deadline-day banner

Daten

Galatasaray   FC Bayern München
Okan Buruk O. Buruk Trainer T. Tuchel Thomas Tuchel
193,63 Mio. € Gesamtmarktwert 929,45 Mio. €
26,1 ø-Alter 26,8
Mauro Icardi M. Icardi Wertvollster Spieler H. Kane Harry Kane

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Weitersagen

Champions League: Galatasaray - FC Bayern München

23.10.2023 - 01:43 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Sieg - Der Gruppensieg ist nah bei der Mission 007
 65,5  36
Unentschieden - Wir bleiben Tabellenführer
 18,2  10
Niederlage - Schade um die schöne Serie
 16,4  9
Gesamt: 55

Die Umfrage ist abgelaufen.

Spielzeit: Dienstag, 24. Oktober 2023, 18.45 Uhr
Spielort: Rams Park, Istanbul
Schiedsrichter: Davide Massa (Italien)

Übertragung: DAZN, Amazon Prime, Sky Austria (nur in Österreich)


Mögliche Aufstellungen:

Galatasary Istanbul: Muslera - Boey, Sanchez, Bardakci, Angelino - Ayhan, Torreria - Tete, Demirbay, Zaha, Icardi (Bakambu)

Trainer: Okan Buruk

FC Bayern München: Neuer - Laimer, De Ligt, Kim, Davies - Musiala, Kimmich - Sané, Müller, Coman - Kane

Trainer: Thomas Tuchel


Pflichtspiel-Bilanz gegen Galatasaray aus Bayern-Sicht: 1S-1U, Torbilanz: 7:1. Das letzte Aufeinandertreffen war in München im Olympiastadion beim Erstrunden-Rückspiel im Europacup der Landesmeister der Saison 1972/73. Das Spiel endete am 27. September 1972 nach Toren von Gerd Müller (14., 78.), Uli Hoeneß (29.), Edgar Schneider (35.), Franz Beckenbauer (76./Elfmeter) und Franz "Bulle" Roth (88.) mit einem 6:0-Heimsieg für uns. Wir stiegen in die 2. Runde auf.

*******************************
WICHTIG:
In diesem Thread sind Provokationen, Beleidigungen, MANIPULATIONSVORWÜRFE, Spoiler anderer Begegnungen und Spam absolut zu unterlassen. Die Paten werden entsprechend streng sanktionieren. Des Weiteren bitte ich darum, dass Stream Anfragen und Posting illegaler Art unterlassen werden, appelliere an ein ruhiges und entspanntes Miteinander und verweise nicht zuletzt auf den Eröffnungspost.

•     •     •

Danke Arjen! Danke Franck!
Auf ewig Legenden. Auf ewig in meinem Herzen.

Franz, du bist der Größte!
Einen wie Franz Beckenbauer wird es nie mehr geben
ACHTUNG: Das Spiel beginnt um 18.45 Uhr!

Liebesgrüße aus Istanbul

Als fast auf den Tag genau vor 60 Jahren der zweite Bond-Streifen „Liebesgrüße aus Moskau“ seine Uraufführung hatte, am 10. Oktober 1963, wusste noch niemand so genau, wohin sich die Kinoserie entwickeln würde. Der Auftakt mit „James Bond jagt Dr. No“ war sehr vielversprechend, aber niemand konnte ahnen, dass aus dieser Agentennummer 007 ein Kult würde. Auch die Bond-Macher wussten noch nicht so recht, was sie vom Erfolg des ersten Streifens halten sollten: https://www.filmstarts.de/kritiken/2019/trailer/19261171.html

