deadline-day banner

Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht

01.07.2023 - 01:15 Uhr
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#251
21.04.2024 - 11:52 Uhr
Zitat von MartyHart89
Zitat von Phycologne

Zitat von MartyHart89

Zitat von Phycologne

Ich bin total gebrochen.

So eine Leistung killt - im wahrsten Sinne des Wortes - einfach meinen komplette Optimismus.
Das schlimme ist, dass selbst wenn Mainz morgen verliert und wir nächste Woche in Mainz gewinnen, ich selbst dann nicht Mals mehr dran glauben würde. Stand jetzt ist aber ein Sieg in Mainz, sowas von unrealistisch.

Ich frage mich ernsthaft, was schultz den Spielern heute mitgegeben hat.
Also ich bin ja eigentlich ein „kleiner Fan“ bisher von ihm gewesen, aber das war einfach so schlecht eingestellt, es tut mir leid.

Das wir absteigen, war irgendwie mittlerweile zu erwarten, am meisten schmerzt jetzt schon der Abgang von chabot.
Gefühlt, war er der einzige auf dem Platz, der wirklich alles riengehauen hat. (Hübi mit ihm vielleicht noch)
Wenn selbst Chabot mehr Torgefahr ausstrahlt, wie waldschmidt, adamyan, tigges, maina, Kainz und co. Zusammen, sagt das wirklich alles aus.

Ich bin wirklich gebrochen. Am liebsten würde ich eine Wutrede für diese Leistung bringen, aber ich bin einfach leer…


Da haben sich deine unermüdlichen Floskeln „alles ist noch möglich“ aber nun doch sehr schnell in Luft aufgelöst. Besser spät als nie.

Schön das du dich über unseren „abstieg“ freust.
Wenn es dir nicht passt wie ich über die Dinge denke, dann überlies es doch einfach und hör auf dich getriggert zu fühlen.
Scheinst ja viel Freude im Leben zu haben, wenn du dich über sowas „innerlich freuen“ musst…
Schönen Sonntag


Inwiefern freue ich mich über unseren Abstieg? Was hat diese Plattform mit meinem Privatleben zu tun? Völlig irrelevant, was du hier anführst. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass dieser Verlauf sich für die Mehrheit in diesem Forum auf Grund der gezeigten Leistungen abgezeichnet hat. Du warst einer der Ausnahmen, die dies partout nicht wahrhaben wollten. Jetzt folgt auf einmal ein 180 Grad Turn.

Partout nicht wahrhaben wollte, aha.
Ich hatte eine andere Meinung und stehe dazu und jetzt? Musst du mich dafür doof von der Seite anmachen, cool. Schön für dich das du wohl recht hattest.
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#252
21.04.2024 - 11:52 Uhr
Zitat von Walper2000
Zitat von Socceroo_FC

Zitat von steklo2

Zitat von FCFanAustria

Ich bin immer noch entsetzt von der Art wie unser Team heute aufgetreten ist. Mit dieser Leistung welche wir heute und gegen Bochum gezeigt haben, wird es auch in Liga 2 eine Mammutaufgabe zu überleben.


Die beiden Spiele hatten nichts mit der Leistungsfähigkeit zu tun. Das heute war 100% Kopf, wie Brasilien gegen Deutschland.

Sagt wenig über nächstes Jahr aus. Auch wenn mir mit einem neuen Stürmer wohler wäre.


Stimmt. Diese Mannschaft werden wir nächstes Jahr definitiv nicht mehr auf dem Platz sehen. Einen neuen Stürmer bekommen wir auch. Lemperle.


Ich sehe in Lemperle aber nicht den Stürmer, den wir benötigen. Wegen mir kann er auch in Fürth bleiben, wenn Fürth ihn kaufen möchte. Er hat in 28 Spielen 4 Tore und 3 Vorlagen.
Von den Leistungsdaten würde ich ihn in der Riege von Dietz, Tigges und Adamyan einordnen. Sollten wir ein Kaufangebot von Fürth bekommen, dann sollte es der FC (aus meiner Sicht) annehmen.


