deadline-day banner

Der Konkurrenzthread 2023/24

01.07.2021 - 21:41 Uhr
Der Konkurrenzthread 2023/24 |#10291
06.05.2024 - 14:16 Uhr
Zitat von Wittiborusse



ich denke nicht das sie da noch ne Rechnung offen haben. Der BVB hat in der Liga ihre Ziele erreicht und konzentriert sich nun alleine auf die CL. Sah man ja letzten ST sehr gut als man 10 Spieler wechselte. Und das Dortmund scheinbar ein "Problem" mit Mainz hat sah ja man in der Hinrunde als man erneut nicht mehr als ein 1:1 hin bekam.


Wie gesagt, ich wohne hier in der Ecke von Dortmund und zumindest bei den Fans sieht das ganz anders aus. Der Stachel vom letzten Spieltag der letzten Saison sitzt verdammt tief, zumal hier kaum jemand damit rechnet, dass der BVB die nächsten Jahre nochmal die Situation kommen wird, Deutscher Meister werden zu können.

Für mich ist das einer der sichersten Punkte im Tippspiel, dass der BVB in Mainz gewinnen wird.

Das Forum bekommt auch mein Mea Culpa, wenn es nicht so eintreten wird...
Der Konkurrenzthread 2023/24 |#10292
06.05.2024 - 15:17 Uhr
Zitat von Keltenborusse

Zuletzt sehr spielfreudig mit dem 5-1 gegen Augsburg.


An dem Punkt wäre ich sehr vorsichtig. Augsburg fällt gerade komplett auseinander, auch wenn ich nicht weiß, wieso. Die letzten 5 Spiele teilweise unfassbar miesen Fußball gespielt und gewonnen nur gegen? Na? Genau, Union. In Mainz wird was ganz anderes für die BV-B-Elf. Kann so oder so ausgehen, aber Mainz wird bis auf Mwene wieder volle Kapelle haben, also wieder Gruda, Onisiwo, Amiri. Für mich genau das Spiel, wo die Musik spielt, auch wenn wir natürlich "auf uns schauen müssen".

Bei Union hab ich irgendwie den Eindruck, es gibt eine tiefere Sehnsucht nach dem Bierbuden- und Bratwurstflair der unteren Ligen, anders kann ich mir nicht erklären, wie tiefenentspannt es dort in manchen Foren noch zuzugehen scheint und auch im Kopf von Zingler. Die Mannschaft ist sicherlich gut genug, um gegen Köln zu gewinnen, wenn einfach irgendwer den Schalter umlegt. Wenn nicht, gehe ich stark von 0:0 aus, denn wer soll bei Köln treffen? - was uns aber nur nutzt, wenn wir wenigstens nen Punkt gegen Frankfurt holen. Mein Horrorszenario wäre, sie holen nen Punkt gegen Köln und entlassen deshalb den Trainer, während wir gegen Frankfurt verlieren. Irgendwie kriegt diese Truppe sicher noch zu einem Sieg motiviert.

Bochum dagegen wird kommenden Spieltag mit hoher Sicherheit verlieren, aber das würde ja nur heißen, sie bleiben hinter uns, egal, was passiert, aber von denen weg kommen wir entscheidend nur mit einem Sieg (und der entledigt uns eh aller Sorgen). Je nachdem, wie unglaublich dumm es läuft, kann uns sogar ein Remis zu wenig sein. Leider sind die Spiele dann auch wieder so versetzt, dass man Samstagnachmittag erstmal nur unser Ergebnis und das von Union kennt, und da wäre "Sieg Frankfurt, Sieg Union" jetzt nicht super-unwahrscheinlich. Das reicht mir an Spannung dann schon wieder für 3 Jahre.