Das passt so ein bisschen zu unserer derzeitigen Lage. Vieles ist möglich, noch mehr ist offen, aber viel Zeit zum Korrigieren bleibt ohnehin nicht, denn es geht weiter, immer weiter. „Liebesgrüße aus Moskau“ passt auch deshalb so gut zu unserem Auswärtsspiel in Istanbul bei Galatasaray, weil der zweite Teil der Bond-Kinoserie teilweise in Istanbul gedreht wurde. Bei der Premiere in London, man glaubt es kaum, war sogar die britische Königsfamilie durch den Duke of Bedford samt seiner Gemahlin vertreten.
Unsere Mission 007 4.0 geht also in Istanbul weiter. Man kann nun wahrlich nicht sagen, dass wir aktuell in Top-Form sind. Dafür gibt es viel zu viele Auf und Abs in den Spielen, dafür passieren uns die schlechten Phasen zu regelmäßig. Aber: Wir gewinnen die Spiele. Wir haben neun unserer elf Pflichtspiel gewonnen, und seit Ligastart kein Pflichtspiel verloren. Und das ist sehr wohl eine Qualität: Spiele zu gewinnen, in denen man nicht glänzt – das sind die Spiele, die man gewinnen muss, um Titel zu gewinnen. Und diese Kunst, trotz mäßiger Leistungen zu gewinnen, hat uns immer ausgezeichnet. Wie oft haben wir früher mit Minimalisten-Fußball die Spiele gewonnen, aus dem Sattel sind wir nur in den Top-Spielen.
Man darf auch nicht vergessen, wie viele Probleme wir haben. Uns fehlt seit zehn Monaten Manuel Neuer. Sicher, wo heute Neuer auf dem Trikot raufsteht, ist nicht mehr der Neuer von früher drin. Aber als Persönlichkeit, als Leader fehlt er enorm, und auch ein Neuer, der nicht mehr sein bestes Niveau erreicht, ist immer noch viel besser als die allermeisten Torhüter auf diesem Planeten. Vielleicht kehrt er am Dienstag ins Tor zurück, viel scheint nicht mehr zu fehlen. Doch weiter im Text: Uns fehlt ein Abräumer, ein Stabilisator vor der Abwehr. Der Kader ist extrem dünn, Guerreiro würde uns helfen, war aber schon zwei Mal verletzt, mit der Sache um Mazraoui haben wir neuerliche Debatten, die Unruhe bei uns reinbringen. Thomas Tuchel ist nicht zu beneiden. Er hat kaum Möglichkeiten zu rotieren, er sieht die Kadermängel, sieht, dass er Spieler suboptimal einsetzen muss, aber er hat keine Wahl, weil die Alternativen fehlen.

Unter all diesen Gesichtspunkten bin ich zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf. Wir sind zwei Punkte hier Leverkusen, ja, aber auf die Werkself warten jetzt knackige Wochen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Welt anders ausschaut, wenn wir in den Advent gehen. In die Champions League sind wir mit zwei Siegen gestartet. Zum Auftakt haben wir immerhin ManUnited geschlagen, sicher, die besten Tage haben die Red Devils hinter sich, aber wir sprechen immer noch von einem englischen Spitzenteam, das in seiner DNA trägt, wie man international agiert. Das war durchaus ein unbequemes Auftaktspiel. Und das Spiel in Kopenhagen war schwerer, als viele das glauben. Die Dänen sind einer dieser Underdogs, die selbstbewusst und mutig sind. Mit sechs Punkten aus zwei Spielen sind wir perfekt in die Königsklasse gestartet, jetzt wartet also das Spiel bei Galatasaray. Spiele in der Türkei sind immer kompliziert, weil einem dort ein Hexenkessel erwartet. Die Türken werden wie unter Strom in die Partie gehen, die Anfangsphase wird wohl anstrengend, die gilt es zu überstehen. Denn bei Gala sollte man vor über 50.000 Zuschauern nicht in Rückstand geraten, schon gar nicht früh. Gut für uns ist, dass mit Icardi der Torjäger von Galatasaray fraglich ist – er hat schon 14 Treffer erzielt. Aber auch abseits von Icardi haben die Türken eine spannende Mannschaft mit vielen bekannten Namen. Nun, es ist nichts Neues, dass so mancher gestandener Profi seine Karriere in der Türkei ausklingen lässt, in Istanbul lässt es sich leben, die Fans verehren einem und das Gehalt ist durchaus üppig. Mit Hakim Ziyech, Wilfried Zaha und Dries Mertens hat Gala auch ohne Icardi drei bekannte Gesichter zu bieten, zudem hat der türkische Rekordmeister mit Rechtsverteidiger Sacha Boey, dem Sechser Lucas Torreira sowie den beiden Achtern Tanguy Ndombélé und Kerem Demirbay weitere interessante Spieler in den Reihen. Es kommt also nicht von ungefähr, dass Gala in der Gruppe mit vier Punkten an zweiter Stelle liegt. Somit ist das Spiel ein Duell um Platz eins in der Gruppe und im besten Fall gelingt uns eine Vorentscheidung im Kampf um den Gruppensieg. Gala geht jedenfalls mit einem 2:1-Sieg im Spitzenspiel gegen Besiktas gegen uns in die Partie.