Da hast du natürlich recht. War meinerseits auch mit einem ordentlich Schuss Sarkasmus gemeint. Ich bin einfach unendlich genervt, wütend, enttäuscht über diese seit nun Jahrzehnten anhaltende Kombination aus Ambitionslosigkeit und Dilletantismus, die über diesem Club hängt.

Lemperle ist sicherlich ein guter, der seinen Weg in den Profi Fußball findet. Kann aber natürlich nicht unsere Stürmer Nummer eins sein. So wird es aber aller Voraussicht aber laufen. Tigges & Dietz…darüber will ich eigentlich gar nicht sprechen. Das sagt doch alles.
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#253
21.04.2024 - 13:00 Uhr
Zitat von Socceroo_FC
Zitat von Op-dem-Maat

Zitat von subby1973

Zitat von Ball0N

Ich will euch mal etwas sagen, dass ihr alle schon wisst.
Es war eine Saison zum Vergessen mit Ansage und dafür haben viele Fans, die eine Vorahnung hatten, dass die Blauäugigkeit von unseren Vereinsvertretern kein gutes Ende nehmen würde, viel Prügel einstecken müssen. Wirklich viel. Herausgekommen ist die schlechteste FC-Saison aller Zeiten, weil man Menschen hat gewähren lassen, die vielleicht wissen mit einem Taschenrechner umzugehen, aber keine Ahnung davon haben, dass 1. und 2. Bundesliga zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind, also Erfolge in der Unterklasse nicht automatisch auf die höchste Spielklasse übertragbar sind. In Hamburg läuft das andersherum, die versuchen mit einer ordentlichen Bundesligamannschaft aufzusteigen, wir mit einer guten Zweiigatruppe drin zu bleiben. Jeder Fan mit längerer FC-Historie weiß das selbstredend. Selbst mit Hector und Skhiri hatten wir letzte Saison viel Glück gehabt. Vergessen? Die Mannschaft hatte unter Baumgart den Karren noch einmal so aus dem Dreck gezogen. Es war da mittendrin in der Spielzeit schon ersichtlich, dass in der nächste Saison, also der jetzigen, dringend zwei richtige Stürmer, ein oder zwei gestandene Sechser und Ersatz für Schmitz her müssen. Im DM haben wir nicht nur Skhiri, sondern davor auch Özcan verloren.
Und selbst das Jahr nochmals davor, das erfolgreichste seit drei Jahrzehnten, haben wir trotz Modeste, Özcan, Skhiri, Hector, einem guten Kainz sowie den Überraschungen Ljubicic, Hübers sowie Schmitz überperformt, weil Baumgart der Mannschaft erfolgreich eingeredet hat, dass sie jeden schlagen können und mehr können, als man ihnen zutraut. Modeste bäumte sich nach seinem eigentlich unaufhaltsamen Niedergang noch einmal auf, Özcan machte plötzlich keine Fehler mehr, Hector spielte wie einst zu seinen Glanzzeiten wieder hinten links, nachdem man ihn jahrelang als Sechser oder Achter fast missbraucht hatte und sogar Flick wollte ihn als Linksverteidiger zurück in die Nationalmanns holen und Skhiri war einfach wie er war, nur das er das Toreschießen auch noch erlernte. Auch Ljubicic und Hübers haben zu Beginn überperformt und von Schmitz' einen Ausreißersaison müssen wir nicht mehr reden, es war natürlich eine Eintagsfliege, er kam nie wieder da ran.
Das alles hat die Verantwortlichen blind für die Realität gemacht. Sie dachten, die fast immer gleichen Spieler würden jedes Jahr aufs Neue auf die irgendwann abgedroschenen Motivationssprüche eines Baumgarts reinfallen. Am Ende war der ohne Gläubige ein ziemlich eindimensionaler Coach, den wir alle überschätzt haben. Ich mochte ihn auch, aber aktuell zeigt er in Hamburg, dass er mit seinem Fußball-Einmaleins am Ende der Fahnenstange angelangt ist. Er hätte mindestens ein Jahr aussetzen und bei großen Trainern hospitieren sollen, weil er auch durch ist, also sich bei uns gewaltig verhoben hat.
Aber am Ende, das haben schon viele vor mir gesagt und geschrieben, durfte man einem Keller niemals die sportliche Leitung in die Hand geben, sondern hätte er nur die kaufmännische Abteilung leiten dürfen. Sein geheimes Schwarzes Buch beinhaltet alles Wissenswerte von der vierten bis in die zweite Liga samt wichtigen Kontakten, darüber hinaus lernt er gerade auf unsere Kosten, dass er keine Ahnung von der 1. Bundesliga und Europa hat. Vielmehr hätten wir einen Sportdirektor mit Ideen gebraucht, der schnell erkannt hätte, dass die Mannschaft keine Körner mehr drin hat und der weiß, wie man auch ohne Geld mit klugen Leihen, die sofort helfen und der dafür gesorgt hätte, dass die Transfersperre nicht derartige Ausmaße annimmt. Woanders, in fernen Ländern, haben es auch drittklassige Sportdirektoren hinbekommen mit einer Transfersperre umzugehen und Gelder, die man die nächsten zwei Transferphasen nicht ausgeben darf, vorzuziehen und einen beispiellosen Absturz zu verhindern. Es war für uns viel mehr drin, aber leider hat man wieder aufs falsche Pferd gesetzt, der bei uns seine Ausbildung als Bundesligamanager machen durfte. Schön für Kellers Club nach uns.




