deadline-day banner

Wohin führt Dein Weg - Borussia?

08.12.2016 - 09:50 Uhr
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#9541
12.05.2024 - 21:11 Uhr
Zitat von BorussiaBO
Zitat von Alt_Fohle

Zitat von Statist

Zitat von Arathas_Borussia

Man hat doch schon am 33 Spieltag den Klassenerhalt gesichert, damit eine stabile Saison gespielt aufgrund des Umbruchsugly

Merkt euch dass, denn das werden uns die Verantwortlichen verkaufen. Fehleranalye? Der glaubt ihr doch selber nicht dran. Stattdessen wird man noch wichtige Spieler für en Appel und en Ei (z.b. Hack 7 Mio. €) abgeben damit Schippers auch noch mehr in der "klammen" Kasse hat.

RR Platz 17 ist einfach katastrophal schlecht, schlechter als jede Halbserie von Frontzeck.

Ich sehe keinerlei Anzeichen warum es nächstes Jahr besser werden sollte. Man kann ja auch nicht 10 weitere Spieler "austauschen". Den Trainer wird man auch nicht schon wieder austauschen, alleine schon finanziell als auch als "Eingestehung des erneuten Versagens" wird Seoane noch weitermachen dürfen.

Mir fehlt auch irgendwie der Glaube daran, was besser werden soll. Aktuell würde ich schon unterschreiben, wenn man nächste Saison einfach die Klasse hält.


Ich möchte mich vorab entschuldigen, wenn das jetzt belehrend oder unfreundlich rüberkommen sollte. Aber geht es nicht einmal 'ne Spur konstruktiver? Deinen Frust über die aktuell noch laufende Saison teilen vermutlich 99 Prozent aller Gladbach-Fans, inklusive mir. Aber diese Art der Kommunikation ist so unfassbar ermüdend und macht viele potenzielle Diskussionen kaputt, weil man auf der Ebene schlichtweg nicht kommunizieren will. Das macht wirklich null Spaß. Niemandem.

Deine Grundgedanken sind ja überhaupt nicht verkehrt. Du machst dir Sorgen um den Verein und hältst ein "Weiter wie bisher" für nicht tragbar. Du hast Angst, dass der Verein sich die Saison schönreden will. Alles völlig nachvollziehbare Gedanken. Aber die Art es zu kommunizieren ist es, die auf echt unangenehme Weise von deinen eigentlichen Statements ablenken. Überspitzt formuliert kommt es am Ende so rüber: "Alles ist scheiße. Die da oben können nix und checken es noch nichtmals. Deshalb wird es auch immer scheiße bleiben. Also bestenfalls. Viel wahrscheinlich ist es, dass es noch schlimmer wird. Wir sind dem Untergang geweiht".

Und eben das finde ich schade. Einfach weil ich glaube, dass du sinnvolle Dinge beizutragen hast, aber in der Form einfach kaum jemand Bock hat, mit dir vernünftig darüber zu reden. Und einfach weil ich glaube, dass wir hier eine viel bessere Diskussionskultur haben könnten. Am Ende vereint uns hier doch alle eins: Wir wollen, dass unser Verein sich zum Besseren entwickelt und dass wir die Freizeit, die wir für das Ganze jede Woche opfern, in Form von tollen Emotionen und Erlebnissen zurückbekommen.


Na dann bin ich mal gespannt, welche Schlüsse "die da oben" nach dieser Saison ziehen werden, damit es besser wird.
Mir fehlt gerade etwas die Fantasie und in der Rückrunde deutete aber auch nichts darauf hin, dass irgendetwas besser wird.
Unser Tafelsilber ist nach dieser Saison noch "billiger" geworden und die Baustellen gefühlt noch größer.

Mit kleinen Veränderungen am Kader, wird es nicht getan sein und für große Veränderungen wird wohl der Mut fehlen.

Kann eigentlich nur positiv überrascht werden.


Ich gehe davon aus das wir mit "kleinen" Veränderungen große Wirkung haben werden. Wir brauchen mit 1 bis 2 Spieler in Sachen Erfahrung und Mentalität damit wir von den ca. 30 verspielte Punkte nach Führung zumindest die Hälfte nicht abgeben. Schaffen wir das sind wir nächste wieder fröhlicher am 33 Spieltag


1-2 neue Spieler sollte unser Top-Manager doch wohl locker verpflichten.
Dann können wir den Umbruch ja in der Saison 25/26 in Liga 2 machen.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#9542
12.05.2024 - 21:31 Uhr
Ich bin einfach nur froh, der Klassenerhalt ist gesichert.

