Was kann Götze? Für mich ist Götze, ganz nach sv.de-Sprech der Anti-Positions-dafür-Problemlöser-Spieler. Er ist sicherlich nicht der Stratege, der aus den Tiefen des Raumes Räume findet, sowie das ein Gündogan kann. Er ist der, der das Chaos in den Griff bekommt und dies auf engstem Raum. Der, der den Doppelpass am 16er im Blut hat. Der 10er eben. Und da Kagawa gar nicht soweit von Götze entfernt ist, führe ich ihm nicht gesondert auf. Im MF benötigt Götze hinter sich mind. einen Strategen.

Pulisic: ein Reus Typ. Dynamisch, schnell, mit ordentlichem Abschluss aber auch sehr gutem Auge. Eigentlich der perfekte Mann im 4-4-1-1 als HS. Genau so wie Reus und Milli. Werden sie aber alle niemals spielen, da Götze und Kagawa sonst auf der Bank Platz nehmen müssten.

Mor: für mich tatsächlich der Spieler, der über rechts kommen und dann in die Mitte ziehen könnte. Messi-like eben. Da dort aber Dembele spielt, wird es sehr schwer für ihn. Logisch: Leihe unter einem echten Lehrer und dann später Ersatz für Demeble wenn dieser geht. Denn er muss spielen und sollte nicht nur Ersatz sein.

Schürrle: Den hab ich mir bis zum Schluss aufgehoben, da ich eben auch nicht weiß was mit ihm geschehen soll. Ein Spieler, der von seinem Anschluss lebt und deshalb gerade ohne Reus schon wichtig sein könnte. Sind alle fit, sitzt er auf der Bank. Was hat er sich bei dem Wechsel nur gedacht?? Für die Bank zu teuer. Für Philipp gilt iwie das Gleiche.

Ok ich da ist noch wer:

Merino: könnte ähnlich wie Khedira auf der Acht mit Weigl und Götze/Kagawa durchaus funktionieren. Denke aber, dass man dieses Risiko einfach nicht eingehen wird, zumal sonst Dahoud und Castro weichen müssten. Leider Abschied.

Sahin: Als alleiniger Sechser und vor ihm Dahoud? Ich sehe viele Gegentore aus Kontern. Für mich wäre es ein absolutes Wunder wenn er wirklich zurückkäme. Da ich ihn mag, gerne. Hoffnung sehr gering.

Ja was heißt dies:
- Leider müssen wir in diesem Kader zwei extrem starke Spieler auf nicht perfekten Positionen aufstellen: Reus und Dembele. Es sind einige Kompromisse nötig um alle glücklich zu machen, wobei mir diese nicht gefallen. Ich hätte wie jeder gerne eine relativ konstantes System. Sprich ein 4-3-3/4-2-3-1/4-1-4-1-Hybrid. Mal sehen wer da rausfällt und wo die Schwächen lägen.

Für den Saisonbeginn:

—Pische/Durm—Toprak/Socke–Bartra/Bender—Schmelle/Rapha—-
————————————–Sahin/xXx————————————————–
—————–Castro/Dahoud———————————————————-
—Dembele/Pulisic—————-Götze/Kagawa——–Philipp/Schürrle—
—————————————Auba/Isak/Schürrle——————————–

Probleme: RV wäre qualitativ nicht optimal, DM wäre außer Sahin keiner vorhanden. Sollte er ausfallen, wäre das System kaum mehr Spieltag und man müsste auf die Doppelsechs umstellen mit Rode oder Bender. Das macht mir Sorgen, da Sahin eher verletzt als gesund ist. Hinter Castro und Dahoud stehen für mich echte Fragezeichen. Muss man abwarten. Bei Dahoud kann die Konstanz ja noch kommen aber beide müssten dazu fest gesetzt sein. Schwierig.

Kommen Reus und Weigl zurück, könnte es es sehr starkes 4-3-3 werden mit Schmerzen auf RV und Zweifel im ZM. De Alternative wäre ein System mit Dreierkette, wobei uns auch dafür der rechte Winger fehlen würde. Vorteil wäre, dass man Demble neben Götze/Kagawa wieder auf der Zehn hätte.
Peter Bosz [Trainer] |#50
08.07.2017 - 21:30 Uhr
Zitat von Willi009

Wie ich finde, war die Balance mit Dreierkette etwas besser. Es hat für Platz 3 und den DFB Pokalsieg gereicht, ob das jetzt nur an der Umstellung lag, das weiß ich nicht.

