deadline-day banner
Gerardo Seoane
Geburtsdatum 30.10.1978
Alter 45
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Gerardo Seoane [Trainer]

06.06.2023 - 16:05 Uhr
Gerardo Seoane [Trainer] |#3731
12.05.2024 - 16:14 Uhr
Zitat von EskimoBorussia
Zitat von Howlymoly

Zitat von EskimoBorussia

Zitat von Master666

Es wird Zeit die Drehtür beim Trainerposten zu schließen. Die Borussia ist weder der HSV - noch Schalke 04 (wo spielen die eigentlich?)! Seoane hat eine zweite Chance verdient. Virkus hat allerdings sämtlichen Kredit verspielt!


Warum hat er eine zweite Chance verdient?

Schreib dir mal Pro & Contra auf und wenn du einigermaßen klar bist dann kommst du zu dem Schluss, dass Seoane gehen muss.

Nur Trainer bei Borussia bleiben, um nicht schon wieder zu wechseln, ist ein schlechtes Argument!


Komisch, dass all die Trainer, die hier weg sind woanders Erfolgreich sind. Aaaaber es liegt natürlich immer beim bösen Trainer, ist ja am einfachsten zu argumentieren daumen-hoch
Wäre schön lieber Eskimo, wenn du etwas klar oben wärst bei all deiner Schwarzmalerei.


Ich finde nicht, dass Farke besonders erfolgreich ist.

Er ist mit einem PL Absteiger, der Favorit auf den sofortigen Aufstieg war nur in der Aufstiegsrunde...

Das Ziel hat er erstmal verfehlt.. kann aber ja doch noch erreicht werden.

Es ist aber auch eine ganz andere Situation mit einer favorisierten Mannschaft in eine Saison zu gehen.

Und das selbe gilt für Hütter... wenn du alleine mal deren Transferausgaben in dieser Saison nimmst..
das kann Borussia kaum in 4 Jahren investieren...
Hütter sollte froh sein, dass er nun in Monaco ist und da erfolgreich arbeitet...
Aber ein Vergleich mit Borussia erübrigt sich.


Ich male keineswegs schwarz und es liegt auch nicht alleine am Trainer..

Aber Seoane hat mich nicht überzeugt... er hat keine Lösungen....

Ich glaube nicht, dass es mit ein paar Transfers besser wird...

Lass Seoane mal den Saisonstart verkacken... dann wirds sowieso passieren...


Mal angenommen die Borussia würde Seoane vor die Tür setzten - Schließt der Verein dann nur noch Verträge mit einer Laufzeit von einem Jahr ab? Welche Außenwirkung hätte das? Vor allem: Welcher Trainer würde sich den Schleudersitz bei der Borussia dann noch antun wollen? Für mich hat Virkus den Kader völlig falsch zusammen geschustert. Seoane muss im Wesentlichen damit wirtschaften was Hütter + Farke ihm übrig gelassen haben. Geld ist bekanntlich Mangelware. Die Probleme der Vorgänger haben sich weiterhin nicht gelöst! Mittlerweile verzweifelt der 3. Trainer an dieser Mannschaft... Also scheint ein Tausch des Trainers nicht die heilsbringende Lösung zu sein! Für mich gibt es die Stellschrauben den Geschäftsführer Sport Virkus vor die Tür zu setzen. Nachfolger Nils Schmadtke (?) macht sich dann mit seinem Team + Trainer Gedanken wie man kreative Lösungen erarbeitet. Ansonsten bitte ich von euch für die potenzielle Nachfolge von Seoane um Namen von Trainern, die bereit sind mit dieser Mannschaft zu arbeiten. Die wissen, dass quasi kein Geld für Neuverpflichtungen da ist. Die wissen das die Borussia den Trainern nur eine Job Garantie für ein Jahr gibt. Die bei ihrem Gehalt bescheiden sein müssen, denn irgendwie muss ja die Entschädigung für Seoane gezahlt werden...

