deadline-day banner
Edin Terzic
Geburtsdatum 30.10.1982
Alter 41
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Dortmund

Edin Terzic [Trainer]

13.12.2020 - 15:19 Uhr
Edin Terzic [Trainer] |#18821
05.05.2024 - 23:30 Uhr
Zitat von Joppiesauce
Zitat von Chapi1909

Zitat von ronaldko

Aufgrund des CL-Halbfinals und der CL-Quali ist Terzic vorläufig unkündbar. Bin mir auch nicht sicher, ob wir mit einem anderen Trainer erfolgreicher wären. Mehr als CL-Quali und CL-Halbfinale ist für uns nur selten drin. Und so dicht wie letztes Jahr waren wir schon ewig nicht mehr am BL-Titel. Das haben alle Heilsbringer nach Klopp nicht besser hinbekommen.

Der von uns gespielte Fussball überzeugt mich nur selten. Aber eine Saison können wir es nochmal probieren, denke ich.


Ich verstehe was du meinst.
Das man davon ausgehen kann das Terzic zumindest zum Anfang der nächsten Saison noch hier ist als Trainer denke ich auch, nur kann es auch da schnell zu einer Freistellung kommen wenn die Dinge eben wieder so laufen wie diese Saison oder schlechter.
Hier sehe ich auch weiterhin das man auf Nationaler Ebene einfach keine gute Saison abgeliefert hat und zudem ist mir das Ambivalente auftreten des Teams zwischen BuLi /Pokal und CL einfach viel zu groß.

Ich möchte aber gern noch einmal kurz die Aussage von dir aufgreifen das einige Trainer eben nach Klopp nicht so nah an der Meisterschaft waren.
Wobei die Aussage schon nicht ganz stimmt da Favre auch die Chance auf die Meisterschaft bis zum letzten Spieltag hatte.
Es lag aber eben auch an einem FC Bayern der nicht so abgefallen ist wie die Bayern der letzten beiden Jahre. Denn sie waren da eben das absolute Maximum was es gab, da war es eben nun einmal viel schwerer Meister werden zu können als letzte Saison und die Aktuelle. Geschafft haben wir es letzte Saison trotzdem nicht, egal wie Knapp es war man hatte alles selber in der Hand und ist an sich selbst gescheitert.


So schlecht wie die Saison gemacht wird, war sie überhaupt nicht. Die einzige Enttäuschung waren die Spiele Gegen Stuttgart und Leipzig. Da beide Vereine in direkter Konkurrenz stehen, war jedes einzelne dieser Spiele ein 6 Punkte Spiel und hier hat man halt jedes Spiel verloren.

Gegen Leverkusen gab es zwei mal Unentschieden... gegen Bayern ein Sieg und eine Niederlage... aus diesen direkten Duellen ist kein Verein mit einem Vorteil herrausgekommen.

Hätte man jeweils ein Spiel gegen Stuttgart und ein Spiel gegen Leipzig gewonnen, dann wäre man jetzt vor beiden Vereinen auf dem dritten Platz mit 66 Punkten. Schlecht ist die Saison nicht.. man hat nur in zwei Spielen gegen die direkte Konkurrenz versagt und diese Spiele sind der Grund warum man auf dem 5. Platz steht und nicht auf dem dritten


Hätte dies , hätte das, hätte jenes.....
Von hätte kann ich mir nichts kaufen. Der Punkt ist man steht auf Platz 5,egal wie du es dir drehst schönredest oder was auch immer, man hat eben nur 5 Punkte gegen die Top 4 geholt hat. Ich erwarte nicht 24 Punkte gegen die top 4 aber 5 Punkte sind damit dann auch zu wenig! Und wenn du schon bei deinen hätte wenn und aber bist, dann berücksichtige genauso das man auch in der Hinrunde dank Kobel einige Punkte gerettet hat wo es auch für gegnerische Teams möglich war ebenso Punkte mitzunehmen. Somit ist man bei den Punkt das man sich Punkte dazu rechnet und eben wieder auslässt das es auch umstände gab die uns ebenso Punkte gekostet hätten wenn dies das und jenes gewesen wäre.
Edin Terzic [Trainer] |#18822
05.05.2024 - 23:44 Uhr
Zitat von Chapi1909
Zitat von Joppiesauce

Zitat von Chapi1909

Zitat von ronaldko

Aufgrund des CL-Halbfinals und der CL-Quali ist Terzic vorläufig unkündbar. Bin mir auch nicht sicher, ob wir mit einem anderen Trainer erfolgreicher wären. Mehr als CL-Quali und CL-Halbfinale ist für uns nur selten drin. Und so dicht wie letztes Jahr waren wir schon ewig nicht mehr am BL-Titel. Das haben alle Heilsbringer nach Klopp nicht besser hinbekommen.

Der von uns gespielte Fussball überzeugt mich nur selten. Aber eine Saison können wir es nochmal probieren, denke ich.


Ich verstehe was du meinst.
Das man davon ausgehen kann das Terzic zumindest zum Anfang der nächsten Saison noch hier ist als Trainer denke ich auch, nur kann es auch da schnell zu einer Freistellung kommen wenn die Dinge eben wieder so laufen wie diese Saison oder schlechter.
Hier sehe ich auch weiterhin das man auf Nationaler Ebene einfach keine gute Saison abgeliefert hat und zudem ist mir das Ambivalente auftreten des Teams zwischen BuLi /Pokal und CL einfach viel zu groß.

