deadline-day banner
Friedhelm Funkel
Geburtsdatum 10.12.1953
Alter 70
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern
Friedhelm Funkel [Trainer] |#691
24.04.2024 - 09:57 Uhr
Friedhelm wurde geholt, da Not am Mann war und Dimi offensichtlich an der ihm gestellten Aufgabe scheiterte, ja scheitern musste. Das war mit Ansage!
Hoch stehen, hoch pressen und Dominanz ausüben ist nun mal mit diesem Kader kaum zu bewerkstelligen.
Dazu kam dann noch die Wintertransferperiode, in der wieder nicht die offensichtlichen Lücken im Kader geschlossen wurden, sondern der Einkauf nach dem Motto "nehmen wir den auch noch vom Markt, bevor er zur Konkurrenz wechselt" aus heutiger Sicht verschenkt wurde. Wobei verschenkt hier den Eindruck erweckt, dass es nicht so schlimm wäre. Das Ding ist teuer bezahlt und wird bei einem Abstieg weitere Kosten nach sich ziehen.

Was man in solchen Situationen nicht brauchen kann ist ein weiterer Zappelphilipp, der noch mehr Unruhe rein bringt. Und der Hengen und Co. die Stirn nicht bieten kann.

Friedhelm Funkel war die logische Lösung. Den Move, den emotionalen Kaderplaner aus Innenraum und Kabine rauszuhalten und auf die Tribüne zu setzen hätten nicht viele hinbekommen. Und sicher auch nicht, die angedachte Spielphilosophie dorthin einzuordnen, wo sie schon unter Schuster hingehört hätte. In den Müll.

Friedhelm war, und ist, die Hoffnung, die bleibt um den Super GAU abzuwenden. Wenn du einen Kader vor dir hast, der amateurhaft und unstimmig zusammengestellt wurde, dann musst du nach dem Motto "Fußball ist einfach" vorgehen und nicht noch in den kaputten Kader taktische Spitzfindigkeiten hineintragen.

Wir sehen ja gerade NICHT den Fußball, den Otto mit Griechenland hat spielen lassen. Es wird versucht mitzuspielen, man geht regelmäßig in Führung, verschenkt aber am Ende zu viele Punkte in der Crunch-time. Die Ruhe, die Friedhelm in dieser Situation ausstrahlt ist da angebracht. Irgendwann wird der Knoten auch mal platzen.

Und die Aufgabenteilung zwischen Funkel und Hengen ist ja auch nicht doof. Von außen sieht das aus, als würden sie sich widersprechen. Am Ende kann man es auch wie in einem Krimi sehen: guter Bulle / böser Bulle oder Zuckerbrot und Peitsche.

Auf jeden Fall kann man noch die Hoffnung haben, am letzten Spieltag über den Strich zu rutschen.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Friedhelm Funkel [Trainer] |#692
24.04.2024 - 10:11 Uhr
Ich hoffe das Funkel aufwacht und auf 3er Kette endlich umstellt.
Die letzten 4 Spiele müssen wir im Pokal Modus spielen. Alles oder nichts!
Wenn ich alle 4 Spiele 4-3 verlieren würde, könnte ich besser mit dem Abstieg leben, wie mit dem verwalteten Angsthasenfussball.
Auch personell hoffe ich auf einige Veränderungen.
Hanslik ja er rennt und ackern, ist aber in der offensive einfach zu Torungefährlich.
Ritter muss wieder weiter nach vorne hinter den Spitzen.
Tachie funktioniert nur in einem 2 Mann Sturm nicht auf den Flügeln. Da müssen dann eher Redondo und Opoku spielen.
Zimmer könnte man auch mal durch Ronstad ersetzen.
Ich hoffe es tut sich die Tage was.
1 Punkt zu Rostock müssen wir einfach einholen!