Gut geschrieben.
Das schlimme ist aber das es nicht das erste mal passiert ist und es wird leider auch wahrscheinlich nicht das letzte mal passiert sein das man vor so einem Scherbenhaufen steht. Es wird aus den Fehlern nicht gelernt und das seit Jahren nein Jahrzehnten. Es kommt sogar immer noch was oben drauf.
Und als dank für all den Mist den die delietanten verzapft haben, werden die Pillen Meister wahrscheinlich auch Pokalsieger und vielleicht sogar Eurpalleage Sieger. Es kommt diese Saison alles zusammen.


Zukünftig werden die Fehler aber auf anderem Niveau passieren, sprich eine Etage tiefer. Da geht es dann um Klassenerhalt in Liga 2, Lautern, Duisburg und Co lassen grüßen. Die erste Liga werden wir lange nicht mehr sehen und wenn doch mal dann nur um als Fallobst direkt wieder runter zu gehen. Wir sind was sportliche Qualität angeht ausgeblutet und verlieren den Anschluss mit diesem Abstieg endgültig.


Bin ebenfalls der Ansicht, dass wir damit komplett den Anschluss verlieren. Dieses ganze Gelaber von Konsolidierung ist eben nicht zu Ende gedacht. Schön, dass wir auf biegen und brechen kommende Saison selbst in Liga 2 eine schwarze Null schreiben. Dann sind wir jedoch bilanziell und sportlich auf einem dermaßen niedrigen Niveau eingependelt, dass der Blick eher Richtung 3. Liga geht anstatt Bundesliga. Zielstellung obere Tabellenhälfte (wohlgemerkt Bundesliga) - da kann man ja nur noch lächelnd den Kopf schütteln. Egal welches Thema rund um den Club. Der 1.FC Köln ist im Sommer 24 auf allen Ebenen brutalst gescheitert und wird sich davon auch nicht mehr erholen können.