Ich denke, in so einer Umbruchssaison mit all den Problemen kann man mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden sein.

Spielerisch geht mehr, da war schon harte Kost dabei, aber in so einer Saison konnte man vielleicht auch nicht mehr warten (Umbruch, Verletzungen etc.)


In der Grundordnung selber kann man letzte Saison nicht zwingend sagen ob 4er oder 3er Kette besser oder schlechter war, da war von 4-2-3-1 bis 3-4-3 einfach alles dabei, dazwischen noch 4-1-4-1 und sogar 4-4-2 haben wir gespielt und da rede ich von der Grundformation zu Beginn eines Spiel und berücksichtige die ganzen Systemwechsel während eines Spiels noch nicht mal. Hier mal eine Auflistung der Aufstellungen in der Bundesliga:

Spieltag 01: ----- 4-2-3-1 (S)
Spieltag 02: ----- 4-2-3-1 (N)<---- Niederlage gegen Leipzig
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spieltag 03: ----- 4-1-4-1 (S)<-----Sofort der Systemwechsel
Spieltag 04: ----- 4-1-4-1 (S)
Spieltag 05: ----- 4-1-4-1 (S)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spieltag 06: ----- 4-2-3-1 (N)<---- Niederlage gegen Leverkusen (Viele Fouls)
Spieltag 07: ----- 3-2-4-1 (U)<---- Erste mal 3er Kette in der BL ging nicht auf
Spieltag 08: ----- 4-4-2 (U)<---- Wieder Wechsel auf 4er aber mit 2 Stürmer, ging nicht auf
Spieltag 09: ----- 4-1-4-1 (U)<---- Zurück zur bewährten, ging nicht auf
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spieltag 10: ----- 3-4-3 (S)<---- 3er Kette ging auf, war das Spiel in Hamburg ^^ (Auba 4 Tore)
Spieltag 11: ----- 3-5-2 (S)<---- gegen Bayern, ging absolut auf
Spieltag 12: ----- 4-1-4-1 (N)<---- Zurück zur bewährten, ging nicht auf (Gegen Frankfurt, Wutrede)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spieltag 13: ----- 3-4-3 (S)<---- Wieder die 3er vom HSV Spiel, ging auf
Spieltag 14: ----- 3-4-3 (N)<---- zur bewährten 3er, ging nicht auf
Spieltag 15: ----- 3-4-3 (U)<---- wieder die 3er, ging nicht auf
Spieltag 16: ----- 3-6-1 (U)<---- eine ganz neue 3er, ging nicht auf
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bilanz Hinrunde, nach erfolgreichem Start mit 4 Siegen aus 5 Spielen, folgen ein Block von 4 Spielen ohne Sieg und dann bis zum Ende der Hinrunde Querbeet sämtliche Formationen durchprobiert dabei spielte es quasi keine Rolle ob wir gewonnen haben zuvor oder Punkte haben liegen lassen.

Wir haben vom 6. Spieltag bis zum 13. Spieltag, also in 8 verschiedenen Spielen, 7 verschiedene Formationen gesehen und aus diesen 8 Spielen magere 12 Punkte geholt von 24 möglichen. Darauf folgen dann bis zur Winterpause aus 3 Spielen 2 Punkte.

Es ist ein ganz deutliches Muster zu erkennen dass ab dem 6 Spieltag, Tuchel quasi unabhängig davon ob wir gewonnen oder verloren oder unentschieden gespielt haben, die Formation jedes mal geändert hat, außer in der Phase gegen Ende der Hinrunde mit dem 3-4-3, dem hat er 3 Spiele gegeben bevor er auch diese verworfen hat fürs erste.