Auf gar keinen Fall will ich nächsten Spieltag noch nicht gerettet sein. Am letzten Spieltag passieren immer extrem verrückte Dinge, und dass wir uns irgendwie trotz Niederlage in Stuttgart zum Klassenerhalt mauern, das wäre nicht ansatzweise verrückt genug.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WindomEarle am 06.05.2024 um 15:21 Uhr bearbeitet
Der Konkurrenzthread 2023/24 |#10293
06.05.2024 - 15:23 Uhr
Die Entlassung von Bjelica bei Union ist vor wenigen Minuten bekanntgegeben worden
Der Konkurrenzthread 2023/24 |#10294
06.05.2024 - 15:32 Uhr
Hab während des Spiels gegen Bochum schon geschrieben, dass Union reagieren wird. Das kann noch übel enden für uns. Mit ein paar Prozent mehr Leistung sind zwei Siege bei dem Restprogramm mehr als möglich für Union. Bochum ist eh gut drauf und Mainz kann zu Hause definitiv die Dortmunder B-Elf schlagen und danach auch noch Punkte holen…

Hab große Sorge
Der Konkurrenzthread 2023/24 |#10295
06.05.2024 - 15:34 Uhr
Am Ende werden wir es gegen Frankfurt richten müssen. Aber auch ein neuer Union-Trainer kann in 5 Tagen nicht zaubern.

Bisschen nervig ist, dass Mainz am Samstagabend nachlegt. Parallel wäre es mir wesentlich lieber, auch psychologisch. Und für meine Nerven.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WindomEarle am 06.05.2024 um 15:41 Uhr bearbeitet
Der Konkurrenzthread 2023/24 |#10296
06.05.2024 - 15:47 Uhr
Zitat von Arathas_Borussia
Vorredner: Stimme ich dir zu, in den Kernaussagen hat er aber Recht...

Ich bin maximal verwirrt!
Wem stimmst du denn jetzt in was zu und in welchen Kernaussagen hat wer Recht?
Da ich ausgehend von der Zeitschiene der Vorredner sein muss gehe ich davon aus, dass Du die in meinem Beitrag zum Schluss aufgeführten drei Zitate meinst.
Dann würdest Du mir also zustimmen, dass diese drei Beiträge zur Mannschaft aus dem Forum peinlicher sind als die Auftritte unserer Mannschaft?
Aber trotzdem demjenigen im Kern Recht gibst, der diese peinlichen Aussagen getroffen hat?
Nicht nur, dass diese Diskrepanz schon allein für sich gesehen ein wenig seltsam anmutet; nein, ich muss zugeben, dass ich anhand der Quellen jetzt wirklich sprachlos bin:
Zitat 1
Zitat 2
Zitat 3

•     •     •

„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.“ (Bertolt Brecht)
„Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel“ (Jan Böhmermann - Parodie auf Lukas Podolski, dem seither fälschlich dieses Zitat zugeschrieben wird).
„Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.“ (Heiner Geißler)
„Für die Diktatur ist Klugheit, für die Demokratie Dummheit die größte Gefahr.“ (Thomas Berger)
Der Konkurrenzthread 2023/24 |#10297
06.05.2024 - 16:02 Uhr
Zitat von WindomEarle
Zitat von Keltenborusse

Zuletzt sehr spielfreudig mit dem 5-1 gegen Augsburg.


An dem Punkt wäre ich sehr vorsichtig. Augsburg fällt gerade komplett auseinander, auch wenn ich nicht weiß, wieso. Die letzten 5 Spiele teilweise unfassbar miesen Fußball gespielt und gewonnen nur gegen? Na? Genau, Union. In Mainz wird was ganz anderes für die BV-B-Elf. Kann so oder so ausgehen, aber Mainz wird bis auf Mwene wieder volle Kapelle haben, also wieder Gruda, Onisiwo, Amiri. Für mich genau das Spiel, wo die Musik spielt, auch wenn wir natürlich "auf uns schauen müssen".

Bei Union hab ich irgendwie den Eindruck, es gibt eine tiefere Sehnsucht nach dem Bierbuden- und Bratwurstflair der unteren Ligen, anders kann ich mir nicht erklären, wie tiefenentspannt es dort in manchen Foren noch zuzugehen scheint und auch im Kopf von Zingler. Die Mannschaft ist sicherlich gut genug, um gegen Köln zu gewinnen, wenn einfach irgendwer den Schalter umlegt. Wenn nicht, gehe ich stark von 0:0 aus, denn wer soll bei Köln treffen? - was uns aber nur nutzt, wenn wir wenigstens nen Punkt gegen Frankfurt holen. Mein Horrorszenario wäre, sie holen nen Punkt gegen Köln und entlassen deshalb den Trainer, während wir gegen Frankfurt verlieren. Irgendwie kriegt diese Truppe sicher noch zu einem Sieg motiviert.

