Julian Krahl
Geburtsdatum 22.01.2000
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,94m
Vertrag bis -
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 23/24

Krahl, Julian (750 Tsd. €, 1.FC Kaiserslautern)

21.07.2018 - 01:30 Uhr
Aktuelle Einschätzung: 1,50 Mio. €  

Krahl konnte seine auffällige Form aus dem Wintern erneut bestätigen. Er ist mit einer der Top 3 Leistungsträger beim FCK, welche die Punkte dieser Saison garantiert haben und folglich unangefochtene Nummer eins. Dies hat ihn auch in das Blickfeld von höheren Clubs (u.a. Wolfsburg) gesetzt. Die bisherige Kicker-Noten liegen gerade noch so im 2er-Bereich, wobei dies sicherlich der Abstiegskampf-Saison des FCK mit einer sehr anfälligen Abwehrreihe geschuldet ist. Krahl hat seine Stärken dabei auf der Linie, beim Abfangen von Flanken und beim proaktiven Handeln in Kontersituationen bewiesen, wobei er latente Schwächen bei der Spieleinleitung/-übersicht hat. Dennoch würde ich, insbesondere aufgrund seiner Konstanz in einer schwierigen Saison, dem Status als #1, der Entwicklungskurve und dem damit verbundenen Interesse höherklassiger Vereine den MW verdoppeln.
Aktuelle Einschätzung: 900 Tsd. €  

Zitat von Fritz_Walter
Krahl konnte seine auffällige Form aus dem Wintern erneut bestätigen. Er ist mit einer der Top 3 Leistungsträger beim FCK, welche die Punkte dieser Saison garantiert haben und folglich unangefochtene Nummer eins. Dies hat ihn auch in das Blickfeld von höheren Clubs (u.a. Wolfsburg) gesetzt. Die bisherige Kicker-Noten liegen gerade noch so im 2er-Bereich, wobei dies sicherlich der Abstiegskampf-Saison des FCK mit einer sehr anfälligen Abwehrreihe geschuldet ist. Krahl hat seine Stärken dabei auf der Linie, beim Abfangen von Flanken und beim proaktiven Handeln in Kontersituationen bewiesen, wobei er latente Schwächen bei der Spieleinleitung/-übersicht hat. Dennoch würde ich, insbesondere aufgrund seiner Konstanz in einer schwierigen Saison, dem Status als #1, der Entwicklungskurve und dem damit verbundenen Interesse höherklassiger Vereine den MW verdoppeln.


Gibt es denn verbrieftes Interesse was diesen Marktwert rechtfertigt?
Ich sehe keinen Grund wieso man ihn zum 3. wertvollsten Torhüter der Liga machen sollte… das passt nicht, weder von der Leistung, noch vom Standing oder der Konstanz. Gerade die von dir angesprochene Schwäche im Aufbau ist heutzutage sehr wichtig.

•     •     •

Heart over talent
Aktuelle Einschätzung: 1,00 Mio. €  

Zitat von Bombatov
Zitat von Fritz_Walter

Krahl konnte seine auffällige Form aus dem Wintern erneut bestätigen. Er ist mit einer der Top 3 Leistungsträger beim FCK, welche die Punkte dieser Saison garantiert haben und folglich unangefochtene Nummer eins. Dies hat ihn auch in das Blickfeld von höheren Clubs (u.a. Wolfsburg) gesetzt. Die bisherige Kicker-Noten liegen gerade noch so im 2er-Bereich, wobei dies sicherlich der Abstiegskampf-Saison des FCK mit einer sehr anfälligen Abwehrreihe geschuldet ist. Krahl hat seine Stärken dabei auf der Linie, beim Abfangen von Flanken und beim proaktiven Handeln in Kontersituationen bewiesen, wobei er latente Schwächen bei der Spieleinleitung/-übersicht hat. Dennoch würde ich, insbesondere aufgrund seiner Konstanz in einer schwierigen Saison, dem Status als #1, der Entwicklungskurve und dem damit verbundenen Interesse höherklassiger Vereine den MW verdoppeln.