Wir hätten die Gelder, die wir im kommenden Sommer nicht ausgeben dürfen, im vergangenen Sommer 23 vorziehen müssen oder spätestens im vergangenen Winter, in dem wir wie Samsunspor vor das Schweizer Bundesgerichts hätten gehen müssen. Damit wäre die Transfersperre im Winter bis zum Gerichtstermin im Frühjahr aufgehoben worden und wir hätten mit dem endgültigen Wissen, juristisch chancenlos zu sein, erst Recht für die Rückrunde und neue Saison aufgerüstet. Dann plant man ja komplett anders und vor allem zweigleisig.
Und Keller darf nicht davon ausgehen, dass Spieler wie Chabot, Finkgräfe, Alidou, Schwäbe, Hübers, Huseinbasic, Ljubicic, Waldschmidt, Selke, Thielman und auch Maina, die sicherlich bessere Angebote aus der ersten Liga erhalten werden, bleiben wollen oder wenn sie gezwungen werden, motiviert sein werden. Vor allem nicht dann, wenn sich Ultras als die Paten von Köln aufspielen und den Jungs Angst einjagen. Das ist gestern definitiv passiert und ich fand die Bilder verstörend.
Dann sieht es mit Soldo, Kilian und einem Grünschnabel neben Heintz düster in der Abwehr aus. Zudem fehlen uns Alternativen im Sturm und wenn wir viel Pech haben, auch links hinten, im Defensiven Mittelfeld und der Torwartposition. Das ganze zieht zudem einen Rattenschwanz hinter sich her, weil wir Lücken mit Spielern aus der U23 füllen, die wiederum aus der U19, die aus der U17 usw.
Wenn es ganz schlecht läuft, was erstmals möglich wäre, landen wir 2025 in der dritten Liga und die U23 fünften Liga.
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#254
21.04.2024 - 13:22 Uhr
Zitat von Ball0N

Und Keller darf nicht davon ausgehen, dass Spieler wie Chabot, Finkgräfe, Alidou, Schwäbe, Hübers, Huseinbasic, Ljubicic, Waldschmidt, Selke, Thielman und auch Maina, die sicherlich bessere Angebote aus der ersten Liga erhalten werden, bleiben wollen oder wenn sie gezwungen werden, motiviert sein werden.


Wofür sollen wir eigentlich mannigfach Spieler kaufen, wenn wir doch eine solche Riege an Spielern haben, die für die erste Liga viel zu gut sind?
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#255
21.04.2024 - 15:53 Uhr
Was für ein besch****** Tag. Ich bin brutal enttäuscht. Schon gegen Bochum war ich es von der Leistung der Mannschaft, dass die gestern nochmal ne Schippe draufgelegtes hat, im Negativen, ich habe es mir nicht vorstellen können. Für mich war vorher klar: Wir gewinnen das Ding, nicht schön, aber wie vor drei Jahren gegen S04 irgendwie, und sind dann wieder voll im Geschäft.

Was bleibt ist pure Enttäuschung und die späte Einsicht, dass ich die Mannschaft und ihre Einzelteile in der Tat vollkommen überschätzt habe. Wenn man sieht, was in solchen Endspielen für Fehler begangen werden, wie völlig mittellos und fehlerbehaftet unser Mittelfeld agiert und harmlos unser Sturm, steht am Ende der Abstieg, was auch sonst hätten wir verdient. Der gute Profifußballer zeichnet sich vom mäßigen ja nicht dadurch aus, dass er schneller laufen, Flugbälle über 50m in den Lauf oder Bälle aus 20m in den Winkel ballern kann. Sondern dass er das in im Wettkampf unter Druck auf den Platz kriegt und die richtigen Entscheidungen trifft. Da mangelt es uns an allen Ecken und Enden, und zwar nicht erst, seit dem der Druck und die Blockade im Kopf die Beine belastet, sondern schon seit dem 1. Spieltag.

Was mir bei den vergangenen Abstiegen immer ein wenig Trost verschafft hat, ist die Aussicht darauf, dass ich den Großteil der Mannschaft in der neuen Saison nicht mehr würde ertragen müssen. Selbst dieser kleine Leuchtstreifen am Horizont wird uns nun genommen. Einen Kaderumbruch wird, kann es nicht geben. Wir „dürfen“ mindestens 90% der Spieler im neuen Jahr weiter im RES bei der Arbeit zusehen, sind selbst auf jene angewiesen, die zu normalen Zeiten schon längst keine Perspektive mehr beim Effzeh hätten.