Liebe Grüße
Dieser Beitrag wurde zuletzt von borchardt21 am 24.04.2024 um 10:16 Uhr bearbeitet
Friedhelm Funkel [Trainer] |#693
24.04.2024 - 10:24 Uhr
Zitat von Roon_Bub
Es wird versucht mitzuspielen, man geht regelmäßig in Führung, verschenkt aber am Ende zu viele Punkte in der Crunch-time. Die Ruhe, die Friedhelm in dieser Situation ausstrahlt ist da angebracht. Irgendwann wird der Knoten auch mal platzen.
Was auch immer diese »Crunchtime« sein soll (kann das mal jemand adäquat ins Deutsche übersetzen?), dort verlieren wir unsere Spiele nicht. Wir verlieren unsere Spiele zu keinem festgelegten Zeitpunkt. Wir verlieren genau dann, wenn der Gegner auf unser Spiel reagiert. Sei es, dass er taktisch oder auch personell etwas ändert. Das bringt uns sofort an die Grenzen, weil wir darauf keine Antwort haben. Weder die Spieler von sich aus dem Spiel heraus, noch der Trainer von außen.

Funkel wirkt auf mich von Woche zu Woche ratloser. Seine Durchhalteparolen sind Abbild dessen. Da wird kein Knoten mehr platzen. Nicht mit der Art und Weise, mit der die Mannschaft auf den Platz geschickt wird.

(Ich empfehle in diesem Zusammenhang den Kreilinger-Artikel aus dem Kicker, den @AdlerInNot im Pressethread gepostet hat. Besser kann man unser Dilemma nicht zusammenfassen.)

•     •     •

Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Devil_till_Death am 24.04.2024 um 10:27 Uhr bearbeitet
Friedhelm Funkel [Trainer] |#694
24.04.2024 - 13:57 Uhr
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es dank der „Mechanismen des Geschäfts“ bei einer weiteren Niederlage in Kiel oder spätestens nach dem Heimspiel gegen Magdeburg zu einer vorzeitigen Entlassung von Funkel kommt u. ggf. schon dann ein neuer Trainer übernimmt, der vom Verein (hoffentlich) schon mit einem möglichen Szenario 3. Liga „gebrieft“ wurde.

Ich meine, Michael Schiele war ja bspw. vor kurzem an unserem Trainingszaun zu Gast – für die 3. Liga sicherlich kein schlechter Trainer. Eventuell, so meine Gedanken dahingehend, hat man aus Sicht des Vereins bei ihm und auch anderen Kandidaten zumindest schon einmal in Gesprächen vorgefühlt oder steht ggf. schon sogar bei der fixen Bestätigung eines Abstiegs vor einer möglichen Vertragsunterzeichnung?

Wenn Funkel weiterhin klar bei seiner Aussage bleibt, dass am Ende der Saison definitiv Schluss ist oder er sich nochmal einer anderen Aufgabe widmen möchte, scheint mir der Gedanke gar nicht abwegig zu sein.

Auch die absolute Erfahrung u. Reputation von ihm im Abstiegskampf, brachten bisher nicht den gewünschten Erfolg an den Berg zurück und da bei den Handlungsbevollmächtigen ohnehin der Ruf schon stark ramponiert ist, könnte ich es mir persönlich gut vorstellen, dass man auf den letzten Metern hier noch einmal "reagieren" wird.

Der neue Mann hätte dann zeitgleich zumindest die potentielle Möglichkeit, aus zwei letzten Entscheidungsspielen in Berlin u. Braunschweig die maximale Ausbeute von sechs Punkten zu holen, für welche Endplatzierung dann auch immer. Ist das ein völlig an den Haaren-herbeigezogener Gedanke oder ein doch gar nicht so unrealistisches Szenario?

Gruß,
W7
Friedhelm Funkel [Trainer] |#695
24.04.2024 - 17:19 Uhr
Zitat von Wingman_7
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es dank der „Mechanismen des Geschäfts“ bei einer weiteren Niederlage in Kiel oder spätestens nach dem Heimspiel gegen Magdeburg zu einer vorzeitigen Entlassung von Funkel kommt u. ggf. schon dann ein neuer Trainer übernimmt, der vom Verein (hoffentlich) schon mit einem möglichen Szenario 3. Liga „gebrieft“ wurde.

