deadline-day banner
So., 05.05.2024
1.FC Union Berlin
Forum Union Berlin
15. Tabellenplatz  
VfL Bochum
VfL Bochum Forum
14. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Union Berlin   VfL Bochum
Nenad Bjelica N. Bjelica Trainer H. Butscher Heiko Butscher
144,65 Mio. € Gesamtmarktwert 63,10 Mio. €
28,0 ø-Alter 28,2
Danilho Doekhi D. Doekhi Wertvollster Spieler P. Osterhage Patrick Osterhage

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

32. Spieltag: 1.FC Union Berlin - VfL Bochum

03.05.2024 - 10:00 Uhr
Am Sonntag den 5.5.24 trifft der 1.Fussballclub Union Berlin im schönsten Stadion der Welt auf den VfL Bochum. Das Spiel wird um 15:30 Uhr angepfiffen. Es treffen hier zwei stark vom Abstieg bedrohte Teams aufeinander, somit ist von einem intensiven Spiel auszugehen. Bisher gab es 5 Begegnungen in der Bundesliga, wovon Union die ersten beiden in der Bochumer Aufstiegssaison für sich entscheiden konnte. Es folgte ein Remis und zwei Niederlagen für die Eisernen. In der gesamten Historie konnte Union 13 Spiele für sich entscheiden. Dem gegenüber stehen 4 Remis und 9 Siege für den VfL aus Bochum.

Gegnercheck:
Nach der Übernahme von Heiko Butscher konnte der VfL ein Remis gegen starke Heidenheimer erringen. Eine unglückliche Niederlage gegen Wolfsburg folgte. Bevor sie sich sehr stark gegen Hoffenheim im letzen Spiel mit 3:2 vor heimischen Publikum durchsetzen konnten. Bei dem Spiel gegen Hoffenheim konnte sich Kevin Stöger, der bei Union auf dem Zettel stehen soll, gleich zweimal in die Torschützenliste eintragen. Bochum ist sehr Zweikampf- und Laufstark. Beide Mannschaften sind auf Augenhöhe. Bochum ist ein sehr sympathischer Traditionsverein, der in die erste Bundesliga gehört. Bei diesem Spiel müssen sie auf Losilla verzichten, der seine 10te gelbe Karte absitzen muss. Desweiteren fehlen Esser und Kwarteng. Auf die Unterstützung Ihrer treuen Fans kann der VfL auch bei diesem Spiel zählen. Die alte Försterei wird auch dank der Gästefans wieder zum Hexenkessel.

Union:
"Tief im Osten, wo die Sonne noch scheint" haben wir mit vielen kleinen Störfeuern aus der Presse in den letzten Tagen zu tun gehabt. Nenad Bjelica ist davon hoffentlich gewohnt cool geblieben und hat das Team richtig auf diesen Fight eingestimmt. Union fehlt weiterhin die Durchschlagskraft im Sturm. Wo Bochum aus den letzten 3 Spielen 4 Tore nachweisen kann, steht bei Union nur eins zu Buche. Es wird bei diesem Spiel auf die Effizienz ankommen, da sich beide Teams nichts schenken werden. Bei Union fehlt lediglich Busk als dritter Torhüter, ansonsten kann NB auf alle Spieler zurückgreifen. Hoffnung macht hier die extrem stabile Abwehr und unser Fredi der auf absolutem Höchstniveau spielt.

Mein Tipp:
In einem hart umkämpften Spiel um den Klassenerhalt, werden sich beide Teams nichts schenken. Es sind zwei Mannschaften die in die Bundesliga gehören. Allein durch die Anhänger wird hier wieder viel Gänsehaut verbreitet, aber es ist unser Wohnzimmer, ergo "unsere Regeln". Ich gehe von einem knappen, schmutzigen 2:1 Sieg für Union aus.
Mittlerweile glaube ich nicht mehr an den Klassenerhalt und denke wir verlieren sogar gegen Bochum.

Diese Mannschaft hat wenig was mein Vertrauen rechtfertigt und Bjelica ist für mich jetzt enteiert nachdem der Verein nix zu den Presseberichten sagte.

Wer hört jetzt noch auf den?

Ich hoffe ich irre mich zwinker

PS: TOP Einleitung vor mir!

•     •     •

21-08:05 / 5-2:11 / 11-02:2013 / 2:1-09-2014

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem allerersten Spieltagsthread lieber @NurderFCUB! Das Ganze liest sich sehr gut.daumen-hoch


Zum Spiel selbst hoffe ich einfach, dass wir diese Seuchensaison jetzt irgendwie ins Ziel bringen. 3 Punkte gegen den direkten Konkurrenten aus Bochum wären da auf jeden Fall Gold wert und sind für mich quasi ein Muss nach den letzten Wochen!

Rein sportlich hoffe ich, dass wir zu Beginn etwas mutiger auftreten ,als wie es in Gladbach der Fall war. Die Torflaute muss endlich beendet werden, ansonsten sehe ich echt schwarz für die restlichen Partien inklusive drohender Relegation. In Gladbach haben mir in Hälfte 2 viele Ansätze sehr gut gefallen worauf man anknüpfen muss.