Was Keller betrifft, hat er den bevorstehenden Abstieg natürlich zu großen Teilen zu verantworten. Das hat er, bei allen von ihm erklärten Gründen, ebenso nie abgestritten wie die Tatsache, dass er Fehler und Fehleinschätzungen begangen hat. Ich bin grundsätzlich, auch im Job oder der Politik, kein Freund von Rücktrittsforderungen, wenn jemand Fehler gemacht hat, sondern der Auffassung, man sollte die Leute genau dann in die Pflicht nehmen, den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen. Oftmals ist es doch so, dass der Rücktritt oder gar die Entlassung der einfachste Ausweg für den Verantwortlichen selber ist.

Voraussetzung für diesen Ansatz ist natürlich, dass Kompetenz und Charakter zumindest nicht grundsätzlich in Frage stehen. Beides sehe ich bei Keller im positiven beantwortet, das widerspricht sich auch nicht mit den gemachten Fehlern dieser Saison, so dass ich gerne auf einen Wechsel auf der Position, der immer mit Kosten, Zeit, Vakuum und Risiken verbunden ist, verzichten würde. Neue Besen kehren eben nicht immer besser als alte.

Wichtiger als der Name, den der Geschäftsführer Sport gerade mal trägt, ist doch die Frage, was eigentlich die Wurzel des Misserfolgs der letzten drei Jahrzehnte ist?

Mich beschleicht das Gefühl, dass wir zu den Vereinen gehören, die einfach zu gut mit Misserfolg zurechtkommen, als dass dem Leistungsgedanken alles untergeordnet wird.

Das Kölsche Lebensgefühl, so sehr ich es auch liebe, ein leistungsförderndes ist es nicht. Da braucht man nur ins Kölsche Jrundjesetz schauen: Et is wie et es, et kütt wie et kütt, et hätt noch immer jod jejange, wat willste maache. Zusammengefasst: wir ergeben uns lieber gemütlich unserem Schicksal, als dass wir es selbst in die Hand nehmen.

Ich merke das ja an mir selber. Ich gehe nun seit nun 25 Jahren zu den meisten Heimspiel. Warum? Nun ja, sicherlich nicht, um schönen Fußball zu sehen. Sondern dem Gefühl des Zusammenhalts, der Gemeinschaft wegen, ja, auch der Folklore. Das gilt in gewisser Weise natürlich auch für Fans der anderen Vereine, in der Ausprägung ist das bei uns aber sicherlich eine Besonderheit.

Alle zwei Wochen Karneval für et Kölsche Hätz. Ja, ich brauche das. Spiel bzw. Ergebnis, Nebensache. In der Gemeinschaft etwas durchleiden, sich in einem rund von 50.000 gegenseitig stützen, trösten, hat halt auch was für sich. In der Disziplin ist der Kölner der allergrößte. En unserm Veedel hält man eben zosamme.

Der in der Rückrunde populäre Gesang der Süd „Wir sind die Weltmeister vom Rhing“ ist so ein weiteres vielleicht banales, aber doch treffend beschreibendes Charakterteilchen: „Jewinne könne mer net immer, ävver jünne könne, dat könne mer jod.“

Als ich dass das erste mal gehört habe in der Kurve stand ich erstmal, ob des Textes, kopfschüttelnd dar, bevor ich dann doch mit eingestimmt habe.

Ist diese Gelassenheit und das (zu gut) über sich selbst lachen könnende nun „schlimm“ oder genau das, was den FC so liebens-, Köln so lebenswert macht? Aus meiner Sicht jedenfalls ist es die Garantie, das gegenseitige Versprechen von hunderttausenden, dass dieser Verein eben wirklich „niemols unger jeht“.

Der FC wird, so lange es den Profi-Fussball gibt, niemals in die „Bedeutungslosigkeit“ abrutschen wie es dem FCK zeitweise ereilt ist, oder ein „ewiger Zweitligist“ werden wie der KSC oder den FCN. Dafür hat dieser Verein zu viele unerschütterliche Schultern, die ihn immer wieder auffangen werden. Die es sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, diesem Verein die Treue zu halten. Da kommt selbst das abenteuerlichste Missmanagement nicht gegen an, dafür reicht ein Blick in unsere Geschichtsbücher.