Bochum dagegen wird kommenden Spieltag mit hoher Sicherheit verlieren, aber das würde ja nur heißen, sie bleiben hinter uns, egal, was passiert, aber von denen weg kommen wir entscheidend nur mit einem Sieg (und der entledigt uns eh aller Sorgen). Je nachdem, wie unglaublich dumm es läuft, kann uns sogar ein Remis zu wenig sein. Leider sind die Spiele dann auch wieder so versetzt, dass man Samstagnachmittag erstmal nur unser Ergebnis und das von Union kennt, und da wäre "Sieg Frankfurt, Sieg Union" jetzt nicht super-unwahrscheinlich. Das reicht mir an Spannung dann schon wieder für 3 Jahre.

Auf gar keinen Fall will ich nächsten Spieltag noch nicht gerettet sein. Am letzten Spieltag passieren immer extrem verrückte Dinge, und dass wir uns irgendwie trotz Niederlage in Stuttgart zum Klassenerhalt mauern, das wäre nicht ansatzweise verrückt genug.



Natürlich ist Augsburg nicht gerade sehr gut aktuell unterwegs, aber Dortmund wird nicht mit der CL-Quali im Rücken Mainz die Punkte schenken. Das war ja ausgehend die Aussage auf die ich einging.

Du schreibst das eine Niederlage gegen Frankfurt und ein Union-Sieg in Köln nicht das unwahrscheinlichste ist. Sicher nicht, aber...
...ist denn ein Heimsieg von unserer Borussia gegen Frankfurt und ein Heimsieg der Kölner gegen Union sehr viel unwahrscheinlicher?

Union präsentiert sich aktuell wie ein klassischer Absteiger. Einen Punkt aus den letzten 5 Spielen und zuletzt gegen einen direkten Konkurrenten zuhause verloren. Der zweite Trainer 2 Spieltage vor Schluss entlassen, macht die Sache dann noch unrunder.

Denen traust du einen Sieg mehr als uns zu, schon interessant.

Ach fast vergessen, wenn du fragst wer bei Köln das Siegtor schießen soll, dann schau dir die Offensivkünstler von Union an. Die haben fast genauso eine schlechte Ausbeute wie Köln. Da kannst du dann die selbe Frage stellen.

Samstag sind wir vielleicht ein bisschen schlauer.

•     •     •

Mal biste Hund, mal biste Baum.


Diskutiere nie mit Idioten! Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung!





Der Konkurrenzthread 2023/24 |#10298
06.05.2024 - 16:07 Uhr
Zitat von Keltenborusse

Zitat von WindomEarle

Zitat von Keltenborusse

Zuletzt sehr spielfreudig mit dem 5-1 gegen Augsburg.


An dem Punkt wäre ich sehr vorsichtig. Augsburg fällt gerade komplett auseinander, auch wenn ich nicht weiß, wieso. Die letzten 5 Spiele teilweise unfassbar miesen Fußball gespielt und gewonnen nur gegen? Na? Genau, Union. In Mainz wird was ganz anderes für die BV-B-Elf. Kann so oder so ausgehen, aber Mainz wird bis auf Mwene wieder volle Kapelle haben, also wieder Gruda, Onisiwo, Amiri. Für mich genau das Spiel, wo die Musik spielt, auch wenn wir natürlich "auf uns schauen müssen".