Ich meine, Michael Schiele war ja bspw. vor kurzem an unserem Trainingszaun zu Gast – für die 3. Liga sicherlich kein schlechter Trainer. Eventuell, so meine Gedanken dahingehend, hat man aus Sicht des Vereins bei ihm und auch anderen Kandidaten zumindest schon einmal in Gesprächen vorgefühlt oder steht ggf. schon sogar bei der fixen Bestätigung eines Abstiegs vor einer möglichen Vertragsunterzeichnung?

Wenn Funkel weiterhin klar bei seiner Aussage bleibt, dass am Ende der Saison definitiv Schluss ist oder er sich nochmal einer anderen Aufgabe widmen möchte, scheint mir der Gedanke gar nicht abwegig zu sein.

Auch die absolute Erfahrung u. Reputation von ihm im Abstiegskampf, brachten bisher nicht den gewünschten Erfolg an den Berg zurück und da bei den Handlungsbevollmächtigen ohnehin der Ruf schon stark ramponiert ist, könnte ich es mir persönlich gut vorstellen, dass man auf den letzten Metern hier noch einmal "reagieren" wird.

Der neue Mann hätte dann zeitgleich zumindest die potentielle Möglichkeit, aus zwei letzten Entscheidungsspielen in Berlin u. Braunschweig die maximale Ausbeute von sechs Punkten zu holen, für welche Endplatzierung dann auch immer. Ist das ein völlig an den Haaren-herbeigezogener Gedanke oder ein doch gar nicht so unrealistisches Szenario?

Gruß,
W7


Tja gute Frage:

Habe mich bei dem Gedanken aber auch schon erwischt.

Zu welchem Schluss kommen die Entscheider? Ist Funkel Teil des Problems? Oder ist er es nicht ? Würdest du als AR jetzt zulassen, dass Hengen noch einen vierten Trainer ausprobiert diese Saison?

Wie "beschädigt" wäre jemand der mit dem FCK absteigt, aber den Neuaufbau machen soll?
Ergibt es Sinn diesen neuen von Hengen Suche zu lassen, obwohl er bei Abstieg evtl gehen muss ?


Super schwierig. Kann mir das eigentlich nur vorstellen, wenns in Kiel und Berlin ein Massaker gibt und danach trotzdem dad rettende Ufer noch erreichbar ist
Friedhelm Funkel [Trainer] |#696
24.04.2024 - 17:20 Uhr
Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Friedhelm Funkel [Trainer] |#697
24.04.2024 - 20:44 Uhr
Nochmal den Trainer wechseln? Gehts noch?
Diese Mannschaft funktioniert jetzt bereits unter dem 3. Trainer nicht!!! Wieviel Alibis soll die denn noch bekommen?
So würde man sich absolut lächerlich machen in ganz Fußballdeutschland!

Davon abgesehen, warum bleibt bei uns immer das Trainerteam um Oli Schäfer (Mannschaft ist nicht fit) & Niklas Martin (videoanalyst, der sich scheinbar nur die ersten Halbzeiten unserer Gegner anschaut, *Ironie*) bestehen, Warum wird hier nie was verändert?
Friedhelm Funkel [Trainer] |#698
24.04.2024 - 20:56 Uhr
Euer Coach hat sich im Ludwigspark die Nachholpartie FCS-RWE live angeschaut.
Wären eventuell 2 potentielle Relegationsgegner.Stirnrunzelnd

•     •     •


gerade sein lassen, Sisyphus lass `rollen
es kann doch nicht so schwer sein, es leicht haben zu wollen


HURRA, HURRA DIE BADENER SIND DA

On the road to Judgement day
Friedhelm Funkel [Trainer] |#699
25.04.2024 - 00:59 Uhr
Zitat von Betzi1900
Nochmal den Trainer wechseln? Gehts noch?
Diese Mannschaft funktioniert jetzt bereits unter dem 3. Trainer nicht!!! Wieviel Alibis soll die denn noch bekommen?
So würde man sich absolut lächerlich machen in ganz Fußballdeutschland!