•     •     •

Viva la Borussia!
Gerardo Seoane [Trainer] |#3732
12.05.2024 - 19:36 Uhr
Nach einer RR mit vermutlich 14 (!) Punkten kann eine Zusammenarbeit eig. nicht weitergehen. Kader hin oder her aber,

a) selbst mit dem Kader muss mehr als als Abstiegsgefahr möglich sein.....Es erwartet ja keiner mehr Europa, aber das war einfach gar nichts.

b) natürlich hatte der Trainer keine große Schuld am aktuellen Kader bzw. nur im geringen Umfang. Aber man kann schon erwartetn, dass im Laufe der Saison ein Team stabilisiert wird. Es wurde aber kontinuierlich schlechter und schlechter.

RR Platz 17 kann nicht der Anspruch sein, Virkungslos und Bohnhöfchen hin oder her.................
Gerardo Seoane [Trainer] |#3733
12.05.2024 - 19:40 Uhr
Der erste Schritt wäre die Athletiktrainer rauszuschmeißen

Ansonsten kann ich Seoane zwar nicht wirklich von allem und jedem Freisprechen, aber nachdem mittlerweile der dritte Trainer mit fast den gleichen Problemen kämpft, denke ich da gibt's andere Baustellen als die der Trainerposition...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von frido-BMG am 12.05.2024 um 19:44 Uhr bearbeitet
Gerardo Seoane [Trainer] |#3734
12.05.2024 - 19:42 Uhr
Zitat von Arathas_Borussia
Nach einer RR mit vermutlich 14 (!) Punkten kann eine Zusammenarbeit eig. nicht weitergehen. Kader hin oder her aber,

a) selbst mit dem Kader muss mehr als als Abstiegsgefahr möglich sein.....Es erwartet ja keiner mehr Europa, aber das war einfach gar nichts.

b) natürlich hatte der Trainer keine große Schuld am aktuellen Kader bzw. nur im geringen Umfang. Aber man kann schon erwartetn, dass im Laufe der Saison ein Team stabilisiert wird. Es wurde aber kontinuierlich schlechter und schlechter.

RR Platz 17 kann nicht der Anspruch sein, Virkungslos und Bohnhöfchen hin oder her.................


Du kannst ja deine Meinung haben, aber das "verniedlichen" und abwerten von Virkus und Bohnhof ist einfach nur peinlich. Ich wünschte du würdest den beiden mal persönlich gegenüber stehen. Außer hier im Internet würden dir diese Wort nicht über die Lippen kommen.
Gerardo Seoane [Trainer] |#3735
12.05.2024 - 19:49 Uhr
Zitat von Arathas_Borussia
Nach einer RR mit vermutlich 14 (!) Punkten kann eine Zusammenarbeit eig. nicht weitergehen. Kader hin oder her aber,

a) selbst mit dem Kader muss mehr als als Abstiegsgefahr möglich sein.....Es erwartet ja keiner mehr Europa, aber das war einfach gar nichts.

b) natürlich hatte der Trainer keine große Schuld am aktuellen Kader bzw. nur im geringen Umfang. Aber man kann schon erwartetn, dass im Laufe der Saison ein Team stabilisiert wird. Es wurde aber kontinuierlich schlechter und schlechter.

RR Platz 17 kann nicht der Anspruch sein, Virkungslos und Bohnhöfchen hin oder her.................


Den letzten Satz lasse ich unkommentiert, möchte dir aber dennoch sagen dass ich sowas ziemlich infantil und albern finde.

Deine Enttäuschung kann ich verstehen, jedoch zwei Nachfragen

zu a) wieviele Punkte mehr hätten deinen Anspruch bzw Erwartungen denn erfüllt? Mit 9 Punkten mehr wären wir wohl in Europa, die Liga ist wahnsinnig eng, da liegen der Rand des Abstiegskampfes und von Europa ja nahezu aufeinander, das graue Mittelfeld wo nichts nach oben oder unten geht ist dieses Jahr kaum existent.

