deadline-day banner

BVB - Kaderschmiede

01.02.2020 - 13:34 Uhr
BVB - Kaderschmiede |#5771
23.04.2024 - 12:22 Uhr
Zitat von Tobi Deluxe
Nachdem nun durch das Erreichen des CL-Halbfinales wohl Terzic bleiben wird und somit zumindest das taktische/spielerische Setup steht, kann man langsam einzelne Personalien planen, wobei natürlich alles nur mit der CL-Teilnahme (wenn Bayern und Bayer gewinnen sieht es ja für den 5.Platz sogar sehr gut aus) realisierbar bleibt.

Die erste Aufgabe wird es sein Maatsen und Sancho hier zu behalten. Beide haben sich so großartig bei uns eingefunden und passen herausragend zu unserer Spielweise. Im Zweifel (bei Budgetproblemen) kann man auch wieder mit einer Leihe (speziell bei Maatsen gut vorstellbar) arbeiten, wobei ich mir zumindest eine Kaufoption wünschen würde. Finanziert sollte das durch den Verkauf von Malen werden.

Als nächstes gilt es eine Verstärkung für die 6 zu finden. Hier bin ich leider sehr unkreativ und hoffe darauf, dass Arsenal die Option bei Jorginho nicht zieht und wir ihn mit der Perspektive als Führungsspieler zu uns holen können.

Alles was danach passiert hängt vom Budget und weiteren Abgängen ab.
RV: Sugawara wäre mein Top-Lösung und durch den Japan-Experten Mislintat immer möglich.
IV: Hier würde ich mir eine ablösefrei Option als Hummels-Nachfolger wünschen und habe ich dafür gerade in Adarabioyo verguckt. Der würde dann direkt mit Süle um einen Stammplatz konkurrieren und dahinter wäre Platz für den hochtalentierten Mane.
Sturm: Wunschvorstellung wäre, wenn man einen finanziellen 1zu1-Tausch zwischen Haller und Guirassy vornimmt und Moukoko dann verleiht (Brunner erhält seinen Kaderplatz). Günstiger wäre es natürlich voll auf Mouki zu setzen!
LA: Da Reus wohl seine Karriere beenden wird, wünsche ich mir noch eine günstige Alternative für die Außenbahnen, da es mit Sancho, Adeyemi, Bynoe-Gittens und Duranville bei Dreifachbelastung eng werden könnte. Hier fände ich Takuma Asano aus Bochum ganz spannend.

Damit wäre folgender Kader möglich:

TW: Kobel - Meyer, Ostrzinski

RV: Sugawara - Ryerson
IV: Süle - Adarabioyo, Mane
IV: Schlotterbeck - Adarabioyo
LV: Maatsen - Bensebaini

ZDM: Jorginho - Can, Özcan
ZM: Sabitzer - Nmecha, Wätjen
ZM: Brandt - Nmecha, Reyna

RA: Adeyemi - Bynoe-Gittens, Duranville
LA: Sancho - Bynoe-Gittens, Asano
ST: Guirassy/Moukoko - Füllkrug, Brunner


Die Schmiede finde ich sehr realistisch und spannend.

Ich würde sogar überlegen, Kobel zu verkaufen. Er ist mir zu oft verletzt für einen Torhüter. Trotz aller überragenden Paraden ist er auch immer für einen Bock gut. Und mit dem Geld könnte man schon auf anderen Pos. gut was mchen.

Dazu mein INput. Ich denke, wenn Sugawara kommt, dann ist Ryerson nicht zu halten. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Alkmaar als eigenltich fixer Absteiger in Holland fest steht, wird er womölgich günstig zu bekommen sein - wenn man schnell ist. Aber ob er besser ist als Ryerson? Ryerson würde ich definitiv ersetzen. Zwar passt sein Einsatz, finde ihn aber zu langsam und technisch schwach, auch seine Flanken sind zu unpräzise. Aber ob Sugawara der bessere ist?

Das Geld in Maatsen investieren. Weiß nicht so recht. er hat zuletzt auch geschwächelt. Das Tor gegen Atletico war genial aber defensiv zu anfällig, zu unkonstant. Ob das seinem jungen Alter geschuldet ist? Ob man ihn hnbekommt? 35 Mio fände ich schon sehr sehr viel.

Ich würde da zb. eher Cucurella versuchen zu holen. Sehe ihn stärker als Maatsen an und er hat deutlich mehr Erfahrung. Zählt bei Chelsea eigentlich auch nicht zum Stamm, könnte daher auch zu einem Wechsel sich vielelicht überreden lassen.

auf der 6er Pos. weiß ich nicht os recht. JOrginho ist eingeltich auch nicht mehr der Jüngste. DA muss eine jüngere Option da sein. HIer fände ich zb. den Brasilianer Andre sehr spannend: https://www.transfermarkt.at/andre/profil/spieler/800176
oder Mats Wiefer:
https://www.transfermarkt.at/mats-wieffer/profil/spieler/415381

Guirassy ist ein Nobrainer, muss man versuchen. Ich hoffe aber, dass Haller noch diese Saison platzt bzw. der Knoten bei ihm aufgeht.. Zu was er im STande ist, hat er gegeen Atletico gezeigt
BVB - Kaderschmiede |#5772
23.04.2024 - 12:46 Uhr
Zitat von Lidjo123
Zitat von Tobi Deluxe

Nachdem nun durch das Erreichen des CL-Halbfinales wohl Terzic bleiben wird und somit zumindest das taktische/spielerische Setup steht, kann man langsam einzelne Personalien planen, wobei natürlich alles nur mit der CL-Teilnahme (wenn Bayern und Bayer gewinnen sieht es ja für den 5.Platz sogar sehr gut aus) realisierbar bleibt.

Die erste Aufgabe wird es sein Maatsen und Sancho hier zu behalten. Beide haben sich so großartig bei uns eingefunden und passen herausragend zu unserer Spielweise. Im Zweifel (bei Budgetproblemen) kann man auch wieder mit einer Leihe (speziell bei Maatsen gut vorstellbar) arbeiten, wobei ich mir zumindest eine Kaufoption wünschen würde. Finanziert sollte das durch den Verkauf von Malen werden.

Als nächstes gilt es eine Verstärkung für die 6 zu finden. Hier bin ich leider sehr unkreativ und hoffe darauf, dass Arsenal die Option bei Jorginho nicht zieht und wir ihn mit der Perspektive als Führungsspieler zu uns holen können.