Ich persönlich halte jetzt auch nichts von einem weiteren Trainerwechsel, unterschreibe aber auch nicht das die Mannschaft unter keinem der drei Trainer funktioniert hat. Mit Schuster waren wir nach neun Spieltagen zwischenzeitlich Tabellenführer, hätten unter normalen Umständen vielleicht sogar die Spiele gegen Düsseldorf und Hamburg gewonnen und wären da richtig, richtig gut dabei gewesen oben.

Mir sind die Gründe die zur Entlassung von Schuster geführt haben bekannt und sie waren unumgänglich, da wurde konsequent entschieden. Aber man muss sich da auch nichts vormachen, mit Schuster hätten wir jetzt mehr als 30 Punkte auf dem Konto. Bei den Nachfolgern, also Grammozis und Funkel, diskutiert man derzeit ja eigentlich nur welcher schlechter ist. Für mein Empfinden ist der eine rhetorisch besser und hat die vertrauensvollere Vita die ihm auch etwas Kredit gibt, der andere hat dafür einen erträglicheren aber genau so wenig erfolgreichen Fußball spielen lassen.

Den Weg mit Funkel muss man jetzt bis zum Ende gehen. Sportlich würde aktuell in der Theorie nur eine Rückkehr von Schuster Sinn machen, wird in der Praxis aber nicht machbar sein. Noch mal jemand, der die Mannschaft erst kennenlernen muss und ggfs. schon eine Zeit lang aus dem Business ist, wäre wirklich an Lächerlichkeit nicht zu übertreffen.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic


• LAUTRE •
Friedhelm Funkel [Trainer] |#700
25.04.2024 - 01:17 Uhr
Zitat von Patrol

Zitat von Betzi1900

Nochmal den Trainer wechseln? Gehts noch?
Diese Mannschaft funktioniert jetzt bereits unter dem 3. Trainer nicht!!! Wieviel Alibis soll die denn noch bekommen?
So würde man sich absolut lächerlich machen in ganz Fußballdeutschland!


Ich persönlich halte jetzt auch nichts von einem weiteren Trainerwechsel, unterschreibe aber auch nicht das die Mannschaft unter keinem der drei Trainer funktioniert hat. Mit Schuster waren wir nach neun Spieltagen zwischenzeitlich Tabellenführer, hätten unter normalen Umständen vielleicht sogar die Spiele gegen Düsseldorf und Hamburg gewonnen und wären da richtig, richtig gut dabei gewesen oben.

Mir sind die Gründe die zur Entlassung von Schuster geführt haben bekannt und sie waren unumgänglich, da wurde konsequent entschieden. Aber man muss sich da auch nichts vormachen, mit Schuster hätten wir jetzt mehr als 30 Punkte auf dem Konto. Bei den Nachfolgern, also Grammozis und Funkel, diskutiert man derzeit ja eigentlich nur welcher schlechter ist. Für mein Empfinden ist der eine rhetorisch besser und hat die vertrauensvollere Vita die ihm auch etwas Kredit gibt, der andere hat dafür einen erträglicheren aber genau so wenig erfolgreichen Fußball spielen lassen.

Den Weg mit Funkel muss man jetzt bis zum Ende gehen. Sportlich würde aktuell in der Theorie nur eine Rückkehr von Schuster Sinn machen, wird in der Praxis aber nicht machbar sein. Noch mal jemand, der die Mannschaft erst kennenlernen muss und ggfs. schon eine Zeit lang aus dem Business ist, wäre wirklich an Lächerlichkeit nicht zu übertreffen.



Wieso hat Schuster's Co nicht übernommen?

Die Gründe gab es doch in der Sommerpause schon, richtig?

Horner wurde bei RB noch nicht entlassen.

Also alles Ansichtssache.

Funkel muss in Kiel liefern, sonst muss man ihn feuern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Forever_FCK am 25.04.2024 um 01:20 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.