Ich möchte aber gern noch einmal kurz die Aussage von dir aufgreifen das einige Trainer eben nach Klopp nicht so nah an der Meisterschaft waren.
Wobei die Aussage schon nicht ganz stimmt da Favre auch die Chance auf die Meisterschaft bis zum letzten Spieltag hatte.
Es lag aber eben auch an einem FC Bayern der nicht so abgefallen ist wie die Bayern der letzten beiden Jahre. Denn sie waren da eben das absolute Maximum was es gab, da war es eben nun einmal viel schwerer Meister werden zu können als letzte Saison und die Aktuelle. Geschafft haben wir es letzte Saison trotzdem nicht, egal wie Knapp es war man hatte alles selber in der Hand und ist an sich selbst gescheitert.


So schlecht wie die Saison gemacht wird, war sie überhaupt nicht. Die einzige Enttäuschung waren die Spiele Gegen Stuttgart und Leipzig. Da beide Vereine in direkter Konkurrenz stehen, war jedes einzelne dieser Spiele ein 6 Punkte Spiel und hier hat man halt jedes Spiel verloren.

Gegen Leverkusen gab es zwei mal Unentschieden... gegen Bayern ein Sieg und eine Niederlage... aus diesen direkten Duellen ist kein Verein mit einem Vorteil herrausgekommen.

Hätte man jeweils ein Spiel gegen Stuttgart und ein Spiel gegen Leipzig gewonnen, dann wäre man jetzt vor beiden Vereinen auf dem dritten Platz mit 66 Punkten. Schlecht ist die Saison nicht.. man hat nur in zwei Spielen gegen die direkte Konkurrenz versagt und diese Spiele sind der Grund warum man auf dem 5. Platz steht und nicht auf dem dritten


Hätte dies , hätte das, hätte jenes.....
Von hätte kann ich mir nichts kaufen. Der Punkt ist man steht auf Platz 5,egal wie du es dir drehst schönredest oder was auch immer, man hat eben nur 5 Punkte gegen die Top 4 geholt hat. Ich erwarte nicht 24 Punkte gegen die top 4 aber 5 Punkte sind damit dann auch zu wenig! Und wenn du schon bei deinen hätte wenn und aber bist, dann berücksichtige genauso das man auch in der Hinrunde dank Kobel einige Punkte gerettet hat wo es auch für gegnerische Teams möglich war ebenso Punkte mitzunehmen. Somit ist man bei den Punkt das man sich Punkte dazu rechnet und eben wieder auslässt das es auch umstände gab die uns ebenso Punkte gekostet hätten wenn dies das und jenes gewesen wäre.


Hier redet doch niemand was schön.. Du musst hier nicht reflexartig so defensiv werden. Zudem hat man gegegen die Top 2 ausreichend gepunkte. Das Problem waren halt die Spiele gegen Stuttgart und Leipzig. Das waren entscheidende Spiele und man hat dort 4 mal verloren. Auch ist es ein absoluter Fakt, das Spiele gegen die direkte Konkurrenz nunmal schwerwiegender sind als die restlichen Spiele. Weil man halt vier mal gegen Stuttgart und Leipzig versagt hat, steht man auf dem 5. Platz.

Wo rede ich hier den bitte etwas schön?
Edin Terzic [Trainer] |#18823
06.05.2024 - 00:43 Uhr
Zitat von Joppiesauce

So schlecht wie die Saison gemacht wird, war sie überhaupt nicht. Die einzige Enttäuschung waren die Spiele Gegen Stuttgart und Leipzig.

Wo rede ich hier den bitte etwas schön?

Wer die Saison verfolgt hat und der Meinung ist, dass dies die beiden einzigen Enttäuschungen waren, der redet etwas schön.
Abgesehen davon, dass wir gegen die direkten Konkurrenten teilweise hoffnungslos unterlegen waren (besonders peinlich: Stuttgart), waren mehr als genug "Mund abputzen"Spiele dabei. Da wurde dann zwar gepunktet, aber es war alles andere als schöner Fußball. Meistens war viel Krampf und Glück dabei (siehe Hinspiel Leverkusen).

Alles in Allem eine sehr enttäuschende Saison, die wir (und das stört die meisten) komplett zurecht nicht in der Top 4 beenden.
Edin Terzic [Trainer] |#18824
06.05.2024 - 00:58 Uhr
Zitat von Torginho
Zitat von Joppiesauce

So schlecht wie die Saison gemacht wird, war sie überhaupt nicht. Die einzige Enttäuschung waren die Spiele Gegen Stuttgart und Leipzig.

Wo rede ich hier den bitte etwas schön?

Wer die Saison verfolgt hat und der Meinung ist, dass dies die beiden einzigen Enttäuschungen waren, der redet etwas schön.
Abgesehen davon, dass wir gegen die direkten Konkurrenten teilweise hoffnungslos unterlegen waren (besonders peinlich: Stuttgart), waren mehr als genug "Mund abputzen"Spiele dabei. Da wurde dann zwar gepunktet, aber es war alles andere als schöner Fußball. Meistens war viel Krampf und Glück dabei (siehe Hinspiel Leverkusen).

Alles in Allem eine sehr enttäuschende Saison, die wir (und das stört die meisten) komplett zurecht nicht in der Top 4 beenden.


Genau dieses.
Edin Terzic [Trainer] |#18825
06.05.2024 - 01:08 Uhr
Zitat von kevinho_10

Zitat von Torginho

Zitat von Joppiesauce

So schlecht wie die Saison gemacht wird, war sie überhaupt nicht. Die einzige Enttäuschung waren die Spiele Gegen Stuttgart und Leipzig.

Wo rede ich hier den bitte etwas schön?