Alles was danach passiert hängt vom Budget und weiteren Abgängen ab.
RV: Sugawara wäre mein Top-Lösung und durch den Japan-Experten Mislintat immer möglich.
IV: Hier würde ich mir eine ablösefrei Option als Hummels-Nachfolger wünschen und habe ich dafür gerade in Adarabioyo verguckt. Der würde dann direkt mit Süle um einen Stammplatz konkurrieren und dahinter wäre Platz für den hochtalentierten Mane.
Sturm: Wunschvorstellung wäre, wenn man einen finanziellen 1zu1-Tausch zwischen Haller und Guirassy vornimmt und Moukoko dann verleiht (Brunner erhält seinen Kaderplatz). Günstiger wäre es natürlich voll auf Mouki zu setzen!
LA: Da Reus wohl seine Karriere beenden wird, wünsche ich mir noch eine günstige Alternative für die Außenbahnen, da es mit Sancho, Adeyemi, Bynoe-Gittens und Duranville bei Dreifachbelastung eng werden könnte. Hier fände ich Takuma Asano aus Bochum ganz spannend.

Damit wäre folgender Kader möglich:

TW: Kobel - Meyer, Ostrzinski

RV: Sugawara - Ryerson
IV: Süle - Adarabioyo, Mane
IV: Schlotterbeck - Adarabioyo
LV: Maatsen - Bensebaini

ZDM: Jorginho - Can, Özcan
ZM: Sabitzer - Nmecha, Wätjen
ZM: Brandt - Nmecha, Reyna

RA: Adeyemi - Bynoe-Gittens, Duranville
LA: Sancho - Bynoe-Gittens, Asano
ST: Guirassy/Moukoko - Füllkrug, Brunner


Die Schmiede finde ich sehr realistisch und spannend.

Ich würde sogar überlegen, Kobel zu verkaufen. Er ist mir zu oft verletzt für einen Torhüter. Trotz aller überragenden Paraden ist er auch immer für einen Bock gut. Und mit dem Geld könnte man schon auf anderen Pos. gut was mchen.

Dazu mein INput. Ich denke, wenn Sugawara kommt, dann ist Ryerson nicht zu halten. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Alkmaar als eigenltich fixer Absteiger in Holland fest steht, wird er womölgich günstig zu bekommen sein - wenn man schnell ist. Aber ob er besser ist als Ryerson? Ryerson würde ich definitiv ersetzen. Zwar passt sein Einsatz, finde ihn aber zu langsam und technisch schwach, auch seine Flanken sind zu unpräzise. Aber ob Sugawara der bessere ist?

Das Geld in Maatsen investieren. Weiß nicht so recht. er hat zuletzt auch geschwächelt. Das Tor gegen Atletico war genial aber defensiv zu anfällig, zu unkonstant. Ob das seinem jungen Alter geschuldet ist? Ob man ihn hnbekommt? 35 Mio fände ich schon sehr sehr viel.

Ich würde da zb. eher Cucurella versuchen zu holen. Sehe ihn stärker als Maatsen an und er hat deutlich mehr Erfahrung. Zählt bei Chelsea eigentlich auch nicht zum Stamm, könnte daher auch zu einem Wechsel sich vielelicht überreden lassen.

auf der 6er Pos. weiß ich nicht os recht. JOrginho ist eingeltich auch nicht mehr der Jüngste. DA muss eine jüngere Option da sein. HIer fände ich zb. den Brasilianer Andre sehr spannend: https://www.transfermarkt.at/andre/profil/spieler/800176
oder Mats Wiefer:
https://www.transfermarkt.at/mats-wieffer/profil/spieler/415381

Guirassy ist ein Nobrainer, muss man versuchen. Ich hoffe aber, dass Haller noch diese Saison platzt bzw. der Knoten bei ihm aufgeht.. Zu was er im STande ist, hat er gegeen Atletico gezeigt

du hoffst das haller platzt? oh grins grins
also maatsen für 35 mios (war schon von 40 mios zu lesen) würde ich defintiv nicht machen! das geld ist er nicht wert, das geld haben wir zudem nicht über und chelsea muss man das sowieso nicht "schenken".
Jorginho ablösefrei hätte natürlich den Charme, dass man nochmal 1,2 Jahre Luft hat was die ablöse angeht bevor man dann can abgeben kann und einen "jungen" 6er holt.
bevor man Guirassy holt, müsste man erst mal Haller UND Füllkrug los werden. auch wenn Füllkrug scorer sammelt, er passt einfach null zum bvb mMn. allerdings bekomme ich ausschlag beim wort "nobrainer". Guirassy kann auch einfach ein one-season-wonder sein, der grade perfekt zum lauf des vfb passt - wie bei führich, anton, karazor und co auch - wo waren die alle die letzten 7-10 jahre ihrer karriere? Guirassy war ein 7-10 tore stürmer, ist jetzt 28 und ich bin mir relativ sicher, dass er bei einem wechsel wieder "der alte" wird. nur beim bvb dann aber mit so 7-8 mios im jahr... ne danke.

•     •     •


Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
BVB - Kaderschmiede |#5773
23.04.2024 - 13:42 Uhr
Im Tor stellt sich die nächste Saison selbst auf:

Kobel
Meyer
Lotka

In der IV sieht es derzeit wie folgt aus:
Schlotterbeck
Süle
Hummels
Mané

Keine Ablösen, durch den Verkauf von Papa und Coulibaly sind 12 Millionen Ablösesummen möglich.

RV würde ich Vagnoman holen. Wir waren beim HSV schon an ihm dran und ich denke für 12 Millionen wäre es zu haben und ein guter Herausforderer für Ryerson.
Wolf und Morey bringen keine Ablösen

Auf links muss man sich neu aufstellen. Maatsen würde ich versuchen zu behalten, per Kauf oder Leihe (Max. 30 Millionen), Rothe kommt zurück und reiht sich dahinter ein.
Bensebaini wird verkauft und bringt 5 Millionen Ablöse

Im DM muss meiner Meinung nach komplett getauscht werden. Özcan und Can werden zusammen für 20 Millionen verkauft, dafür holen wir Jorginho ablösefrei als klaren Stammspieler und Vitaly Janelt dahinter aus Brendfort. Ablöse dürfte bei 20 Millionen liegen.
Alternativ zu Jorginho wäre Wieffer von Feyenoord eine spannende, aber teure Investition.

Das ZM ist mit Nmecha, Sabitzer und Wätjen besetzt. Pohlmann geht zu einem kleinen Erst- oder oben spielendenden Zweitligisten ind wird 1 Millionen einbringen.

Im OM ist Brandt gesetzt, Reus beendet seine Karriere und Reyna wird für 20 Millionen nach Englnd verkauft. Als Ersatz würde ich Darwich von Barcelona 2 verpflichten. 10 Millionen müssten wohl locker gemacht werden, aber ich habe vor seinem Wechsel von Freiburg schon viel von ihm gehalten.

