BVB besiegt PSG: Füllkrug stößt Tor zum Champions-League-Finale auf

01.05.2024 - 22:57 Uhr
Ein tolles Spiel von Dortmund. Damit ist der 5. Startplatz der Bundesliga für die Königsklasse in der nächsten Saison gesichert. Man hatte es selbst in der Hand und hat geliefert. Hut ab! Paris wirkte auch etwas verunsichert und von der elektrisierenden Atmosphäre im Westfalenstadion beeindruckt. Das Rückspiel in Paris wird natürlich trotzdem sehr schwierig.

Immer wieder verblüffend, wie gut Edin Terzic die Mannschaft in Spitzenspielen einstellen kann. Der BVB ist die einzige Mannschaft, die von Leverkusen nicht besiegt werden konnte in dieser Saison. Weder das Remis in der Hinrunde, noch das in der Rückrunde war dabei unverdient. Man hat in München das erste Mal seit Jahren gewonnen und auch das nicht unverdient. Dazu die Todesgruppe mit drei (auf dem Papier) stärker besetzten Mannschaften in der CL äußert souverän überstanden, Atletico Madrid gemeistert und jetzt ein verdienter Sieg gegen Paris im Halbfinale. Für die schwachen Auftritte gegen individuelle schlechter besetzte Gegner muss man Edin Terzic kritisieren. Genauso muss man im gleichen Atemzug loben, wie raffiniert und erfolgreich die Mannschaft von Terzic auf Spitzenspiele vorbereitet wird. Das hat alles Hand und Fuß. Genau so, wie der BVB gegen vermeintlich kleine Gegner das eigene Potenzial oft nicht abrufen kann, so überrascht man gegen Spitzengegner immer und immer wieder und holt aus den eigenen Möglichkeiten das Maximale raus. Das ist dann irgendwann auch kein Glück mehr, sondern Können und Abgezocktheit im Stile einer Spitzenmannschaft.

Besonders schwach auf der Seite der Pariser war Kolo-Muani nach der Einwechslung, das war praktisch Arbeitsverweigerung. Da fragt man sich manchmal, ob Markus Krösche den Zwillingbruder nach Paris geschickt hat. Da muss man die Frankfurter beglückwünschen. Der Hype um einen 24-jährigen Spieler, mit gerade einmal 1-2 Saisons auf Spitzenniveau wurde ausgenutzt. Mit den 95 Millionen hat man alles richtig gemacht.

•     •     •

"Ballspiele dienen der Körperertüchtigung - beim Fußball kennt man das Ergebnis nach 90 Minuten, während es beim Fasching bis zu neun Monate auf sich warten lässt."
Wie die ganzen "Spitzenteams" gegen kriselnde Bundesliga Vereine einknicken ist schon sehr erstaunlich. Wird trotzdem sehr knapp in Paris.
Wäre schon cool, ein Finale BVB vs. Bayern und Leverkusen holt die EL...
Zitat von emphikongri
Gutes, wenn auch kein grandioses Spiel von Dortmund. Ich würde sagen es ist jetzt ähnlich wie bei Bayern eine 50:50-Chance aufs Weiterkommen. Am Ende schien Terzic mit dem 1:0 zu zufrieden gewesen zu sein um aufs Zweite zu gehen. Weiß nicht ob man sich dann nicht nächste Woche über die ganzen vergebenen Chancen ärgern wird...



Vorweg, Glückwunsch an die BVB Fans, starke Mannschaftsleistung.

Mal abgesehen das wir bei der Einordnung der prozentualen Chance aufs Weiterkommen alle nur im trüben Fischen, sehe ich die Chancen für den BVB schon höher als die für Bayern.
Real ist im eigenen Stadion ungeschlagen seit Ewigkeiten, nagel mich drauf fest aber 15 Monate bestimmt schon und da waren große Gegner dabei.
Chancen sehe ich da also eher bei 65:35% oder 70-30%.
Da muss schon sehr viel zusammen kommen, damit Bayern ins Finale kommt, da Real in der Chancenverwertung unvergleichlich effektiv ist und Bayern leider immer wieder sehr Fehleranfällig.

Beim BVB wird es sehr darauf ankommen das man sich nicht zu sehr hinten reindrängen lässt.
Man wird, wie heute vor allem in HZ1, das Spiel möglichst körperlich machen müssen, frühe attackieren, Druck ausüben, was PSG gar nicht mag.
Steht man zu defensiv und lässt sie kombinieren, wird es schwer.
Chancen sehe ich da eher bei 55-45% für PSG, oder eben 50-50%.
Was ein Tor von Lücke. Würde der irgendwo in England spielen, er hätte mind. nen MW der doppelt so hoch ist wie sein jetziger.

Und ich höre noch all die sogenannten Experten.... Ohh die deutschen werden international doch nicht mehr hinterherkommen mit der 50+1 Regel und jetzt ist sogar ein deutsches Finale im Bereich des Möglichen!!

Lasst euch alle nicht verarschen von diesen Scheinargumenten dieser sogenannten Experten.