Nächste Saison muss sich natürlich was ändern, (eventuell) 34 Punkte sind natürlich zu wenig.

Ob sich jetzt etwas am Trainer ändern muss, oder andere Änderungen vorgenommen werden müssen, können wir nicht entscheiden.
Ich würde mir eine Zielgabe für nächste Saison wünschen.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#9543
12.05.2024 - 21:46 Uhr
Zitat von Dasmeintalles
Kleiner Faktencheck:

Frontzeck holte in seiner letzten Vorrunde 10 Punkte.
Wir haben in dieser RR bis jetzt 14 Punkte geholt.


Schubert holte 16 Punkte aus 16 Spielen + Quali für's DFB Pokal 1/8 Finale und das Euro League 1/16 Finale.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#9544
12.05.2024 - 21:46 Uhr
Fun Fact: Hätten wir gegen Frankfurt gewonnen (unabhängig von den zig vergebenen Punkten vorher), hätten wir halbwegs realistische Chance auf Rang 9 gehabt. Alle davor spielen gegen ums letzte Hemd kämpfende Abstiegskandidaten bzw. Augsburg bei den Rekordjägern aus Leverkusen.

Hätte also in der Theorie selbst am 33. Spieltag noch einer der unverdiendesten Euro-Startplätze aller Zeiten werden können ...

BTW: Wird Heidenheim 9. drücke ich sogar dem BVB im CL-Finale die Daumen^^


Fun Fact II: Betrachtet man das ganze Rumgedümpel ab Platz 7, dürften wir sogar die konstanteste Mannschaft aus dem "Haufen" sein. Nie mehr als ein(!) Spiel in Folge gewonnen, aber auch nie mehr als zwei in Folge verloren. Und selbst das, also zwei Niederlagen in Folge kam nur zwei mal vor: Spieltag 2 und 3 gegen LEV und Bayern (also "normal") sowie Spieltag 29 und 30 gegen BVB Und Hoffenheim.

Anders gesagt: Konstant sch..., aber konstant grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doktor_Dree am 12.05.2024 um 22:01 Uhr bearbeitet
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#9545
13.05.2024 - 03:02 Uhr
Zitat von Zitteraal
Bis jetzt stellt sich mi die Lage so dar, das es bei Borussia keine Leistungskultur gibt. Keine Vorgaben keine Ziele.

Louis Holtby sagte gestern im Interview, gefragt wie Kiel das denn geschafft hätte von einem Klub die niemand auf dem Zettel gehabt hat zum ersten Aufsteiger in die Bundesliga zu werden. Zitat:“ wir haben uns vor der Saison zusammengesetzt und uns auf dienSaison eingeschworen. Wir haben uns ein Ziel gesetzt und alles dafür getan dieses zu erreichen. Du musst ein Ziel haben für das Du kämpfen kannst. Ohne Ziel gibt es keinen Kampf.“Zitat Ende.

Das ist meine Meinung. Wir Dümpeln seit Jahren herum ohne ein Handfestes Ziel zu formulieren. Die Spieler wissen nicht wofür sie sich engagieren sollen oder wollen. Der Borussia Weg ist lächerlich. Das propagiert mittlerweile jede Mannschaft für sich. Berlin ist sogar gestern mit dem Trikotflock >>Der Berliner Weg<< aufgelaufen. Ich will in der kommenden Saison nichts mehr hören von Umbruch Prozess oder Weg. Jede Profimannschaft macht in jeder neuen Saison einen Umbruch. Immer wieder verlassen Spieler einen Club, jedes Jahr kommen neue hinzu. Diese Ansammlung von Anspielen zu einem Team zu formen ist ein Prozess und Weg, der zu gehen ist. Diese Banalitäten als Philosophie zu verkaufen, ist IMO peinlich. Kein, messbares, Ziel auszugeben an dem man sich messen lassen kann ist gefährlich. Ein Schiff, das über den Ozean kreuzt ohne ein Ziel zu haben, dem geht irgendwann der Sprit aus und es säuft ab. Uns ist auch im Laufe der Saison sukzessive der Sprit ausgegangen.