Auf den Flügeln bleibt alles bestehen. Sancho im besten Fall eine weitere Saison geliehen oder für 35 Millionen gekauft. Malen geht für 45 Millionen in die PL. Somit teilen sich Adeyemi, Bynoe, Sancho und Duranville die Plätze, ergänzt um die ablösefreie Variante von Asano vom VFL. In den erfolgreichen Zeiten hatten wir oft solche Spieler wie Feulner und co als Kaderspieler. Die Idee aus der Schmiede über mir gefällt mir also.

Im Sturm wird wie im DM tabularasa gemacht werden müssen. Mouki und Haller verlassen uns für zusammen 35 Millionen, das Geld investiert man in Evanilson, dahinter Füllkrug auf der Bank und Brunner im Kader.

TW:
Kobel
Meyer
Lotka

RV:
Ryerson
Vagnoman

LV:
Maatsen
Rothe

IV:
Schlotti
Süle
Hummels
Mané

DM:
Jorginho (Wieffer)
Janelt
Kamara

ZM:
Nmecha
Sabitzer
Wätjen

OM:
Brandt
Darwich

LA:
Adeyemi
JBG

RA:
Sancho
Duranville
Asano

ST:
Evanilson
Füllkrug
Brunner
BVB - Kaderschmiede |#5774
23.04.2024 - 17:29 Uhr
Abgänge: (+110 Mio)
Haller 15 Millionen
Malen 50 Millionen
Bensebaini 10 Millionen
Reyna 15 Millionen
Özcan 10 Millionen
Coulibaly 10 Millionen
Wolf Vertragsende
Morey Vertragsende
Reus Vertragsende

Zugänge: (-120bis140 Mio)
Sancho (ManUtd) 30-40 Millionen
Wieffer (Feyenoord) 25 Millionen
Timber (Feyenoord) 25 Millionen
Maatsen (Chelsea) 25 Millionen (nicht AK!) -> Alternative: Ferdi Kadioglu (Fener) (25-30 Mio), Miranda (Sevilla) Ablösefrei
Zeno Debast (Anderlecht) 15 Mio Alternative: Hermoso (Atletico) (Abösefrei)
Rothe (BVB)
Wätjen (BVBII)
Mane (BVBII)
Weiser (Werder) Ablösefrei

Kader:
ST:Moukoko,Füllkrug
Flügel: Sancho,Gittens,Duranville, Adeyemi, Brandt, Timber, Weiser
ZM: Timber, Brandt, Sabitzer, Nmecha, Wätjen
DM: Wieffer, Can, Timber, Wätjen
AV: Maatsen (Kadioglu), Rothe, Ryerson, Weiser
IV: Schlotterbeck, Süle, Hummels, Debast, Mane,
TW: Kobel,Meyer,Lotka

Zu den meisten Spielern wurde bereits vieles gesagt.

grundsätzlich würde ich neben Wieffer auch noch Timber von Feyenoord mit dazuholen.
Die Kombination gefällt mir in Rotterdam sehr gut und gerade die explosivität von Timber als Box2Box Player ergänzt unser Team in meinen Augen zusätzlich im ZM, wo lediglich Nmecha übder dieses Skillset verfügt.
Tendenziell macht Timber dann natürlich Sabitzer Konkurrenz, kann aber zusätzlich als BU zu Wieffer agieren.

Alternativen im ZM/DM: Veerman (PSV) oder das Regal höher Mikel Merino (San Sebastian) der im Sommer nur noch 1 Jahr Vertrag hat, dann aber definitiv die Königslösung darstellt.

In der IV benötigt es einen IV 4 mit Potenzial Hummels zu beerben. Mit Mane hat man ein vielversprechendes Talent. Bei Anderlecht spielt eines, das den Schritt weiter ist mit Debast und im Sommer ebenfalls lediglich noch 1 Jahr Restvertrag hat. Hier waren im Winter 11Mio Ablöse iin Richtung Frankfurt im Raum gestanden. In meinen Augen eine absolute Must get Verpflichtung, die auch sofort zünden könnte.

Maatsen würde ich Stand jetzt nicht für 40Mio nehmen. Wenn man sich mit Chelsea bei 25 Treffen kann, dann sollten wir ihn holen. Ansonsten würde ich Kadioglu für 25-30Mio als Alternative dazuholen.
Kommt Kadioglu dann ist es für mich auch eine Option zu sagen, dass man mit ihm auf RV plant, Ryerson den BU gibt und Rothe seine Chance bekommt. Klappt dies nicht können sowohl Ryerson als auch Kadioglu beide AV Positionen versorgen. Zusätzlich würde ich mit Weiser dann noch einen Offensiv orientierten AV mit Erfahrung dazuholen, der auch beide Seiten nachweislich bedienen kann und dann mittelfristig durch ein Talent ersetzt werden kann.

- Insgesamt würden wir mit der Schmiede die IV zukunftsfähig asfstellen und noch von Hummels profitieren,
- AV Situation verbessern und noch Potenzial auf RV offen halten (Kadioglu 2025?!)
- im DM eine klare Verbesserung herstellen und mit Wätjen + Timber Talente in der Hinterhand für eine Doppel6 haben
- die vakante Box to Box Alternative im ZM zu Nmecha um 2 Talente (Timber, Wätjen) erweitern.
- Sabitzer und Brandt für ZOM Tätigkeiten freimachen. Brandt dabei zusätzlich als Inverser Spielmacher auf den Außenbahnen
- Sancho als Inverser Spielmacher gepaart mit einem Tiefenlaufstürmer Adeyemi und Moukoko. Dazu Füllkrug, der in meinen Augen eine ordentliche Alternative darstellt um einw eiteres Jahr abzuwarten wie sich Moukoko und Adeyemi entwickeln in der Rolle.

Finanziell könnte in meinen Augen ein Nettoinvest von im schlimmsten Fall 30Mio realisierbar sein, selbst ohne CL durch die Klub WM und die diesjährigen "Sondereinnahmen" (Blank, CL über Plan).

Wird spannend, welche Ideen Mislintat im Sommer hat um den Kader umzustellen bzw Synergien herzustellen.
Mein Schlüsseltransfer sind Sancho als Spielstarker OA sowie ein Spielstarker Pressingresistenter DM mit Wieffer (oder als Königstransfer Merino).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Domsi am 23.04.2024 um 17:33 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#5775
24.04.2024 - 08:56 Uhr
IN:
Ortega (10 Mio)
Sildillia (20 Mio)
Maatsen (35 Mio)
Varela (35 Mio)
Sancho (35 Mio)
Ramos (50 Mio)
SUMME: 185 Mio

OUT:
Kobel (90 Mio)
Morey (ablösefrei)
Papadopoulos (ablösefrei)
Coulibaly (10 Mio)
Emre Can (20 Mio)
Reus (ablösefrei)
Wolf (ablösefrei)
Haller (15 Mio)
Malen (50 Mio)
Moukoko (Leihe für 2 Jahre Bundesliga, 2. Liga oder Ehrendivise)
Rothe (Leihe für 2 Jahre Bundesliga)
SUMME: 185 Mio