Da nun auch noch Goretzka ausfällt, fahren wir fast schon mit dem allerletzten Aufgebot in die Türkei. Aber, und damit knüpfe ich an den Beginn an, die Mentalität in der Mannschaft stimmt. Harry Kane tut dieser Mannschaft als Leader gut, er macht speziell Leroy Sané einfach besser, in dem er Mannschaftsdienlich spielt und eben nicht rein darauf ist, mit Toren alleine zu glänzen. Trotzdem trifft er und trifft er und trifft er. Wir sind, und ich weiß, das klingt seltsam, trotz unserer Instabilität, gewissermaßen doch stabil, weil wir uns immer wieder auf unsere Stärken besinnen. Mir gefällt unser Fußball phasenweise gar nicht schlecht. Wir haben in Gladbach nach Rückstand gewonnen, gegen Leipzig ein 0:2 aufgeholt, für eine Mannschaft mit so vielen Fragezeichen kann sich das schon sehen lassen. Ich habe ein großes Grundvertrauen in diese Mannschaft, und das hatte ich seit dem Frühjahr 2020 nicht mehr. Ich habe das Gefühl, dass wir die Sache schon schaukeln, nicht schön, aber wir sind da. So sind wir am letzten Spieltag, in der letzten Minute noch Meister geworden und so werden wir uns meiner Meinung nach durch den so schwierigen Herbst manövrieren. Wir dürfen nicht vergessen, am letzten Transfertag waren bis zu drei Neuzugänge im Gespräch, gekommen ist keiner. Palhinha musste gar wieder zurück. Manche sahen danach all unsere Ziele gefährdet. Aber aller Unwägbarkeiten zum Trotz halten die Spieler und die Trainer zusammen. Das macht mir Mut. Zumal die Titel nicht im Herbst gewonnen werden, sondern im Frühjahr. Im Herbst kann man Titel nur verspielen – und danach sieht es aktuell nicht aus.

Unser bislang einziges Europacup-Duell mit Galatasaray Istanbul datiert auf den Herbst 1972. Wie lange das schon her ist, wird einem klar, wenn man weiß, dass damals die Olympische Spiele unter dem Zeltdach erst ein paar Stunden zurücklagen. Als wir am 13. September 1972 das Erstrunden-Hinspiel des Europacups der Landesmeister bei Galatasaray bestritten, war die traurige Schlusszeremonie erst zwei Tage alt. Vielleicht taten wir uns auch deshalb so schwer in der türkischen Hauptstadt, wir gingen in der 55. Minute mit 0:1 in Rückstand, elf Minuten später glich, na wer wohl, genau, Gerd Müller aus. Es war das einzige Mal in unserer Europacup-Historie, dass wir gegen eine türkische Mannschaft in Rückstand gerieten und nicht gewannen. Es blieb beim 1:1. Das Rückspiel 14 Tage später gewannen wir vor 70.000 Zuschauern im Olympiastadion mit 6:0. Die Tore schossen, da kommt ihr nie drauf, Gerd Müller (2), Uli Hoeneß, Franz Beckenbauer, Bulle Roth und Edgar Schneider. Ansonsten trafen wir im Europacup noch zwei Mal auf Besiktas – 1997/98 in der Gruppe: Wir gewannen beide Spiele mit 2:0. Wobei das Heimspiel am 17. September 1997 gegen Besiktas damals von einem schweren Skandal überschattet war: Unsere Südkurve strecke damals beim Einmarsch der Mannschaften Aldi-Tüten in den Himmel, auf einem Spruchband stand: "Aldi grüßt Kunden“. Es wurde gar skandiert: "Ihr könnt zum Aldi fahren." Die Aktion löste eine Diplomatische Krise zwischen Deutschland und der Türkei aus. Wir entschuldigten uns danach mit großformatigen Anzeigen in türkischen Zeitungen, Karl-Heinz Rummenigge musste sogar persönlich beim türkischen Generalkonsul Abbitte leisten.

Sei wie es sei, zu Hause trafen damals Thomas Helmer und Mario Basler, auswärts Carsten Jancker und nochmal Thomas Helmer. Für die nachgewachsenen Bayern-Fans mag es unvorstellbar sein, aber wir waren in den 1990er-Jahren enorm stark nach Eckbällen. Das begann unter Ribbeck, wir ließen damals den alten Sager: „Drei Ecken ein Tor“ neu aufleben und erzielten tatsächlich fast nach jedem dritten Eckball ein Tor. Das erwähne ich, weil die beiden Helmer-Tore nahezu sicher per Kopfball nach Eckbällen gefallen sind. Ha! Jetzt habe ich gesucht und das ganze Hinspiel gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=m0GKi20Hw3Q und ja, ich hatte Recht. Kurz ausgeführte Ecke, Hamann flankt … acht seht selber. Das Tor fällt in der dritten Minute. Damit es nicht völlig unglaubwürdig wird – Helmers Tor im Rückspiel fiel nicht nach einer Ecke. Aber nach einem ruhenden Ball. https://www.youtube.com/watch?v=JuwilgC6RGE