Und jetzt das Rückspiel genauso konzentriert angehen. Mit dem gleichen Willen wie heute. Dann wird das was mit dem Finale!!!

•     •     •

SALIF SANÉ #5
Sancho welklasse.

•     •     •

"When the going gets weird, the weird turn professional.”
Zitat von Deadeye123
Neben dem 5. CL Platz ist es ja auch so, dass nun insgesamt 8 deutsche Mannschaften international spielen - insofern ist der Sieg heute also potenziell auch für Freiburg, Augsburg, Hoffenheim, Heidenheim und Werder wichtig. Die haben jetzt alle tatsächlich realistische Chancen nächstes Jahr zumindest Conference League zu spielen (ich gehe nicht davon aus, dass Kaiserslautern den Pokal gewinnt).

Sollte der BVB den Henkelpott gewinnen, dann dürften sogar 6 deutsche Mannschaften an der CL teilnehmen. Das wäre dann nach Lage der Dinge Eintracht Frankfurt. cool

Ich hab's gerade schon im BVB-Forum gepostet: Es wäre absolut überragend wenn mit Marco Reus einer der besten Spieler der jemals das BVB-Trikot getragen hat und leider nie Deutscher Meister wurde, am Ende der Saison mit dem Henkelpott um den Borsigplatz fährt. Der Junge hatte so unfassbar viel Pech in seiner Karriere (verpasste WM 2014, verspielte DM in der letzten Saison), dass der Fußballgott eigentlich dafür sorgen muss, dass der noch einen krönenden Abschluss seiner Karriere erleben darf. Wer ihm diesen Triumph nicht gönnen würde, der hat den Fußball nie geliebt.

Gestern hab' ich mit meinem Kumpel Bayern gegen Real angeschaut (er hat im Gegensatz zu mir Amazon Prime). Und nächsten Dienstag werden wir dann zusammen das Rückspiel des BVB verfolgen. Wir hoffen beide auf eine Neuauflage des Wembley-Finales von 2013. Nur was dann den möglichen Sieger betrifft, werden wir auf keinen grünen Zweig kommen. Unabhängig davon möchte ich weder Real noch PSG den Pott in die Höhe stemmen sehen. Zwei Europapokalsiege in der CL sowie EL würden auch die Euphorie im Land im Hinblick auf die kommende Heim-EM noch weiter anheizen. Dort könnten die Jungs von Leverkusen, München, Dortmund, Stuttgart usw. sich im Idealfall noch gemeinsam die europäische Krone aufsetzen. Was wäre das für eine fantastische Fußballsaison für den deutschen Fußball. smile

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 01.05.2024 um 23:29 Uhr bearbeitet
Glückwünsch an Dortmund! Super Spiel, es ging rauf und runter. Jetzt am Dienstag nochmal alles raushauen und dann das Finale gewinnen. Das wäre unglaublich! Auf geht's!
Alles was man für eine erfolgreiche Mannschaft braucht ist mit Geld nicht zu kaufen... Danke an alle Funktionäre und Verantwortliche der Bundesliga für dieses konsequente und weitsichtige Handeln.

Eine echte Fan-Kultur
STATT
Schön-Wetter-Fans die sich ein Mbappe-Trikot holen, nicht wegen PSG sondern wegen der Mode

Gezielte Investitionen und Talentförderung
STATT
Mondpreise, sinnlose Masseneinkäufe, die nicht harmonieren und Gelddoping durch Hobby-Fußballmillionäre

Beibehalten der Identitäten der Vereine
STATT
einer kompletten Kommerzialisierung
Dieser Beitrag wurde zuletzt von v1v1d am 01.05.2024 um 23:30 Uhr bearbeitet
Man muss jetzt so langsam auch mal darauf hinweisen, wie gut sich die Bundesliga in den letzten Jahren in der Spitze entwickelt hat.

Dass der Tabellenfünfte der Bundesliga die Chance hat, in ein CL-Finale zu kommen, wäre vor einigen Jahren so auch nicht vorstellbar gewesen.

In Leipzig wird seit einem Jahrzehnt gute Arbeit geleistet, trotz all der Abgänge schaffen sie es immer wieder, sich auf Dauer nochmal ein bisschen mehr oben (auch international) zu etablieren. Mittlerweile regelmäßiger Gast in CL K.O. Runden. Leverkusen ist gerade richtig am explodieren als Verein und Mannschaft, Bayern ist Bayern und der BVB ist mittlerweile auch finanziell ein ernstzunehmendes Top 10-12 Team in Europa, was eine gute Grundlage für die Zukunft gibt.
Auch Frankfurt auf einem guten Weg (auch finanziell).

Die Bundesliga ist in der Spitze mittlerweile wirklich kein Joke mehr. Das sind ernstznehmende und konkurrenzfähige Teams, die die Bundesliga auch abseits von Bayern da international ins Rennen schickt.

P.S.: und ja, wir hatten 2013 schon Wembley mit Bayern und Dortmund. Aber damals kam in der Bundesliga hinter diesen beiden lange nix. Das hat sich mittlerweile geändert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Krisl am 01.05.2024 um 23:38 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.