Das ist der allererste Fehler der der jetzt ausgemerzt gehört. Für die neue Saison muss ein klar definiertes, messbares Ziel ausgegeben werden. Wenn das nicht geschieht haben die Verantwortlichen nichts dazu gelernt und gehören noch vor der neuen Saison ausgetauscht. Die handelnden Personen haben jetzt 4-6 Wochen Zeit ein Ziel auszurufen und für dieses Ziel die passenden Spieler zu finden. Seoane hat dann weitere 4-6 Wochen um aus den Spielern ein Team zu formen. Wenn dann am 23.-25.8 die Saison wieder los geht muss eine Mannschaft auf dem Platz stehe der man anmerkt für das ausgegebene Ziel alles zu tun.
Nach 10 Spieltagen muss dann ein erstes Fazit gezogen werden und auch Konsequenzen aus dem Fazit gezogen werden.
Bei Borussia muss sich wieder eine Leistungskultur etablieren die es den Spielern ermöglicht sich auf ein höheres Level zu heben. Wie heißt es so schön Fördern durch fordern.
Borussia, Du hast nicht viel Zeit. Es sind nur 3 Monate die Vorstand und Staff Zeit haben dem Verein ein neues Gesicht zu verpassen. Ein Gesicht geprägt von Willen und Können, von Leistungsbereitschaft und Zielorientiertheit. Los jetzt, Ärmel aufkrempeln und anfangen zu Arbeiten.


ich picke jetzt einfach mal Deinen Post exemplarisch raus.
Du glaubst doch nicht wirklich, daß es keine interne Zielvorgabe vor der Saison gegeben hat. Meinst Du es wurde gesagt: so Jungs geht's raus, spielt Fußball, habt Spaß und am Ende schaun mer mal, für was es reicht. Sorry - das ist doch sehr naiv. In jedem Unternehmen gibt es Zielvorgaben, von deren Erreichung die Ausschüttung von variablen Zahlungen (Boni) abhängt. Das Ziel war trotz "Umbruch (Kader / Trainer)" Platz 7-9 (im Idealfall an den internationalen Plätzen schnuppern / besser abzuschneiden als unter Farke).
Daß man diese nicht öffentlich kommunizert ist ne andere Sache.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#9546
13.05.2024 - 07:06 Uhr
An die Mär, dass man extern anders kommuniziert, als intern, und dass nur nach Außen der heile Familenverein vorgegaugelt wird - intern aber knallhart analysiert und Leistung eingefordert wird - daran glaubt ja wohl niemand mehr. Das wird seit Jahren hier im Forum von einigen so verkauft, die werden aber immer weniger.

•     •     •

Kann nix für meine Postings, hatte 'ne Mandel-OP
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#9547
13.05.2024 - 07:09 Uhr
Zitat von Lumby
An die Mär, dass man extern anders kommuniziert, als intern, und dass nur nach Außen der heile Familenverein vorgegaugelt wird - intern aber knallhart analysiert und Leistung eingefordert wird - daran glaubt ja wohl niemand mehr. Das wird seit Jahren hier im Forum von einigen so verkauft, die werden aber immer weniger.


Und du weißt das so ganz genau weil....... ?

•     •     •

Fußball macht nicht deinen Charakter, sondern zeigt ob du Charakter hast.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#9548
13.05.2024 - 07:50 Uhr
Zitat von Zitteraal
Doch, genau das glaube ich.
Das wurde auch immer wieder thematisiert. Der Satz der immer wieder auf Nachfragen gesagt wurde:“ Wir wollen eine stabile Saison spielen.“ war der einzige der in Richtung Zielvorgabe gegangen ist.
Warum ist es für dich/euch so schwer das offensichtliche zu sehen.

Selbst jetzt wo klar sein sollte, daß man jegliches noch so tief angesetzte Ziel verfehlt hat ( Platz 13 mit schwelender Abstiegsgefahr kann ja kein Ziel gewesen sein) wird immer noch behauptet das es intern Ziele gegeben hat.

Wenn es diese gegeben haben sollte dann müsste das Ergebnis einer Aufarbeitung die Trennung von den handelnden Personen geben.

Was nach außen kommuniziert wurde:

Wir wollen eine stabile Saison spielen. Das ist schiefgegangen.
Wir wollen die Gegentorflut eindämmen. Das ist krachend verfehlt worden.
Wir wollen auf die Jugend setzen. Das hat in Rocco Reitz funktioniert. Chiarodia und Ullrich werden das wohl
anders sehen.