Bei Union hab ich irgendwie den Eindruck, es gibt eine tiefere Sehnsucht nach dem Bierbuden- und Bratwurstflair der unteren Ligen, anders kann ich mir nicht erklären, wie tiefenentspannt es dort in manchen Foren noch zuzugehen scheint und auch im Kopf von Zingler. Die Mannschaft ist sicherlich gut genug, um gegen Köln zu gewinnen, wenn einfach irgendwer den Schalter umlegt. Wenn nicht, gehe ich stark von 0:0 aus, denn wer soll bei Köln treffen? - was uns aber nur nutzt, wenn wir wenigstens nen Punkt gegen Frankfurt holen. Mein Horrorszenario wäre, sie holen nen Punkt gegen Köln und entlassen deshalb den Trainer, während wir gegen Frankfurt verlieren. Irgendwie kriegt diese Truppe sicher noch zu einem Sieg motiviert.

Bochum dagegen wird kommenden Spieltag mit hoher Sicherheit verlieren, aber das würde ja nur heißen, sie bleiben hinter uns, egal, was passiert, aber von denen weg kommen wir entscheidend nur mit einem Sieg (und der entledigt uns eh aller Sorgen). Je nachdem, wie unglaublich dumm es läuft, kann uns sogar ein Remis zu wenig sein. Leider sind die Spiele dann auch wieder so versetzt, dass man Samstagnachmittag erstmal nur unser Ergebnis und das von Union kennt, und da wäre "Sieg Frankfurt, Sieg Union" jetzt nicht super-unwahrscheinlich. Das reicht mir an Spannung dann schon wieder für 3 Jahre.

Auf gar keinen Fall will ich nächsten Spieltag noch nicht gerettet sein. Am letzten Spieltag passieren immer extrem verrückte Dinge, und dass wir uns irgendwie trotz Niederlage in Stuttgart zum Klassenerhalt mauern, das wäre nicht ansatzweise verrückt genug.



Natürlich ist Augsburg nicht gerade sehr gut aktuell unterwegs, aber Dortmund wird nicht mit der CL-Quali im Rücken Mainz die Punkte schenken. Das war ja ausgehend die Aussage auf die ich einging.

Du schreibst das eine Niederlage gegen Frankfurt und ein Union-Sieg in Köln nicht das unwahrscheinlichste ist. Sicher nicht, aber...
...ist denn ein Heimsieg von unserer Borussia gegen Frankfurt und ein Heimsieg der Kölner gegen Union sehr viel unwahrscheinlicher?

Union präsentiert sich aktuell wie ein klassischer Absteiger. Einen Punkt aus den letzten 5 Spielen und zuletzt gegen einen direkten Konkurrenten zuhause verloren. Der zweite Trainer 2 Spieltage vor Schluss entlassen, macht die Sache dann noch unrunder.

Denen traust du einen Sieg mehr als uns zu, schon interessant.

Ach fast vergessen, wenn du fragst wer bei Köln das Siegtor schießen soll, dann schau dir die Offensivkünstler von Union an. Die haben fast genauso eine schlechte Ausbeute wie Köln. Da kannst du dann die selbe Frage stellen.

Samstag sind wir vielleicht ein bisschen schlauer.


Ja, ich traue Post-Bjelica-Union gegen Köln mehr zu als uns gegen Frankfurt. Union hat sein CL-Geld nicht besonders klug investiert, aber gegen Köln muss die Qualität eigentlich allemal reichen. Ich rechne uns gegen Frankfurt - die wahrlich nicht überzeugend sind mit dem Kader - mehr aus als in Stuttgart, sicherlich, aber als Favoriten würde ich uns nicht sehen.

Mainz gegen Dortmund ist Kaffeesatzleserei. Da hab ich gar kein Gefühl. Auf dem Papier Dortmund, zumal auch ein Remis mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit reichen würde, selbst wenn wir keinen Punkt mehr holen. Henriksen hat in den vergangenen drei Spielen dann doch etwas von seinem Guru-Nimbus eingebüßt, da waren echt gewinnbare Spiele dabei. Soll gerne so weiterlaufen. Aber ein beschissener Sieg von denen und keiner gegen FFM von uns und wir zittern bis zum Ende.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WindomEarle am 06.05.2024 um 16:10 Uhr bearbeitet
Der Konkurrenzthread 2023/24 |#10299
06.05.2024 - 16:13 Uhr
Zitat von manick
Hab während des Spiels gegen Bochum schon geschrieben, dass Union reagieren wird. Das kann noch übel enden für uns. Mit ein paar Prozent mehr Leistung sind zwei Siege bei dem Restprogramm mehr als möglich für Union. Bochum ist eh gut drauf und Mainz kann zu Hause definitiv die Dortmunder B-Elf schlagen und danach auch noch Punkte holen…

Hab große Sorge


Nimm es nicht persönlich, dass ich mir jetzt ausgerechnet deinen Beitrag rausgepickt habe. Ich hätte auch eine Vielzahl anderer Beiträge zitieren können.