Wer die Saison verfolgt hat und der Meinung ist, dass dies die beiden einzigen Enttäuschungen waren, der redet etwas schön.
Abgesehen davon, dass wir gegen die direkten Konkurrenten teilweise hoffnungslos unterlegen waren (besonders peinlich: Stuttgart), waren mehr als genug "Mund abputzen"Spiele dabei. Da wurde dann zwar gepunktet, aber es war alles andere als schöner Fußball. Meistens war viel Krampf und Glück dabei (siehe Hinspiel Leverkusen).

Alles in Allem eine sehr enttäuschende Saison, die wir (und das stört die meisten) komplett zurecht nicht in der Top 4 beenden.


Genau dieses.


Trotzdem hat man im Hinspiel fast 80 Minuten und im Rückspiel bis zur 95 In Führung gelegen gegen Bayer und hatte im Hinspiel noch in der letzen Minute ne Riesenchance auf den Sieg. Gegen Stuttgart war man schlecht, vielleicht aber auch etwas platt von der CL und gegen Leipzig hatte man viele Ausfälle (Can, Maatsen, Malen, Haller, Sabitzer).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ms-z3hn am 06.05.2024 um 01:12 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#18826
06.05.2024 - 01:16 Uhr
Zitat von Torginho
Zitat von Joppiesauce

So schlecht wie die Saison gemacht wird, war sie überhaupt nicht. Die einzige Enttäuschung waren die Spiele Gegen Stuttgart und Leipzig.

Wo rede ich hier den bitte etwas schön?

Wer die Saison verfolgt hat und der Meinung ist, dass dies die beiden einzigen Enttäuschungen waren, der redet etwas schön.
Abgesehen davon, dass wir gegen die direkten Konkurrenten teilweise hoffnungslos unterlegen waren (besonders peinlich: Stuttgart), waren mehr als genug "Mund abputzen"Spiele dabei. Da wurde dann zwar gepunktet, aber es war alles andere als schöner Fußball. Meistens war viel Krampf und Glück dabei (siehe Hinspiel Leverkusen).

Alles in Allem eine sehr enttäuschende Saison, die wir (und das stört die meisten) komplett zurecht nicht in der Top 4 beenden.


Das man den gespielten Ball ausklammern muss, hatte ich ja schon erwähnt, denn die Art wie man spielt ist ja die wirklich Enttäuschung. Vielleicht ist auch der Begriff Enttäuschung der falsche Begriff.

Man kann natürlich sagen, dass man auch in anderen Spielen mehr Punkte hätte holen müssen, für mich sind die Spiele gegen die direkte Konkurrenz aber Bedeutungsvoller und dort hat man halt gegen Leipzig und Stuttgart in 4 Spielen versagt. Punktmäßig ist man ansonsten ja nicht so schlecht unterwegs, aber die Spiel gegen die Stuttgart und Leipzig sind nunmal Entscheiden für den Saison Verlauf.
Edin Terzic [Trainer] |#18827
06.05.2024 - 08:10 Uhr
Zitat von Lucius09

Zitat von SachMalChris

Zitat von WUpperValley

Zitat von SachMalChris

Zitat von Aschenplatz

Zitat von Lucius09

Zitat von mark_milla

Zitat von TheInternational

Wer kennt sie nicht, die kurzfristigen Erfolge wie ein Gewinn der Champions League. Also ich kann mit ihm auch nicht viel anfangen, aber wenn er den Henkelpott holt beginnt eine neue Zeitrechnung und der Kerl wird zunächst mal völlig zu Recht unantastbar sein. Wir sind nicht Bayern, Chelsea, PSG oder Real Madrid. Wir haben eigentlich in einem CL Halbfinale schon lange nichts mehr verloren. Man muss sich mal bewusst machen wie weit wir von dem europäischen Fußball Adel mittlerweile entfernt sind. Das wäre ne richtig krasse Nummer.


Das "Lustige" ist ja auch, dass es gar nicht solange her ist, dass sich hier einige "Experten" Glasner als Trainer gewünscht haben, weil der ja international was reisst und die Fans mitnimmt.

Das der in der Liga aber weit schlechter als Terzic performt hat, schien niemand zu interessieren.


Das ist wirklich "lustig", was hier irgendwer irgendwann und irgendwie gesagt hat.
Jedenfalls holt Terzic die CL sowieso nicht.
Wenn ja: wird der Hype natürlich bleiben - bis wir dann auf einem Abstiegsplatz handeln müssen, o.ä.
Aber nochmal zurück zur Realität. Wirklich "lustig" ist doch, dass ET bisher nichts erreicht hat, außer das CL-Halbfinal-Hinspiel mit 1:0 gegen Paris gewinnen - und seine Steigbügelhalter schon wieder aus allen Löchern kommen und so tun, als rechtfertige diese Großtat alles andere.
Zum totlachen, das 1:4 vs. Leipzig, die Performance, die Einkaufspolitik.


Nicht zu vergessen das miese Wetter, da muss Terzic auch seine Hände im Spiel haben.augen-zuhalten


Genauso wie Terzic in der Todesgruppe sang- und klanglos untergehen wird. Nichtmal einen Punkt wird er dort holen. Oh wait… es kam dann doch ein bisschen anders. Aber im Nachhinein war es dann eben Glück, oder die Gegner doch nicht mehr so gut, Hauptsache Terzic hat nichts richtig gemacht.

Terzic hat natürlich „nichts“ erreicht, außer ins f*cking Halbfinale der CL zu kommen und das Hinspiel zu gewinnen. Was haben denn die anderen Trainer der Bundesliga so erreicht? Bis auf Alonso hat keiner von denen etwas zählbares in der Hand. Aber selbstverständlich wäre jeder einzelne von denen tausendmal besser als Terzic.