Zu b) hat hier ein User in den letzten Tagen gut aufgedröselt , wir haben in der Rückrunde weniger Tore bekommen, aber auch weniger geschossen. Das ist natürlich eine Entwicklung auf schlechtem Niveau, aber in meinen Augen baut man mit Bausteinen die nie richtig passen eben auch keinen guten Turm.

Ich fände es grundfalsch jetzt den Trainer zu wechseln, wir haben jetzt endlich mal wieder die Chance (zwar mit wenig Geld aber ohne Unwägbarkeiten wie Corona) die Chance mit dem Trainer zusammen in die Kaderplanung zu gehen.
Gerardo Seoane [Trainer] |#3736
12.05.2024 - 20:00 Uhr
Zitat von Treze82
Zitat von Arathas_Borussia

Nach einer RR mit vermutlich 14 (!) Punkten kann eine Zusammenarbeit eig. nicht weitergehen. Kader hin oder her aber,

a) selbst mit dem Kader muss mehr als als Abstiegsgefahr möglich sein.....Es erwartet ja keiner mehr Europa, aber das war einfach gar nichts.

b) natürlich hatte der Trainer keine große Schuld am aktuellen Kader bzw. nur im geringen Umfang. Aber man kann schon erwartetn, dass im Laufe der Saison ein Team stabilisiert wird. Es wurde aber kontinuierlich schlechter und schlechter.

RR Platz 17 kann nicht der Anspruch sein, Virkungslos und Bohnhöfchen hin oder her.................


Den letzten Satz lasse ich unkommentiert, möchte dir aber dennoch sagen dass ich sowas ziemlich infantil und albern finde.

Deine Enttäuschung kann ich verstehen, jedoch zwei Nachfragen

zu a) wieviele Punkte mehr hätten deinen Anspruch bzw Erwartungen denn erfüllt? Mit 9 Punkten mehr wären wir wohl in Europa, die Liga ist wahnsinnig eng, da liegen der Rand des Abstiegskampfes und von Europa ja nahezu aufeinander, das graue Mittelfeld wo nichts nach oben oder unten geht ist dieses Jahr kaum existent.

Zu b) hat hier ein User in den letzten Tagen gut aufgedröselt , wir haben in der Rückrunde weniger Tore bekommen, aber auch weniger geschossen. Das ist natürlich eine Entwicklung auf schlechtem Niveau, aber in meinen Augen baut man mit Bausteinen die nie richtig passen eben auch keinen guten Turm.

Ich fände es grundfalsch jetzt den Trainer zu wechseln, wir haben jetzt endlich mal wieder die Chance (zwar mit wenig Geld aber ohne Unwägbarkeiten wie Corona) die Chance mit dem Trainer zusammen in die Kaderplanung zu gehen.


Gestatte mir doch bitte eine Frage zum letzten Absatz, da ich das häufig gelesen habe:
Warum ist jetzt eine Chance mit dem Trainer in die Kaderplanung zu gehen? Was befähigt Seoane dazu und warum ging das nicht mit Hütter oder Farke?

Das ist eine reine Verständnisfrage, ich für meinen Teil bin absolut ergebnisoffen.
Gerardo Seoane [Trainer] |#3737
12.05.2024 - 20:00 Uhr
Bin nicht müde es zu wiederholen. Gebt Seoane endlich das richtige Rüstzeug. Wenn regelmäßig immer wieder der Trainer gewechselt wird machen wir uns zur Lachnummer der Nation. Berti Vogts hat in der RP gesagt: Verlängert nochmal den Vertrag mit dem Trainer. Das wäre wieder ein Zeichen der Kontinuität. Eine Stärke, die Borussia immer stark gemacht hat.
Gerardo Seoane [Trainer] |#3738
12.05.2024 - 20:01 Uhr
Bin nicht müde es zu wiederholen. Gebt Seoane endlich das richtige Rüstzeug. Wenn regelmäßig immer wieder der Trainer gewechselt wird machen wir uns zur Lachnummer der Nation. Berti Vogts hat in der RP gesagt: Verlängert nochmal den Vertrag mit dem Trainer. Das wäre wieder ein Zeichen der Kontinuität. Eine Stärke, die Borussia immer stark gemacht hat.
Gerardo Seoane [Trainer] |#3739
12.05.2024 - 20:16 Uhr
Zitat von SGFlens
Zitat von Treze82