KADER:
Tor: Ortega (Meyer)
RV: Sidillia (Ryerson)
LV: Maatsen (Bensebaini, Ryerson)
IV: Schlotterbeck, Hummels (Süle, Mané, Bensebaini)
DM: Varela (Özcan)
ZM/OM: Brandt, Sabitzer (Nmecha, Reyna)
LA: Adeyemi (Bynoe-Gittens)
RA: Sancho (Duranville)
MS: Ramos (Füllkrug)
BVB - Kaderschmiede |#5776
24.04.2024 - 11:32 Uhr
Zitat von derJones
Zitat von Lidjo123

Zitat von Tobi Deluxe


Nachdem nun durch das Erreichen des CL-Halbfinales wohl Terzic bleiben wird und somit zumindest das taktische/spielerische Setup steht, kann man langsam einzelne Personalien planen, wobei natürlich alles nur mit der CL-Teilnahme (wenn Bayern und Bayer gewinnen sieht es ja für den 5.Platz sogar sehr gut aus) realisierbar bleibt.

Die erste Aufgabe wird es sein Maatsen und Sancho hier zu behalten. Beide haben sich so großartig bei uns eingefunden und passen herausragend zu unserer Spielweise. Im Zweifel (bei Budgetproblemen) kann man auch wieder mit einer Leihe (speziell bei Maatsen gut vorstellbar) arbeiten, wobei ich mir zumindest eine Kaufoption wünschen würde. Finanziert sollte das durch den Verkauf von Malen werden.

Als nächstes gilt es eine Verstärkung für die 6 zu finden. Hier bin ich leider sehr unkreativ und hoffe darauf, dass Arsenal die Option bei Jorginho nicht zieht und wir ihn mit der Perspektive als Führungsspieler zu uns holen können.

Alles was danach passiert hängt vom Budget und weiteren Abgängen ab.
RV: Sugawara wäre mein Top-Lösung und durch den Japan-Experten Mislintat immer möglich.
IV: Hier würde ich mir eine ablösefrei Option als Hummels-Nachfolger wünschen und habe ich dafür gerade in Adarabioyo verguckt. Der würde dann direkt mit Süle um einen Stammplatz konkurrieren und dahinter wäre Platz für den hochtalentierten Mane.
Sturm: Wunschvorstellung wäre, wenn man einen finanziellen 1zu1-Tausch zwischen Haller und Guirassy vornimmt und Moukoko dann verleiht (Brunner erhält seinen Kaderplatz). Günstiger wäre es natürlich voll auf Mouki zu setzen!
LA: Da Reus wohl seine Karriere beenden wird, wünsche ich mir noch eine günstige Alternative für die Außenbahnen, da es mit Sancho, Adeyemi, Bynoe-Gittens und Duranville bei Dreifachbelastung eng werden könnte. Hier fände ich Takuma Asano aus Bochum ganz spannend.

Damit wäre folgender Kader möglich:

TW: Kobel - Meyer, Ostrzinski

RV: Sugawara - Ryerson
IV: Süle - Adarabioyo, Mane
IV: Schlotterbeck - Adarabioyo
LV: Maatsen - Bensebaini

ZDM: Jorginho - Can, Özcan
ZM: Sabitzer - Nmecha, Wätjen
ZM: Brandt - Nmecha, Reyna

RA: Adeyemi - Bynoe-Gittens, Duranville
LA: Sancho - Bynoe-Gittens, Asano
ST: Guirassy/Moukoko - Füllkrug, Brunner


Die Schmiede finde ich sehr realistisch und spannend.

Ich würde sogar überlegen, Kobel zu verkaufen. Er ist mir zu oft verletzt für einen Torhüter. Trotz aller überragenden Paraden ist er auch immer für einen Bock gut. Und mit dem Geld könnte man schon auf anderen Pos. gut was mchen.

Dazu mein INput. Ich denke, wenn Sugawara kommt, dann ist Ryerson nicht zu halten. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Alkmaar als eigenltich fixer Absteiger in Holland fest steht, wird er womölgich günstig zu bekommen sein - wenn man schnell ist. Aber ob er besser ist als Ryerson? Ryerson würde ich definitiv ersetzen. Zwar passt sein Einsatz, finde ihn aber zu langsam und technisch schwach, auch seine Flanken sind zu unpräzise. Aber ob Sugawara der bessere ist?

Das Geld in Maatsen investieren. Weiß nicht so recht. er hat zuletzt auch geschwächelt. Das Tor gegen Atletico war genial aber defensiv zu anfällig, zu unkonstant. Ob das seinem jungen Alter geschuldet ist? Ob man ihn hnbekommt? 35 Mio fände ich schon sehr sehr viel.

Ich würde da zb. eher Cucurella versuchen zu holen. Sehe ihn stärker als Maatsen an und er hat deutlich mehr Erfahrung. Zählt bei Chelsea eigentlich auch nicht zum Stamm, könnte daher auch zu einem Wechsel sich vielelicht überreden lassen.

auf der 6er Pos. weiß ich nicht os recht. JOrginho ist eingeltich auch nicht mehr der Jüngste. DA muss eine jüngere Option da sein. HIer fände ich zb. den Brasilianer Andre sehr spannend: https://www.transfermarkt.at/andre/profil/spieler/800176
oder Mats Wiefer:
https://www.transfermarkt.at/mats-wieffer/profil/spieler/415381

Guirassy ist ein Nobrainer, muss man versuchen. Ich hoffe aber, dass Haller noch diese Saison platzt bzw. der Knoten bei ihm aufgeht.. Zu was er im STande ist, hat er gegeen Atletico gezeigt

du hoffst das haller platzt? oh grins grins
also maatsen für 35 mios (war schon von 40 mios zu lesen) würde ich defintiv nicht machen! das geld ist er nicht wert, das geld haben wir zudem nicht über und chelsea muss man das sowieso nicht "schenken".
Jorginho ablösefrei hätte natürlich den Charme, dass man nochmal 1,2 Jahre Luft hat was die ablöse angeht bevor man dann can abgeben kann und einen "jungen" 6er holt.
bevor man Guirassy holt, müsste man erst mal Haller UND Füllkrug los werden. auch wenn Füllkrug scorer sammelt, er passt einfach null zum bvb mMn. allerdings bekomme ich ausschlag beim wort "nobrainer". Guirassy kann auch einfach ein one-season-wonder sein, der grade perfekt zum lauf des vfb passt - wie bei führich, anton, karazor und co auch - wo waren die alle die letzten 7-10 jahre ihrer karriere? Guirassy war ein 7-10 tore stürmer, ist jetzt 28 und ich bin mir relativ sicher, dass er bei einem wechsel wieder "der alte" wird. nur beim bvb dann aber mit so 7-8 mios im jahr... ne danke.


naja, deswegen die HOffnung, dass Haller wieder der alte wird. Weil, dass wäre sicherlich die beste und günstigste Lösung. In Anbetracht der AK und des Marktwerts müsste man den Transfer von Guirassy machen. Und klar, ich würde dann in dem Fall wenn man davon ausgeht, dass Guirassy was taugt auch Fülle und Haller abgeben. Auf der anderen Seite ist es halt auch fraglich, was mit Moukoko passiert. 2 Stürmer sollte man schon unbedingt haben für die Dreifachbelastung!