Das einzige Ziel das offen kommuniziert wurde sind die schwarzen Zahlen. Die wurden ja erreicht.
Auf der einen Seite können wir froh sein das ein Schippers die Finanzen leitet auf der anderen Seite fehlt ein sportliches Gegengewicht der einem Schippers erklärt, daß er nach einem Abstieg für lange Zeit die schwarzen Zahlen vergessen kann


Gehe ich ehrlich gesagt nicht mit.
Auch ein Robin Hack hat hier eine fantastische Entwicklung genommen. Scally und Netz sind absolute Stammkräfte und meines Erachtens auch noch nicht so alt.
Chiarodia hat seine ersten Schritte getan und ist in seiner Entwicklung ein Jahr weiter. Über Rocco muss man nicht viele Worte verlieren. Mo hat hinten drin eine richtig stabile, gute Saison gespielt. Fukuda hat seine ersten Minuten bekommen.
Ich sehe diese Thematik schon durchaus positiv, ehrlich gesagt.

Dass Platz 13 nicht das Ziel war, dafür brauch es nun wahrlich keinen Hellseher. Es gibt im Laufe der Saison aber immer mögliche Szenarien, wieso weshalb man weniger Punkte holt, also man sich vielleicht vorstellt. Frag mal bei Union nach, die sich vor 6-7 Monaten noch über den Europapokal gefreut haben.

Es ist einzig und allein wichtig, nun radikal die richtigen Schlüsse zu ziehen und dementsprechend Entscheidungen zu fällen. Und die Entscheidung heißt meines Erachtens nicht, Seoane vor die Türe zu setzen und es erneut mit einem anderen Trainer zu probieren.
Nein, nein, wir sollten in die Tiefen des Kaders gehen und aufräumen.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#9549
13.05.2024 - 07:57 Uhr
Also wer glaubt dass es intern keine Vorgaben gibt der hat keine Ahnung wie Betriebe funktionieren. Solche Personen brauchen immer noch vom Verein am besten noch es schriftlich und mit Video eine Bestätigung.

Das gesagt, das heisst nicht, dass der Verein zu wenige klare Punkte ausarbeitet wie diese Ziele auch zu erreichen ist und es dabei fehlt auch sehr selbstkritisch zu sein.
Aber dass keine Vorgaben formuliert worden sind ust lachhaft. Weiter hat man es ja auch formuliert (Umbruch & Stabilisieren = weniger Gegentore, Nichts mit Abstieg zu tun haben und tabellarisch nicht tiefer sinken). Diese Ziele wurden in keinster Weise hinterfragt werden.

Nun zu den Schritten
1. Seoane:
taktisch finde ich den besten Trainer seit Rose, denn er ist endlich mal ein Trainer, der nicht stumpf das gleiche spielt sonern sich auf Gegner anpasst und auch mit Spieler von Leistung was versucht (3er Mittelfeld, Skully Seitenwechsel etc.)
ABER
Ich habe in Bezug der Basis Arbeit (Kontrollblick, Umschalten der Mentalität bei Ballverlust, Passspiel, Kompaktheit) das Gefühl, dass er es zu wenig betrachtet oder nicht gut vermitteln kann und somit auch keine Defensive Stabilität zu erreichen.
Schlussfolgerung: Festhalten, a) Wiedrr Trainerwechsel gibt keine Stabilität, b) Verstärkungen im 6er (Kieler) und Innen & rechter Verteidiger wieder Stabilität zu erreichen.

Vorstand:
Virkus hat auch ein paar gute Entscheidungen geführt (Hack, Omlin direkt zu holen im Winter) er ist medial kein Eberl aber wer ist das schon.
Somit auch hier so ein nnnh

Somit denke ich dass wir im Moment so lassen und hoffen die Leute (Trainer & Vorstand) machen ein Schritt nach vorne.
Wohin führt Dein Weg - Borussia? |#9550
13.05.2024 - 08:11 Uhr
Zitat von Zitteraal
Doch, genau das glaube ich.
Das wurde auch immer wieder thematisiert. Der Satz der immer wieder auf Nachfragen gesagt wurde:“ Wir wollen eine stabile Saison spielen.“ war der einzige der in Richtung Zielvorgabe gegangen ist.
Warum ist es für dich/euch so schwer das offensichtliche zu sehen.

Selbst jetzt wo klar sein sollte, daß man jegliches noch so tief angesetzte Ziel verfehlt hat ( Platz 13 mit schwelender Abstiegsgefahr kann ja kein Ziel gewesen sein) wird immer noch behauptet das es intern Ziele gegeben hat.

Wenn es diese gegeben haben sollte dann müsste das Ergebnis einer Aufarbeitung die Trennung von den handelnden Personen geben.