Diese Stimmungsmache gegen Terzic kann man mittlerweile nur noch als lächerlich bezeichnen. Wir haben die Möglichkeit den größten internationalen Erfolg seit über 10 Jahren zu erreichen und hier hängt man sich an einer unbedeutenden Niederlage gegen Leipzig auf. So sieht echter Support für den Herzensclub aus.

Wahrscheinlich hätten hier einige sogar dann noch was zu meckern, wenn man die CL tatsächlich gewinnen würde. Dann hieße es wieder, dass man trotz Terzic und nicht wegen ihm gewonnen hätte. Denn an allem negativen ist ausschließlich Edin alleine Schuld, für die positiven Sachen kann er aber nix. Zum totlachen.



Wie angemessen die Kritik an Edin Terzic ist, bewertet man am besten nach Saisonende.
Auch intern (Mats Hummels, Aki Watzke, Julian Brandt, Kobel) ist man mit den Leistungen in der Bundesliga nicht zufrieden, hat teilweise grausamen Fußball ohne jegliche Entwicklung gezeigt, hätte die Saisonziele auch wahrscheinlich verpasst, wenn der fünfte Platz nicht dieses Jahr für die CL Quali reichen würde.
Und in der CL hat man bisher auch „nur“ das HF erreicht, keinen Titel. Fast jedes Jahr kommen in KO Spielen auch schwächere Mannschaften aufgrund verschiedener Faktoren mal weit, obwohl sie nominal schwächer sind. Hannover hat als Zweitligist auch mal den DfB Pokal gewonnen. Das ist ein Erfolg, aber sicher nicht aufgrund durchgehend solider Leistung.
Es bleibt dabei, dass die Performance, über die Saison betrachtet, einfach dürftig und teils schwere Kost war.
Träge, konzeptlos, wenig variabel.
Für mich ging auch die Kritik mancher Spieler recht deutlich gegen den Trainer. Ebenso die Installation von NS und SB.


Bei dem was hier teilweise im Forum geschrieben wird, muss ich nicht bis zum Saisonende warten, um das als völlig überzogen abzustempeln. Selbst wenn wir jetzt jedes Spiel verlieren sollten, macht das die Art und Weise wie Terzic hier kritisiert wird weder besser, noch gerechtfertigter. Man darf Edin gerne fachlich und sachlich kritisieren, nach einem emotionalem Spiel bin ich auch der letzte, der sich darüber aufregt, wenn man mal übers Ziel hinausschießt, aber was hier seit Terzic abgeht, ist echt nicht mehr rational erklärbar und hat mit dem was auf dem Platz passiert, nichts mehr zu tun.

Titel sind für den BVB etwas besonderes und keine Regel. Misst man Erfolg nur an Titeln, hat kaum ein Trainer „was erreicht“. Selbst dann würde Terzic aber zu den erfolgreichen Trainern zählen, weil er den DFB-Pokal geholt hat.

Ich zumindest verliere viel lieber gegen Leipzig und gewinne dann im CL-Halbfinale gegen Paris als umgekehrt.


Wenn Terzic als Bilanz am Ende der Saison

- ein frühes Pokal aus
- Platz 5 in der BL
- und das CL-Halbfinale

vorzuweisen hat - was hat er dann erreicht?
Wie richtig angemerkt, sind Titel beim BVB eine Seltenheit. Jetzt versagt er, wenn es um die zwei machbareren der drei möglichen Titel geht und bei Titel Nummer 3 kommt man irgendwie in Riech- und Hörweite.
Tolle Bilanz. Und mit Sicherheit nicht das, was man angesichts der Konstellation einen "glücklichen Zufall" nennt...


Oh eine Menge hat er dann erreicht. Es geht im Fußball ausschließlich ums Geld für alle die, die es immer noch nicht bemerkt haben.
Das Halbfinale der CL ist vom finanziellen, von Prestige und von der internationalen Aufmerksamkeit 10x wichtiger als die Xte top3 Platzierung der Bundesliga.

Dortmund hat durch corona 150m miese gemacht die dieses Jahr erst ausgeglichen sind. Das nun erwirtschaftete Geld ist maßgeblich dafür, ob wir in Zukunft wettbewerbsfähig sein werden, basierend auf den Transfer Entscheidungen die aber nun nicht mehr Terzic zu verantworten hat.

Keine Ahnung was hier jeder zweite vom BVB erwartet aber wir sind und waren nie wirklich Titel Aspirant auf die Schale und der Pokal hat schon immer seine eigenen Gesetze.

Ohne die Ausnahme Saison von Leverkusen und Stuttgart wären wir wohl knapp Platz 3 und die Saison wäre auf dem Papier gar nicht so extrem.

Was ich nicht verstehe, man verlangt vom Trainer dass man junge Spieler Jahre lang entwickelt und Zeit gibt; siehe Reyna, Mouki und co. Deren Arbeitsmoral ist seit ewigkeiten teilweise komplette Arbeitsverweigerung. Wieso gesteht man einem jungen Trainer nicht eine ähnliche Entwicklungszeit zu? Das hat auch nichts mit „nicht Dortmund Like“ zu tun, wir sind schlicht nicht interessant genug für die Elite der Trainer Riege, wir müssen immer Risiko gehen und auf den einen Schlüsseltransfer hoffen. Soll Edin sich doch mit dem gesamten Team um sich herum einfach entwickeln und langfristig was aufbauen, solange wir unsere Ziele nicht gänzlich verfehlen und die Einnahmen stimmen, ist das doch wirklich die beste Möglichkeit einen Trainer aufzubauen anstatt einen teuren zu verpflichten den man wieder nach 1 Jahre feuern und bezahlen muss, siehe Schalke 04.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LiquidSounds am 06.05.2024 um 08:14 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#18828
06.05.2024 - 08:42 Uhr
Zitat von ms-z3hn
Zitat von kevinho_10

Zitat von Torginho

Zitat von Joppiesauce

So schlecht wie die Saison gemacht wird, war sie überhaupt nicht. Die einzige Enttäuschung waren die Spiele Gegen Stuttgart und Leipzig.