„Mit ein paar Prozent mehr Leistung“ - mit ein paar Prozent mehr Leistung, können wir die letzten zwei Spiele auch gewinnen. Mit ein paar Prozent mehr Leistung, könnten wir auch schon ein paar Punkte mehr auf dem Konto haben.

„Bochum ist eh gut drauf“. Sie haben gerade zwei Siege in Folge geholt. Dazu kann man gratulieren. Jetzt am Wochenende gegen ein völlig bodenloses Union in der ersten Halbzeit schon alles klar gemacht.
By the way ist es übrigens jenes Union, dass mit ein paar Prozent mehr Leistung ganz entspannt zwei Siege einfahren könnte.

Und zu guter Letzt bleiben natürlich die Mainzer, bei denen ich das Gefühl habe, dass sie in ihrer Leistung eigentlich um Europa spielen müssten. Brauchen nicht drum herum reden, dass sie in der Rückrunde gut gepunktet haben. Hätten sie das nicht getan, stände neben Darmstadt allerdings auch schon der zweite Absteiger fest. Es sind aber auch jene Mainzer, denen der ***** die letzten beiden Spiele ordentlich auf Grundeis geht und die sich mit Sicherheit auch bei ineffizienten Kölnern bedanken können, dass sie noch mittendrin sind.
Ah - ist es dieselbe Dortmunder B-Elf nach dem Paris Spiel, die Augsburg daheim 5:1 auseinandergeschraubt hat? Wenn‘s die sein sollte - let‘s go. Schaun mer mal was wird.

Wir sollten bei uns nichts schön reden. Macht der Großteil hier sicherlich auch nicht, aber lass uns doch bitte damit aufhören, unsere Konkurrenz immer und immer wieder besser zu reden. Das macht man gefühlt seit 5-6 Wochen und trotzdem gibt es da 5 Vereine, die hinter uns stehen.
Verstehe es nie, wieso man Andere immer so stark redet. Ein Union kann mit ein paar Prozent mehr Leistung plötzlich die letzten beiden Spiele gewinnen. Mit ein paar Prozent mehr Leistung gegenüber gestern ist die Wahrscheinlichkeit zumindest hoch, dass sie nicht erneut einen auf den Latz bekommen.

Und auch wenn in Mainz ein Marco Reus, Moukoko, Felix Nmecha etc. rumlaufen, bin ich gespannt, was Mainz gegen die „B-Elf“ entgegenzusetzen hat. Wenn Mainz genauso die Flatter hat wie in den vergangenen zwei Spielen, schaun wir mal.

Und auch auf die Bochumer bin ich gespannt. Macht für mich nicht den großen Eindruck, als hätte Leverkusen kommende Woche Bock, auch nur ein einziges Spiel noch irgendwie abzugeben diese Saison.

Also lasst uns alle doch mal tief durchatmen. Schönreden bringt bei uns nichts, muss man aber bei den Anderen dann auch nicht machen.
Der Konkurrenzthread 2023/24 |#10300
06.05.2024 - 16:37 Uhr
Ich glaube wir bleiben drin ohne das wir noch einen Punkt holen.

Für die Gegner der Konkurrenz geht es auch noch um was das wird es auch nicht reihenweise Punkte geben und unser besseres Torverhältnis ist dann auch nochmal was wert.

Die Saisonleistung ist natürlich als Katastrophal zu bewerten und der nächste logische Schritt dem Trend der letzten Jahre entsprechend wäre der Abstieg im nächsten Jahr womit das Ziel für nächstes Jahr auch klar ist: Klassenerhalt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Demo_fussigott am 06.05.2024 um 16:39 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.