Jorghino würde halt auch so ein Risiko birgen, was du auch bei Guirassy sagst. Jorghino kennt ide LIga nicht, ist 32 und bei ablösefreien Wechseln fällt das Handgeld bzw. das Gehalt mal schon üppiger aus. Von dem her hast du bei dem dann auch keinen Wiederverkaufswert, sprich der bleibt dann bis zur Pension hängen mit einem fürstlichen Salär...
BVB - Kaderschmiede |#5777
24.04.2024 - 14:24 Uhr
Abgänge:
- Reus Karriereende
- Wolf ablösefrei
- Malen 45mio (England)
- Coulibaly 12mio
- Özcan 10mio (Türkei)
- Haller 13mio (Saudi-Arabien)
- Bensebaini 9mio (Saudi-Arabien)
- Süle 20mio
- Moukoko Leihe
= 109mio

VVL:
- Hummels 1 Jahr
- Morey 1 Jahr

Zugänge:
- S. Guirassy 20mio AK
- R. Calafiori 30mio
- André 25mio
- L. Barreiro ablösefrei
- Y. Couto 15mio
- J. Beste 12mio
- Mané eigene Jugend
- Z. Debast 12mio
- K. Wätjen eigene Jugend
= 114mio

Zweite Elf:
Meyer - Ryerson, Debast, Can, Rothe - Barreiro, Nmecha - JBG, Reyna - Füllkrug, Brunner

Weiterer Kader: Lottka, Mané, Morey, Pohlmann, Wätjen, Duranville

•     •     •

BVB 24/25:
Kobel - Ryerson, VanDijk, Schlotterbeck, Maatsen - Thuram - Sabitzer, Brandt - Adeyemi, Sancho - Guirassy
Bank: Lottka,Meyer,Yoro,Mané,Hummels,Morey,Can,Nmecha,Wätjen,Reyna,JBG,Duranville,Füllkrug,Brunner
Abgänge: Özcan,Haller,Bensebaini,Malen,Reus,Wolf,Coulibaly,Rothe(Leihe),Moukoko(mit RKO)
Zugänge: Maatsen,Weiser,Yoro,Thuram,Guirassy
BVB - Kaderschmiede |#5778
24.04.2024 - 15:01 Uhr
Basiernd auf dieser Diskussion zur Zusammenstellung der Offensive, habe ich nochmal versucht mir ein paar Gedanken dazu zu machen, wie man den Kader unter folgenden Prämissen zusammenstellen könnte:

  • Terzic bleibt Trainer
  • Die CL Quali ist sicher, da Platz 5 in der Liga dafür reicht und erzielt werden wird
  • Der Etat soll gesenkt werden, um perspektivisch auch ohne Verkäufe Investitionsspielraum zu erhalten, für die der Kader noch dazu deutlich jünger werden sollte
  • Kader soll schlanker werden
  • 75% der Transfereinnahmen + Etateinsparungen können reinvestiert werden
  • Hummels verlängert um ein Jahr
  • Reus beendet seine Karriere
  • Malen ist nicht zu halten
  • Moukoko möchte sich nicht mehr hinhalten lassen
  • Sancho und Maatsen werden gehalten


Ich möchte an der Stelle dabei nicht großartig darauf eingehen, wie ich dazu stehe, dass Terzic wohl bleiben wird. Stattdessen geht es mir mehr darum, wie man den Kader für und gleichzeitig auch unabhängig von ihm planen kann, indem man Kompromisse macht, die möglichst wenig bis gar nicht wehtun, weil sie auch noch langfristig Sinn machen, weil man dem Kader eine klare Struktur an die Hand gibt, an der sich jeder Trainer zwangsläufig ausrichten muss, aber auch Optionen. Entsprechend ist obige Aufstellung auch nicht als beste Elf zu verstehen, sondern als eine der Optionen, wie man mit allen externen Neuzugängen planen kann, wie diese gleichzeitig auf dem Platz stehen könnten.

Dementsprechend komme ich direkt zu den Transfers:

Bella-Kotchap - Southampton - 25 Mio. <--> Süle - Atletico Madrid - 20 Mio.
Mane - U19 - 0 Mio. <--> Papadopoulos - Heidenheim - 0 Mio.
Kabar - U19 - 0 Mio. <--> Coulibaly - Antwerpen - 12 Mio.

Hume - Sunderland - 17 Mio. <--> Wolf - Werder Bremen - 0 Mio.
----------------------- <--> Morey - Las Palmas - 0 Mio.
Rothe - Rückkehr nach Leihe - 0 Mio. <--> Bensebaini - West Ham - 7 Mio.
Maatsen - Chelsea - 30 Mio. <--> -----------------------

Groß - Brighton - 10 Mio. <--> Can - FC Sevilla - 10 Mio.
Veerman - PSV Eindhoven - 27 Mio. <--> Özcan - Galatasaray - 10 Mio.
Wätjen - U19 - 0 Mio. <--> Kamara - Auxerre - 3 Mio.
----------------------- <--> Pohlmann - Kiel - 3 Mio.

Gruda - Mainz - 16 Mio. <--> Reyna - Benfica - 20 Mio.
----------------------- <--> Reus - Karriereende - 0 Mio.
Sancho - Manchester United - 30 Mio. <--> Malen - Manchester United - 60 Mio.
Campbell - U19 - 0 Mio. <--> Bamba - Magdeburg - 0 Mio.
Hlozek - Bayer Leverkusen - 10 Mio. <--> Haller - Everton - 15 Mio.
----------------------- <--> Moukoko - VfB Stuttgart - 20 Mio.

Ausgaben: 164 Mio.
Einnahmen: 180 Mio.
Veränderung im Etat: -25 Mio.

Ergibt folgenden Kader:

Tor: Kobel, Meyer, Lotka
Innenverteidigung: Schlotterbeck, Bella-Kotchap, Hummels, Mane, (Kabar)
Außenverteidigung: Ryerson, Hume, Maatsen, Rothe, (Kabar)
Mittelfeld: Groß, Veerman, Nmecha, Sabitzer, Wätjen
Offensivreihe: Brandt, Gruda, Sancho, Duranville, Adeyemi, Bynoe-Gittens, Campbell
Mittelsturm: Hlozek, Füllkrug

Die Idee dahinter ist nicht unbedingt eine optimale Kaderzusammenstellung zu erreichen, sondern beschränkt sich vornehmlich darauf Prinzipien von Terzic funktional zu bekommen, die es aktuell nicht sind, an denen er aber festhalten wird, wenn er bereits daran festhält, obwohl sie nicht funktional sind, obwohl Alternativen bestehen. Die Idee ist also eher, dass man Terzic kadertechnisch nachhilft, so gut es eben geht.