2018 besiegten wir Besiktas im Achtelfinale der Champions League mit 5:0 zu Hause im Hinspiel, es trafen Müller (2), Lewandowski (2) und Coman. Hier dazu eine Einschätzung von ESPN: https://www.youtube.com/watch?v=lWDjD3qWaGY Das Rückspiel entschieden wir mit 3:1 für uns, es trafen Thiago und Sandro Wagner für uns, zudem fiel ein Eigentor. Unsere Erinnerungen an Istanbul sind also gut.

Tja, und das bringt mich zum Schluss wieder zu James Bond und „Liebesgrüße aus Moskau“. Der Film gilt als einer der besten Beiträge der Serie, wollen wir hoffen, dass wir auch dieses Mal in Istanbul erfolgreich sind und unsere Mission 007 gekonnt vorantreiben.

Euer Remi

•     •     •

Danke Arjen! Danke Franck!
Auf ewig Legenden. Auf ewig in meinem Herzen.

Franz, du bist der Größte!
Einen wie Franz Beckenbauer wird es nie mehr geben
Zitat von Remington_Steele

Spielzeit: Dienstag, 24. Oktober 2023, 18.45 Uhr
Spielort: Rams Park, Istanbul
Schiedsrichter: Davide Massa (Italien)

Übertragung: DAZN, Amazon Prime, Sky Austria (nur in Österreich)


Mögliche Aufstellungen:

Galatasary Istanbul: Muslera - Boey, Sanchez, Bardakci, Angelino - Ayhan, Torreria - Tete, Demirbay, Zaha, Icardi (Bakambu)

Trainer: Okan Buruk

FC Bayern München: Neuer - Laimer, De Ligt, Kim, Davies - Musiala, Kimmich - Sané, Müller, Coman - Kane

Trainer: Thomas Tuchel


Pflichtspiel-Bilanz gegen Galatasaray aus Bayern-Sicht: 1S-1U, Torbilanz: 7:1. Das letzte Aufeinandertreffen war in München im Olympiastadion beim Erstrunden-Rückspiel im Europacup der Landesmeister der Saison 1972/73. Das Spiel endete am 27. September 1972 nach Toren von Gerd Müller (14., 78.), Uli Hoeneß (29.), Edgar Schneider (35.), Franz Beckenbauer (76./Elfmeter) und Franz "Bulle" Roth (88.) mit einem 6:0-Heimsieg für uns. Wir stiegen in die 2. Runde auf.

*******************************
WICHTIG:
In diesem Thread sind Provokationen, Beleidigungen, MANIPULATIONSVORWÜRFE, Spoiler anderer Begegnungen und Spam absolut zu unterlassen. Die Paten werden entsprechend streng sanktionieren. Des Weiteren bitte ich darum, dass Stream Anfragen und Posting illegaler Art unterlassen werden, appelliere an ein ruhiges und entspanntes Miteinander und verweise nicht zuletzt auf den Eröffnungspost.


Würde erstmal den Namen da oben richtig schreiben. Das könnten einige falsch verstehen. Es heißt nicht "Galatasary" smile

Korrekt heißt der Verein außerdem Galatasaray SK & nicht "Galatasaray Istanbul". Nur in DE kommt das "Istanbul" vor, sonst nirgends auf der Welt. Warum auch immer. Selbes gilt auch für die anderen beiden (großen)Teams aus der Metropole, wo das Istanbul hinter dem Vereinsnamen nicht korrekt ist.

Wenn wir den Verein 1:1 auf Deutsch übersetzen wollen würden, würde es in etwa "Palast von Galata Sport-Klub' heißen Lachend
Aber wie gesagt, im internationalen Fußball ist die Bezeichnung Galatasaray SK die umgangssprachliche bzw offizieller Vereinsname.

Das hier dient nur zur Info um das Wissen zu erweitern.