Zitat von Arathas_Borussia

Nach einer RR mit vermutlich 14 (!) Punkten kann eine Zusammenarbeit eig. nicht weitergehen. Kader hin oder her aber,

a) selbst mit dem Kader muss mehr als als Abstiegsgefahr möglich sein.....Es erwartet ja keiner mehr Europa, aber das war einfach gar nichts.

b) natürlich hatte der Trainer keine große Schuld am aktuellen Kader bzw. nur im geringen Umfang. Aber man kann schon erwartetn, dass im Laufe der Saison ein Team stabilisiert wird. Es wurde aber kontinuierlich schlechter und schlechter.

RR Platz 17 kann nicht der Anspruch sein, Virkungslos und Bohnhöfchen hin oder her.................


Den letzten Satz lasse ich unkommentiert, möchte dir aber dennoch sagen dass ich sowas ziemlich infantil und albern finde.

Deine Enttäuschung kann ich verstehen, jedoch zwei Nachfragen

zu a) wieviele Punkte mehr hätten deinen Anspruch bzw Erwartungen denn erfüllt? Mit 9 Punkten mehr wären wir wohl in Europa, die Liga ist wahnsinnig eng, da liegen der Rand des Abstiegskampfes und von Europa ja nahezu aufeinander, das graue Mittelfeld wo nichts nach oben oder unten geht ist dieses Jahr kaum existent.

Zu b) hat hier ein User in den letzten Tagen gut aufgedröselt , wir haben in der Rückrunde weniger Tore bekommen, aber auch weniger geschossen. Das ist natürlich eine Entwicklung auf schlechtem Niveau, aber in meinen Augen baut man mit Bausteinen die nie richtig passen eben auch keinen guten Turm.

Ich fände es grundfalsch jetzt den Trainer zu wechseln, wir haben jetzt endlich mal wieder die Chance (zwar mit wenig Geld aber ohne Unwägbarkeiten wie Corona) die Chance mit dem Trainer zusammen in die Kaderplanung zu gehen.


Gestatte mir doch bitte eine Frage zum letzten Absatz, da ich das häufig gelesen habe:
Warum ist jetzt eine Chance mit dem Trainer in die Kaderplanung zu gehen? Was befähigt Seoane dazu und warum ging das nicht mit Hütter oder Farke?

Das ist eine reine Verständnisfrage, ich für meinen Teil bin absolut ergebnisoffen.


Gerne, also ich kann ja auch nur meine Sicht der Dinge darlegen, daher hole ich etwas aus.

In meinen Augen war die erste Saison von Rose die letzte, wo beides Hand in Hand ging. Spodi fest im Sattel, die Wünsche des Trainers und der Spielansatz waren bekannt (das nehme ich zumindest an, obwohl Rose noch nicht da war, aber Eberl wollte zu diesem Stil, die geholten Spieler passten dazu ebenso wie der Trainer), Ergebnis war gut.
Zweite Saison Rose stockte dann der weitere Umbau wegen Corona, nur Leihspieler dazugeholt und dann mit dem Abschied Roses auch eine deutlich schlechtere Saison.
Dann kam der Wechsel zu Hütter, mit Corona etc immer noch wenig Spielraum. Es gab quasi keine Veränderung im Kader, der Stil sollte ähnlich bleiben. Intern dürfte es da schon ordentlich geknirscht haben, nach dem Winterfenster dann Eberls Abschied, Hütter hatte die Ar..karte die versprochenen Spieler nicht zu bekommen, der Kader eben so halb umgebaut auf Pressing, Ausgang bekannt.
Dann kam der Wechsel zu Farke, Ginter musste ablösefrei ersetzt werden, Ko kam dafür, dazu Weigl als Leihe und Nathan. Schlüssig, zumindest großteils, zum Ballbesitzfußball, Ausgang dann bekannt. Inwieweit Farke da frühzeitig eingebunden war, kann ich natürlich nicht sagen, viel machen konnten wir eh nicht.
Dann Wechsel auf Seoane, inwieweit er da schon früh eingebunden war weiß ich natürlich auch nicht, aber es gab große Änderungen im Kader um in erster Linie die Abgänge zu kompensieren.