Unser Hätz schläät för dä FC Kölle, hätt de och nit nur Sonnesching. Und auch dieser Klassiker aus Müngersdorf handelt im Kern doch davon, dass der FC Fan gerade im Misserfolg zu seinem Verein steht. So wird Misserfolg, Auf und Ab dann irgendwann zum eigenen Selbstverständnis, zur Identität, treibt jene Stilblüten, die die Arbeit beim FC zum Kampf gegen Windmühlen macht und wird damit zur selbsterfüllenden Prophezeiung.

Es klingt vielleicht ein wenig pathetisch. Aber ich fürchte, ich hab mich dran gewöhnt und mich auch damit abgefunden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSKChris am 21.04.2024 um 16:12 Uhr bearbeitet
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#256
21.04.2024 - 16:40 Uhr
Sehr schöner Beitrag KSK Chris!

Was Keller angeht so habe ich was eine mögliche Weiterbeschäftigung angeht zwar eine andere Meinung aber das ist bekanntlich Ansichtssache.

Ich finde klasse, dass Du einräumst, den Kader möglicherweise etwas zu positiv eingeschätzt zu haben, denn das zeigt, dass Du offen bist für Entwicklungen und deine Meinung dann auch anpassen kannst.

Ich hatte zB sehr früh das Gefühl, dass die Kaderqualität nicht ausreichen würde und es gen 2. Liga gehen könnte (würde). Die Gründe dafür hatte ich beschrieben. Nichts desto trotz habe ich bis dato gehofft und tue dies auch bis zum Schluss, dass der FC es doch noch irgendwie schafft, um dann umgekehrt sagen zu können, „ich habe den Kader zu schwach eingeschätzt“.

Leider ist die Chance mit dem gestrigen Spiel noch weiter gesunken.


Ich möchte nochmal etwas grundsätzliches loswerden, hinsichtlich der Mentalität, der Grundeinstellung.

Mir kommt es manchmal so vor und das verdenke ich auch niemandem, dass die letzten 20 Jahre FC zu einer großen Angst im Umgang mit Geld/Investitionen geführt haben.

Lieber vertritt man die Meinung, dass man die drei Millionen, die im Sommer noch zur Verfügung hatte (Keller hat das bestätigt) erst gar nicht investiert als „falsch“ anlegt. Und das obwohl noch Handlungsbedarf gewesen ist. Mit den drei Mio Euro hätte man auch leihen können (auch das hat Keller beschrieben).

Aber man hat dann die Füße stillgehalten, was ein Fehler war. Ok, Fehler passieren (müssen dann aber eben auch klar benannt werden) aber was dann eben bemerkenswert ist, ist dass nun im Nachgang (wo nun jeder klar sieht, dass Handlungsbedarf gewesen ist) immer noch von einigen die Rechtfertigung genannt wird, dass in der Vergangenheit so viel Geld verbrannt worden ist.

Liebe Leute, der FC ist nicht wieder ins wiederholt in Schieflage geraten weil Geld investiert worden ist, sondern weil es schlecht investiert worden ist. Das hängt an den handelnden Personen, die großteils keine gute Arbeit geleistet haben. Aber die Conclusion daraus kann nicht sein, dass man nicht mehr investiert obwohl Bedarf vorhanden war.

Es muss doch möglich sein, endlich mal ein paar Leute in den Verein zu integrieren die vernünftiges mit dem Geld anfangen und da habe ich halt bei Keller, aufgrund der vielen gravierenden Fehlentscheidungen große Bedenken weshalb ich auch für einen Austausch auf seinem Posten bin.

Wie auch immer, es ist alles geschrieben, das Spiel/das Wochenende muss nun erstmal sacken.

In dem Sinne schönen Sonntag
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#257
21.04.2024 - 18:49 Uhr
Der Effzeh ist auch der einzige Club, der es schafft, ein Jahrzehnttalent wie Wirz für Umme aus der U 17 abgejagt zu bekommen und dann selbst einen Nobody aus einer U 17 Lettlands zu holen und schließlich einer der ersten Proficlubs weltweit zu sein, der 1,5 Jahre keine Transfers mehr tätigen darf.