Wo rede ich hier den bitte etwas schön?

Wer die Saison verfolgt hat und der Meinung ist, dass dies die beiden einzigen Enttäuschungen waren, der redet etwas schön.
Abgesehen davon, dass wir gegen die direkten Konkurrenten teilweise hoffnungslos unterlegen waren (besonders peinlich: Stuttgart), waren mehr als genug "Mund abputzen"Spiele dabei. Da wurde dann zwar gepunktet, aber es war alles andere als schöner Fußball. Meistens war viel Krampf und Glück dabei (siehe Hinspiel Leverkusen).

Alles in Allem eine sehr enttäuschende Saison, die wir (und das stört die meisten) komplett zurecht nicht in der Top 4 beenden.


Genau dieses.


Trotzdem hat man im Hinspiel fast 80 Minuten und im Rückspiel bis zur 95 In Führung gelegen gegen Bayer und hatte im Hinspiel noch in der letzen Minute ne Riesenchance auf den Sieg. Gegen Stuttgart war man schlecht, vielleicht aber auch etwas platt von der CL und gegen Leipzig hatte man viele Ausfälle (Can, Maatsen, Malen, Haller, Sabitzer).


Welche der drei Niederlagen gegen Stuttgart diese Saison meinst du?
Und hatte man bei beiden Niederlagen gegen Leipzig viele Ausfälle?
Und wenn ichs ganz extrem argumentieren will, könnte ich jetzt auch noch sagen, dass man also gegen diese 3 Teams 4 Führungen in 0 Siege verwandelt hat. Gibt natürlich immer Rahmenbedingungen zu solchen Spielen aber es kann mir echt keiner erzählen, dass wir spielerisch mit diesen Teams mithalten konnten diese Saison. Auch nicht mit unserer Defensivausrichtung, mit der ich grundsätzlich erstmal überhaupt kein Problem habe.

•     •     •

Due to events beyond our control, some testing environments may contain flood damage or ongoing tribal warfare resulting from the collapse of civilization.

If groups of hunter-gatherers appear to have made this, or any, testchamber their home, do not agitate them. Test through them.
Edin Terzic [Trainer] |#18829
06.05.2024 - 08:57 Uhr
Zitat von Fissi
Zitat von Finn84

Zitat von Lucius09

Zitat von SachMalChris

Zitat von WUpperValley

Zitat von SachMalChris

Zitat von Aschenplatz

Zitat von Lucius09

Zitat von mark_milla

Zitat von TheInternational

Wer kennt sie nicht, die kurzfristigen Erfolge wie ein Gewinn der Champions League. Also ich kann mit ihm auch nicht viel anfangen, aber wenn er den Henkelpott holt beginnt eine neue Zeitrechnung und der Kerl wird zunächst mal völlig zu Recht unantastbar sein. Wir sind nicht Bayern, Chelsea, PSG oder Real Madrid. Wir haben eigentlich in einem CL Halbfinale schon lange nichts mehr verloren. Man muss sich mal bewusst machen wie weit wir von dem europäischen Fußball Adel mittlerweile entfernt sind. Das wäre ne richtig krasse Nummer.


Das "Lustige" ist ja auch, dass es gar nicht solange her ist, dass sich hier einige "Experten" Glasner als Trainer gewünscht haben, weil der ja international was reisst und die Fans mitnimmt.

Das der in der Liga aber weit schlechter als Terzic performt hat, schien niemand zu interessieren.


Das ist wirklich "lustig", was hier irgendwer irgendwann und irgendwie gesagt hat.
Jedenfalls holt Terzic die CL sowieso nicht.
Wenn ja: wird der Hype natürlich bleiben - bis wir dann auf einem Abstiegsplatz handeln müssen, o.ä.
Aber nochmal zurück zur Realität. Wirklich "lustig" ist doch, dass ET bisher nichts erreicht hat, außer das CL-Halbfinal-Hinspiel mit 1:0 gegen Paris gewinnen - und seine Steigbügelhalter schon wieder aus allen Löchern kommen und so tun, als rechtfertige diese Großtat alles andere.
Zum totlachen, das 1:4 vs. Leipzig, die Performance, die Einkaufspolitik.


Nicht zu vergessen das miese Wetter, da muss Terzic auch seine Hände im Spiel haben.augen-zuhalten


Genauso wie Terzic in der Todesgruppe sang- und klanglos untergehen wird. Nichtmal einen Punkt wird er dort holen. Oh wait… es kam dann doch ein bisschen anders. Aber im Nachhinein war es dann eben Glück, oder die Gegner doch nicht mehr so gut, Hauptsache Terzic hat nichts richtig gemacht.

Terzic hat natürlich „nichts“ erreicht, außer ins f*cking Halbfinale der CL zu kommen und das Hinspiel zu gewinnen. Was haben denn die anderen Trainer der Bundesliga so erreicht? Bis auf Alonso hat keiner von denen etwas zählbares in der Hand. Aber selbstverständlich wäre jeder einzelne von denen tausendmal besser als Terzic.