Dafür soll primär die Kette stabil werden, damit man auf den Abräumer davor verzichten kann. Mit Hummels Karriereende wäre das wohl einfacher, aber wenn er nochmal verlängert, dann muss meines Erachtens ein legitimer Herausforderer kommen, der im Gegensatz zu Süle Hummels den Stammplatz abknöpfen kann, weswegen Süle gehen muss. Um den Abräumer zu vermeiden, muss man dabei höher verteidigen können, also Hummels Zweikampfstärke auch in höhere Feldabschnitte übertragen. Das traue ich Bella-Kotchap zu, bei dem es am Ball sicher ein paar Abstriche gibt, die in der Hummels Nachfolge quasi zwangsläufig sind und in dem Fall vielleicht etwas größer ausfallen als optimal. Das möchte ich aber an anderer Stelle kompensieren und halte die Potenziale für mehr als hoch genug, um nicht etwa in Zeiten von Sokratis oder Subotic am Ball zurückzufallen. Mane wird dazuhin aufrücken und ich würde bei Kabar zusehen, ob es nicht Sinn macht ihn zukünftig in der U-Mannschaft lieber in der IV einzusetzen. Ich fürchte jedenfalls, dass es auf LV offensiv nicht reichen wird, aber aus seiner Physis auch in der IV Kapital zu schlagen ist.

Um die Zweikampfstärke weiter zu erhöhen, würde ich zudem versuchen die Upgradepotenziale bei Ryerson zu nutzen. Der ist taktisch ein sehr guter Spieler und mit seiner Laufstärke ebenfalls wichtig. Trotzdem denke ich, dass man diese Stärken erhalten und ergänzen kann, indem man schneller, zweikampfstärker und technisch stärker wird, um teilweise wieder die reduzierte Spielstärke in der IV aufzufangen. Deswegen würde ich gerne Hume holen, der offensiv bis hierhin noch sehr roh ist, aber defensiv sowie im Aufbau fast alles mitbringt. Sein bis hierhin geringer Offensivdrang birgt einerseits weiteres Potenzial für die Zukunft, andererseits sorgt er auch dafür, dass er jetzt noch vergleichsweise günstig zu haben ist. Dazuhin würde ich Maatsen halten, der sich gut eingefügt hat und vor allem dann, wenn er auch tatsächlich LV spielen darf überzeugt. Dann sieht das Zusammenspiel mit Sancho gleich deutlich interessanter aus und man nimmt ihn vor allem aus Situationen heraus, die er nicht beherrscht. Er ist nun mal kein ZM, der mit dem Rücken zum Mann gut ist, sondern braucht das Spiel vor sich, um Tempo aufnehmen zu können. Defensiv hat er vor allem in den letzten Wochen ein paar Themen gezeigt, aber insgesamt hat er uns auch in der Beziehung stabilisiert, wodurch ich die Kette damit gut aufgestellt empfinde. Vor allem die erste Garde ist sehr schnell, zweikampfstark und im Aufbau hat man denke ich eine gute Basis sowie mit Schlotterbeck sogar einen herausragenden Spieler, der in der Beziehung wohl der Erbe Hummels' ist. Maatsen soll zudem vor allem Sancho in Zukunft stärker unterstützen, zeigt das auch schon in Ansätzen, weswegen der Rest in der Kette defensiver ausgerichtet bleiben sollte.

Eine Kette, die den Abräumer erübrigt, lässt somit Spielraum auf der 6, um dort deutlich offensivere Spielertypen zu bringen, die ihre Stärken vornehmlich am Ball haben. In der Beziehung gilt es eben auch am allermeisten zuzulegen, weil zu oft das Zentrum nicht ausreichend anspielbar ist und es dann auch zu wenig gute Lösungen am Ball bietet, was oft schon mit der Raumbesetzung beginnt. Ich möchte daher echte Mittelfeldspieler hinzufügen, die den Ball gerne haben und auch unter Druck keine Panik bekommen, sondern diese Situationen mit kurzen Dribblings oder schnellen Pässen auflösen können. Daher würde ich gerne Veerman und Groß holen. Keine abkippenden 6er, sondern 6-8er, die spielstark sind, eine gute Spielübersicht mitbringen und gleichermaßen das Spiel aufziehen können. Also Strategen mit Ruhe am Ball und eine relativ hohen Vorwärtsorientierung.

Nmecha und Wätjen sollen sich vor allem in den Bereichen daher einiges abschauen, um sich weiterzuentwickeln, sind aber auch problemlos neben den beiden spielbar, was eine dynamische Komponente als Ballschlepper hinzufügen würde sowie vor allem auch physisch bei Nmecha Potenzial birgt. Ich halte daher vor allem Kombinationen aus Veerman, Groß und Nmecha in Rotation spielbar, aber auch Sabitzer sollte hier eine Rolle behalten, den ich aber auch gerne in Rotation mit Brandt sehen würde. Wätjen hat daher sicher einige Konkurrenz vor sich, aber Groß ist auch schon älter, weswegen es dennoch eine Perspektive gibt. Gerne hätte ich eigentlich auch noch auf Reyna gesetzt, dem ich eine ähnliche Entwicklung zutraue, wie sie Groß in den letzten Jahren genommen hat, allerdings hätte man diese Entwicklung dann eben bereits diese Saison anstoßen müssen. Wollte man nicht, also glaube ich, dass wir uns keine Experimente leisten können, sondern gestandene Spieler benötigen, bei denen man weiß was man hat und von denen man Konstanz erwarten darf. Das ist also auch als Zugeständnis an Terzic zu verstehen, wofür er aber seinen Abräumer vor der Kette aufgeben muss.