Das Ganze passiert dann auch noch in einer Zeit, wo ein Manager wie Keller die Idee hat, einfach mal generell keine Spieler zu verpflichten, damit man keine Schulden mehr hat.

Zeitgleich geht ein Skhiri ablösefrei, Hector hört mit Fußball auf.

Am Ende steht dann eine Mannschaft, wo Florian Kainz die einzige Identifikationsfigur ist und ein Davie Selke die Hoffnung im Sturm ist, zusammen mit einem Adamyan, der -sorry- aus 3 Metern an einem Scheunentor vorbeischießt.

Bin wirklich lange beim FC dabei - aber gerade ist mal wirklich zappenduster.

Es gibt einfach eine Sache, die sich beim FC wie ein roter Faden seit 30 Jahren durch den Verein zieht: Die Führung ist extrem inkompetent.
Und die Zuschauer jubeln auch noch und "stehen zusammen"... vielleicht sollte man dem Verein eher mal signalisieren: Ihr habts verbockt, kriegt eure Sachen mal auf die Kette, Fans muss man sich auch erarbeiten. Man kann in Köln nicht immer für Sch...e jubeln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Picupardo am 21.04.2024 um 18:54 Uhr bearbeitet
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#258
21.04.2024 - 19:03 Uhr
Zitat von Picupardo
Der Effzeh ist auch der einzige Club, der es schafft, ein Jahrzehnttalent wie Wirz für Umme aus der U 17 abgejagt zu bekommen und dann selbst einen Nobody aus einer U 17 Lettlands zu holen und schließlich einer der ersten Proficlubs weltweit zu sein, der 1,5 Jahre keine Transfers mehr tätigen darf.

Das Ganze passiert dann auch noch in einer Zeit, wo ein Manager wie Keller die Idee hat, einfach mal generell keine Spieler zu verpflichten, damit man keine Schulden mehr hat.

Zeitgleich geht ein Skhiri ablösefrei, Hector hört mit Fußball auf.

Am Ende steht dann eine Mannschaft, wo Florian Kainz die einzige Identifikationsfigur ist und ein Davie Selke die Hoffnung im Sturm ist, zusammen mit einem Adamyan, der -sorry- aus 3 Metern an einem Scheunentor vorbeischießt.

Bin wirklich lange beim FC dabei - aber gerade ist mal wirklich zappenduster.

Es gibt einfach eine Sache, die sich beim FC wie ein roter Faden seit 30 Jahren durch den Verein zieht: Die Führung ist extrem inkompetent.
Und die Zuschauer jubeln auch noch und "stehen zusammen"... vielleicht sollte man dem Verein eher mal signalisieren: Ihr habts verbockt, kriegt eure Sachen mal auf die Kette, Fans muss man sich auch erarbeiten. Man kann in Köln nicht immer für Sch...e jubeln.


Unterschreibe ich zu 100%.

Jetzt müssen aber auch Taten folgen!

Wir müssen aus der Situation heraus, wo wir nur noch reagieren, wenn es unausweichlich ist und stattdessen anfangen zu agieren. Ohne hierbei den Kopf zu verlieren.

Wir brauchen jemanden, der bei uns die Struktur eines professionellen Fußballclubs implementiert und den kölschen Klüngel bedingungslos vor die Tür setzt und auch der Politik, Stichwort Infrastruktur, ordentlich das Gas einstellt oder ebenfalls Konsequenzen zieht.

Ich persönlich traue so etwas nur Rangnick zu, wobei es ja nicht zwingend jemand aus dem Leistungssport sein muss. Jemand branchenfremdes würde evtl. von der nötigen Distanz profitieren.