Diese Stimmungsmache gegen Terzic kann man mittlerweile nur noch als lächerlich bezeichnen. Wir haben die Möglichkeit den größten internationalen Erfolg seit über 10 Jahren zu erreichen und hier hängt man sich an einer unbedeutenden Niederlage gegen Leipzig auf. So sieht echter Support für den Herzensclub aus.

Wahrscheinlich hätten hier einige sogar dann noch was zu meckern, wenn man die CL tatsächlich gewinnen würde. Dann hieße es wieder, dass man trotz Terzic und nicht wegen ihm gewonnen hätte. Denn an allem negativen ist ausschließlich Edin alleine Schuld, für die positiven Sachen kann er aber nix. Zum totlachen.



Wie angemessen die Kritik an Edin Terzic ist, bewertet man am besten nach Saisonende.
Auch intern (Mats Hummels, Aki Watzke, Julian Brandt, Kobel) ist man mit den Leistungen in der Bundesliga nicht zufrieden, hat teilweise grausamen Fußball ohne jegliche Entwicklung gezeigt, hätte die Saisonziele auch wahrscheinlich verpasst, wenn der fünfte Platz nicht dieses Jahr für die CL Quali reichen würde.
Und in der CL hat man bisher auch „nur“ das HF erreicht, keinen Titel. Fast jedes Jahr kommen in KO Spielen auch schwächere Mannschaften aufgrund verschiedener Faktoren mal weit, obwohl sie nominal schwächer sind. Hannover hat als Zweitligist auch mal den DfB Pokal gewonnen. Das ist ein Erfolg, aber sicher nicht aufgrund durchgehend solider Leistung.
Es bleibt dabei, dass die Performance, über die Saison betrachtet, einfach dürftig und teils schwere Kost war.
Träge, konzeptlos, wenig variabel.
Für mich ging auch die Kritik mancher Spieler recht deutlich gegen den Trainer. Ebenso die Installation von NS und SB.


Bei dem was hier teilweise im Forum geschrieben wird, muss ich nicht bis zum Saisonende warten, um das als völlig überzogen abzustempeln. Selbst wenn wir jetzt jedes Spiel verlieren sollten, macht das die Art und Weise wie Terzic hier kritisiert wird weder besser, noch gerechtfertigter. Man darf Edin gerne fachlich und sachlich kritisieren, nach einem emotionalem Spiel bin ich auch der letzte, der sich darüber aufregt, wenn man mal übers Ziel hinausschießt, aber was hier seit Terzic abgeht, ist echt nicht mehr rational erklärbar und hat mit dem was auf dem Platz passiert, nichts mehr zu tun.

Titel sind für den BVB etwas besonderes und keine Regel. Misst man Erfolg nur an Titeln, hat kaum ein Trainer „was erreicht“. Selbst dann würde Terzic aber zu den erfolgreichen Trainern zählen, weil er den DFB-Pokal geholt hat.

Ich zumindest verliere viel lieber gegen Leipzig und gewinne dann im CL-Halbfinale gegen Paris als umgekehrt.


Wenn Terzic als Bilanz am Ende der Saison

- ein frühes Pokal aus
- Platz 5 in der BL
- und das CL-Halbfinale

vorzuweisen hat - was hat er dann erreicht?
Wie richtig angemerkt, sind Titel beim BVB eine Seltenheit. Jetzt versagt er, wenn es um die zwei machbareren der drei möglichen Titel geht und bei Titel Nummer 3 kommt man irgendwie in Riech- und Hörweite.
Tolle Bilanz. Und mit Sicherheit nicht das, was man angesichts der Konstellation einen "glücklichen Zufall" nennt...


Terzic hat dann die CL-Quali erreicht (Mindestziel des BVB) und den größten internationalen Erfolg seit 10 Jahren.


Und die schwächste Platzierung in der Liga seit 14/15.
Die Tatsache, dass wir aufgrund äußerer Umstände uns doch noch für die CL qualifiziert haben, darf bei der Bewertung keine Rolle spielen.
Solange wir nicht Platz 4 holen, kann man das Saison-Ziel nicht als erfüllt betrachten. Im Liga-Alltag läuft man den eigenen Ansprüchen hinterher. Selbst wenn wir noch 6 Punkte holen, haben wir eine sehr durchschnittliche Saison gespielt. Aber andere Klubs die vor uns stehen, zeigen das diese Saison das Punkteniveau/Potential für die obere Tabellenhälfte höher war. Gegen die anderen Top 4 der Liga hat man 1 Spiel gewonnen.


Nach 10 Jahren mit Platz 5 die schlechteste Platzierung. Wow, dann müssen wir jetzt wohl den Spielbetrieb einstellen.
Mein Gott, ja, diese BL Saison ist nicht gut gelaufen, gar keine Frage. Aber hey, dass ist doch heulen auf ganz, ganz hohen Niveau. Nächste Saison muss es halt wieder wesentlich besser werden und das wird es auch, bin mir da ziemlich sicher und das sogar mit Terzic.
Edin Terzic [Trainer] |#18830
06.05.2024 - 09:04 Uhr
Zitat von WUpperValley
Zitat von Borsigplatz

Zitat von Lucius09

Zitat von SachMalChris

Zitat von WUpperValley

Zitat von SachMalChris

Zitat von Aschenplatz

Zitat von Lucius09

Zitat von mark_milla

Zitat von TheInternational

Wer kennt sie nicht, die kurzfristigen Erfolge wie ein Gewinn der Champions League. Also ich kann mit ihm auch nicht viel anfangen, aber wenn er den Henkelpott holt beginnt eine neue Zeitrechnung und der Kerl wird zunächst mal völlig zu Recht unantastbar sein. Wir sind nicht Bayern, Chelsea, PSG oder Real Madrid. Wir haben eigentlich in einem CL Halbfinale schon lange nichts mehr verloren. Man muss sich mal bewusst machen wie weit wir von dem europäischen Fußball Adel mittlerweile entfernt sind. Das wäre ne richtig krasse Nummer.