Was nach außen kommuniziert wurde:

Wir wollen eine stabile Saison spielen. Das ist schiefgegangen.
Wir wollen die Gegentorflut eindämmen. Das ist krachend verfehlt worden.
Wir wollen auf die Jugend setzen. Das hat in Rocco Reitz funktioniert. Chiarodia und Ullrich werden das wohl
anders sehen.

Das einzige Ziel das offen kommuniziert wurde sind die schwarzen Zahlen. Die wurden ja erreicht.
Auf der einen Seite können wir froh sein das ein Schippers die Finanzen leitet auf der anderen Seite fehlt ein sportliches Gegengewicht der einem Schippers erklärt, daß er nach einem Abstieg für lange Zeit die schwarzen Zahlen vergessen kann


Naja, man könnte auch genau so fragen wie deutlich und öffentlich die Ziele denn noch kommuniziert sein sollen, damit man an Zielvorgaben glaubt, beispielhaft dieser Link
https://www.gladbachlive.de/news/saisonziel-steht-fest-gladbach-boss-mit-ueberraschungsansage-1-760351

Demnach war/ist Platz 10 das Ziel, besser Platz 9. In früheren Aussagen (nach Saarbrücken) sprach er von Verbesserungen zur Vorsaison, das deckt sich. Dort sagte er auch dass das ein Ziel gewesen sei, macht für mich auch Sinn, nicht ausschließlich den Tabellenplatz als Ziel zu nehmen. Man wolle auch Verbesserungen sehen, dass die Mannschaft als solche auftrete etc.

Stabile Saison, was heißt das für dich konkret? Hier kann ich nachvollziehen dass man das zu unpräzise findet, für eine externe Kommunikation finde ich das aber sogar völlig richtig, weil sonst ständig das Ziel in Gefahr gesehen wird oder ob man Jetzt Ziele korrigieren müsse etc, solche Diskussionen führen in meinen Augen zu gar nichts. Intern sollte das klarer und präziser sein, davon gehe ich erstmal aus.
Versteht man stabil auch als defensive Stabilität kann man ganz gewiss nicht von dem großen Sprung sprechen, in einer namentlich quasi unveränderten Defensive zu den letzten Jahren halte ich persönlich es aber auch für recht naiv zu erwarten, dass da ein Trainer die Zauberformel findet und man plötzlich ein Drittel weniger Tore kassiert.
Stabil in der Punkteausbeute und ohne direkten Abstiegskampf könnte man sich streiten, wir punkten ziemlich konstant, wären natürlich gerne früher komplett sicher gewesen, aber damit es ganz glimpflich wird hätten die Mannschaften unter uns komplett und alle so einen Wandel wie Mainz hinlegen müssen.
Zu den jungen Spielern war die Formulierung doch, dass man wieder mehr auf junge Spieler setzen wolle, nicht dass man ausschließlich und immer die jungen Spieler nimmt. Mit dem viertjüngsten Team kann man das in meinen Augen zumindest nicht als verfehlt werten.

Wieso ein Verfehlen von Zielen zwangsläufig zur Trennung von Personen führen muss erschließt sich mir überhaupt nicht. Es wäre in meinen Augen um ein Vielfaches wichtiger WAS gemacht wird, als WER das macht. Hier sehe ich persönlich viele Vorteile darin dies auch die gleichen Personen tun zu lassen, als zwanghaft auf Effekte von neuen Personen zu setzen. Ich glaube nicht daran, dass ein neuer Trainer jetzt die zündende Idee hat um mit diesem Kader signifikant weniger Tore zu kassieren und mehr Lösungen im Spiel nach vorne zu entwickeln, wenn wir nicht umschalten können, haben jetzt mehrere gute versucht. Ich glaube auch nicht daran, dass ein neuer Spodi mit irgendwelchen Kontakten da plötzlich Spieler zu uns holt die vorher überhaupt nicht auf dem Schirm waren oder Borussia nie als möglichen Schritt angedacht hätten.
Im Gegenteil glaube ich, dass es sehr sinnvoll ist hier mit personeller Konstanz die Analyse ruhig durchzuführen und entsprechend zu handeln. Falls dabei raus kommt, dass man es hier und da mit anderen Leuten für besser hält oder Ergänzungen dazu holt ist das in Ordnung, vorab schon zu sagen, dass man sich trennen müsse würde die Analyse ad absurdum führen und die neuen Leute völlig ohne Plan da stehen lassen. Sowas kann natürlich auch mit viel Glück funktionieren, für sinnvoll halte ich das nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.