Ich bin so richtig aufgeregt aber dennoch zuversichtlich, dass wir am Ende das Ding ziehen und auch in der kommenden Saison Bundesligafußball an der Alten Försterei sehen.

Mein Tipp: 3:1 Heimsieg!
Ich denke wenn der Knoten platzt und wir das erste Tor schießen können wir mit einem 2:0 gewinnen. Da Kevin Vogt am Mittwoch nur einzeln kurz trainiert hat vermute ich Robin in der Startaufstellung.
Zitat von micha774
Mittlerweile glaube ich nicht mehr an den Klassenerhalt und denke wir verlieren sogar gegen Bochum.

Diese Mannschaft hat wenig was mein Vertrauen rechtfertigt und Bjelica ist für mich jetzt enteiert nachdem der Verein nix zu den Presseberichten sagte.

Wer hört jetzt noch auf den?

Ich hoffe ich irre mich zwinker


Hab da grundsätzlich ein ähnliches Gefühl, vielleicht nicht ganz so "schwarz" aber ähnlich. Wer soll da die Tore schießen, wenn teils 100%ige kläglich vergeben werden. Wenn jetzt nicht langsam der Knoten platzt bzw ein deutlicher Ruck durch die Mannschaft geht geht's definitiv runter. Selbst in der Relegation sehe ich uns, stand jetzt, unterlegen. Eins, glaube ich, dürfte allerdings klar sein, verlieren wir dieses extrem wichtige Spiel dürfte es für Nenad & Co. vorbei sein.

•     •     •

!!! 1. FC Union Berlin !!!

- Volland -
- Vertessen - Aaronson - Hollerbach -
- Khedira - Schäfer -
- Roussillon - Doekhi - Vogt - Juranovic -
- Rønnow -

- Schwolow, Gosens, Leite, Knoche, Trimmel, Kral, Tousart, Haberer, Laïdouni, Bedia, Kaufmann -
Ausverkauftes Stadion mit großem Gästeblock (2.400).
Bei uns ist nur Jakob Busk nicht einsatzfähig, sonst volle Kapelle.

Und bei mir ist das Gefühl für das Spiel gut: Ein heisser Tanz und am Ende haben wir drei Punkte mehr auf unserem Konto.

Übrigens wurde Bjelica bei der PK mehrfach zu "Medienberichte zu seinem Aus" gefragt und er hat das souverän gemeistert.
Ich würde es mal so probieren!
3 Punkte sind Pflicht sonst siehts dunkel aus im Keller.
Bedia einfach mal von beginn an, wozu haben wir den sonst geholt. Schlechter als die anderen kann er ja kaum noch sein. Einfach voll auf Attacke und hoffen das mal endlich wieder einer reingeht und dann läuft es hoffentlich besser.

•     •     •

Meine Art Vergeltung besteht darin, der Dummheit so schnell wie möglich eine Klugheit nachzuschicken: so holt man sie vielleicht noch ein.

F. Nietzsche
Da wir gewinnen müssen , habe ich mich für die Viererkette mit Raute entschieden.
Auf der Zehn gebe ich , vor lauter Verzweiflung, Haberer die Chance.Ich hoffe dass er endlich mal seine durchaus vorhandene Schussstärke einsetzt und aus der 2. Reihe abzieht.
Ich hoffe auf ein 2:1 , traue uns den Sieg aber irgendwie nicht zu.
Vielleicht verliert ja Mainz in Heidenheim und uns reichen 3 0:0 Spiele.
Ich rechne mit der gleichen taktischen Grundausrichtung wie in den letzten Wochen. Gegen Gladbach haben wir zuletzt ein gutes Spiel gezeigt. Nur im Anschluss waren wir wieder viel zu harmlos. Dennoch rechne ich nicht damit, dass man heute von Beginn an ein höheres Risiko geht. Defensive Stabilität ist ebenso gefragt, denn noch schlimmer als ein torloses Remis wäre ein Bochumer Sieg.

Gelingt uns ein Treffer, dann spricht vieles für den wichtigen Sieg. Und ich bin heute mit einem sehr positiven Grundgefühl aufgewacht. cool

Zum Gegner: Bochum ist ein Gegner auf Augenhöhe, den man keineswegs unterschätzen darf. Auffällig ist bei Ihnen, dass es ebenfalls im Sturm hakt. Dafür machen sie aber genug Tore aus den anderen Mannschaftsteilen. Den von uns umworbenen Stöger gilt es besonders im Blick zu haben.

Da es um viel geht, sind die Stadionemotionen heute besonders wichtig. Die Alte Försterei kann und muss heute ein Faktor sein. Lasst uns laut sein, lasst uns wild sein, lasst sie uns nach vorn schreien.

Eiserne Grüße in die Runde!
So die Aufstellung steht.
Viel Glück Jungs.
Mein Tip 0:0.
Und schon wieder eine Aufstellung die ich Meckerkopp nicht nachvollziehen kann.

Aber ok, mal sehen was ich 17:30 schreibe smile

•     •     •

21-08:05 / 5-2:11 / 11-02:2013 / 2:1-09-2014

  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.