Das "Lustige" ist ja auch, dass es gar nicht solange her ist, dass sich hier einige "Experten" Glasner als Trainer gewünscht haben, weil der ja international was reisst und die Fans mitnimmt.

Das der in der Liga aber weit schlechter als Terzic performt hat, schien niemand zu interessieren.


Das ist wirklich "lustig", was hier irgendwer irgendwann und irgendwie gesagt hat.
Jedenfalls holt Terzic die CL sowieso nicht.
Wenn ja: wird der Hype natürlich bleiben - bis wir dann auf einem Abstiegsplatz handeln müssen, o.ä.
Aber nochmal zurück zur Realität. Wirklich "lustig" ist doch, dass ET bisher nichts erreicht hat, außer das CL-Halbfinal-Hinspiel mit 1:0 gegen Paris gewinnen - und seine Steigbügelhalter schon wieder aus allen Löchern kommen und so tun, als rechtfertige diese Großtat alles andere.
Zum totlachen, das 1:4 vs. Leipzig, die Performance, die Einkaufspolitik.


Nicht zu vergessen das miese Wetter, da muss Terzic auch seine Hände im Spiel haben.augen-zuhalten


Genauso wie Terzic in der Todesgruppe sang- und klanglos untergehen wird. Nichtmal einen Punkt wird er dort holen. Oh wait… es kam dann doch ein bisschen anders. Aber im Nachhinein war es dann eben Glück, oder die Gegner doch nicht mehr so gut, Hauptsache Terzic hat nichts richtig gemacht.

Terzic hat natürlich „nichts“ erreicht, außer ins f*cking Halbfinale der CL zu kommen und das Hinspiel zu gewinnen. Was haben denn die anderen Trainer der Bundesliga so erreicht? Bis auf Alonso hat keiner von denen etwas zählbares in der Hand. Aber selbstverständlich wäre jeder einzelne von denen tausendmal besser als Terzic.

Diese Stimmungsmache gegen Terzic kann man mittlerweile nur noch als lächerlich bezeichnen. Wir haben die Möglichkeit den größten internationalen Erfolg seit über 10 Jahren zu erreichen und hier hängt man sich an einer unbedeutenden Niederlage gegen Leipzig auf. So sieht echter Support für den Herzensclub aus.

Wahrscheinlich hätten hier einige sogar dann noch was zu meckern, wenn man die CL tatsächlich gewinnen würde. Dann hieße es wieder, dass man trotz Terzic und nicht wegen ihm gewonnen hätte. Denn an allem negativen ist ausschließlich Edin alleine Schuld, für die positiven Sachen kann er aber nix. Zum totlachen.



Wie angemessen die Kritik an Edin Terzic ist, bewertet man am besten nach Saisonende.
Auch intern (Mats Hummels, Aki Watzke, Julian Brandt, Kobel) ist man mit den Leistungen in der Bundesliga nicht zufrieden, hat teilweise grausamen Fußball ohne jegliche Entwicklung gezeigt, hätte die Saisonziele auch wahrscheinlich verpasst, wenn der fünfte Platz nicht dieses Jahr für die CL Quali reichen würde.
Und in der CL hat man bisher auch „nur“ das HF erreicht, keinen Titel. Fast jedes Jahr kommen in KO Spielen auch schwächere Mannschaften aufgrund verschiedener Faktoren mal weit, obwohl sie nominal schwächer sind. Hannover hat als Zweitligist auch mal den DfB Pokal gewonnen. Das ist ein Erfolg, aber sicher nicht aufgrund durchgehend solider Leistung.
Es bleibt dabei, dass die Performance, über die Saison betrachtet, einfach dürftig und teils schwere Kost war.
Träge, konzeptlos, wenig variabel.
Für mich ging auch die Kritik mancher Spieler recht deutlich gegen den Trainer. Ebenso die Installation von NS und SB.


Bei dem was hier teilweise im Forum geschrieben wird, muss ich nicht bis zum Saisonende warten, um das als völlig überzogen abzustempeln. Selbst wenn wir jetzt jedes Spiel verlieren sollten, macht das die Art und Weise wie Terzic hier kritisiert wird weder besser, noch gerechtfertigter. Man darf Edin gerne fachlich und sachlich kritisieren, nach einem emotionalem Spiel bin ich auch der letzte, der sich darüber aufregt, wenn man mal übers Ziel hinausschießt, aber was hier seit Terzic abgeht, ist echt nicht mehr rational erklärbar und hat mit dem was auf dem Platz passiert, nichts mehr zu tun.

Titel sind für den BVB etwas besonderes und keine Regel. Misst man Erfolg nur an Titeln, hat kaum ein Trainer „was erreicht“. Selbst dann würde Terzic aber zu den erfolgreichen Trainern zählen, weil er den DFB-Pokal geholt hat.

Ich zumindest verliere viel lieber gegen Leipzig und gewinne dann im CL-Halbfinale gegen Paris als umgekehrt.


Wenn Terzic als Bilanz am Ende der Saison

- ein frühes Pokal aus
- Platz 5 in der BL
- und das CL-Halbfinale

vorzuweisen hat - was hat er dann erreicht?
Wie richtig angemerkt, sind Titel beim BVB eine Seltenheit. Jetzt versagt er, wenn es um die zwei machbareren der drei möglichen Titel geht und bei Titel Nummer 3 kommt man irgendwie in Riech- und Hörweite.
Tolle Bilanz. Und mit Sicherheit nicht das, was man angesichts der Konstellation einen "glücklichen Zufall" nennt...