Gibt es denn verbrieftes Interesse was diesen Marktwert rechtfertigt?
Ich sehe keinen Grund wieso man ihn zum 3. wertvollsten Torhüter der Liga machen sollte… das passt nicht, weder von der Leistung, noch vom Standing oder der Konstanz. Gerade die von dir angesprochene Schwäche im Aufbau ist heutzutage sehr wichtig.


Gab es nicht Interesse von einigen Bundesligisten, bspw. Wolfsburg, die ihn als Nummer 2 wollten bzw. wollen?

Aufwerten würde ich hier auch, aber wie du nicht ganz so drastisch.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Aktuelle Einschätzung: 900 Tsd. €  

Zitat von Marsupilami
Zitat von Bombatov

Zitat von Fritz_Walter

Krahl konnte seine auffällige Form aus dem Wintern erneut bestätigen. Er ist mit einer der Top 3 Leistungsträger beim FCK, welche die Punkte dieser Saison garantiert haben und folglich unangefochtene Nummer eins. Dies hat ihn auch in das Blickfeld von höheren Clubs (u.a. Wolfsburg) gesetzt. Die bisherige Kicker-Noten liegen gerade noch so im 2er-Bereich, wobei dies sicherlich der Abstiegskampf-Saison des FCK mit einer sehr anfälligen Abwehrreihe geschuldet ist. Krahl hat seine Stärken dabei auf der Linie, beim Abfangen von Flanken und beim proaktiven Handeln in Kontersituationen bewiesen, wobei er latente Schwächen bei der Spieleinleitung/-übersicht hat. Dennoch würde ich, insbesondere aufgrund seiner Konstanz in einer schwierigen Saison, dem Status als #1, der Entwicklungskurve und dem damit verbundenen Interesse höherklassiger Vereine den MW verdoppeln.


Gibt es denn verbrieftes Interesse was diesen Marktwert rechtfertigt?
Ich sehe keinen Grund wieso man ihn zum 3. wertvollsten Torhüter der Liga machen sollte… das passt nicht, weder von der Leistung, noch vom Standing oder der Konstanz. Gerade die von dir angesprochene Schwäche im Aufbau ist heutzutage sehr wichtig.


Gab es nicht Interesse von einigen Bundesligisten, bspw. Wolfsburg, die ihn als Nummer 2 wollten bzw. wollen?

Aufwerten würde ich hier auch, aber wie du nicht ganz so drastisch.

Kann sein, dass es die gab, aber hieß es da auch, dass die 1,5mio oder Ähnliches für ihre Nummer 2 hinlegen wollen? Kann ich mir nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren

•     •     •

Heart over talent
Zitat von Bombatov
Zitat von Marsupilami

Zitat von Bombatov

Zitat von Fritz_Walter

Krahl konnte seine auffällige Form aus dem Wintern erneut bestätigen. Er ist mit einer der Top 3 Leistungsträger beim FCK, welche die Punkte dieser Saison garantiert haben und folglich unangefochtene Nummer eins. Dies hat ihn auch in das Blickfeld von höheren Clubs (u.a. Wolfsburg) gesetzt. Die bisherige Kicker-Noten liegen gerade noch so im 2er-Bereich, wobei dies sicherlich der Abstiegskampf-Saison des FCK mit einer sehr anfälligen Abwehrreihe geschuldet ist. Krahl hat seine Stärken dabei auf der Linie, beim Abfangen von Flanken und beim proaktiven Handeln in Kontersituationen bewiesen, wobei er latente Schwächen bei der Spieleinleitung/-übersicht hat. Dennoch würde ich, insbesondere aufgrund seiner Konstanz in einer schwierigen Saison, dem Status als #1, der Entwicklungskurve und dem damit verbundenen Interesse höherklassiger Vereine den MW verdoppeln.