Warum er an dem 4-1-4-1 nicht festgehalten hat (natürlich nicht in jedem Spiel jetzt gemeint) bleibt sein Geheimnis, mit dem 4-1-4-1 hat er aus 5 Spielen, starke 10 Punkte geholt. Ich will gar nicht dran denken was in der Hinrunde passiert wäre, hätte er diese Phase ebenfalls mit Experimenten bestückt, aber das ist natürlich Spekulation.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spieltag 17: ----- 4-1-4-1 (S) <---- zurück zum bewährten nach der Winterpause ^^
Spieltag 18: ----- 4-1-4-1 (U) <---- ein Unentschieden reicht um die bewährte 4-1-4-1 wieder zu verwerfen
Spieltag 19: ----- 3-5-2 (S) <---- Sieg gegen Leipzig gibt ihm scheinbar Recht
Spieltag 20: ----- 3-5-2 (N) <---- Niederlage gegen Darmstadt verwirft es wieder
Spieltag 21: ----- 4-1-4-1 (S) <---- Siehe da, die bewährte 4-1-4-1 punktet wieder
Spieltag 22: ----- 3-4-3 (S) <---- Wieder der Wechsel, ging gut gegen Freiburg
Spieltag 23: ----- 3-4-3 (S) <---- Sieg gegen Leverkusen die 3-4-3 etabliert sich jetzt
Spieltag 24: ----- 3-5-2 (N) <---- Wieder Systemwechsel und prompt die Niederlage in Berlin
Spieltag 25: ----- 3-4-3 (S) <---- Wieder zurück zum 3-4-3 alles gut
Spieltag 26: ----- 3-4-3 (U) <---- Unentschieden im Derby gegen Schalke
Spieltag 27: ----- 4-1-4-1 (S) <---- Prompt der Wechsel auf 4-1-4-1
Spieltag 28: ----- 3-4-3 (N) <---- Die Hinrichtung in München mit dem 4:1
Spieltag 29: ----- 4-2-3-1 (S) <---- Wer hätte es gedacht, prompt der Systemwechsel
Spieltag 30: ----- 3-4-3 (S) <---- Wieder de Wechsel, keiner weiß warum
Spieltag 31: ----- 4-2-3-1 (U) <---- Wieder der Wechsel, weiß noch immer keiner warum
Spieltag 32: ----- 3-5-2 (S) <---- Wieder der Wechsel, klar, man hat vorher Unentschieden gespielt
Spieltag 33: ----- 3-5-2 (U) <---- Diesmal kein Wechsel
Spieltag 34: ----- 3-5-2 (S) <---- Wieder kein Wechsel
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bis auf die letzten 3 Spiele, hat Tuchel in der Rückrunde keiner Formation wirklich Vertrauen geschenkt, es wurde aber zumindest stabiler da nur noch 4 verschiedene quasi immer im Wechsel verwendet wurden und nicht wie in der Hinrunde in 8 Spielen 7 verschiedene.

Ich will nicht haten, ich will nicht mal kritisieren, aber unter solchen Bedingungen kann sich kein Team auf dem ganzen Planeten stabil einspielen und wenn Bosz evt. nur halb so viel rotieren wird in Bezug auf Grundformationen, sehe ich der ganzen Sache relativ entspannt entgegen. Ich mein jetzt nicht dass man die alles und einzige wahre Formation finden muss, es gibt Spiele wie gegen Bayern, da muss man sich ein wenig anpassen, aber gegen Teams wie Darmstadt, Ingolstadt etc... reicht eigentlich die altbewährte und unsere individuelle Stärke, Problem war aber eben auch, Tuchel hatte keine altbewährte, nie gehabt über die ganze Saison, ich denke das ist was einmaliges in der BL zumindest in dieser Form und das meine ich nicht im positiven, sondern Rede da eher von, verdammt noch mal Glück gehabt, die ganzen Spielverläufe geben einem da auch ein wenig Recht. smile
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein paar Sidefacts noch zum Abschluss:

4-2-3-1 -----> 05x gespielt -----> 7 Punkte
4-1-4-1 -----> 09x gespielt -----> 21 Punkte
4-4-2 --------> 01x gespielt -----> 1 Punkt

3-2-4-1 -----> 01x gespielt -----> 1 Punkt
3-4-3 --------> 10x gespielt -----> 20 Punkte
3-5-2 --------> 07x gespielt -----> 13 Punkte
3-6-1 --------> 01x gespielt -----> 1 Punkt

7 verschiedene Formationen gespielt, wobei die mit der 3er Kette die meisten Punkte eingefahren haben. smile

Also mal abgesehen von dieser Wut an Formationswechseln quasi im Akkord, ist es definitiv nicht pauschal zu sagen, dass wir unter Bosz keine 3er Kette sehen werden, mit der haben wir nämlich ganz ordentlich performed, die vielen schleppenden Spiele, meiner Meinung nach, kamen daher, dass so oft die Formation geändert wurde, warum und wieso bleibt dabei Tuchels Geheimnis, aber die schleppenden SPiele kamen eben eher nicht durch die 3er Kette selber, wir hatten auch mehr als genug sehr träge Spiele mit 4er Kette.

Sorry für den langen Post, aber evt. interessiert es ja jemanden, CL und DFB Pokal hab ich mal Außen vor gelassen. smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BvB_4_ever am 08.07.2017 um 21:31 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.