Und dann müssen wir uns halt am Ende auch wieder mal neu erfinden. Zunächst sind wir verdammt, aus dem was wir haben, das beste zu machen.
Aber künftig würde ich mir ein System ähnlich wie in Kopenhagen wünschen, die mittels Technologie scouten und ein Spielsystem haben, wozu die Spieler dann haargenau passen.
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#259
21.04.2024 - 19:05 Uhr
Zitat von corleone82

Was Keller angeht so habe ich was eine mögliche Weiterbeschäftigung angeht zwar eine andere Meinung aber das ist bekanntlich Ansichtssache.


Eckfahne? Wurstverkäufer? Ticketabknipser?
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#260
21.04.2024 - 19:12 Uhr
Zitat von Reuze
Zitat von Picupardo

Der Effzeh ist auch der einzige Club, der es schafft, ein Jahrzehnttalent wie Wirz für Umme aus der U 17 abgejagt zu bekommen und dann selbst einen Nobody aus einer U 17 Lettlands zu holen und schließlich einer der ersten Proficlubs weltweit zu sein, der 1,5 Jahre keine Transfers mehr tätigen darf.

Das Ganze passiert dann auch noch in einer Zeit, wo ein Manager wie Keller die Idee hat, einfach mal generell keine Spieler zu verpflichten, damit man keine Schulden mehr hat.

Zeitgleich geht ein Skhiri ablösefrei, Hector hört mit Fußball auf.

Am Ende steht dann eine Mannschaft, wo Florian Kainz die einzige Identifikationsfigur ist und ein Davie Selke die Hoffnung im Sturm ist, zusammen mit einem Adamyan, der -sorry- aus 3 Metern an einem Scheunentor vorbeischießt.

Bin wirklich lange beim FC dabei - aber gerade ist mal wirklich zappenduster.

Es gibt einfach eine Sache, die sich beim FC wie ein roter Faden seit 30 Jahren durch den Verein zieht: Die Führung ist extrem inkompetent.
Und die Zuschauer jubeln auch noch und "stehen zusammen"... vielleicht sollte man dem Verein eher mal signalisieren: Ihr habts verbockt, kriegt eure Sachen mal auf die Kette, Fans muss man sich auch erarbeiten. Man kann in Köln nicht immer für Sch...e jubeln.


Unterschreibe ich zu 100%.

Jetzt müssen aber auch Taten folgen!

Wir müssen aus der Situation heraus, wo wir nur noch reagieren, wenn es unausweichlich ist und stattdessen anfangen zu agieren. Ohne hierbei den Kopf zu verlieren.

Wir brauchen jemanden, der bei uns die Struktur eines professionellen Fußballclubs implementiert und den kölschen Klüngel bedingungslos vor die Tür setzt und auch der Politik, Stichwort Infrastruktur, ordentlich das Gas einstellt oder ebenfalls Konsequenzen zieht.

Ich persönlich traue so etwas nur Rangnick zu, wobei es ja nicht zwingend jemand aus dem Leistungssport sein muss. Jemand branchenfremdes würde evtl. von der nötigen Distanz profitieren.

Und dann müssen wir uns halt am Ende auch wieder mal neu erfinden. Zunächst sind wir verdammt, aus dem was wir haben, das beste zu machen.
Aber künftig würde ich mir ein System ähnlich wie in Kopenhagen wünschen, die mittels Technologie scouten und ein Spielsystem haben, wozu die Spieler dann haargenau passen.


Sorry, also langsam wird's sehr müllig... Jemand Branchenfreundes? Im Ernst? Genau das, was man Keller vorwirft? Dass er nicht aus dem Spitzenfußball kommt und ihm deshalb die nötige Fußballkompetenz abgeht? Ja was denn nun?
Und endlich mal alte Zöpfe abschneiden und einen nachhaltigeren Weg gehen? Wäre doch mal was, oder?

Vielleicht sollte man nach solchen Spielen als vernünftige Person dieses Forum mal zwei, drei Tage meiden um keinen Nervenzusammenbruch zu erleiden... Als ob es einem der FC nicht schon schwer genug machen würde. Teile der Anhängerschaft scheint sich ja richtig auf Misserfolge zu freuen, um nach dem nächsten "Neuanfang" schreien zu können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.