Ich glaube letztendlich, dass wir im Zentrum sehr variabel agieren können und gegebenenfalls mit Veerman und Groß auch nebeneinander spielen können, um die Dominanz im Ballbesitz drastisch hochzusetzen, wobei man dann sehr viele Optionen daneben spielen könnte, abhängig davon, ob man läuferische, dynamische, physische oder kreative Kriterien maximieren möchte. Das sollte es schwer machen nur auf ein Aufbauprinzip festgelegt zu werden, womit den Gegnern auch keine Pressingopfer ermöglicht werden, sondern Pressing eher bestraft wird und trotzdem erzwungen, weil Passivität ein noch größerer Fehler wäre. Das langfristige Risiko daran ist sicher, dass Groß einerseits nicht mehr allzu viele Jahre auf dem aktuellen Niveau haben wird und andererseits eine enorme Abhängigkeit von der Restverteidigung besteht, weil man schon einiges an Zweikampfstärke im Zentrum aufgibt. Meine Hoffnung liegt hier auch ein wenig darin, dass Nmecha auch in der Beziehung noch einen Sprung macht und es in Zukunft auch gar nicht unbedingt einen DLP benötigt, sondern die Doppel 6 in ihrer offensiveren Variante funktioniert. Wenn wir im Pressing zudem die höhere Kette nutzen können, kann ich mir sogar vorstellen, dass man sogar mit Veerman oder Groß als Single 6 agieren kann, was dann wiederum Optionen eröffnen würde, um die Torgefahr zu erhöhen, solange die 8-10er im Ballbesitz Bindung zum 6er behalten und in der Spielverbindung ihren Teil beitragen, was ich aber auch mit dem MS noch stärken möchte.

Deswegen ist die Wahl auf Hlozek gefallen, der im Grunde alle Elemente mitbringt, die Füllkrug und Haller Terzic bieten, der aber am Ball wesentlich stärker ist, insbesondere in den kreativen Bereichen. Ich hätte ihn gerne schon statt Haller geholt seinerzeit, als die OA versprachen sehr abschlussfokussiert zu werden, mehr noch als das jetzt mit Sancho wieder der Fall sein wird. Daher kommt Hlozeks Verpflichtung eigentlich zu spät, aber könnte trotzdem passen. Denn ein Hlozek ermöglicht Brandt und Sabitzer sehr offensiv und abschlussfokussiert zu agieren, wodurch man deren Kreativität und Spielübersicht in der Spielbeschleunigung in mehrerlei Hinsicht verstärken könnte und gleichzeitig einem Sancho ermöglicht weniger in der Spielverbindung auszuhelfen. Dabei soll Hlozek im Grunde nur machen, was derzeit auch von Füllkrug verlangt ist, wovon ich mir aber erwarten würde, dass er eben auch aufdrehen kann und somit nicht nur auf Ablagen angewiesen ist. Dadurch kann man dann im Prinip alle 3 anderen Offensiven in die Tiefe schicken, wenn der Aufbau den Zielspieler Hlozek nutzt. Aber auch Ablagen bleiben per se möglich. Dazu ist Hlozek schneller als Füllkrug und Haller, wodurch das Prinzip aber auch umgekehrt funktionieren sollte, wenn sich Brandt oder Sabitzer die Bälle holen.

Vor allem Adeyemi und Bynoe-Gittens sollten so gut ins Spiel zu bringen sein und können aus dem Spielaufbau sowie aus dem Kreativspiel weitestgehend rausgehalten werden, sondern sollen im Prinzip vor dem Abschluss, ob Schuss oder Pass, maximal ein 1gg1 gehen. Geht der Ball auf die Sancho-Maatsen-Seite, falls man nicht direkt die Tiefe attackieren kann, kann man zudem das Zentrum mit mehreren Spielern überlagern, variabel Tiefenläufe anbieten (MS, OM und ballferner OA), um den Gegner zu bewegen und Räume zu öffnen. Flanken bleiben zudem möglich, ohne aber das primäre Stilmittel zu sein, das der MS benötigt, weil man stattdessen vor allem erst mal die Option zum durchkombinieren stärkt. Dabei behält man zudem stets im Rückraum gute Schützen, die aber auch sonst bei zweiten Bällen schnell wieder Gefahr in die Situation bringen können. Die Gefahr daran ist, dass man nur einen vollwertigen Abschlussspieler, den ballfernen OA, auf dem Platz hat. Die 3 Kreativen in der Offensive haben also eine Verantwortung, dass sie sich gegenseitig Tore auflegen und dementsprechend auch aggressiv in Abschlusspositionen gehen.

Da Sabitzer nicht komplett der Offensive zuzurechnen ist, sondern weiterhin oft genug im ZM gebraucht werden dürfte, würde ich zudem mit Gruda noch gerne einen Offensivallrounder hinzufügen, der im Prinzip alle Rollen abdecken kann, die bei einem Ausfall von Brandt, Sancho, Adeyemi oder Bynoe-Gittens aufgehen würden, selbst wenn das dann jeweils nie komplett dasselbe wäre. Es wäre mir zudem, angesichts der Häufigkeit an Ausfällen, trotz allen Talents, etwas zu gefährlich, wenn man hier nur auf Duranville als BU für Sancho setzt, sondern glaube, dass es insgesamt genug Minuten zu verteilen gibt, um Gruda eine gute Perspektive zu eröffnen. Zumal auch Adeyemi immer wieder ausfällt. Theoretisch könnte man Hlozek auch dafür planen, aber einerseits möchte ich gar nicht erst im MS Missverständnisse aufkommen lassen, indem Hlozek auf anderen Positionen geplant wird. Andererseits würde ich gerne nochmal etwas mehr Fokus auf die dynamischen Komponenten (Dribbling und Tiefenläufe) legen. Schließlich geht hier ja auch noch etwas mit Malen verloren, was auch nochmal Argumente gibt, selbst wenn davon auszugehen ist, dass Adeyemi und Bynoe-Gittens sich hier viele Minuten schnappen werden. Zwar wird man vor allem bei Sancho schauen müssen, ob man umbauen muss, indem Adeyemi oder Bynoe-Gittens die Seite wechseln, wenn Gruda ihn vertritt - ich gehe stark davon aus -, aber Gruda sollte allgemein etwas weniger abhängig vom AV und dessen Bewegungen nach vorne sein, wodurch das nicht allzu problematisch sein dürfte, sondern es eher darauf zu achten gilt, dass die zentralen Offensiven die Räume für Grudas Dribblings frei machen und Tiefe anbieten, wie auch der ballferne OA.

Meine Hoffnung wäre daher, dass Terzic hier am Ende nichts von seinen taktischen Überlegungen aufgeben müsste und ausbalancierende Maßnahmen deutlich weniger kosten sowie vor allem auch deutlich weniger werden. Dadurch würde ich auch erwarten, dass jeder zukünftige Trainer es einfacher haben sollte mit diesem Kader.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 24.04.2024 um 15:07 Uhr bearbeitet
BVB - Kaderschmiede |#5779
24.04.2024 - 15:12 Uhr
Vielleicht mal was neues versuchen, mit 3 IV + neuem 6er und Doppel-Sturm?

Das Spielermaterial wäre , größtenteils, ja vorhanden und könnte noch (relativ günstig) ergänzt werden.

Als 4. IV wäre ein K. Schlotterbeck, Chabot oder Co. schon okay, Rothe könnte hinter Maatsen aufgebaut werden, Varela als aktuelles Beispiel, für einen neuen 6er.