Beim Niederschreiben bemerke ich, dass es vermeintlich bei Farke und Seoane auch schon eine gemeinsame Planung gab, jetzt wäre es so, dass der gleiche Trainer genau weiß auf wen er bauen kann und möchte und was fehlt, das ist vielleicht klarer formuliert der Vorteil, den ich jetzt sehr ungern wegwerfen würde.

Ich hoffe es ist etwas klarer geworden was ich meine.
Gerardo Seoane [Trainer] |#3740
12.05.2024 - 20:16 Uhr
"Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht." (afrikanisches Sprichwort)

Wenn wir nach Hütter, Farke, Seoane nun den dritten grundsätzlich guten, d.h. versierten Trainer feuern, was bzw. wer soll dann kommen? Wir reden hier ja nicht über "No names" oder "One hit wonder".

Das ist in etwas so, als wenn man ein viertes Mal die Hand in die Kreissäge hält und ein anderes Ergebnis erwartet (... dann erhalten wir die 4. Umbruchsaison mit geringer Erfolgs-, Steigerungswahrscheinlichkeit).

Jetzt muss man schauen, was im Kader sich aufdrängt und möglich ist (Abgänge, Zugänge) mit Beteiligung von Seoane.

Wenn man jetzt der Meinung ist, dass man nach der 3. Saison erneut einen neuen Trainer benötigt, dann müsste tatsächlich Virkus direkt mit gehen und der neue Trainer müsste ein nachgewiesener Fachmann sein (und zu uns wollen) sowie mindestens 2, 3 Wunschtransfers bekommen.

Das alles wird vermutlich auch finanziell nicht darstellbar sein und "Erfolg" ist auf Dauer nur mit Kontinuität auf der Trainerposition möglich.

Wie hier von dem ein oder anderen bereits geschrieben, benötigen wir mindestens einen schnellen (!), robusten und technisch versierten IV (und daneben Chirarodia aufbauen), mindestens einen stabilen AV und einen schnellen, aggressiven "Wadenbeißer" im Mittelfeld.
Dann wird es auch unter Seoane gleich anders aussehen.
Honrorat ist z.B. mit seinen (zwangsweisen) umfangreichen Defensivaufgaben (s. AV) ziemlich verschenkt. Unser Spielaufbau ist wegen der langsamen und anfälligen Defensive zwangsläufig sehr auf Sicherheit bedacht und grundsätzlich zu langsam sowie zu behäbig. Wenn uns da nicht jemand ins offene Messer rennt (s. z.B. 1:0 gegen Stuttgart oder 1:0 gegen Frankfurt) dann passiert nah vorne bei uns recht wenig, abgesehen von Standards (Ecken).

Das größte Problem ist der Kader bzw. sind die Spieler, nicht die letzten Trainer. Wir haben zu wenige "aggressive" und wirklich schnelle Spieler mit gewisser Ballsicherheit (die sind allerdings auch rar und teuer).
Meine ganz persönliche (laienhafte) Einschätzung! Cool

•     •     •

„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
[Dettmar Cramer]

Don’t feed the troll/s: Diskutiere nie mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer jahrelangen Erfahrung!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juenter1900 am 12.05.2024 um 20:34 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.