Gibt es denn verbrieftes Interesse was diesen Marktwert rechtfertigt?
Ich sehe keinen Grund wieso man ihn zum 3. wertvollsten Torhüter der Liga machen sollte… das passt nicht, weder von der Leistung, noch vom Standing oder der Konstanz. Gerade die von dir angesprochene Schwäche im Aufbau ist heutzutage sehr wichtig.


Gab es nicht Interesse von einigen Bundesligisten, bspw. Wolfsburg, die ihn als Nummer 2 wollten bzw. wollen?

Aufwerten würde ich hier auch, aber wie du nicht ganz so drastisch.

Kann sein, dass es die gab, aber hieß es da auch, dass die 1,5mio oder Ähnliches für ihre Nummer 2 hinlegen wollen? Kann ich mir nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren


Ich möchte hier mal generell die Frage in den Raum werfen, was man sich für Werte bei den Torhütern vorstellt. Auch hier gerne @becks_fan93 ins Boot geholt.

Es ist oft genug besprochen worden - Für Torhüter ohne besondere Merkmale (siehe zb Ernst oder Urbig) zahlt der Markt keine siebenstellige Ablösen. Insofern sind Spieler wie Weiner, Krahl und Co. mehr oder weniger bei ihrem Maximum angelangt.

Wenn man dann schon bei Krahl den Einwurf hat, dass das Spiel mit dem Ball eher mau ist, was heutzutage eine der wichtigsten Eigenschaften ist, dann sehe ich ehrlich gesagt keinen Aufwertungsgrund.

Die Frage ist eher: Wie geht man jetzt mit den TW um?
Müller und DHF müssen runter, ich denke das steht außer Frage.

Dahinter ballen sich jetzt die Torhüter ohne wirkliche Hierarchie.
MMN sind Hoffmann und Reimann am interessantesten, da sie fußballersich das größte Potential mitbringen.
Torhüter wie Kristof, Boevink, Krahl oder Weinter bringen doch ehrlich gesagt (und bei allem Respekt) nichts besonderes mit.
Das sind allesamt solide Zweitligatorhüter ohne besondere Merkmale und Entwicklungsmöglichkeiten.
Das Probelm ist jetzt mMn, dass man die Schraube auf viel zu hohe Werte hochgedreht hat.
MMN müssten diese Spieler eher allesamt bei 600 - 700 Tsd. stehen.

Um es kurz zu machen: MMN darf man hier nicht den Fehler machen und die Schraube noch weiter drehen. Viel eher muss man darüber nachdenken unpopuläre Entscheidungen zu treffen und die Torhüter wieder realitisch(er) einsortieren.

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe
@MisterBTSV
Grundsätzlich gehe ich mit bei deiner Einschätzung, dass für viele Stammtorhüter der 2. Bundesliga wohl keine siebenstelligen Ablösesummen zu erwarten sind. Deshalb sind die meisten auch niedriger angesetzt. Ausnahmen sind die Toptalente Ernst und Urbig, Vasilj (steigt sehr wahrscheinlich auf) und Kastenmeier (gute Aufstiegschancen sowohl mit Fortuna, als auch individuell).

Die Torhüter im mittleren Alterssegment (um die 25 Jahre) liegen alle ungefähr auf dem gleichen Niveau zwischen 700 und 800 Tsd. Das ist von deinem Vorschlag nicht weit entfernt. Generell fällt auf, dass die Vereine mehr auf relativ junge Torhüter setzen als noch in den Jahren zuvor und diese sind auch für Bundesligisten als Ersatzkeeper ein Thema.

Mag sein, dass Hoffmann und Reimann fußballerisch am stärksten und deshalb für Bundesligisten interessant sein könnten. Andererseits ist Reimann beispielsweise schwach in der Strafraumbeherrschung und da gefallen mir persönlich andere Torhüter wie Weiner besser. Sofern es keine eindeutigen Marktsignale gibt, kann man zwar über Differenzierungen diskutieren, aber als zwingend nötig erachten wir es nicht. Bei all diesen Torhütern ist das Maximum mehr oder weniger erreicht.