So wären die großen Transfers auf Maatsen und den neuen 6er verteilt, eventuell schafft man es noch eine Alternative , für Ryerson, zu finden.

Kandidaten für einen Verkauf, wären bei mir: Bensebaini, Can, Haller, Özcan , Moukoko nur wenn man nicht mit Doppelspitze agiert. Eventuell könnte man so dann auch Guirassy holen, ansonsten hat man Adeyemi, als Alternative.

Reyna kommt als Brandt-Alternative zurück.
BVB - Kaderschmiede |#5780
24.04.2024 - 15:18 Uhr
Zitat von BVBBC
Basiernd auf dieser Diskussion zur Zusammenstellung der Offensive, habe ich nochmal versucht mir ein paar Gedanken dazu zu machen, wie man den Kader unter folgenden Prämissen zusammenstellen könnte:

  • Terzic bleibt Trainer
  • Die CL Quali ist sicher, da Platz 5 in der Liga dafür reicht und erzielt werden wird
  • Der Etat soll gesenkt werden, um perspektivisch auch ohne Verkäufe Investitionsspielraum zu erhalten, für die der Kader noch dazu deutlich jünger werden sollte
  • Kader soll schlanker werden
  • 75% der Transfereinnahmen + Etateinsparungen können reinvestiert werden
  • Hummels verlängert um ein Jahr
  • Reus beendet seine Karriere
  • Malen ist nicht zu halten
  • Moukoko möchte sich nicht mehr hinhalten lassen
  • Sancho und Maatsen werden gehalten


Ich möchte an der Stelle dabei nicht großartig darauf eingehen, wie ich dazu stehe, dass Terzic wohl bleiben wird. Stattdessen geht es mir mehr darum, wie man den Kader für und gleichzeitig auch unabhängig von ihm planen kann, indem man Kompromisse macht, die möglichst wenig bis gar nicht wehtun, weil sie auch noch langfristig Sinn machen, weil man dem Kader eine klare Struktur an die Hand gibt, an der sich jeder Trainer zwangsläufig ausrichten muss, aber auch Optionen. Entsprechend ist obige Aufstellung auch nicht als beste Elf zu verstehen, sondern als eine der Optionen, wie man mit allen externen Neuzugängen planen kann, wie diese gleichzeitig auf dem Platz stehen könnten.

Dementsprechend komme ich direkt zu den Transfers:

Bella-Kotchap - Southampton - 25 Mio. <--> Süle - Atletico Madrid - 20 Mio.
Mane - U19 - 0 Mio. <--> Papadopoulos - Heidenheim - 0 Mio.
Kabar - U19 - 0 Mio. <--> Coulibaly - Antwerpen - 12 Mio.

Hume - Sunderland - 17 Mio. <--> Wolf - Werder Bremen - 0 Mio.
----------------------- <--> Morey - Las Palmas - 0 Mio.
Rothe - Rückkehr nach Leihe - 0 Mio. <--> Bensebaini - West Ham - 7 Mio.
Maatsen - Chelsea - 30 Mio. <--> -----------------------

Groß - Brighton - 10 Mio. <--> Can - FC Sevilla - 10 Mio.
Veerman - PSV Eindhoven - 27 Mio. <--> Özcan - Galatasaray - 10 Mio.
Wätjen - U19 - 0 Mio. <--> Kamara - Auxerre - 3 Mio.
----------------------- <--> Pohlmann - Kiel - 3 Mio.

Gruda - Mainz - 16 Mio. <--> Reyna - Benfica - 20 Mio.
----------------------- <--> Reus - Karriereende - 0 Mio.
Sancho - Manchester United - 30 Mio. <--> Malen - Manchester United - 60 Mio.
Campbell - U19 - 0 Mio. <--> Bamba - Magdeburg - 0 Mio.
Hlozek - Bayer Leverkusen - 10 Mio. <--> Haller - Everton - 15 Mio.
----------------------- <--> Moukoko - VfB Stuttgart - 20 Mio.

Ausgaben: 164 Mio.
Einnahmen: 180 Mio.
Veränderung im Etat: -25 Mio.

Ergibt folgenden Kader:

Tor: Kobel, Meyer, Lotka
Innenverteidigung: Schlotterbeck, Bella-Kotchap, Hummels, Mane, (Kabar)
Außenverteidigung: Ryerson, Hume, Maatsen, Rothe, (Kabar)
Mittelfeld: Groß, Veerman, Nmecha, Sabitzer, Wätjen
Offensivreihe: Brandt, Gruda, Sancho, Duranville, Adeyemi, Bynoe-Gittens, Campbell
Mittelsturm: Hlozek, Füllkrug



Da gebe ich doch gerne mal meinen Senf dazu.

Bella-Kotchap finde ich schwierig, weil er ein komplett verschenktes Jahr hinter sich hat und in meinen Augen dezent überbewertet ist. Das würde ich eher machen, wenn man ihn günstiger bekommen könnte.
20 Millionen für Süle sehe ich auch irgendwie nicht.

Hume kenne ich mal so gar nicht. Daher kann ich dazu nichts sagen. Einen neuen RV wird es aber brauchen. Für mich müsste hier ein spielerisch starker Mann her. Ob Hume das wäre? Ich kann dazu nichts sagen.

Pascal Groß mit im Sommer 33 Jahren soll noch 10 Millionen Ablöse kosten? Bei solchen Spielern wie ihm kann auch schnell mal in dem Alter gar nichts mehr gehen. Davon würde ich eher abraten. Zumindest bei der Summe.

Veerman scheint eher ZM als DM zu sein? Wenn man da schon Wätjen, Sabitzer und Nmecha hat, würde ich es nicht ganz nachvollziehen können. Oder ich kenne den Spieler zu wenig.

Gruda ist zwar interessant, aber für einen Winger ist er doch arg langsam und sein Output ist nicht wirklich gut. Interessanter Spieler, aber nicht als Stamm in meinen Augen.

Dass ein neuer Stürmer her muss, da bin ich völlig bei dir. Moukoko wird wohl gehen und 20 Millionen sehe ich als realistisch an. Stuttgar allerdings nicht. Die werden vielleicht Guirassy verlieren und halten dafür Undav. Neben dem bräuchten die einen ganz anderen Typen.

Hlozek dann als Ersatz? Da wäre ich schon arg enttäuscht. Nicht gerade der aller schnellste, kein typischer Knipser...

In meinen Augen würden wir uns mit dem Kader eher noch ein Stück von Leverkusen usw entfernen. Ich habe zwar keine Alternative im Sturm zur Hand. Aber für mich müsste da schon wieder ein Goalgetter her, um nächste Saison was reißen zu können.

Außerdem fehlt da komplett der Speed. Sancho ist kein Sprinter, Gruda sowieso nicht und auch Hlozek ist da nicht gerade der Typ Tiefenläufer.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.