Um dann mal die komplette Wahrheit zu erzählen:

Das frühe Pokalaus haben wir durch eine Niederlage in Stuttgart hinnehmen müssen. Einer Mannschaft, die die Saison auf Platz 2/3 beenden wird und auch Bayern und Leipzig zuhause abgefertigt hat. Zudem ist Stuttgart (wie der BVB) ungeschlagen gegen Leverkusen in dieser Saison in der Bundesliga. Im Pokal ist der VfB beim Meister knapp ausgeschieden. Früh ausgeschieden ist man, in Stuttgart kann man in dieser Saison aber wirklich mal verlieren. Da haben wir uns in den letzten Jahren im Pokal andere Dinger erlaubt (Heimniederlage gegen Bremen, in St. Pauli etc.)

Platz fünf in der Liga ist die schlechteste Platzierung der letzten neun Jahre. Ohne Frage hat sich da jeder mehr vorgestellt. Die schlechteste Saison der letzten neun Jahre ist es aber auf keinen Fall. Wenn wir von einem Heimsieg gegen Mainz ausgehen, haben wir am Ende der Saison mindestens 63 Punkte auf dem Konto. Damit sind es mehr als 2018 (55 Punkte, Platz 4). Holen wir auch noch mindestens einen Punkt in Mainz, ziehen wir sogar mindestens mit 2017 (64 Punkte, Platz drei) und 2021 (64 Punkte, Platz drei) gleich. Wenn wir beide Spiele gewinnen sollten (was ich nicht glaube) würden wir mit 66 Punkten so viele holen wie Klopp 2013, als er uns nach Wembley führte. Damals wurden wir damit Vizemeister! Bei der letzten Saison wird oft angemerkt, dass wir nur wegen der schlechten Bayern die Chance auf den Titel hatten. Diese Saison ist in der Bundesliga enttäuschend. Auf Platz fünf stehen wir aber vor allem deshalb, weil die Konkurrenz (vor allem Leverkusen und Stuttgart) deutlich besser performt, als es sonst der Fall ist. Leipzig hat jetzt 63 Punkte. Deren Rekord sind 67 Punkte in der Bundesliga.

Werfen wir mal einen Blick auf die bisherige Amtszeit von Tezric:
2021:
Bundesliga: Platz 3 nach einem ganz großen Tief, das Saisonziel damit aber erreicht
DFB-Pokal: Gewonnen, sehr gute Leistung, Ziel erreicht bzw. übertroffen
CL: Sieg im Achtelfinale gegen Sevilla, sehr gute Leistungen gegen City im Viertelfinale, Erwartungen übertroffen

2023:
Bundesliga: Platz 2 und fast Meister, Saisonziel erfüllt und Erwartungen übertroffen
Pokal: Aus im Viertelfinale in Leipzig, desolates Spiel, kann aber passieren
CL: Aus im Achtelfinale gegen Chelsea, Ziel erreicht

2024:
Bundesliga: Platz 5, Ziel nicht erreicht
Pokal: Aus im Achtelfinale in Stuttgart, so. o.
CL: Mindestens Halbfinale, Erwartungen weit (!) übertroffen

Von den neun Wettbewerben ist die aktuelle Bundesliga-Saison die einzige, wo Edin wirklich das Ziel verfehlt. In den Pokalwettbewerben erleben wir mit ihm die besten Zeiten seit Klopp/ Tuchel. Er übertrumpft Favre, Rose und Tuchel und trotzdem liest man hier ständig vom schlechtesten Bundesliga Trainer und Trainer-Azubi. Das ist einfach nur aberwitzig.

Mit dem Spielstil bin ich auch nicht immer zufrieden. Gerade in den ersten Hälften der Spielzeiten war das oft eine Katastrophe. Der Erfolg gibt Edin aber recht. Nach mittlerweile 2,5 Jahren als Trainer beim BVB kann man da auch nicht nur von Glück sprechen.


Sehe ich anders. Der Erfolg gibt ihm nicht recht.
Mit dem Potenzial, das der BVB hat, ist das zu wenig.
Abgesehen von Titeln und Punkteausbeute waren das über die letzte Saison:

haarsträubende und uninspirierte Auftritte gegen Gegner des unteren Tabellendrittels

keine Weiterentwicklung von Spielsystem und einzelnen Spielern

kaum In Game Coaching, keine taktischen Umstellungen als Reaktion auf den Gegner und und und

Das Gesamtresultat ist punktetechnisch okay, aber man hat immer das Gefühl, das es zu mehr nicht reicht. Man traut der Mannschaft gegen Leipzig, Stuttgart, Leverkusen, Bayern schon kaum mehr Siege zu und wundert sich, wenn man mal die schon fast titelchancenlosen Bayern gewinnt, gleichzeitig fürchtet man Niederlagen gegen Abstiegskandidaten mit Ansage.

Sorry, und nochmal: für das Potenzial und auch mit dem Kader: zu wenig.


Stimmt meiner Meinung nach nicht. Das Potenzial für wesentlich mehr war nicht vorhanden, erst mit den Wintertransfers mit Maatsen und Sancho haben wir wieder annähernd das Potential um besseren und erfolgreichen Fußball zu spielen. Ein JBG oder Adeyemi können halt keinen Sancho das Wasser reichen und das sieht man aktuell auch ganz gut. Genauso ist Maatsen ein absolutes Update zu Bense. Allein diese beiden Leihen haben uns auf ein wesentlich höheres Level gebracht, was sich jetzt auch auf dem Platz zeigt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.