Dass Leute wie Müller, DHF oder Grill im kommenden Update runter müssen, ist auch klar.
Aktuelle Einschätzung: 1,75 Mio. €  

Zitat von becks_fan93
@MisterBTSV
Grundsätzlich gehe ich mit bei deiner Einschätzung, dass für viele Stammtorhüter der 2. Bundesliga wohl keine siebenstelligen Ablösesummen zu erwarten sind.


Wir haben für Lennart Grill der 1 Jahr jünger war 2 Mio. Kassiert und das in der 3. Liga. Von daher ist diese Aussage schon ziemlich gewagt.

Krahl hat diese Saison einen enormen Sprung nach vorne gemacht und ist aktuell nicht aus der Mannschaft zu denken. Wenn hier ein Verein Interesse zeigt, muss da schon eine ordentliche 7 stellige Summe den Besitzer wechseln, sonst wird er nicht zu haben sein. Zudem ist er Anfang des Jahres gerade mal 24 geworden. Hat mit unzähligen Paraden dafür gesorgt, dass der FCK nicht schon bei 70 - 80 Gegentoren steht. Von daher muss hier eine Aufwertung her.
Zitat von Lautern4ever
Zitat von becks_fan93

@MisterBTSV
Grundsätzlich gehe ich mit bei deiner Einschätzung, dass für viele Stammtorhüter der 2. Bundesliga wohl keine siebenstelligen Ablösesummen zu erwarten sind.


Wir haben für Lennart Grill der 1 Jahr jünger war 2 Mio. Kassiert und das in der 3. Liga. Von daher ist diese Aussage schon ziemlich gewagt.

Krahl hat diese Saison einen enormen Sprung nach vorne gemacht und ist aktuell nicht aus der Mannschaft zu denken. Wenn hier ein Verein Interesse zeigt, muss da schon eine ordentliche 7 stellige Summe den Besitzer wechseln, sonst wird er nicht zu haben sein. Zudem ist er Anfang des Jahres gerade mal 24 geworden. Hat mit unzähligen Paraden dafür gesorgt, dass der FCK nicht schon bei 70 - 80 Gegentoren steht. Von daher muss hier eine Aufwertung her.


Puh, also zusammengefasst forderst du, dass Krahl hinter den Top-Talenten Ernst und Urbig der wertvollste Torhüter der Liga wird, weil ... er dafür gesorgt hat, dass der FCK nicht "bei 70 - 80 Gegentoren steht"?
Das ist argumentativ schon sehr dünn.
Zumal erwähnt werden muss, dass Krahl bei den gehaltenen Torschüssen gerade einmal im Mittelfeld steht.
https://www.bundesliga.com/de/2bundesliga/statistiken/spieler/gehaltene-torschuesse

Krahl ist ein rundum solider Torhüter, hat aber seine Schwächen beim Spiel mit dem Ball. Genau das ist aber das Attribut, wofür die Vereine das Geld bezahlen.
Torhüter wie Hoffmann oder Reimann sind für größere Klubs interessanter, da sie in den Spielaufbau miteinbezogen werden können. Da dies nicht jeder TW kann, zahlt der Markt hier größere Summen.
Ein TW, welcher auf der Linie seine Stärken hat, ist, bei allem Respekt, nichts besonderes. Dieses Profil gibt es wie Sand am Meer und aufgrund dessen zahlt auch kein Verein hierfür eine größere Ablöse.
Schau die die Top-Torwart-Transfers der zweiten Liga an: Heuer Fernandes, Pollersbeck, Flekken... Alles Spieler, die ihre Stärken beim Spiel mit dem Ball haben.

Krahl ist ein grundsolider Zweitligakeeper und ein wichtiger Faktor für den Klassenerhalt von Lautern, für den Markt ist er aufgrund seines Profils aber sehr eingeschränkt interessant.

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.