•     •     •

All Time XI

-- Cristiano Ronaldo----------Ronaldo----------Messi----------
-------------------Ronaldinho---------------Pele---------------
-----------------------------------Zidane---------------
-----Roberto Carlos-----Maldini-----Thuram-----Cafu
------------------------------Rüştü Reçber---------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von GoodLifeCrew am 23.10.2023 um 02:45 Uhr bearbeitet
Zitat von Remington_Steele
Spielzeit: Dienstag, 24. Oktober 2023, 18.45 Uhr
Spielort: Rams Park, Istanbul
Schiedsrichter: Davide Massa (Italien)

Übertragung: DAZN, Amazon Prime, Sky Austria (nur in Österreich)


Mögliche Aufstellungen:

Galatasary Istanbul: Muslera - Boey, Sanchez, Bardakci, Angelino - Ayhan, Torreria - Tete, Demirbay, Zaha, Icardi (Bakambu)

Trainer: Okan Buruk

FC Bayern München: Neuer - Laimer, De Ligt, Kim, Davies - Musiala, Kimmich - Sané, Müller, Coman - Kane

Trainer: Thomas Tuchel


Pflichtspiel-Bilanz gegen Galatasaray aus Bayern-Sicht: 1S-1U, Torbilanz: 7:1. Das letzte Aufeinandertreffen war in München im Olympiastadion beim Erstrunden-Rückspiel im Europacup der Landesmeister der Saison 1972/73. Das Spiel endete am 27. September 1972 nach Toren von Gerd Müller (14., 78.), Uli Hoeneß (29.), Edgar Schneider (35.), Franz Beckenbauer (76./Elfmeter) und Franz "Bulle" Roth (88.) mit einem 6:0-Heimsieg für uns. Wir stiegen in die 2. Runde auf.

*******************************
WICHTIG:
In diesem Thread sind Provokationen, Beleidigungen, MANIPULATIONSVORWÜRFE, Spoiler anderer Begegnungen und Spam absolut zu unterlassen. Die Paten werden entsprechend streng sanktionieren. Des Weiteren bitte ich darum, dass Stream Anfragen und Posting illegaler Art unterlassen werden, appelliere an ein ruhiges und entspanntes Miteinander und verweise nicht zuletzt auf den Eröffnungspost.


Auf DAZN kommt von dem Spiel aber nix

•     •     •

Deutscher Fusballmeister 2020
Haben wir überhaupt noch Leute?schief
Vorweg @Remington_Steele : Tolle Einleitung, wie immer eigentlich.

Irgendwie finde ich es erstaunlich, dass Bayern erst einmal auf Galatasaray getroffen ist. Galatasaray war ja schon desöfteren CL-Teilnehmer. In Deutschland leben zudem viele Türken, darunter auch viele Gala-Anhänger; für diese ist das bestimmt ein spezielles Duell, wenn ihr Herzensverein den deutschen Topklub schlechthin empfängt.

Bin mal gespannt, wie das ausgeht. Erinnert mich im Vorhinein an Auswärtsspiele wie bei Celtic, Piräus oder Besiktas in den letzten Jahren. Da wird es eher keine Gala geben, sondern da muss auch gekämpft und gearbeitet werden.
Lol laut der FC Bayern Seite auf Twitter fängt das Spiel um 21.00 Uhr an.
Wunschaufstellung: Bayern MünchenBayern München
Das Personal ist knapp, ich erwarte diese Aufstellung. Kimmich wird wohl die alleinige 6 bespielen und muss zeigen, dass er seine Position halten kann. Davor dann mit Müller und Musiala.

•     •     •

FC Bayern 2024/2025
--------------------------Kane-------------------------
------Musiala-----------------------Simons--------
Theo--------------------------------------Frimpong
-------------Onana-----------Pavlovic-------------
----------Theate-----de Ligt-------Stanisic------
-------------------------Neuer-------------------------

Ersatz: Peretz, Ulreich, Dier, Upamecano, Coman, Sane, Kimmich, Guerreiro, Aznou, Tel, Zaragoza, Buchmann, Müller
Wunschaufstellung: Bayern MünchenBayern München
Laimer ist ein grauenhafter Rechtsverteidiger, da war ihm Sarr deutlich überlegen. Darum muss er wieder in das Zentrum verschoben werden, zwecks Alternativen. Ansonsten wäre er ein Bankkandidat. Auf der 10 sollte jemand spielen, der auch Stürmer einsetzen kann, was offensichtlich Musiala immer noch nicht gelernt hat.
Da Mauro Icardi wahrscheinlich verlezungsbedingt fehlen wird, wird das ein easy Bayern Sieg
Bitte den Vereinsnamen der Heim Mannschaft korrekt schreiben!daumen-hoch


Ich denke ihr werdet das Spiel gewinnen, ich hoffe nur das wir Eindruck hinterlassen können und es keine Klatsche wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.